checkAd

    ++++ MOBILCOM - Woher kommet der Hype???? ++++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.03 11:12:53 von
    neuester Beitrag 28.04.03 22:22:49 von
    Beiträge: 40
    ID: 722.487
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.710
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:12:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit seinigen Tagen `explodiert` der Kurs von MoOBILCOM förmlich!

      da stellt sich ein nüchtern und sachlich analysierender Fachmann wie Kosto nun mal einer íst, unwillkührlich die Frage:

      Woher kommet der aktuelle MOB-Hype????

      Die UMTS-Schulden hat die FT zwar längst übernommen und das bereits vor etlichen Wochen.

      Das bereits teilw. bestehende UMTS-Infrasrtuktur soll an e-plus und/oder O2 verkauft werden.
      Entgegen dem angepeilten Termin (Ende März) ist mal schon mehrere Wochen im verzug; was natürl nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist.

      Schmid befindet sich in Privatinsolvenz und es ist nicht auszuschliessen dass er (event. sogar bald) gezungen seien wird Mob-Aktien massiv abzustossen!
      Schmid hält als Gründer und Ex-VV immer noch über 50% der anteile an Mobilcom!

      Wenn der anfängt zu `schütten` geht der Kurs in minuten in die Knie!!

      Ehrlich: mir fällt wirkl. KEIN GRUND ein dass Mobilcom eine derartige Rallye hinlegen!

      Weitere Fakten:

      - der Mobilfunkmarkt in Deutschland stagniert seit 2 jahren (und Mob ist ausschliesslich in Deutschl. tätig)
      - Die margen für Reseller ohen eigenes netz sind äusserst gering.
      - Das UMTS geschäft werden die Netzbetreiber sehr wahrscheinlcih nicht weiter mit den Providern/resellern teilen wollen und entspr. sehr ungünstig (für die Provider) gestalten

      - daher ist das geschäftsmodell der Provider/Reseller nicht zukunftsfähig.

      M.m. nach stellt dieser unbegündete Kursanstieg eine sehr gute Gelegenheit dar Mob Aktien abzustossen bevor der Mob:Kurs wieder von der Realität eingeholt wird!!!


      Wahrscheinlch wird der Kurs nächste(oder spät. übernächste) Woche wieder bei 3, 50 Stehen (meine Meinung)!


      Oder kann nir jemand handfeste Gründe für einen derartigen Hype nennen!
      In meinen Augen ist das reine Zockerei!

      :) :)
      Kostoalny
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:15:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Interview mit CEO von mobilcom
      17.04.2003 08:28:00



      Frage: Herr Grenz, im letzten Jahr ging es hauptsächlich um die Frage, ob Sie zum Amtsgericht gehen müssen oder nicht. Heute zeigt sich die Lage deutlich entspannter. Ist die mobilcom AG über den Berg?
      Thorsten Grenz: Über den Berg sind wir natürlich noch nicht. Wir sind auf dem richtigen Weg. Circa die Hälfte der Restrukturierung, die wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben, liegt hinter uns. Im Wesentlichen besteht das Konzept aus zwei großen Sanierungsbausteinen. Unsere neue Organisation steht. Wir haben aus fünf Standorten zwei gemacht und im Service-Provider Geschäft circa 40 Prozent des Personals abgebaut. Die Organisation macht jetzt ihre Arbeit auf dem Qualitätsniveau, welches wir erreichen wollten. Der zweite Teil der Sanierung hat das Ziel, dass die Organisation über das ganze Jahr performed und die Margenverbesserung erfolgt. Das ist eine Aufgabe, die jeden Tag erfüllt werden muss. Über den Berg sind wir nicht, aber wir sind auf dem Weg zum Gipfel. Zum Ende des nächsten Jahres soll die Restrukturierung vollständig abgeschlossen sein.

      Frage: Die Börse scheint noch nicht ganz von der "neuen" mobilcom überzeugt zu sein. Ihr aktueller Börsenwert wird durch Ihre Beteiligung an freenet.de fast komplett abgedeckt. mobilcom alleine scheint den Investoren nicht viel wert zu sein. Woran liegt es?

      Thorsten Grenz: Wir sind der Meinung, dass unsere Aktie unterbewertet ist. Ein Grund dafür ist sicherlich noch unsere zuletzt tiefroten Zahlen. In der Vergangenheit haben wir außerdem viele Ankündigungen nicht eingehalten. Von daher besteht sicherlich eine gewisse Grundskepsis gegenüber der mobilcom-Aktie. Berechtigterweise wollen potentielle Investoren erst einmal Fakten sehen. Diese Fakten werden wir mit der Vorlage des Berichts für das erste Quartal liefern. Der Quartalsbericht wird zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

      Frage: Sie wollen Ihr Geld in der Zukunft als Mobilfunk Service-Provider verdienen. Die Branche hat Ihre Blütezeit aber gesehen, die Wachstumsaussichten sind dürftig und die Margen gering. Ist Ihr Geschäftsmodell überhaupt attraktiv für Investoren?

