CARGOLIFTER explodiert!!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 23.10.02 18:31:25 von
neuester Beitrag 24.10.02 20:06:50 von
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ID: 650.571
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erwartet 45 Mio €!!!!!heute noch auf 0,8€???
Alles wird weggekauft...jetzt ask 0,56!!
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dpa-afx
ROUNDUP: CargoLifter erwartet 45 Millionen Euro Fördermittel
BRAND/COTTBUS (dpa-FX) - Der insolvente Luftschiffbauer Cargolifter in Brand (Dahme-Spreewald) erwartet Fördergelder in Höhe von 45 Millionen Euro. Ein entsprechender Antrag auf so genannte ERP- Mittel an den Bund sei in dieser Woche vorbereitet worden, sagte Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning am Mittwoch. "Das Geld wird nicht in voller Höhe vom Bund gefordert", sagte dagegen Unternehmenssprecherin Silke Roesser.
Zur Produktion des "Eurolifter" in Brand wird laut Roesser auch das britische ANZEIGE
Partnerunternehmen Advanced Technologies Group (ATG) Fördermittel in England beantragen. Welchen jeweiligen Anteil die beiden Unternehmen beantragen, sei noch offen. Bei der Gläubigerversammlung der Tochtergesellschaft CargoLifter Development GmbH am Mittwoch zeichnete sich ab, dass die Gläubiger nicht ganz auf ihre Forderungen in Höhe von 15 Millionen Euro verzichten wollen.
GRÜNE FORDERN UNTERSTÜTZUNG VON CARGOLIFTER
Neben den 13 Tochtergesellschaften bestehen insbesondere Forderungen gegen die CargoLifter AG (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) in Höhe von fast 76 Millionen Euro. Seit Ende September ist das Unternehmen bemüht, private Gelder für die Reorganisation zusammenzubekommen. Seit einer Woche können die 72.000 Aktionäre Anleihen zum Stückpreis von 250 Euro zeichnen. "Es sind jedoch auf jeden Fall noch öffentliche Förderungen erforderlich", sagte Mönning. Politiker aus Bund und Land seien wieder am Zug und müssten unter Beweis stellen, ob sie zu CargoLifter als "nationalem Technologieprojekt" stünden.
Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg forderten am Mittwoch den neuen Bundesverkehrsminister und früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) zu einer Unterstützung von CargoLifter auf. Der Standort Brand böte die besten Voraussetzungen für die Forschung und Entwicklung einer umweltverträglichen Verkehrstechnik.
Insolvenzverwalter Mönning betonte unterdessen, dass so schnell wie möglich mit der Produktion des britischen Luftschiffes AT 10 am Standort Brand begonnen werden müsse. Die "Zeit des Lamentierens" sei jetzt vorbei. Auch Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG müssten sich von noch existierenden eigenen Technikkonzepten verabschieden./bb/DP/cs
ROUNDUP: CargoLifter erwartet 45 Millionen Euro Fördermittel
BRAND/COTTBUS (dpa-FX) - Der insolvente Luftschiffbauer Cargolifter in Brand (Dahme-Spreewald) erwartet Fördergelder in Höhe von 45 Millionen Euro. Ein entsprechender Antrag auf so genannte ERP- Mittel an den Bund sei in dieser Woche vorbereitet worden, sagte Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning am Mittwoch. "Das Geld wird nicht in voller Höhe vom Bund gefordert", sagte dagegen Unternehmenssprecherin Silke Roesser.
Zur Produktion des "Eurolifter" in Brand wird laut Roesser auch das britische ANZEIGE
Partnerunternehmen Advanced Technologies Group (ATG) Fördermittel in England beantragen. Welchen jeweiligen Anteil die beiden Unternehmen beantragen, sei noch offen. Bei der Gläubigerversammlung der Tochtergesellschaft CargoLifter Development GmbH am Mittwoch zeichnete sich ab, dass die Gläubiger nicht ganz auf ihre Forderungen in Höhe von 15 Millionen Euro verzichten wollen.
GRÜNE FORDERN UNTERSTÜTZUNG VON CARGOLIFTER
Neben den 13 Tochtergesellschaften bestehen insbesondere Forderungen gegen die CargoLifter AG (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) in Höhe von fast 76 Millionen Euro. Seit Ende September ist das Unternehmen bemüht, private Gelder für die Reorganisation zusammenzubekommen. Seit einer Woche können die 72.000 Aktionäre Anleihen zum Stückpreis von 250 Euro zeichnen. "Es sind jedoch auf jeden Fall noch öffentliche Förderungen erforderlich", sagte Mönning. Politiker aus Bund und Land seien wieder am Zug und müssten unter Beweis stellen, ob sie zu CargoLifter als "nationalem Technologieprojekt" stünden.
Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg forderten am Mittwoch den neuen Bundesverkehrsminister und früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) zu einer Unterstützung von CargoLifter auf. Der Standort Brand böte die besten Voraussetzungen für die Forschung und Entwicklung einer umweltverträglichen Verkehrstechnik.
Insolvenzverwalter Mönning betonte unterdessen, dass so schnell wie möglich mit der Produktion des britischen Luftschiffes AT 10 am Standort Brand begonnen werden müsse. Die "Zeit des Lamentierens" sei jetzt vorbei. Auch Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG müssten sich von noch existierenden eigenen Technikkonzepten verabschieden./bb/DP/cs
Sensationeller Substanzwert!
Eine wahre Explosion! Ich höre es selbst hie rin HH!
Lass die Finger von so einer Schrottfirma!
Eine wahre Explosion! Ich höre es selbst hie rin HH!
Lass die Finger von so einer Schrottfirma!
!!!!
Fliegen die mit Wasserstoff?
die Grünen fordern das? Ohhhhhhhh bitte helft mir!
Ich kapiere nicht was die Grünen in der Regierung wollen! Wisst ihr noch was sie mal meinten? Nur Umwlt & Friendspartei! Grüne habe deutsche Soldaten weggeschickt und Umwelt?? Mit Trittin??? Also bitte.....
Ich habe echt am Anfang bei Parteigründung gedacht, dass sie sich für trop. Regenwald etc. einsetzen aber nichts! Keine Wirkung!
Die Grünen dneken sich doch nur: Hauptsache mitregieren und Rente sichern.......
Ich kapiere nicht was die Grünen in der Regierung wollen! Wisst ihr noch was sie mal meinten? Nur Umwlt & Friendspartei! Grüne habe deutsche Soldaten weggeschickt und Umwelt?? Mit Trittin??? Also bitte.....
Ich habe echt am Anfang bei Parteigründung gedacht, dass sie sich für trop. Regenwald etc. einsetzen aber nichts! Keine Wirkung!
Die Grünen dneken sich doch nur: Hauptsache mitregieren und Rente sichern.......
Cargolifer-Aktionäre == Wähler von Rot/Grün
jetzt 0,56 zu 0,58
der Zock beginnt
der Zock beginnt
11000 stück bei 0,58 weg...jetzt 0,58 zu 0,59...einsteigen!!!
jetzt 0,58 zu 0,62...es wird nur gekauft...heute noch 0,8€
Anschnallen !! Es geht los !!
jetzt 0,64 und Xetra spielt verrückt
sunset, cargolifter ist ultimativer utopie-shit.
Desaster....
sieht so aus wie du...Cargolifter heute noch 0,8€
Morgen kratzen wir an dem €
sieht so aus wie du...Cargolifter heute noch 0,8€
Morgen kratzen wir an dem €
Na Desaster.........gab es Müsli zum Frühstück ?!?!
Haste die dicken Kerne nicht richtig gekaut !!
Haste die dicken Kerne nicht richtig gekaut !!
Das mit den 0,8 glaub ich echt nicht.
Zwischendurch mal was zum Abendessen ??
Zwischendurch mal was zum Abendessen ??
50.000 im bid zu 0,56...klasse
0,59 zu 0,64!!!! Sieht echt stark aus !! Heute vielleicht noch 0,7 !!
0,60 zu 0,65 !
Tja,
wenn man das richtig liest:
Cargolifter hat nichts zu erwarten, die haben die Mittel erst beantragt.
Dann, wenn diese Förderung so läuft wie andere Förderungen, dann müssen die einen Eigenanteil nachweisen. D.h. mindestens 50% der Mittel müssen die selber aufbringen. Also den gleichen Betrag nochmal. War Cargolifter nicht insolvent? Keine 45 Mio. Euro?!? Oder hat jemand die Portokasse ausgegraben?
Laßt Euch schön abzocken ...
Gruß
Geldmatratze
wenn man das richtig liest:
Cargolifter hat nichts zu erwarten, die haben die Mittel erst beantragt.
Dann, wenn diese Förderung so läuft wie andere Förderungen, dann müssen die einen Eigenanteil nachweisen. D.h. mindestens 50% der Mittel müssen die selber aufbringen. Also den gleichen Betrag nochmal. War Cargolifter nicht insolvent? Keine 45 Mio. Euro?!? Oder hat jemand die Portokasse ausgegraben?
