checkAd

    DWS Intergenuss oder Festgeld? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.12.03 23:17:41 von
    neuester Beitrag 28.12.03 20:32:12 von
    Beiträge: 9
    ID: 806.641
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.958
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.12.03 23:17:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo.
      Ich möchte einen Betrag von sagen wir mal 5000 Euro für ein halbes oder ganzen Jahr anlegen.Das beste Angebot das ich zur Zeit habe ist Festgeld,halbes Jahr zu 3,5%,.
      Die andere Möglichkeit wäre ein Fond(DWS Intergenuss,Wkn.849098).
      Was ist besser?Wer kennt sich aus und kann mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
      Gruß Planet
      Avatar
      schrieb am 25.12.03 23:24:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Rechne dir mal aus wieviel eine Anlage mehr bringt in Euro wenn du 5000 Euro zu 3,5 Festgeld oder zu 3,75% anlegst. Hier hadelt es sich nur um kleine Beträge. Schau das Dein geld wenn du es in 6 Monaten bracusht sicher angelegt ist und es nicht weniger geworden ist. Ach ja 0,25% mehr oder weniger machen bei 5000 Euro auf 6 Monate gerade mal 6,25 EURO. Also über was reden wir denn??????:D :D :D
      Avatar
      schrieb am 25.12.03 23:35:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wir reden über den oben genannten Fond.Wie sicher ist ein Fond mit Genussscheinen.Worin bestehen die Risiken.Wie ist das mit den Steuern.
      Gruß Planet
      Avatar
      schrieb am 26.12.03 10:27:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      3,5% auf 6 Monate? Wo bitte?
      Avatar
      schrieb am 26.12.03 10:34:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nochmal wir reden hier über ein paar Euro für die du ein Risiko eingehen willst. Du willst Dein Geld für 6 bzw 12 Monate anlegen. Der DWS Intergenuss hat einen Ausgabeaufschlag von regulär 2,25% und eine Managementfee von 0,85%. Im letzten Jahr hat dieser Fonds eine Performance von 7,6% erreicht. Das heißt wenn du dein Geld 12 Monate Anlegst hast du eine Performance abzüglich Ausgabeaufschlag von 5,35% gegenüber deinem Festgeld von 3,5%. Legst du dein Geld jedoch nur 6 Monate an hast du bei einer Wertentwicklung von letztem Jahr eine Performance von 1,55% (7,6/2-2,25).

      das Risiko liegt einemal in deiner Anlagedauer. was passiert wenn du an dein Geld früher ran mußt? Was passiert mit dem Fonds wenn die Zinsen steigen? richtig der Kurs geht zurück. Bonitätsverschlechterungen der diversen Genusscheine noch nicht eingerechnet.

      Das heißt du mußt dich fragen ob du im Zweifel das Geld auch länger als ein Jahr in diesen Fonds investieren kannst.

      Nochmals zu meiner Ausgangsaussage zurück. Rechne dir mal aus wieviel du bei einer Anlage von EUR 5000,00 mehr hast wenn dudas Geld zu 5,36% an statt zu 3,5% anlegst. Es wären im letzten Jahr ganze 93,00 EURO (!!!) mehr gewesen. Sind es dir diese knappe 100 Euro im Jahr wert das Risiko von steigenden Zinsen und evtl. Bonitätsverschlechterungen in kauf zu nehmen????

      Wenn du dein Geld nur 6 monate anlegst hast du bei deinem Festgeld eine verzinsung von 1,75% und beim Fonds wie gesagt von 1,55%!

      Wenn es dir das wert ist dann investier in den Fonds!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.12.03 10:59:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo
      Danke für deinen für deine Ausführungen.Ich werde mir dies alles nochmal überlegen.
      Die 3,5% für ein halbes Jahr gibt es hier
      www.sparda-zinsplosion.de
      Gruß Planet
      Avatar
      schrieb am 27.12.03 12:15:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      @pl@net2000

      Ich habe mir das Spardaangebot angeschaut. Ist sehr günstig !!!. Vergesse aber nicht den Freistellungsauftrag gleich datumsmäßig zu limitieren ( falls Du die steuerliche Freigrenze mit anderen Anlagen überhaupt ausschöpfst ), damit Du dann gleich zum nächsten besten Angebot wechseln kannst.

      Von dem anderen Zeugs ( DWS Intergenuss ) lasse die Finger weg, viel zu intransparent und teuer und bezogen auf die Laufzeit von einem halben Jahr unsinnig.

      Gruß Kollektor
      Avatar
      schrieb am 27.12.03 14:50:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      zitat:"Wie sicher ist ein Fond mit Genussscheinen.Worin bestehen die Risiken"


      man muss unterscheiden zwischen festem zinssatz bei der ausschüttung und ausschüttung durch koppelung an die dividende.
      bei festem zinssatz: diese gs haben die letzten 3 jahre von den fallenden zinsen profitiert. sobald die zinsen wieder steigen, werden die kurse der gs zurückgehen. und bekanntlich haben wir jetzt ein zinstief.
      meines wissens haben die meisten gs in d einen festen zinssatz.


      da würde ich lieber warten bis die zinsen wieder ein höheres niveau haben. auf 0,5 jahre rentiert sich das aber nicht.



      mfg hopy
      Avatar
      schrieb am 28.12.03 20:32:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      @pl@net2000

      Ein einfacher Blick auf den Chart des Fonds z.B. bei www.fondsweb.de beantwortet die Frage an sich schon: Wenn es darum geht, das Geld sicher zu parken, ist der DWS Intergenuss ungeeignet, weil zu schwankungsintensiv. Risikofaktoren: steigendes Zinsniveau, evtl. wieder aufkommende Sorgen mit Blick auf den deutschen Bankensektor, schwacher Immobilienmarkt, evtl. Währungsrisiken. Die meisten deutschen Genussscheine stammen von Banken, viele von Hypothekenbanken.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DWS Intergenuss oder Festgeld?