checkAd

    Met@box - was ist die Aktie wert ? (part 2) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.02.00 13:06:11 von
    neuester Beitrag 12.02.01 11:33:52 von
    Beiträge: 109
    ID: 83.718
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.083
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 13:06:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nun die Wogen glätten sich, der Kurs stabilisiert sich.
      Nun - aber wie sind die neuesten Nachrichten zu werten ? Was hat es mit den Filmrechtkäufen auf sich? Wo liegen die Risiken, wie wird es finanziert?
      Was bedeuten die Kooperationen mit Openshop, ELSA, Polytrex? Was ist mit der Kooperation mit BIS?
      Wer sind die Firmen an denen sich MBX beteiligt oder die sie übernommen haben: ICS-Kassen, Antares, Interzart, USM, ComSAP?
      Was machen die eigentlich? Wie passt das ganze ins Geammtbild ?
      Was IST MBX eigentlich wirklich ?

      Wo läge ein faire Bewertung - und nach welchen Maßstäben?

      Alles Fragen, deren sachliche (und pushfreie) Diskussion durchaus Sinn macht. Mit diesem thread möchte ich eine Möglichkeit eröffnen, sachlich und kritisch über MBX zu diskutieren, ohne soch dabei in unbegründete Kursziele zu verteifen.

      Auch und gerade kritische Stimmen sind da sehr willkommen. Schließlich ist nichts und niemend perfekt.

      Auf heiße und fruchtbare Diskussionen !

      Stan
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 16:28:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nun zunächst einmal zu ComSAP.
      Zunächst einmal ComSAP ist, entgegen anders lautenden Aussagen hier am board KEINE Tochter der SAP AG. Vielmehr gehört die ComSAP GmbH, gegründet Anfang Februar diesen Jahres mit ca. 50 Mitarbeitern zu 70 % der Comparex GmbH. Weitere Anteilseigner sind die beiden Geschäftsführer Herr Dr. Weibl (ehemals als Vorstandsassistent bei SAP und als Leiter mehrerer SAP Tochterfirmen tätig), Herr Ritter(ehemaliges Vorstandsmitglied der Infomatec AG) sowie seit letzter Woche eben die Met@box AG. Wie hoch der Anteil der von MBX an der ComSAP Gmbh ist läßt sich noch nicht beziffern. Der Anteil dürfte aber < 5% liegen. Wichtiger ist, daß MBX auch exklusiver Lieferant für s.-t. boxen für die ComSAP GmbH ist.
      Um die Bedeutung von ComSAP zu verstehen, muß man sich die Produktpalette und die Mutterfirma anschauen.
      Die Comparex GmbH ist mit > 1200 Mitarbeitern (davon 400 im Ausland) einer der wohl "größeren" IT-Service und -content provider in D. Ziel der Firma ist es dabei, Kunden die Anbindung an das Internet und e-business/e-commerce-Lösungen im Komplettpacket anzubieten (von der Hardware, wie Speicher-, Sicherheits-Lösungen, über die Beratung bis zum Service). Die Comparex GmbH gehört zu 100% der Comparex Holding, Südafrika, die mit > 1 Mrd Euro Jahresumsatz, sich anschickt zu einem global player im IT-Service- und -contentbereich zu werden.
      Ziel der ComSAP GmbH ist es, e-busness/e-commerce Lösungen für Firmen, Ämter und öffentliche Einrichtungen anzubieten, die auf der mySAP sowie der SAP/3 Produktfamilie basieren. Ein Großteil der Firmenmitarbeiter kommen aus dem SAP Bereich.

      Was sind nun die Vorteile und möglichen Verdienstmöglichkeiten für MBX dabei ?

      Nun zunächst einmal muß man sich im Klaren sein, daß durch die zunehmende Verschmelzung von Internet und Unterhaltungsindustrie das Internet immer mehr auch "ins Wohnzimmer" einziehen wird. Obwohl die Darstellung auf dem Fernseher (technikbedingt) (noch) gewisse Nachteile mit sich bringt, wird erwartet, daß sich dieser Weg durchaus durchsetzen kann. Genauso wie Lösungen wie etwas WAP gibt es bei iTV (das meiner Meinung nach fälschlicherweise als InternetTV bezeichnet wird, obwohl es eigentlich eher für Internet-on-TV stehen müsste) spezifische Besonderheiten, die von Anbietern, die für diesen Bereich webseiten anbieten wollen, beachtet werden müssen. Nicht nur in der Auflösung, sondern auch in der Farbzusammenstellung ist dabei einiges zu beachten.
      Met@box hat mit met@TV eine schlüsselfertige iTV Plattform, die sie auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen kann. Gerüchteweise soll es auf der CeBIT bereits einige Interessenten, gerade aus dem Bank-/Versandbereich geben. In Zusammenarbeit mit ConSAP und Openshop wird dieses Angebot auch in Bezug auf e-commerce abgerundet.
      Gleichzeitig werden Interessenten auch die set top Boxen von MBX mitangeboten.

      Wer sind nun solche potentiellen Kunden und was sind die Anwendungsmöglichkeiten ?

      Folgende potentielle Kunden sehe ich:
      1) Stromanbieter, die ihren Kunden den Internetanschluß anbieten wollen und dabei auch die s.-t. box im Auge haben.
      2) Kabelanbieter - s.oben (aus diesem Grund hat MBX auch eine Box mit Kabelmodem vorgestellt)
      3) Telefongesellschaften
      4) Immobiliengesellschaften
      5) Hotels
      6) öffentliche Einrichtungen, Ämter sowie große Firmen, wie die DB die s.t. boxen im Zusammenhang mit Fersehbildschirmen als electronic-kiosk aufstellen.
      7) Banken, die ihren Kunden s.-t. boxen zum online banking zur Verfügung stellen.
      8) Versandhäuser etc.

      Zudem ist ComSAP ein absolut auf das internationale Geschäft ausgerichtetes Unternehmen. Durch ComSAP erschließt sich also auch der internationale Markt für MBX-iTV-Lösungen.
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 17:00:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo,
      ich habe mich erst vor einigen tagen erstmals mit met@box auseinandergesetzt. meine meinung wrd also nicht die enorme qualität aufweisen, wie sie "oliver.h" an den tag legte. - kompliment !

      internet und tv werden verschmelzen -. das ist fakt.
      wer letztendlich nutzen daraus zieht, steht weitesgehend noch in den sternen. met@box hat sich sehr gut positioniert, so daß kaum jemand, der diesen neuen trend aufgreifen möchte, an diesem unternehmen vorbeikommt.
      die angebotenen produkte halte ich für durchaus interessant - ist jedoch bei weitem nicht das interessanteste, was diese firma zu bieten hat.
      der absolute "knaller" steht uns meineserachtens erst noch bevor. met@box entwickelt mit einem us-partnerunternehmen einen dvd-player mit integriertem modem. - das ist die zukunft!
      keine lästigen internet-boxen, die zusätzlich zu den bestehenden arsenal an "wohnzimmer-high-tech" seinen stellplatz fordert.
      durch eine im gerät befindliche festplatte können filme gespeichert werden - also wird der dvd-player der zukunft kein reines abspielgerät darstellen.
      schon mal über videovertrieb über internet nachgedacht ? hier erschließt sich ein ungeheures marktpotential.

      kurz und knapp - met@box besitzt alle chancen der ganz große shooting-star am n.m zu werden.
      die potentiale sind um einiges höher, als bei em-tv.
      wenn diese technologie ins wohnzimmer der menschheit einzieht, ist met@box mit den zur zeit verfügbaren analysemethoden nicht mehr zu beurteilen.
      ich werde meine bisherige position aufstocken und in mein langfrist-depot überweisen.
      das es sich bei dieser firma um einen absoluten wachstumswert handelt, zeigen auch die bisher getätigten akquisitionen , beteiligungen und partnerschaften.
      nun , zum schluß mein kursziel - wenn sich, wie gesagt, diese technologie durchsetzen sollte, ist mein kursziel auf sicht von drei jahren in größenordnungen einer "em.tv - wachstumsstory" angesiedelt.

      hier mein "völlig phantastisches" kursziel - 30.000 euro/aktie

      gruß - sali. ( eigentlich kein träumer )
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 17:04:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Salinger,

      naja, wenn die Visionen so eintreten stehe ich einem exorbitanten KZ von 30000 Euro sehr aufgeschlossen gegenüber. Weniger wuerde mir fuers erste allerdings auch reichen :)

      Gruss

      Ropi
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 17:04:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schöner Beitrag !
      Bin noch (relativ) neu hier. Aber als Metabox Altaktionär gibt es doch einiges , was ich nicht verstehe.
      Frage bleibt zum Beispiel, wieviel Umsatz aus dieser Verbindung für Metabox entstehen kann.
      Weiß jemand mit wieviel Umsatz ComSAP rechnet? Immerhin sind die ja erst diesen Monat gegründet worden ! Und wieviel Umsatz ist dann im iTV Bereich zu erwarten?

      Komisch erscheint mir auch, daß ausgerechnet ein ehemaliger Ifo Vorstand Met@box "ins Boot" holt.

      Und wo hast Du Deine Infos her ?

      So long,
      Yvo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 17:13:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      An salinger: 30K - naja!

      Tatsächlich hast Du aber recht ! Die zukuünftigen home entertainment-Geräte werden wohl alles integriert haben: digitalen Videorecorder (auf festpalttenbasis oder auf DVD writer Basis), DVD player und internet s.-t. box.
      Was auch nicht zu vergessen ist, ist die Tatsache, daß HDTV auch in Europa immer mehr diskutiert wird. Dadurch löst sich auch das Auflösungsproblem auf. Gerade Ravisent ist in der Hinsicht optimal vorbereitet.

      Trotzdem glaube ich nicht, daß MBX als Medienanbieter allein bleibt auf dem Dt. Markt. Aber auch schon mit 20% Marktanteil ergibt sich einiges Potential. ich habe mal eine Beispielrechnung aufgestellt. Muß mal schauen, ob ich sie noch finde !

      Stan
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 17:21:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo,
      ich gebe zu, daß dieses kursziel äußerst phantastisch ist - einigen wir uns einfach auf folgende aussage:

      met@box wird, bei annahme dieser technologie durch ein breites publikum, in drei jahren ein vielfaches von 40euro wert sein.

      gruß - sali. :-))
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 18:14:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      eine Zwischenfrage hab ich mal (da ihr ja wohl welche von den wenigen hier seid, die sich überhaupt noch sachlich mit dem Unternehmen und den Märkten auseinandersetzen):

      Also wo seht ihr die größten und am stärksten wachsenden Absatzmärkte für die zukünftigen Technologien von Met@box: In Deutschland, Europa, Südafrika,... ??? Hintergrund der Frage ist meine Einschätzung, daß die bisherigen Produkte eigentlich mehr etwas für Märkte mit niedriger PC-Verbreitung sind und hier in Deutschland nach meinen Beobachtungen weniger Zuspruch fanden... jedenfalls ist es für die Bewertung nicht ganz unkritisch, wenn die Produkte auf dem heimischen Markt nicht zum Knaller werden. Also: Eure Einschätzungen/Zukunftsprognosen???

