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    Heute Helkon Kaufempfehlung: Fairer Wert 50 Euro !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.02.00 17:32:00 von
    neuester Beitrag 16.03.00 00:50:07 von
    Beiträge: 22
    ID: 64.397
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      Avatar
      schrieb am 15.02.00 17:32:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die BHF Bank sieht Helkon Media erst bei 50 Euro für fair bewertet. Helkon habe sich durch letzten Deal hervorragend positioniert und biete nach oben noch Potential.

      Nun trudeln also endlich die ersten Empfehlungen ein. Sollten nun noch die erwartenden Unternehmensmeldungen eintreffen, sollte Helkon aus dem Dornröschenschlaf aufwachen.

      Gruß Tito
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 17:45:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Nachricht ist doch mal Klasse, hab schliesslich teure 40 Euro für die Pappe hinlegen müssen ;)
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 18:25:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Tito !!

      Kursziel 50 E. bis wann ??

      Danke,
      richie_rich
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 19:11:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      So wie es in der Telebörse proklamiert wurde, sieht die BHF Bank wohl zur Zeit eine Unterbewertung und faire Bewertung bei 50 Euro, "jetzt"!!! Von Kursziel wurde da nichts erwähnt, da es auch nur Kaufempfehlungen sind. Die Analyse sollte aber bald irgendwo in schriftlicher Form auftauchen. Wenn ich sie habe werde ich diese natürlich gleich hierein stellen.
      Nach Firmenauskunft sollen demnächst angeblich Beurteilungen von der Paribas Bank und HypoVereinsbank folgen. Ich persönlich rechne schon sehr bald mit ersten Kaufstudien.

      Ich hoffe, daß in naher Zukunft etwas vom Unternehmensseite bekannt wird.
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 22:59:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      aus Börse Online Board kopiert
      Trubadix 15.02.2000 19:55:52

      Quelle: Helkon Investor Relation !!!
      HELKON IST EIN STARK EXPANSIVES UNTERNEHMEN, WIR ARBEITEN AN VERSCHIEDENEN BAUSTELLEN UND WERDEN IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN UND MONATEN MEHRERE NEWS DIESBEZÜGLICH HERAUSGEBEN, DIE HELKON ALS GLOBAL PLAYER POSITIONIEREN WERDEN.

      ES SIND DZT. MEHRERE ANALYSTEN BEI HELKON, DIE KURZFRISTIG STUDIEN ÜBER UNS BRINGEN WERDEN, WIR RECHNEN MIT MINDESTENS DREI IN DEN NÄCHSTEN 2 MONATEN - IM JAHR 2000 WAHRSCHEINLICH SOGAR 5-6 !!! DAS IST EINE ÜBERDURCHSCHNITTLICHE COVERAGE. BHF HAT GERADE GANZ AKTUELL EINE BRANDNEUE STUDIE VERÖFFENTLICHT UND HELKON MIT KURZFRISTIGEM KURSZIEL 50 EURO AUF KAUFEN GESETZT.

      DIE ANALYSTIN DER WEST LB, ANNELIE HOPPE WAR ERST FREITAG HIER UND BRINGT VORAUSSICHTLICH IM MÄRZ 2000 SCHON IHRE STUDIE. DIE DEUTSCHE BANK WIRD UNS MÄRZ / APRIL 2000 COVERN.

      WIR SIND PERMANENT AUF ROADSHOW, DA UNS INTERNATIONALE INVESTOREN UNBEDINGT SEHEN WOLLEN. AM LETZTEN DONNERSTAG ERST WAREN WIR IN LONDON SEHR ERFOLGREICH UNTERWEGS. AM FREITAG WERDEN WIR AN EINER NEUER MARKT KONFERENZ TEILNEHMEN UND UNSER UNTERNEHMEN 80 INVESTOREN UND ANALYSTEN PRÄSENTIEREN.

      WIR SIND SEHR ZUVERSICHTLICH DASS WIR UNSERE ZAHLEN IM GESCHÄFTSJAHR 99 /00 ÜBERTREFFEN WERDEN UND DENKEN , WIE VIELE ANDERE DASS HELKON EIN STRONG BUY IST.

      MELDUNGEN JEDOCH, GEBEN WIR GRUNDSÄTZLICH NICHT ZUR STIMMUNGSMACHE HERAUS , SONDERN DANN, WENN EIN WEITERER SCHRITT UNSERER EXPANSIONSSTRATEGIE GETAN IST UND DIE VERTRÄGE 100 % IG ABGESCHLOSSEN SIND, DA UNTERSCHEIDEN WIR UNS VIELLEICHT VON ANDEREN.

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      Avatar
      schrieb am 15.02.00 23:29:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      hier noch etwas von Helkon-Homepage:

      Mark Ramakers neues Vorstandsmitglied 14.03.00


      Im Zuge der allgemeinen Internationalisierung von
      Helkon Media, haben die beiden Vorstände Martin Heldmann und Werner
      Koenig auf Vorschlag des Aufsichtsrats das gemeinsame Management um
      einen "europäischen Geist" erweitert und MARK RAMAKERS, 30, in den
      Vorstand mit aufgenommen.

      Die Vorstandsressorts sind damit wie folgt verteilt:

      Werner Koenig: Programm / Produktion
      Martin Heldmann: Finanzen / Organisation
      Mark Ramakers: M&A / Unternehmensentwicklung

      Der gebürtige Holländer war für drei Jahre M&A-Chef der Endemol
      Entertainment Gruppe in der Holding Hilversum und hatte als gelernter
      Finanzberater (MA Operations Research / Freie Universität Amsterdam)
      mit diversen Zusatzstudien im Corporate Finance und Juristischen
      Bereich, bereits vier Jahre lang den Flughafen Schiphol in Amsterdam
      als Finanzberater betreut und u.a. die Übernahmen des Flughafens in
      Brisbane, Australien sowie des International Arrival Buildings von
      "JFK" in New York durchgeführt.

      Schon bei Endemol hat sich Mark Ramakers intensiv mit Helkon
      beschäftigt, da er für den Einstieg des holländischen TV-Riesen bei
      den "Münchner Independents" 1998 zuständig war. Mit seinem neuen
      Vorstandsposten bei Helkon Media wird er im Bereich M&A /
      Unternehmensentwicklung für die konsequente Realisierung der
      Wachstumsstrategie durch weitere, strategisch wichtige Neugeschäfte
      und Beteiligungen sorgen.

      Für die jüngst vermeldete 19% Übernahme der US
      Filmfinanzierungsgesellschaft NEWMARKET war er bereits maßgeblich
      verantwortlich; wobei die Newmarket Capital Group LLC, die mit einem
      Gesamtbudget von 650 Mio US$ bereits über 60 amerikanische Topfilme
      und Blockbuster wie "Pulp Fiction" oder "American Pie" finanziert
      hat, für Helkon eine optimale Sicherung von weltweiten Urheber- und
      Verwertungsrechten sowie interessanten Ko-Produktionsmöglichkeiten
      bei international relevanten Kino-Projekten bedeutet.
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 13:05:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      15.02.2000 BHF-Bank Research

      Helkon Media kaufen


      Die BHF Bank empfiehlt, Aktien der Helkon Media AG (WKN: 608050) zu kaufen. Der faire Wert, den die Experten mittels einer Discounted Cash flow-Analyse ermittelt haben, liegt bei 50 Euro. Das Unternehmen steht vor der Auswertung umfangreicher Filmrechte in Deutschland, die man sich noch vor dem Börsengang über zahlreiche Outputdeals in den USA gesichert hatte. Qualitativ hochwertige Eigen- und Koproduktionen machen Helkon weniger abhängig vom Beschaffungsmarkt und fördern die Nähe zu internationalen Produzenten und Talenten. Kontakte, von denen Helkon profitiert. Zusätzliche Phantasie erhält die Aktie durch die geplante Ausweitung der Filmauswertung in Länder wie Frankreich, England und Italien. Die Gewinnreihe je Aktie in Euro: 0,08 (98/99), 0,24 (99/00), 0,48 (00/01), 0,99 (01/02). -kth
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 23:24:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn ich mir anschaue, wo Endemol überall in Europa vertreten ist (www.endemol.nl) komme ich irgendwie aus dem Staunen nicht mehr heraus. 3 Jahre war Mark Ramakers bei Endemol beschäftigt und hat sicherlich einiges zum Wachstum Endemols beitragen können. Durch die Erweiterung des Helkon Vorstandes wird sich bezüglich der Expansionspläne dieses Jahr wohl noch einiges tun.

      Ich denke, die 100 Euro sind dieses Jahr locker zu schaffen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 21:08:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Tagesspiegel
      vom 19. Februar 2000

      Film-Aktien

      Analysten entdecken die kleineren Medien-Titel des Neuen Marktes
      Henrik Mortsiefer


      ...Durchweg optimistisch sind die Analysten dagegen bei der Helkon Media AG gestimmt, die nach dem Einstieg der niederländischen Entertainment-Gruppe Endemol ihre Film-Bibliothek frühzeitig ausbauen und Kontakte zu internationalen Produzenten knüpfen konnte. "Der Vorstand hat sehr gute Beziehungen zu einigen US-Studios und interessante Output-Deals abgeschlossen", sagt Roland Pfänder von der BHF-Bank, der die Aktie bei einem Kursziel von 50 Euro zum Kauf empfiehlt. Helkon kaufe vergleichsweise günstig in den USA ein und sei neben dem Lizenzhandel überzeugend in die Eigenproduktion von Filmen und internationale Kooperationen gestartet. Christian Lamprecht von der HypoVereinsbank, der Helkon ebenfalls "überdurchschnittlich" findet, hebt hervor, dass das Haus neben der Kooperation mit Buena Vista im Filmverleih mit der Zusammenarbeit mit Columbia Tristar im Bereich Video ein "wichtiger Schritt zur Stärkung der Schlagkraft des Verwrtungsapparates" gelungen sei...
      http://www.tagesspiegel.de/archiv/2000/02/18/ak-wi-ge-19406.…
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 22:17:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Musiker Dieter Bohlen von der Pop-Gruppe "Modern Talking" will keinen eigenen Musikverlag an die Börse bringen, sondern bei der Hamburger Film- und Fernsehgesellschaft Me, Myself & Eye (MME) einsteigen. "Es gibt Überlegungen, dass ich mich an der Bauer-Tochter MME beteilige, die im September oder Oktober an den Neuen Markt gehen soll", sagte Bohlen dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Dies werde derzeit von seinen Rechtsanwälten geprüft. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Eine Beteiligung bei der Bauer-Tochter ist nach Bohlens Worten in Form von Sachkapital geplant. So wolle er die Rechte an mehr als 100 Hits von "Modern Talking", Chris Norman, Roy Black sowie anderen Künstlern in die Gesellschaft einbringen. Unklar ist noch, welchen Anteil an dem Unternehmen Bohlen dafür erhält./ra/mk/DP

      Flashback:
      Helkon Media AG und Me, Myself & Eye gründen EYEKON 17.11.99

      Die Helkon Media AG, München hat zusammen mit Me, Myself & Eye Film- & TV-Produktions GmbH (MME), Hamburg, eine der führenden unabhängigen Fernseh-Produktionsfirmen in Deutschland, ein gemeinsames Unternehmen gegründet:

      Könnte mir sehr gut vorstellen, daß aus dem Joint Venture eine Beteiligung beim Börsengang werden könnte. Könnte natürlich auch anders kommen, und das Joint Venture beenden...