      Thorsten Grenz: Ja! Das Bruttowachstum des Marktes ist tatsächlich nicht groß. Es gibt aber eine große Anzahl von Kunden, deren Verträge jährlich auslaufen. In 2003 wird das Bruttowachstum nach unserer Auffassung zwischen 3 und 5 Prozent betragen. Als Service Provider versprechen wir uns eine Vielzahl neuer Kunden, die schon mobil telefonieren und unter dem Gesichtspunkt der Rufnummermitnahme praktisch "richtig frei" sind und somit wechseln können. Der Markt wird durch Wechselkunden geprägt sein. An dieser Stelle ist ein Service Provider ideal positioniert, weil wir das gesamte Marktangebot besichtigen können. Wir sind kein Netzbetreiber. Ich fühle mich als zweitgrößter Servicebetreiber um einiges wohler, als ein dritt- oder viertgrößter Netzbetreiber. Nach einer Sanierung ist unser Geschäftsmodell hochattraktiv. Es arbeit mit sehr wenig Kapital und auch einer kleinen Marge. Aber die kleine Marge muss nicht ein bundesweites Funknetz ernähren.

      Frage: Für dieses Jahr peilen Sie ein positives EBIT an. Können Sie die Höhe beziffern und haben Sie schon im ersten Quartal operativ schwarze Zahlen erzielt?

      Thorsten Grenz: Die Höhe wird bescheiden sein. Eine schwarze Null ist unser Ziel. Wir sind im ersten Quartal auf dem richtigen Weg und sind an der Gewinnschwelle nah dran. Unser Ziel ist, während des ersten Halbjahres die Nulllinie zu durchstoßen. Also mindestens ein Monat positiv. Das zweite Halbjahr soll die Verluste des ersten Halbjahres entsprechend wieder auffangen, so dass das Gesamtjahr dann eine "schwarze Null" zeigt.

      Frage: Per Ende März haben Sie bereits 138 Mio. Euro aus dem KfW-Kreditkonsortium von insgesamt 160 Mio. Euro gezogen. Reicht der Kredit zur Finanzierung aus?

      Thorsten Grenz: Ein klares Ja. Die 138 Mio. Euro sind der Höchststand. Mehr müssen wir nicht in Anspruch nehmen. Am 10. April haben wir dies in einer Pflichtmitteilung dem Markt kommuniziert.

      Frage: Bis Ende Mai 2004 müssen Sie den Kredit zurückzahlen. Woher soll das Geld kommen, der Verkauf der Festnetzsparte an Ihre Tochter reicht bei weitem nicht aus?

      Thorsten Grenz: Dieser Verkauf an freenet.de dient auch primär überhaupt nicht dazu, um Geld zur Schuldentilgung zu bekommen. Das ist eine unternehmerische Entscheidung, da wir bei unserer Tochter eine vernünftige, wertschaffende Einheit bilden wollen. Dass diese Entscheidung absolut richtig war, zeigt die Kursentwicklung von freenet.de ganz deutlich. Bezüglich des Kredits in 2004 ist es so, dass wir ihn zurückzahlen müssen oder er verlängert wird. Eine vollständige Zurückzahlung in 2004 kann nur aus außerordentlichen Erträgen erfolgen. Unsere Rentabilität aus dem operativen Geschäft wird bis dahin bei weitem nicht ausreichen. Sollten wir allerdings wie geplant in der Zukunft schwarze Zahlen schreiben, kann eine Umfinanzierung auf mehrere Jahre gelingen. Wir haben uns in den Kreditverträgen aber auch dazu verpflichtet, den Verkauf von freenet.de inklusive Festnetz zu prüfen. Vertragsgemäß werden wir das natürlich tun.

      Frage: Bei einem Kurs von aktuell über 17 Euro wird Ihnen ein Verkauf doch nicht schwer fallen?

      Thorsten Grenz: Doch, ein Verkauf würde mir schwer fallen. Wenn wir verkaufen sind auch die schönen Aussichten an die zukünftigen Erträge und den Cash-Flow aus freenet.de weg. Die Kursentwicklung der Märkte reflektiert, dass dort ein interessantes Geschäftsmodell entsteht und freenet.de gerade erst am Anfang einer sehr attraktiven Wertschöpfungskette steht.

      Frage: Was halten Sie von einer Reduzierung auf 51 Prozent?

      Thorsten Grenz: Das ist eine Variante. Man muss alles überdenken. Fakt ist, dass wir uns gegenüber den Banken verpflichtet haben, den Verkauf zu prüfen. Mit Verkauf ist damit alles gemeint.

      Frage: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen im Markt längerfristig und wie hoch soll das EBIT in 2004 ausfallen?

      Thorsten Grenz: Langfristig sehen wir uns im Markt als führenden Service Provider in Deutschland. Nach Vertragskunden sind wir etwa gleich groß wie Debitel. In 2004 muss das EBIT klar zweistellig sein- aber eine exakte Aussage können Sie mir heute bestimmt nicht entlocken.

      Herr Dr. Grenz, vielen Dank für das Gespräch!