      Grüße von "long-term"
      RBAM

      PS: Habe Met@box stückeweise schon seit längerer Zeit eingesammmelt, mein Kursziel auf 2-Jahressicht liegt seit dem Einstieg bei 90EUR (lag auch schon dort, als sie noch bei 25 waren...) Ob noch mehr drin ist vermag ich erst zu sagen, wenn ich den Wert nochmal durchanalysiert habe... ans Verkaufen denke ich aber z.Zt. noch nicht: denn selbst wenn sich keine Technikschiene eindeutig durchsetzt, sollte dennoch für unsere BOX und die anderen Sparten genug übrigbleiben...
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 19:52:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich denke, daß Du recht hast. "Reine" set top boxen sind in einem Land mit breiter PC Verbreitung so eine Sache. Schließlich haben die Boxen ja ohne Frage Nachteile gegenüber der "Milchsau" PC. Das macht sich auch bei MBX bemerkbar und auch wenn die Umsatzzahlen erreicht werden, ist es unwahrscheinlich, daß auch die anvisierten Verkaufs-/Kundenzahlen erreicht werden. Einer der Gründe dafür liegt auch bei den Verkäufern. So haben viele Verkäufer (gerade in den Mediamärkten war das der Fall) schlichtweg kein Verständnis für das Produkt. Sie empfinden die Boxen viel mehr als "Rückschritt". Nun ohne Verkäufer, die das Produkt bzw. die Zielgruppe verstehen, kann man tatsächlich nur schwer ein Produkt verkaufen. MBX versucht dem Abhilfe zu schaffen, indem sie ein Team quer durch D geschickt haben, die versuchen die Verkäufer "aufzuklären". Fraglich bleibt aber, ob das funktioniert.
      Das 2. Problem ist, potentielle Kunden überhaupt über die Existenz eine solchen Produktes zu informieren. Dem ist MBX mit einer massiven Werbekampagne entgegengetreten. Es bleibt zu hoffen, daß MBX in Zukunft auch mehr in der Presse präsent ist. Besonders ist dabei zu nennen Bild, Bunte, Hörzu etc.
      Trotzdem werden "reine" set top boxen nur einen geringen Teil des Marktes abdecken. Äußerst billige Produkte, wie die Metabox 50 sind dabei als Einstiegsmodell durchaus interessant, es muß den Leuten bloß auch klar gemacht werden, daß es sich dabei wirklich nur um ein Einstiegsprodukt handelt.

      Dies ist aber NICHT der Fall, wenn das Produkt s.-t.-box mit anderen home entertainment Produkten gekoppelt ist. Dieses Problem hat MBX erkannt. Die Geräte der 3. Generation berücksichtigen das. In Zukunft wird es neben dem "Einsteigermodell" Metabox 50 und dem "Grundmodell" metabox 500 noch Hybriden aus s.-t. box und SAT Receiver, s.-t. box und DVD player, s.-t. box und digitaler videorecorder + video-on-demand Receiver + + + geben. Die weichen sind gestellt, das sieht man an der CeBIT und den press releases.

      zu dem Potential in "D"
      In D gibt es etwa 30 Mill. Haushalte. Etwa 10 - 15 Mill. haben davon einen PC. Einige werden sich noch einen zulegen. Trotzdem wird es immer noch mind. 5 - 10 Mill. Haushalte OHNE PC geben, die die Anschaffung eines PCs aus Platzgründen, Kostengründen, Bedienungsgründen etc. ablehnen. Für diese Kunden sind für die "Grundversionen" der Box durchaus "erreichbar".
      Wenn nur 10% dieser Haushalte eine set top Box besitzen und Metabox auch nur 20% des set top boxen Marktes abdeckt, dann sind das allein 100 000 - 200 000 Kunden in D. Die "Hybriden" dagegen sind auch durchaus für PC-Haushalte interessant, so daß hier noch einmal locker weitere 200 000 - 300 000 Kunden zu gewinne sind. Summa summarum halte ich es durchaus möglich, daß der "provider" Met@box auf Sicht von 3-5 Jahren 300 000 - 500 000 Kunden haben kann.
      Setzt man jetzt an, daß etwa jeder Kunde im Durchschnitt 500 EURO Umsatz "wert" ist (Grundgebühr, online Gebühr, e-commerce Einkünfte, Werbung, Mehrwertdienste etc.), was ich für sehr "konservativ" halte, dann sind das 150 - 250 Mill. EURO Umsatz allein aus der Providertätigkeit.
      Dazu kommen in "D" aber auch noch Einnahmen aus der content-Bereitstellung für andere Anbieter, die iTV anbieten wollen (s.thread zu ComSAP).

      International sieht die Lage anders aus. In der EU und den USA gilt sicher das selbe. Jedoch ist auch dort (aus oben genannten Gründen gerade im "Hybriden" Bereich Geschäft zu machen (in den USA wahrscheinlich weniger, in der EU allemal). Interessant sind aber gerade Länder mit geringer Internetverbreitung. gerade dort dürften sich die "Grundversionen" ausgezeichnet vermarkten lassen. Zudem bringen dort auch solche Systeme wie BOT strukturelle Vorteile (so könne z.B. via BOT über Satellit Internetinhalte verbreitet werden, wo es keine oder nur eine geringe Telekommunikationsinfrastruktur gibt (z.B. Afrika, Indien, Kleinasien) - was übrigens auch für die Entwicklungshilfe (Stichwort: Ausbildung !) interessant wäre.) In der Hinsicht gibt es bereits seit längerer Zeit mit einigen Ländern verhandlungen. Es ist aber verständlich, daß solche Verträge im Abschluß etwas Zeit brauchen. Von MBX selber habe ich eine Zahl von einem halben Dutzend Ländern gehört, mit denen MBX in Verhandlung steht (was ich nach etwa 12 Monaten intensiver Tätigkeit in diesem Feld nicht als wenig empfinde). Es ist also einiges zu erwarten in dieser Richtung. Umsatzerlöse sind in diesem Bereich schwer zu prognostizieren. Schau man sich aber den Südafrikadeal und den Spaniendeal an (und das IST erst der Anfang), dann kann jeder dieser Aufträge ein Umsatzvolumen von 10 Mill. und mehr ausmachen.

      Dazu kommen noch die Einnahmen aus dem b2b Bereich (z.B. ICS-Kassen, die einen ausgezeichneten CeBIT Auftritt gehabt haben sollen), der langfristig nach der Planung etwa 40% des Umsatzes ausmachen soll. Auch von daher sind langfristig gut mind. 50 Mill. EURO Umsatz/ Jahr zu erwarten.

      Von den Tochterunternehmen bzw. Beteiligungen Antares, USM und Interzart möchte ich gar nicht sprechen !

      Fazit: Sowohl im Inland (da allerdings auf einer weit höheren technischen Ebene) als auch im Ausland ergeben sich Potentiale, die schwer zu berechnen, aber durchaus enorm sind.
      Langfristig kann ich mir durchaus vorstellen, daß MBX 300 - 400 Mill. EURO Umsatz im Jahr macht. Die Bewertung, die daraus resultiert, überlasse ich gerne anderen. Fakt ist, daß bei der jetzigen Börsenkapitalisierung von 112,5 Mill. EURO MBX wohl als unterbewertet gelten dürfte.

      Stan

      P.S.: an Yvo: Quellen.: www.comsap.com, www.comporex.de
      ComSAP plant einen Umsatz von ca. 74 Mill. (waren es EURO?) für 2000. Welcher Anteil dabei sich auf iTV e-commerce bezieht bleibt dabei natürlich fraglich.
      warum ein ehemaliger Vorstand von Ifo ausgerechnet MBX "ins Boot holt" ? Vielleicht aus persönlicher Rache, vielleicht weil SAP mit IFO nichts zu tun haben will, vielleicht aber auch einfach, weil er weiß, daß MBX besser ist !
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 21:44:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke !
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 00:44:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bitte !
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 00:53:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Einen Anhaltspunkt, wieviel die Met@box-Aktie wert ist, liefert die Ertragswertmethode, wie sie z.B. Stisweekly anwendet.
      Die Ergebnisprognosen fuer 1999-2001 stammen aus Analystenkreisen, ab 2002 kann man dann nur noch schaetzen (mittels Linearer Regression).
      Die angenommenen Wachstumsraten sind aber sehr konservativ, gerade angesichts der juengst abgeschlossenen Vertraege.

      Gew99 Gew00 Gew01 Gew02 Gew03 Gew04 Gew05 Gew06 Gew07
      0.6 2.13 3.79 5.36 6.96 8.55 10.15 11.74 13.34
      255% 88% 42% 30% 23% 19% 16% 14%

      Ewige Rente = 110.92

      Bei einem Diskontierungsfaktor von 12% ergibt sich ein fairer Wert von rund 80 Euro. Damit ist Met@box eine der wenigen unterbewerten Aktien am Neuen Markt und bietet dazu noch eine Menge Phantasie.
      Fazit: Kaufen !
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 01:38:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und ich leg´noch Einen drauf:

      Wie vor zwei Monaten gepostet sieht sich lt. Herrn Liebig kein Analyst in der Lage den wahren Wert von Met@box zu ermitteln, da man die drei Geschäftszweige nicht im Einzeln analysieren wollte - das zumindest die Aussage des IR-Mannes.
      Mittlerweile hat sich herauskristallisiert das die Boxen in D wohl nicht zum Hit werden, das habe ich aber schon immer so gepostet!
      Genial sind die bis dato eingegangenen Akquisitionen und Übernahmen, insbesondere in den Geschäftsfeldern, welche zum IPO öffentlich noch gar nicht vorhanden waren!
      Man sieht Metabox hat tierisch viel dazugelernt, genauso wie man sich damals von der Joecard in Richtung Settopbox orientierte, orientiert man sich jetzt in wirklich zukunftsträchtige Geschäftsfelder, sei es e-commerce, Bot-Technologie, Medien und auch Merchandising!
      Der Erfolg der Comicserie mag zwar erst in Jahren ersichtlich werden, jedoch dürfte nun klar sein das met@box reagiert und dem Trend folgt, vielleicht sogar vorausrennt!
      Unanhängig des Erfolges der Boxen, welche nach wie vor für manche Staaten interessant sein werden, die Zukunft wurde anderweitig schon eingeläutet!
      Eine Neubewertung wird sicher folgen!
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 02:31:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ach so, ich wollte ja noch was drauflegen:

      Kursziel 150-200 über IPO innertJahresfrist, nachdem Met@box neu bewertet wird!
      In Zahlen 110-135€uro!
      Als ehemaliger PIOSler, jetzt Boxer war ich Leiden gewöhnt und habe festgestellt: erst die Schmerzen dann das Geld!
      Die künftige Peergroup weist wesentlich höheres KUV aus, MB müßte zumindest MK 200-250Mio wert sein!
      Schau´n mer mal!
      Ich habe Zeit!
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 09:09:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      peergroup - selten verwendeter Begriff. Bist Du Psychologe ?

      zu Trakin:
      bei einem errechnetet Gewinn von 5,36 EURO für 02 findest Du 80 EURO für angebracht?
      Naja - kann man auch anderer Meinung sein. Zudem sind zumindestens die Umsatzprognosen durchaus konservativ, da noch in keiner weise die aquirierten Firmen beinhaltet sind. Allein USM könnte sich (ganz unabhängig von den "klassischen" geschäftsfeldern" zu einem Edelstein entwickeln. Von Amstrad mal ganz zu schweigen.
      Alles was jetzt noch fehlt ist ein Fernsehhersteller. Die sind aber ziemlich teuer, so daß sowas ohne Kapitaerhöhung wphl kaum gehen könnte. Aber vielleicht als Fusion ? Nur ein paar Gedanken !

