checkAd

    "Baltic-S" Produktentanker Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.09.04 09:40:33 von
    neuester Beitrag 03.09.08 12:12:59 von
    Beiträge: 372
    ID: 907.537
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 84.872
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.04 09:40:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!
      Ich spiele mit dem Gedanken in den neuen Fonds der GEBAB zu investieren. Hier sind 5 Produktentanker der Größe 37.000t (bzw. 43t cbm) zusammengefasst. Bei zwei Schiffen läuft die CHarter 2006 ab. Eins soll ab März 05 im Spot-Markt eingesetzt werden und eins ist ab Jan 05 zur akt. Einjahrescharter veroptioniert.
      Bis auf die optimistische $-Prognose scheint mir alles ganz solide kalkuliert, wie ich`s von der Gebab gewohnt bin.
      Neben Container hab ich vor zwei Jahren schon mal so ein Teil mit der Gebab gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Verlauf.

      Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.
      Vielen Dank & beste Grüße!!!
      Avatar
      schrieb am 24.09.04 10:43:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      RE: Produktentanker der Gebab

      die Schwesterschiffe laufen ja ganz gut, i.E. Baltic Chief/Commander/Captain.

      Die Schiffe haben damals US$ 29 Mio gekostet.
      Als auffälligen Schönheitsfehler in der sonst konservativen Berechnung finde ich die unterstellte US$/Euro Entwicklung.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 24.09.04 12:34:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Stimmt, mit dem "Commander" bin ich u.a. unterwegs...
      Vor dem Hintergrund denke ich, dass die aktuellen Preise zwischen 31 und 32 Mio für im Durchschnitt ca. 2 Jahre alte Schiffe ok geht. In Euro gerechnet, sind sie sogar günstiger geworden.
      Den unterstellten $-Kurs werden wir nicht sehen, denke ich.
      Aber das ändert nichts am Gesamtpaket. Bei unterschiedlicher Währungsprognose kann man schließlich selbst die Gegenposition eingehen.
      Avatar
      schrieb am 24.09.04 18:00:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zu den Baltic Schiffen:

      Ein Schiff wie die Elida von Hanse Capital hat einfach den besseren Chartervertrag (Charterer Glencore, Dynamar Rating 1 4 Jahre zu US-$ 14.900 brutto pro Tag sowie zwei mal 1 Jahr Option zu 15.450 US-S bzw. 16.250 US-$) als die S-Schiffe und ist im Einkauf nicht teurer.

      Bei den Schiffen des GEBAB-Fonds fährt eins allerding derzeit in einen Pool, wobei ich mich mit dem Pool und den derzeitigen Raten zugegebenermaßen noch nicht genau auseinandergesetzt habe. Weiß jemand hier Näheres?

      Gruß
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 22:57:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      @#3 alles_belegt

      wie meinst Du das ?

      "Stimmt, mit dem " Commander" bin ich u.a. unterwegs..."

      hört sich ja irgendwie nach "Insider" an, erzähl doch mal
      etwas mehr...

      ichweissauchnicht...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 19:43:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Insider, wie kommst Du darauf? Bin nur schon länger dabei.
      Was meinst Du mit "wie meinst Du das?"? Wobei kann ich helfen?
      @#4. Also wenn ich den Fonds mit dem Elida vergleiche, würde ich immer den Fonds nehmen. Lediglich die Verlustzuweisung ist günstiger. Die höhere Charter hast Du durch den höheren Preis bezahlt. Und mit der Qualität steht BP und Total auch nicht nach. Zumal das bei kurzen Restverträgen und den Raten im Moment eh keine große Rolle spielt.
      Die Elida ist älter als der älteste der 5 Kähne der Gebab. Zudem hast Du beim Fonds nächstes Jahr zwei Schiffe quasi im Spot-Markt.
      Habe aber auch ein Vorurteil, weil ich die Gebab nur positiv kenne. Übrigens kann man jetzt auch bei denen die Position der Schiffe nachschauen. Witzige Sache.
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 22:49:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      @alles_belegt

      naja, wenn Du schreibst, daß Du mit dem "Commander" u.a. unterwegs bist, wie soll ich das denn verstehen ?

      ichweissauchnicht...
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 22:54:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      @iwan: er wird wohl meinen, dass er daran eine Beteiligung hat - oder ?
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 13:51:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      @K1

      ich denke auch; er ist wohl mehr gedanklich und nicht physisch damit unterwegs...
      und da denkt man schon, man lernt hier nen richtigen
      Kapitän kennen.
      Vom neuen Flottenfonds der Gebab halte ich übrigens auch
      viel, vorausgesetzt, die Charterraten bleiben hoch, aber
      dies ist ja immer der Knackpunkt.

      ichweissauchnicht....
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 00:13:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      @K1#8
      Genauso ist das!

      #9
      Sorry, wollte keine Verwirrungen auslösen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.04 18:55:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      @#6 alles_belegt

      stimme mit Deiner Einschätzung im Vergleich der HC ELIDA zu den BALTIC - S von Gebab leider nicht überein:

      1) Steuerliches Konzept der Baltic-S Schiffe wird mit 99% iger Warscheinlichkeit nicht vom Finanzamt abgesegnet werden, da während des Prognosezeitraumes kein steuerlicher Totalgewinn erwirtschaftet wird; somit wird die Verlustzuweisung drastisch gekürzt, die steuerliche Betriebszeit von derzeit 12 auf mindestens 13, im Schlimmsten Falle auf 15 Jahre ausgehnt.

      2) Finde es nicht gut, wenn der Initiator eine Gewinnbeteiligung einbaut, die VOR Tilgung erbracht wird (hier 10%)

      3) Im Vergleich zur ELIDA wir ein USD-Tuning vorgenommen (2004 = 1,23; 2005 = 1,175; 2006 = 1,15; 2007 = 1,125; ab 2008 = 1,10) welches je 5 Cent einem Unterschied von 500 USD-Tageseinnahme gleichkäme (wir rechnen uns reich);

      4) Trotz höhere Besatzungszahl (19 Elida, 22 BALTIC + 6 Mann Suez) werden nahezu identische Betriebskosten angesetzt (kann sich auch sonst keiner erklären!)

      5) Bei der Weitervercharterung kommt u.a. die Frage nach dem Verbrauch des Schiffes für den neuen Charterer auf; Hier hat die Elida deutliche Vorteile (1,5 Tonnen weniger; 1 Tonne kostet den Charterer mindestens ca. 150 USD weniger), welches sich auf den Abschluß höherer Charterverträge positiv auswirkt)

      Im Übrigen hat die MarLink die 5 Tanker auch als Angebot auf dem Tisch gehabt, sich aber für die ELIDA/DALIA zur Initiierung entschieden aufgrund der höheren Werthaltigkeit


      Gruss
      Tachometer47
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 11:46:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      @tachometer

      ...vorweg möchte ich sagen, dass mir die HC Elidia auch besser gefällt. Doch stimme ich mit Deinen Punkten auch nicht ganz überein...;)

      Zu 1)
      Woher nimmst Du die Sicherheit Deiner Aussage??
      Woher nimmst Du die Annahme, dass kein steuerlicher Totalgewinn erwirtschaftet wird?? Also gemäß der steuerlichen Prognoserechnung wird doch ein steuerlicher Totalgewinn "ausgewiesen"...sehe dort auch keine Gefahr...

      Zu 2)
      Die Gewinnbeteiligung von 10% bezieht sich auf das den prospektierten jährlichen Ergebnises vor Tilgung übersteigenden Betrag...
      Man kann das auch positiv auslegen und behaupten, dass die GEBAB dann daran interessiert sein sollte über die Prospektwerte hinaus ein Ergebnis zu erzielen...finde ich o.k....

      Zu 3)
      Du bemängelst die Dollarkalkulation, schreibst aber nicht, dass bei der Elida schon ab 2007 mit einem Kurs von 1,10 USD/EUR gerechnet wird:confused:

      Zu 4) o.k...

      Zu 5) kann ich nicht beurteilen....

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 11:51:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      zu 3.) die Begründung zu den 1,10 ist auch recht originell: "aus kalkulatorischer Vorsicht" ;) wir nur mit 1,10 gerechnet...
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 13:04:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ BaBernd

      Zu 1)
      der Steuerliche Totalgewinn bei den BALTIC - S Schiffen wird lediglich durch den Verkauf erreicht, nicht aber vorher im Jahresbetrieb über die Planlaufzeit. Dieses ist bereits durch das Finanzamt HH bei zwei Schiffen moniert worden und die steuerliche Laufzeit in einem Fall von 12 auf 13, im anderen von 12 auf 15 Jahre angehoben worden!
      => Verringerung der Verlustzuweisung!

      Zu 2)
      habe mich mißverständlich ausgedrückt...Du hast Recht, allerdings fände ich es besser, wenn der NACH Tilgung überschüssige Betrag als Basis herangezogen würde.

      zu 3)
      mir ist es lieber JETZT konservativ zu rechnen, also die nächsten 2 Jahre mit 1,20 und anschließend mit 1,10 als jährliches "reicherrechnen"; schließlich haben wir alle keine Glaskugel diesbezüglich zum befragen, oder? ;)

      zu 4)
      Danke! ;)

      zu 5)
      in Gesprächen mit Reedern kommt diesem und anderen Punkten diesbezüglich eine wachsende Bedeutung bei, daher...

      Nenne mir doch mal Deine Punkte, in denen Du die ELIDA den BALTIC-S Schiffen vorziehst.

      Gruss
      Tachometer47
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 13:06:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo K1

      Du hast völlig Recht, die Begründung klingt merkwürdig, dennoch ist zwei Jahre mit 1,20 tatsächlich vorsichtiger gerechnet als eine jährliche Stärkung des USD, oder?! ;)

      Gruss
      Tachometer47
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 20:07:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      @BaBernd

      finde es prima, das Dein Faible auch ehr bei der HC Elida zu finden ist als bei den Baltic-S von Gebab.

      zu 1)
      Der Totalgewinn ergibt sich erst aus dem Verkauf und nicht während der normalen Betriebslaufzeit. Dies wurde bereits durch das Finanzamt HH bei zwei anderen Schiffen muniert und deren steuerliches Betriebskonzept von 12 auf 13, im anderen Fall von 12 auf 15 Jahre angehoben.
      => deutlich geringe VZ als prospektiert

      zu 2)
      habe mich wohl unglücklich ausgedrückt (Asche auf mein Haupt ;)); Die Gewinnbeteiligung bezieht sich auf den VOR Tilgung anstehenden Betriebsüberschuss; andere Initiatoren werden auch beteiligt, allerdings auf den NACH Tilgung anfallenden Überschuß.

      zu 3)
      Das die USD-Annahme in beiden Fällen nicht als "Superkonservativ" anzusehen ist, steht - glaube ich - außer Frage. Dennoch ist mir eine bis 2006 ausgehende Annahme von 1,20 immer noch lieber als die sofortige, jährliche Reduzierung!

      zu 4)
      Danke! ;)

      zu 5)
      aus jahrelanger Erfahrung aus der Schiffahrt und vielen Kontakten zu Reedern kann ich nur bestätigen, daß diese und andere Punkte zunehmend wichtiger werden im Verlauf der Vercharterung während des "Schiffslebens"

      Gruss
      Tachometer47
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 00:24:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      @tachometer47

      Nochmals zu 1)

      ....kann ich nicht nachvollziehen, da eigentlich bei allen Schiffsbeteiligungen die ich kenne und die unter Tonnagesteuer fahren, das steuerliche Ergebnis während der sog. "normalen Betriebslaufzeit" immer geringer ist als die anfänglichen steuerlich negativen Ergebnisse (bei den Kombi-Modellen)...der sogenannte Totalüberschuss wird dabei natürlich dann durch den Verkauf (wenn auch prognostiziert erreicht)...
      Übrigens: Bei der Erzielung eines steuerlichen Totalüberschusses ist es nicht zwingend notwendig, dass dieser auch tatsächlich erreicht wird, sondern, dass das Betriebskonzept plausibel und wirtschaftlich darauf ausgelegt ist...