      Quelle: TradeCentre Börsenbrief

      (www.tradecentre.de)
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:16:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Weiter aufwärts geht es mit den Aktien von Mobilcom, die am Donnerstag Top-Gewinner im TecDax sind. Von Gewinnmitnahmen aufgrund des bevorstehenden langen Osterwochenendes ist bislang nichts zu spüren. Am Mittwoch wurde die 200-Tage-Linie deutlich überschritten. Aus charttechnischer Sicht ist der Weg bis in den Bereich zwischen 6,84 und 7 Euro frei, sofern der Widerstand bei 5,38 Euro überwunden wird.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:19:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      also wegen der Charttechnik?!?!?!?!

      ich halte da wenig davon! Diese Leute ignorieren die Fakten!!!
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:20:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kosto,dass Du kein gutes Haar an Mob lässt ist ja bekannt.
      Der Kursanstieg ist sicher gerechtfertigt,schau mal auf Freenet,die gehören zu Mobilcom!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:22:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      na also dann legt mal los damit wir den widerstan von 5,38 schaffen, denn bereiche zwischen 6,84 und 7 hören sich gut an.

      viel glück
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:22:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      @kosto

      1.) zu: wenn Schmid verkauft: Schmid darf/kann nicht verkaufen, weil er seine aktien an die banken verpfändet hat

      2.) zu Kursziel 3,5: neulich haste noch ein Kursziel von 2 Euro je aktie ohne Freenet ausgegeben, das entspricht aber ca. 5,8 Euro je aktie unter berücksichtigung des Freenet-Anteils.
      3,5 würde bedeuten, das MOB selbst ca. -0,3 Euro je aktie wert wäre (wenn man den Freenet-Anteil abzieht).
      Also was denn nu` ? :confused:
      Ist MOB ohne Freenet jetzt 2 Euro oder -0,3 Euro Wert.

      Warum also der Hype ?
      Denk mal drüber nach als " nüchtern und sachlich analysierender Fachmann wie Kosto ";)

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:23:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Lima2000

      es gibt ja auch kein gutes Haar bei Mobilcom ;) ;) ;) ;)

      wer es immer noch nict gerafft hat: diese GESCHÄFTSMODELL ist nicht ZUKUNFTSFÄHIG!!!!

      Ich kewnn mich zufällig in der Branche sehr gut aus!!!
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:30:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @piscator

      bis zu deinem KURSZIEL von 15 € ist es aner nach vie vor ein sehr langer weg!!!

      Diese 15 € als `Kursziel` (ich nenne es Wunschkurs), hat Du ja immer propagiert imm Falle einer Übernahme und fortführung des UMTS-geschäftes (sprich eigenes Netz).

      Diese (immer völlig unrealistische Hoffnung) hat sich ja zerschlagen (wie auch nicht anders zu erwarten).

      dennoch hältst Du (in gradezu kindlicher Naivität) unbeirrt an deinem `Wunschkurs` fest! Ignorierend dass Mob keinen Partner gefunden hat der an die Stelle des Ex-Partners FT tritt.
      Das seint Dich aber nicht im geringsten zu stören - dein KZ sind weiterhin 15€ !!!!!


      Also erzähl Du mir bitte nix von Logig!!! ist besser so!!!
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:37:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      @kosto

      Du hast recht ! bis zu meinem Kursziel ist es noch ein langer Weg.

      Aber ich hab das Kursziel (natürlich Wunschkurs ;)) nicht für den Fall einer Fortführung des UMTS-Betriebes sondern für den Fall der `nicht`-Fortführung ausgegeben.
      Das ist zwar - im Vergleich zu deiner MOB-Einschätzung ein noch wesentlich anspruchsvolleres Ziel - aber die Logik (schreibt man mit K) meiner Argumentation bleibt - natürlich ;)- gewahrt.

      Gruss Piscator :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:41:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      ...kosto...ein rechthaberischer kleiner depp, der argumentativ sich mal wieder immer weiter in die scheisse redet...und sich die augen reibt...weil nicht sein kann was nicht sein darf...da nur kosto doch recht hat...

      ...meines wissens hatte piscator als kursziel 15 immer ohne umts genannt...mit umts war es wesentlich höher...oh kostolany...dann rede doch jetzt bitte auch noch freenet schlecht...sonst kannst du dich von deinen blödsinnigen kurszielen verabschieden...

      ...wenn sie dich superstrategen als fachmann der branche einsetzen würden...du großer auskenner...dann gute nacht...es gibt als provider mehr als genug creative und intelligente wege auch langfristig zu überleben...gestern hatte ich z.b. einen dargelegt....

      besserwiserischer nörgler!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:41:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      TECDAX/MobilCom haben Luft bis 5,60 EUR
      TECDAX/MobilCom haben Luft bis 5,60 EUR

      Nach einem charttechnischen Ausbruch räumt ein Händler MobilCom
      Aufwärtspotenzial bis 5,60 EUR ein. "Offensichtlich waren einige Anleger
      short in der Aktie und müssen sich nun eindecken", sagt er. An den Umsätzen
      könne man größere Eindeckungen aber nur ansatzweise erkennen. Die
      technischen Indikatoren seien zuletzt "heiß gelaufen". +++ Benjamin Krieger
      vwd/17.4.2003/bek/gre
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:42:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      wir werden sehen piscator!

      ich verabschiede mich vorlaufig aus dem Mob Board.
      Hab` nun weniger Zeit für die Aktie und was ich zu sagen hatte hab` ich gesagt.

