checkAd

    Newwss!!! $$ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.10.02 16:56:10 von
    neuester Beitrag 10.10.02 17:17:02 von
    Beiträge: 2
    ID: 644.590
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 697
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 16:56:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bundestagswahl 2002: Wahlergebnisse erfolgreich mit innovativem IT-System ermittelt
      Berlin, 09.10.2002. Der Bundeswahlleiter Johann Hahlen hat sich zufrieden gezeigt mit dem neuen Wahlabwicklungssystem, das erstmals am 22. September zur Ermittlung und Präsentation der Bundestagswahlergebnisse eingesetzt worden war. „Das von der IVU Traffic Technologies AG entwickelte elektronische Wahlabwicklungssystem hat sich als zuverlässig und bedienerfreundlich erwiesen", sagte Hahlen nach der Sitzung des Bundeswahlausschusses, der heute das amtliche Endergebnis der Bundestagswahl festgestellt hat.
      Die Ergebnisse der Bundestagswahl vom 22. September 2002 wurden – ein Novum bei einer deutschen Parlamentswahl – mit einem System mit freier Open-Source-Software ausgewertet. Das von der IVU in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt völlig neu entwickelte Programm erfasst zunächst bei den sechzehn Landeswahlleitern die Ergebnisse aller 299 Wahlkreise. Dann führt sie diese über eine verschlüsselte und gesicherte Internet-Verbindung in Wiesbaden zusammen und ermittelt nach diversen Plausibilitätskontrollen die Sitzverteilung des neuen Bundestags einschließlich der Überhangmandate sowie die Namensliste der gewählten Abgeordneten. In der Wahlnacht bereitete das neue WAS alle Ergebnisse für den Bundeswahlleiter, die sechzehn Landeswahlleiter sowie für die Presse und die Öffentlichkeit auf. Auf insgesamt siebzehn Monitoren im Berliner Reichstag liefen in Echtzeit die Ergebnisse ein. Das Ergebnis des ersten fertig ausgezählten Wahlkreises traf um 20.16 Uhr aus dem Wahlkreis „Südpfalz" ein, der letzte Wahlkreis erreichte das System und den Bundeswahlleiter kurz vor 3 Uhr am Montagmorgen.
      Das Berliner Softwareunternehmen IVU hatte sich Anfang 2002 bei diesem Auftrag des Statistischen Bundesamts gegen siebzig Mitbewerber durchgesetzt. „Wir sind schon ein wenig stolz, dass unser System so gut funktioniert hat“, sagte Prof. Ernst Denert, der Vorstandsvorsitzende der IVU Traffic Technologies AG.

      $$$ „Ich sehe hier für die Zukunft ein erhebliches Marktpotential - in den Bundesländern ebenso wie im Ausland. Die ersten Anfragen gibt es bereits."$$$$

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
      IVU Traffic Technologies AG
      Gerd Henghuber
      Leiter Unternehmenskommunikation
      Tel.: +49. 30. 8 59 06-800
      Fax: +49. 30. 8 59 06-111
      Internet: www.ivu.de
      e-mail: pr@ivu.de
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 17:17:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sieht doch sehr gut aus!!!
      UNd bald die Q3 dann gehts ab!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Newwss!!! $$