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    Hyundai Motor - die günstigste Auto-Aktie der Welt! (Seite 88)

    eröffnet am 29.10.03 22:42:20 von
    neuester Beitrag 15.04.24 15:47:03 von
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      Avatar
      schrieb am 02.02.13 19:38:31
      Beitrag Nr. 1.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.075.909 von Rhum56 am 29.01.13 10:43:59Wenn HMC langweilig ist, dann ist mir das voll recht.
      Bloss keine risikanten Experimente.

      Januar 2013-Zahlen sind hervorragend, 27,8% mehr Autos verkauft als im Jan 2012. Was will man mehr?

      Und wenn die "Story" fehlt?! Wurscht!!!! Wir sprechen über ein KGV von 2.
      Wieveiel Aktien kennt ihr noch mit einem KGv von 2.

      trick17
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.01.13 10:43:59
      Beitrag Nr. 1.250 ()
      Währungsmäßig sind die eher neutralisiert, weil sie international aufgestellt sind. Denke wir können davon ausgehen, dass kein Staat sich es gefallen lassen würde, die Rechnungen für im Land hergestellte Güter über ausländische Versteuerungen veräußern zu lassen.
      Daher wird HMC überall dort berechnen, wo sie auch produzieren. Und deshalb spielt werder ein koreanisch-europäisches Freihandelsabkommen, noch eine Währungsveränderung des Won eine wirklich bedeutende Rolle. (Innerkonzernliche Gewinnverschiebungen sind dabei in der Betrachtung außen vor)
      So ein Konzern ist anders zu betrachten!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.01.13 10:32:45
      Beitrag Nr. 1.249 ()
      Sehe bei HMC, dass sie währungsmäßig für einige Jahre benachteiligt sind.
      Die Konkurrenten sind Japaner und Deutsche. Der Yen wird die nächsten
      Jahre kontinuierlich abwerten, weil die Japaner nur so ihr ungeheures Defizit
      in den Griff bekommen. Auch der Euro dürfte mittelfristig wieder abwerten,
      weil das Wachstum in Europa sich längerfristig sehr schwer tun wird. VW
      scheint mir im Moment interessanter. Von den koreanischen Werten scheint
      mir zur Zeit Samsung sehr interessant zu sein. Erstens sind sie im Kurs
      stark zurückgekommen, und zweitens haben Europäer und Japaner bei
      Smartphones, dem dominierenden Gewinnbringer bei Samsung, nicht viel
      zu bieten.
      Avatar
      schrieb am 29.01.13 09:53:38
      Beitrag Nr. 1.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.074.734 von trick17-2 am 28.01.13 22:29:35...HMC hat ihn in den letzten Jahren hervorragend
      gemiestert. Und ich sehe keinen riskanten Strategiewechsel
      oder andere waghalsige Manöver (wie z.B. Chrysler oder Rover-Übernahme).


      Stimmt, aber genau das ist das Manko, welches der Kursfantasie den Garaus macht.

      Wir sehen am Beispiel Chrysler, wie man sich irren kann, dass es plötzliich ganz woanders hingeht.
      Hingegen hat HMC ein Geradeauslinie hingelegt, wie es übrigens vormals die Japaner auch machten. Da aber sehen wir nun, dass es teilweise wieder umgekehrte Vorzeichen hervor gebracht hat: Mazda, Mitsubishi, Honda. Nur Toyota vermag es weiter aufzusteigen.....

      Du hast recht mit den Ambitionen von VW, was bringt der Anspruch mit deren Zielen zum Weltmarktführer. Dennoch, die Aktivität von GM, Toyota und VW ist eine Begrenzung auch für HMC und da hab ich meine Zweifel, ob die gegenüber Kursfantasien kleiner ist?
      Börse lebt nunmal von Zukunftsperspektiven und da ist HMD in der Nähe eines großen Ziels angekommen, was eben weitere Kurse begrenzt, wobei Div.-Rendite eh auf der Schmalspur fahren.
      Avatar
      schrieb am 28.01.13 22:29:35
      Beitrag Nr. 1.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.067.874 von bilborizor am 26.01.13 11:40:48@bilborizor
      Die Stammaktien in Südkorea notieren bei 200.000 Won und haben ein
      KGV von 6. Die Vorzugsaktien (es gibt drei verschiedene Varianten)
      notieren bei 55.000 bis 75.000 Won). Die in Deutschland handelbare
      Vairante notiert bei 66.000 Won und hat auf Basis des Gewinns
      von 2012 ein KGV von 2. Das sind Fakten.