      Warten wir es ab.
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 21:33:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Helkon immer mehr im Blickpunkt!:

      Eine Auszeichung jagt die nächste. 22.02.00


      Zum Verschnaufen bleibt Deutschlands Superstar Götz George momentan keine Zeit. Auf kontroverse Debatten und strittige Diskussionen bereits vor, während und nach dem Filmstart der HELKON MEDIA FILMPRODUKTION "Nichts als die Wahrheit", folgte eine Ausstellung, Nominierungen und Preise, die Götz George für seine schauspielerische Leistung zur Ehre gereichen.

      Erst vor wenigen Wochen für seine Darstellung als Dr. Josef Mengele mit der "Silbernen Iris" beim "Festival Internationale du Film Bruxelles" ausgezeichnet, erhielt George am vergangenen Freitag in Berlin den JUPITER, verliehen von Deutschlands größtem Kinomagazin Cinema. Die Jupiter-Jury kürte ihn zum "besten nationalen Schauspieler" die Feierlichkeiten fanden im Rahmen der 50. Berlinale statt.

      ---------------------------------
      RULES OF ENGAGEMENT 24.02.00


      USA: Bereits vor dem Kinostart in den USA wird das von Helkon erworbene
      Gerichtsdrama RULES OF ENGAGEMENT mit Stars Tommy Lee Jones und Samuel L.
      Jackson hoch gelobt:
      Sehr gute Darbietungen von Tommy Lee Jones und Samuel L.Jackson in diesem
      gut-gemachten Gerichtsdrama.

      Das Drama von Regisseur William Friedkin handelt von einem Marine Offizier,
      der in einem Mittelamerika eingesetzt wird.
      Aufgrund aufkeimender Unruhen während der Rettungsaktion ist er gezwungen,
      in die Menschenmassen zu schießen. Zurück in seinem Heimatland stellt man
      ihn vor ein Kriegsgericht.
      Die Anklage lautet Mord.
      Um seine Ehre zu retten, bleibt dem Soldaten nur der Weg durch die Hölle aus
      Intrigen und obskuren politischen Machenschaften.

      Bundesweiter US-Start am 07.04. mit 2000+ Kopien
      Helkon Start:20.07.00
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 22:10:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zwar schon etwas älter, aber es stand meines Wissens noch nicht in diesem Board und ist sehr lesenswert.

      -----------------------------

      Schweizerische Gesellschaft für Aktienhandel und Research AG
      Rigistrasse 55
      8055 Zürich
      Tel: 01360 52 00

      "Bei der Premiere in der ersten Reihe"
      Helkon Media AG
      (www.helkon.de)
      Valor Nr.: CH: 1001 036 Bloomberg: HE5
      BRD: 608 050 Kurs (18.1.00) Euro 26
      Marktkap. Euro 260 Mio. Medien


      Helkon Media AG
      Die Unterhaltungsindustrie ist in einem rasanten Wachstum begriffen. Insbesondere
      gewinnen die Fernsehmedien gegenüber der Print-Konkurrenz immer mehr an Bedeutung.
      Dies führt zur Verschiebung der Werbeausgaben von den Print-Medien auf die immer
      zahlreicher werdenden Fernsehstationen. Damit ein Fernsehsender möglichst viele
      Einnahmen aus Werbung generieren kann, muss ein attraktives Programm ausgestrahlt
      werden, wobei Spielfilme sicherlich die grössten "Publikumsmagnete" sind. Dies führt zu
      einer immer grösser werdenden Nachfrage nach guten Filmen und wegen des doch
      begrenzten Angebotes zu höheren Preisen.
      Helkon Media hat sich erfolgreich im Lizenzhandel und der Vermarktung von internationalen
      Spielfilmen (hauptsächlich aus USA) für Kino, Video / DVD, Fernsehen, Pay TV, etc.
      etabliert. Zudem ist Helkon nicht nur im Lizenzgeschäft tätig, sondern realisiert auch
      nationale Eigen- und internationale Co-Produktionen, die ebenfalls im Kino, Video / DVD ,TV
      & Pay TV verwertet werden. Helkon deckt somit die gesamte Wertschöpfungskette ab und
      verschafft sich dadurch einen wesentlichen Vorteil gegenüber den meisten Konkurrenten.
      Helkon Media ist seit dem 7. Oktober 1999 am Neuen Markt in Deutschland gelistet. Beim
      Börsengang wurden insgesamt 4,119.538 Aktien plaziert. Der Emissionskurs lag bei 19,50
      Euro . Nach wie vor ist die holländische Endemol die stärkste Aktionärin von Helkon.

      Helkon Partner

      Das Filmgeschäft ist ein ausgeprägtes "Netzwerk-Geschäft". Von der Idee eines Films über
      die Realisierung bis zur Vermarktung sind internationale Partnerschaften der Schlüssel zum
      Erfolg. Der Gründer und Geschäftsführer von Helkon, Werner König, ist der "Netzwerkkönig"
      mit ausgezeichnete nationalen und internationalen Verbindungen. Dies hat zu starken
      Partnerschaften mit ausgezeichneten Unternehmen der Unterhaltungsindustrie wie Disney
      und Columbia Tristar etc. geführt.
      Nebst dem lokalen Brokerage von Filmen ist daher eine der Stärken von Helkon die
      Kooperation mit wichtigen und einflussreichen Medien - Gesellschaften. Seit Anfang 1998,
      (damals noch mit 51%), ist die Endemol Entertainment Gruppe (nach dem IPO mit 25%)
      grösster Drittaktionär bei Helkon. Mit Endemol, Europas grösster Fernsehproduzent, ergeben
      sich für Helkon extrem positive Synergieeffekte. Helkon hat bei der geplanten Erweiterung
      seiner Vertriebsaktivitäten im europäischen Markt mit Endemol einen Top-Partner zur Seite,
      der über beste Kontakte zur europäischen TV Landschaft verfügt.
      Durch die im Juli 1999 unterzeichnete Vereinbarung mit der Disney- Tochter Buena Vista
      (Marktführer im Verleihsektor) hat sich Helkon´s Distributionskraft bei Mainstream-Filmen für
      Kino und TV stark erweitert. Buena Vista ist exklusiver Partner der Helkon Film Verleih und
      bringt alle Helkon Kinofilme in Deutschland auf die Leinwand. Durch die Marketing Power
      dieses US Majors ist ein deutlicher Umsatzanstieg in diesem Bereich zu erwarten (vgl. 1998
      /1999 DM 3,5 Mio. zu 1999 /2000 DM 10,5 Mio.). Darüber hinaus hat Helkon die Möglichkeit,
      seine TV Rechte (inkl. Pay & Free TV) über die Disney Outputdeals mit den jeweiligen TV
      Sendern (Pay TV : Kirch Media, Free TV : RTL) zu Höchstpreisen zu verwerten.
      Vielversprechend ist auch die Verbindung mit der Sony-Tochter Columbia Tristar Home
      Video. (Marktführer im Video- & DVD Sektor). Man hat mit dem US-Studio zunächst einen
      dreijährigen Kooperationsvertrag über die Erstverwertungsrechte für den Video- und DVD-Rechtekatalog
      von Helkon Media abgeschlossen. Columbia Tristar ist damit verpflichtet,
      sämtliche Helkon Videorechte über ihr führendes Distributionsnetz zu vermarkten. Durch
      diesen Deal erwartet Helkon zusätzliche Umsätze in Höhe von DM 50,0 Mio. in den nächsten
      drei Jahren.


      Im Oktober wurde mit der Musik-Produktionsgesellschaft Me, Myself & Eye, Hamburg (u.a.
      Produzenten von Bravo-TV, Top of the Pops, Peep etc.) das gemeinsame Joint-Venture, die
      Eyekon Musikproduktions- & Verlagsgesellschaft mbH gegründet und damit der erste
      Schritt in Richtung Merchandising getan. Die Gesellschaft, an der Helkon mit 40 % beteiligt
      ist, produziert die Titelmusik der eigenproduzierten Kinofilme und sichert damit die
      Verwertung der Soundtrackrechte. Diese Crosspromotion sorgt für enorme Bekanntheit der
      Kinofilme über die Soundtracks und umgekehrt (berühmte Beispiele : Titanic /Celine Dion,
      Men in Black / Will Smith, Tarzan/ Phil Collins etc.) .


