checkAd

    Liebe Lemminge, schon vergessen, daß am Montag dem Irak der Krieg erklärt wird ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.12.02 00:46:16 von
    neuester Beitrag 18.03.03 12:19:58 von
    Beiträge: 26
    ID: 669.224
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.260
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 00:46:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Anscheinend hat sich in Deutschland wieder das bekannte Verdrängungsphänomen breit gemacht. Alles erwartet voller Freude die Zinssenkung, doch keiner will auf die kommenden Ereignisse der nächsten Tage schauen.
      Dabei ist es zu 90% klar, was kommen wird - Mr. Bush wird aufgrund mangelnder Kooperationsbereitschaft der irakischen Regierung dann offiziell einen Militäreinsatz für unabwendbar erklären (als Beleg werden wohl die voraussichtlich leere Liste, die das irakische Regime bis Sonntag abgeben will und die jüngsten Senfgasfunde herangezogen werden). Daß es zu einem Militärschlag kommen wird ist auch aus anderen Gründen logisch:
      a) die ständige Bereithaltung einer Streitmacht vor der Grenze Iraks verschlingt jeden Tag zig Millionen - ein schneller Militärschlag ist für die USA sehr viel billiger als ein jahrelanger Belagerungszustand.
      b) die US-Administration muss damit rechnen, dass das irakische Regime ab dem Frühjahr die Kooperation wieder einstellt. Dann kann das Regime die Kontrolleure unter Hohngelächter aus dem Land werfen, ohne mit schnellen Konsequenzen rechnen zu müssen, weil die USA ab dem Frühsommer wegen den hohen Temperaturen keine Bodenoffensive wagen wird. Dies wäre eine Situation, in der die US-Regierung vor der Weltöffentlichkeit lächerlich gemacht würde - unerträglich für Mr. Bush.

      Es ist eigentlich unglaublich wie wir von unseren Medien verschaukelt werden. Aktuell volle Konzentration auf das berliner Kasperltheater und Mr. Duisenberg und ab dem Wochenende dann wohl lauter Sondersendungen zum Thema Irak.
      Am Donnerstag dagegen noch Null Medienpräsenz. In Sachen Weitblick verhalten sich Medien, Anleger und Analysten genauso wie unsere Regierung, die wie ein rennender Hase täglich einen neuen Haken schlägt. Wir haben tatsächlich die Regierung, die wir verdienen.
      doby
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 00:52:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Können wir dem Irak den Krieg nicht erst am Dienstag erklären?

      Montag ist nämlich mein Skatabend :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 01:05:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hut ab, DOBY. Bin in der Analyse ganz deiner Meinung und werde deshalb morgen früh short gehen.

      P.S.: Besonders dein letzter Satz ist sehr zutreffend.
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 01:17:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      du vergisst morgen ist donnerstag und nicht montag
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 01:23:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei mir ist immer Montag ;)
      Bin auch nicht für Vollmond anfällig (nur für die 14 Tage davor und danach) :laugh: :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 01:26:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      klar wissen wir alle, aber Du weisst anscheinend nicht , dass : KRIEG = GROSSE RALLY

      oder warum meinst Du gehen die Boersen seit Wochen wie bloede nach oben? Bestimmt weil sie wegen des bevorstehenden Krieges fallen sollten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 01:31:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Ariminios
      Korrekt, hab aber alle meine Aktien schon vor zwei Jahren verkauft und mir nen eigenen Flugzeugträger zugelegt.

      Lohnt sich, George W. Bush zahlt gute Mietpreise :laugh: :laugh:

      Ach ja, Mindeslaufzeit des Mietvertrags sind 20 Jahre :D :D
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 09:11:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Doby

      Halte Dein Szenario auch für ziemlich wahrscheinlich, aber den Medien zu unterstellen, daß sie uns in die Aktien locken wollen und darum Düsentrieb und Co. zitieren, ist wirklich ein bissl weit hergeholt.
      Womit ich allerding conform ist, daß die Jungs den Islam noch mal aus der Abstellkammer holen müssen, bevor die Flugzeuge starten, denn auch der Irak beherrscht das Spiel der Informationen.
      Was mich irritiert ist der Fund von augenscheinlich gefährlichen Kampfstoffen in einer Waffenfabrik.
      Da schaut doch jeder zuerst nach.