      Ich rechne übrigens sicher damit, daß sich nach der CeBIT mehr Analysten mit MBX beschäftigen werden. Hoffentlich machen sie es seriöser als Herr P. !
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 09:41:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Auf NTV war gerade so ein Hotelmanager, die denken darüber nach die
      Fernseher mit ne Box(leider viel nicht metabox) auszustatten damit die Kunden gleich serven können ohne die vielen Kabel vom Laptop usw.
      Dann wollen wir mal hoffen, das Sie unser Produkt nehmen.
      In freudiger Hoffnung.
      Villeicht gehts ja bald in die richtige richtung
      DODO
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 10:30:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wau, nochmal für 43 nachgekauft!!! Jetzt geht´s ab nach oben schon
      bei 45,50€...
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 10:45:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      gerüchteweise steht MBX mit der Hotelbranche in verhandlung. Nähere Bestätigung seitens der Firma gab es aber bisher noch nicht. Ist ja auch egal. Entdeckt die Hotelbranche erst einmal, das die Boxen Sinn machen, ist der Kuchen groß genug für alle.
      MBX hat übrigens über ICS Kassen durchaus Verbindungen zum Hotelbereich.

      Gerade der Hotelbereich ist auch interessant für ComSAP. Über Com SAP könne Gesammtlösungen angeboten werden (von der online-Buchung, über online-services in den Hotels selber bis zu den Boxen in den Zimmern.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 11:13:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Jetzt explodiert sie endlich, das wurde auch Zeit!!! KZ bis
      heute Abend 60 Euro...
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 11:16:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was haltet ihr von dem Filmgeschäft über USM. Zu teuer ? Zu riskant ? Muß man es nicht auch unabhängig von MBX sehen. MBX ist zwar Mehrheitseigner, aber nicht alleiniger Besitzer von USM. Wächst da eine neue Filmrechte-Firma heran ?

      WWW Seite ist ja nicht uninteressant ! Nur leider gibt es keine Aussagen zu Geschäftszahlen.

      Schaut mal rein : www.united-synergy.de
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 11:26:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wie ist es eigentlich um die Konkurrenz bestellt ? Immerhin ist MBX ja nicht mehr allein am Markt. Wie sind die neuen webpads zu beurteilen. Sind sie eine direkte Konkurrenz zu MBX. Was ist mit der Sony playstation, die ja auch den Zugang zum Netz möglich machen soll. Mit Bertelsmann, Kirch, Telekom? Was hat es mit den Gerüchten auf sich, die Boxen von MBX seien nicht mehr bei Mediamarkt erhältlich?
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 11:51:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Habt Ihr euch die sogenannten Sensationen mal auf der Cebit angeschaut. Ich mußte insgesamt 5 mal an dem Stand auftauchen, bis ich einen Metabox-Mitarbeiter gefunden habe, der die Messe-Neuheiten kannte. Der hat mir dann folgendes erzählt:

      1. Video nicht on demand, sondern "near" demand.
      2. Übertragung per Kabelmodem (Online Kosten????)
      3. Übertragen per BOT (78kps, dauert 2 Tage für einen Film)
      4. Im Moment nur MPEG1, MPEG2 zwei frühstens in einem halben Jahr.
      5. Filme über UMS (ich wollte schon immer mal einen Zeichentrickfilm als Video on demand sehen)

      Da braucht man aber viel Phantasie um diesen Wert mit entsprechenden Titel an der NASDAQ zu vergleichen.

      Nicht für ungut!

      Gruss Haubi
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:23:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zunächst einmal vielen Dank, für Deinen Beitrag. Leider kann ich mich nicht persönlich auf der CeBIT kundig machen und bin somit auf andere angewiesen.

      Keiner hier haz gefordert oder prognostiziert, daß MBX eine Bewertung wie an der Nasdaq bekommt. was aber sehr wohl angebracht wurde sind Fakten.
      Video-on-demand wird soo schnell nicht auf den Markt kommen. Es ist damit zu rechnen, daß bis zur CeBIT home die ersten "marktreifen" Boxen der 3. Generation präsentiert werden.
      Aber eine andere Frage: Wer, außer MBX kann bisher auch nur ein Konzept in dieser Richtung in D aufweisen ?
      Wer hat eine echte iTV Plattform ?
      Wer stellt sich auch in Bereichen wie e-commerce mit strategisch starken Partnern (Openshop, Comparex, Interzart) auf iTV ein ?
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:31:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Prinzipell ist gegen den Wert nichts zu sagen. Es ging mir nur darum auf das Gap zwischen Pressemeldung und Realität hinzuweisen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 12:48:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      hallo,
      ich kann "haubis" einwende gut nachvollziehen.
      momentan klingt die met@box-technologie recht utopisch und nahezu unumsetzbar.
      die richtung, die durch dieses unternehmen eingeschlagen wird stimmt jedoch.
      internet über den heimischen fernseher, virtueller videoverleih,e-commerce und home-banking - das alles nicht im "stillen kämmerlein" sondern direkt vom wohnzimmersessel - das ist die zukunft.
      um das enorme potential dieser innovation zu verstehen braucht es natürlich ein wenig phantasie. wer diese nicht aufbringen kann sollte aus diesem wert aussteigen. für all jene, die ein wenig in die zukunft schauen können, und das nicht nur durch eine glaskugel, sondern fundiert auf trends und fakten, birgt dieser wert ähnliche wachstumschancen wie einstmals eine em-tv.
      gut, es könnte eventuell drei oder vier jahre dauern, bis sich diese technologie durchsetzt - das es zu einem durchbruch kommen wird steht für mich allerdings außer frage.
      ein weiterer punkt, der ebenfalls viel phantasie in diesen wert bringt ist die doch sehr geringe marktkapitalisierung. met@box ist quasi ein richtiges schnäppchen und somit ein 1a übernahmekandidat.

      gruß - sali.

      p.s. die diskussion, die du mit diesen thread eingeleutet hast, finde ich sehr interessant - weiter so ! das board lebt von solchen beiträgen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 14:30:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      wieso ? In der AdHoc wurde lediglich mitgeteilt, daß die USM die weltweiten Rechte für 2 serien gekauft hat und diese im fernsehen vermarkten will. Da MBX eine Mehrheitsbeteiligung an der USM hält, kann die Serie auch als Video-on-demand angeboten werden. Ich sehe da keine diskrepanz. MBX sieht sich nunmal als Wohnzimmer und Familienanbieter. Das dazu Kinderserien angeboten werden, finde ich nicht schlecht.
      Zudem kommt ja noch, daß das erst der Anfang ist. WENN video-near-on-demand läuft (und rechne nicht vor dem Weihnachtsgeschäft mit marktfähigen geräten) dann wird es auch schnell Kooperationen mit anderen Filmverleihhäusern geben. warum sollte MBX an weniger Filme herankommen, als jede stinknormale Videothek.
      Als video-on-demand technik werden von MBX Standarts wie DSL, Kabelmodem und eine eigene patentierte Technik angeboten, genannt video-near-on-demand. Was das genau ist, weiß ich leider auch nicht. ABER: Jeder andere Anbieter, der Viseo-on-demand anbieten will (und es wird davon einige geben) wird auch nur auf diese Techniken zurückgreifen können.

      MBX ist in der Hinsicht also Vorreiter.

      Über die einzelnen Techniken kann man sicher erst entscheiden, WENN sie auf dem Markt sind. Entscheidend ist aber doch, daß MBX die zukünftigen Anforderungen an internetfähige home entertainment geräte erkannt hat und konsequent durchsetzt.
      Somit ist MBX frontrunner.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 15:05:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      Der Unterschied zwischen Video on demand (VOD) und Video near on demand (VND) ist imo, daß bei VOD sofort nach der Anforderung der Video von einem externen server zur Verfügung steht, bei VND die Daten erst auf einen Datenträger zu Hause geladen werden und dann erst abgespielt werden können.

      viele Grüsse
      zastamasta
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 16:23:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Das heißt also, daß video-on-demand ähnlich einem Videostreams abläuft, während Video-near-on-demand erst mit Verzögerung aufgerufen werden kann. Um wieviel Verzögerung handelt es sich bei einer Box mit Kabelmodem ? Einige Minuten, Stunden, Tage ? Platow schreibt wenige Minuten. Die neue Generation der Festplattenbasierten digitalen Videorecordern kann "aufnehmen" und gleichzeitig wieder abspielen. Eine ähnlich Technik soll wohl auch in den Boxen eingebaut werden. Ist es dann nicht auch möglich, die Videos bereits zu betrachten, während sie noch "heruntergeladen" werden ?
      Welche Übertragungskapazitäten haben eigentlich Kabelmodems ?
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 16:32:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ihr seid der Meinung der momentane Stand der Technik ist nicht so entscheidend. Falsch, wenn man in einem zukünftigen Markt der erste und beste sein will, dann geht das nur über die Innovationsführerschaft. Jetzt zu den Fakten. Habt Ihr euch schon mal eine Metabox500 angesehen? Das Bild ist ärmlich. Geht natürlich auf einem heutigen Fernseher auch nicht besser. Es müssen neue Endgeräte her. LCD- und Plasmabildschirme sind allerdings noch unbezahlbar teuer. Da bekommst du 5 PCs für dein Geld.

      Jetzt noch ein paar Worte zu Video on demand bzw. near demand. Das Problem ist, dass von einem Server verschiedene Requests gleichzeitig (also nach zufälligem Bedarf)gehandelt werden müssen. Schwieriges Problem!!! Die Lösung lautet: Der Server liefert einen Datenstrom kontinuierlich, allerdings mit zeitlichem Versatz. Das bedeutet...wir senden Godizalla um 23:00, 23:10, 23:20 usw... Die Technik ist vom PayTV DF1 bestens bekannt.

      Fazit:

      1. Die Endgeräte in deutschen Haushalten sind noch nicht reif für eine Internet Settopbox und das wir auch noch ein paar Jahre dauern.+
      2. Video on near demand wird schon von Premiere geliefert.
      3. Metabox hat mit den momentanen Boxen noch keinen spürbaren Markanteil und auch keine Innovation mit der sich dieser Zustand ändert.

      Ich will euch den Wert nicht mies machen (Habe ja selbst ein paar im Depot), aber die Phantasie, die hier beschrieben wird, halte ich nicht für realistisch.

      Gruss Haubi
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 16:48:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi Haubi!