      Die beiden von Dir erwähnten Fälle vom Finanzamt HH kenne ich nicht. Ich vermute allerdings, dass dies nicht mit dem Totalüberschuss zusammenhängt, sondern mit der angewandten Abschreibungsdauer oder dem kalkulierten Veräußerungswert...
      Ich schätze der Initiator hat sich an der offiziellen Afa Tabelle orientiert (Abschreibung der Schiffe auf 12 Jahre), hat aber im Prospekt mit einer Betriebslaufzeit von 13 bzw. 15 Jahren kalkuliert... und die gängige Praxis der Finanzämter ist nun mal sich am Betriebskonzept zu orientieren...;)
      ...hat aber nichts mit dem sog. Totalgewinn zu tun...

      Gruß und gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 12:01:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi!
      Also jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Ich werde mir mal den Prospekt der Elida besorgen, sonst kann ich ja hier nicht mitreden.
      Wobei ich grundsätzlich lieber was von der Gebab zeichnen würde. Liegt einfach an meinen positiven Erfahrungen. Ansonsten habe ich einen sehr guten Berater, dem ich da absolut trauen würde. Aber Geld zu verschenken habe ich auch nicht.
      Die Währungsannahmen besonders in den ersten Jahren sind imho nicht so relevant (sofern die Kredite ebenfalls in Dollar laufen). Und darüber hinaus kann jeder privat seine eigenen Währungsspekulationen dagegen stellen. Ich halte ein wiedererstarken des $ für sehr unwahrscheinlich.
      Bei meinen bisherigen Beteiligungen mit der Gebab lagen die Betriebskosten immer niedriger als prospektiert. Also, wieso sollte es hier anders sein.
      Der Vorteil des Fonds liegt einfach darin, dass kurzfristig deutlich höhere Raten erzielt werden können, da zwei Schiffe quasi im Spotmarkt unterwegs sind.
      Zudem könnte es sein, dass perspektivisch alle Baltic Schiffe (ich meine 10) gepoolt werden.
      Aber wie gesagt, ich werd` mir mal den Prospekt besorgen...
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 23:02:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ BaBernd

      abermals zu 1) :D

      bei der Erziehlung des Totalüberschusses ist NICHT das dazu zugrunde liegende steuerliche Betriebskonzept gemeint...das sind zwei paar Schuhe, welche parallel laufen.

      Von Seiten der Finanzämter wird folgendes überprüft:

      a) stehen AFA-Dauer und Betriebskonzept miteinander im Einklang (gleich lange Zeiträume)

      b) Vorkosten über die Betriebslaufzeit jährlich zu gleichen Teilen aktiviert

      c) wird WÄHREND des Betriebszeitraumes ein Totalüberschuß erreicht (OHNE Verkauf). Wenn JA dann alles paletti, sofern keine 2b-Problematik vorhanden ist. Wenn NEIN dann... (siehe "Fakt ist:")

      d) diverse, jetzt nicht interssante Dinge mehr ;)


      Fakt ist:

      Erreicht eine Beteiligung seinen Totalüberschuß erst MIT Verkauf der Beteiligung - unabhängig von möglicherweise nicht kongruenten Afa-Zeit zu Betriebslaufzeit - ist das Finanzamt SEIT KURZEM gehalten, den Zeitpunkt des Totalbetriebsüberschusses OHNE Verkauf zu ermitteln und das steuerliche Betriebskonzept auf die neue Betriebslaufzeit anzupassen!

      Dieser Umstand wird noch einigen Initiatoren - leider anschließend den Investoren um so mehr - Kopfschmerzen bereiten!

      In diesem Sinne allen eine Gute Nacht

      Tachometer47
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 09:13:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Tachometer47

      zu a) klar;)
      zu b) auch klar;)
      zu c) ...ist mir neu und muß das mal abchecken...
      Damit hätte wohl jedes Kombi-Modell ein Probleme:cry:, da ein steuerlich positive Ergebnis während der Laufzeit (Tonnagesteuer) so gut wie nicht vorhanden ist und erst durch einen Verkauf ein steuerlicher Überschuß zu erwarten ist...
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 15:07:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      @tachometer47

      ...muß nochmal auf Deinen Punkt c) bzgl. Totalüberschuss zurückkommen...

      Du nennst es Fakt...Wo bzw. aus welcher Quelle hast Du diese Aussage?
      Habe meine Schwierigkeit Deine Aussage als "Fakt" zu akzeptieren.
      Vor allem erscheint es mir nicht logisch, warum in einer Totalüberschussrechnung der Verkauf außen vor gelassen werden sollte.
      Meines Erachtens gestaltet sich eine Investition in drei Phasen (Investitionsphase, Betriebsphase und Veräußerungsphase)...

      Welches Finanzamt hat so geprüft und welche Schiffe betrifft dies??
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 20:26:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      die Baltic S Schiffe haben ein Charterratenäquivalent Kosten von 15,0; 15,8; 15,8 und 16,8.

      Die Esmeralda von König liegt im ersten und zweiten Jahr bei 19,2 im dritten und vierten bei 21,1 und im fünften bei 21,8.

      Das sind deutlich die besseren Werte. Ausserdem ist das Schiff in einer wesentlich interessanteren Klasse.

      Je Höher der Wert um so besser das Schiff.

      Andere Schiffe liegen in der kalkulierten Rate bei 19,5 am Anfang und mit der tatsächlichen sogar bei 22,3.

      Also auf jeden Fall nicht preiswert.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 22:58:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Mir gefallen die BALTIC "S" Produktentanker insgesamt auch recht gut, so daß ich mich zu einer Anlage entschlossen habe. Insbesondere die Schiffsklasse bis 37.000 tdw mit Eisklasse scheint mir aussichtsreich zu sein und 2 anstehende Änderungen in der Charterraten (ein Auslauf, eine Neuvercharterung) sind z.Zt. chancenreich.

      Gibt es noch weitere Einschätzungen bzw. Anmerkungen zu dieser Beteiligung???
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 22:31:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      @tachometer 47

      Du bist BaBernd immer noch eine Antwort schuldig, die mich ebenfalls wahnsinnig interessiert!!!!!

      Bitte nenne endlich die Fundstelle, wo das mit dem Totalüberschuß steht.
      Das kann ein BMF-Schreiben sein, also Fundstelle BStBL Teil I
      Oder es kann sein eine OfD- verfügung, oder eine sonstige Dienstanweisung sein, an die sich halten kann wer will, nur nicht die entscheidungsrelevanten Gremien.

      Sollte Deine Antwort nicht unverzüglich kommen, werde ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel publizieren, in welcher Weise unlautere Mittel im Wettbewerb eingesetzt werden, um Mitbewerber am Markt zu verunglimpfen! Ich denke, daß das viel schlimmer als Bumerang sein kann, denn das wird von rund 30000 Marktteilnehmern im Internet gelesen!

      Anhand der Diktion Deiner Mails kann ich ziemlich genau einordnen, aus welcher Ecke Du kommst! Deswegen wäre die Beantwortung von BaBernds Frage echt wichtig für Dich!

      Ich werde Dir diesen Text vorsorglich auch in Dein Postfach legen! Überlege genau, was Du erwiderst!

      Gruß

      elhacim
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 23:04:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      oh, jetzt kommt hier wieder Leben in die Bude.
      schön !!!
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 10:12:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      #24 @elhacim

      ...na na...warum gleich so "schwere Geschütze" auffahren...;)

      Ich bin kein Steuerfachmann...Aber ich denke hier muß unterschieden werden was geprüft wird...

      Denn wenn es nach der handelsrechtlichen Bilanzierung geht, dürften die Gesellschaften bzgl. Totalüberschuß keine Probleme haben...
      Wenn man nur die Bilanzierung mit Tonnagesteuer betrachtet, kommt man nur mit dem Verkauf in ein steuerliches Plus.
      Denke aber, dass die steuerl. Betrachtung mit Tonnagesteuer (ist ja eigentlich eine Einkunftsermittlungsmethode der Gesellschaften und keine eigene Steuer) nur für die Besteuerung der Anleger wichtig ist und dass für das Finanzamt die Handelsbilanz maßgebend ist...aber wie gesagt, bin kein Steuerfachmann...vielleicht weiß jemand fachkundiger mehr als ich/wir.....
      ....ist übrigens in den Prospekten von MPC unter der Liquiditätsrechnung sehr schön ersichtlich....

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 10:44:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ elhacim

      Diese Aussage ist mir telefonisch übermittelt worden und stammt von einem Konzeptionär für Beteiligungen, KEIN aktueller Wettbewerber der GEBAB. Dieser wiederum nannte ihm Vertraute in verschiedenen Finanzämtern.

      "..., in welcher Weise unlautere Mittel im Wettbewerb eingesetzt werden, um Mitbewerber am Markt zu verunglimpfen!"

      Fragen an Dich:
      1) WODURCH stelle ICH mit meiner weitergeleiteten Aussage einen Wettbewerb zu Dir/GEBAB dar?

      2) Woher nimmst Du das Recht von "Verumglimpfung" zu sprechen?

      Deiner Erläuterung zu 1) und einer Entschulding zu 2) sehe ich gern entgegen.

      Gruss
      Tachometer47
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 23:28:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      @tachometer47

      Bitte habe Verständnis, wenn ich Deine Fragen im Verlauf der nächsten Woche beantworte!Ich bin im Urlaub und werde erst nächste Woche wieder im Büro sein! Aber verlasse Dich darauf, dass Du eine Antwort erhältst. ok?!

      Gruß

      elhacim
      Avatar
      schrieb am 23.10.04 14:51:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ alle

      Sind das jertzt kleine brötchen , oder wie
      habe ich das zu verstehen????????????

      wohl klitzkleine..............



      sucheweisheit
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 17:31:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo zusammen,

      also ich verstehe die ganzen Argumentationen der Elida/Dalia - Anhänger nicht. Seit Jahresanfang suchen mein Mann und ich nach einer geeigneten Beteiligung im Tankersegment.

