checkAd

    eurokai - die nächste Baywa? (Seite 288)

    eröffnet am 21.11.03 23:48:05 von
    neuester Beitrag 29.04.24 14:40:47 von
    Beiträge: 3.101
    ID: 798.301
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 360.882
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005706535 · WKN: 570653 · Symbol: EUK3
    30,00
     
    EUR
    -1,32 %
    -0,40 EUR
    Letzter Kurs 13.05.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    1,0200+41,67
    2,4300+28,90
    6,0000+20,00
    9,6771+12,26
    5,0740+11,91

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 288
    • 311

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 18:57:38
      Beitrag Nr. 231 ()
      ....noch ist das Vorhaben nur eine Idee. Was passiert z.B. mit Gioia Tauro wenn diese Realität wird? Vielleicht haben wir aber Glück. Italien bekommt anscheinend zur zeit eine neue Regierung. :-)



      Italien: Steuern für Container 18.04.2005

      Triest. Um die knappen Kassen aufzufüllen, hat die Regierung vorgeschlagen, auf jeden Container, der aus Nicht-EU-Staateb kommt, eine Steuer für die Zollabfertigung zu erheben. Im Rahmen der Debatte über ein Gesetzesdekret zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit hatte der offizielle Berichterstatter der Regierung, Senator Cosimo Izzo, die neue Steuer auch als eine Möglichkeit bezeichnet, eine bessere Kontrolle über den Import aus Nicht-Eu-Staaten zu haben. Die Steuer soll von den Importeuren bezahlt werden.

      Der Geschäftsführer des Triester Hafens ist fürchtet indessen, dass damit alle mühsam gewonnenen Kunden abgeschreckt und auf den Hafen von Capodistria umgeleitet werden. „Eine wirklich schlechte Nachricht“, kommentierte er. „Natürlich wird Italien das einzige EU-Land sein, das eine solche Steuer erhebt“, äußerte der Oppositionspolitiker Ettore Rosato, „besser wäre es die Kontrollen und Strafen für gefälschte und illegal eingeführte Waren zu erhöhen“. In der nächsten Woche wird das Parlament über den Vorschlag abstimmen. (rp)

      (Quelle: www.verkehrsrundschau.de)
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 14:36:13
      Beitrag Nr. 230 ()
      Zum Thema Geschäftsbericht: Lieber mal jeden Tag auf die Homepage schauen, ob da schon was hinterlegt ist (so mache ich es jedenfalls)!

      Vom Kurs her: nachdem lange bei 10,60 € ein Deckel zu sehen war, scheint dieser heute geräumt zu sein. Ich denke, wir werden in den kommenden Wochen, nicht zuletzt durch die Veröffentlichung der 2004er Zahlen, deutlich höhere Kurse sehen.
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 12:10:45
      Beitrag Nr. 229 ()
      Maersk Sealand verlagert Dienste von Gioia Tauro nach Port Said (Ägypten). Keine Ahnung, was das für Contship Italia bedeutet, aber Contship gehören immerhin noch 66,7% der Medcenter Container Terminal S.p.A., Gioia Tauro, die restlichen 33,3% hält A.P. Møller-MAERSK A/S, der Mutterkonzern von Maersk Sealand. Vielleicht bedeutet das auch gar nichts, Gioia Tauro hatte in der Vergangenheit teilweise Probleme durch Überlastung.

      http://www.maersksealand.com/HomePage/appmanager/?_nfpb=true…
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 18:55:36
      Beitrag Nr. 228 ()
      Da hier zur Zeit wenig los ist, mal wieder ein paar mehr oder weniger relevante Brancheninfos:

      Zum ersten Oktober wird die Hamburger Hafenverwaltung aus der Wirtschaftsbehörde in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert (Hamburg Port Authority). Mittelfristig werden dadurch die Mieten, Pachten und Gebühren steigen (davon wird ja dann auch Eurogate betroffen sein). Erstmal soll sich aber nichts ändern, da die meisten Verträge mit den Hafenbetrieben wohl lange Laufzeiten haben. (Wie das speziell bei Eurogate aussieht weiß nicht zufällig jemand?)
      http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/13/420991.html

      Laut Hapag-Lloyd zeigt die Nachfrage in der Containerschifffahrt in den ersten drei Monaten dieses Jahres einen positiven Trend mit steigenden Mengen.
      http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/G…

      Außerdem rechnet man bei Hapag-Lloyd damit, dass das weltweite Container-Transportvolumen bis 2008 von 71 Millionen auf 91 Millionen TEU anwächst.
      http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/12/420458.html