      Helkon als Partner der TV-Sender

      Die Helkon Media AG ist Content Provider für alle deutschen TV Sender, ob sie zur Kirch
      oder zur Bertelsmann Gruppe gehören, ob SAT 1 , Pro 7 , ARD , ZDF, VOX oder RTL.
      Jüngstes Beispiel : Im November 1999 hat Helkon einen umfassenden Lizenzvertrag mit
      RTL über den Zeitraum von drei Jahren abgeschlossen; in dieser Zeit liefert Helkon ein
      grösseres Film-Paket zur TV-Verwertung an RTL. Die Verwertung der Fernsehrechte im
      deutschsprachigen Raum wird auch in Zukunft durch Eigenverkauf erfolgen. Dies garantiert,
      dass alle Helkon Mitarbeiter immer am Puls des echten Kundenbedürfnisses bleiben.
      Helkon im Filmfinanzierungsgeschäft
      Am 17. Januar 2000 hat die Helkon Media AG den Erwerb von 19 % an der US-Filmfinanzierungsgesellschaft Newmarket Capital Group LLC, Los Angeles
      bekanntgegeben. Das US-Unternehmen finanziert US-Kinoproduktionen namhafter
      Hollywood-Produzenten, erwirbt damit deren internationalen Auswertungsrechte und sichert
      sich darüber hinaus in vielen Fällen auch die weltweiten Copyrights. Newmarket hält derzeit
      an über 20 amerikanischen Top-Kinofilmen solche Copyrights. Durch diesen strategischen
      Anteil an Newmarket erwirbt Helkon eine relevante Beteiligung an den Urheberrechten
      international bedeutender Kinofilme. Helkon hat durch diesen Deal eine Erstoption auf die
      deutschsprachigen Rechte an den 10-15 durch Newmarket jährlich finanzierten Filme.
      Darüberhinaus hat Helkon die Option, sich auch als Co-Produzent bei einzelnen Projekten
      zu beteiligen, was Helkon wiederrum entsprechende Anteile an den weltweiten Copyrights
      sichert. Newmarket hat u.a. in 1999 drei Blockbuster finanziert : American Pie, I Know what
      you did last Summer und Cruel Intentions


      Helkon-Filmlibrary

      Wie für ein Brokerhaus die Aktien, sind für einen Lizenzhändler die Hauptaktiven die
      Filmbibliothek (Filmlibrary). Helkon verfügt derzeit über ca. 470 Filme, wobei primäres Ziel
      ist, diese Library über die nächsten Jahre erheblich aufzustocken (Ziel 2001 : 650 Filme).
      Wichtig ist nicht nur die Anzahl der Filme, sondern deren Qualität. Durch die unterschiedliche
      Verbuchung von Abschreibungen sind in der Branche grosse Unterschiede in der Bewertung
      der Library festzustellen.
      Auf die Abschreibungspraxis der Helkon ist besonders hinzuweisen. Helkon schreibt
      Fremdproduktionen im ersten Jahr mit 80% ab, Eigenproduktionen gar mit 90%. Dies hat
      entsprechende Auswirkungen auf die Ertragsseite die ja durch die hohe Abschreibung in der
      Anfangszeit geringer ist, jedoch ein hohes Ertragspotential für die Folgejahre bietet, da gute
      Filme von den TV- Stationen über Jahre gesendet werden und sich durch zusätzliche
      Zweitverwertungen in den Folgejahren zu richtigen Ertragsrennern entwickeln.

      Die sog. "Hidden Assets" befinden sich in der "2. Verwertungsschiene" der Filmlibrary, hier
      liegt Helkons Stärke. Bei verschiedenen Konkurrenten werden Abschreibungen über die
      Jahre linear vorgenommen. Diese Praxis erschwert eine faire Konkurrenzanalyse und unter
      dem Aspekt der Kontinuität der Gewinne erscheint uns die konservative Bewertung von
      Helkon als sinnvoller (true and fair view).
      Wichtig ist, dass Helkon als junges Unternehmen stets darauf Wert gelegt hat, hochwertige
      und neue Filme, die allesamt "primetime-fähig" sind, zu erwerben. Dies sind in der bekannten
      Klassifizierung die sog. A (Top-Besetzung, garantierter US Kino-Release) und B - Filme (Top
      Besetzung, nicht unbedingt im Kino ausgewertet, aber immer noch primetime-fähig) . Gewalt
      und Sex sind nicht wie bei vielen anderen Unternehmen- die C- Ware bei Helkon, sondern
      hier hat Helkon sich Klassiker wie die Louis de Funes oder Jean Paul Belmondo & Catherine
      Deneuve Filme aus einem Deal mit Canal Plus schon vor längerer Zeit gesichert. Echte
      Longseller und Klassiker sind also Helkons C- Ware !
      Um die wahren Werte der Helkon Filmlibrary richtig einzuschätzen, ist es relevant zu wissen,
      dass sich Helkon stets bemüht, alle Rechte der Verwertungskette langfristig zu sichern, d.h.
      20-25 Jahre sind zunehmend Helkons Standard bei Lizenzeinkäufen. Bei Eigen- und Ko-Produktionen
      behält Helkon die Rechte "in perpetuity" und sammelt damit Copyrights.


      Zukunftsstrategie

      Mit den vor und seit dem Börsengang eingegangenen Kooperationen hat Helkon seine
      Position im Lizenzhandel und im deutschen - und internationalen Produktions - und
      Koproduktionsgeschäft sowie im Kino-Verleihgeschäft enorm gestärkt.
      Nachdem man gleichzeitig die Produktakquisition im Beschaffungsmarkt USA optimiert und
      sich weitestgehend vom derzeitigen Preiskampf unabhängig gemacht hat, konzentriert sich
      Helkon nun folgerichtig auch wieder auf die Distributionsseite, vornehmlich in Europa. Durch
      die Option auf Europäische Rechte hat Helkon eine starke Verhandlungsposition bei den
      einzelnen europäischen Kinoverleihern und TV - Stationen. Es ist durchaus denkbar, dass
      Helkon in Betracht zieht, die Kooperationen mit Buena Vista und Columbia Tristar, dort wo
      es Sinn macht, auf eine europäische Ebene zu heben. Hier sind die sog. Keyterritories GB,
      Frankreich, Italien und Spanien sicher vorderrangig zu sehen.
      Auch der Weltvertrieb wird eine wichtige Rolle bei Helkons Expansionsstrategie spielen, da
      man durch die Newmarket Beteiligung auch Optionen auf weltweite Copyrights erhält, gilt
      es, diese schnellstmöglich verwertbar zu machen.
      Helkon als junges, innovatives Medienunternehmen lässt keine Verwertungsmöglichkeit aus
      und sie befinden sich konsequenterweise bereits international in Verhandlungen mit
      potentiellen Partnern, die in Helkon den idealen Content-Provider für ihren Video On
      Demand bzw. Internet TV Service sehen. Hier ist sicherlich schon in den nächsten Monaten
      die eine oder andere Helkon News zu erwarten.


      Helkon-Konkurrenten

      Im Lizenzhandel ist die Kinowelt AG und auch die Intertainment AG eine ernstzunehmende
      Konkurrenz unter den Independents. Im Verleihgeschäft sind die Constantin Film AG und
      Senator Film AG als direkte Mitbewerber zu nennen.


      Helkon-Kerngeschäftsbereiche
      Licensing (Co-) Production Cinema&
      Music
      Distribution
      heute : 75 % 16 % 9 %
      inskünftig : 50 % 25 % 25 %

      Licensing

      0Das Investitionsvolumen für die nächsten drei Jahre (99/00 , 00/01, 00/02)
      beträgt ca. DM 285 DM Mio. Helkon zahlt durch seine frühzeitig
      abgeschlossenen Outputdeals mit Hollywoods Top-Produzenten nach wie vor
      nur zwischen 9,5 und 11,5 % des "bonded budgets" . Somit muss sich Helkon
      nicht im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern- an dem dzt. herrschenden
      "bidding war" beteiligen.

      Production

      Bei internationalen Ko-Produktionen beteiligt sich Helkon mit bis zu 25 % an
      den Herstellungskosten. Voraussetzung ist eine Vertriebsgarantie über ein US
      Studio, der sog. US Release. Folglich beteiligt sich Helkon nur an
      Produktionen, die höchste Kommerzialität versprechen.
      In den nächsten drei Jahren (99/ 00 bis 01/02) ergibt sich somit ein
      Investitionsvolumen ca. DM 120,0 Mio. Davon werden ca. DM 36,0 Mio. in rein
      deutsche Produktionen investieren.

      Cinema

      Distribution Verschiedene A Klasse- Filme sind bereits gesichert. Z.B. werden 2000 /
      2001 im Kino zu sehen sein: . "The Ace" mit Bruce Willis, "Drowning Mona"
      Dany de Vito & Bette Midler, "The Body" Antonio Banderas, "Nick Knatterton",
      Helkon Produktion, Ocean Warrior Internationale Helkon Ko-Produktion.,
      A2001 A Space Travesty , House on Haunted Hill, u.v.a. Hier werden zudem
      neue Top-Produkte durch den Nemarket Deal dazukommen, was einen
      erheblichen Umsatzschub bringen wird und grössere Marktanteile im
      Kinoverleih für Helkon bedeutet.

      Music

      Distribution Eyekon startet seine ersten Projekte beginnend mit dem Soundtrack zu
      "Nick Knatterton" und "Der Tote Taucher im Wald"; mit ersten Umsätzen ist
      noch in 99 / 00 zu rechnen.
      Helkon Zahlen (Abschluss 30.6.)
      Umsatz 99/00 : DM 122 Mio. 00/01 : DM 178 Mio. 2001/02 : DM 212 Mio.
      EBIT 99/00 : DM 13 Mio. 00/01 : DM 21,6 Mio. 01/02 : DM 39 Mio.
      Net 99/00 : DM 5 Mio. 00/01 : DM 9 Mio. 01/02 : DM 18 Mio.
      Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über 80 Mio. des Umsatzes von 99 /00 gesichert !