      Heißt das:
      Gut, das sollten sie finden, jetzt sehen sie, daß wir mit offenen Karten spielen. Dieses Zeug ist sowieso harmlos im Gegensatz was wir noch versteckt haben, unter Sadams Klo.
      oder:
      Huch, wieso kommen die denn in die Waffenfabrik, da waren sie doch schon vor 4 Jahren.

      Ich muß zugeben, die erste Variante ist wahrscheinlich, obwohl sie mir nicht so gefällt.:(

      mac
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 09:26:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich gebe zu bedenken, daß der Unterhalt einer Armee auch im Heimathafen Geld kostet. Es ist daher egal ob die Flugzeugträger im Hafen liegen oder durch die Gegend schippern. Abgesehen davon muß immer ein Mindestmaß an Training und praktischen Übungen absolviert werden, weshalb "der Einsatz" nicht mehr Geld als sonst auch verschlingen würde.

      Daher kann man den Kosten für die Streitmacht ;) kein Kriegsszenario rechtfertigen.
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 10:02:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      @horstfriedrich:
      Allein im ersten Quartal des laufenden Jahres schossen die Verteidigungsausgaben um 20 Prozent in die Höhe, das stärkste Wachstum seit 1967, als die USA massiv in Vietnam intervenierten. 2003 soll der Militäretat um 45 Milliarden auf dann 396 Milliarden Dollar steigen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 22:51:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nachdem wie von mir vorhergesagt nach dem Non-Event EZB-Zinsentscheidung die Kriegsangst im Vordergrund stand (Dax stolze minus 10% in 3 Tagen), wurde der bevorstehende Waffengang heute wieder erfolgreich verdrängt. Es sollte aber nun auch dem Letzten klar geworden sein, was es für die Kurse bedeutet, wenn der offizielle Start verkündet wird (von wegen eingepreist).
      Aufgrund der Tatsache, dass 12T Seiten vom Irak übergeben wurden, konnte Mr. Bush natürlich nicht nach einem Tag den Bericht als Blendwerk zurückweisen. Allerdings kann die US-Regierung auch nicht bis Ende Januar warten, bis die UNO ihre Sichtung abgeschlossen haben will, wenn man im Januar Krieg führen will. Es war also kein Wunder, dass die USA möglichst schnell den Bericht selbst in den Händen haben wollte. Da wir nun kurz vor Weihnachten stehen, gehe ich davon aus, dass uns Mr. Bush noch ein unbeschwertes Weihnachtsfest gönnt und gegen Ende des Jahres offiziell den Waffengang ankündigt.
      Somit können die Lemminge jetzt erstmal ein paar Tage die Kurse in die Höhe treiben, aber das Ganze wird enden wie immer in den letzten 2 Jahren.
      doby
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 02:53:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Seit meinem letzten Posting (3100 Punkte im DAX) waren folgende Phasen an den Börsen zu beobachten:
      a) 10-20.12. kleine Weihnachtsrally (wie vorhergesagt)
      b) 21-28.12. Windowdressing und Abverkauf unerwünschter Depotleichen von Fonds und Versicherungen
      c) 29.12.-5.1. kleine Jahresanfangsrally, Neueinstieg von Fonds
      d) 6.1.-17.1. Seitwärtsphase

