checkAd

    EW - Nasdaq100: Signifikantes Tief zu Handelsbeginn - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.12.02 09:28:36 von
    neuester Beitrag 10.12.02 21:41:09 von
    Beiträge: 4
    ID: 671.061
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 656
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 09:28:36
      Beitrag Nr. 1 ()

      Tagesausblick Nasdaq100-Index, Dienstag 10. Dezember


      Der NDX setzte gestern den Abwärtstrend Richtung dem Ziel von 1.000 Punkten fort. Der Bruch von 1.050 bestätigte dies mit einem Mini-Shortsignal. Ein Grossteil der Wegstrecke bis 1.000 wurde bereits zurückgelegt.

      Übergeordnet kommt der Index nun in den Preisbereich, wo eigentlich ein erstes großes Zwischentief erwartet wurde, das als Wave a bezeichnet wird. Bislang ist der Downmove seit 1.155 noch nicht impulsiv, denn man kann nur zwei Abwärtsfünfer, unterbrochen von einer komplexen Korrektur, abzählen. Anhand der Länge des gestrigen Impulses kann man projizieren, dass ein Gesamtimpuls innerhalb weniger Wochen weitere Verluste bis in den unteren 800-er Bereich bringt. Dies steht aber im Gegensatz zu einer längeren und weniger dramatischen Korrektur, so dass die bisherige Abzählung als Wave 1\` und 2\` vorerst in die Schublade wandert.

      Statt dessen wird der Rückgang der vergangenen Tage nur als Zigzag bezeichnet, so dass der NDX nun unmittelbar vor dem Endpunkt der Wave a steht, so dass es heute einen (für den Rest der Woche) signifikanten Richtungswechsel geben würde. Zuvor bedarf es aber einer Bodenbildung. Wellentechnisch wären mit dem Close alle Anforderungen an ein stabiles Tief erreicht, zumal die 62%-Ausdehnung bei 1.013 fast erreicht ist. Nichtsdestotrotz kann nicht ausgeschlossen werden, dass es doch noch zum Test von 1.000 kommt. Eine Ausdehnung bis zur 100%-Ausdehnung bei rund 975 ist aber unwahrscheinlicher.

      Die Frage wird heute sein, ob es gelingt den kurzfristigen Aufwärtstrend zu brechen. Würde der NDX nämlich bei 1.038/39 wieder nach unten abprallen startet die nächste Impulswelle bis deutlich unter 1.000. Ein Bruch dieses Widerstands führt  aber zu einem konsistenteren Gesamtbild, so dass anschließend weitere Gewinne bis 1.085 bis spätestens Donnerstag folgen. Ob es für mehr reicht hängt vor allem von den Intraday-Kursmustern ab.

      Markttechnik: Im kurzfristigen Trendbereich überwiegen logischerweise die Short-Signale. Dennoch wurden die Lows der letzten beiden Stunden nicht von allen Indikatoren mitgetragen, so dass sich bullische Divergenzen bilden. Noch fehlen aber jegliche Anzeichen einer Trendwende und dem damit verbundenen Signalwechsel.

      Fazit: Der NDX hat das Zwischenziel von 1.000 fast erreicht. Im Idealfall gibt es nun eine Bodenbildung, gefolgt vom Trendbruch, so dass eine größere Gegenbewegung bis zunächst 1.085 ausgebildet werden kann. Gelingt es nicht über 1.038/39 zu klettern kommt doch noch die Unterstützung von 975 ins Spiel.


      Kurzfristiger 5-Minuten-Chart NDX:

      Kurzfristiger 90-Minuten-Chart NDX:


      Feedback: Mathias Onischka (elliott@gmx.net)



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),09:28 10.12.2002

      Avatar
      schrieb am 10.12.02 10:24:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das errechenbare Mindestkursziel,durch den Ausbruch nach unten aus dem ansteigenden Keil,liegt bei etwa 960Pkt.Da jedoch zwischen 980Pkt und 990Pkt,der bereits überwundene landfristige Abwärtstrend,sowie die kurzfristige untere Abwärtstrendbegrenzung aus dem Tageskerzenchart verläuft,sollte es heute hier intraday,zu einer Stabilisierung kommen können,zumal auch diverse Indikatoren schon stärker überverkauft sind.Der MACD,zeigt allerdings ein starkes Abwärtsmomentum an,so daß eine Aufwärtsbewegung,maximal bis zur kurzfristigen oberen Aufwärtstrendbegrenzung,bei momentan 1040Pkt. laufen sollte.
      Ich bin mal gespannt,ob der langfristige Abwärtstrend,der darauffolgenden Abwärtsatacke standhalten kann.Sollte dies nicht der Fall sein,wird wohl das noch offene Gap,bei 860Pkt verlaufend,daß nächst größere Ziel der Bären werden.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 11:43:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich möchte hier einige Fakten anführen,die gegen ein bevorstehendes signifikantes Tief sprechen und für eine wahrscheinlich nur minimale Gegenbewegung.

      1.) Im Wochenkerzenchart ist ein Bearish engulfing pattern aufgetreten,dieses sollte für einen generellen Richtungswechsel verantwortlich sein.
      2.) Im RSI Indikator,ist die Marke von 50 unterschritten worden.Alles darüber bedeutet Hausse und darunter Baisse.Wurde diese Marke zurückblickend einmal unterschritten,folgten darauf immer stärkere Kursverluste.
      3.) Der MACD Indikator,weißt ein hohes Abwärtsmomentum auf.
      4.) Im Wochenkerzen,sowie Monatskerzenchart,wurde der sich gebildete,aufsteigende Keil nach unten hin verlassen,ohne,daß das daraus zu errechnende Mindestkursziel (etwa 900Pkt) schon erreicht wurde.
      5.) Als Widerstände nach oben,befinden sich jetzt bei 1050Pkt,u.a.die GD 18,GD38,sowie daß mittlere Bollingerband und die Nackenlinie der SKS.
      6.) Das Erreichen des Mindestkursziels,durch daß Unterschreiten der Nackenlinie,der sich gebildeten SKS,von etwa 960Pkt steht noch aus.
      7.) Verweilt der Kurs,länger als 2 Tage unter einem bereits durchbrochenen Bollingerband (aktuell das Mittlere),entfaltet daß untere Bollingerband eine starke Anziehungskraft und der Kurs ist gewillt dort anzuschlagen.Dieses verläuft momentan bei etwa 975Pkt.
      Wird der Dow Jones,bis auf mindestens etwa 7700Pkt fallen,errechenbar,anhand des Ausbruchs nach unten,aus dem großen ansteigenden Keil,wird die Nasdaq wohl kaum dem entgegen steigen können.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 21:41:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ WPH,

      merkwürdig, kaum geht es mal etwas nach unten,
      schon bist Du wieder aktiver ... ?

      Hattest Du im November Urlaub ?

      :rolleyes:

      Setark:Ds


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EW - Nasdaq100: Signifikantes Tief zu Handelsbeginn