      Bereits letztes Jahr haben wir uns daher für die BALTIC SEA der GEBAB interessiert. Den Prospekt hierzu haben wir zum Glück aufbewahrt, denn wenn man nun den Prospekt von Hanse Capital der DALIA danebenlegt und vergleicht, wird man erschrocken feststellen, dass Hanse Capital komplette Passagen des GEBAB-Prospektes abgeschrieben hat! Selbst bei den Grafiken hat man lediglich mit teilweise anderen Einfärbungen versucht zu "vertuschen", dass man bei der Prospekterstellung wohl sehr einfallslos war.

      Durch meinen Beruf (Bank) bin ich auch in der Lage, die wesentlichen inhaltlichen Bestandteile eines Anlageangebotes zu analysieren: Und hier wurden meine Vorbehalte gegenüber Hanse Capital und der DALIA ebenfalls bestärkt. Auf Seite 31 des Prospektes wird "nebenher" darauf hingewiesen, dass man auf ein neutrales Treuhandkonto für die Einzahlung der beitretenden Kommanditisten aus Kostengründen verzichtet! Hm, ist das Projekt etwa zu sehr auf "Hemdkante" gerechnet? Auf jeden Fall ist das für uns ein Punkt bei dem wir gezuckt und gestutzt haben. Offensichtlich reicht die Ertragslage des Projektes nicht aus, denn die Anfangs-Ausschüttung ist eh´schon mit 7,5% niedriger als bspw. beim GEBAB-Projekt _ und wird dann auch NUR auf das EINGEZAHLTE Kapital, nicht aber auf das GEZEICHNETE Kapital berechnet! Ich habe diesen Schwachpunkt extra nochmals telefonisch bei den Emissionhäusern nachgefragt.

      Dabei habe ich einen weiteren interessanten Ansatzpunkt gefunden, denn die DALIA ist insgesamt doch deutlich teurer als die BALTIC-S-Schiffe. Denn: Für mich steht bei genauer Betrachtung eindeutig fest, dass die sogenannte Chartervermittlung für den, zugegebenermassen ordentlichen, Charterer Glencore, immerhin 2 Mio. USD,zweifelsfrei dem Kaufpreis zuzurechnen ist. Nur dann sieht das Projekt wirklich "müde" aus, hm?!

      Also - ein stark abgekupferter Prospekt, ein unerfahrener Initiator und einige "Haken" in der Wirtschaftlichkeit; zusätzlich unser Eindruck dass der Autor "TACHOMETER" irgendwie mit Hanse Capital in Zusammenhang zu stehen scheint (siehe vorstehende Beiträge).
      Wir werden uns jetzt ´mal ansehen, was noch bis zum Jahresende von den anderen Initiatoren auf den Markt kommt, aber bis dahin ist das Angebot der GEBAB zunächst unser Favorit...

      Viele Grüße

      Madelaine.
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 18:14:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Madelaine

      Habe Ihnen zu dem Thema eine Antwort per Boardmail geschrieben da ich mich mit dem Vergleich Elida/Dalia vs. Baltic auch intensiv beschäftigt habe.

      Gruß,
      Pacific1
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 19:00:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      @alle

      also, ich habe mit keinem der Emittenten der Schiffe irgendwas zu tun, aber wenn madelaine jetzt zum ersten und einzigen so ein posting hochschraubt , muss ich mich auch schon wundern.
      Ist hansa capital unerfahren?
      HMMMMMMMM ich weiss nicht wirklich.....
      Weiterhin haben mehrere Vermittler sie immerhin als gutes angebot gepriesen (Provisionen dürften bei der Gebab sogar höher liegen, oder?

      abgekupferte Prospekte ? Also ich hatte auch schon beteligungen mit superduper Hochglanzprosketen, die def. schlechter waren (VIEL!) und dafür aber selbstgeschrieben.
      was ist mir wohl lieber???????????
      mfg
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 00:15:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      @suche weisheit

      Also eigentlich dachte ich, dass man aus meinen Ausführungen erkennen kann, dass ich ein Anlageangebot sicherlich nicht an den Bildern oder der Papierqualität eines Prospektes festmache.

      Aber wenn für mich als Anleger schon erkennbar ist, dass ein Anbieter offensichtlich nicht in der Lage ist, sein Produkt selber ordentlich in einem Prospekt zu beschreiben, habe ich ehrlich gesagt wenig Vertrauen in eine dessen Geldanlage. Im Gegenteil: Bei mir weckt das eher mein Interesse für denjenigen, bei dem abgeschrieben worden ist, denn das scheint ja "Hand und Fuß" zu haben, sonst würde es ja nicht abgekupfert, hm?! Immerhin wurden hier teilweise sogar wortwörtlich ganze Abschnitte übernommen (bspw. das Kapitel zur Bauwerft).

      Mein Mann und ich haben im Übrigen bereits bei drei verscheidenen namhaften Anbietern Schiffsbeteiligungen in der Vergangenheit gezeichnet (ich kann sie auch ruhig benennen: König & Cie, Gebab, Hansa Treuhand). In deren Leistungsbilanzen sieht man, dass hier zwar manche Schiffe nicht ganz so verlaufen sind, wie man ursprünglich versprochen hatte, aber das zeichnet diese Anbieter doch sogar aus. In der modernen Manager-Sprache nennt man das wohl "Trouble-shooting". Soll heißen, dass man hier aus eventuellen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, denn unsere Beteiligungen laufen immerhin wie im Prospekt dargestellt und sogar auch besser. Diese Anbieter sind in der Lage, auch mit schwächeren Marktsituationen umzugehen und haben es bei vielen Schiffen auch bereits bewiesen.

      Über eine solche langjährige Erfahrung verfügt Hanse Capital meines Wissens nicht, denn die gibt es noch nicht lange als Anbieter von Schiffsbeteiligungen und sind uns bisher auch noch nicht (positiv) aufgefallen.

      Viele Grüße und angenehme Nacht

      Madelaine.
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 07:52:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      ok.
      wollen wir hoffen, dass alle unsere schiffchen lange laufen und uns keinen ärger machen.

      sucheweisheit


      p.s.: Es gibt einen Spruch eines bekannten Pofessors - mittlerweile leider verstorben:
      " Mann mus die XXXXXXX nicht neu erfinden, nehmen sie das was da ist"
      für XXX kan man jeden bereich einsetzen , in deisem fall war es "zahnmedizin"
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 09:43:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      Mal ganz kurz zu diesem Thema:

      Die Hanse Capital werden von der MARLINK gemanaged. Matthias Pahl gilt als anerkannter Fachmann des Schiffsmarktes. Er war maßgeblich an der Konzeption der Baltic-Schiffe der GEBAB beteiligt. Die Select Mangement hat zwei der drei Baltic-Schiffe exklusiv angeboten und zeichnete sich meines Wissens auch für die Prospektierung verantwortlich.

      Ich möchte jetzt gar nicht im Detail auf die Unterschiede der beiden Beteiligungen eingehen. Beide haben ihre Vorzüge. Die Elida ist etwas teurer, dafür hat sie den besseren Chartervertrag. Die Gebab-Schiffe haben wiederum Phantasie wegen des neu abzuschließenden Chartervertrages des neugebauten Schiffes. Dass ich die Elida den Baltic-Schiffen vorziehe, liegt nicht zuletzt daran, dass hier die MARLINK bzw. Herr Pahl involviert ist, dem ich einfach sehr viel zutraue. Und die Beteiligung läuft ja etwas länger. ;-) Das heißt noch lange nicht, dass die Baltic Schiffe schlecht sind. Ganz im Gegenteil!!!

      Noch was: Die Hanse Capital kann es sich als kleiner Anbieter leisten nur mit Segmenten auf dem Markt zu kommen, die derzeit wirtschaftlich sinnvoll sind. Sie sind nicht im Segment um 2500 TEU aktiv, in dem sich derzeit sehr viele Emissionhäuser tummeln und Überbauungstendezen zu beobachten sind. Die Gebab kann darauf wenig Rücksicht nehemn, da man aufgrund der Größe aktiv werden muss.

      Grüße
      Falanx
      (der sich sehr wundert, wieso jetzt ein solches Posting hier auftaucht)
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 10:18:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      @falanx

      ****Er war maßgeblich an der Konzeption der Baltic-Schiffe der GEBAB beteiligt. Die Select Mangement hat zwei der drei Baltic-Schiffe exklusiv angeboten und zeichnete sich meines Wissens auch für die Prospektierung verantwortlich.***


      Guten Morgen,

      habe jetzt ´mal ernsthaft bei den bisherigen Baltic-Schiffen recherchiert:

      1. Gebab hat bisher FÜNF Schiffe dieser sog. Baltic-Klasse in den Markt gebracht (B.Commander, B.Chief, B.Captain, B. Adonia, B.Sea). Hiervon wurden lediglich die B.Captain und die B.Adonia über Select Management vertrieben, bzw. angeboten. Nach meinen Informationen (Anruf bei einer Mitarbeiterin v. Select Management) hatte Select Management als reiner Vertrieb überhaupt nichts mit der Prospekterstellung zu tun. Definitiver Herausgeber des Prospektes und Projektes war Gebab als Emissionshaus.

      Ist leider schade, dass der Thread von BABERND hier offensichtlich inzwischen dazu benutzt wird, für das ein oder andere Projekt am Markt Werbung, bzw. Negativ-Stimmung zu machen?! Ich kann mich nach wie vor nicht des Eindruckes erwehren, dass hier mit der Möglichkeit der Anonymität einige Beiträge gepostet werden, die eindeutig aus o.g. Richtung zu kommen scheinen. Wie sonst wäre diese Stimmungsmache für diesen Herrn Pahl und ein Projekt zu erklären, dass bereits seit einigen Monaten im Beteiligungsmarkt angeboten wird und immer noch nicht vollständig von Anlegern gezeichnet worden ist (ebenfalls Auskunft von Sel.Man.)?!

      Bevor ich mich für das ein oder andere Projekt - auch im Hinblick auf die steuerlichen Punkte - entscheide, werde ich sicherlich objektivere Internetinformationen abrufen. Hierbei ist mir die Internetseite www.mira.de aufgefallen, die ich mit ihrem Informationsgehalt und den aktuellen Beiträgen zum Tankermarkt für sehr wertvoll ansehe. Denn offensichtlich erstellt der Initiator dieser Seite eine Art Leistungsbilanz zu den bisher dort empfohlenen Beteiligungsangeboten. Für mich scheinen da bisher sehr viele der favorisierten Projekte auch tatsächlich sehr gut für die Anleger zu laufen. Und gerade zu den Gebab-Tankern habe ich hier inzwischen sehr viele Zusatz-Infos bekommen, die so nicht ´mal im Prospekt der Gebab zu finden sind, obwohl sie deutlich für deren Schiffe sprechen.

      Viele Grüße Madelaine.
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 10:50:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      Es besteht selbstverständlich keine Verbindung zwischen Madelaine und elhacim (mira) ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 11:19:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      @K1

      ... selbstverständlich ... ausser, dass ich halt inzwischen deren Internetseite aufmerksam durchforste. Habe übrigens die falsche Adresse geschrieben. Sorry - www mira-anlagen de.

      Gruß Madelaine.
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 11:44:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      Anmerkung zu den Postings von Madelaine (wer immer sich dahinter verbirgt):

      Wir machen uns hier absolut lächerlich. Auseinanderstzungen sollten fair sein. Beide Beteiligungen (Baltic S und Elida) haben ihre Vor- und Nachteile und die sollten fair diskutiert werden.