      Interessant an der Entwicklung ist, dass die Auf & Abwärtstrends maximal 2 Wochen stabil sind. Je nachdem, wer in den Medien gerade das grosse Wort führt entscheiden sich die Anleger für Verkauf oder Kauf. Ich finde es erstaunlich, dass solche Leute wie Herr Blix, Herr Annan, der Papst oder Herr Schröder die Bevölkerung glauben gemacht haben, irgendjemand höre auf sie. Dies ist natürlich nicht der Fall. Der schon länger feststehende Beschluss der US-Regierung wird pünktlich wie ein Räderwerk ausgeführt und ab 21.2. werden Bodenangriffe zu erwarten sein (wie dies vor über einem Monat der Israelischen Regierung mitgeteilt worden ist). Im Gegensatz zu meiner Erwartung wird die Öffentlichkeit offenbar erst nach Beginn der Kampfhandlungen informiert - wohl auch um den Vorteil eines Überraschungsangriffs zu nutzen (eine vollständige Mobilmachung im Irak dürfte bereits nicht mehr möglich sein). Wer ersthaft glaubt 100000 US-Soldaten würden ohne weiteres - bloss weil Herr Schröder oder Herr Blix das so wollen -nicht demnächst angreifen, muss in einer Traumwelt leben. Anscheinend begreift das die Börse langsam. Denoch dürften die Kursverluste in 4-5 Wochen ein Ende gefunden haben. Interessant wird nur sein, wie tief es vorher geht bzw. wie gross die Angst vor einem "Flächenbrand Nahostkrieg" ist.
      doby
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 02:53:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Seit meinem letzten Posting (3100 Punkte im DAX) waren folgende Phasen an den Börsen zu beobachten:
      a) 10-20.12. kleine Weihnachtsrally (wie vorhergesagt)
      b) 21-28.12. Windowdressing und Abverkauf unerwünschter Depotleichen von Fonds und Versicherungen
      c) 29.12.-5.1. kleine Jahresanfangsrally, Neueinstieg von Fonds
      d) 6.1.-17.1. Seitwärtsphase

      Interessant an der Entwicklung ist, dass die Auf & Abwärtstrends maximal 2 Wochen stabil sind. Je nachdem, wer in den Medien gerade das grosse Wort führt entscheiden sich die Anleger für Verkauf oder Kauf. Ich finde es erstaunlich, dass solche Leute wie Herr Blix, Herr Annan, der Papst oder Herr Schröder die Bevölkerung glauben gemacht haben, irgendjemand höre auf sie. Dies ist natürlich nicht der Fall. Der schon länger feststehende Beschluss der US-Regierung wird pünktlich wie ein Räderwerk ausgeführt und ab 21.2. werden Bodenangriffe zu erwarten sein (wie dies vor über einem Monat der Israelischen Regierung mitgeteilt worden ist). Im Gegensatz zu meiner Erwartung wird die Öffentlichkeit offenbar erst nach Beginn der Kampfhandlungen informiert - wohl auch um den Vorteil eines Überraschungsangriffs zu nutzen (eine vollständige Mobilmachung im Irak dürfte bereits nicht mehr möglich sein). Wer ersthaft glaubt 100000 US-Soldaten würden ohne weiteres - bloss weil Herr Schröder oder Herr Blix das so wollen -nicht demnächst angreifen, muss in einer Traumwelt leben. Anscheinend begreift das die Börse langsam. Denoch dürften die Kursverluste in 4-5 Wochen ein Ende gefunden haben. Interessant wird nur sein, wie tief es vorher geht bzw. wie gross die Angst vor einem "Flächenbrand Nahostkrieg" ist.
      doby
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 14:29:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      DOBY #1,
      Welche Senfgasfunde? Könntest Du dazu die Quelle nennen. Oder meinst Du die gefundenen leeren Geschosshülsen, mit denen u.a. vielleicht auch Senfgas verschossen werden könnte?
      Mfg, MacHaeberle
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 14:54:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Montag ???????

      Eeeeecht ?????!!!!

      Geil ! ;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 23:57:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      @machaeberle/gletscherratte:
      bitte das Datum beachten, Beitrag# 1 war vom 5.12.02 als der DAX sich daran machte die 3400 Marke zu überspringen, obwohl an dem betreffenden Wochenende (8.12) die Abgabefrist für das irakische Waffendossier endete. Die Situation wurde damals durch die Übergabe des 12T Seiten Wälzers kurzfristig entschärft (ein genialer Coup des Irak).
      Dieser Thread entstand, weil die Börse damals völlig irrational die Irak-Situation verdrängte und in Deutschland nur noch das Thema kommende Zinssenkung diskutiert wurde (bei deren Verkündung die Börse genau 1/2 Stunde danach abstürzte)
      Ich werde den Thread erstmal weiterführen und um aktuelle Entwicklungen und Einschätzungen ergänzen. An den in #1 genannten Faktoren, warum ein Krieg für die USA praktisch zwingend ist, hat sich nichts geändert.
      doby
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 16:52:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      DOBY,
      Du antwortest wie ein Politiker nach dem Motto "keiner fragt, Politiker antworten". Was ist nun mit dem Senfgasfund?
      Gruss, MacHaeberle
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 01:23:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      @machaeberle:
      ich gebe zu, die Sache mit dem Senfgas konnte ich aktuell nicht mehr meinem Hirn entlocken (ist ja auch schon fast 2 Monate her, wurde aber damals gross in den Medien aufgebauscht).
      Zum Glück gibts Suchdienste und Archive:
      ***************************************
      Quelle: www.n-tv.de
      Freitag, 6.12.02 Der Tag
      Artillerie mit Senfgasspuren gefunden