      Bedenklich: Laut einem Artikel in der WELT (Quelle Deutsche Bank) ist China mittlerweile für rund 22 Prozent der weltweit per Container über See exportierten Waren verantwortlich. Noch nie zuvor sei so viel Ladung von der Entwicklung einer Volkswirtschaft abhängig gewesen.
      http://www.welt.de/data/2005/04/13/689985.html
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 11:26:08
      Beitrag Nr. 227 ()
      Ist schon ein Termin für die Bekanntgabe der vorl. Zahlen für das GJ 2004 bekannt? Im letzen Jahr war es glaube ich Mitte Mai. Vielleicht könnte man sich bei Eurokai in diesem Jahr auch überwinden, die Zahlen mit einer ad-Hoc Meldung zu veröffentlichen und sie nicht wieder nur still und heimlich auf die Homepage zu stellen...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 16:52:44
      Beitrag Nr. 226 ()
      zur Info zu Port Package II

      Die Hamburger Bürgerschaft hat sich Einstimmung ,gegen die EU Richtlinien Port Package II ausgesprochen.
      Der CDU EU-Abgeordneter Jarzemboski (der Befürworter von Enteigung von Privatfirmen)soll sich in der EU-Union für
      die Ablehnung einsetzen, warten wir mal ab..
      Zumindest die Order hat er.
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 08:09:01
      Beitrag Nr. 225 ()
      Große Koalition für Elbvertiefung
      Experten prüfen Umweltverträglichkeit: SPD und CDU loben in Bürgerschaft "konkrete Maßnahmen"
      von Florian Hanauer

      Hamburg kommt der Elbvertiefung ein Stück näher: Am Donnerstag ist die Umweltverträglichkeitsprüfung für die Unter- und die Außenelbe begonnen worden. "Jetzt ist endlich der Punkt erreicht, an dem konkrete Maßnahmen beginnen und Aufträge vergeben werden", sagte Wirtschaftssenator Gunnar Uldall.


      Für die Planung wurde eigens ein Projektbüro gegründet. Dieses ist jetzt mit der Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens beschäftigt - und dazu gehört die Umweltverträglichkeitsprüfung. Auch ein weiterer Baustein, der sogenannte Landschaftspflegerische Begleitplan ist erforderlich. Beide Pläne soll jetzt eine Arbeitsgemeinschaft zweier Unternehmen erstellen. Die Arbeiten sollen Anfang kommenden Jahres fertig sein. Allerdings wird es schätzungsweise noch bis 2009 oder 2010 dauern, bis nach den langen Vorplanungen die Elbe wirklich ausgebaggert worden ist.


      "Im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung werden die Auswirkungen des Vorhabens auf nahezu alle Umweltaspekte im Detail ermittelt", teilt die Wirtschaftsbehörde mit. Dies treffe nicht nur auf Tiere, Pflanzen, Wasser, Boden und Luft, sondern auch auf die Deichsicherheit zu. Während die Vertiefung des Flusses ein Stück näher gerückt ist, war der Hafen auch Gegenstand der Debatte in der Bürgerschaft, und zwar der Hafenentwicklungsplan 2005, das Sonderinvestitionsprogramm und auch die geplante EU-Richtlinie "Port Package II".


      Der Senat wird bis zum Jahr 2009 zusätzlich 262,4 Millionen Euro in den Ausbau der Hafeninfrastruktur investieren", sagte der CDU-Abgeordnete Olaf Ohlsen. Zusammen mit den bereits vorgesehenen Mitteln komme man auf 746 Millionen Euro. Die Umschlagskapazitäten sollten so auf rund zwölf Millionen Standartcontainer (TEU) ausgebaut werden.


      Der GAL-Abgeordnete Jens Kerstan kritisierte dagegen die ernüchternde Bilanz der Arbeitsplatzzahlen. 500 Millionen Euro müßten für Investitionen in den Hafen ausreichen. "Die zusätzlichen Mittel würden wir in andere Bereiche investieren, etwa in erneuerbare Energien, in Kultur oder Medien." Dort könnten mehr Arbeitsplätze als im Hafen entstehen. Ohlsen nannte den GAL-Abgeordneten einen "Dauermiesredner".


      Die SPD-Fraktion werde dem Hafeninvestitionsprogramm zustimmen, meinte deren Hafenexperte Ingo Egloff. Die SPD halte auch die Kritik der GAL für falsch. "Natürlich sind im Hafen, wie in vielen Betrieben Arbeitsplätze verloren gegangen, weil wir auch in diesem Bereich mit Produktivitätssteigerungen zu tun haben", so Egloff, "aber die Frage ist doch, was wäre passiert, wenn wir nicht auf die Containerisierung eingegangen wären." Die SPD sei überzeugt, daß in den Hafen investiert werden müsse. "Wir haben allerdings auch die Sorge, daß das Programm so nicht ausreicht."