Laßt Euch schön abzocken ...
Gruß
Geldmatratze
P.S.:
Daß die Grünen von nix eine Ahnung haben, haben sie ja die letzten 4 Jahre schon bewiesen.
Und daß sie meiner Meinung nach die gleichen korrupten Säcke sind wie alle anderen Parteien auch.
Geldmatrazte
Daß die Grünen von nix eine Ahnung haben, haben sie ja die letzten 4 Jahre schon bewiesen.
Und daß sie meiner Meinung nach die gleichen korrupten Säcke sind wie alle anderen Parteien auch.
Geldmatrazte
Ich glaube da haben heute viele nur die Überschrift gelesen und noch nicht verstanden was es eigentlich bedeutet.
Insolvenzverwalter Mönning betonte unterdessen, dass so schnell wie möglich mit der Produktion des britischen Luftschiffes AT 10 am Standort Brand begonnen werden müsse. Die "Zeit des Lamentierens" sei jetzt vorbei. Auch Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG müssten sich von noch existierenden eigenen Technikkonzepten verabschieden.
Es wird also nicht mehr am Ballon gebastelt noch irgendwie an dem Transportluftschiff CL 160 weiter geforscht. Ob das die Aktionäre so doll finden werden und die Schuldverschreibung in voller Höhe von 45 Mio EURO zeichnen?
Das möchte ich mal stark anzweifeln, da im Frühling auch nur 3,8 Mio EURO von den Aktionären aufgebracht wurden. Außerdem sind die Konditionen der TSV nicht sehr überzeugend.
Und schon fehlen die benötigten 45 Mio EURO Eigenmittel die für die Kreditzusage der ERP-Mittel erforderlich sind.
Insolvenzverwalter Mönning betonte unterdessen, dass so schnell wie möglich mit der Produktion des britischen Luftschiffes AT 10 am Standort Brand begonnen werden müsse. Die "Zeit des Lamentierens" sei jetzt vorbei. Auch Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG müssten sich von noch existierenden eigenen Technikkonzepten verabschieden.
Es wird also nicht mehr am Ballon gebastelt noch irgendwie an dem Transportluftschiff CL 160 weiter geforscht. Ob das die Aktionäre so doll finden werden und die Schuldverschreibung in voller Höhe von 45 Mio EURO zeichnen?
Das möchte ich mal stark anzweifeln, da im Frühling auch nur 3,8 Mio EURO von den Aktionären aufgebracht wurden. Außerdem sind die Konditionen der TSV nicht sehr überzeugend.
Und schon fehlen die benötigten 45 Mio EURO Eigenmittel die für die Kreditzusage der ERP-Mittel erforderlich sind.
#22
Die `Zeit des Lamentierens` ist vorbei.
Gruß
IDACL
Die `Zeit des Lamentierens` ist vorbei.
Gruß
IDACL
Was ist los? Wieso geht es nicht mehr weiter rauf?
Verkaufen jetzt etwa schon die enttäuschten Langzeitinvestoren wegen der TSV oder haben sich die Zocker mit den ERP-Förderprogrammen auseinandergesetzt?
ERP-Mittelstandsförderung
Günstige Darlehen für den Mittelstand
Viele kleine und mittlere Unternehmen müssen auf Darlehen zurückgreifen, um betriebliche Investitionen zu finanzieren. Auch Existenzgründer benötigen vielfach Fremdkapital, um ihr Unternehmen zu starten: Geräte oder Maschinen müssen beispielsweise gekauft, An- und Umbauten oder ein erstes Warenlager finanziert werden. Aber: Mittelständische Unternehmen sowie Unternehmensgründer erhalten bei ihrer Bank, Sparkasse, Volks- und Raiffeisenbank in aller Regel nicht dieselben günstigen Kreditkonditionen wie Großunternehmen. Der Bund stellt daher als "Nachteilsausgleich" Darlehen aus Mitteln des ERP-Sondervermögens langfristige und zinsgünstige Förderdarlehen und -zuschüsse zur Verfügung. Dazu gehören
· das ERP-Eigenkapitalhilfeprogramm,
· das ERP-Existenzgründungsprogramm,
· das ERP-Regionalförderprogramm,
· das ERP-Umwelt- und Energiesparprogramm sowie
· das ERP-Innovationsprogramm.
Das ERP-Sondervermögen unterstützt darüber hinaus auch das BTU-Programm, das Beteiligungskapital für kleine Technologieunternehmen zur Verfügung stellt.
Ich hab mal geschaut was überhaupt in Frage kommen würde.
http://www.kfw.de/DE/Unsere%20Kreditprogramme/Frderberat.jsp
Förderberater
Wer soll gefördert werden?