      Bei ihrer Suche nach irakischen Massenvernichtungswaffen hatten die Rüstungskontrolleure der Vereinten Nationen nordwestlich von Bagdad ein Dutzend Artilleriegeschosse sichergestellt, die früher einmal mit Senfgas geladen waren. Darüber informierte Teamchef Demetrius Perricos nach einer fünfstündigen Inspektion des ehemaligen Rüstungskomplexes El Muthanna.

      Die USA haben nach eigenen Angaben solide Informationen, dass Irak Massenvernichtungswaffen besitzt, obwohl die Untersuchung der UN-Inspektoren keine geladenen Senfgasprojektile zu Tage gefördert hatte.

      US-Präsident George W. Bush und Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hätten nicht erklärt, dass Irak Massenvernichtungswaffen besitze, wenn sie dafür keine solide Grundlage hätten, sagte der Sprecher des US-Präsidialamtes, Ari Fleischer. Die US-Regierung besitze Geheimdienstinformationen, dass Irak ein Programm für Massenvernichtungswaffen habe.

      Die Entdeckung der Artilleriegeschosse war der erste bedeutendere Fund seit Wiederaufnahme der Inspektionen vor eineinhalb Wochen. Die Existenz der Artilleriegeschosse war schon vorher bekannt gewesen, nicht aber die chemische Komponente.

      *******************************************
      gruss doby
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 07:33:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wir stehen nun unmittelbar vor einer Entscheidung im Fall Irak. Die Seitwärtsbewegung des DAX wurde ab dem 18.1. von einem stabilen Abwärtstrend abgelöst. Gegenüber dem Anfangsstand (5.12.02: 3400, 11.2.03 2630 ) ein sattes Minus von fast 30% im Dax.
      Die letzten Tage konnte sich der Dax zwar recht gut behaupten, allerdings nur vor dem Hintergrund, dass sich der Markt völlig illosorische Hoffnungen auf ein Nichtstattfinden des Krieges machte. Wie schon wiederholt ausgeführt, ist ein Krieg für die USA inzwischen zwingend und schon längst beschlossene Sache. Die Offensive von Schröder und Co. dürfte in der Bush Administration den Willen zu einem raschen Handeln sogar verstärkt haben, da die Stimmung in der Bevölkerung von Tag zu Tag schlechter wird. Der Zeitplan (Angriff ab dem 21.2.03) kann totz der UNO-Offensive von Schröder & Co. pünktlich eingehalten werden. Wie man in den letzten Tagen gesehen hat, dienen selbst dubiose Beweise - ein angebliches Bin Laden Tonband und angebliche englische Geheimdienstberichte, die sich inzwischen als blosser Abschrieb aus einer US-Doktorarbeit entpuppt haben - dazu, den Krieg gegen jeden Widerstand durchzudrücken. Inzwischen wird auch offensichlich, dass der UNO von den USA nie ernsthaft Kompetenz eingeräumt wurde. Nannte man am Anfang als Grund der Kriegsvorbereitung die Behinderung der UN-Inspektoren, so argumentiert man nun, dass UN-Inspektoren das Problem gar nicht beseitigen könnten. Somit sind die Schröder Vorschläge (mehr Inspektoren + mehr Rechte der Inspektoren) zum Scheitern verurteilt. Man sieht nun, dass die US-Regierung gegenüber der UNO nie ihre eigentlichen Ziele offengelegt hat (Sturz von Saddam + ???), sondern mit Aushilfsargumenten die Weltöffentlichkeit ruhiggestellt hat. Nun wird aber langsam klar was das eigentliche Ziel ist. Vor diesem Hintergrund ist zunächst mit weiter fallenden Kursen zu rechnen.
      doby
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 10:56:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Freitag 14.2.:
      Schwere diplomatische Niederlage der USA im UNO-Sicherheitsrat. UNO-Sicherheitsrat geht ohne Einigung auseinander.
      Kurse in Europa und USA steigen wegen Beseitigung unmittelbarer Kriegsgefahr.