      Was hat denn bitte ein schneller Vertrieb mit der Qualität des Produktes zu tun? Das würde bedeuten, dass eine Fafa, die sich ihre Vertriebspartner aussucht, schlechte Produkte machen. Das Gegenteil ist der Fall! Die Gebab hat einen ganz anderen Ansatz. Das ist von mir aus okay so, aber es hat nun überhaupt nichts mit der Qualität der Produkte zu tun.

      Diese Postings sind überflüssig wie ein Kropf und sind der Idee von Wallstreet online sicherlich in keiner Weise
      dienlich.

      Gruß
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 12:45:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Falanx

      Hallo,

      von der Grundintention her absolut richtig. Habe ja selber geschrieben, dass ich die Beiträge hier nicht für objektiv genug halte.

      Nichtsdestotrotz muß ich gerade Dich darauf hinweisen, dass Deine Postings bspw. dazubeitragen, dass bei mir dieser Eindruck entstanden ist. Beispiel gefällig? Dein Posting Nr.14.436.283 vom 30.09.2004 11:13 Uhr. Also offensichtlicher kann man ein Forum wie dieses nicht für Werbung mit einem Eigennutzen verwenden, hm...!?! :-)

      Gruß Madelaine.
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 13:18:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      #40 (Madelaine) --- "Habe ja selber geschrieben, dass ich die Beiträge hier nicht für objektiv genug halte."---

      Das gilt ja wenn überhaupt, dann wohl für die Beiträge von "Madelaine" selbst.


      Die Frage wer welche Werftbeschreibung von wem abschreibt ist m.E. eher von untergeordneter Bedeutung für die Wirtschaftlichkeit einer Beteiligung.

      Interessanter sind die Hinweise von allen Diskussionsteilnehmern hier hinsichtlich Charter, Ausstattung der Schiffe, usw. usw. - kann sich dann jeder selbst eine Meinung bilden.

      Ansonsten kann ich mich nur dem Posting #39 von Falanx anschließen ("Was hat denn bitte ein schneller Vertrieb mit der Qualität des Produktes zu tun?" und "Diese Postings sind überflüssig wie ein Kropf und sind der Idee von Wallstreet online sicherlich in keiner Weise dienlich).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 15:42:48
      Beitrag Nr. 42 ()
      #36 @MADALAINE

      ...Ist leider schade, dass der Thread von BABERND hier offensichtlich inzwischen dazu benutzt wird, für das ein oder andere Projekt am Markt Werbung, bzw. Negativ-Stimmung zu machen?! Ich kann mich nach wie vor nicht des Eindruckes erwehren, dass hier mit der Möglichkeit der Anonymität einige Beiträge gepostet werden, die eindeutig aus o.g. Richtung zu kommen scheinen. Wie sonst wäre diese Stimmungsmache für diesen Herrn Pahl und ein Projekt zu erklären, dass bereits seit einigen Monaten im Beteiligungsmarkt angeboten wird und immer noch nicht vollständig von Anlegern gezeichnet worden ist (ebenfalls Auskunft von Sel.Man.)?!...

      Da Sie mich hier direkt ansprechen, möchte ich mich auch dazu äußern...;)
      O.g. Aussage hat mich doch etwas irritiert, wenn nicht sogar ein bischen verägert. Den Vorwurf anonym für etwas "Werbung machen zu wollen" bzw. "Negativ-Stimmung" zu verbreiten, sollten Sie im Zusammenhang mit meiner Person mal bitte erklären...

      Außerdem erwecken Ihre Postings hier eher den Eindruck, dass auch Sie nicht ganz ohne Subjektivität an die Sache herangehen...
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 16:03:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      .....und noch zu #30 @madalaine

      bzgl. Treuhandkonto haben Sie recht, aber die Passage nicht erwähnt, die darauf hinweist, dass auf einen Mittelverwendungskontrolleur verzichtet wurde, da das Konto der Gesellschaft an die finanzierende Bank zur Sicherstellung der Ablösung der Eigenkapitalvorfinanzierung abgetreten ist. Damit sollte sichergestellt sein, dass die Mittel auch nur zum Ankauf des Schiffes dienen,...
      ...dies aber nur als Randbemerkung...

      ich muß nochmals betonen, dass ich die Baltic "S"-Serie nicht pauschal negativ beurteile...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 16:22:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      @BaBernd

      Hallo,

      ich glaube, da ist etwas falsch ´rübergekommen. Meine Aussagen bezüglich Ihrer Person waren absolut positiv gemeint. Ich habe ein paar Meldungen vorher ja gelesen, dass Tachometer47 Ihnen immer noch eine Antwort bezüglich der steuerlichen Unklarheit schuldig ist.

      LEIDER habe ich aber den Eindruck, dass es hier immer mehr um Projektbewerbung geht, anstatt um die Klärung der Fragen echter Anleger und Beteiligungs-Interessenten. Insofern tut es mir leid, dass die ernsthafte Beantwortung der steuerlichen Eingangsfragen inzwischen untergegangen ist. War definitiv nicht meine Absicht.

      Vielmehr hatte ich mich nur gewundert, wie einzelne Autoren hier immer wieder - trotz unterschiedlichen Ausgangsfragen - (für mich auffällig) gewisse Statements zu aktuellen Schiffsbeteiligungsangeboten abgeben. Und da stimme ich der Aussage dann auch zu "dass das nicht im Sinne dieses Wallstreet:online-Forums sein kann".

      In der Hoffnung, dass Ihnen Ihre Frage noch zufriedenstellend beantwortet werden kann ...

      ...Gruß Madelaine.
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 16:47:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hach, die arme Madelaine kommt ganz durcheinander...

      .. es ist übrigens nicht die Frage an Tachometer47, die noch offen steht (seine Antwort siehe nämlich #27 - man kann dem Glauben schenken oder nicht - aber er drückt sich nicht um die Antwort) ...

      ... sondern die Frage an elhacim - der ja gemäß seinen Angaben nun wieder aus dem Urlaub zurück sein müsste und die Antwort für diese Woche versprochen hat.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 16:52:46
      Beitrag Nr. 46 ()
      ...o.k....habe ich falsch verstanden...akzeptiert...;)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 17:10:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      Liebe Madelaine,

      kurz zwei Dinge vorweg:
      1) ICH bin mit keinem Initiator verbandelt!
      2) alle Fragen wurden bereits beantwortet, wenn auch nicht zur gänzlichen Zufriedenheit aller (z.B. Elhacim), aber auch für meine Person gilt: ich bin kein Steuerexperte und kann/ und muß Aussagen von vermeindlichen Fachleuten dieses Genres vertrauen.

      Diese Forum soll informieren und Meinungen zusammentragen. Hier treffen sich Investitionswillige und auch unaghängige Berater diese Metiers um das Für und Wider einzelner Beteiligungen objektiv zu diskutieren. KEINER hier ist darauf aus, Pauschalaussagen zu dem einen oder anderen Initiator zu tätigen, da es jeweils um ein dezidiertes Investitionsobjekt geht. Das nicht alles optimal bei jedem Haus läuft ist z.T. verständlich, z.T. sind die entstandenen Probleme aber Hausgemacht und sollten in diesem Zusammenhang ruhig diskutiert werden dürfen.

      Stimmen Sie mir in diesen Punkten überein?

      Auch ich lehne die BALTIC - S Schiffe NICHT kategorisch ab!

      Das hier im Forum Investitionsmöglichkeiten empfohlen werden liegt vornehmlich daran, das viele nach guten Lösungen fragen und auch gerne Antworten dazu hätten. Viele nutzen dieses Forum und die Informationen auch um sich Bestätigung bezgl. einer bereits emotional getroffenen Auswahl zu holen. Manch einer wurde allerdings durch Einwände dazu gebracht, die Sachlage zu überdenken.

      FAZIT:
      - Jedes Angebot ist einzeln und für sich zu prüfen
      - Einen generellen Initiatoren-Bonus darf es nicht geben
      - MEINESERACHTES sind aktuell über 90% der angebotenen Schiffsbeteiligungen qualitativ NICHT empfehlenswert!

      Gruss
      Tachometer47
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 17:44:35
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Tachometer47

      FAZIT:
      - Jedes Angebot ist einzeln und für sich zu prüfen
      - Einen generellen Initiatoren-Bonus darf es nicht geben
      - MEINESERACHTES sind aktuell über 90% der angebotenen Schiffsbeteiligungen qualitativ NICHT empfehlenswert!

      Hallo,

      Ihr Fazit gefällt mir gut und auch in den vorweg beschriebenen
      Punkten stimme ich tatsächlich zum großen Teil mit Ihnen überein.

      Bei Ihrem Fazit hoffe ich jedoch, dass Sie mit der dritten Aussage nicht Recht behalten, da wir uns ja immerhin noch in diesem Jahr an einem Schiff beteiligen möchten.

      Gruß Madelaine.
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 23:20:09
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Madelaine

      ich denke, dass Tacho mit seiner letzten Aussage sehr wohl recht hat.

      Eigentlich ist er Optimist :) und wollte 95% schreiben, aber das hätte wieder zuviele Anleger verschreckt :D

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 00:16:20
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ tachometer47
      Moin, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig, die K1 inzwischen auch einfordert, sicherlich zu Recht! Aber manche Sachzwänge gehen einem Thread vor, ok!

      Eigentlich disqualifizierst Du Dich bereits mit Deiner Antwort #27. Wenn Jemand meint ein "hear-say", für das er keinerlei Glaubenbeweis hat, hier als "bare Münze" verkaufen zu müssen, dann ist das genau der Bereich des unlauteren Wettbewerbs. Hier kann kein Mensch nachvollziehen, wer was sagt, aber viele Leute lesen es und schencken dem teilweise Glauben!

      Im Gegensatz zu Dir bin ich Steuerexperte und kann Dir versichern, daß Deine Einlassungen zur Veräußerungphase im Zusammenhang mit dem betrieblichen Totalgewinn falscher nicht sein können, wie Du es hier publizierst!
      Habe diesbezüglich einige Gespräche mit verschiedenen Leuten aus der OFD Niedersachsen und Hamburg geführt, die mir alle die gleiche Antwort gegeben haben!
      Es gibt drei Phasen: Investition, Betrieb und Verkauf und nur daraus leitet sich der Totalgewinn ab.

      Wenn Du mit anderen Informationen versorgt worden bist, dann kann das nur von Jemandem kommen, der etwas mit der Sache zu tun hat und dafällt mir spontan nur eine Firma ein, deren einer Namensteil schon andeutet, das die "LINK" sind.

      Ich werde mir das Steuergutachten der WP-Gesellschaft TPW, Hamburg besorgen und daraus vorrechnen, das der Totalgewinn auf jeden Fall gegeben ist!