      Wirtschaftssenator Uldall betonte, es sei dringend nötig, den Hafen auszubauen. "Für mich ist es eine Horrorvorstellung, wenn Schiffe vor Helgoland liegen müssen, um auf die Abfertigung in Hamburg zu warten." Der Vorschlag der GAL, weniger zu investieren, führe in die Irre. "Was Sie wollen, ist ein Strohfeuer und dafür ist das Geld zu schade. Das finanzielle Paket ist die Untergrenze von dem, was erforderlich ist." Vorrangiges Ziel sei der Ausbau der Terminals und der Infrastruktur.


      Artikel erschienen am Fre, 11. M? 2005
      (Quelle: www.wams.de)
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 08:06:57
      Beitrag Nr. 224 ()
      Hafen Hamburg: Neues Trainingszentrum für Containerbrückenfahrer 10.03.2005



      Hamburg. Deutschlands einziges Ausbildungszentrum für die simulatorgestützte Schulung von Containerbrückenfahrern wurde heute im Hamburger Hafen Hafen offiziell seiner Bestimmung übergeben. Hamburgs Hafen- und Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU) setzte die rund eine Million teure Anlage durch den ersten virtuellen Container-Move in Betrieb. „Dank der Anlage können wir das erforderliche Fachpersonal für den stark wachsenden Containerumschlag wesentlich schneller bekommen", sagte Uldall bei der Eröffnung der Anlage, die eingebettet ist in das seit 1975 bestehende Fortbildungszentrum Hafen Hamburg GmbH (FZH).

      Das neue, eine Million Euro teure Trainingszentrum kam durch das gemeinsame finanzielle Engagement der großen Hafenumschlag- und Logistik-Unternehmen HHLA und Eurogate, des Hamburger Hafenarbeiter-Pools GHB (Gesamthafenbetriebsgesellschaft) und des FZH zustande. Fortan können 50 Prozent der Ausbildungszeit für die Brückenfahrer in der Trainingsanlage durchgeführt werden. Die verbleibende Ausbildungszeit erfolgt im Echtbetrieb auf den Terminals. Aufgrund ihrer hohen Auslastung wurde es zuletzt immer schwieriger, die Containerbrücken für Schulungszwecke abzustellen.

      Mit der jetzt zur Verfügung stehenden Einrichtung hat der Hamburger Hafen auch im europäischen Vergleich die Nase vorn. Zwar existieren in Rotterdam und Antwerpen bereits Trainingseinrichtungen für die Containerbrückenfahrer-Ausbildung, jedoch ist die in Hamburg eingebaute Technik das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt. Jährlich sollen in der Einrichtung bis zu 90 Brückenfahrer ausgebildet werden.

      In einer kürzlich vorgelegten Studie über die zunehmenden Abfertigungsengpässe in den Häfen hatte sich gezeigt, dass auch der Mangel an ausreichendem Fachpersonal eine wesentliche Ursache für die Abfertigungsprobleme ist. Der Hamburger Hafen wuchs in den letzten Jahren im Containersegment im zweistelligen Prozentbereich. 20004 durchbrach er die Grenze von sieben Millionen TEU. (eha)
      (Quelle: www.verkehrsrundschau.de
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 09:44:49
      Beitrag Nr. 223 ()
      Laut insiderdaten.de hat die J.F. Müller & Sohn AG am 14.02.2005 30.000 Aktien zu 11,50 Euro verkauft. "Die J.F. Müller & Sohn AG steht in enger Beziehung zum Aufsichtsrat Raetke Müller"
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 17:14:13
      Beitrag Nr. 222 ()
      das gibt eine ganz normale 50 % Korrektur, wenn ihr mich fragt. Von 5,5 auf 11.6 = 6,1 : 2= 3,05
      11,6-3,05= 8,55. Die Aktie dürfte bei 8-8,5 ihren Boden finden. Einige nehmen einfach Gewinne mit, das ist normal. Anschließend kann der nächste Schub bis 14€ kommen. Der innere Wert beträgt ca. 22 €. Da ist also noch Luft drin. Aber erst mal gehts leider back to 8!!! Also erst mal SELL!!
      • 1
      • 288
      • 311
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +0,85
      +0,56
      -0,50
      -0,45
      -0,65
      0,00
      0,00
      +0,24
      -0,78
      eurokai - die nächste Baywa?