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    INDUS - Div. Rendite über 7 % - KGV von 5 - hoch interessant ! (Seite 33)

    eröffnet am 25.03.03 18:12:52 von
    neuester Beitrag 22.05.24 20:25:29 von
    Beiträge: 2.101
    ID: 712.394
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      schrieb am 19.05.22 13:04:29
      Beitrag Nr. 1.781 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.609.955 von Huta am 19.05.22 10:20:19
      KORREKTUR
      Zitat von Huta: Guten Tag !

      Ich glaube, dass die Indus auf kürzere Sicht nicht mehr allzuviel Potential hat. Darauf deuten auch die heruntergestuften Zielkurse der Analysten hin. Zuletzt hat Hauck & Aufhäuser die Aktie von "Kaufen" mit einem Ziel von 44 Euro auf "Halten" mit einem Ziel von 28 Euro heruntergstuft.

      MMn ist der weiterhin hochdefizitäre Fahrzeugbereich die Ursache dafür (aus diesem Bereich kommen ja nicht nur ständige Sonderabschreibungen sondern auch operativ negative Ergebnisse). Seit 2019 hat der Bereich nun negative EBits von zusammen knapp 175 Mio Euro beigesteuert. Da muss dann mMn von Seiten der Verwaltung auf der HV mehr kommen als "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Unternehmen zu sanieren".

      Man muss sich vielleicht doch von dem ein oder anderen Verlustbringer trennen, um diese ansonsten nie endende Verlustgeschichte mal zu beenden. Der Verkauf von Wiesauplast alleine scheint da nicht zu reichen. Man muss vor allem einsehen, dass man offenbar nicht die nötige Expertise im Haus hat, um die strauchelnden Firmen zu sanieren. Zudem muss man nicht überlegen ob man nicht doch eine steuerliche Organschaft bildet, denn derzeit können die Verluste aus den Fahrzeugtechnikgeschäften nicht mit den Gewinnen aus anderen Bereichen verrechnet werden, was dazu führt, dass Indus derzeit eine deutlich überdurchschnittliche Steuerquote ausweist.

      Mal sehen, ob auf der HV dazu etwas zu hören sein wird.


      Die kumulierten Verluste aus dem Bereich Fahrzeugtechnik auf EBIT Ebene seit 2019 betragen nicht "knapp. 175 Mio Euro" sondern über 200 Mio Euro!
      INDUS Holding | 26,35 €
      Avatar
      schrieb am 19.05.22 13:01:56
      Beitrag Nr. 1.780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.610.060 von superman am 19.05.22 10:28:27
      Zitat von superman: Guten Morgen! Genau diese Ausführungen haben mich heute morgen zum Einstieg veranlasst. Es ist die perfekte Kombination. Analysten, die nach zu langen hohen Kurszielen jetzt massiv reduziert auf ängstlichem hold sind. Insiderkäufe, ein ausgebombter Markt mit allen negativen Nachrichten und ein Fahrzeugbereich, der vielleicht die Ergebnisse weniger belastet in Zukunft und die Gewinndynamik anspringen lässt.


      Dass der Fahrzeugbereich die Ergebnisse in Zukunft weniger belastet, habe ich schon seit einigen Jahren gehofft und es wurde ja seitens des Vorstands auch Hoffnung darauf gemacht, dass man bald eine schwarze Null erreichen würde, nur um dann im Folgejahr wieder erhebliche Verluste schreiben und zusätzlich auch noch Abschreibungen vornehmen zu müssen. Leider lässt Q1 des laufenden Jahres wieder keine Besserung erkennen. Die operativen Verluste lagen schon wieder bei knapp 20 Mio Euro und hinzu kamen gut 4,5 Mio Euro außerordentliche Abschreibungen in diesem Bereich.

      Damit wir uns nicht falsch verstehen - sofern Sie die Aktien gekauft haben, um diese ein paar Jahre zu halten, dürften Sie (so hoffe ich) einiges richtig gemacht haben, denn auch bei mir bleibt Indus (trotz kleinerer Umschichtungen in andere Werte) ein großer Depotposten - und zwar weil ich davon überzeugt bin, dass Indus die Mittelfristziele 2025 erreichen kann (und falls das passiert, dürfte die Aktie in "anderen Sphären schweben").