      Die Niederlage der USA bei der UNO hatte sich angedeutet - solche dubiose "Beweise", wie sie von US-Seite präsentiert wurden, reichen nicht um mit Zustimmung der Weltgemeinschaft in den Krieg zu ziehen. Die US-Regierung hatte gehofft, dass Blix die Worte "schwerer Verstoss" gebrauchen würde, das hätte gereicht um offiziell den Beginn kriegerischer Handlungen anzukündigen. Dummerweise hat Blix diese Zauberworte nicht gesagt. Die US-Regierung hält zwar unverdrossen an ihren Kriegsplänen fest, aber weiss nun, dass sie klarere Beweise liefern muss. Dubioserweise haben nun El Kaida und USA dasselbe Ziel - beide wollen einen Krieg gegen Irak (natürlich aus absolut unterschiedlichen Gründen). Durch einen Krieg gegen Irak würden die El Kaida Terroristen erst richtig Oberwasser bekommen, sodass nun wohl tatsächlich die Anschlagsgefahr in USA + alliierten Staaten so hoch wie nie zuvor ist. Wenn jetzt ein Anschlag stattfinden würde, dann würde dies die US-Regierung sofort zum Anlass nehmen im Irak einzumarschieren (auch wenn kein Zusammenhang zum Irak offensichtlich ist).
      Für die Börsen ist ein paar Tage Erholung angesagt, allerdings dürfte nächste Woche wegen des nächsten anstehenden Berichts der Inspekteure am 1.3. bereits wieder Tiefflug angesagt sein.
      doby
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 11:06:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Pünktlich am 21.2.03 vermeldete die US-Armee bezüglich Irak Einsatzbereitschaft. Dieses gegenüber Israel schon vor Monaten geäusserte Datum (was bei Bekanntwerden im Dezember dementiert wurde) war ein wichtiger Meilenstein für die US-Pläne. Allerdings hat sich die US-Administration inzwischen aussenpolitisch in eine verfahrene Position maneuvriert. Ein Durchwinken einer neuen Resolution durch den UNO-Sicherheitsrat erscheint eher unwahrscheinlich. Insofern stellt sich die Frage, warum die US-Regierung unbedingt eine neue Resolution einbringen will. Eigentlich kann man nur zum Schluss kommen, dass damit die "Handlungsunfähigkeit der UNO" demonstriert werden soll. Ein Start des Krieges ab dem 3.3. erscheint weiter sehr wahrscheinlich.
      An den Börsen verlief die Entwicklung erwartungsgemäss. Die letzte Woche konnten die wichtigen Indizes zulegen. In der laufenden Woche ist dagegen ein Unterschreiten der 2500 Marke im Dax durchaus möglich.
      doby
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 22:10:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die US-Administration hat diese Woche wiederum beispielhaft ihren Diletantismus demonstriert. Da man offensichtlich die versprochenen Beweise gegen Irak nicht liefern kann (trotz Ankündigung vor 2 Wochen !) hat man sich auf "böse" Raketen eingeschossen, die 30 km weiter fliegen als erlaubt. Da man der US-Bevölkerung diese Raketen als schlimmes Übel verkauft hat, wundert es nicht, dass nun - da Saddam die Verschrottung dieser Raketen anbietet - die eigene Bevölkerung erstmals den Krieg ablehnt (70%), wenn Saddam die Raketen verschrottet. Erst in letzter Sekunde hat die US-Administration geahnt, dass Saddam nicht in diese ausgelegte Falle tappen würde und geschwind neue Argumente für den Krieg gefunden. Bush schwärmte alsgleich davon, welche Segnungen ein Krieg bringen würde: Demokratie, eine Lösung des Israel-Palestina Konflikts und überhaupt ein neues Paradies im nahen Osten. Offensichtlich ist es der US-Administration nicht aufgefallen, dass diese Argumente das Einbringen einer neuen Resolution in der UNO als Farce erscheinen lassen (ein Regimewechsel im Irak ist schliesslich nicht Inhalt irgendwelcher Resolutionen). Damit hat man sich die Ausgangslage für die Abstimmung im Sicherheitsrat unnötig verschlechtert. Russland hat nun in sehr scharfen Worten mit seinem Veto gedroht. Ein offener Bruch im Sicherheitsrat nächste Woche erscheint sehr wahrscheinlich. So wie es aussieht wird die US-Administration einen Krieg ohne Deckung durch eine neue Resolution führen.