      Die LCD- bzw. TFT-Bildschirme sind bald wesentlich billiger. Ich erwarte ab Juni diesen Jahres mindestens eine Halbierung, das Wehnachtsgeschenk schlechthin dieses Jahr werden Flachbildfernseher sein. Also auch mit dem Kauf von TFT-Monitoren lieber noch warten, doch das nur nebenbei.

      Die Infos habe ich von einem bekannten, der bei einem Hardwaregroßhändler arbeitet. Die legen sich kaum noch TFT-Bildschirme aufs Lager...

      Viele Grüße, Mucker
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 17:03:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      und hier nochmal,

      heute ARD,
      wunschbox
      simsallagrimm vorgestellt,
      sehr guter eindruck,
      haben bekannt gegeben,
      in 92 ländern!!!!!,
      verträge unterschrieben!!!!!!
      klingelts?????
      mit beifall der zuschauer!!!

      u.s.m.---51%-metabox
      noch fragen,,,,
      denkt an ...EM-TV


      ich glaube das sind gute nachrichten

      gruß highnoon1
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 17:25:59
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Highnoon 1

      auf was bitteschoen beziehen sich die 91 Vertraege ?
      auf
      1 - Settopboxen
      2 - Filmrechte
      3 - nichts von dem ?

      Danke

      R:)pi
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 17:29:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi Met@box-@ktionäre!

      Welche Trottel verschenken denn heute wieder mal grundlos ihre MBX? Oder gab es schlechte News? Ich für meinen Teil sehe MBX als Altersvorsorge...

      Viele Grüße, Mucker
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 17:46:19
      Beitrag Nr. 34 ()
      an ropi

      glaube filmrechte und

      sämtliche artikelrechte,t-shirts,müzen,stifte,usw.
      ach so bücher!

      also den zuschauern hat es sehr gut gefallen.
      und ich glaube sie werden es ihren kindern,
      enkeln kaufen!...:-)

      verdammte börse,mbx--parkett..39,55.?????
      hab ich was verpasst?

      gruß highnoon1
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 17:57:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich bin da jetzt nicht so ganz auf dem laufenden was die Mittagssendungen anbelangt.

      Ist Simsalagrimm die Sendung in der die neuen Serien (ferdy und unter Neptuns Flagge) vorgestellt wurden, oder wurde in der Wunschbox die Serie simsalagrimm vorgestellt ?
      Gehoert die auch U.S.M ?

      Gruss R:)pi
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 18:13:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      an ropi,

      augen auf,bei investments.

      man muß alles sehen,hören was
      drumherrum passiert!

      also"wunschbox"ist eine ARD nachmittags-
      sendung,"simsalla grimm"eine,film,bücherstory
      neu abgefilmt(in wahrscheinlich sehr guter
      disney-qualität),märchen von den gebrüdern grimm,
      weltbekannt.
      die neuen filme ,"unter neptuns flagge"
      und"ferdy" sind neue storys!!

      hab ich dir geholfen?

      sonst einfach fragen.

      highnoon1
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 18:21:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      an oliver h.

      1.was ist antares,

      2.wo hast du was von antares gelesen
      in bezug auf mbx.

      gruß highnoon1
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 18:48:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      an ropi

      mit glück gibt es morgen 2.3
      die "wunschbox" wiederholung
      auf MDR um 13.00 uhr.

      ich weiß nicht genau,
      ob es die wiederholung ist.

      gruß highnoon1
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 19:21:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      sorry - da hat sich ein schelm bei mir eingeschmuggelt. Als ich "antares" schrieb meinte ich natürlich Amstrad. Antares ist die marke unter der MBX (zumindestens letztes Jahr war das noch aktuell) Satelitten-Multiswitches vertrieb. Die selben Satelitten-Multiswitches werden übrigens auch an Grundig als OEM version geliefert.

      sorry trotzdem !
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 19:23:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      an ropi,

      sorry,laut homepage ARD
      wiederholung auf südwest um 13.00 uhr,morgen.

      simsalla grimm läuft sonntags auf ARD um 11.03

      so,jetzt sollte alles korekt sein.

      schön gruß highnoon1
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 19:25:55
      Beitrag Nr. 41 ()
      an Yvo:

      über das Kabelmodem ELSA MicroLink Cable können jetzt die gigantischen Übertragungskapazitäten
      von Kabelfernsehnetzen auch für den ultimativen Internet-Zugang genutzt werden. 100mal schneller als
      über herkömmliche Modems werden aufwendige Webseiten in Sekunden auf den Bildschirm geworfen;
      Filme, Videos oder Musiktitel lassen sich in Echtzeit auf den heimischen PC laden. Wo bisher die
      Einwahl bei einem Provider erforderlich war, heißt es jetzt: Einschalten und online sein. Die tickenden
      Verbindungsgebühren im Hintergrund gehören ebenfalls der Vergangenheit an: Abgerechnet wird wie
      bei der Nutzung des TV-Dienstes über attraktive Festpreise.


      >Externes Kabel-Modem für den Internet-Zugang über den Kabelfernseh-Anschluß

      >Schnittstelle zum Rechner: Ethernet-Netzwerkkarte (10Base-T)

      >Unterstützte Betriebssysteme: Windows 95, Windows 98, Windows NT, Macintosh, Linux oder jedes beliebige Betriebsystem, das TCP/IP unterstützt

      >Empfangsdatenrate (vom Kabelnetz-Betreiber) bis zu 43 Mbit/s

      >Sendedatenrate (zum Kabelnetz-Betreiber) bis zu 10 Mbit/s

      >Sichere Datenübertragung durch Verschlüsselung

      >Plug&Play-Inbetriebnahme: nur mit PC und Kabelnetz verbinden - fertig


      Quelle: www.elsa.de
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 19:39:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      an olli,

      danke,meine bewertung für

      mbx 2000 ist:bei 100 euro

      ist natürlich schwer bei den ganzen
      verzweigungen,firmen,marktlage,ausland,inland

      einen fairen wert zu bestimmen!

      kein wunder das die analysten kein
      kursziel angeben,es geht einfach nicht,
      oder will hier irgend einer behaupten
      er könne es!

      aber;no risc,no fun!!.... :-D

      bis später highnoon1
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 19:46:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      verdammt - sch... Tippen ! Satellit nicht Satelitt !

      An Haubi :
      keiner hat bestritten, das MBX ohne Risiko ist (welche NM-Firma ist das schon). Zur Innovationsführerschaft bin ich anderer Meinung.

      welche andere Firma hat denn:
      a) eine relativ ausgereifte iTV Plattform, die neben entertainment Elementen (Spiele, Video-near-on-demand, Chat (hoffentlich bald !), Met@TV) auch e-commerce Elemente beinhaltet. Ein Großteil der Konkurrenz hat bis heute nicht begriffen, daß s.-t. Boxen nicht einfach heißt, ein Modem an einen Fernseher zu hängen und loszusurfen.
      b) den switch zum Multimedia-Hybriden auch nur ansatzweise vollzogen. Ich sehe auf den Markt KEINE Firma, die demnächst DVD-Player mit Internetzugang, Satelliten-Receiver + Internetzugang, DVB-Receiver+Internetzugang auf den Markt bringt. Zumindestens auf der CeBIT war keiner vertreten. Auch sehe ich keinen set top boxen Hersteller, der seine Boxen "kabelfähig" macht bzw. sich mit schnurloser Verkabelung (in dem Fall über das interne Stromnetz)innerhalb des Hauses beschäftigt.

      Zwar drängen die "Großen" auf den Markt. Aber bisher ist noch keiner der "Großen" mit einer marktfähigen Lösung aufgewartet. Die einzige ernstere Konkurrenz im Moment auf dem Markt ist die Box von MobilCom, die aber teurer als die Metabox 50 (ich glaube fast das doppelte) bei vergleichbarer Leistung ist.

      sicherlich - das "steht" alles noch nicht ! Und es gibt noch viel zu tun. Vor allem im marketing, im PR und im IR muß sich vieles um einige bessern ! Aber insgesammt IST MBX im Moment der innovationsführer im deutsche s.-t.- boxen Bereich (zumindestens was die Hardware angeht).

      Und wir reden hier nicht über eine Firma die mit einem KGV 01 von >100 und einem KUV 01 von 80 bewertet ist.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 19:50:02
      Beitrag Nr. 44 ()
      highnoon :
      ja ohne Zweifel, bisher gibt es nur wenige, die es auch nur in Ansätzen begreifen, was sich zusammenbraut. und es gibt wohl KEINEN, der sagen kann, ob es auch funktioniert.

      Ab Anfang April wird es eine road show geben, am 1.4. eine große Bilanzpressekonferenz. Ich schätze, daß MBX dann selber versuchen wird, "ihr" Konzept zu erläutern.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 20:06:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      Mal was anderes! Rein charttechnisch sollte morgen die 38-40er Zone
      halten, ansonsten rutschen wir durch bis ca.30 Euro...

      Nur für unsere Kursziele wäre es wohl wichtig, daß wir den
      Aufwärtstrend jetzt nicht abgeben... ;-)
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 23:52:33
      Beitrag Nr. 46 ()
      Neue Met@TV Plattform relaunched !!

      schaut mal rein www.metatv.de
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 00:00:18
      Beitrag Nr. 47 ()
      weiterhin hat Metqbox (fast klammheimlich) seinen ersten online shop eröffnet. So sind ab heute Bücher und Haushaltswaren über Met@TV auch online bestellbar !
      met@TVs Einstieg in das e-commerce.

      leider funktioniert noch nicht alles auf der neuen metqTV page. Wird sich aber wohl in den nächsten Tagen ergeben.
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 00:31:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich koffe ja nicht das mein Stoppkurs morgen zu trgen kommt
      Weiter hin klarer kauf erst jetzt bei den kursen..
      mein kursziel bei guten nachrichten 150EU in 6 monaten..
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 01:51:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi everybody,

      zu den Konkurrenzprodukten hätte ich eine Anmerkung: Ist die neue Spielkonsole von SONY nicht ein gefährlicher Konkurrent? In Japan scheint das Teil auf jeden Fall des riesen Renner zu werden: 1.000.000 Vorbestellungen. Zwar ist das Teil noch eine reine Spielekonsole mit DVD-Laufwerk, wenn ich das richtig verstanden habe soll es ab nächstem Jahr erweiterbar sein mit Internetzugang etc.
      Und bei der Marktmacht von SONY dürfte die kleine Metabox nicht viel mehr als eine Mücke darstellen...
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 02:44:29
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi LloydWebber!
      Richtig die neue Sony ist nicht schlecht, als Spielzeug.
      Aber sie wird weiterhin, zumindest nachdem was ich aus verschiedenen Spielezeitschriften gelesen habe, das Telefonnetz für den Internetzugang nutzen.
      Das heiß: Kein Video near on Demand, übliche Datenübertragungsrate (analog bzw. Isdn(weiß nicht ob sie das unterstützt)) und keine eigenen TV-Sendungen. Sony spielt auf einem anderen Sektor.
      Meiner Meinung nach ist aber der Grund MBX zu kaufen und zu halten, daß sie in Zusammenarbeit mit Telekom (ich bin allerdings kein Insider, scheint mir nur logisch und hab ich "gelesen") die Vorreiter sind die Nutzung des Kabelnetzes als Internetmedium voranzutreiben.Sky Dsl und andere momentan existirende Systeme kannst Du dann, auf die Masse betrachtet, vergessen.
      Sein wir doch mal ehrlich! Meldungen über "Zeichentrickserien" interessieren doch keinen. Kommt jedoch eine Meldung , das das Kabelnetz als Übertragungsmedium zum Internet und nicht "nur" für Video "near" on demand genutzt wird, heraus und Metabox wird dabei erwähnt, spätestens dann ist MBX auch "seriös" etabliert (der Kurs ebenfalls). Allerdings wird diese Meldung noch auf sich warten lassen bis die Verbraucher sich äußern. Denn diese ganzen N-TV,Handelsblatt,Börse Online, Analysten und wie sie alle heißen sind in letzter Zeit sehr konservativ geworden und keiner von ihnen möchte sich in die Nesseln setzen ohne ein gewisses allgemeines Feedback.
      Ich hoffe nur das Internet über das Kabelnetz bald möglich ist, denn ISDN ist einfach lahm und wenn Metabox zur Entwicklung beiträgt freu ich mich doppelt. Dann lass ich meinen Pc aus setz mich auf meine Couch und agiere schneller im Net als es mein PC erlaubt. Die Auflösung des Bildschirms nehm ich der Beqemlichkeit wegen in Kauf.

