checkAd

    Buchpreisbindung gilt auch für eBay & Co - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.04 17:29:47 von
    neuester Beitrag 15.06.04 22:49:36 von
    Beiträge: 5
    ID: 870.472
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 376
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 17:29:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schwachsinnsurteil vom OLG Frankfurt:

      Gericht untersagt geschäftsmäßige und auch private Versteigerungen von neuwertigen Büchern unter dem Neupreis! :rolleyes:

      http://www.golem.de/0406/31761.html

      Fragt sich nur welchen Sinn es machen soll, bei eBay ein Buch zum Neupreis (oder darüber) zu ersteigern.:confused:
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 20:01:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Armes Deutschland, nur ja keinen Wettbewerb zulassen. Bürger an der kurzen Leine halten. Wenn das so weitergeht ist der Sozialismus nicht mehr fern. :cry:

      Wie wäre es denn mal ein paar überflüssige Gesetze abzuschaffen. Wofür in alles in der Welt braucht man denn ein Gesetz das den Ladenschluss regelt. Soll doch jeder öffnen wie es ihm gefällt. Die Kunden werden mit ihren Einkaufsgewohnheiten schon die Schliesszeiten selbst bestimmen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 20:19:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie lange wird es noch dauern bis mann auch keine neuen Artikel bei Ebay nicht mehr unterm Neupreis verkaufen darf!!!
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 21:46:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich finde das total OK. Wieviele Menschen haben Arbeit und Brot verloren weil Bücher die nmun mal preisgebunden sind unter Preis verkauft werden.
      Die Preisbindung garantiert dem Händler 35-45% Handelsspanne. Das ist erheblich weniger als ein normaler Handel sonst hat. Juwelen haben 170% Aufschlag, textilien und Schuhe bis 600% aber kaum Artikel außer Lebensmittel weniger als 100%. In unserer Stadt haben viele Buchhandlungen zugemacht. Bei eBay kann man nicht stöbern oder mal reinlesen.

      Und auch für andere Produkte fände ich es gut wenn bestimmte Preise eingehalten würden. Es kann nicht sein das immer wieder Produkte (Neuware) unter Händler EK angeboten werden.

      eBay hat viele Händler ruiniert und weitere werden folgen....

      Ich habe sicher nichts gegen freien Handel. Aber oft nimmt das Formen an die jeder Beschreibung spotten. Toner wird z. B. sehr oft im Betrieb geklaut un bei eBay verscherbelt. Besonders Toner von Hochpreisigen Laserdruckern wie sie in Behörden und großen Firmen verwendet werden. Das ist nur ein Beispiel......
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 22:49:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4 hast bedingt Recht. Allerdings gibt es Kunden die nur Online kaufen und eben solche die lieber in einen Buchladen gehen. Da ja bei Ebay die Versandkosten immer dazu kommen relativiert sich das Ganze. Klar machen Läden pleite, durch Ebay wurden allerdings auch Existenzen gegründet. Etwas per Gesetz bzw. Urteil regulieren zu wollen was ohnehin leicht umgangen werden kann ist das widersinnige.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Buchpreisbindung gilt auch für eBay & Co