Gewerbliches Unternehmen
Wo soll das Vorhaben durchgeführt werden?
Deutschland, neue Länder (einschl. Berlin Ost)
Welche Art von Vorhaben soll durchgeführt werden?
Neue Produkte/Verfahren/Dienstleistungen entwickeln und am Markt einführen
Ergebnis der Förderprogrammsuche
Folgende Förderprogramme der KfW könnten zu Ihrem Vorhaben passen.
ERP-Innovationsprogramm - Kreditvariante
ERP-Innovationsprogramm -Beteiligungsvariante
KfW-BMWi-Technologiebeteiligungsprogramm
KfW-Beteiligungsfonds (Ost)
KfW-Risikokapitalprogramm
http://www.kfw.de/DE/Unsere%20Kreditprogramme/Frderberat.jsp
Förderberater
Wer soll gefördert werden?
Gewerbliches Unternehmen
Wo soll das Vorhaben durchgeführt werden?
Deutschland, neue Länder (einschl. Berlin Ost)
Welche Art von Vorhaben soll durchgeführt werden?
Neue Produkte/Verfahren/Dienstleistungen entwickeln und am Markt einführen
Ergebnis der Förderprogrammsuche
Folgende Förderprogramme der KfW könnten zu Ihrem Vorhaben passen.
ERP-Innovationsprogramm - Kreditvariante
ERP-Innovationsprogramm -Beteiligungsvariante
KfW-BMWi-Technologiebeteiligungsprogramm
KfW-Beteiligungsfonds (Ost)
KfW-Risikokapitalprogramm
Innovationsprogramm
Wer kann gefördert werden?
Programmteil I:
Unternehmen in der FuE-Phase, die ein innovatives Projekt durchführen oder dazu einen wesentlichen eigenen Beitrag leisten. Voraussetzung: Der Jahresumsatz darf in der Regel nicht mehr als 125 Mio. € betragen. Ausnahme: Es handelt sich um ein besonders förderungswürdiges Vorhaben.
Programmteil II:
Unternehmen in der Markteinführungsphase, die innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen einführen oder sich an der Einführung maßgeblich beteiligen wollen.
Voraussetzung: Unternehmen dürfen nicht mehr als 250 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von 40 Mio. € haben. Befindet sich das Unternehmen des Antragstellers zu mehr als 25 % im Besitz eines Unternehmens, dessen Jahresumsatz oder Beschäftigtenzahl oberhalb der genannten Grenzen liegt, ist keine Förderung möglich. Ausnahme: öffentliche Beteiligungsgesellschaften und Risikokapitalgesellschaften.
Programmteil III:
Unternehmen, die mittelständischen Unternehmen oder Angehörigen der Freien Berufe Beteiligungskapital zur Verfügung stellen, können ein Refinanzierungsdarlehen beantragen. Voraussetzung: Über das Beteiligungskapital werden Kosten der FuE-Phase und/oder Kosten der Markteinführungsphase mitfinanziert. Und: Die Betriebsgröße der Beteiligungsnehmer orientiert sich an Programmteil I bzw. II.
Was wird finanziert?
Programmteil I:
Kosten in der FuE-Phase
Hierzu zählen:
· Personalkosten, Gemeinkosten, Reisekosten, Materialkosten und Rechnerkosten des Projektes.
· Einzelkosten für FuE-Aufträge sowie für Beratungsdienste.
· Investitionskosten, die für das Vorhaben anfallen.
· Kosten, die zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Innovation aufgrund von Erfahrungen in der kommerziellen Nutzung nötig sind, können ebenso mitfinanziert werden wie Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
Die FuE-Phase endet mit dem Abschluss der Entwicklungsarbeiten, die für die kommerzielle Nutzung erforderlich sind.
Programmteil II:
Innovationskosten in der Markteinführungsphase
Hierzu zählen alle Maßnahmen, die bei der Erschließung neuer Märkte oder der Einführung neuer Produktionsmethoden nötig sind, z. B. Kosten für Unternehmensberatung, Ausbildung, Marktforschung, Marktinformation. Jede Maßnahme wird nur einmal gefördert. Investitionen im Zusammenhang mit der Einführung neuer Produkte oder Produktionsverfahren können im Rahmen der Markteinführungsphase gefördert werden, wenn der Investitionsort in den neuen Bundesländern oder Berlin liegt. Die Markteinführungsphase endet spätestens drei Jahre nach Beginn der kommerziellen Nutzung.