      Rest Deiner Mail:
      Habe nicht behauptet, daß Du mit Deiner Aussage einen Wettbewerb zu mir oder GEBAB darstellst, sondern das Du mit falschen Informationen, die auf "Hear-Say" basieren, ohne rechtlich gedeckt zu sein, den Anschein erweckst Herr Tesdorpf mit seinen Särgen wäre besser, weil das Konzept der GEBAB steuerlich Sch...e ist. Wenn Du steuerlich keine Ahnung hast, dann halte Dich besser zurück mit solchen Äußerungen, ok?!

      Verunglimpfung, siehe oben, Thema steuerliche Äußerungen, die besser unterbleiben. Deswegen werde ich mich auch nicht entschuldigen, es sei denn, du hättest eine andere semasiologische Auslegung des Begriffes Verunglimpfung.

      Nochmal zurück auf das Steuergutachten. Meines Wissens endet das sogar mit einem Gewinn ohne Verkauf, aber dafür habe ich es nochmals angefordert.

      @ K 1
      Ich weiß momentan nicht, wer Madelaine ist, aber Sie ist gut drauf!
      Die beiden letzten Worte Deiner Mail # 37 stimmen und korrelieren.

      Ich habe sehr viele Infos, die ich gern bereitstelle, aber nur über den aufgezeichneten Weg meiner URL mira-anlagen.de.
      Erst mit diesen Infos wird klar, weshalb Baltic S ein MUß ist für das Depot!

      Gute Nacht!

      elhacim
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 12:39:17
      Beitrag Nr. 51 ()
      Zu diesem Thema und als Alternative zum Gebab-Fonds (den ich nachwievor als emfehlenswert einschätze;):

      Die MT "Maersk Rhine" von Lloyd Fonds ist ein Öl- und Produktentanker (35042 dwt). Es handelt sich um einen Boston Beamer allerdings ohne entsprechende Eisklasse. Das Schiff wurde 1999 gebaut, kostet dafür nur 27,9 Mio. USD.

      Der MT “MAERSK RHINE” ist für 5 Jahre an die Reederei “A.P. Møller-Maersk Group” verchartert. Der Chartervertrag hat eine Laufzeit bis September 2009 (+/- 45 Tage) zu einer Tagesrate von USD 13.350,- + Verlängerungsoptionen für je ein Jahr zu USD 13.750, 14.250 sowie 14.750.

      Der Nachteil ist allerdings eine stille Beteiligung, die bei schlechten Verlauf das Ergebnsi der Kommanditisten negativ beeinflussen kann.

      Gruß
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 14:58:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      RE: Grosse Nachfrage

      Die Baltic S Schiffe (Gebab)sind schon fast geschlossen...
      Auch die Santa Vanessa (MPC) ist innerhalb kürzester Zeit verkauft worden.

      Der Run jetzt zum Jahresende ist Wahnsinn, und die Angebote am Markt werden immer knapper.

      Ich habe meine Kontingente auch völlig ausgeschöpft bis auf 30.000 bei der MS Larissa für 2004 .

      SOM
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 15:05:10
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wenn wir schon mal bei Kontingenten sind: Ein bisschen Baltic S (Tranche 2004) haben wir auch noch. ;-)

      @ som.you:

      Von welchem Initiator ist eigentlich die Larissa?

      Grüße
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 15:10:09
      Beitrag Nr. 54 ()
      Initiator MS Larissa: HPI Consult GmbH
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 15:11:23
      Beitrag Nr. 55 ()
      von HPI

      die haben 4 Sietas 168b Schiffe in 2004 plaziert.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 15:25:55
      Beitrag Nr. 56 ()
      Danke für die Infos! :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 13:20:19
      Beitrag Nr. 57 ()
      RE: Gebab Baltic S

      habe durch Zufall noch Euro 30.000 heute bekommen und 15.000 selbst gezeichnet.

      Die Baltic "S" haben 3 saisonale vorteile :

      1.) Das neue Schiff "Baltic Sun" wird Feb 2005 abgeliefert und am Spotmarkt fahren. kalkuliert waren US $ 14.950 pro Tag erzielbar sind aktuell US$ 29.000,-

      2.) Die Baltic Spirit wird in der Verlängerungsoption ab
      Januar 2002 für rd. US$ 25.000 pro Tag fahren statt der kalkulierten US$ 14.950,-

      3.) die kalkulierten Zinsen für 2004 lagen bei 3,06 % statt kalkuliert bei 3,5 % ( Zinsersparnis !! )

      4.) die kalkulierten Zinsen für 2005 liegen bei 3,10 statt bei 4,0 %

      Fazit :

      Bei fairen Einkaufspreisen werden die Schiffe schon sofort an der aktuellen Markthausse partizipieren und
      Sondertilgungen leisten können .

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 13:40:05
      Beitrag Nr. 58 ()
      Heute würde ich auch noch etwas unterbekommen :-)

      Grüße
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 06.12.04 19:12:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo,

      ich bin neu im Forum. Kann mir jemand Informationen über den Handysizetanker MT Sophie geben. Dieser Tanker soll ja r:)echt gut laufen.

      Wie werden die Zukunftsaussichten der Wappen Tanker beurteilt. :)

      Gibt es derzeit noch Tankerbeteiligungen, die Kaufenswert sind?
      Avatar
      schrieb am 06.12.04 20:43:15
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ lisbon

      MT Sophie von Lloyd läuft in der Tat beachtlich gut. Bis einschließlich September konnte ein durchschnittliches TCE (Time Charter Equivalent) von 20.570 USD per Day aufgefahren werden, im Vergleich zum Prospekt mit 13.850 USD per day ein tolles Ergebnis. :):):)

      2004 wird damit wohl um die 20.000 usd für die Sophie zeigen.

      Ansonsten ist der Markt an guten Tankern (wie z.B. die Sophie) mit Tranche 2004 leergefegt. Tranche 2005 wäre z.B. die Elise Schulte von BS Invest (Schulte Group HH) ein klarer Kauf.
      Avatar
      schrieb am 06.12.04 21:49:16
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die besten Tankschiffe, die bis Freitag 2004 noch verfügbar waren, waren wirklich die GEBAB-Schiffe. 2005er Tranchen gibt es aber noch. 2005 ist aber auch noch die "Elida" zu haben.

      Bevor ich einen Aframax wie die "Elisa" zeichnen würde, kann man noch die "Port Said" ins Kalkül ziehen. Hier ist auch noch eine 2004er Tranche verfügbar. Das Schiff ist okay, ist aber kein Boston Beamer und hat auch keine E3-Eisklasse wie die "Elida" und die Baltic Schiffe.

      Grüße
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 19:24:39
      Beitrag Nr. 62 ()
      News:

      Das 5. Schiff der Foltte (MT Baltic Sun) wurde bereits früher als geplant abgeliefert und fährt nun am Spotmarkt. Damit ist auch die Flotte komplett.

      Gruß,
      Pacific1
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 10:45:09
      Beitrag Nr. 63 ()
      RE: Pacific

      ja, das habe ich auch mitbekommen.

      Dann soll der Pott mal schöne Gewinne einfahren !

      SOM
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 12:05:02
      Beitrag Nr. 64 ()
      Wie sieht es denn jetzt mit dem "negativen steuerlichen Ergebnis" aus ?
      Da wird dann wohl nichts negatives mehr überbleiben.
      Schade, daß sich der Initioator nicht gleich für das
      Tonnagesteuermodell entschieden hat.

      ichweissauchnicht...
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 15:56:01
      Beitrag Nr. 65 ()
      RE: IWAN

      aktueller Stand ist, daß sich nicht viel ändern wird.
      Die 4 Schiffe die schon 2004 übernommen worden sind fahren ja noch in Festcharter.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 19:28:45
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ SOM.you

      Die 4 anderen Schiffe fahren zwar noch in Festcharter - jedoch lief bei der Baltic Spirit Ende Januar der Chartervertrag aus. Die kalkulierte Anschlußcharter von ca. 15.000 USD könnte hier um ca. 10.000 USD übertroffen werden. Das hätte auch eine Anpassung des steuerlichen Ergebnisses zur Folge...
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 22:12:53
      Beitrag Nr. 67 ()
      sachichdoch...
      Avatar
      schrieb am 28.01.05 10:56:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      RE: Pacific

      ja, es wird sich wohl so darstellen,
      daß

      - Baltic Spirit
      - Baltic Sun

      zu 22.000 bis 25.000 am Tag bis auf weiteres fahren werden.

      Diese Mehreinnahmen liegen also 50 % bis 80 % über der kalkulierten Rate von US$ 14.950,-

      Ein schöner Start für die Baltic "S" Serie.

      Sollten die beiden Schiffe in freier Fahrt das ganze Jahr über diese Mehrerlöse erzielen wären das :

      355 * US$ 7.000,- * 2 = 4.970.000 US$

      Entweder könnte man eine schöne Sondertilgung in Höhe einer 70 % igen Jahrestilgung machen oder 16 % satt 8 % ausschütten.
      Ich rechne mit der Sondertilgung, da es die Gebab bei den
      bisherigen Produktentankern ähnlich gehalten hat.

      @IWAN

      an der steuerlichen Ergebnisrehnung für 2004 wird sich nichts ändern.
      Eine Änderung für 2005 könnte zumindest für 2 der 5 Einschiffgesellschaften möglich sein.
      Die veränderten steuerlichen Ergebnisse bleiben abzuwarten. Sie werden nach Auskunft der Gebab aber "gering" ausfallen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 03.02.05 19:56:31
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hmh, es ist spannend und zugleich schwierig:

      Was ist die bessere Wahl für TRANCHE 2005?

      1. MT "Patrona"

      2. BALTIC-S

      Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter? Help.
      Avatar
      schrieb am 04.02.05 07:59:14
      Beitrag Nr. 70 ()
      RE: Koch

      was reizt dich denn an der Patrona ?
      Das Schiff ist noch nichteinmal halb so groß wie die Baltic S Schiffe aber dafür im Verhältnis mit ambitionierten Raten gerechnet.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 04.02.05 12:05:40
      Beitrag Nr. 71 ()
      RE: Baltic Spirit

      der Chartervertrag für die Baltic Spirit ist jetzt fixiert.

      Das Schiff fährt die nächsten 12 Monate zu US$ 23.750,- (!)

      Das verbessert die anfängliche Ertragssituation noch besser als vermutet.

      Super !

      SOM
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 11:48:23
      Beitrag Nr. 72 ()
      RE: Baltic-S

      bei der Baltic S ist die Warteliste eröffnet.

      Die Mehrerlöse werden jetzt wohl bei

      355 * US$ 8.750 * 2 liegen = US$ 6.212.500

      Somit ist eine Sondertilgung i.H.v. 85 % einer Jahresregeltilgung möglich !


      SOM
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 07:36:58
      Beitrag Nr. 73 ()
      RE: Baltic S

      ist einer der Boardteilnehmer an Baltic S beteiligt ?

      Ich bin zumindest mit dabei.. so könnte man einen weiteren Info-Austausch hier im Thread halten.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 01:46:12
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ SOM.you #73

      Ja, Tranche 05

      cu mexicanson
      Avatar
      schrieb am 18.03.05 22:33:38
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo zusammen!
      Hier mein Beitrag zum Info-Austausch Thread:

      Ob und wo die Baltic Sun am Spotmarkt "arbeitet" kann man unter http://www.norientpool.com und hier unter "fleet" verfolgen! :-) Nachdem das Schiff seine wohlbezahlte Überführungsreise nach Europa/Rotterdam angetreten hat ging es nach Tarragona/Spanien wo das Schiff ab 25. März wieder "zu haben ist".