      Wir sprechen uns (spätestens) gegen ende des jahres wieder. Ich wette da wird man froh sein wenn Mob noch bei 3 € steht.


      Gruss & Ciao


      Koatolany
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:44:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mob in 12 Monaten 20 EURO!
      Lacht nur, aber jeder darf ja wohl ein Kursziel nennen.;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:46:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich finde nichts Falsches daran wenn piscator von einem Kurs von 15 € spricht !

      Meiner Meinung nach sehen wir bis Ende 2004 noch Kurse zwischen 20 und 25 € !


      Aber warum solche Sachen erzählen ... wie wurde ich damals belächelt, als ich Mob zu 1,7 € nicht unwesentlich gekauft habe ... (Pleitefirma .. Frittenbude ... wer da investiert kann se nicht mehr alle haben)...
      Dann wurde ich noch im letzten Monat belächelt als ich sagte, daß ich Mob bei einem Kurs von 3,5 € sukzessive nachkaufe, da man nach unten abgesichert ist ....
      Und jetzt erklärt man mich eben als verrückt wenn ich sage das der Kurs bis Ende 2004 um die 20 € sein wird.


      Egal ... mit meinen schon stattlichen Gewinnen kann ich leben ... schade für die, welche aus lauter Neid jetzt Mob versuchen schlecht zu reden.Nichts desto weniger ... die Party geht weiter und ich freue mich auf den ersten zweistelligen Kurs ... evtl. noch dieses Jahr !


      Gruß Revenue
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:47:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Kosto...
      Ich würde es mal so sehen :
      Die Marktkurse haben in den wenigsten Fällen etwas mit der fundamentalen Lage de Unternehmens zu tun.
      Sie werden sich allerdings irgendwann dieser "Basis"
      annähern : So geschen bei Drägerwerk, Puma, Intershop
      und auch Mobilcom (0 = Null)
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:47:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      moskau74

      dein Ton sagt alles über dein Niveau, das lässt klare Rückschlüsse auf deine Stasi-vergangenheit zu

      Wegtreten Genosse Moskau!
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:52:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      @koenigsberg

      20 Euro entspricht ca. 80-100 Mio Gewinn, entspricht ca. 5-6% vom zu erwartenden Umsatz (1,6 Mrd) ohne Freenet-Berücksichtigung.
      Mit Freenet Gewinn jund Rendite jeweils ca. 20% niedriger.

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:53:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      tschö kosto wir werden dich vermissen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:56:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      @kosto

      Die Beiträge von moskau74 haben mir immer sehr gut gefallen. Und falls die letzte Aussage vom Tausch vom Netz gegen Kapazitäten eintritt (denke auch dass dies positiv für beide Beteiligten wäre, ausser für FT bei 20 Millionen oder "für ein Appel und nen Ei") wäre ich sogar mit Grenz versöhnlich gestimmt. Dann halt kein "atemberaubendes Kursziel" sondern nur 20 €.:)

      So oder so: Mobilcom ist dank seiner Tochter Freenet im Moment nicht überbewertet sondern hat noch gut Luft nach oben.:lick:


      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:56:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      @17 kosto...etwas schärfer im ton werde ich nur bei luschen, die inhaltlich argumentativen mist erzählen, den leuten das wort im mund rumdrehen, wie du piscator gegenüber, sich aber als unangreifbar und das größte halten
      ...zudem...wessen kreativität bei moskau nur bis stasi reicht, der muss im geiste ein armes würstchen sein...
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:58:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Jetzt fehlt eigentlich nur noch peer share, mit seinem Kursziel 1,- Euro :D

      Gruß
      Eustach :D
      (der sich ärgert, weil er zuviele Aktien bei 3,20 E verkauft hat)
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:02:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Richtig so moskau74. Wir brauchen mehr Mob-Anhänger wie Du.

      Kosto, die Stasi war in der DDR tätig (Stasi=Staatssicherheit).:( (ah, und Wörter die mit "-ung" aufhören schreibt man gross;))

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 15:14:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das ist ja wie Ostern und Weihnachten zusammen:
      KOSTOLANY GEHT !!! :) :) :)
      Bitte halte Dein Versprechen, bis Ende Jahr nichts mehr zu texten, aber auch ein.. bis dahin schoenes Leben :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:30:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      Scheißescheißescheiße....

      habe doch viel zu früh meine negativen Gewinne realisiert... dabei wär ich heute schon fast wieder glatt gewesen!!!!
      Aber wer weiß denn das schon vor zwei!!!! Tagen....

      AAAAAAAAAAAAAArrrrrrrrrgggggggghhhhhhhhhhhhhhh

      so, danke, das mußte mal raus. :cry:

      Eustach, ich versteh Dich......

      Gruß der platte
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 19:30:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      @kosto,

      was ist los? O.K. MOB ist nicht deine Aktie, aber wenn du schon zu MOB schreibst, muß du auch in der Lage sein, in Phasen, die dir nicht gefallen, Stellung zu beziehen. Und? Du ziehst in meinen Augen einfach nur den Schwanz ein. Traurig, aber wahr.

      Flip69
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 16:49:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Flip

      wiso zhiehe ich `den Schwanz ein` ????