      Hier der Link zur Homepage von Hyundai Motor, wo die Real time Kurse der
      vier Aktiengattungen verlinkt sind:
      http://worldwide.hyundai.com/WW/Corporate/InvestorRelations/…

      Jetzt kann man darüber diskutieren, warum der Spread zwischen Stamm-
      und Vorzusaktien so gering ist. Ein Grund ist sicherlich,
      dass die Stammaktien liquider sind, in den Indizes gehandelt werden.
      Da HMC wenig ausschütet fällt die höhere Dividendenrendite auch
      nicht so ins Gewicht. Weiterhin ist der Spread bei koreanischen Aktien
      häufiger so hoch (SK Holdings, SK Innovation).
      Ich finde es nicht rational und bin auch deshalb bei HMC pref. engangiert.

      Für mich ist auch als Orientierung immer der Buchwert der Aktie von Bedeutung. HMC hat in den letzten Jahren massiv Gewinne einbehalten
      bzw. reinvestiert. Infolgedessen ist das Eigenkapital stakr angestiegen.
      Im Jahr 2012 von ~40.000 Billionen Won auf ~47.000 Won. Bei 285 Millionen Aktien beträgt der Buchwert derzeit etwa 160.000 Won pro Aktie.
      Das heißt: KBV der Stämme 1,2 und der Vorzüge 0,4.
      Wenn also HMC vor einigen Jahren bei 5 Euro notiert, so ist die Aktie
      jetzt bei 23 Euro nicht unbedingt teurer geworden, da in 2011 und 2012 jeweils ca. 10 Euro pro GDR an Eigenkapital hinzugekommen ist.

      @rhum56
      Bei dem Artikel über die Margen pro Auto bei den Marken fehlen mir auch die Marken wie Porsche, Rolls Royce, Ferrari. Diese Marken erwirtschaften alle
      mehr Profit pro Auto als BMW. Warum fehlen sie in dem Artikel?
      Ich bleib lieber bei der EBIT-Marge.
      Das der konkurrenzkanpf hart ist bei den Automobilern,
      zweifellos richtig. HMC hat ihn in den letzten Jahren hervorragend
      gemiestert. Und ich sehe keinen riskanten Strategiewechsel
      oder andere waghalsige Manöver (wie z.B. Chrysler oder Rover-Übernahme).
      Ich wäre da eher bei VW vorsichtiger. Ich sehe da die GEafhr, dass
      man sich verzettelt (Weltmarktführer -> wozu? und was bringt es dem Aktionär?, Übernahme von immer mehr Marken. Ausbau Lastwagengeschäft und Motorräder auch noch, im Premiumbereich mit Audi die Nr.1 werden etc. Alles tolle Ziele, macht sich vor Analysten sicherlich hervorragend. Frisst aber Cash ohne Ende.)

      trick17
      1 Antwort

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      schrieb am 26.01.13 11:40:48
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      Hyunday hat ein KGV von 5,9 und liegt aber damit deutlich unter dem 10-Jahres-Durchschnitt von 10,2.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 13:17:55
      Beitrag Nr. 1.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.061.390 von trick17-2 am 24.01.13 21:32:10Gibt es einen Grund für das KGV von 2 ????

      Und warum soll sich das in Zukunft ändern ????

      :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 11:56:02
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      Der Bericht mit den Margen pro Auto finde
      ich verwirrend, üblicherweise wird auf Netto-Margen oder EBIT-Margen
      geschaut.


      Überhaupt nicht, denn es zeugt von der erreichten Effiziens. Und da schaut es mitunter anders aus. Unter den Massenherstellern, wozu Hyundai zählt, haben die ein fantastisches Ergebnis erreicht. Nicht zu vergessen, dass andere, sogar tod gesagte wie Chrysler, noch besser werden konnten.
      Wir finden unter den Japanern, den Amerikanern und auch den Deutschen Konzerne, die vergleichbar aufgestellt sind, auch rund um den Globus produzieren.
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 09:56:49
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.061.390 von trick17-2 am 24.01.13 21:32:10Börse lebt von gegensätzlichen Meinungen, ist uns klar.

      Die Börse hatte mehr erwartet, Stammaktie ist um 5% abgesackt

      Das ist die logische Reaktion und zugleich der Beleg, dass alles bereits im Kurs war!

      Kursfantasie entsteht nur bei entsprechenden Zukunftsaussichten. Bisher waren die bei Hyundai schon gegeben (Sicht 10 Jahre), jetzt aber stoßen die auf Gegner, die eine Antwort darauf haben. Unter den Japanern ist es Toyota unter den Amerikanern GM, unter den Deutschen VW.
      Die Tatsache, dass GM nur 2 Jahre nach der Insolvenz in der Lage war, selbst in China Marktführer zu werden, nachdem sie 80 Jahre lang Weltmarktführer waren und VW bis 2010 in China der Marktführer war, zeigt die Fähigkeit des Hyundai-Konkurrenten.
      Dann haben wir Toyota mit ebenfalls Weltmarktführerambitionen und dann noch VW, die im November 12 ankündigten 50MRD Euro in den nächsten 3 Jahren in die Hand zu nehmen zur Konstruktion neuer Modelle und dem Bau neuer Fabriken, um sich Hy vom Hals zu halten, aber auch um selber Weltmarktführer zu werden.