      So das wars.

      Viel Spaß noch
      Indi
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 03:19:11
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi Indi,

      jaaaa aber: Die Telekom muss doch ihre Kabelverteiler erst technisch umrüsten, vorher geht doch garnix mit IoKabel (Internet over Kabel, sollte ich mir eigentlich namensrechtlich schützen lassen...). Und das wird die Telekom doch auch erst machen wenn sie ihre Kabelanteile verkloppt und Co-Investoren mit im Boot hat. Und soweit ich das verstanden habe, will sie mit dem Verkauf der anderen Bundesländer-Anteile noch bis nächstes Jahr warten. Das kann also noch dauern. Was bleibt also noch? xDSL? Warum nicht skyDSL? Und wenn wir schon dabei sind: Eigentlich könnten doch Metabox und Teles fusionieren. Oder noch besser: Ein Großer (Telekom?) verleibt sich beide ein. Dazu noch EM-TV (oder Kinowelt oder sonstwen) für den Content... OK. Ist ja schon spät.

      SONY könnte sich ja überlegen, seine Konsolen mit xDSL-Technik auszurüsten. Ich weiss jetzt garnich ob man überhaupt via DSL in`s Internet kann ohne Telekom.

      Aber du hast schon recht, IoKabel wäre DER Push für die deutsche (Internet-) Industrie und würde alles bisherige in den Schatten stellen. Und besonders: Die Breitband-Kabel sind schon alle verlegt!

      Selbst wenn Metabox nur eine kleine Rolle spielen könnte, sind jetzige Kurse Pipifax.
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 08:59:14
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Highnoon1,

      Vielen Dank fuer Deine Infos,
      jetzt kann ich die neuen Serien besser einordnen.

      Gruss

      Ropi
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 09:10:10
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ad hoc-Service: Met@box AG <DE0006921208>

      2000-03-02 um 07:29:19

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Met@box jetzt mit NT plus im ITK-Fachhandel

      Hildesheim, den 02.03.2000

      Die Met@box AG, Hildesheim (MBX), dehnt ihr Verkaufsnetz in Deutschland
      entscheidend aus. Das Unternehmen vereinbart ab sofort eine strategische
      Partnerschaft mit NT plus- einem führenden High-Tech-Distributor, der
      bundesweit mehr als 5000 Telekommunikations- und IT-Fachgeschäfte
      beliefert.

      Für Met@box- Vorstand Stefan Domeyer ist NT plus ein idealer
      Vertriebskanal für die Internet-Set-Top-Boxen seines Unternehmens: "Wir
      brauchen Partner, die mit dem Thema Internet und moderne Kommunikation
      vertraut sind. Das bietet der Telekommunikationsspezialist NT plus."
      Zugleich vereinbarte Met@box mit dem Osnabrücker Unternehmen gemeinsame
      Verkaufsfördermaßnahmen sowie Fachhandelsaktionen.

      NT plus vermarktet ausschließlich auf indirektem Weg Produkte von 90
      Herstellern und Netzbetreibern rund um die Themen Datenübertragung,
      Telefonie und Computer. 1999 erwirtschaftete es mit diesem Angebot einen
      Umsatz von 410 Millionen Mark.

      Die Met@box AG, Hildesheim, entwickelt, fertigt und vertreibt Set-Top-
      Boxen, die das Internet auf dem Fernsehgerät zugänglich machen.Außerdem
      strahlt die Gesellschaft via der patentierten BOT-Technologie ein
      Internet-TV-Programm unter der Marke met@TV aus und bietet somit eine
      eigene Plattform für E-Commerce und Online-Shopping.
      Für weitere Informationen: Stefan Domeyer, Vorstand, Met@box AG,
      Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim,Tel. 05121-7533-0, Fax 05121-7533-75,
      eMail: shareholder-info@metabox.de
      Investor Relations-Partner der Met@box AG: Schumacher`s AG für
      Finanzmarketing, Sckellstr. 3, D-81667 München, Tel: 089 - 4892720, Fax:
      089 - 48927212, eMail: post@schumachers.net


      Auch wenn sich einige darüber mukieren (AdHOC ist sicher keine "große" AdHoc). Ein weiterer vertriebskanal ist ein weiterer Vertriebskanal.
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 09:39:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      Met@box = Meg@schrott, so das Fazit eines Cebitbesuchers, mit dem ich
      gestern ins Gespräch kam. Er könne sich niemals vorstellen, daß diese
      "Schrott-Bude" jemals zu einem ernsthafen Unternehmen mutiere. Er,
      der vorgab, selber Aktien gekauft zu haben, rechne eher mit einer
      Zielzone von 15-20 € im Laufe dieses Jahres als mit 50 €. Und 100 €,
      die könne man sowieso vergessen. Ich persönlich stehe nach wie vor zu Mbox,
      wollte aber auch mal so eine Stimme wiedergeben, die mich auch
      ein bißchen nachdenklich gemacht hat.
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 09:56:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      an wiliken

      moin,wer meckert über meine box

      ich habe selber eine 500er und
      bin zufrieden.
      und ich glaube ,in
      deutschland gibt es viele menschen
      die keinen pc-haben wollen.

      jedenfalls nicht um nur mal im netz
      zu stöbern.

      gruß highnoon1
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 11:12:24
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ich habe hier mal einen Auszug aus dem ZDF Network der eine Vision aufzeigt, in die auch metabox schluepfen koennte:
      -------------------------
      Professor Wolfgang Wahlster

      Der Computer wird unsichtbar:

      [...]
      Der Wissenschaftler ist sich sicher, dass in wenigen Jahren alle Alltagsgegenstände im Haus vernetzt sein und eine Homepage haben werden, mit der man sprechen kann: Das Auto etwa wird sich auf die ganz speziellen Bedürfnisse des Fahrers einstellen, die Wohnung ist warm, wenn die Familie heimkommt, der Kühlschrank kauft selbstständig ein, das Garagentor öffnet sich auf Ansprache. (mehr zum “vernetzten Haus” lesen Sie hier) “Es ist heute sogar realistisch, sich das Display im Mantelärmel vorzustellen. Mikochips können bereits aus textilem Material hergestellt werden. Webserver werden so groß wie Pfennige sein.”
      [...]
      Der ganze Artikel ist unter
      http://www.zdf.msnbc.de/news/49678.asp abrufbar.

      Wichtig finde ich, dass der Trend lt. Prof. Wahlster weg vom Computer als einziges Mittel zum WEB geht. Vielleicht gibts eines Tages lauter kleine metaboxen in den Elektrogeraeten :)

      Gruss
      Ropi
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 11:19:39
      Beitrag Nr. 57 ()
      Laßt sie nörgeln und zweifeln !Vor 15 jahren wurden die ersten PC ebenfalls als
      Meg@schrott bezeichnet,wenn sich nun die Geschichte wiederholt;nur "inetwa";dann wird
      dann sind wir allen "Nichtsmerkern"schon einige Euros voraus!!
      Die heutige adhoc sollte man am 01.11.2000 nochmals (!)lesen !Dann startet
      das Weihnachtsgeschäft.......!Was sind am NM 8 Monate ?
      Wenn WAP eine Story(keine!) ist;dann ist MET@BOX die Edelstory !Aktien werden normalerweise
      unter Zukunftsaspekten gekauft;dies heißt konkret WAP(Flop) ist Megaschrott,
      Grafiken,farben,etc .In 22 mon. ist "umts" am Markt,dann hat es ausgeWAPt !!
      Ich kenne keinen "Profi" welcher mit WAP ordert !Wer mit Aktien handelt hat Laptop!!
      Und Tante Müller wird nie ihre 199dm-order per WAP starten11
      ABER SIE WIRD:Die aktuellen Schlagernews,Diättipps ,Haarprobleme im "iTV" Informationen bekommen .Ob die
      Schuhe in rot oder grün nun besser sind,wird sie einfach im Wohnzimmersessel ,mit der besten Freundin,
      entscheiden. Das ist Zukunft pur !Das BESTE: Met@box ist selbst den sog. Großen schon
      weit voraus!
      Mir ist unklar das es heute noch Deppen gibt ,welche die Aktie bei 40 E verkaufen!
      Jede Generation hat seine Schwarzseher ,sollen sie es Tun;wahrscheinlich schicken diese
      Typen ihre mail oder Faxe noch mit der Buschtrommel .
      Alle die damals gegen die Story Computer waren,haben ihn heute garantiert im Büro!

      Nee,Nee mit MET@BOX im Depot bin ich der GEWINNER von MORGEN!
      Letzlich ist dies daß Entscheidente am "NM".Die Zukunft kann kommen;bei Met@box hat sie schon Begonnen;
      und ich bin dabei. " Ich bin Drin "





      anbei:Metabox 500- Produkt des Jahres !Experten haben geurteilt.
      Quelle; www: computer-tip.de




















      ----------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 14:19:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      Mittagszeit,und die tägliche "SL-jagt" !

      Schlimm-Schlimm ,völlig irre was mit der Aktie getrieben wird !

      WARUM ?
      HABT ihr ... nicht genug ?
      Kein "SL" SETZEN ;MET@BOX ist Gewinne pur !!Tatsächliche !
      Alle Order im etr (Limit!) durchführen .
      Ruhig bleiben ,dem "SL-jagen" ein "Bein stellen".
      Bitte den Kopf einschalten,außer dieser miesen (lach haha!)adhoc
      hat sich nichts geändert.
      Total witzig welches Spiel hier betrieben wird.,allerdings muß es Deppen geben welche bei 36 E
      verkaufen!
      Meine Stücke kriegt IHR NICHT !Bei 200,-Euro NICHT !!