      Die abgelaufene Woche verlief börsenmässig erneut erwartungsgemäss. Der Dax wurde ausgiebig unterhalb der 2500 Marke ausgetestet und zum Wochenschluss von interessierter Seite (Monatsultimo Februar !) wieder über die psychologisch wichtige Marke von 2500 gezogen. Die nächste Woche dürfte wegen der nun unmittelbar bevorstehenden Sitzung des Sicherheitsrats extrem schwach verlaufen. Je nachdem wieweit der diplomatische Konflikt zwischen der US-Administration und der Gegenfraktion im Laufe der Woche offen ausgetragen wird muss man sich auf teilweise herbe Kursverluste einrichten. Insbesondere Aktien aus dem Bereich Banken, Versicherungen und Automobile sind gefährdet.
      doby
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 23:55:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wie zu erwarten war offenbarten sich bei der heutigen UNO-Sitzung die unvereinbaren Standpunkte von US/GB-Regierung gegenüber dem grossen Rest im Sicherheitsrat. Blix betonte Fortschritte bei der Entwaffnung Iraks, unterstrich aber, dass die Inspekteure noch 4 Monate Zeit bräuchten. Der abgeänderte Resolutionsentwurf der Britischen Regierung mit einem Ultimatum bis zum 17.3. ist für ernsthafte Verfechter einer möglichst gewaltfreien Lösung völlig inakzeptabel. Blix selbst hält es für ausgeschlossen, dass Irak binnen 10 Tagen völlig zweifelsfrei entwaffnet werden kann. Somit scheint die Resolution nur dazu zu dienen, die Verzögerungen im Truppenaufmarsch (z.B. durch die Weigerung des türkischen Parlaments, einer Stationierung von US-Truppen zuzustimmen) zu überbrücken. Inzwischen scheint neben der russischen Regierung auch Frankreichs Regierung ein Veto einlegen zu wollen. Selbst die wankelmütige deutsche Regierung scheint ein Nein wagen zu wollen.
      Über die Resolution soll am 11.3. abgestimmt werden. Wenn sie erwartungsgemäss scheitert, kann es unmittelbar danach losgehen mit kriegerischen Handlungen. Somit trennen uns nur noch wenige Tage bis zum wahrscheinlichen Kriegsbeginn.

      Die Börse verlief in der abgelaufenen Woche erneut erwartungsgemäss. Die Wochenbilanz ist minus 5% im Dax.
      Bis zum Kriegsausbruch (ca. 3-5 Börsentage) ist mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen. Nach Beginn der Bombardierungen ist mit einer kurzfristigen begrenzten Erholung zu rechnen, da die Propagandamaschinerie in den USA der Bevölkerung inzwischen eingetrichtert hat, dass der Irak an der desolaten wirtschaftlichen Lage in den USA schuld ist und man somit was für die Genesung der Wirtschaft tut.
      Erst mittelfristig wird es der amerikanischen Bevölkerung klarwerden, dass man mit diesem Krieg sich weiter in Richtung wirtschaftichem Kollaps bewegt (Haushaltsdefizit USA 2003 vermutlich 400 Mrd $, Handelsbilanzdefizit auf Rekordhöhe !). Mittelfristig dürfen sich Anleger in $ und US-Aktien warm anziehen.
      doby
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 12:11:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die Abstimmung am 11.3. wurde auf Ende der Woche verschoben, nachdem die US Administration offenbar keine Mehrheit dafür hat. Inzwischen ist es zum offenen Bruch zwischen US- und Britischer Regierung gekommen - während die US-Administration auf der Abstimmung der bereits existierenden Resolution beharrt, hat die Britische Regierung eine eigene Resolution erarbeitet, die dem Irak mehr Zeit einräumt (bis 27.3.) und genau festlegt, was der Irak tun muss um einem Militärschlag zu entgehen. Auch die britische Vorlage wurde von der französischen und der russischen Regierung zurückgewiesen, da diese jegliche Resolution ablehnen, die militärische Gewalt androht.