      Helkon 2000 / Fazit

      Der dynamischen Entwicklung in der Freizeitbranche setzt Helkon eine ganze Palette von
      Produkten in den verschiedensten Bereichen entgegen. TV, Kino, Video, DVD und als
      jüngstes Kind die Filmmusik der Eyekon Musikproduktions- & Verlagsgesellschaft. Der Erfolg
      in dieser Branche ist stark von den Beziehungen zu den grossen international tätigen
      Gesellschaften abhängig. Mit Endemol, Columbia TriStar, Buena Vista und Newmarket sind
      Verbindungen zu den grossen Entertainment Häusern hergestellt und dies eröffnet Helkon
      einerseits die Möglichkeit, bei hauseigenen Mainstream-Filmen auf die geballte Marketing-kraft
      dieser Konzerne zurückzugreifen und andererseits werden hier exzellente
      Bezugsquellen für hochklassiges Material zu guten Einkaufspreisen eröffnet. Diese Qualität
      zahlt sich in einem attraktiven Lizenzportfolio aus.
      Es ist Helkons vorrangiges Ziel, so schnell wie möglich in den Nemax 50 aufgenommen zu
      werden. Zudem ist Internet TV ein wichtiger Aspekt bei der Akquisition von Rechten und
      deren Distribution. Helkon ist auf dem besten Wege ein European, wenn nicht Global Player
      zu werden.

      18. Januar 2000/SGA/JK/RAG

      ------------------
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 23:38:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      BHF Bank Kaufstudie
      --------------------------------------
      Helkon Media: Kaufen

      HEKG.F; WKN: 608 050; Kurs vom 09.02.2000: EUR 37,50 Rel. Stärke vs. DAX 100: 34,86 (1 M.); k.A. (6 M.); k.A. (12 M.)

      "Cherry picking" trägt jetzt Früchte

      Ergebnis je Aktie (DVFA/SG)
      (EUR) aktuell bisher
      2001/02 E 0,99 -
      2000/01 E 0,48 -
      1999/00 E 0,24 -
      1998/99 0,08 -

      Dreimonatszahlen Helkon (T EUR):
      1998/99 1999/00 yoy
      Umsatz: 4.575 6.274 37,1 %
      EBITDA: 2.367 2.655 12,2 %
      EBIT - 1.058 - 622 41,2 %
      EBT - 1.371 - 1.254 8,5 %
      DVFA-EPS - 0,15 0,01 n.m.

      Die Helkon Media AG steht vor der Auswertung umfangreicher Filmrechte in Deutschland, die sich das Unternehmen noch vor Börsengang (10/99) über zahlreiche Outputdeals in den USA gesichert hat. Qualitativ hochwertige Eigen- u. Koproduktionen machen das Unternehmen weniger abhängig vom Beschaffungsmarkt und fördern die Nähe zu internationalen Produzenten und Talenten. Gerade diese Vorwärtsintegration macht es für Produzent und CEO Werner Koenig möglich, mit Produzentenkollegen Outputdeals kostengünstig abzuschließen. Auf der Seite der Distribution bedient sich Helkon der Auswertungskanäle der Majors. Eine Kooperation mit Buena Vista im Kinoverleih und mit Columbia Tristar im Videobereich sichert hohe Marktdurchdringung und Marketing Know-how bei gleichzeitig schlanker Unternehmensorganisation. Zusätzliche Phantasie erhält die Aktie durch die geplante Ausweitung der Filmauswertung in andere europäische Länder wie z.B. England, Frankreich und Italien. Die DCF-Analyse ergibt ein Fair Value von EUR 50 und wir empfehlen die Aktie zum Kauf.

      Kurs EUR: 38,00

      Ergebnis Divid. Ergebnis KGV Umsatz pro EV/Umsatz Dividende
      DVFA/SG berecht. je Aktie je
      (Mio. EUR) Aktien Aktie (EUR) Aktie
      (Mio.) (EUR) (EUR)
      2001/02 E 9,979 10,051 0,99 38,3 16,0 3,2 0,0
      2000/01 E 4,853 10,051 0,48 78,7 11,5 4,4 0,0
      1999/00 E 2,364 10,051 0,24 161,6 6,7 7,6 0,0
      1998/99 0,781 10,051 0,08 489,0 3,2 k.a. 0,0
      129 / 179

      Zusammenfassung

      Die Helkon Media AG steht vor der Auswertung umfangreicher Filmrechte in Deutschland, die sich das Unternehmen noch vor Börsengang (10/1999) über zahlreiche Outputdeals in den USA für die nächsten Jahre gesichert hat.
      Durch Produktionsaktivitäten deutscher und internationaler Spielfilme positioniert sich Helkon am Anfang der Wertschöpfungskette und ist damit in der Lage, Filme zu günstigen Konditionen zu generieren. Nicht zuletzt das damit verbundene Know-how ermöglicht es Werner Koenig (CEO) als Produzent direkt mit amerikanischen Kollegen
      über Outputdeals zu verhandeln. Dabei gehen wir auch für die Zukunft davon aus, daß Helkon diese Rechte im Durchschnitt für ca. 10 % des Produktionsbudgets für das deutsche Territorium erwerben kann und somit nicht an dem Bieterwettbewerb für amerikanische Filmrechte teilnehmen wird. Mit der Strategie zahlreiche und kleinere Outputdeals abzuschließen, vermindert Helkon die Abhängigkeit von einzelnen Produzenten und ist in der Lage, ein "cherry picking" der interessantesten Filmprojekte zu betreiben. Die kürzlich eingegangene Beteiligung
      an der US-Gesellschaft Newmarket Capital Group unterstreicht dies. Dieses studioähnliche Konstrukt ermöglicht es Helkon Filmrechte, bei Wahrnehmung einer Option, günstig einzukaufen oder als Koproduzent im Entstehungsprozeß und bei der weltweiten Auswertung beteiligt zu sein.
      Auf der Auswertungsseite bedient sich Helkon der überlegenen Marktdurchdringung der "Majors". Der Kinoverleih von Mainstreamfilmen wird in Deutschland durch Buena Vista durchgeführt. Der Verleihumsatz fließt dabei, abzüglich einer Fee, voll Helkon zu. Gleichzeitig ermöglicht die Zusammenarbeit den Zugriff auf den Auswertungsvertrag zwischen Buena Vista und Kirch Pay-TV. Der Videobereich wird über den Vertriebsweg von Columbia Tristar ausgewertet. Helkon vermeidet somit den langwierigen Aufbau eigener Vertriebsstrukturen, erzielt optimale Marktdurchdringung und höhere Preise auf den jeweiligen Auswertungsstufen, verglichen mit eigenen Vertriebsmöglichkeiten. Auf der Stufe des Free-TV führt Helkon die Verhandlungen mit den TV-Sendern selbst und kann dabei die "Türöffnerfunktion" von Europas größtem TV-Produzenten Endemol (Hauptaktionär mit 25 %) nutzen.

      Helkon befindet sich bereits in Verhandlungen über einen europaweiten Ausbau der Filmauswertung. Dazu hat das Unternehmen bereits Optionen auf Filmrechte abgeschlossen, die für die Auswertung außerhalb Deutschlands in Frage kommen und verhandelt derzeit über mind. 10 weitere Optionen. Ziel ist es, eine ähnliche Auswertungsstruktur im europäischen Ausland wie in Deutschland aufzubauen und es amerikanischen Produzenten zu ermöglichen, über Helkon ganz Europa beim Verkauf ihrer Filmrechte abzudecken. Wir denken, daß bereits erste Auswertungsvereinbarungen innerhalb der nächsten 12 Monate zum Abschluß kommen werden und Helkon damit endgültig in die "Weltliga" der "Mini-Majors" aufrücken wird.

      Wir empfehlen die Aktie zum Kauf mit einem PEG-Ratio von 0,75 (1999/2000-2001/2002) und einem aus der DCF-Analyse abgeleiteten Fair Value von EUR 50. Dabei berücksichtigen wir nur die Auswertung der Filmrechte für das deutsche Territorium und ziehen für die Berechnung des Terminal Value eine Wachstumsrate von 3 % heran, die das Wachstumspotential von Helkon begrenzt berücksichtigen soll.

      Geschäftstätigkeit und Umsatzaufteilung

      Umsatzaufteilung
      Segmentumsätze (in TDM) 1999/ 2000 E yoy % 2000/ 2001 E yoy % 2001/ 2002 E yoy %
      Kino 22.184 k.A. 50.151 126,1 71.855 43,3
      Video/DVD 31.932 k.A. 53.301 66,9 72.264 35,6
      Pay-TV 8.041 k.A. 18.268 127,2 26.609 45,7
      Free-TV Erstverwertung 64.900 k.A. 98.671 52,0 136.993 38,8
      Free-TV Zweitverwertung 4.800 k.A. 5.800 20,8 7.000 20,7
      Gesamtumsatz 131.856 k.A. 226.191 71,5 314.721 39,1
      Quelle: BHF-BANK

      Geschäftstätigkeit
      Die Gesellschaft wurde 1992 als Filmlizenzhandelsunternehmen von Werner Koenig (CEO) und Martin Heldmann (CFO) gegründet. Die Geschäftstätigkeit umfaßt heute, neben dem Handel von Filmlizenzen, die Produktion deutschsprachiger Kinofilme, die Koproduktion internationaler Kinofilme, TV-Produktionen, einen Kinoverleih und Merchandisingaktivitäten im Bereich der Filmmusik. Bisher sind die Geschäftsaktivitäten auf Deutschland begrenzt, sollen aber europaweit ausgebaut werden.

      Der Helkon-Weg zur Beschaffung des Rohstoffes Film

      Die Gesellschafterstruktur
      Martin Heldmann (CFO) 17,17 %
      Werner Koenig (CEO) 17,17 %
      Patrick Martin (Legal Affairs) 1,15 %
      Endemol Entertainment 25,0 %
      Free Float 39,51 %

      Breit diversifizierte US-Outputdeals sichern qualitativ hochwertigen Input
      Durch frühzeitige Sicherung von qualitativ hochwertigen US-Kinofilmproduktionen (Budgets ca. 50 Mio. US-$) hat Helkon bereits heute einen bedeutenden Grundstock für zukünftige Auswertungen gelegt.