      ____________________________________________________________________________
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 14:23:03
      Beitrag Nr. 59 ()
      hey !!

      Schon mla einer die neue Plattform angeschaut ?! Finde sie gut ! Einiges noch verbesserungswürdig, aber insgesammt ganz interessant.
      Buchshop ist noch etwas unübersichtlich. Aber sonst ! Habe mir mal so zur Probe ein buch bestellt. bin mal gespannt wie lange es dauert, bis es da ist !
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 14:57:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die EIGENE Suchmaschine klappt auch schon ganz gut !!

      Andere Unternehmen haben "nur" eine Suchmaschine ;aber kosten das x-fache
      von MET@BOX !
      Schade,Schade wer MBX nicht hat.Wenn die wüßten was sie ALLES verpassen !!
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 14:59:24
      Beitrag Nr. 61 ()
      Sagt mal,
      werden im xetra eigentlich Orders zusammengefasst ?
      Eben standen im ask ueber 5000 Stuecke fuer eine knappe halbe Million drin. Wer deckt sich denn da ein ?

      Gruss R:)pi
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 15:04:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wenn man sich die Stückzahlen ansieht mit denen gehandelt wird seit ner weile (meist unter 50Stk. sogar), kommt es mir so vor als wenn da jemand ganz gezielt den Kurs nach unten bekommen will - falls das so ist, hoffe ich, das die welche Aktien haben das nicht mehr lange mitmachen, dann geht auch wieder nach oben. Im moment, gibt es aber offensichtlich noch einige die lieber rausgehen ehe Sie in ein paar wochen sich über schönere Gewinne freuen können.
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 15:09:14
      Beitrag Nr. 63 ()
      An alle "Internet über Kabel" Fantasten...

      Last euch bloss nicht mit irgendwelchen grossen Zahlen breitschlagen.
      Es mag ja sein, dass das Elsa-Kabelmodem 45MBps schaffen kann, leider
      bringt Euch das nur was, wenn ihr die einzigen zwischen Kabelkopfstation
      und Euch seit.

      Internet über Kabel bedeutet immer "shared bandwidth"... Das mag
      in Pilotprojekten, wo nur 10-20 Leute sich die 45 Mbps teilen müssen
      alles ganz nett sein, aber zum großflächigen Video-on-demand reicht
      das nie.
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 15:16:18
      Beitrag Nr. 64 ()
      Tja, es gab Zeiten da hielten gestandene Elektroingenieure 19,6Kbit per Modem als des absolute Obermass was jemals ueber die Telefonleitung geschickt werden koennte. Zum derzeitigen Stand brauche ich nicht viel zu sagen.

      Wenn man jetzt davon ausgeht dass die Technik stehenbleibt... ok dann wuerde ich metabox verkaufen. Aber vielleicht hat ELSA und diverse Forschungslabors und Universitaeten auch Interesse an einer Weiterentwicklung.

      Vielleicht gibt es sogar Innovation auf dem Gebiet der Datenkompression. Nur mal als Anregung: Welche Datenmengen sind auf einer CD und welche auf einem qualitativ hochwertigen mp3 File (sagen wir mal 160k Datenrate) ?
      Schon mal einen Blick in den kommenden mpg4 Standard geworfen (mpeg 2 Layer 4) ? Da wirst Du sehen was interaktives Fernsehen und Video on Demand ueberhaupt ausmacht. Dagegen ist das heutige Surfen am Fernseher ein feuchter Furz (sorry fuer die Ausdrucksweise).

      Wird am NM der Stand der Firma heute (dann gute Nacht Ihr Intershops und Morphosys` etc) oder der in ein paar Jahren bewertet ?

      Genug Anregungen ?

      Gruss

      R:)pi
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 15:21:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      Leute macht Euch doch nicht lächerlich mit den paar Boxen, die in Elektro-
      geschäften verkauft werden. Und von wegen Suchmaschine, eine von X-Tausend.
      Ich hab den letzten Aufschwung genutzt und alle verkauft.
      Ha,ha von wegen Alterversorgung.
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 15:22:55
      Beitrag Nr. 66 ()
      und wieder einer weniger der sich mit dem Geschaeftsfeld auskennt.
      Schade ;)

      Ropi
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 15:34:10
      Beitrag Nr. 67 ()
      Fagez


      Klasse,und wieder hast du Geld verschenkt....ha-ha

      Vorweg:am 31.12.2000 rechnen wir ab!

      Übrigens wird es in Leipzig AB Sommer einen Rückkanal via Kabel geben!!
      Und das ist der ANFANG- zig Anbieter werden in paar Monaten Nachziehen!
      MET@BOX kann sich einen Partner raussuchen! FAKT
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 15:42:49
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hi Leute bin auch wieder dabei bin Freitag raus aber heute mußte zuschlagen bei dem Kurs das sehen wir nicht mehr lange .
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 15:45:37
      Beitrag Nr. 69 ()
      und die x-tausend Suchmaschine reicht bei anderen AGs zur
      gnadenlosen Überbewertung!
      Und Kaufempfehlungen-irre was die Börsenberater hier ablassen;nach
      welchen Grundlagen wird hier beurteilt??
      Kostolany: "An der Börse gibt es auch viele dumme Gelehrte"
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 16:00:11
      Beitrag Nr. 70 ()
      im Übrigen zu Thema "Innovation":

      met@Shop

      Die Met@box AG bietet auf der Plattform met@TV
      nun im Rahmen des met@shops die Möglichkeit
      Produkte einzukaufen. Auf der CeBIT wird eine
      erste Demoversion des eigenen Onlineshops
      präsentiert. Der Shop, der flexibel und leicht zu
      bedienen ist, wird eine breite Produktpalette
      abdecken. Den Anfang machen Bücher,
      Haushaltsartikel und die met@boxeigene
      Produktreihe "JoeCard". Sukzessive werden weitere
      Bereiche des täglichen Bedarfs abgedeckt.

      Wie im realen Kaufhaus besteht für die Kunden des
      met@shops die Möglichkeit Produkte aus
      verschiedenen Bereichen in einen zentralen
      Warenkorb zu legen, ohne dass sie in einen anderen
      Shop gehen müssen. Für den Kunden ergibt sich
      somit der Nutzen (Added Value) des
      one-stop-shoppings, d.h. alle dem Kaufprozeß
      zugehörigen Produkte und Leistungen sind über die
      eCommerce Plattform met@shop zugängig.

      Niedrige Preise, Bequemlichkeit und umfassende
      Informations-möglichkeiten sind durch die
      Kombination von met@TV und met@shop
      gewährleistet. Es werden folgende Zahlungsformen
      möglich sein: Rechnung, Nachnahme,
      Lastschriftverfahren, Kreditkarte. Nachgedacht wird
      zur Zeit über ein geschlossenes Kontensystem.

      Durch den Einsatz der patentierten
      BOT-Technologie (Met@box 500) können
      Met@boxkunden die Vorteile des Online-shoppings
      (keine Ladenschlußzeiten, Vergleiche anstellen, in
      Ruhe auswählen, Lieferservice bis zur Haustür)
      kosten-günstig nutzen, da bis zum Abschicken der
      Bestellung offline gearbeitet werden kann. Dies
      stellt einen einzigartigen Vorteil des met@shops
      dar, den so kein weiterer Onlineshop bieten kann.
      Neben dem Ausbau des Produkt- und
      Angebotsbereiches, wird auch der Service-Bereich
      weiter ausgebaut. So wird es neben Auktionen
      natürlich auch die Möglichkeit des Powershoppens
      geben. Der "met@shop" steht, wie das Portal
      "met@TV", allen Internetusern offen und lädt zum
      Shoppen ein.


      Onlineshop auch "offline" ohne laufende Onlinekosten ! Das ist KEINE Innovation ?!

      Mein Gott am NM gibt es Buchshops, die sonst nichts anderes sind, die höher bewertet sind !

      MBX ist:
      hoch innovativer hardware/softwareentwickler im iTV Bereich und im bereich von Apple und Amiga Upgrade Karten
      iTV Provider, iTV e-commerce Anbieter )
      iTV e-commerce Spezialist (Zusammenarbeit mit Openshop, Beteiligung an Interzart und ComSAP)
      Anbieter von digitalen und analogen Satellitenreceivern (Amstrad)
      Anbieter von hoch innovativen PC Kassensysteme (ICS-Kassen)
      Medienanbieter (Met@TV AG, Mehrheitsbeteiligung an USM)

      Die schlüsselfertige iTV Lösung von MBX wird bereits in 2 Länder exportiert. Weitere Länder folgen.

      Jedes einzelne Segment wäre am NM schon höher bewertet, als die ganze Firma. Und ihr streitet euch über die potentiellen Übertragungsraten der ELSA Kabelmodems ? Wenn video-near-by-demand nicht über Kabelmodems möglich ist, wie denn dann ? Und warum wollen so ziemlich alle großen Konzerne "demnächst" video-on-demand anbieten ? Und wie wollen sie es machen?
      Warum fangen alle großen Medienkonzerne an, jetzt auf den set top boxen Markt zu drängen? Weil der nicht vorhanden ist?

      Und jetzt sagt nicht, daß MBX gegen die "Großen" keine Chance hat! Das gleiche hätte man von MobilCom contra Dt. telekom auch sagen können.
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 16:28:23
      Beitrag Nr. 71 ()
      an olli,

      danke für deine gute berichterstattung!

      ich hätte nie lust soviel zu
      schreiben.

      ps.habt ihr den artikel in der
      zeitschrift "technisat"gelesen?

      2 din-a4-seiten über infomatec -china.

      wußte garnicht das"technisat"
      sich zum börsenblatt entwickelt!!!!

      z.b.eine grafik von infomatec-
      auslandsvertretungen bzw.tochterfirmen!!!!!

      z.b. marktführer,stichwort.

      also ,ich meine ohne worte!!!!

      gruß highnoon1
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 17:48:57
      Beitrag Nr. 72 ()
      Nun siehe oben,wer wurde zum "Produkt des Jahres 99 " ??

      eigene Suchmaschine: MÜLL
      eigener Buchshop : SCHROTT
      iTV-plattform : schreibe lieber
      b2c : will kein b
      Video o.... : habe Radio
      Kabelnetz : nehme die Angel
      offline Shop : mit einem Seil einkaufen ?
      offline Spielen : mit dem Seil spielen ?
      OpenShop : neue Colasorte ?
      ComSAP : auch ?
      Merchandising : absolute Pleitegarantie!
      SAT_Receiver : rasiere mich naß !
      vermarktung-adhoc : bitte keine Gewinne
      Trickfilme : laufen nur 4,00h ,wo alle schlafen!
      Partner "Elsa" : muß was schlechtes sein!
      Partner in USA : die kennen kein Internet ?

      Nun diesen Meg@schrott will ich nicht,........

      Alle die auch Geldverlieren möchten dürfen diese Schrottaktie nicht kaufen.
      Besser wäre eine sichere Anlage in "WAP"-Fantasie,damit werden sich in ca 4 jahren
      extreme Gewinne einfahren lassen."WAP" ist die Zukunft.
      Gewinne verboten,also raus mit dem met@schrott!