      Nur kurzfristig (gesehen auf 1 Jahr in etwa) sehe ich keine großen Chancen, da ich 2022 auch wieder als Übergangsjahr sehe, in dem das EpS sich nicht wesentlich von dem aus 2021 unterscheidet (u.a. nicht unwesentlich durch die hohe Steuerquote verursacht). Erst wenn absehbar wird, dass 2023 (hoffentlich) besser wird, dürfte wieder Schwung in die Aktie kommen.

      Aber dann darf eben nicht noch einmal die Fahrzeugtechnik der Gesamtholding in die Quere kommen - und deshalb muss in diesem Bereich mMn schon einiges passieren.
      INDUS Holding | 26,35 €
      Avatar
      schrieb am 19.05.22 10:28:27
      Beitrag Nr. 1.779 ()
      Guten Morgen! Genau diese Ausführungen haben mich heute morgen zum Einstieg veranlasst. Es ist die perfekte Kombination. Analysten, die nach zu langen hohen Kurszielen jetzt massiv reduziert auf ängstlichem hold sind. Insiderkäufe, ein ausgebombter Markt mit allen negativen Nachrichten und ein Fahrzeugbereich, der vielleicht die Ergebnisse weniger belastet in Zukunft und die Gewinndynamik anspringen lässt.
      INDUS Holding | 26,20 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.05.22 10:20:19
      Beitrag Nr. 1.778 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.568.342 von Huta am 13.05.22 11:04:35Guten Tag !

      Ich glaube, dass die Indus auf kürzere Sicht nicht mehr allzuviel Potential hat. Darauf deuten auch die heruntergestuften Zielkurse der Analysten hin. Zuletzt hat Hauck & Aufhäuser die Aktie von "Kaufen" mit einem Ziel von 44 Euro auf "Halten" mit einem Ziel von 28 Euro heruntergstuft.

      MMn ist der weiterhin hochdefizitäre Fahrzeugbereich die Ursache dafür (aus diesem Bereich kommen ja nicht nur ständige Sonderabschreibungen sondern auch operativ negative Ergebnisse). Seit 2019 hat der Bereich nun negative EBits von zusammen knapp 175 Mio Euro beigesteuert. Da muss dann mMn von Seiten der Verwaltung auf der HV mehr kommen als "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Unternehmen zu sanieren".

      Man muss sich vielleicht doch von dem ein oder anderen Verlustbringer trennen, um diese ansonsten nie endende Verlustgeschichte mal zu beenden. Der Verkauf von Wiesauplast alleine scheint da nicht zu reichen. Man muss vor allem einsehen, dass man offenbar nicht die nötige Expertise im Haus hat, um die strauchelnden Firmen zu sanieren. Zudem muss man nicht überlegen ob man nicht doch eine steuerliche Organschaft bildet, denn derzeit können die Verluste aus den Fahrzeugtechnikgeschäften nicht mit den Gewinnen aus anderen Bereichen verrechnet werden, was dazu führt, dass Indus derzeit eine deutlich überdurchschnittliche Steuerquote ausweist.

      Mal sehen, ob auf der HV dazu etwas zu hören sein wird.
      INDUS Holding | 26,20 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.22 11:04:35
      Beitrag Nr. 1.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.544.504 von Huta am 11.05.22 10:25:11
      Zitat von Huta: Ich habe heute Morgen dosiert von Indus in Gesco umgeschichtet, weil Indus die Probleme bei der Fahrzeugtechnik offenbar einfach nicht in den Griff bekommt und mMn zu zögerlich daran geht, sich von diesem Bereich zu trennen. Wer weiß schon, wie lange dieser Bereich die Holding noch runterzieht.


      Der Chef des Vorstands und der des Aufsichtsrats haben gestern ( im Gegensatz zu mir ;) ) Aktien gekauft - zu etwa 27,50 Euro . Herr Dr. Schmidt (CEO) für insgesamt ca. 83.000 Euro und Herr Abromeit (AR Chef) für ca. 55.000 Euro.