      Ich hatte immer sehr sachlich unf fundamentiert argumentiert dass es im Mobilfunkt (und erst recht im Providergeschäft) in Deutschland prakt kein Wachstum mehr giebt. - Willst Du diese tatsache ernsthaft bestreiten???
      Alles was zu Mobilkom und zu den Geschäftsmodell Porovider/Reseller zu sagen war hab ich hier bzw. in meinen Anderen beiträgen gesagt bzw geschrieben.
      Und die hatten mehr `Hand und Fuss` als alle Eure unausgegorenen (und zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes, schwachsinnigen) Pusherpostings zusammengenommen hatten und haben!

      Aber nochmal kurz susammnegefasst:

      Und wenn es kein Wachstum mehr gibt beginnt in einem gesättigten Markt der Kampf um Marktanteile!
      Dies geschieht dann i.d.R. nunmal über den Preis.
      Die `Leistungen ` sind eh prakt. identisch.
      Da ist es dann (fast) völlig egal ob man sich nun für das D1, D2, e-plus oder O2- Netz entscheidet!
      derade in Wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten entscheidet bei den meisten der Preis (was absolut verständlich ist).

      Ich erwarte in den nächsten jahren (zumindest im `alten` GSM-Netz) einen verschärften Preiskampf zwichen den anbietern. Bei einem solchen Preiskampf bleiben prakt. immer die schwächsten zuerst auf der Strecke.
      Und das sind nun mal die Provider! debitel hat dort ggüb. mobilcom m.M nach forteile (Z.B. dadurch dass die nicht nir (wie Mob) eigene Shops haben sondern vielmehr in allen Media- und Saturnmärkten sowie bei den Merzedes-Benz vertragshändlern vertreten sind).

      Somit ist Mob das Schwächste glied in der Kette!

      Wem wird wohl zuerst die Luft ausgehen?? t-mobile???? vodafone???? oder doch Mobilcom???????

      Mir schein viele Mob-fans hier brauchen erstmal ein wenig Nachhilfe in den einfachsten, gundleagen der Marktwirtschaft! Wer so eifache Dinge nicht kapiert (oder bewusst nicht kapieren will) hat definitiv nichts an der Börse verloren!
      Der sollte seine ersparten Groschen besser weiter auf`s Sparbuch paken als sie naiv zu verzocken.


      @piscator

      Du hast dein `Kursziel` :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: nun schon nach oben revidiert???? Von 15 auf 20€????

      Du bist und bleibst ein Träumer, piscator!!!

      Was bringt es denn wenn Du immer wieder neue `Traumschlösser` baust die dann (was bei eineigermassen realistischer Betrachtung abzusehen ist) wie Seifenblasen zerplatzen!
      Das hatten doch alle Deine bisherigen `Scanarien` gemeinsam. Alle sehr hoffnungsvoll bis gadezu kindlich naiv wie ebenso realitätsfern!

      Ich geb` ja zu, die Freenet-Anteile treiben(bzw. trieben) den Kurs, und das ist duchaus nachvollziehbar - ehrlich!

      ABER: Mobilcom`s Kerngeschäft ist nun mal der Wiederverkauf von Mobilfunkverträgen, nicht von freenet-Aktien!!! :laugh: :laugh: :laugh:

      Und wenn es nicht in absehbarer Zeit gelingt (ich meine so in spätestens 2-2,5 jahren) einen positiven operativen Cashflow zu erwirtschaften, dann wird Mobilkom denselben Weg gehen wie ihn bereits die ehemaligen Konkurrenten TelDaFax und talknet gegangen sind. Denn auf dauer muss Mob docht NACHHALTIG in die Schwarzen Zahlen kommen. Anderenfalls nützen auch die freenet-Anteile nichts mehr!

      Ich verstehe Schmid in sofern dass er bios zum Schluss mit allen Mitteln an den UMTS-Plänen festhielt, denn das warh in der Tat die einzige Überlebenschance.
      Das Problem war nur dass es kein Unternehmen gab dass an die Stelle der FT treten wollte!
      Und genau da liegt nun mal der Hund begraben!

      Ich wiess nicht ob du (muss so etwa vor 6-8 Wochengewesen sein) dass Interview mit G.Schmid auf n-tv gesehen hast (War in der Sendung `Zu Gast bei Manfred Schell`) als der Schmid höchstpersönlich sagte dass das reine Mobilfunkproviding keine Zukunft hätte und man zwingende selbst Mobilfunk-Netzbetreiber (UMTS) werden müsse!
      Das war wenige Tage nach nach bekanntgabe seiner Privatinsolvenz!
      Wenn Du schon mir nicht glauben willst (obwohl ich bei Mobilcom prakt. immer richtig lag), dann galub wenigstens deinem Guru Schmid!


      Gruss Kostolany
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 17:12:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      ...der einzig wahre durchblicker kostolany hat gesprochen...an arroganz, dummheit, flachstirnigkeit und anmaßung nicht zu überb ieten...inhaltlich hat er überhupt nix gesagt...jetzt zitiert der depp schon schmid als beweis seiner thesen...kosto...wenn ein zocker öffentlich etwas sagt...dann muss das noch lange nicht das sein, was er auch denkt...oder der wahrheit entspricht...das nur deinem naiven verstand zugepostet...verstehen wirst du es eh nicht...wer piscator derart diffamiert, ihm naivität vorzuwerfen und schmid als seinen guru zu bezeichnen...der ist ein armes lichtlein...