      :-)))))) !!


      Lach mich kaputt! l a c h - l a c h !!!!!
      Morgen mittag,startet das "SL-jagen" wieder,werde auf etr ein n order zu 28,00E
      aufgeben.Und in Ff. zu 31,00E !
      Hoffenentlich gibt es wieder die "SL-jagt"
      BITTE-BITTE großer Meister lass mich nochmal ran!!
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 18:56:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hihi - habe schon gedacht Du wärst ins "Luser"-Lager gewechselt !

      Man muß schon blind sein, um die Möglichkeiten zu sehen.

      es ist übrigens interessant, wie Leute auf MBX reagieren, die sonst Firmen mit KGV 100 und höher begeistert beklatschen !

      Ich denke jeder sollte sich mal die Daten von MBX bei onvista oder Ariva anschauen ! Die Analystenschätzungen werden in naher Zukunft bestätigt, ja vielleicht sogar nach oben revidiert werden.

      Und nicht vergessen: MBX hat neben dem deutschen Markt auch noch das internationale Gschäft.
      Aber es stimmt schon - all die Firmen (Comparex, Openshop, ELSA etc. die mit MBX kooperieren HABEN KEINE AHNUNG !!!
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 19:36:03
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ach ohweh,nun will "T" das Kabelnetz an einen US_Konzern
      verkaufen! Welch ein Sturm kommt da angebraust,die müssen keine Ahnung haben,die
      Fantasten aus USA !
      JA-JA ,weiß Bescheid, haben alle keine Ahnung !

      B.I.S muß auch etwas sehr schlechtes heißen,....?

      na-klingelts ??
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 21:25:29
      Beitrag Nr. 75 ()
      Mit einem Verkauf des Kabelnetzes,kommen weitere Interessenten für
      die Produkte der MET@BOX nach Dt.
      Wenn "Elsa" die Zulassung für den US-Markt bekommt,dann ist Met@box
      ganz vorn dabei!
      Die Zukunft kann kommen ,.....
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 22:47:59
      Beitrag Nr. 76 ()
      klingeling:

      Momentan läuft das IPO eines Trickfilmherstellers,.....
      Welcher erst jetzt mit dem Merchandi. starten möchte.
      Dabei denke ich,KANN eine "USM" in ca.24 Monaten auch an den NM"
      OHNE "aber" !
      Metbox sollte ernsthaft über einen neuen Firmennamen nachdenken.
      Vorschlag:1)"United Met@box" oder 2) "United Met@"
      Dann werden vielleicht einige Begreifen was in United Met@box steckt!
      Heute äußerte sich US-Analyst zum IPO von "Plam"
      ...der Handheld von Palm bietet jetzt auch drahtlosen Internetzugang,damit
      ist Palm ein klarer Zukunftsmarkt mit dem Zugang zum WWW!
      Klar ,ein Zukunftsmarkt...;was ist dann die iTV-plattform von MBX ?
      Und Content hat Palm auch nicht;dabei ist völlig egal mit wieviel $ bewertung bzw. Absatz
      des Palm-Handheld sie haben.
      Palm ist zum IPO mit 170% plus gestartet!
      Dieser Vergleich sei nur am Rande gebracht!!
      Nun klar,MBX ist klein,wielange NOCH ?
      In USA währen 300$ locker drin! Solche Nörgler die es nicht glauben,rufen doch mal
      paar Bekannte in den "Staaten" an.Ihr werdet staunen .
      Alles klar?
      Zum PREIS vorab; in Hldh. sind auch Mitdenker ,eine Flat Rate wird es sicherlich auch
      baldigst geben;und dann..........
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 22:59:11
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hi Toppex!

      Bin ganz Deiner Meinung! Der gravierendste Fehler, den Met@box bisher gemacht hat, war, sich Met@box zu nennen. Man sieht es immer wieder, wie Leute abschätzig im Gedanken an eine Met@box 50 von diesem "Kastenverkäufer" reden.

      Eine Umbenennung in "United Met@" mit entsprechender Werbekampagne wie bei 1&1 hätte m.E. eine baldige Vervielfachung des Kurses zur Folge.

      Viele Grüße, Mucker
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 23:11:42
      Beitrag Nr. 78 ()
      Morgen geht´s runter gar keine Frage! Aber ich freu mich dann
      richtig... :-))) Setze noch ein schönes Nachkauflimit zwischen
      30 - 35 E und dann kann ich mich über mehr Geld wie je zuvor
      freuen!

      KZ: 120 EURO, allerdings kurzfristig siehts eher nicht so gut aus...
      Wie gesagt nachkaufen!
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 23:56:33
      Beitrag Nr. 79 ()
      Mucker

      Laß uns die kleine United Met@ nennen !Sollten wir an "IR" von "UM@" posten!!
      Klar morgen gehts südlich;bei 28E etr schlage ich zu!
      Klasse dieser Name: UM@ !
      Hiermit geschützt!

      Hoffentlich komme ich rein! Denke aber gegen 13,00h startet wieder
      die "SL-jagd"
      Hoffentlich !
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 01:09:46
      Beitrag Nr. 80 ()
      na - wenn alle denken es geht runter, dann kann es ja nur rauf gehen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 15:30:09
      Beitrag Nr. 81 ()
      ...dieser Thread ist einfach zu gut, um im Archiv zu verschwinden!
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 23:41:53
      Beitrag Nr. 82 ()
      da hat der mucker rescht, ey
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 09:20:30
      Beitrag Nr. 83 ()
      hey,

      pack den thread wieder nach unten!

      ich habe darin behauptet, dass met@box in fünf jahren bei 30000 euro stehen würde. :)

      down - sali. :)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 09:34:22
      Beitrag Nr. 84 ()
      Mensch Sali,

      dagegen hat doch hier keiner was.


      gruß

      gurkus;)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:30:51
      Beitrag Nr. 85 ()
      sali! sali!--->>>met@box in fünf jahren bei 30000


      ich möchte mal von dir wissen, wie du auf 30.000.-? euro kommst?????
      ich möchte mal von dir wissen, wie du auf 250.-? bzw. 500.-? euro im usa-deal-beitrag kommst?????


      welches kgv legst du zu grunde?
      oder wie stehts mit d. kuv?
      nehme man nur die hälfte des ersten oder des größten auftrags - nehme
      man nur die hälfte oder weniger(5%) gewinn, bekommt man utopische kurse.
      umsätze aus d. joecardgeschäft?
      umsätze aus d. tochter ics-kassensysteme f. d. einzelhandel?
      umsätze aus d. tochter amstrad-receiver + aussenanlagen?
      einnahmen aus etlichen beteiligungen, z.b. tec-consult-hold. an comSAP

      ich möchte noch gar nicht an marktneutrale bewertung oder vergleichsbewertung mit der konkurenz denken?

      vielen dank
      viel spass
      dive
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:47:59
      Beitrag Nr. 86 ()
      ok, sali
      habe deine äußerst konservativ, vorsichtige rechnung gelesen.

      viel spass
      dive
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:49:25
      Beitrag Nr. 87 ()
      @divenocke: Das KUV ist nur eine Vergleichsgröße bei Unternehmen, die noch keine Gewinne machen! Und wenn man die Gewinnentwicklung von 99 auf 2000 auf 2001 entsprechend für die Zukunft mit gleichen prozentualen Veränderungen bis 2005 fortsetzt, kommt man bestimmt auf 100.000 Euro oder mehr. Aber das sind utopische Ziele, Microsoft macht ja auch nicht immer wieder zig 100 % Gewinnsteigerung mit. Irgendwann ist ein Level erreicht, wo es nicht mehr oder kaum noch besser geht ... das ist ja auch das Problem der Old Economy (vor allem der Autoindustrie).

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:30:26
      Beitrag Nr. 88 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:48:28
      Beitrag Nr. 89 ()
      Um einfach mal zu erinnern, was manche im Februar schon
      verstanden haben - und damit daran, was viele heute noch nicht
      verstehen.
      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 11:51:36
      Beitrag Nr. 90 ()
      den threaed sollte man doch nochmal lesen - was so vor fast einem jahr gepostet wurde kursziel 30000 euro (in worten: dreissigtausend !) etc. - allerdings vor split, aber das wären dann immer noch 6000 Euro - das ist dann doch noch nicht ganz eingetroffen, aber wer weiss - wenn internordic kommt ????
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 12:37:11
      Beitrag Nr. 91 ()
      hallo k...,

      da kann man es mal wieder eindrucksvoll erkennen, wie unproduktiv euer handeln ist.
      während leute wie oliver h schon bei kursen um 30euro v.s. diese aktie zum kauf empfahlen und 600% innerhalb von 5 monaten einfahren konnten, waren typen wie du bestimmt 24 stunden am tag damit beschäftigt irgendwelche aktien schlechtzureden, um ihrer profilneurose eine gewisse befriedigung zu verschaffen.

      nutze den tag... nutze die zeit. deine bashereien sind unproduktiv und zynisch. zynismus ist die waffe der verlierer. du ziehst alles in den schmutz, bist jedoch (intelektuell?)nicht in der lage alternativen anzubieten.
      nenne mir/uns doch deine anlagealternativen. stelle diese zur diskussion. andere dinge totzureden... dazu bedarf es keinerlei klugheit. etwas zum leben zu erwecken... das
      ist wahre größe.

      30000euro ... daran kann man sich großartig festhalten, nicht wahr ?
      eine köstliche banane für jeden affen.

      aber um dir noch ein paar erdnüsse zu liefern, werde ich meine rechnung von damals korrigieren.
      ich wollte mbx mindestens eine em-tv kurssteigerung zukommen lassen und wußte nicht, wie stark em-tv angestiegen war... hatte aber im hinterkopf die werbung aus einer illustrierten, worin in etwa folgendes stand" damals xtausend dm in emtv angelegt - heute millionär" ich dachte also, dass sich em-tv vertausendfacht hätte... natürlich völliger blödsinn, da das x für 7 stand... demnach kursziel mbx 30euro multipliziert mit faktor tausend = 30.000 euro.
      emtv hat sich jedoch (zu spitzenzeiten) verzweihundertfacht - das war in der zeit, wo leute wie du 24 stunden am tag damit beschäftigt waren etwas negatives zu emtv zu verfassen - hier also mein neues kursziel: bei gutem börsenumfeld und voller bedienung der aufträge = 120 euro (in 2 jahren) ... ich weiß, es müsste 1200euro heißen. mbx hat jedoch die content-sparte niedergelegt, so dass dieser kleine abschlag notwendig wurde. :)

      viel spass chita !! :)


      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 12:45:50
      Beitrag Nr. 92 ()
      @Salinger

      etwas Nachsicht mit der Umwelt, plz.....;)

      Roger
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 12:54:04
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo Roger, Ameisenheld. :)


      Hallo salinger.