Programmteil III:
Förderung in Form einer Beteiligung
Es gelten dieselben Verwendungszwecke und Regeln wie in den Programmteilen I und II.
In welchem Umfang wird mitfinanziert?
Programmteil I:
Förderung der FuE-Phase
Bei Vorhaben mit besonderer Innovationswirkung werden bis zu 100 % der förderungsfähigen Kosten finanziert. Der Kredit beträgt maximal 5 Mio. €. In Ausnahmefällen kann diese Grenze überschritten werden.
Programmteil II:
Markteinführungsphase
Alte Bundesländer: Bis zu 50 % der förderungsfähigen Kosten werden finanziert. Der Kredit beläuft sich auf maximal 1 Mio. €.
Neue Bundesländer und Berlin: Bis zu 80 % der förderungsfähigen Kosten werden finanziert. Der Kredit beläuft sich auf maximal 2,5 Mio. €.
Programmteil III:
Beteiligungsförderung
Es gelten die Höchstbeträge der Programmteile I und II.
Anteil der Förderung in den alten Bundesländern: 75 %
Anteil der Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin: 85 %
Die Differenz ist vom Beteiligungsgeber zu finanzieren. In den drei Programmteilen können mehrere Vorhaben pro Unternehmen gefördert werden. Dabei bleiben die genannten Obergrenzen für die Kredite bestehen und summieren sich nicht. Die Verwendung von Darlehen zur Nachfinanzierung oder Umschuldung ist ausgeschlossen. Eine Kombination der drei Programmteile ist möglich.
Zinssätze (nominal)
Programmteil I und II
AL 4,50 % pro Jahr
NL und Berlin 4,25 % pro Jahr
Programmteil III Zinssatz (zu zahlen durch den Beteiligungsgeber) Al u. NL 7,35 %
Die Kredite werden zu 100 % ausgezahlt.
Antragstellung
Beachten Sie bitte: Sie sollten mit Ihrem Vorhaben erst beginnen, wenn die Hausbank oder der Beteiligungsgeber der Finanzierung zugestimmt haben. Bereiten Sie sich gut auf das Gespräch mit Ihrer Hausbank oder dem Beteiligungsgeber vor. Führen Sie ggf. Gespräche mit verschiedenen Banken und wählen dann die geeignete aus. Die Hausbank leitet den Kredit-Antrag an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiter. Nach Zusage der KfW, schließt die Hausbank mit dem Antragsteller einen Darlehensvertrag ab.
Wer kann gefördert werden?
Programmteil I:
Unternehmen in der FuE-Phase, die ein innovatives Projekt durchführen oder dazu einen wesentlichen eigenen Beitrag leisten. Voraussetzung: Der Jahresumsatz darf in der Regel nicht mehr als 125 Mio. € betragen. Ausnahme: Es handelt sich um ein besonders förderungswürdiges Vorhaben.
Programmteil II:
Unternehmen in der Markteinführungsphase, die innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen einführen oder sich an der Einführung maßgeblich beteiligen wollen.
Voraussetzung: Unternehmen dürfen nicht mehr als 250 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von 40 Mio. € haben. Befindet sich das Unternehmen des Antragstellers zu mehr als 25 % im Besitz eines Unternehmens, dessen Jahresumsatz oder Beschäftigtenzahl oberhalb der genannten Grenzen liegt, ist keine Förderung möglich. Ausnahme: öffentliche Beteiligungsgesellschaften und Risikokapitalgesellschaften.
Programmteil III:
Unternehmen, die mittelständischen Unternehmen oder Angehörigen der Freien Berufe Beteiligungskapital zur Verfügung stellen, können ein Refinanzierungsdarlehen beantragen. Voraussetzung: Über das Beteiligungskapital werden Kosten der FuE-Phase und/oder Kosten der Markteinführungsphase mitfinanziert. Und: Die Betriebsgröße der Beteiligungsnehmer orientiert sich an Programmteil I bzw. II.
Was wird finanziert?
Programmteil I:
Kosten in der FuE-Phase
Hierzu zählen:
· Personalkosten, Gemeinkosten, Reisekosten, Materialkosten und Rechnerkosten des Projektes.
· Einzelkosten für FuE-Aufträge sowie für Beratungsdienste.
· Investitionskosten, die für das Vorhaben anfallen.
· Kosten, die zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Innovation aufgrund von Erfahrungen in der kommerziellen Nutzung nötig sind, können ebenso mitfinanziert werden wie Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
Die FuE-Phase endet mit dem Abschluss der Entwicklungsarbeiten, die für die kommerzielle Nutzung erforderlich sind.