      ...kosto...kannst du dir vielleicht zukunftsmodelle mit w-lan...oder was da noch kommen mag...in verbindung mit in der zwischenzeit betriebenem "virtuellen umts-netz" vorstellen???...zukünftige allianzen von anbietern und providern von denen heute noch keiner spricht...???...die aber heute vertraglich in den startlöchern sein könnten...

      @kosto...ich sag dir was...du agtest vor ein paar tagen...die, die so auf die nachhaltigkeit dieses anstieges vertrauen sollen froh sein, wenn sie für mob am ende des jahres noch 3 oder 3,50 € bekommen...hahnebüchener unsinn....ich gehe mit dir eine wette ein....du darfst dir den einsatz raussuchen...von ner guten flasche wein ( wäre noch gemeinsam abzuklären, was darunter zu verstehen ist ) bis zu nem auto im wert von 20.000,- € ist mir der einsatz egal...es müsste nur...am besten notariell verbürgt sein, dass du auch zahlst, wenn du verlierst....

      wenn mob am ende des jahres über 4,- € steht ( immerhin ein satter aufschlag von 15% gegenüber deiner optimistischsten auffassung...dann hast du verloren...!!!!
      da halte ich locker dagegen!!!!...meine these...mobilcom steht ende des jahres auf alle dfälee!!!!!! über 4,- €!!!!
      sollte dies so sein, habe ich gewonnen....

      ...wenn du manns genug sein solltest...dann äussere dich öffentlich!!!! und gehe auf die doch sooo sichere wette ein!!!!

      ...aber schwätzer wie du labern wohl eher lieber...ach ich vergaß ja...du bist ja ein begründer!!!...der einzig wahre...bloß davon merke ich in letzter zeit überhaupt nix mehr...du fällst in meinen augen auf altes gefasel zurück und kannst argumentativ piscator beileibe nicht das wasser reichen...!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 17:21:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      @kosto

      hast de nich gerade gesagt, du bist sachlich ;)

      ich hab mein kursziel nich` erhöht !
      Also was soll die unsachliche behauptung.

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 17:22:52
      Beitrag Nr. 30 ()
      ...noch ein nachtrag zu eben...
      ...piscator hat meiner auffassung nach nie!!!!!! geschrieben, wie die börse sich entscheiden "muss" oder wird...im gegenteil,e r war immer alles andere als naiv, sonder er hat nur begründungen abgegeben, was mobilcom bei eintritt verschiedener szenarien wert wäre...nix weiter

      ...und du wiederholst in letzter zeit nur noch gebetsmühlenhaft dein margengefasel...sonst nix...klar sind die margen im mobilfunk momentan nicht überschäumend...du insider du...du auskenner...der dadurch natürlich unangreifbar wird...weil er ja die wahrheit besitzt....

      ...aber hast du dir schon mal gedabken über die margen im lebensmitteleinzelhandel gemacht????...in der bekleidungsindustrie...im baugewerbe...im stahlhandel....undundund...mach doch deutschlanf komplett dicht...!!!!...lohnt sich doch alles eh nicht mehr!!!!!...bei deeeeen margen!!!!...und der kreativität eines kostolany daraus doch noch einen gewinn zu erzielen...!!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 10:37:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      @moskau74

      eigentlich ist es unter meiner Würde auf deine schwachsinnigen Hasstriaden einzugehen.

      Aber seis drum: was ist denn an meinen Ausführungen in #27 Falsch?????

      Die allererste Frage die man sich stellt, wenn man eine Aktie (insbes. einen sog. `Wachstumswert` aud dem ehemal. Nemax oder dem heutigen TecDax) kauft, ist doch: `Wie sind die Wachstumsaussichten für die Firma`!!!!

      Wie gesagt gilt das in bes. Masse für TecDax, Ex-Nemax oder sonstige `NewEconomy`-Werte.

      Nun stellt sich doch unweigerlich die Frage wo Mob in dem gesättigten dt. Mobilfunkmarkt noch wachsen kann!
      Ich komme zufällig aus der Branche und behaupte von daher mal dass ich mich da recht gut auskenne.
      Allerdings muss man gar kein Fachmann oder Insider sein um dies zu erkennen! Das sollte nun auch der letzte Dödel begriffen haben!
      Nun die grosse Preisfarge an dich, moscau: `Wie / Wo soll Mob noch wachsen können????
      Die maximale Nutzerzahl im GSM netz ist erreicht, in 5-6 Monaten startet dann UMTS und die umsatzstärksten und damit profitabelsten Kunden werden voraussichtlich auch zu den ersten gehören die von GSM auf UMTS umsteigen.
      Auch dass dürfte wohl klar sein.

      Inwiefern die reinen Provider von UMTS profitieren werden steht noch in den Sternen. Dieses Geschäft werden die UMTS-Netzbetreiber wohl alleine machen wollen.