      Ich rechne gerade meinen Depotwert aufgrund deiner Schätzung nach.
      :D

      DANKE HERR SALINGER !
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 13:25:55
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hi Mattes

      na endlich mal Weekend für Dich, was?? :laugh:

      jawohl, ich mime den Ameisenroger bis Ende dieses Monats.....

      dann wechsle ich allerdings die Location....raus aus dem Terrarium.......rein ins Haifischbecken!!!..Hahaha

      Amiland mein ich.......:D


      Gruss
      Roger Rabbit
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 13:33:44
      Beitrag Nr. 95 ()
      ja, Roger

      POST.
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 13:47:13
      Beitrag Nr. 96 ()
      Reposcht!
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 16:50:10
      Beitrag Nr. 97 ()
      tach jungs,

      was waren das noch fuer zeiten. mbx nicht als popeliger settop boxen anbieter (da kann man ja nix verdienen) sondern als universaler content vermarkter in alleinstellung mit trickfilm, gebuehren fuer homeshopping, eigenem fernsehsender. domeyer selber gab ja noch vor kurzem eine prognose ab, dass die firma mit 14 bis 18 mia mk fair bewertet sei. ;)

      schoen, dass der ganze schrott aufgehoben wird - nur peinlich fuer die schoenwetter pusher und nobel poeten.

      wie ist der kurs nochmal 4,50 ?:D

      jaaa, aber naaach split :laugh: :laugh:

      phelps
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 17:13:45
      Beitrag Nr. 98 ()
      hallo phelps,

      peinlich ..?
      schau dir mal das datum dieses threads an..februar/märz 2000!

      ich würde daher eher sagen... schade für all jene, die damlas nicht gekauft haben. der kurs schwankte dazumal zwischen 25 und 35 euro (vor split)

      das waren mal eben 500-700% kurssteigerung innerhalb von 4 monaten.

      in der zeit wo wir geld verdient haben habt ihr euch über eure n.m-verluste geärgert... also mal schön locker bleiben.
      an der börse zählt nicht das "rechthaben", sondern das "geldmachen".

      - salinger
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 17:19:38
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ salinger

      ich kenn dich und dein geld und deine performance ja nich - aber du hast voellig recht, wichtig is das was hinten rauskommt, das geldmachen und nicht das spruecheklopfen.

      wenn ich dich mal treffen sollte, gratuliere ich dir ehrlich gerne, wenn du im geldmachen besser bist :D - im spruechemachen bist du allemal besser als ich, da gratuliere ich dir gerne schon heute :laugh:

      komisch, ich treff auch bei em.tv nur immer die, die im all time high ausgestiegen sind....

      phelps
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 23:51:22
      Beitrag Nr. 100 ()
      naja,

      um dich zu beruhigen - ich bin einen tag vor dem isral-deal ausgestiegen. nach der israel-meldung bei ca. 45 euro wieder eingestiegen und habe dann beim ersten anzeichen von wiedersprüchen zwischen 200 und 170 euro verkauft.

      trotzdem, danke für deine gratulationen.
      du wirst es auch noch lernen... das mit dem geldmachen, meine ich.
      :)

      - sali.
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 10:25:11
      Beitrag Nr. 101 ()
      tach jungs

      @ salinger

      nee dat haste echt gut gemacht. bist ja ein richtiger profi.

      bei mir klappt das irgendwie nicht so. mein lehrer sagt immer : junge, du musst verkaufen, wenn jeder die aktien haben will und du musst kaufen, wenn die aktien niemand haben will.

      hab ich ihm gesagt : sie sind aber dumm, kapier ich nich. wenn jeder die aktien haben will, dann will ich sie doch erst recht haben. und wenn niemand die aktien haben will muss ich die doch so schnell wie moeglich ohne limit rauskloppen.

      und so hab ich halt auf euren rat met@box bei 43,80 gekauft, weil die so gut sind und für 4,32 verkauft, weil die firma nix taugt. hab ich immer noch nich kapiert - die anzahl aktien blieb ja gleich bei mir :laugh:

      vielleicht lerne ich dann noch das spruecheklopfen auch noch, dann bin ich fast so gut wie du? :D

      aber wer will das schon alles so genau wissen, vielleicht hab ich gar nie aktien gehabt ... obwohl mir onkel heinrich jeden monat 10 mark gibt und sagt, junge kauf dir davon ein paar ordentliche aktien. bei dem preis kann es ja nur mbx sein, muesst ich ja lange sparen bis ich mir ne vernuenftige aktie kaufen koennte :laugh:


      phelps
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 11:51:29
      Beitrag Nr. 102 ()
      ach phelps,

      das mit den sprüchen hast du schon recht gut drauf... das mit den aktien kommt dann irgendwann auch noch... habe ein wenig geduld.
      dein timing war schon recht sauber... es geht jedoch an der börse normalerweise darum gewinne zu erwirtschaften.
      vielleicht solltest du dich darauf beschränken die 10 dm deines onkels auf ein solides und berechenbares sparbuch zu bringen.

      wie gesagt, der thread stammt von februar/märz 2000. man hätte mit mbx zu diesem zeitpunkt ordentliche gewinne machen können. du hast das verpasst... es kommen aber noch andere gelegenheiten. um diese jedoch ausschöpfen zu können, solltest du dich ein wenig mehr mit der börse beschäftigen und weniger mit den aktionen anderer aktionäre.

      was du hier kläglich aufzuarbeiten versuchst ist die vergangenheit - natürlich, es lässt sich wunderbar daraus lernen, aber geld macht man mit der zukunft.

      wünsche dir diesbezüglich ein erfolgreiches börsenjahr 2001.

      :)

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 12:48:18
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ salinger

      danke fuer die wuensche in 2001. vielleicht lerne ich ja noch alles von euch. du musst verstehen, dass man met@box eigentlich nur mit viel humor nehmen kann. die (pseudo-) wissenschaftlichen analysen zu maerkten, umsaetzen, gewinnen, konsortien (mbx und ganz nordeuropa), banken (mbx und deutsche bank), telkos (mbx und telekom/telenor), messen (systems: mbx stellt mit telekom aus), shopping (quelle und mbx), fernsehsendern (mbx und rtl2), parntern (mbx und bertelsmann), kurszielen :"es gibt keine firma am neuen markt, die mehr umsatz, mehr gewinn ..." sind doch bis zum erbrechen schon ausgetauscht worden.

      :laugh:

      phelps
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 13:15:28
      Beitrag Nr. 104 ()
      salinger,
      ich bin schon lange ein grosser bewunderer von dir.
      lass mich bitte auch an deiner börsenweisheit, -begabung und deinem vorausblick teilhaben.
      kündige mir doch bitte ab jetzt immer an, was und wann du an- und verkaufst, ich mache das dann einfach nach, gewinne so mit dir und lerne auch noch von dir.
      ist doch eine tolle idee, oder? :)

      r-freut :)
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 16:19:10
      Beitrag Nr. 105 ()
      relation,

      keine chance... zumindest nicht umsonst..:)



      phelps,

      wissenschaft und börse haben nicht viel miteinander zu tun.
      daher sind die von dir verhöhnten pseudowissenschaftler oftmals die besseren, bzw. erfolgreicheren spekulanten.

      andererseits hast du recht. zu mbx wurde viel blödsinn geschrieben. mein 30000 euro artikel darf mit sicherheit dazugerechnet werden.
      trotzdem... man konnte mit der aktie gutes geld verdienen eventuell klappt es bei mbx ja ein zweites mal..?! :)


      - sali.
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 17:14:54
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ salinger

      nich dass da ein falscher ton reinkommt. ich verhoene niemanden. ich nehm se vielleicht nich so ganz ernst. is auch ein bischen spott dabei bei den vielen ernsthaften diskussionen. aber immer gaaanz lieb und nett gemein :D

      das mit den erfolgreicheren spekulanten will ich ja gerne glauben. ich lern ja gern von euch. aber so richtig glauben - nee, das faellt mir dann auch schon wieder etwas schwerer. wer wirklich erfolgreich ist, verhaelt sich anders. nich so - musst du auch im uebertragenen sinn verstehen. wer andere von seiner klugheit ueberzeugen will, ist in der regel ganz schoen dumm :D

      wer von seinen urlauben in exotischen laendern videos macht und zu hause vorfuehrt kommt selten dahin. klar? wer da oefters ist, macht keine videos mehr. verstehst du, in dem sinn mein ich das - so ein bischen uebertragen. ich hab gar keine videokamera :laugh: :laugh:

      und dass bei der naechsten mbx hype mal wieder ein big mac menue fuer mich abfaellt, hoffe ich auch. dann mach ich dort meinen naechsten kindergeburtstag und lad euch alle ein :)

      phelps
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 17:36:07
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ salinger
      der kluge lebt von den dummen und lässt es ihn nicht
      wissen,sobald es der dumme weiss zählt er zu den klugen.
      salinger,bitte was kostet dein rat?.
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 19:19:28
      Beitrag Nr. 108 ()
      hallo phelps,

      recht hast du... zumindest was die urlaubsvideos anbelangt.

      es geht mir nicht darum jemanden von meiner klugheit zu überzeugen - das wäre eine brotlose kunst :)

      ich finde es nur ziemlich komisch, wenn man in einem thread von 2/3 2000, als mbx bei 30/40 euro stand über ein mbx-fehlinvestment debattiert.
      die leute von damals haben mit mbx richtig kohle gemacht.
      das ist ein faktum, woran es nichts zu rütteln gibt.
      da helfen auch sprüche wie: "ja,ja ich kenne bei em-tv auch nur leute die billigst gekauft und zu höchstkursen verkauft haben" nicht weiter. das datum dieses threads ist ein eideutiger beweis dafür, dass man auch mit mbx geld machen konnte.
      ich zitiere nur sehr ungerne kim schmitz, aber hier lässt es sich nun mal nicht umgehen: "deutschland ist eine neidgesellschaft" .. recht hat er!
      am anfang unserer diskussion stand die aussage von krawallmacher, in welcher er sich über die mbx-anleger der damaligen zeit lustig machte. ich wollte lediglich klarstellen, dass es dafür keinerlei anlass gibt, da diejenigen, die zum erscheinungszeitpunkt dieses threads investiert waren, ein gutes geschäft machen konnten... mehr nicht. wenn man sich den kursverlauf einmal anschaut dürfte es bezüglich dieser aussage keine zwei meinungen geben.

      zum erfolgreichen spekulanten:

      du wirst es kaum glauben wollen, aber selbst mir sind schon erbärmliche fehler unterlaufen. :)
      die hong-kong-kriese führte sogar dazu, dass ich beinahe bankrott ging. also nix mit: "der dolle salinger !"

      noch einmal: ich will hier niemanden von "meiner klugheit" überzeugen. es ging mir nur darum die aussagen von krawallmacher zu relativieren.


      @ oktopodius:

      deinem sinnspruch zu folge, würde er meinen "erfolg" kosten :)


      freut euch: dies war mein letztes posting zu diesem thema... gruß, sali.
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 11:33:52
      Beitrag Nr. 109 ()
      Für mich ist die MBX eine Reminiszenz
      von Schumanns "Träumerei".

      Gösta:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Met@box - was ist die Aktie wert ? (part 2)