      Nachfolgend einige der wichtigsten Outputdeals mit US-Produzenten:
      Produzent Referenzprojekt Projekte für Helkon

      Edward R. Pressmasn Film Wall Street IOTH VICTIM u. 3 weitere Projekte
      Sydney Pollack The Firm The Trader u. wenigstens 1 weiteres Projekt
      Kevin Costner Waterworld wenigstens 2 Projekte
      Joel Silver / Dark Castle Lethal Weapon I-IV House on Hounted Hill u. 3 weitere Projekte
      Intermedia Film Ltd. Dances with Wolfes The Ace u. wenigstens 6 weitere Projekte
      Scott Free Thelma and Louise wenigstens 2 Projekte
      Peter Hoffmann/ Seven Arts Terminator Rules of Engagement u. Shattered Image
      Jersey Pictures Pulp Fiction Drowning Mona
      Behaviour/ MDP k.A. The Body, Black Daliah u. 2 weitere Projekte
      David Zucker Naked Gun 2001-Aspace Travesty u. 2 weitere Projekte
      Quelle: Helkon

      Als Beispiel eines erfolgreichen Filmes kann "House on Hounted Hill" angeführt werden. Dieser US-Film (Produk-tionsbudget 35 Mio. US-$) hat in den USA nach 10 Wochen 40,7 Mio. US-$ an den Kinokassen eingespielt und wird innerhalb eines Outputdeals von Helkon mit den Produzenten Silver/Castle ab April 2000 in den deutschen Kinos anlaufen.

      Werner Koenig ist mit seinen weitreichenden Kontakten zu amerikanischen Produzenten von ausschlaggebender Bedeutung für Helkon. Er bringt bei Verhandlungen das Know-how eines Produzenten ein, das Glaubwürdigkeit schafft und den entscheidenden Ausschlag für den Abschluß mit Helkon nach unserer Meinung auch in Zukunft geben wird. Dieses Konzept des "cherry-picking" einzelner Projekte oder kleinerer Outputdeals unterscheidet Helkon maßgeblich von anderen Filmlizenzhändlern am Neuen Markt und bietet verschiedene Vorteile:
      Mit dem gezielten Abschluß der begrenzten Outputdeals (max. bis zu 6 Projekten, verteilt auf mehrere Jahre) begibt sich Helkon nicht in die Abhängigkeit eines oder weniger Produzenten. Direkte Abschlüsse führen zu einer win-win Situation für Helkon und die beteiligten Produzenten. Helkon ist in der Lage die Filmlizenzen günstiger zu erwerben bei gleichzeitig höherem Profit der Produzenten. Wir schätzen die von Helkon bezahlten Lizenzkosten für Deutschland auf zwischen 9 u. 11 % des Produktionsbudgets und im Durchschnitt nicht höher als 10 %. Durch die IPO-Liquiditätsversorgung der Medienwerte am Neuen Markt werden für vergleichbare
      Rechte zur Zeit zwischen 11 u. 15 % des Budgets bezahlt. Helkon ist damit in der Lage, Filmlizenzen zu attraktiven Preisen am Markt anzubieten und befindet sich gegenüber Konkurrenten im klaren Vorteil.

      Neben den Outputdeals sichert die strategische 19 %ige Beteiligung an der amerikanischen Filmfinanzierungs-und Produktionsgesellschaft Newmarket Capital Group LLC (01/00) Helkon stetigen US-Filminput auf hohem Niveau. Newmarket verwirklicht als studioähnliches Konstrukt (loses Konsortium von Independent Produzenten u. Regisseuren) mit angesehenen Produzenten und Schauspielern Filmstoffe, die bei den Major-Filmstudios nicht produziert werden, da das Jahresbudget bereits verplant ist oder sonstige Kapazitätsengpässe bestehen. Hier-bei
      kann sich Helkon selektiv Filmrechte aus einem Produzentenpool sichern, die für die Auswertung durch Helkon sinnvoll erscheinen und dies unterhalb der im Durchschnitt bezahlten Marktpreise. Wir gehen hierbei von einer durchschnittlichen Lizenzgebühr von ca. 10 % des Budgets für das deutschsprachige Territorium aus. Publikumswirksame Kinofilme werden zumeist in den USA produziert, da dort genügend Stars verfügbar sind und das erforderliche Produktionsknowhow vorhanden ist. Diese Ressourcen sind dort breit verfügbar, aber dennoch begrenzt.


      Der Output amerikanischer Spielfilme ist von 1993 bis 1998 nur 11,4 % und die ur- und erstaufgeführten US-Spielfilme in Deutschland nur 12,3 % angestiegen. Talent und Produktionsknow-how läßt sich nicht beliebig vermehren, und somit wird auch die Produktion von Top-Spielfilmen in den USA nur geringe Steigerungsraten in Zukunft aufweisen. Daher sind gesicherte Top-Filmrechte aus den USA wertvolle Assets, welche über viele Jahre auswertbar sind.

      Helkon ist in Deutschland gut positioniert für TV-Sender ein immer wichtiger Verhandlungspartner zu werden, da amerikanische Spielfilme mit 62 % der TV-Sendetermine klar marktdominierend sind.


      Eigen- und Koproduktionsaktivitäten als Quelle von hochwertigem Filmmaterial

      Erklärte Strategie von Helkon ist es, über Eigen- und Koproduktionen den verfügbaren Input an Filmmaterial auszubauen und sich am Anfang der Wertschöpfungskette in der Filmindustrie, an der Quelle des Rohstoffes Film, zu positionieren. Die Produktionsaktivität sichert Filme zu marktgerechten Konditionen und verschafft Werner Koenig die Kontakte, Outputdeals mit US-Produzentenkollegen direkt abschließen zu können. Helkon hat bereits 1994 begonnen, sich erfolgreich im Produktionsbereich zu etablieren. Werner Koenig war bisher als Produzent bzw. als Koproduzent an den folgenden Filmen beteiligt:

      Filmtitel Regisseur Schauspieler Auszeichnungen
      Mute Witness Anthony Waller
      Gimlet Jose-Luis Acosta
      14 Tage lebenslänglich Roland Suso Richter Kai Wiesinger Bundesfilmpreis, 2 Bayerische Filmpreise
      Legionnaire Jean Claude van Dame
      After the Truth Roland Suso Richter Kai Wiesinger, Götz George
      Heavy Metal G. Ungar, M. Coldewey
      2001-A Space Travesty Leslie Nielsen
      History is made at night Ilkka Jarvilatur Bill Pullmann
      Der Tote Taucher im Wald U. Ochsenknecht, D. Pfaff
      Quelle: Helkon

      Helkon plant 3 bis 4 eigenproduzierte Spielfilme in den nächsten Jahren fertigzustellen. Die Aufteilung sieht 2 deutschsprachige Eigenproduktionen mit Budgets von ca. DM 10 Mio. und 1 bis 2 internationale Koproduktionen mit Budgets von DM 50-90 Mio. vor. Die Produktionstätigkeit deutscher Filme versetzt Helkon in die Lage, spezifisch für den deutschen Markt zu
      produzieren, die Budgets im Rahmen zu halten und eng zu kontrollieren. Internationale Koproduktionen verschaffen Helkon Kontakte zu angesehenen Produzenten und international bekannten Schauspielern. Mit 2001 A Space Travesty (Kinostart 10/2000), mit Leslie Nielsen als Hauptdarsteller, gelang es Helkon einen international auswertbaren Film mitzuproduzieren, gleichzeitig die Produktion in Deutschland auszuführen und für die Übernahme von 25 % des Budgets an 40 % der Welteinnahmen beteiligt zu sein. Helkon stellt damit unter Beweis, Top-Spielfilme koproduzieren zu können und vor allem Filmrechte zu attraktiven Konditionen zu generieren.
      Die Koproduktion international auswertbarer Filme ist bereits der erste Schritt in die Auswertung außerhalb von Deutschland.

      Folgende Projekte sind bei Helkon derzeit in Produktion bzw. Vorproduktion:

      Filmtitel Regisseur Schauspieler
      Nick Knatterton Niki List Jens Schäfer, Jeanette Hain
      Rainer Zufall Urs Egger Joachim Kroll
      The Royal Way Andrei Konchalovsky Kiefer Sutherland, Richard Harris
      Body Armor John Weidner Michael Caine, Ray Liotta
      Mutant Chronicals R. Christian
      Ocean Warrior
      Battlestar Galactica
      Sputnik
      Quelle: Helkon

      Das Eventmovie "Nick Knatterton" (Kinostart 01/2001), mit Jens Schäfer als Detektiv und Superheld in der Hauptrolle, wurde von Helkon mit DM 14 Mio. budgetiert. Insgesamt konnten dabei Filmfördergelder von DM 4 Mio. vereinnahmt werden, die das Risiko von Helkon beträchtlich verringern und damit Produktionen in Deutschland für das Unternehmen attraktiv machen.
      Die Beteiligung an Newmarket Capital Group LLC (01/2000) eröffnet Helkon die Möglichkeit, bei interessanten Filmprojekten als Koproduzent einzutreten und damit die max. möglichen Auswertungsrechte an diesen Filmen sicherzustellen. Dieses Konstrukt der Teilnahme über ein Optionsrecht ist die konsequente Fortführung der Strategie des "cherry pickings" auch im Produktionsbereich.

      Die Auswertung der Filmrechte

      Starke Marktstellung durch Zusammenarbeit mit Majors Helkon stützt sich bei der Kino- und Pay-TV-Auswertung von Mainstreamfilmen auf den Kinoverleih und Vertrieb von Buena Vista (Disney). Im Videobereich wertet Columbia Tristar das Filmmaterial von Helkon aus. Diese
      Vereinbarungen sichern Helkon hohe Marktdurchdringung und Pricing-Vorteile durch die Marktstellung der Majors sowie die Beibehaltung einer schlanken Unternehmensstruktur.
      Buena Vista war 1999 mit ca. 18 % aller Kinobesucher Marktführer in Deutschland. Die 1999 geschlossene Vereinbarung mit der Disney "Tochter" sieht vor, daß Helkon seine hochwertigen Spielfilme andienen kann und Buena Vista für die Auswertung eine Distributionsfee bekommt. Die Print- and Advertising- (P&A) Aktivitäten werden von Buena Vista übernommen. Helkon gibt dabei das Budget sowie das Konzept vor, um die Produktkontrolle zu behalten. Über diese Auswertungsschiene sichert sich Helkon maximale Marktdurchdringung, höhere Verleihmieten für Helkon von ca. 5 % und längere Kinospielzeiten über die Verhandlungsmacht von Buena
      Vista gegenüber den Kinobetreibern. Zusätzlich besteht ein Inkassovorteil von ca. 4-5 Monaten im Vergleich zu kleineren Filmverleihern. Helkon nützt diese Zusammenarbeit auch zum Imagetransfer, da jeweils das Helkon-Logo für den Kinobesucher gut sichtbar gemacht wird.
      Für künstlerische Filme (Arthousefilme), die erwartungsgemäß eine begrenzte Anzahl von Besuchern erreichen werden (zwischen 80.000 u. 400.000 Besucher), nutzt Helkon den eigenen Kinoverleih. Der 1997 erworbene Kinoverleih "Nil Film" ist bekannt für sein Know-how im Bereich der künstlerischen Filme und schneidet das Marketing dieser Filme auf das potentielle Zuschauer-Klientel zu. Es ist auch vorgesehen, daß Buena Vista für ausgewählte künstlerische Filme wiederum den Kinoverleih von Helkon nutzt. Mit dieser Vereinbarung erreicht Helkon eine bessere Auslastung seines Verleihs und Buena Vista sichert sich einen Spezialisten für die Auswertung dieser Filmkategorie.