      Die Börsen entwickelten sich schlechter als erwartet und in Europa brachen am Mittwoch die Börsen massiv ein (Dax 2200). Aktuell erfolgt eine Gegenbewegung, die sich auf eine freundliche US-Börse am Vortag stützt. Allerdings steht diese Aufwärtsbewegung vor dem Prüfstein, dass womöglich noch heute die US-Regierung die alte Resolution zur Abstimmung bringt und dann die Kriegserklärung gegen Irak offen ausspricht. Somit ist jederzeit ein erneuter vorerst finaler Ausferkauf möglich (und wahrscheinlich)
      doby
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 12:05:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      Pünktlich am Montag, den 17.3. hat Mr. Bush dem Irak den Krieg erklärt (ab Mittwoch, 19.3. militärische Einsätze). Eine Abstimmung über die US-Resolution fand nicht statt, da die US-Administration keine Mehrheit im Uno-Sicherheitsrat hatte (als offizieller Grund wurde die Veto-Drohung Frankreichs genannt). Damit tritt der seit Monaten (wenn nicht sogar seit Jahren) vorbereitete Angriffskrieg gegen den Irak ein. Alles Palaver der letzten Monate hatte seitens der Us-Administration nur ein Ziel - den Krieg. Die bereits im Dezember genannten Gründe machten einen militärischen Einsatz für die Us-Administration zwingend erforderlich. Es war zuletzt mehr als deutlich, dass die US-Administration nicht wirklich an einer friedlichen Entwaffnung interessiert war. Alle vorgelegten Alternativpläne, sei es von Frankreich, Grossbritannien oder Mexiko wurden ohne nähere Betrachtung abgeschmettert. Der Uno-Generalsekretär hat klargemacht, dass die US-Administration bei diesem Krieg gegen die Uno-Charta verstösst. Es wird interessant sein, wie diverse Klagen gegen die Bundesregierung wegen Unterstützung eines Angriffskrieges (durch Freigabe des Luftraums für US-Maschinen) ausgehen. Rein formal handelt es sich sehr wahrscheinlich um Verfassungsbruch. Denoch ist es für deutsche Politik schon erstaunlich, dass die Regierung der US-Administration offen widersprochen hat.

      Zu dem finalen Ausverkauf an den Börsen ist es nicht gekommen. Sei Klarheit herrscht über das Eintreten des Kriegsfalls sind die Börsen im Aufwind. Nun tritt die bereits geschilderte Phase der Hoffung ein, dass die Wirtschaftsprobleme durch den Krieg gelöst werden können.
      Diese Phase kann durchaus mehrere Wochen anhalten. Erst am Ende des Krieges wird klarwerden, dass dies eine trügerische Hoffnung ist. Insbesondere die Probleme der US-Wirtschaft bleiben unverändert bestehen. Der nun wieder steigende $ und die Kriegskosten von 100 Mrd $ werden ihren Teil dazu beitragen.

      Dieser Thread wird nun geschlossen, da der seit Dezember 02 vorhergesagte Fall eingetreten ist. Es hat zwar etwas länger gedauert wie zunächst angenommen, aber schliesslich war das Eintreten des Kriegsfalls zwingend.
      doby
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 12:19:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo DOBY,

      jetzt sei doch nicht so ein Spielverderber!:rolleyes:

      Welchen Montag hast du den eigentlich gemeint?":look:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Liebe Lemminge, schon vergessen, daß am Montag dem Irak der Krieg erklärt wird ?