Programmteil II:
Innovationskosten in der Markteinführungsphase
Hierzu zählen alle Maßnahmen, die bei der Erschließung neuer Märkte oder der Einführung neuer Produktionsmethoden nötig sind, z. B. Kosten für Unternehmensberatung, Ausbildung, Marktforschung, Marktinformation. Jede Maßnahme wird nur einmal gefördert. Investitionen im Zusammenhang mit der Einführung neuer Produkte oder Produktionsverfahren können im Rahmen der Markteinführungsphase gefördert werden, wenn der Investitionsort in den neuen Bundesländern oder Berlin liegt. Die Markteinführungsphase endet spätestens drei Jahre nach Beginn der kommerziellen Nutzung.
Programmteil III:
Förderung in Form einer Beteiligung
Es gelten dieselben Verwendungszwecke und Regeln wie in den Programmteilen I und II.
In welchem Umfang wird mitfinanziert?
Programmteil I:
Förderung der FuE-Phase
Bei Vorhaben mit besonderer Innovationswirkung werden bis zu 100 % der förderungsfähigen Kosten finanziert. Der Kredit beträgt maximal 5 Mio. €. In Ausnahmefällen kann diese Grenze überschritten werden.
Programmteil II:
Markteinführungsphase
Alte Bundesländer: Bis zu 50 % der förderungsfähigen Kosten werden finanziert. Der Kredit beläuft sich auf maximal 1 Mio. €.
Neue Bundesländer und Berlin: Bis zu 80 % der förderungsfähigen Kosten werden finanziert. Der Kredit beläuft sich auf maximal 2,5 Mio. €.
Programmteil III:
Beteiligungsförderung
Es gelten die Höchstbeträge der Programmteile I und II.
Anteil der Förderung in den alten Bundesländern: 75 %
Anteil der Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin: 85 %
Die Differenz ist vom Beteiligungsgeber zu finanzieren. In den drei Programmteilen können mehrere Vorhaben pro Unternehmen gefördert werden. Dabei bleiben die genannten Obergrenzen für die Kredite bestehen und summieren sich nicht. Die Verwendung von Darlehen zur Nachfinanzierung oder Umschuldung ist ausgeschlossen. Eine Kombination der drei Programmteile ist möglich.
Zinssätze (nominal)
Programmteil I und II
AL 4,50 % pro Jahr
NL und Berlin 4,25 % pro Jahr
Programmteil III Zinssatz (zu zahlen durch den Beteiligungsgeber) Al u. NL 7,35 %
Die Kredite werden zu 100 % ausgezahlt.
Antragstellung
Beachten Sie bitte: Sie sollten mit Ihrem Vorhaben erst beginnen, wenn die Hausbank oder der Beteiligungsgeber der Finanzierung zugestimmt haben. Bereiten Sie sich gut auf das Gespräch mit Ihrer Hausbank oder dem Beteiligungsgeber vor. Führen Sie ggf. Gespräche mit verschiedenen Banken und wählen dann die geeignete aus. Die Hausbank leitet den Kredit-Antrag an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiter. Nach Zusage der KfW, schließt die Hausbank mit dem Antragsteller einen Darlehensvertrag ab.
Ich wiederhole noch einmal die wichtige Meldung, damit Ihr seht worum es geht. - Schon der BuWirtschaftsminister Müller meinte zum Schluss, dass man CargoLifter jetzt doch fördern müsste. Minister Stolpe war schon immer pro CargoLifter und der neue BuWirtschaftsminister wird sich CargoLifter sicher nicht verschließen.
Wusstet Ihr, dass die Arbeitsebenen des Landes Brandenburg und des Bundes nach dem runden Tisch positiv für CargoLifter votierten?! Warum dann das Konzept letztenendlich trotzdem abgelehnt wurde, ist völlig unverständlich. Damals waren noch alle Angestellten von CargoLifter in Lohn und Brot!
dpa-afx
ROUNDUP: CargoLifter erwartet 45 Millionen Euro Fördermittel
BRAND/COTTBUS (dpa-FX) - Der insolvente Luftschiffbauer Cargolifter in Brand (Dahme-Spreewald) erwartet Fördergelder in Höhe von 45 Millionen Euro. Ein entsprechender Antrag auf so genannte ERP- Mittel an den Bund sei in dieser Woche vorbereitet worden, sagte Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning am Mittwoch. "Das Geld wird nicht in voller Höhe vom Bund gefordert", sagte dagegen Unternehmenssprecherin Silke Roesser.
