checkAd

    Der Rally wird misstraut! - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 11.10.02 14:31:25 von
    neuester Beitrag 11.10.02 19:32:18 von
    Beiträge: 2
    ID: 645.037
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 89
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 14:31:25
      Beitrag Nr. 1 ()

      Market Track / kurzfristige Sicht / Kommentar:

      Endlich mal ein Lebenszeichen und das bei hohem Volumen. Halleluja! Der COMPX konnte gestern 4,42 % zulegen und schloss bei 1163,37, während 1,84 Mrd. Aktien gehandelt worden sind. Der DAX gewann über 5 % und der Dow konnte 3,4 % zulegen und schloss wieder über der 7500er Marke. Es steht außer Frage, dass der gestrige Kursanstieg durch Eindeckungen von Leerverkäufern gespeist worden ist. Wie ich schon sagte, beginnen alle Moves mit Shorteindeckungen, die kurzen Gegenbewegungen, wie die ersten Ausläufer größerer Rallies. Deshalb ist ein Shortsqueeze wenig aussagekräftig, was die Nachhaltigkeit einer Bewegung betrifft. Es gibt jedoch andere Signale, die dafür sprechen, dass der Move solide ist und an Nachhaltigkeit gewinnen wird.

      Das Put/Call Ratio hat bei 0,97 geschlossen!

      Das Put/Call Ratio ist meines Erachtens der wichtigste Indikator, wenn es sich um eine Bewegung von einem Tief weg handelt. Während des gesamten Abwärtstrends konnten wir sehen, dass das Put/Call Ratio schon beim ersten Aufbäumen nach einem Tief deutlich gefallen ist. Das verdeutlichte bisweilen, dass die Marktteilnehmer schnell bullisch geworden sind und sich für eine Rally positionierten. Wenn das Put/Call Ratio hoch bleibt, während der Markt sich erholt, bedeutet es, dass der Bewegung misstraut wird und sich die Bären sicher fühlen. Schließlich kaufen sie verstärkt Puts während der Markt steigt und das spricht stets für eine Fortsetzung der Rally.

      Der Abwärtstrend im COMPX ist noch nicht durchbrochen worden.

      Es sieht zweifelsohne gut aus für eine Rally, doch im Rahmen einer symmetrischen Betrachtungsweise sollte man berücksichtigen, dass der kurzfristige Abwärtstrend noch intakt ist. Im COMPX haben wir exakt am Abwärtstrend (Linienchart) geschlossen. Wenn wir heute über 1165 schliessen sollten, ist der achtwöchige Abwärtstrend gebrochen und der COMPX hat weitere 10 % Platz, bevor er auf den nächsten Trendkanal bei 1280 stößt. Sollte er über 1280 laufen können, hat er weiteren Platz bis 1400/1430. Angenommen, er erreicht dieses Level, hätte er eine 30 % große Rally hinter sich und es liegt meines Erachtens auf der Hand, dass spätestens auf diesem Niveau ein deutlicher Rückschlag blühen würde. Im Rahmen dieses Rückschlages könnten wir die rechte Schulter der zugegebenermaßen spekulativen S-K-S Formation ausbilden.

      Die letzten 4 Tage lassen sich nun als Akkumulationszone definieren

      Bei der Betrachtung verschiedener Indizes läßt sich erkennen, dass von Montag bis Mittwoch Aktien akkumuliert worden sind. Das läßt sich besonders gut am COMPX und am NDX erkennen. Wir haben drei Dojis nach einer kräftigen Abwärtsbewegung gebildet und gestern sind wir aus dieser dreitägigen Handelsspanne nach oben ausgebrochen. Auch das spricht für eine größere Aufwärtsbewegung. Interessant ist auch, dass der NDX bereits aus seinem kurzfristigen Abwärtstrend nach oben ausgebrochen ist. Das sollte man als Vorläufer sehen und davon läßt sich ableiten, dass wir heute oder kommende Woche den Durchbruch im COMPX sehen könnten.

      Der S&P500 bestätigt die These eines doppelten Bodens

      Wenngleich man hier in Deutschland ein sehr trauriges Bild geboten bekommt, hat der S&P500 seine Julitiefs nicht nachhaltig durchbrochen und das bestätigt unsere Bodenbildungsthese. Dennoch muß man berücksichtigen, dass der kurzfristige Abwärtstrend im S&P500 noch nicht nach oben durchbrochen worden ist. Der S&P500 steht derzeit bei 803,9 und falls wir über 810 schliessen sollten, ist ein Durchbruch eindeutig zu definieren. Das könnten wir schon heute sehen!

      GE hat gerade Ergebnisse gemeldet

      Nachdem viele Analysten mit schlechteren Ergebnissen gerechnet haben und GE IN LINE war, sollte GE heute deutlich anziehen können. Kommende Woche bringen 11 Dowwerte und eine Menge Technologieaktien Ergebnisse zu Tage. Nach dem positiven Auftakt der EARNINGS SEASON in der laufenden Woche, sollten wir kommende Woche eine Menge positive Überraschungen sehen. Das sollte weitere Shorties dazu veranlassen, ihre Positionen glattzustellen, was zusätzliche Energie für die lange Seite bringen sollte!

      Insgesamt bin ich nicht unbedingt pessimistisch, doch das sollte nichts neues sein! Ich gehe davon aus, dass wir das Tief der Bodenbildungsphase im COMPX, Dow und S&P500 gesehen haben sollten. Ob wir jetzt wie am Schnürchen nach oben ziehen werden, ist fraglich. Sicherlich wird es deutliche Rücksetzer geben und es wird nervenaufreibend, bis auf 1400 Punkte im COMPX zu warten, doch das ist zunächst mein Kursziel und bevor dieses nicht erreicht worden ist, werde ich mich nicht auf die kurze Seite lehnen, geschweige denn mein Beta runterfahren...

      ...ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag!

      Feedback an: nabil.khayat@fondex.de

      Widerstände: siehe www.fondex.de

      Market Track / mittelfristige Sicht siehe www.fondex.de

      Market Track / langfristige Sicht siehe www.fondex.de

      FONDEX VERMÖGENSMANAGEMENT

      Autor: Nabil Khayat (© wallstreet:online AG),14:31 11.10.2002

      Avatar
      schrieb am 11.10.02 19:32:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach wochenlangen Fehlprognosen haben wir dann nach dutzenden Prozent Indexverlust doch noch Recht behalten mit unserer Rallye-Vorhersage.

      Halleluja!

      War ja auch nicht unser Geld, sondern nur das unserer Kunden.

      Halleluja!

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Rally wird misstraut!