      Pacific1
      Avatar
      schrieb am 20.03.05 09:52:20
      Beitrag Nr. 76 ()
      RE: Kaufpreise

      die Kaufpreise der 5 Baltic S Tanker sind auch aktuell noch als extrem Günstig anzusehen.

      Lt. Tankermarktreport vom Fondshaus Hamburg wurde im letzten Quartal 2004 noch für ein 5 Jahre alten 43.000
      rd 31. Mio US$ bezahlt.

      Bei Baltic S kostet selbst der Neubau nur US$ 31 Mio.
      ( aktuell kosten die Neubauten noch 37- 40 Mio je nach Ablieferung )

      Die 1-Jahreschartern für unsere 43.000er liegen aktuell weiterhin deutlich über 20.000 US$ /pro Tag ( kalkuliert 14.900,- )

      Baltic Soul(12/2006) und Baltic Sky (06/2006)werden in 14 bzw. 19 Monaten aus der aktuellen Beschäftigung frei.

      Es wäre schön, wenn der Markt dann über 16.000 US$ liegen würde. Das ist nämlich die Rate die wir wechelskursbereinigt benötigen würde.

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 22.03.05 00:19:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      # 73 SOM.you

      GEBAB soll in der zweiten Jahreshälfte mit zwei weiteren Schwestern der BALTIC-Serie auf den Markt kommen. Weiß jemand mehr ??

      Auch die Idee eines umfassenden Pool-Lösung soll wieder aufgenommen werden!

      cu mexicanson
      Avatar
      schrieb am 22.03.05 07:16:18
      Beitrag Nr. 78 ()
      RE: 77

      davon ist mir noch nichts bekannt.
      Bei der GEBAB wurde aber mal diskutiert mittelfristig alle 8 Baltic Schiffe in einem Pool zusammenzufassen.
      ( Chief, Commander und Captain laufen ja schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich bei der Gebab )
      Die letzten drei gehen in diesem Jahr in freie Fahrt.
      Auch hier hat die Gebab damals eine Anschlußcharter von unter 15.000 pero Tag kalkuliert, erzielbar ist aktuell deutlich mehr.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 08:16:05
      Beitrag Nr. 79 ()
      RE: Baltic S

      Baltic Spirit und Baltic Sun haben im übrigen ein trauhaftes Charterratenäquivalent von 27,2 bzw. 28,1

      Das für diese Kennzahl eine traumhafte Größe.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 12:31:35
      Beitrag Nr. 80 ()
      @Som

      laut der Gebab Seite hat die Baltic Sun 32 Mio USD gekostet und eine Charterrate von 15000 USD 2*1 Jahr Charteroption (Schiffspreis netto, Charter brutto).

      Bei mir gibt es dann kein Charterratenäquivalent von 27, sondern von knapp 17.

      15000* 360 = 5,4 Mio (Bruttochartererlös) zu 32 Mio (Nettokaufpreis) = 16,875.

      Ohne Berücksichtigung der Kosten für Prospektierung und Reedereigebühren etc..

      Oder hast Du von der Homepage abweichende Zahlen?

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 13:40:04
      Beitrag Nr. 81 ()
      @kickaha

      Die Angaben auf der Homepage sind zwar korrekt aber nicht
      umfassend genug.

      Der Charterer CSSA ( Total S.A. ) hat die Option gezogen und das Schiff weiterbeschäftigt. Die Charterrate für die Optionen richtet sich allerdings nach der Marktrate für 1 Jahresraten minus US$ 250,- zzgl. eines 50 % Profitsharing. ( vgl.auch S.33 Emiprospekt )

      Die Charterrate für die BALTIC SPIRIT liegt aktuell bei US$ 23.750,- zzgl. 50 % Profitsharing.

      Aus dem Profitsharing sind nach den ersten Wochen wohl nocheinmal 320-350 US$ pro Tag zu erwarten.

      Die Baltic Spirit wird somit eine Tagesrate von über 24.000 erzielen.

      24.000 * 360 =8,64 Mio zu 32 Mio = 27,0

      SOM
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 13:48:10
      Beitrag Nr. 82 ()
      @som. @kickaha

      Ihr schreibt immer soviel über Charterratenäquivalente und
      kommt bei denselben Schiffen zu unterschiedlichen Zahlen.:confused:
      wie berechnen sich diese genau, bezieht man die Weichkosten mit ein oder nicht?
      gebt doch mal einem unwissenden :confused: ein bißchen Nachhilfe...;)

      bei der Baltic sun geht som. wohl von der Spotrate aus, Kickaha rechnet mit der Prospektrate...
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 16:21:32
      Beitrag Nr. 83 ()
      # 78 SOM

      Lt Aussage des Vertriebs der Gebab kommen aktuell zwei 2700 TEU Containerschiffe, MS LARENTINA und MS MINERVA (Kaufpreis 36 Mio €; Fest-Charter ähnlich wie bei MS CAPE MELVILLE, danach mit 20.000 Dollar durchgägnig kalkuliert, Hypothekendarlehen wegen der geringeren Zinsbelastung zunächst in € !! ??).
      Anschließend sollen noch - ebenfalls als Kombimodelle - zwei weitere Schwestern der BALTIC-Serie gebracht werden. Hier hat man in 2004 abgebrochene Verhandlungen wieder aufgenommen - zu gleichen Kaufpreisen wie im vergangen Jahr. Erfolgswahrscheinlichkeit für den Kaufabschluß gegen 70 %.

      cu Mexicanson
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 22:27:14
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo,
      bin neu registriert im Chat und verfolge ihn passiv schon eine Weile..
      Leider gibt es hier noch keine Infos zur MS C. Melville, was ist von dem Fonds zu halten?
      Wann wird es die MS Larentina/Minerva geben? Werden sie ähnlich oder gar besser sein?
      Würde mich über ein Antwort freuen!!
      Woher habt ihr /haben Sie immer schon vorab die Insiderinfos zB. über die Baltic S? Habe sie auch gezeichnet, aber auf der Homepage ändert sich seit WOchen nichts...
      Danke
      A.
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 15:55:23
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Andy

      steht im Thread Thread: Wie die richtige Schiffsklasse finden ?

      @som

      hast du bei Gebab mal abgeklärt, wie diese Klausel genau umgesetzt werden soll?

      Wenn der Charterer für 1 Jahr die Option für die aktuelle Jahresprämie hat, wo soll dann bei der Dauer von 1 Jahr ein Mehrertrag für Profitsharing herkommen?

      Das setzt dann wohl voraus, das der Charterer das Schiff im Spotmarkt einsetzt, oder?

      Und dadurch eine höhere Charter erzielen kann, als bei einer 1 jähringen Festschreibung. Was passiert, wenn der Spotmarkt (aus welchem Grund auch immer, fällt)? Muss der Charterer dann die Differenz zur 1 Jahresrate aus seinem Budget decken?


      @nanu
      das Charterratenäquivalent gibt im Prinzip den prozentualen jährlichen ROI eines Schiffes an (Charterrate * Charterdauer / Kaufpreis). Das kannst Du jetzt schön rechnen in dem du den Nettokaufpreis zur Bruttocharter rechnest oder den tatsächlichen Preis für die Anleger (also inkl. Nebenkosten) in Relation zur Nettocharter setzt (das ist der Faktor den ich ansetzte). Das Ganze kannst Du dann noch mal in Eur oder in USD umrechnen.

      Der Bruttopreis der Schiffe liegt bei 180,333 Mio USD ( Kaufpreis inkl. Nebenkosten, Vertrieb, Agio etc.). Die Anfangschartern der Schiffe liegen bei 13750 USD für die beiden Schiffe SKY und Soul (Laufzeit lt. Prospekt Juli bzw. Dezember 2006). Die Spirit fährt nun in der o.g. Charteroption für 2++++(?). Die Baltic Star wird (wurde?) im Juli 2004 abgeliefert und ist für 5 Jahre (also bis 2009)zu 13500 verchartert. Das fünfte Schiff soll zunächst im Spotmarkt fahren (Rate aktuell vermutlich bei 24000, ähnlich wie für die Spirit).

      Die Schiffe kosten im Schnitt brutto 36. Mio USD (inkl. Nebenkosten ist zwar nicht ganz korrekt, weil nicht alle Schiffe den selben Preis hatten). Das aktuelle Charterratenäquivalent liegt dann bei den Schiffen.
      Baltic Spirit 24000*360 / 36 Mio. (bis 01.06) = 24
      Baltic Sky 13750*360 / 36 Mio. (bis 07.06) = 13,75
      Baltic Soul 13750*360 / 36 Mio. (bis 12.06) = 13,75
      Baltic Star 13500*360/ 36 Mio. (bis 07.09) = 13,50 und
      Baltic Sun 24000*360/ 36 Mio. (Spotmarkt?)

      Bezogen auf die Flotte ergibt sich ein Wert von ca. 17,8(aktuell).

      Som hat den Wert für zwei der 5 Schiffe angegeben. Die anderen drei liegen aktuell deutlich niedriger und der Gesamtwert liegt der Flotte liegt dann bei ca. 17,8 (abhängig von der tatsächlichen Charter die verdient wird).

      Die Flotte hat, abhängig vom Markt ab dem nächsten Jahr, Entwicklungspotential, wenn für die beiden Schiffe Soul und Star die Ratenbindung ausläuft. Dann kann der Flottenwert auf einen Wert zwischen 18 und 21 steigen (Werte über 20 sind sehr ordentlich).

      Vielleicht kann Som die aktuellen Daten von der Sun noch ergänzen?


      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 16:51:25
      Beitrag Nr. 86 ()
      RE: Spotmarkt

      zur Baltic Sun lässt sich noch nicht viel sagen.
      Mein letzter Stand von vor 3 Wochen war der Einsatz am Spotmarkt zu Raten von 24.000 + X.
      Die Spotmarktraten können wie üblich nicht auf das ganze Jahr gerechnet werden.

      zur Spirit :

      Ich habe es so verstanden, daß der Charterer die 23.750 garantiert, und Mehrerlöse teilt.
      Im Umkehrschluß muss er auch bei einem sackenden Markt draufzahlen.

      Solange es sich aber für viele Reeder lohnt auch mit den Produktentanker Rohöl zu fahren ( "Dirty" ) wird das Angebot auf dem Handysize Markt knapp bleiben und gute Raten zu erzielen sein.

      Langfristig kann man aber wieder mit einem Niveau von 14.-16.000 US$ rechnen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 15:02:00
      Beitrag Nr. 87 ()
      @mexicanson
      Angeblich sind die Kaufverträge für die beiden Baltics am Donnerstag 24.3. unterzeichnet worden und die Gebab arbeitet mit Hochdruck am Prospekt. Die Schiffe sollen einen annehmbaren Kaufpreis haben und in den Pool gehen.
      Hast Du was genaues gehört?