      Sicher auch ein Zeichen, dass sie an die Entwicklung des Unternehmens glauben.

      Auch für mich bleibt Indus , trotz dosierter Umschichtung in Gesco, ein sehr wichtiger Depotbestandteil und ich bleibe auch dabei, dass das Unternehmen alle Chancen hat, bis 2025 die selbst gesteckten Ziele zu erreichen und damit auf ein anderes Bewertungslevel zu kommen.

      Für mich bleibt aber die Frage, wie und wann man die immer noch hochdefizitäre Fahrzeugsparte, so in den Griff bekommt, dass diese wenigstens ausgeglichene Ergebnisse abliefert, wichtig. Mal sehen ob es auf der Hv hierzu Hinweise gibt.
      INDUS Holding | 27,30 €
      2 Antworten

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      Avatar
      schrieb am 11.05.22 10:25:11
      Beitrag Nr. 1.776 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.542.866 von Huta am 11.05.22 08:27:54Ich habe heute Morgen dosiert von Indus in Gesco umgeschichtet, weil Indus die Probleme bei der Fahrzeugtechnik offenbar einfach nicht in den Griff bekommt und mMn zu zögerlich daran geht, sich von diesem Bereich zu trennen. Wer weiß schon, wie lange dieser Bereich die Holding noch runterzieht.
      INDUS Holding | 27,05 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.05.22 08:27:54
      Beitrag Nr. 1.775 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.471.699 von trick17-2 am 02.05.22 10:40:40Guten Morgen !

      Heute kamen die Q1 Zahlen und man muss sich diese näher anschauen, um zu einer zutreffenden Betrachtung zu gelangen. Auf den ersten Blick wirkt der Rückgang beim EBIT von 25 auf 20,7 Mio Euro, trotz Umsatzsteigerung um 11% ja etwas verstörend.
      Allerdings ist dieses Ergebnis durch Einmaleffekte beeinflusst. Ohne diese Sondereffekte hätte das EBIT 27 Mio Euro betragen, wäre also um ca. 8% angewachsen.

      Aber es gibt nun einmal diese Sondereffekte und die stammen bis auf kleinere Korrekturen aus dem Russland und Ukrainegeschäft (1,7 Mio Euro) mal wieder aus dem Bereich Fahrzeugtechnik, der sich seit Jahren kontinuierlich als Klotz am Bein der Indus entwickelt. Hier mussten erneut 4,6 Mio Euro bei einem Serienzulieferer abgeschrieben werden. Wie ärgerlich das inzwischen ist, kann man ersehen, wenn man das Ebit der vier anderen Bereiche anschaut. Hier ist das EBIT von 36,9 Mio Euro auf 47,4 Mio Euro angestiegen - sicher auch durch die übernommenen Gesellschaften. Der Bereich Fahrzeugtechnik dagegen liefert wieder ein deutlich negatives Ergebnis i.H.v. sage und schreibe 24 Mio Euro.

      Das ist wieder einmal mehr als ärgerlich, weil sich jetzt schon wieder abzeichnet, dass dieser Bereich auch in 2022 nicht wenigstens ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren kann und die anderen vier Bereiche wieder einiges "kosten" wird. Wegen der extremen Schieflage im Bereich Fahrzeugtechnik, ist auch die Steuerquote bei der Indus so extrem hoch. Weil man keine steuerlichen Organschaften bilden möchte, können die Verluste des Bereichs Fahrzeugtechnik nicht mit den Gewinnen aus anderen Bereichen verrechnet werden. Das heißt grob gesagt, dass Indus in voller Höhe Steuern auf die Gewinne der anderen vier Bereiche zahlen muss obwohl das Konzernergebnis durch den Bereich Fahrzeugtechnik erheblich geschmälert wird.