      Wir gehen von folgendem Auswertungsszenario im Kinobereich bis 2002 aus:
      Produktionskategorie 1999/ 2000 E 2000/ 2001 E 2001/ 2002 E Durchschnittliches Produktionsbudget Durchschnittliche Kinobesuche in Deutschland
      US-Mainstream-Film 5 9 13 DM 97 Mio. 925.000 Besucher
      Arthouseproduktion 2 4 5 DM 14 Mio. 230.000 Besucher
      Koproduktion 0 1 1 DM 60 Mio. 600.000 Besucher
      Deutsche Produktion 2 2 2 DM 10 Mio. 400.000 Besucher
      Quelle: Helkon, BHF-BANK

      Für das Auswertungsjahr 2001/2002 gehen wir von 13, anstatt 11 von Helkon geplanten US-Mainstreamfilmen und von 5, anstatt von 4 Arthousefilmen aus. Diese Einschätzung erscheint uns realistisch, da sich über die Produzentenkontakte innerhalb der Beteiligung an Newmarket Capital Group ausreichend Möglichkeiten zur Aufstockung der Filmlizenzen ergeben sollten. Helkon hat bereits bekannt begeben, daß der noch zu produzierende Film "The Mexican" (Newmarket-Produzent: Lawrence Bender; Referenzprojekte: Good Will Hunting, Pulp Fiction, From Dusk Till Dawn) über Helkon in die deutschen Kinos gebracht wird.
      Neben der Kooperation mit Buena Vista im Kinoverleih, nutzt Helkon die Auswertungsmöglichkeiten der Disney-Tochter auch im deutschen Pay-TV Bereich. Buena Vista hat einen Abnahmevertrag mit Kirch-Pay-TV, der sich bis 2002 erstreckt. Helkon kann somit über Buena Vista seine US-Mainstreamfilme im Pay-TV vermarkten und erzielt dabei signifikant höhere Preise als ein Independent-Vermarkter im Pay-TV erzielen könnte. Der im Pay-TV erzielbare Preis richtet sich nach den erzielten Zuschauerzahlen im Kino. Dabei gehen wir davon aus, daß Helkon
      ca. 18 bis 23 % des aufgewendeten Gesamtbudgets der ausgewerteten Filme im Pay-TV erzielen kann.
      Columbia Tristar Home Video wertet über einen 3jährigen Kooperationsvertrag (11/99) Helkon-Filmrechte in der Erstverwertung für das deutschsprachige Territorium aus.
      Nach unseren Schätzungen belaufen sich die Vertriebsgebühren und die Marketingkosten in diesem Bereich auf insgesamt 40 % des Helkon-Videoumsatzes. Eine hohe Marktdurchdringung via Columbia sichert somit hohe Profite, die durch die hohen vorgelagerten Marketingaktivitäten (ca. 40-50 % des Kinoumsatzes von Helkon) im Kinobereich zurückzuführen sind.
      Neben den angeführten Kinofilmen wertet Helkon Filme aus, die nicht zur Kinoauswertung herangezogen werden.
      Diese Filmtitel werden nur im Video- und Free-TV-Bereich verwertet. Wir gehen davon aus, daß Helkon seine Filmlibrary in diesem Segment folgendermaßen ausbauen wird:

      1999/00 E 2000/01 E 2001/02 E Durchschnittliches Produktionsbudget
      Anz. Video/Free-TV-Titel 40 45 50 DM 10 Mio.

      Ziel von Helkon ist es in 3 Jahren die Gesamtlibrary von jetzt 450 Filmtiteln auf dann 650 Titel auszubauen. Dieser Ausbau wird im Volumen größtenteils von diesen reinen Video u. Free-TV-Titeln getragen, welche zu ca. 10 % des durchschnittlichen Budgets von DM 10 Mio. auf internationalen Messen eingekauft werden. Wir gehen davon aus, daß diese Filme im Videobereich gut auswertbar sind und ca. 50 % der Helkon-Budgetkosten als Videoumsatz realisieren.
      Helkon und Endemol als signifikante Content-Lieferanten für Free-TV-Sender
      Die Free-TV-Auswertung ist das eigentliche Stammgeschäft von Helkon. Das Unternehmen hat bisher an Pro 7, Vox, Sat 1, RTL, ARD und ZDF seine Free-TV-Rechte verkauft. Die gute Marktstellung von Helkon ergibt sich nicht nur aus dem beschriebenen Filmsourcing zu günstigen Preisen und der Möglichkeit, attraktive Filmpakete in Verbindung mit der vorhandenen Library zu schnüren. Der Hauptaktionär, mit einem Anteil von 25 % an Helkon, ist die Endemol Gruppe. Endemol als Europas größter TV-Produzent unterhält Schlüsselkontakte zu vielen TV-Sendern. In Deutschland zählen RTL, Pro 7, SAT 1, ZDF, ARD zu den Kunden. Zusammen mit Endemol ist Helkon in der Lage, als signifikanter Content-Lieferant bei allen Sendern angesehen zu werden und verbessert
      damit seine Verhandlungsposition.

      Helkon vergibt die Rechte durchschnittlich für 3-7 Jahre als Pakete an die TV-Sender. In diesem Zeitraum hat der Sender das Recht, die einzelnen Filmtitel je nach Vertragsfestlegung 3-5mal auszustrahlen. Je geringer die Ausstrahlungshäufigkeit, desto höher ist die Attraktivität des Filmtitels für die Zweitverwertung. Durch den frühen Fokus der Gesellschaft auf die Lizensierung von Filmrechten in das Free-TV konnte Helkon bis dato eine Filmlibrary von 450 Titeln aufbauen. Free-TV-Sender suchen außer quotenbringenden Mainstreamfilmen (Helkon-Outputdeals) einen Preismix beim Einkauf von Filmtiteln, den Helkon durch die Beimischung von Zweitverwertungsrechten aus der eigenen Library und durch den Ankauf von Video/Free-TV-Titeln sicherstellen kann.
      In Zukunft werden vermehrt Zweitverwertungsrechte an das Unternehmen zurückfallen und bei Auswertung einen positiven Effekt auf die Ebit-Marge haben, da die Filmrechte nach der Erstauswertung nur noch zu 20 % bei angekauften und zu 10 % bei eigenproduzierten Filmen zu Buche stehen. Zweitauswertungsumsätze können jeweils bis zu 50 % der Umsätze aus Erstverwertung in den Bereichen Video, Free-TV erzielen und stehen den geringen Restbuchwerten für die Abschreibung gegenüber. Langfristig nehmen wir an, daß sich die Umsätze aus Zweitverwertung bis auf ca. 10-15 % des Gesamtumsatzes ausbauen (Zeitraum 5-10 Jahre).
      Aus Zweitverwertungsrechten wird Helkon 1999/2000 DM 4,8 Mio. bei einer Afa von DM 0,8 Mio. und in 2000/2001 DM 5,8 Mio. bei DM 1,3 Mio. realisieren.

      Im Bereich der TV-Movie und Serienproduktionen ist Helkon in der Lage, den TV-Sendern eine Zusammenarbeit mit der 75 % zu Helkon gehörenden TV-Produktionsfirma Sonne Mond & Sterne anzubieten und rundet damit das Angebot für die TV-Sender ab.
      Für den Free-TV-Bereich gehen wir davon aus, daß Helkon 55-60 % des verausgabten Budgets der Mainstream und selbstproduzierten Filme erzielen kann.

      Film-Soundtracks bieten zusätzliches Auswertungspotential

      Helkon setzt auch im Bereich der Musikauswertung konsequent auf die Strategie, mit etablierten Marktführern zusammen zu arbeiten. Dazu hat das Unternehmen mit Me, Myself & Eye Film- & TV-Produktions GmbH (MME) das Unternehmen EYEKON Musikproduktions- & Verlagsgesellschaft mbH gegründet. Ziel ist es, eine optimale Wechselwirkung zwischen Film und Filmmusik durch gezielte Auswahl und Zusammenstellung der Filmmusik durch EYEKON sicherzustellen. Gerade die Filmproduktion ermöglicht es Helkon, frühzeitig Produzenten und Regisseure in diesen Vorgang miteinzubeziehen und ein optimales Produkt zu schaffen. MME bringt durch die
      produzierten TV-Formate "Top of the Pops" (RTL), "BRAVO TV" (RTL II), "The Dome" (RTL II), und "POP 2000" (ARD) ein breites Auswertungsplateau für die Promotion der Soundtracks mit.
      Wir gehen davon aus, daß in 1999/2000 der erste Soundtrack für den Film "Der tote Taucher im Wald" ausgewertet wird und bereits neben "Nick Knatterton" zwei weitere Soundtracks in 2000/2001 vermarktet werden.
      In unserer Planung gehen wir davon aus, daß ca. 6 % der Kinobesucher eine CD kaufen. Dabei berücksichtigen wir nicht, daß ein gutes Soundtrack-Album das Potential hat, Käufergruppen zu finden, die außerhalb der Kinobesucher liegen.

