checkAd

    Hedgefonds sind nichts für Mädchen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.04 09:39:14 von
    neuester Beitrag 17.08.04 10:48:27 von
    Beiträge: 2
    ID: 893.942
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 759
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 09:39:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...und für die mäßige Performance gibt es stichhaltige Gründe.

      Aquila Capital Hedge Fonds Kommentar: „Riding the Storm“

      Mit dem nachfolgenden Kommentar möchten wir folgende
      Fragen beantworten:

      - Was sind die Gründe für das momentan schlechte
      Abschneiden von Hedge Fonds Strategien?

      - Welche Anforderungen an Hedge Fonds Manager
      werden in Zukunft wichtiger?

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir sind in den vergangenen Wochen häufig um eine Einordnung der in den letzten Monaten unterdurchschnittlichen oder sogar negativen Ergebnissen in vielen Bereichen der Hedge Fonds Welt gebeten worden.

      Wir haben die unseres Erachtens nach wichtigsten Faktoren hierzusammengestellt und möchten damit außerhalb unserer sonst üblichen Berichtsperioden Ihnenunsere Einschätzung darlegen.

      Die letzten Monate waren für fast alle Hedge Fonds Strategien bis auf wenige Segmente sehr schwierig. Die breiten Hedge Fonds Indices sind erstmals seit Jahren über ein Quartal in die roten Zahlen gerutscht.

      Naturgemäß werden solche Phasen im Hedge Fonds Bereich immer besonders kritisch betrachtet und die meisten aktuellen Presseartikel dazu, tragen nicht zu einer sachlichen Betrachtung der Ursachen bei. Was sind die Gründe für das schlechte Abschneiden? Aus unserer Sicht gibt es einige Kapitalmarktfaktoren und eine strukturelle Ursache für die Underperformance.

      Aus Kapitalmarktsicht sind einige Faktoren in den letzten beiden Quartalen zusammen gekommen, die Hedge Fonds besondere Schwierigkeiten bereiten. Zum Einen das Auslaufen einiger großer Trends gegen Ende des ersten Quartals (Emerging Market Aktien, Edelmetalle, Zinsen).

      Das Drehen der Trends führte bei vielen Strategien, die im Vorfeld von diesen besonders profitiert hatten, zu heftigen Rückschlägen. Verschärft hat sich die Situation zum Anderen dadurch, dass sich seitdem über einen verhältnismäßig langen Zeitraum keine neuen stabilen Trends etablieren konnten.

      Für die betroffenen Hedge Fonds Segmente haben sich darum bisher kaum neue Performance Chancen eröffnet. Niedrige Volatilität auf Aktien- und Zinsseite (Aktienvolatilität auf 8-Jahrestief), niedrige Spreads, fehlende Aktivität in vielen M&A Bereichen und den schlechtesten US Bondmarkt bei kurzen und mittleren Laufzeiten seit 20 Jahren haben die ungünstige Konstellation dann weiter verstärkt.

      Diese Kombination von Trendumkehr, Trendlosigkeit und niedriger Volatilität ist die Hauptursache für die momentan unterdurchschnittlichen Performance Zahlen in der Assetklasse Hedge Fonds.

      Solche Konstellationen hat es in der Vergangenheit bereits einige Male gegeben; wir erwarten, dass die meisten dieser Faktoren mit Ende des Sommers und dem Näherrücken der amerikanischen Präsidentschaftswahl wieder Dynamik entfalten werden und sich den Fonds dadurch neue gute
      Performancechancen eröffnen.
      Wir sahen in den letzten zwei Wochen bereits erste Tendenzen in diese Richtung.

      Die strukturelle Ursache liegt in den hohen Mittelzuflüssen der vergangenen zwei Jahre (Fluchtgelder aus dem Aktienbereich), die dazu führen, dass zu viel Geld nach zu wenigen guten Managern sucht. Dadurch wird das Performancepotential in einigen Strategiesegmenten deutlich
      abgesenkt. Dieses Problem lässt sich nur durch den Dach Hedge Fonds Manager selbst lösen.

      Antizipierendes Management, vor allem auch durch den Einbau neuer Hedge Fonds Strategien, statt die nur statistische Auswertung historischer Daten rückt mehr und mehr in den Mittelpunkt. Die Assetklasse Hedge Fonds ist kein Allheilmittel.
      Schwierige „Sturmphasen“ in denen ein Gros der Fonds Verluste macht, hat es schon häufiger gegeben und sie werden immer wieder auftreten.


      U
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 10:48:27
      Beitrag Nr. 2 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hedgefonds sind nichts für Mädchen...