      Ich denke, dass auf der HV diskutiert werden wird, ob und wann denn diese "never-ending-Story" Fahrzeugtechnik endlich mal beendet werden kann. Das hat der Indus schon zig Millionen Ergebnis gekostet - und das belastet den Aktienkurs extrem. Wenn ein Unternehmen nur Verluste produziert und trotz jahrelangem Bemühen nicht aus der Misere herauskommt, muss man sich von diesem Unternehmen trennen - auch wenn es schmerzhaft ist. Möglicherweise hat das Unternehmen ja bei einem neuen Eigentümer bessere Überlebenschancen, weil dort Synergien bestehen, die Indus nicht liefern kann. Es kann jedenfalls mMn nicht sein, dass ständig der Bereich Fahrzeugtechnik das Ergebnis erheblich belastet und die ganze Holding darunter leidet. Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass die Gesco, die sich konsequent von diesem Bereich getrennt hat, es offenbar deutlich besser gemacht hat als die Indus, die versucht (hat), die ganze Sache in Eigenregie zu lösen. Denn das scheint die Fähigkeiten der Indus zu überfordern.

      Insofern würde jedenfalls mMn gelten: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken offenbar ohne jedes Ende.
      INDUS Holding | 27,05 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.05.22 10:40:40
      Beitrag Nr. 1.774 ()
      Vielen Dank
      Hute,
      ich schätze deine Analysen sehr. Du beschäftigst dich intensiv mit den Unetrnehmen und deine Überlegungen sind klasse.

      Ich glaube nicht, dass Europa die Welt in eine Wirtschaftskrise zieht.
      Dafür sind wir nicht bedeutend genug. Ich sehe eher, dass Konkurrenten davon profitieren, dass unsere Herstellkosten steigen, wegen höheren Energiekosten.

      Die Produkte werden weltweit benötigt. Unsere Herstellkosten steigen, die Preise gehen steigen auch an. Die Margen der anderen Produzenten ziehen an.
      In diesem Szenario kaufe ich lieber einen Produzenten aus Asien oder Nordamerika.
      Beispiel: Chemie.
      Die Chemieproduzenten haben jetzt sehr gute Bedingungen in den USA, Erdgas ist wesentlich günstiger als bei uns. Sie haben also ganz klare Margenvorteile.
      Also kaufe ich lieber eine Chemiebude in Nordamerika.
      Natürlich ist das nicht 1:1 umzusetzen.
      Eine BASF hat nicht nur in Europa Produktionsstätten.
      Ich erwarte, dass die globalen Player, dann Erweiterungen und Investitionen eher in Nordamerika oder Asien planen.
      Die guten Unternehmen werden weiter in Europa produzieren, ihre Margen sinken aber.

      Ein solches Szenario würde dann den deutschen Mittelstand stark treffen, da sie
      wenig weltweit diversifiziert sind. Für mich ist das ein wichtiger Grund, warum Indus im Kurs gefallen ist.

      Auch klar, man soll Aktien nicht kaufen, wenn alles wunderbar ist. Dann steht Indus bei 60 Euro und wird von allen Seiten zum Kauf empfohlen.

      Steht weiter auf meiner Watchlist.
      INDUS Holding | 26,65 €
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.22 11:27:15
      Beitrag Nr. 1.773 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.466.638 von trick17-2 am 01.05.22 10:39:58
      Zitat von trick17-2: Schöne Aktie. Ich tue mich mit dem Timing sehr schwer.
      ich frage mich, warum JETZT kaufen?
      Wss könnte einen Impuls setzen, dass Indus wieder steigt?
      Für mich ist die Aktie klar unterbewertet, Aber ich würde ich nicht ausschließen,
      dass ich das Papier in ein paar Monaten noch für 25 Euro bekomme.
      Langfristig ist das eigentlich völlig schnuppe.

      Mein zweites Problem ist die deutsche Energieversorgung.
      Als globaler Investor versuche ich eigentlich Käufe in Europa zu vermeiden,
      weil es hier am ehesten zu wirtschaftlichen Verwerfungen aufgrund stark steigender
      Energiepreise kommen kann.

      Auf den anderen Seite schreitet die Protfolioverbesserung bei Indus Stück für Stück voran.
      Gute Basis für Weiterentwicklung.
      Die Aktie ist mittlerweile deutlcih unter den Kursen der letzten Kapitalerhöhung zu haben.