      Mobilcom mag für Trader (ich weiss nicht ob Du einer bist) möglicherw. interssant sein, aber selbst für Trager gibt es m.M. nach bessere, weil umsatzstärkere Werte die nicht weniger volatil als Mob sind (z.B. Infineon, MLP oder diverse US-HiTechs).

      Von mir aus mach wass Du Willst, nimm einen WP-Kredit auf und kauf Mob bis du scharz wirst. Aber heul nich weider rum wenn die Sache (wieder) in die Hose geht!

      Damit ist von meiner seite alles dazu gesagt!
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 10:48:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      Kosto Du hast hier nichts verloren(VERPISSDICH)
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 11:01:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      @kosto

      blödsinnige aussage:

      Die allererste Frage die man sich stellt, wenn man eine Aktie (insbes. einen sog. `Wachstumswert` aud dem ehemal. Nemax oder dem heutigen TecDax) kauft, ist doch: `Wie sind die Wachstumsaussichten für die Firma`!!!!

      Die entscheidende Frage, die ich mir stelle, wenn ich eine Aktie kaufe ist: Glaube ich, dass sie steigt und warum.

      Da kann die Antwort durchaus "Wachstum" sein. Und damit hab ich bei MOB schon mal viel Geld verdient. Aber am zweitmeisten habe ich mit einem klassischen nichtwachsenden Turnaroundwert verdient. Und genau diese Spekulation/Einschätzung und eine mögliche Pflichtübernahme durch FT hat mich zum Kauf von MOB vor einigen Monaten veranlasst.

      Das war für mich bisher schon mal nicht falsch, da ich in der Zeit wesentlich besser mit MOB als mit den damals von mir verkauften Aktien gefahren bin.

      Im Nachhinein wäre vielleicht Freenet die bessere Anlage gewesen, aber nachher sind wir alle schlauer.

      Was Moskau an dir - vielleicht etwas zu emotional - kritisiert ist, das du Halbwissen und Halbwahrheiten wie das o.g. Zitat als absolute unangreifbare Tatsachen hinstellst.

      gruss und viel glück bei deinen investitionen

      (ich habe übrigends Infineon bei 88 verkauft und denke immer noch nicht dran sie wieder zurückzukaufen).

      Piscator
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 11:26:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      schon klar piscator, wir wissen mittlerweile alle dass Du der 1000 Fantasiliarden mit Mobilkom `verdient# hast dund dein Geldspeicher mittlerweile überquillt!

      Du erzählt es ja ständig.


      Allerdings sehe ich die von dir angesprochenen Infineon ggb. Mob auf sicht von 1 -1,5 Jahrenklar vorn was die Kursentwicklung angeht.
      Um ehrlich zu sein bin nich mir nicht sicher ob es bis dahin Mob. noch geben wird.


      Únd wass mein `Halbwissen` angeht- mit diesem `Halbwissen` hab` ich genau diese entwicklung von MOB vor 6-7 Monaten ziemlich genau verhergesagt!

      Und wass hattest Du in dieser Zeit hingegenzusetzen??? - `Scenarien` vernab vo aller Realität!!! Reines Wunschdenken!!!!

      Ich erinnere nich heute noch an deinen Klassiker; `MOb bekommt von der FT das UMTS-Netz geschenkt und kann dann mit Dumpingpreisen den Markt aufrollen!`

      Erhich Piscator, mir tut heute noch vor Lachen der Bauch weh, wenn ich an diesen Dlödsinn denke!


      Bleib ein bischen realistich, schau dir die Fakten an und das derzeitige wirtschaftl. Umfeld (vor allem in Dtland), dann bleibt leider kein Raum für derartige Illusionen.

      Die UMTS-Geschichte ist für die BIg-Player wie vodafone und t-mobile eine massive Belastung und die hind hundertmal so leistungsfähig wie Mob (die ja zu 100% von diesen Untenehmen abhängig ist).

      Wenn Du wenigstens soviel Arch in der Hose hättest zuzugeben dass Du dich mit der Übernahmespekulation total verkalkuliert hat. Aber nein, ich hab` Recht und der Kurs wird (so oder so) auf 15€ steigen!!! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      15€???? Aber nur bei `nem Reverse-Split im verhätnis 5:1 !!!!
      Das Geschäftsmodell Provider ist hierzulande überholt da ausgereitzt!

      Vielleicht sollte MOB nach China expandieren und Verträge von ChinaTelecom und ChinaUnicom vertreiben. Dort gibt es noch Wachstum!

      Echt piscator, von dir ( oder von unserem stasi-moskau) muss ich mir gans sicher nicht sagen lassen meine `beiträge` währen Schachsinn oder beruhen auf `Halbwissen` o.ä.
      dazu lag ich wohl allzu sehr richtig (was allerdigs nicht schwer, da voraussehbar, war)!!!