      Gruß

      elhacim
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 17:14:10
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ Som

      mit einer langfristigen Rate von 16000 USD wäre das CRÄ noch bei 16.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 17:27:05
      Beitrag Nr. 89 ()
      RE: kickaha

      Das CRÄ ist ohnehin eine Kennzahl nur mit schwacher Aussagekraft.

      Diese berücksichtigt nicht das Alter und die Dauer des Chartervertrages... daher ohnehin ehr unwichtig.

      Wenn du allen anderen Schiffe mit dem langfristigen Durchschnitt nimmst sind die CRÄs fast überall deutlich unter 20.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 19:10:03
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Som
      die CRÄ gibt an, wie hoch die Performance in Relation zum eingesetzten Kapital ist.

      Das ist eine der zentralsten Kennzahlen überhaupt.

      Sie gibt, in Abhängigkeit von Alter, Marktphase, Vertragsdauer etc., Aufschluß über die Wirtschaftlickeit und Finanzierbarkeit eines Investments.

      Und das die meisten Beteiligungen Werte von unter 20 haben ist ein Zeichen von nicht ausreichender Wirtschaftlickeit. Ich finde solche Beteiligung deshalb ncht gut.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 21:01:24
      Beitrag Nr. 91 ()
      setzte h,h und i

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 10:21:39
      Beitrag Nr. 92 ()
      #90
      Hi kickaha,

      ...nochmal für mein Verständnis...;)...
      Ich neige eher zur Skepsis von SOM aus#89...;)

      Denn es ist doch ein Unterschied ob ich einen bspw. langjährigen Festchartervertrag (10 Jahre) mit einem CRÄ von 15 ausweisen kann oder ob ich einen kurzfristigen Chartervertrag (1 Jahr) mit einem CRÄ von 23 ausweisen kann...
      Das bedeutet für mich nicht zwangsläufig, dass ich zur Beteiligung mit CRÄ von 23 tendiere....

      Gruß
      BaBernd
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 17:28:52
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ BaBernd:)

      Sie gibt, in Abhängigkeit von Alter, Marktphase, Vertragsdauer etc., Aufschluß über die Wirtschaftlickeit und Finanzierbarkeit eines Investments.

      Klar kann ich den Wert nicht losgelöst von anderen Faktoren betrachten.


      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 18:28:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      RE: Baltic S

      heute kam der erste Gesellschaftsbericht per Post rein.

      Die Beteiligung startet sensationell. Die Baltic Sun erzielt aktuell im Pool einer Durchschnittsrate von
      US$ 28.000,- wobei man auf Jahresschnitt 27-30.000 prognostiziert.

      Die Mehrerlöse durch Spirit und Sun auf Jahressicht liegen wohl bei 7 Mio US$ :eek:.
      Das entspricht fast einer Jahrestilgung.

      Man konnte nach 3 Monaten schon eine Sondertilgung von
      US$ 1.475 Mio leisten. Im Jahresverlauf sind hier weitere Sondertilgungen geplant.

      Die 8 % Ausschüttung wird schon während des Geschäftsjahres in diesem Dezember kommen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 22:45:04
      Beitrag Nr. 95 ()
      erstmal herzlichen Glückwunsch,
      tolle Beteiligung !!

      und was sagt der Gesellschaftsbericht
      zu den steuerlichen Ergebnissen ?
      Es waren ja meines Wissens nach
      ca -50% prospektiert ?

      ich nehme an, auch hier wäre es im
      nachhinein besser gewesen, das
      Tonnagesteuermodell zu wählen..

      aber trotzdem, bis jetzt supergut
      gelaufen !!
      Avatar
      schrieb am 23.04.05 07:55:04
      Beitrag Nr. 96 ()
      @iwan
      steuerliche Ergebnisse gehen etwas runter ( 2005 34 % prospektiert, jetzt wahrscheinlich nur 28 % ). Dafür wohl Tonnagesteueroption bei Sun und Spirit zum 1.1.05 ( das sind die Schiffe, die nicht in der Festcharter sind ).
      Insgesamt sinken aber auch die steuerlichen Unterschiedsbeträge.
      Sieht bisher ganz gut aus.
      Avatar
      schrieb am 23.04.05 09:40:08
      Beitrag Nr. 97 ()
      @nanunana

      wurde denn für Sun und Spirit schon ein Bewertungsgutachten eingeholt? Gerade im momentanen Marktumfeld besteht ja die Gefahr, dass die Finanzverwaltung die erklärten Beträge versuchen wird nach oben hin anzupassen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 23.04.05 10:14:36
      Beitrag Nr. 98 ()
      Vergleichbare Schiffe wurden auf den 31.12.04 so um 40 Mio$ gehandelt. Demzufolge müsste die gesamte aufgelaufene AfA für die jeweiligen Schiffe in die Rücklage für Seeschiff eingestellt werden.

      Da der US$ Kurs zum Jahresende bei rd. 1,36 stand müsste auch noch eine Rücklage für die Fremdwährungsdarlehen gebildet werden (rd. 2 Mio pro Schiff). Diese wird entsprechend der Tilgung der Darlehen aufgelöst und ist vom Kommanditisten zu versteuern.

      Die Beteiligung läuft bisher wirtschaftlich super - aber die o.a. Punkte zeigen, warum so mancher Konkurrent schon von vorneherein auf Tonnagesteuer gesetzt hat.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 12:35:11
      Beitrag Nr. 99 ()
      RE: Produktentanker

      zum Vergleich hier die durchschnittlichen Zeitcharterraten für 40.000 tdw Produktentanker von 1995-2001 :

      Fearnleys : US$ 13.969,-
      Clarkson : US$ 14.935,-
      OSC : US$ 14.189,-
      Drewry : US$ 14.600,-

      SOM
      Avatar
      schrieb am 03.05.05 08:08:26
      Beitrag Nr. 100 ()
      RE: Neubaupreise

      seit kurzem ist auch der aktuelle Tankermarktreport verfügbar.

      Die Neubaupreise für die Handysize Tanker haben weiter angezogen und kosten aktuell für 2008 er Ablieferungen
      43 Mio US$.
      Das ist rd. 30 % teurer als die Baltic "S" Flotte.

      Ist ist allerdings zu beachten, daß auch in "unserem" Segement Neuablieferungen in den nächsten Jahren kommen.

      Für 2005 kann man aber durchaus noch mit einem hohen Ratenniveau rechnen.

      Hier der Link : http://www.fondshaus.de/pdf/tmr_1-05.pdf

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 10:58:28
      Beitrag Nr. 101 ()
      Die Baltic-Flotte bekommt im Sommer mit zwei weiteren Schiffen VErstärkung - man darf auf die Kaufpreise gespannt sein...

      "Parallel zu den erfolgreichen Containerfrachtern setzt die GEBAB weiter auf die bewährten Produktentanker und hat
      aus diesem Grund jetzt wieder zwei in Fahrt befindliche Schiffe übernommen.
      Damit ist das Dutzend der GEBABBaltic-Flotte voll. Die beiden 2003 gebauten handlichen 37.000 Tonnen tragenden Tanker mit Eisklasse kommen in einen nach wie vor starken und kontinuierlich wachsenden Markt, in dem die Nachfrage nach diesem Typ unverändert groß ist.
      Die beiden Neuen werden nach Ablauf der vorhandenen Festcharter im Norient-Pool beschäftigt, einem Zusammenschluss der 1871 gegründeten dänischen Reederei NORDEN und dem langjährigen GEBAB-Partner Interorient.
      Ab Sommer 2005 können sich Anleger an den Schiffen beteiligen." Quelle: Echolot 05/2005
      Avatar
      schrieb am 03.07.05 22:11:26
      Beitrag Nr. 102 ()
      THB, 29.06.2005

      Marktstudie belegt: Produktentankern winken gute Zeiten ab dem Jahr 2007

      Die Änderungen der IMO/MARPOL-Annex II-Vorschriften zur Verschiffung von Chemikalien und Nicht-Ölprodukten, darunter auch Fette und Öle, wirken sich natürlich auf das Geschäft in diesem Schifffahrtszweig aus. Eine jüngst herausgegebene Studie widmet sich diesem Thema, das für Charterer, Reeder und Makler von großer strategischer Bedeutung ist.

      Der Marktbericht des Londoner Schifffahrtsbüros Drewry bietet nicht nur umfassende Informationen darüber, welcher Betreiber welche Schiffe kontrolliert, sondern auch wo die Schiffe eingesetzt werden und wo sich vergleichbare Einsatzmöglichkeiten bieten. Die Studie sei durch die jüngst vorgenommenen Veränderungen nötig geworden, die Öle und Fette sowie bestimmte andere wichtige Chemikalienladungen neu klassifizieren. Die Auswirkungen dieser Neufassung auf das Produktentankergeschäft sind nicht unerheblich und werden in der Studie untersucht. Basis der Recherchen ist die Studie der Vereinigung der unabhängigen Tankschiffseigner Intertanko, über die verfügbare Tonnage der Chemikalien- und Produktentankerflotte mit ihren über 1100 Einheiten. Die grundsätzlichen Informationen dieser Studie werden bei Drewry vertieft, um sie genau und richtig zu interpretieren.

      Vor zehn Jahren, kurz nach Einführung der Doppelhüllenregelung für alle Produktentankerneubauten, belief sich das geschätzte Volumen der über See transportierten Menge von Ölen und Fetten auf etwa 25 Millionen Tonnen. Diese vergleichsweise geringe Menge erforderte keine IMO-Klasse, sondern konnte praktisch von allen Schiffen mit NLS-Zertifikat befördert werden. Gemäß Drewry war die Menge bis 2003 auf rd. 38 Mio. Tonnen angewachsen, wovon 34 Prozent Speiseöle und 62 Prozent tropische Öle waren. Im Laufe des Jahres 2003 wurde klar, dass die IMO eine Neuklassifizierung der Öle und Fette als IMO-2-Ladung vornehmen würde, mit Inkrafttreten im Jahre 2007.

      Drewry befürchtet, dass es für die prognostizierte Menge von dann 48 Mio. Tonnen kaum geeignete Tonnage geben wird, was zu der wichtigen Ausnahmeregelung führen könnte, dass für eine Übergangszeit auch IMO-3-Schiffe diese Ladung fahren dürfen, wenn sie über eine Doppelhülle, Tankstripping und einige andere technische Vorrichtungen verfügen. Drewry befasst sich außerdem mit den Auswirkungen dieses IMO-3-Kompromisses und wie dieser die Zukunft des Seetransports von Chemikalien und Nicht-Ölprodukten, darunter auch Öle und Fette, beeinflussen wird. Die Frage wird auch sein, ob es genug dieser verfügbaren Tonnage geben wird und ob es dieser verfügbaren Tonnage auch möglich sein wird, diese Stoffe sicher und effektiv zu transportieren.