      Trick17


      Guten Tag !

      Wie Du schon selber geschrieben hast - Timing ist entscheidend - aber ich glaube Du hast auch mit dem zweiten Teil Deiner Aussage Recht - den tiefsten Kurs erwischt man nie und wenn man eine Aktie länger halten will, ist das auch "schnuppe".

      Aber es ist eben tatsächlich so, dass der Ukrainekrieg und die damit verbundenen Risiken nicht zu leugnen sind. Wenn Du heute eine Aktie kaufts und Russland oder die EU morgen beschließen, kein Gas mehr zu liefern bzw. aus Russland zu beziehen, wird der Aktienmarkt sicher auf Tauchfahrt gehen, denn ich bin davon überzeugt, dass diejenigen in der Diskussion Recht haben, die glauben, dass dies die europäische Wirtschaft im Allgemeinen und die deutsche im Besonderen erheblich treffen wird. Ob das dann andere Aktienmärkte kalt lässt, da hätte ich so meine Zweifel. Wenn in Europa die größte Volkswirtschaft in die Knie geht, werden auch Länder die eigentlich gar nicht so vom Gas abhängen das zu spüren bekommen und ich glaube persönlich, dass die gesamte Weltwirtschaft darunter leiden wird - so vernetzt wie diese inzwischen ist.

      Die Alternative zu Indus wäre für mich daher nicht "irgendeine internationale Aktie" sondern "gar keine Aktie". Das muss aber jeder nach eigener Risikobereitschaft einschätzen.

      Was die Frage angeht, was Indus triggern könnte: Ich glaube nicht, dass das laufende Jahr wirklich besser wird als das vergangene - 2022 wird eben wegen Lieferketten, Energie und Ukraine - mMn eher ein erneutes Übergangsjahr. Aber mMn nutzt Indus auch diese Jahre dazu aus, das Förderbankensystem zu justieren, die Beteiligungen zu überarbeiten und interessante Unternehmen hinzuzukaufen, hoffentlich auch dazu, den Bereich Fahrzeugtechnik Richtung "schwarze Null" zu trimmen. Und dann erhoffe ich mir ein Durchstarterjahr 2023 - möglichst ohne erneute Coronakrise, ohne Krieg, ohne Energiepreisschock und Lieferkettenschwierigkeiten. Das sind sicher viele Wünsche auf einmal - und jeder einzelne enthält halt das Risiko, dass es nicht klappt. Aber für mich ist Indus durchaus für die angekündigten 2 Mrd plus x Euro Umsatz bei einer Ebitmarge von 10% gut - von der Struktur her, müsste die Indus das schaffen - die Frage ist "nur", ob und hoffentlich eher wann die Umstände stimmen.

      Einen schönen Sonntag noch.
      INDUS Holding | 26,90 €
      Avatar
      schrieb am 01.05.22 10:39:58
      Beitrag Nr. 1.772 ()
      Schönes Unternehmen
      Schöne Aktie. Ich tue mich mit dem Timing sehr schwer.
      ich frage mich, warum JETZT kaufen?
      Wss könnte einen Impuls setzen, dass Indus wieder steigt?
      Für mich ist die Aktie klar unterbewertet, Aber ich würde ich nicht ausschließen,
      dass ich das Papier in ein paar Monaten noch für 25 Euro bekomme.
      Langfristig ist das eigentlich völlig schnuppe.

      Mein zweites Problem ist die deutsche Energieversorgung.
      Als globaler Investor versuche ich eigentlich Käufe in Europa zu vermeiden,
      weil es hier am ehesten zu wirtschaftlichen Verwerfungen aufgrund stark steigender
      Energiepreise kommen kann.

      Auf den anderen Seite schreitet die Protfolioverbesserung bei Indus Stück für Stück voran.
      Gute Basis für Weiterentwicklung.
      Die Aktie ist mittlerweile deutlcih unter den Kursen der letzten Kapitalerhöhung zu haben.

      Trick17
      INDUS Holding | 26,90 €
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