      Und Tschüss.......
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 11:28:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      @piscator und kosto...
      ...danke piscator...dass ich auf typen wie diesen kostolany extremst allergisch und dabei auch nicht gelassen und intelligent reagiere weiss ich auch...aber genau das ist es...er kommt also aus der branche...hoffentlich ist er bei der telekom, denn nur die großen werden überleben...global mag er dabei sogar recht haben...bloß lokal wird es immer große und pfiffige nischenanbieter geben...so funktioniert wirtschaft auch in margenschwachen bereichen....
      ...aber diese herablassende überhebliche arroganz eines besserwissers, der es nie!!!!!!! verstanden hat, auch nur einmal wirklich inhaltlich auf jemanden wie piscator einzugehen, sondern diesem permanent das wort im mund rumgedreht hat...und dabei seine pltitüden verbreitet...allgemeines gefasel...das kotzt mich wirklich an....

      @kosto...die stelle musst du mir zeigen, wo ich öffentlich über verluste "geweint" habe...ich habe nie!!!! verschwiegen, dass ich jede menge fehler gemacht habe die letzten 3 jahre...mein verlust beträgt ca. 300.000,-€...aber der letzte, der sich darüber beschweren würde oder der börse einen vorwurf machen würde, das bin ich...dafür gibt es genug belege...über wertpapierkredite musst du dir bei mir "leider" keine sorgen machen kosto...aber das gehört eben auch zu deinem dummen gelabere, das ich bei dir nicht ausstehen kann....vielleicht liegt dir ja auch nur daran, zu reizen....

      ...aus der versenkung getraut hast du dich ja immerhin erst nach tagen...wo mob mal wieder nachgibt...aber keine angst, nicht dass du dir dabei sorgen um mich machst...das beunruhigt mich garnicht....
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 11:33:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      @moskau

      das ich nicht jedent Tag hier bei w:o bin liegt daran dass ich so ganz nebenbei auch ein wenig arbeiten muss!!!

      Du weisst was das ist???? Arbeiten????? Eine Tätigkeit um Geld zu verdienen um Leben zu können.

      Du müusst das offensichlich nicht, da du offenbar kein leben in der realen welt hast.
      Oder wie sonst ist es zu erklären dass Du immer hier bist???
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 13:56:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      @kosto....du hast recht...ich bin selbständig...die arbeiten bekanntermaßen fast nie...um beurteilen zu können wann und wie oft ich hier zugegen bin, müsste man aber selbst hier sein...merkwürdig...wenn du meine zeiten an der börse anhand meiner postings hochrechnest...da bleibt mir noch genügend zeit, etwas "anständiges" zu unternehmen...ach übrigens...wenn du dir deine birne im solarium bruzzelst und bei einem weizen über deinen doofen arbeitgeber am abend herziehst könnte es sein dass ich noch im büro sitze...oder am we...aber am letzten bin ich dir halbseidenem angeber hierüber rechenschaft schuldig....den mumm auf meine "wette2 einzugehen besitzt du ja anscheinend nicht...könntest ja in der realität an deinem geschreibsel gemessen werden...aber keine angst...hab auf ne wette mit dir eh keinen bock....
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 15:38:08
      Beitrag Nr. 38 ()
      @moskau

      wenn du `eh keinen bock auf `ne Wette mit mir` hast, warum bietest Du ie mir dann an???

      Ich gehe auf diese Wette nicht ein weil ich nicht sicher wissen kann (ebenso wenig wie Du oder irgendjemand anderes hier) wo der Mob-Kurs Ende Dez. stehen wird.

      Gur möglich dass er dann immer noch bei knapp über 4€ oder vielleicht sogar bei 5€ steht.
      Seit einigen wochen entwickelt sich der mob-Kurs ja sehr positiv. Was wohl in erster Linie daran liegt dass nun die Mehrheitsbeteiligung an freenet verstärkt wahrgenommen wird. Und freenet hat sich ja bekanntlich im letzten halben Jahr nahezu verfierfacht.

      Aber entscheidend für die Zukunft von Mob ist ja nicht die beteiligung an freenet sondern das operative (Kern-) Geschäft.
      Und das ist (unr mal so zu erinnerung) der Mobilfunk!
      Und da sind hierzulande Wie wachstumsaussichten nahezu gleich NULL (zumindest im GSM-Netz)!

      Und bei UMTS wird Mobilkomm (wenn überhaupt) nur eine untergeornete Rolle als Provider spielen!

      Das sind die Fakten!!!

      Ob die dir nun passen oder nicht!
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 17:42:54
      Beitrag Nr. 39 ()
      @kosto
      engagements in aktien sind immer wetten auf die zukunft...da dir bei mob die unsicherheit der kursentwicklung ja nicht mal für das eingehen einer wette über eine flasche wein reicht, muss ich darauf schließen, dass du dich überhaupt nicht in aktien engagierst, da wie du richtig anmerkst, selbst beim sichersten tipp kein mensch dessen richtigkeit vorhersehen kann...genauso klingen auch deine postings...wie die eines neunmalklugen aussenseiters, der sein geschwätz nie an der realität messen muss, weil er sich nie engagiert, sondern nur kommentiert...die lust auf ne wette mit dir ist mir nur mit der zeit vergangen....
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 22:22:49
      Beitrag Nr. 40 ()
      @moskau

      mit mir hat Kosto gewettet (eine Kiste Aldi Schampus). Also prinzipiell ist er da nicht feige.

      Gruss Piscator


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ++++ MOBILCOM - Woher kommet der Hype???? ++++