      Das alles zeigt die Schärfe in den Marktführerbereichen und damit auch, wie eng es da geworden ist.
      Die Möglichkeiten in dem Markt weiter zu expandieren sind auch noch dadurch begrenzt, das der Automarkt von Produktionsüberkapazitäten betroffen ist. Die möglichen Gewinnsteigerungen hat Hyundai weitestgehend durch Diversifizierung bei der Produktionsortwahl ausgenutzt.
      Nun spielen konjunkturelle Situationen in den weltweiten Regionen mit herein. In den BRIC hat sich Hyu gut positioniert, alles im Kurs!!
      Geht die Konjunktur einmal anders, werden wir uns wundern, was mit dem Kurs passiert. Geld werden wir damit nicht mehr verdienen.
      Sehe das Teil nun seit 97-98, wo es eben bis auf 1,80DM von 15,50 ursprünglich ging und dann Ende 08 wieder auf unter 5 Euro, was zeigt, wie abhängig es von auch konjunkturellen Situationen sein kann.
      Sehe Charttechnik auch nur als Zusatzinformation an, weil im Fordergrund die zukünftige Marktstellung steht.
      Hoffe die ausführlich genug beschrieben zu haben.:D
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 21:32:10
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.019.562 von Rhum56 am 14.01.13 16:47:58Heute gab es Zahlen für Q4 und Jahr 2012.
      Netto-Ergebnis in 2012 gegenüber 2011 um 11% gestiegen,
      Q4 gegenüber Vorjahr leicht rückläufig.
      Gewinn von va. 31.000 Won pro Aktie in 2012.
      Die Börse hatte mehr erwartet, Stammaktie ist um 5% abgesackt
      in Seoul.
      Vorzusaktie wird weiter mit einem KGV von 2 gehandelt.
      Cash-Flow 2012 wurde genutzt um
      - in China und Brasilien je ein neues Werk in Betrieb zu nehmen.
      - Netto-Verschlung um 2 Billionen Won zu reduzieren.
      - Verbesserung der Bilanzkennzahlen.

      Zu rhum56
      - Ich hab nicht von Hyundai E&C geschwärmt, ich habe lediglich
      eräwhnt, dass ein Cash-Flow nicht immer ausgeschüttet werden muss,
      sondern auch zum Kauf von Aktien genutzt werden kann. Hyundai
      hält z.B auch knapp 39% an Kia, Wert knapp 10 Billionen Won.
      Diesbezüglich wurde auch in 2011 auch ein Aktienpaket von Hyundai E&C,
      aus meiner Sicht jedoch zu einem zu hohen Preis, deutlich über
      Marktwert. Daher auch 2,5 Billionen Won aus EQuity-Beteiligungen
      bei Hyundai in 2012.
      - Hyundai hat auch in 2012 eine zweistellige Netto-Marge erwirtschaftet,
      in Q4 jedoch nur 8,3%. Der Bericht mit den Margen pro Auto finde
      ich verwirrend, üblicherweise wird auf Netto-Margen oder EBIT-Margen
      geschaut.
      - Das Zollabkommen ist zweilslos für Hyundai positiv. Da kann es eigentlich
      nicht zwei Meinungen geben. Sicher können die europäischen Hersteller
      Hyundai auf dem südkoreanischen Markt angreifen, aber der Markt ist klein,
      auch für Hyundai, zumal die Luxushersteller nun auch nicht die riesigen
      Marktanteile in Korea haben. Für Hyundai ist der europäische Markt schon
      interessant und kann auch über das tschechische Werk direkt bedient
      werden.

      Ein Kurseinbruch auf 5-6 Euro halte ich für nahezu unmöglich,
      das wäre dann in etwa ein Zehntel des Buchwertes. Ich würde begeistert
      nachlegen. Charttechnik ist für mich aber auch Kaffeesatz.

      Es bleibt die günstige Automibilaktie der Welt. Wachstumsaktie mit KGV von 2 und einer zunehmend stabileren Bilanz. Was will man mehr.

      Der aktuelle Kurseinbruch ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Japaner massiv versuchen ihre Währung zu schwächen, weshalb ihnen von den Analysten
      Wettbewerbsvorteile gegenüber koreanischen Autobauern Vorteile zugeschrieben werden.

      trick17
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