Zur Produktion des "Eurolifter" in Brand wird laut Roesser auch das britische Partnerunternehmen Advanced Technologies Group (ATG) Fördermittel in England beantragen. Welchen jeweiligen Anteil die beiden Unternehmen beantragen, sei noch offen. Bei der Gläubigerversammlung der Tochtergesellschaft CargoLifter Development GmbH am Mittwoch zeichnete sich ab, dass die Gläubiger nicht ganz auf ihre Forderungen in Höhe von 15 Millionen Euro verzichten wollen.
GRÜNE FORDERN UNTERSTÜTZUNG VON CARGOLIFTER
Neben den 13 Tochtergesellschaften bestehen insbesondere Forderungen gegen die CargoLifter AG (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) in Höhe von fast 76 Millionen Euro. Seit Ende September ist das Unternehmen bemüht, private Gelder für die Reorganisation zusammenzubekommen. Seit einer Woche können die 72.000 Aktionäre Anleihen zum Stückpreis von 250 Euro zeichnen. "Es sind jedoch auf jeden Fall noch öffentliche Förderungen erforderlich", sagte Mönning. Politiker aus Bund und Land seien wieder am Zug und müssten unter Beweis stellen, ob sie zu CargoLifter als "nationalem Technologieprojekt" stünden.
Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg forderten am Mittwoch den neuen Bundesverkehrsminister und früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) zu einer Unterstützung von CargoLifter auf. Der Standort Brand böte die besten Voraussetzungen für die Forschung und Entwicklung einer umweltverträglichen Verkehrstechnik.
Insolvenzverwalter Mönning betonte unterdessen, dass so schnell wie möglich mit der Produktion des britischen Luftschiffes AT 10 am Standort Brand begonnen werden müsse. Die "Zeit des Lamentierens" sei jetzt vorbei. Auch Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG müssten sich von noch existierenden eigenen Technikkonzepten verabschieden./bb/DP/cs
Wusstet Ihr, dass die Arbeitsebenen des Landes Brandenburg und des Bundes nach dem runden Tisch positiv für CargoLifter votierten?! Warum dann das Konzept letztenendlich trotzdem abgelehnt wurde, ist völlig unverständlich. Damals waren noch alle Angestellten von CargoLifter in Lohn und Brot!
dpa-afx
ROUNDUP: CargoLifter erwartet 45 Millionen Euro Fördermittel
BRAND/COTTBUS (dpa-FX) - Der insolvente Luftschiffbauer Cargolifter in Brand (Dahme-Spreewald) erwartet Fördergelder in Höhe von 45 Millionen Euro. Ein entsprechender Antrag auf so genannte ERP- Mittel an den Bund sei in dieser Woche vorbereitet worden, sagte Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning am Mittwoch. "Das Geld wird nicht in voller Höhe vom Bund gefordert", sagte dagegen Unternehmenssprecherin Silke Roesser.
Zur Produktion des "Eurolifter" in Brand wird laut Roesser auch das britische Partnerunternehmen Advanced Technologies Group (ATG) Fördermittel in England beantragen. Welchen jeweiligen Anteil die beiden Unternehmen beantragen, sei noch offen. Bei der Gläubigerversammlung der Tochtergesellschaft CargoLifter Development GmbH am Mittwoch zeichnete sich ab, dass die Gläubiger nicht ganz auf ihre Forderungen in Höhe von 15 Millionen Euro verzichten wollen.
GRÜNE FORDERN UNTERSTÜTZUNG VON CARGOLIFTER
Neben den 13 Tochtergesellschaften bestehen insbesondere Forderungen gegen die CargoLifter AG (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) in Höhe von fast 76 Millionen Euro. Seit Ende September ist das Unternehmen bemüht, private Gelder für die Reorganisation zusammenzubekommen. Seit einer Woche können die 72.000 Aktionäre Anleihen zum Stückpreis von 250 Euro zeichnen. "Es sind jedoch auf jeden Fall noch öffentliche Förderungen erforderlich", sagte Mönning. Politiker aus Bund und Land seien wieder am Zug und müssten unter Beweis stellen, ob sie zu CargoLifter als "nationalem Technologieprojekt" stünden.
Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg forderten am Mittwoch den neuen Bundesverkehrsminister und früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) zu einer Unterstützung von CargoLifter auf. Der Standort Brand böte die besten Voraussetzungen für die Forschung und Entwicklung einer umweltverträglichen Verkehrstechnik.
Insolvenzverwalter Mönning betonte unterdessen, dass so schnell wie möglich mit der Produktion des britischen Luftschiffes AT 10 am Standort Brand begonnen werden müsse. Die "Zeit des Lamentierens" sei jetzt vorbei. Auch Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG müssten sich von noch existierenden eigenen Technikkonzepten verabschieden./bb/DP/cs
Hallo marc,
kannst Du mir mal erklären wie sich die 45 Mio.EURO aus den
ERP - Förderprogrammen zusammensetzen?