      Helkon steht vor europaweiter Auswertung seiner Filmrechte

      Erklärtes Ziel von Helkon ist es, Filmrechte nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen europäischen Ländern auszuwerten. Dabei plant das Unternehmen, seine schlanke Organisationsstruktur beizubehalten und die Auswertungstätigkeit etablierten Partnern in den jeweiligen Ländern zu überlassen. Helkon zielt für die Auswertung auf Länder wie England, Frankreich, Italien und Spanien ab. Das Unternehmen besitzt bereits Optionen auf die europaweite Auswertung von Filmrechten, die bisher nur in Deutschland ausgewertet werden und ist in
      ständigen Verhandlungen diesen "Optionspool" weiter auszubauen. Die Beteiligung an Newmarket Capital erstreckt sich auch auf die Möglichkeit, exklusiv Optionen auf die Europarechte der einzelnen Filme zu erlangen.
      Nachdem Helkon über die US-Outputdeals weitreichende persönliche Kontakte zu den amerikanischen Produzenten verfügt halten wir es für sehr wahrscheinlich, daß genügend Filmrechte, via Optionen, für Europa zu vernünftigen Preisen gesichert werden können.
      Helkon würde bei einer erfolgreichen europaweiten Ausdehnung ein wichtiger Verhandlungspartner für alle amerikanischen Produzenten werden, da die Filmfinanzierung schneller und einfacher mit Partnern abzuwickeln ist, die große Territorien abdecken. Somit würde sich Helkon von einem "local player" zu einem bedeutenden überregionalen "Mini Major" weiterentwickeln.

      Die Bewertung

      Das am ehesten mit Helkon vergleichbare Unternehmen am Neuen Markt ist die Intertainment AG.
      Die Unternehmen gleichen sich in folgender Hinsicht:
      · Helkon und Intertainment akquirieren ihre US-Filmrechte größtenteils über Independents. Dabei arbeitet Helkon mit zahlreicheren kleineren Outputdeals, die direkt mit Produzenten geschlossen werden, während Intertainment umfangreichere Outputdeals mit Franchise Pictures, Original Voices Inc. abgeschlossen hat.
      · Beide Unternehmen betätigen sich in der Filmfinanzierung. Helkon arbeitet in diesem Bereich mit Newmarket und Intertainment mit 20 th Century Fox zusammen.
      · Beide Unternehmen werten ihre Filmrechte über Majors aus. Helkon mit Disney und Columbia, Intertainment nutzt Warner und Fox für die Bereiche Kinoverleih, Video und Pay-TV.

      Die Unternehmen unterscheiden sich in folgender Hinsicht:
      · Helkon wertet bis dato das Spielfilmmaterial nur in Deutschland aus, während Intertainment europaweite Auswertungskanäle etabliert hat und die Filmrechte bereits für eine europaweite Verwertung vertraglich abgesichert sind.

      · Produktionsaktivitäten sind bei Helkon mit Eigen- u. Koproduktionen wesentlich stärker ausgeprägt als bei Intertainment, die hier mehr den Bereich der Kofinanzierung von US-Filmen abdecken.
      · Intertainment hat über die Distributionsverträge mit Warner und Fox ein durchschnittliches Filmauswertungspotential von 18 Filmen p.a. in den nächsten 5 Jahren. Nachdem Helkon nur mit jeweils einem Major in den Auswertungsstufen Kino, Video u. Pay-TV zusammenarbeitet, nehmen wir an, daß das theoretische Auswertungspotential hier geringer ist.
      · Intertainment akquiriert Filmmaterial zumeist über Zwischenhändler. Helkon schließt begrenzte Outputdeals mit den US-Produzenten direkt ab.
      · Die Helkon Filmlibrary mit ca. 450 Titeln vergleicht sich zu ca. 150 Titel bei Intertainment.
      Nach unseren Erfahrungen liegen die Kosten für einen Major US-Film für das europäische Territorium bei ca. 44-50 % des Produktionsbudgets. Für das deutsche Territorium wird für einen vergleichbaren Film ca. 10-15 % bezahlt. Wir erachten die Anzahl der Auswertungen an Mainstream-Filmen für beide Unternehmen in den nächsten 2-3 Jahren für vergleichbar. Der nachfolgend dargestellte Bewertungsunterschied beruht hauptsächlich auf
      die territoriale Auswertung die bei Intertainment (Europa) wesentlich größer ist, verglichen zu Helkon (Deutschland).
      Die Bewertungsrelation drückt aber aus, welches Potential Helkon besitzt, sollte eine europaweite Auswertung realisierbar sein.

      Kurs (EUR) Aktien (in Tsd.) EV (T EUR)
      Helkon 38 10.051 401.906
      Intertainment 98 9.696 851.424
      Der "Fair Value" aus unserem DCF-Modell errechnet sich zu EUR 50. Dabei unterstellen wir eine Wachstumsrate von 3 % im Terminal Value, der den Wachstumschancen innerhalb Europas Rechnung tragen soll.
      CAGR Revenue 99/00-19/20 CAGR EBIT 99/00-19/20 FK- Kosten EK- Kosten Beta WACC EV (Mio. EUR) MV (Mio. EUR)
      Fair Value (EUR) Terminal Value (EUR)
      14,6 % 19,1 % 6,0 % 11,0 % 1,00 10,3 % 509,2 499,0 49,7 21,8
      43,9 %

      Aktienresearch Deutschland Roland Pfänder
      09. Februar 2000 Tel.: 069 / 718-4326
      ------------------------------
      Auszug aus BHF Bank Analyse
      Die komplette Analyse ist unter www.Helkon.de als PDF Datei abrufbar.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 16:09:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      HELKON präsentiert neues großes Kinoprojekt WOLKENSTEIN (AT) 01.03.00


      Am 8. März 2000 findet um 10:00 Uhr in der Camera Präfecta der Österreichischen Nationalbiblothek Wien die feierliche Übernahme der diesjährigen Buchpatenschaften statt.

      Mit der Aktion Buchpatenschaft versucht die Nationalbiblothek mit Unterstützung namhafter Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wissenschaft gefährdete Bestände für zukünftige Generationen zu retten.

      Neben den beiden ehemaligen Vizekanzlern Erhard Busek und Alois Moch gehört der Wiener Produzent Michael v. Wolkenstein zu den geehrten Persönlichkeiten, dessen Produktionsfirma SATEL an zahlreiche internationalen Coproduktionen beteiligt gewesen ist, u.a. den preisgekrönten Mehrteiler "Radetzkymarsch".
      Michael von Wolkenstein hat die Patenschaft über die mittelalterliche

      Pergamenthandschrift Codex 2777 mit geistlichen und weltlichen Liedern des
      > Oswald von Wolkenstein übernommen.
      >
      > Im Zusammenhang mit dem Festakt in der Österreichischen Nationalbiblothek
      > werden beim anschließenden Pressefrühstück Produzent Werner Koenig und
      > Producer Dr. Bernhard Springer von der Münchner HELKON MEDIA FILMPRODUKTION
      das
      > neue große Kinoprojekt WOLKENSTEIN präsentieren, das als internationale
      > Coproduktion zusammen mit SATEL realisiert werden soll.
      >
      > WOLKENSTEIN erzählt die Abenteuer des Oswald von Wolkenstein, begnadeten
      > Sängers und Säufers, unerschrockenen Ritters und Raufbolds im Südtirol am
      > Ende des 14. Jahrhunderts, der mit dem Teufel einen Pakt schließt, um seinen
      > geliebten König Siegmund vor den Feinden des Reiches zu retten.
      >
      > Autor des Drehbuches ist Johannes W. Betz, mit dem die Helkon Media
      Filmproduktion bereits bei
      > "Nichts als die Wahrheit" (1999, R: Roland Suso Richter, D: Götz George)
      > erfolgreich zusammenarbeitete, Autor von diversen TV-Filmen wie "Die
      > Friedensmission" (1996, Hofmann & Voges für Pro Sieben) oder "Der Tunnel"
      > (2000, TeamworX für SAT. 1) sowie Autor von diversen Serien wie "Die
      > Cleveren" (Serie seit 1998 für RTL).
      Avatar
      schrieb am 04.03.00 00:33:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Auch wenn es einigen hier im Board arg aufstößt, will ich mich auch mal wieder zu Worte melden.

      Der zur Zeit heissgelaufenen Börse geht wohl anscheinend die Luft aus, und wie man hier im Board feststellen kann, bauen Investoren immer mehr Cash auf und reduzieren ihre volatatilen Aktien in ihren Depots. Daß leider auch Helkon mitnichten darunter zählt, ist zwar für mich schwer zu verstehen aber wohl Fakt. Ich bleibe auf jeden Fall mit meiner Helkon-Position investiert, da ich vom Unternehmen und deren Firmenpolitik immer noch begeistert und voll zufrieden bin. Sicherlich ist Helkon noch ein kleiner unentdeckter Medienwert (Mk 370 Mil), aber genau dieses macht ihn gerade für mich so interessant. Ich meine, daß die Poltik des Vorstandes um Koenig, Heldmann und nun Ramakers aufgehen wird, sich durch Minderbeiligungen bei Filmproduktionsfirmen und abschließen von Outputfilmverträgen, ein Big Player in Europa zu werden. Helkon versucht nicht nur sich günstig an den Filmbörsen einzukaufen, sondern tritt auch bei diversen Filmproduktionen als Koproduzent auf. Dadurch muß Helkon sich nicht, wie zum Beispiel die heute wieder in das Interesse des Anlegers gekommene Intertainmentaktie (3Sat Depotaufanhme), an den amerikanischen Moviebidwars beteiligen. Intertainment verwertet zwar schon (siehe BHF Bank Analyse) deren Filmrechte in ganz Europa, aber Helkon hat dieses Ziel noch vor Augen. Helkon hat außerdem die größere Filmbibleothek von fast 500 Titeln. Durch die scharfe Abschreibungspoltik der Filme wird erst in den Folgejahren richtig Geld in die Kassen gespült. Dies ist für Longterminvestoren gerade besonders interessant. Die Kaufstudie durch die BHF Bank viel sehr positiv aus und nach Unternehmensinfo sollte in naher Zukunft wieder etwas in dieser Richtung zu lesen sein. Die letzten Tage war der Umsatz an den Börsen eher rückläufig und der Kurs litt leider darunter. Was mich heute allerdings auch etwas irretiert hat, war die große Verkaufsorder im Xetra von 20.000 Stücke. Ich kann mir nicht erklären, was das zu bedeuten hat. Gerade kurz vor der Bekanntgabe der Halbjahrezahlen Mitte März und noch ausstehender Expansionsmeldungen in den nächsten Wochen kann ich dieses irgendwie nicht deuten, da der Markt in naher Zukunft sicherlich bessere Verkaufsmöglichkeiten bieten wird. Helkon soll bereits jetzt über 80 % des Gesamtumsatzes für 99/00 eingefahren haben. Die Zahlen werden demnach wohl noch besser ausfallen als die hochgesteckten Ziele. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß bei einer Gesamtmarktkosolidiereung Helkon trotzdem noch zulegen kann, gerade weil es in nächster Zeit noch einiges vom Unternehmen zu vermelden gibt (diverse Filmmessen!!), Helkon noch sehr günstig bewertet ist und die Einkaufstour auch nach den zwei Beteiligungen durch Ramakers aggressiv weitergeführt wird. Wir werden sehen.