Ich komme beim besten Willen nicht auf diese Summe.
http://www.bmwi.de/Homepage/download/ERP/ERP-Programme1.pdf
kannst Du mir mal erklären wie sich die 45 Mio.EURO aus den
ERP - Förderprogrammen zusammensetzen?
Ich komme beim besten Willen nicht auf diese Summe.
http://www.bmwi.de/Homepage/download/ERP/ERP-Programme1.pdf
Hi BGtTrading,
nicht für jedes Programm aus dem ERP-Topf hat Kredithöchstbeträge. Kredithöchstbeträge können bei besonderer Förderungswürdigkeit überschritten werden. Herr Prof. Dr. Mönning wird schon wissen, was er da tut.
Außerdem geht aus der Meldung nicht hervor, dass der Gesamtbetrag allein aus ERP-Mitteln gespeist werden soll.
nicht für jedes Programm aus dem ERP-Topf hat Kredithöchstbeträge. Kredithöchstbeträge können bei besonderer Förderungswürdigkeit überschritten werden. Herr Prof. Dr. Mönning wird schon wissen, was er da tut.
Außerdem geht aus der Meldung nicht hervor, dass der Gesamtbetrag allein aus ERP-Mitteln gespeist werden soll.
Ein entsprechender Antrag auf so genannte ERP- Mittel an den Bund sei in dieser Woche vorbereitet worden, sagte Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning am Mittwoch.
Also für mich ist das eindeutig.
Das für Cargolifter in Frage kommende ERP-Innovationsprogramm hat einen Höchstbetrag von 5 Mio EURO.
Leider hat CL keine besonderer Förderwürdigkeit die es erlauben würde den Förderbetrag mal eben um 800% zu übersteigen.
Der IV kann ja für alles Mögliche einen Förderantrag stellen, aber einen Rechtsanspruch hat er deshalb noch lange nicht.
PS: In 2003 betragen die ERP-Mittel insgesamt 6 Mrd. EURO. Durchschnittlich werden 30.000 Anträge genehmigt. Nun kann sich wohl jeder selber ausrechnen, das im Durchschnitt nur mit 200.000,-EURO zu rechnen ist.
Also für mich ist das eindeutig.
Das für Cargolifter in Frage kommende ERP-Innovationsprogramm hat einen Höchstbetrag von 5 Mio EURO.
Leider hat CL keine besonderer Förderwürdigkeit die es erlauben würde den Förderbetrag mal eben um 800% zu übersteigen.
Der IV kann ja für alles Mögliche einen Förderantrag stellen, aber einen Rechtsanspruch hat er deshalb noch lange nicht.
PS: In 2003 betragen die ERP-Mittel insgesamt 6 Mrd. EURO. Durchschnittlich werden 30.000 Anträge genehmigt. Nun kann sich wohl jeder selber ausrechnen, das im Durchschnitt nur mit 200.000,-EURO zu rechnen ist.
Hi, MarcMr.,
nur mal eine Frage am Rande: Was sind denn "die Arbeitsebenen des Landes Brandenburg und des Bundes"?
Ich wußte gar nicht, daß in Ämtern und Ministerien auch gearbeitet wird? Dort wird doch gedient, hauptsächlich dem Eigeninteresse ...
Gruß
Geldmatratze
P.S.: Noch ein Detail über Fördervorhaben. Man darf eigentlich mit der Arbeit daran erst dann beginnen, wenn der Antrag positiv beschieden worden ist. Förderungswürdig ist nämlich nur das, was man sich ohne Förderung nicht leisten könnte ... Andernfalls kommt man ganz schnell in den Verdacht des Fördermittelbetrugs.
nur mal eine Frage am Rande: Was sind denn "die Arbeitsebenen des Landes Brandenburg und des Bundes"?
Ich wußte gar nicht, daß in Ämtern und Ministerien auch gearbeitet wird? Dort wird doch gedient, hauptsächlich dem Eigeninteresse ...
Gruß
Geldmatratze
P.S.: Noch ein Detail über Fördervorhaben. Man darf eigentlich mit der Arbeit daran erst dann beginnen, wenn der Antrag positiv beschieden worden ist. Förderungswürdig ist nämlich nur das, was man sich ohne Förderung nicht leisten könnte ... Andernfalls kommt man ganz schnell in den Verdacht des Fördermittelbetrugs.
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