      Gruß Tito

      Kurs am 3.3.00 37,60
      Avatar
      schrieb am 04.03.00 01:43:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Tito,
      bin voll und ganz Deiner Meinung. Ich werde auch weiterhin halten, da Helkon auf Grund Deiner angesprochenen Gründe für mich ein Langzeitinvestment ist.
      Helkon ist übrigens mein konservativster Wert im Depot und da ich bis heute bei ca +80% in 4Monaten liege (ich mag die Steuer nicht so besonders), ist das ein weiterer Grund zu halten und sich der kommenden Kursgewinne zu freuen.
      mfg Plaste
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 23:55:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      13.03.00
      Helkon mit Joint Venture

      Mit einem Joint Venture in Großbritannien baut
      Helkon ihre internationale Präsenz weiter aus.
      Dies erfahren wir vorab exklusiv aus gewohnt gut unterrichteten
      Kreisen. Die strategische Allianz ist für Helkon
      der Schlüssel zum UK-Filmmarkt. Neben der Erschließung
      der Distributionskanäle liegt das HauptAsset
      des Partners in einer fast marktreifen Video on De-mand-
      Technologie, wie wir hören.
      Von der Produktions- wie auch der Auswertungsseite
      sehen wir die Münchener gut aufgestellt. Das
      Know-how von CEO Werner König hilft bei den Ver-handlungen
      um Produzenten-Outputdeals in den USA.
      Dazu bietet die 19%ige Beteiligung von Helkon an der
      US-amerikanischen New Market Capital Group, einer
      amerikanischen Filmfinanzierungs- und Produktionsgesellschaft,
      die Möglichkeit, exklusiv Verwertungsrechte
      an hochwertigen Filmen unter Marktpreis einzukaufen.
      Dazu besteht für Helkon die Option, die Verwertungsrechte
      von New Market auf ganz Europa auszudehnen.
      Auf der Auswertungsseite eröffnen die Kooperationen
      mit Buena Vista und Columbia Tristar weit
      reichende Vertriebskanäle.
      Anleger können sich einige Stücke ins Depot legen.


      Kurs in Fse 42,8 Euro
      -----------------------------------------
      Genau so etwas wollte ich lesen. Besser wäre zwar eine Beteiligung oder gar Übernahme aber dafür ist die Kasse nachwievor prall gefüllt und läßt noch genug Raum für weitere Spekulationen. Helkon hat also nun den Weg der Europarisierung seiner Lizenzen begonnen. Bald muß man Helkon in einem Atemzug mit Intertainment nennen, denn dienutzen bereits die Europabandbreite. Da Helkon aber wesentlich mehr Filme im Stock hält, sollte die Bewertung dementsprechend höher ausfallen. Auch die im Keim beginnende Internetpräsenz zeigt deutlich, wo der Trend hingeht.

      Flashback

      Vor genau 3 Monaten vermeldete bei einem deutlich billigerem Kurs der Platow Brief folgendes:

      13.12.99
      Helkon Media Konsolidierung abwarten
      Platow Brief

      Die Analysten des Platow-Briefes empfehlen die Aktien des Filmlizenzhändlers
      Helkon Media (WKN 608050) nach einer Konsolidierungsphase zu kaufen.
      Das Unternehmen könne voraussichtlich im ersten Quartal einen Umsatz von
      über 60 Mio. DM erzielen, was mehr als die Hälfte der Planzahl für das
      Gesamtjahr 1999/00 betragen würde. Allerdings würden noch nicht alle Umsätze
      im Quartalsbericht auftauchen, da die Buchungen erst bei tatsächlicher Lieferung
      erfolgen. Der geplante Ebit in Höhe von 13 Mio. DM sollte daher erreichbar sein.
      Die Gesellschaft setze noch drei Viertel im Lizenzbereich um, wobei der
      Medien-Dienstleister beabsichtige die zwei weiteren Sparten Kinoverleih und
      Produktion auf jeweils 25 Prozent zu erweitern. Nachdem, man im laufenden Jahr
      nur zwei Kinofilme in die Säle gebracht habe, dürften es im kommenden Jahr 12
      bis 14 Streifen sein. Die guten Verbindungen des Vorstands Werner König biete
      der Gesellschaft die Möglichkeit Filme direkt und günstig in den USA einkaufen
      zu können.
      Außerdem solle die Rechtepalette in den Ländern England, Spanien und
      Frankreich langfristig ausgewertet werden, wobei für eventuelle Käufe noch freie
      Mittel aus dem Börsengang zur Verfügung stehen würden.
      Angesichts der derzeit hohen Bewertung der Medien-Titel sollte der Anleger vor
      einem Engagement in den Wert eine Konsolidierung abwarten, um auf deutlich
      günstigerem Niveau Positionen aufzubauen.
      ------------------------
      Der Platowbrief gibt also indirekt seinen damaligen Fehler zu und äußert sich nun nicht mehr so verhalten und traut dem Münchner Medienunternehmen mehr zu. Helkons Hausse geht weiter. Sollten die diversen Meldungen nun bald vom Unternehmen kommen sehen wir bald Kurse deutlich über den 60.
      Diverse Bankenempfehlungen werden in Kürze folgen.

      Tito

      PS: Nun wird mir übrigens klar, weswegen die PR Abteiliung von Helkon den Kurs dreistellig für fair hält. Die wissen ja schließlich um das Potential, welches noch im Unternehmen "nun bald nicht" mehr schlummert.
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 23:13:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Fairer Wert nicht 50 Euro, sondern 100 Euro !
      Avatar
      schrieb am 12.03.00 23:30:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Genau so sehe ich es auch
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 16:47:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der Kursrückgang heute ist mehr als nur enttäuschend aber auch begründbar. Ich habe von Helkon immer von einer neuen Beteiligung gehört und nicht von einer strategischen Allianz. Hier sollte man Herrn Assadollahi mal ein bisserl auf die Finger klopfen und zu ehrlicher IR Arbeit auffordern.
      Letztendlich steht in der Ad hoc Mitteilung wieder einmal nicht der zu erwartende Wachstumsfaktor und Zahlen. Dies habe ich in der letzten Meldung schon bemängelt. Leider hat Helkon nicht gelernt Adhocs zu publizieren. Auch der falsche Zeitpunkt der Bekanntgabe der Adhoc ist mal wieder verwunderlich.
      Das letzte Gespräch von WO mit Herrn Assadollahi spricht übrigens auch nicht gerade von Fingerspitzengefühl. Wie kann man denn unbegründet ein faires Kursziel von über 100 Euro (schon jetzt!!) ausgeben? Mir hat er immer gesagt, daß ich meine Stücke nicht verkaufen sollte und im April, wenn der Markt gut läuft, Kurse um die 40 für möglich hält. Wieso dann jetzt auf einmal >100?
      Die Führngsetage sollte sich mal die Frage stellen, ob ein Herr Assadollahi überhaupt noch tragbar ist. Im übrigen kommt er in letzter Zeit seinem Job als IR Manager kaum noch nach, denn beantwortet leider keine e-mails mehr.
      Ich möchte hier nicht Herrn A. für den Kursrückgang verantwortlich machen aber es wundert mich doch schon sehr, wie er seine IR Arbeit tätigt.
      Zur Adhoc von heute.
      Ich hatte eigentlich wie oben schon erwähnt mit einer Übernahme oder Beteiligung gerechnet. Dies wurde aber auch schon letzte Woche durch Platows Brief bekannt, das dem nicht so ist.
      Was genau wird dieser Deal mit Redbus bringen?
      Ich denke in Zukunft sehr viel, denn die Unternehmen können sich teurere Blockbuster zusammen finanziell leisten und einkaufen.
      Was die Internetvision mit Video on demand angeht ist Helkon da wohl auch auf der richtigen Spur.
      ich werde weiter halten, zumal ich der Spekusteuer engehen will, hätte aber wenn mein Einstandskurs um die 35 gelegen hätte heute verkauft. Denn die nun einsetzende Korrektur wird Helkon auch nach unten ziehen. Obwohl noch mehr News in der Pipeline sein sollen (Filmdeals und Zahlen) glaube ich, daß Helkon nur mit dem Markt steigen kann, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt.
      Faktum: Helkon ist immer noch ein sehr guter günstiger Wert, aber es gibt noch bessere Schnäppchenkurse als den heutigen. Wir brauchen wohl noch etwas mehr Geduld.

      Gruß Tito
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 16:49:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      PS: Ich vergaß zu erwähnen, daß ich letzten Beitrag ziemlich frustriert geschrieben habe und etwas enttäuscht bin.

      Gruß Tito
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 00:50:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Tito,

      Nicht nur du bist entäuscht, ich habe regelrecht ein Vermögen in die Aktie Gesteckt und warte auf ergebnisse, dauernd werde ich hingehalten und entäuscht, mein Kurs ist dummerweise 38€ und überlege auszusteigen, allerdings hatten wir ein sehr starkes Voloumen um die 35-38, tja mal schauen wie tief es morgen runter geht, wünsche ein schöne N8


      Gruß Thunder


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