      Die Studie kommt auch zu dem Ergebnis, ob und inwieweit die künftige Beförderung von Ölen und Fetten - und wie viel - von den IMO-3-Schiffen bewältigt werden kann, die sowohl vor als auch nach der Einführung der MARPOL Annex 1 14f-Regel gebaut wurden. Betreiber solcher Schiffe werden sich dann in einer starken Position wieder finden und von einem gesunden Frachtenmarkt profitieren. Denn dann werden Angebot und Nachfrage in einem günstigeren Verhältnis zueinander stehen, als in den Jahren zuvor.
      Avatar
      schrieb am 04.07.05 16:11:51
      Beitrag Nr. 103 ()
      RE: Pacific

      das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

      Die Festchartern der Baltic Sky und der Baltic Soul laufen ja in 12 bzw. 17 Monaten aus. Wenn dann die Hausse
      am Markt weitergeht würde ich nen Rad schlagen.

      Zumindest aktuell wirkt sich der U$ auch wieder positiv auf die Beteiligung aus.

      Mal sehen, wann der nächste Tankermarktreport kommt... :D

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.07.05 18:08:07
      Beitrag Nr. 104 ()
      RE: Baltic "W"

      habe heute die Vorabinfo zu den Baltic "W" Schiffen bekommen.

      Die beiden Schiffe sind in 2003 ausgeliefert worden und kosten 35,3 Mio bzw. 32.3 Mio US$.

      Die Balitic Wind soll ab 2006 im Einnahmepool Norient fahren, die Baltic Wave ist scheinbat noch bis einschliesslich 2008 in einer Festcharter -welche unter dem aktuellen Marktniveau liegt.

      Ich werde den vollständigen Prospekt mal abwarten.
      Die Schiffe sind etwas teurer als die Baltic "S" Flotte.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.07.05 19:16:01
      Beitrag Nr. 105 ()
      Das Datenblatt zu Baltic "W" ist bei Gebab online.

      Viele Grüße
      B3S
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 10:28:56
      Beitrag Nr. 106 ()
      RE: Baltic Chief


      das Schwesterschuff Baltic Chief konnte einen Super Vertrag an Land ziehen.

      Ursprünglich sollte auch die Baltic Chief in den Norient Pool.
      Wegen des knappen Angebotes an Tonnage hat Glencore ( Dynamar Rating = 1) die Baltic Chief über 4 Jahre (!) eingechartert.

      Das beste : Die Charterrate liegt in Höhe des NORIENT Pools zuzüglich US$1000,- netto !!!

      Der Norient Pool hat im 1. HJ 28.000 am Tag erzielt. Für das 2 HJ rechnet man mit US$ 26.000,- am Tag.
      Bei der Baltic Cheif gibts dann noch 1.000,- Extra (!).

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 11:47:25
      Beitrag Nr. 107 ()
      Das hört sich gut an.
      Avatar
      schrieb am 17.08.05 17:14:42
      Beitrag Nr. 108 ()
      @ Som

      in deinem 100 Posting (Glückwunsch :)) nennst Du einen Preis von 43 Mio. für Handysize.

      Das gilt jedoch für 47000er und nicht für 37000er.

      Der Preis mit 33,5,bzw. 35 Mio. ist also nicht super günstig sondern wird für deutlich kleinere Schiffe bezahlt und ist ein normaler Preis.

      Wollte ich einfach noch ergänzen, weil sonst für einen unaufmerksamen Leser der Eindruck entstehen könnte, das die Schiffe 10 Mio unter Markt und extrem preiswert sind.

      Bei einem Emissionspreis von insgesamt ca. 77,5 Mio USD (64,566 Mio EUR Emission bei einem Wechselkurs von 1,2 EUR/USD) beträgt die USD Schaulandrate ca. 38700 USD p.d für die Investition (also Wave und Wind zusammen).

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 17.08.05 17:18:54
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ist Euch eigentlichmal aufgefallen, dass die Ami`s mittlerweile ca. 43% ihres Öles aus Südamerika beziehen und nur noch 27% aus dem mittleren Osten?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 10:50:30
      Beitrag Nr. 110 ()
      RE: kickaha

      die 37.000er der Baltic kosten aktuell wohl als "Charterfreie Neubauten" mit einer vergleichbaren Eisklasse 39 Mio US$.

      Die von Clarkson beobachteten 47.000er kosten aktuell 44 Mio US$.

      Die Baltic "W" Schiffe finde ich fair gepreist, zumal es keine Neubauten sind. Die Baltic "S" waren hingengen ein Schnäppchen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 11:54:18
      Beitrag Nr. 111 ()
      Die Preise sind sicherlich fair, wenn auch kein Schnäppchen. Nur leider wird bei Baltic W mit ziemlich ambitionierten Raten gerechnet. Zunächst geht man davon aus, dass das Ratenhoch noch bis 2008 hält. Ab 2009 liegen die angenommenen Raten dann 10% über Baltic S. Für mich zu ambitioniert :(

      Viele Grüße
      B3S
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 12:55:13
      Beitrag Nr. 112 ()
      Auswirkungen von dem Wirbelsturm, bedeutet steigende Nachfrage nach den folgenden Tankergrößen :


      What Will the Shipping Consequences Be?




      Using our assumptions1 , it would appear that IEA supply increases would increase Handymax demand by 5.1% of the current fleet, Aframaxes by 3.8%, and Suezmaxes by 6.0%.

      One can also factor in the 960,000 barrels of gasoline that Venezuela has promised to export to the United States. Assuming immediate loading, this increase would require a further 4 Handymax tankers for single voyages to the U.S.

      Tankers demand increases in times of distress, and this occasion is no exception. In a somewhat acrimonious world, perhaps this show of solidarity by the IEA and others can help to firm up inter-national relationships and maybe even mend old wounds. Perhaps there is a silver lining to this tragedy.

      1In assessing tanker demand, we have made two assumptions. First, we assume that each country moves two-thirds of volumes on dirty tonnage, and one-third on clean tonnage. Second, we assume that each nation puts all of its clean or dirty cargoes onto the vessel size it uses most frequently.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.10.05 22:32:18
      Beitrag Nr. 113 ()
      Ich stell das zu den Baltic W’s mal unkommentiert hier rein...


      Schuster, bleib bei Deinem Leisten

      Eine Stellungnahme zur "fondstelegramm"-Analyse

      zur Schiffsbeteiligung MT "BALTIC WAVE" / MT "BALTIC WIND"


      Bereits in der Vergangenheit hat sich der anerkannte Immobilienexperte und Journalist Stefan Loipfinger, Rosenheim, dadurch hervorgetan, dass er Beurteilungen zu ihm artfremden Fondsgestaltungen im Bereich der Schifffahrt abgegeben hat, die die verschiedensten Kenner aus dem Bereich der Schifffahrt schlicht in ungläubiges Staunen versetzten. Selbst in jüngster Zeit kam der kaum zu toppende Hinweis auf die Verdreifachung der Preise eines Containerschiffes der 2.500-TEU-Klasse Im Fondstelegram vom 7.6.2005. Auch darüber haben wir kurz berichtet im Zusammenhang mit unserer allgemeinen Kritik an sehr schlechtem Journalismus in Deutschland, soweit es die Kapitalanlagebranche betrifft.

      In einer kürzlich veröffentlichten Analyse über das aktuelle Beteiligungsangebot MT "BALTIC WAVE" / MT "BALTIC WIND" der GEBAB, Meerbusch, gibt Herr Loipfinger in seinem "fondstelegramm" vom 29.9.2005 einen mehr als deutlichen Beweis, dass er von Schiffen wenig versteht. In dieser Analyse befinden sich inhaltliche Fehler, gepaart mit Ignoranz des Marktgeschehens (oder vielleicht Unkenntnis?), mit dem Resultat völliger Fehlinterpretationen. Dies soll durch einige Ausführungen belegt werden.

      Zitat: " Der Vergleich mit den aktuellen Zeitcharterraten für Einjahresverträge, die zum Zeitpunkt der Prospektausgabe deutlich über USD 20.000,--/Tag lagen, lässt erkennen, dass die übernommenen Charterverträge deutlich unter Marktniveau liegen."

      Mal abgesehen davon, dass der erwähnte Charterer Compania Espanola Petroleos SA, Madrid, Spanien, nicht CESPA sondern CEPSA heißt (sicherlich nur ein redaktionelles Versehen), stellt sich die Frage, wie in diesem Zusammenhang die für das Jahr 2006 prospektierte Charterrate für das im Februar charterfrei werdende Schiff MT BALTIC WIND" von rd. USD 21.500,--/Tag zu sehen ist? Derzeit liegen die Markterwartungen für diesen Schiffstyp im Jahr 2006 deutlich über den Prospektannahmen. Belegt wird dies durch Marktanalysen von ACM Tankers, London, die mit Datum 30.9.2005 folgende Werte erwarten:
      Schiffstyp 6 Monate 12 Monate 24 Monate 36 Monate 60 Monate
      47000 dwt USD 30.000 USD 26.000 USD 23.500 USD 21.500 USD 19.500
      35000 dwt USD 29.000 USD 25.000 USD 22.500 USD 20.500 USD 18.500

      Schiffe der Klasse 37000 dwt (deadweight tons), zu der MT "BALTIC WAVE" und MT "BALTIC WIND" gehören liegen genau in dieser Bandbreite! Folglich sind die kalkulierten Prospektdaten für MT "BALTIC WIND" bereits jetzt unter den Werten, die für eine aktuelle Zeitcharter für dieses Schiff im zwei- und dreijährigen Bereich erzielt werden. Wie können dann die prospektiert sinkenden Charterraten für MT "BALTIC WIND" als zu hoch interpretiert werden in den Ausführungen zur Prognoseberechnung in der Analyse des "fondstelegramm" ? Dies insbesondere vor dem Hintergrund der obigen Zahlen und der Erwartung seitens der markterfahrenen Poolmanager des auf Medium-Range-Produktentanker spezialisierten NORIENT-Pools, in dem das MT "BALTIC WIND" ab Februar 2006 beschäftigt sein wird.

      Vielleicht hätte man sich einfach mal über den Markt informieren sollen!

      Zitat: "In Anbetracht der Tatsache, dass die Charterverträge nur noch eine Restlaufzeit von neun bzw. 22 Monaten haben, sind die Schiffe zu teuer."

      MT "BALTIC WAVE" verfügt über eine 34-monatige, d.h. eine um ein Jahr längere Charter als in der Analyse dargelegt, während der Chartervertrag bei MT "BALTIC WIND" nur noch bis Februar läuft, also seit Datum der Analyse nur noch 5 Monate.
      Dies sind in Bezug auf die Prospektdaten sehr wichtige Basiswerte! Zeigt sich doch deutlich, wie mit den derzeitigen Marktkenntnissen umgegangen wird. Vergleichbare Schiffe werden derzeit zu Preisen von weit über USD 40 Mio. gehandelt, was durch eine ganze Anzahl von getätigten Abschlüssen in der jüngsten Zeit belegt werden kann. Wie können dann Schiffe, die rd. USD 10 Mio. günstiger gekauft wurden als teuer tituliert werden? Dies ergibt sich auch aus dem Wertgutachten zu den beiden Schiffen durch die Schifffahrtssachverständigen Sandomeer, Schulte & Partner (Gutachten liegt uns vor)!

      Zitat: "Anleger müssen weiterhin an boomende Märkte glauben"

      Mit der eingehenden Analyse verschiedener Gutachten zur Marktentwicklung in diesem Schiffssegment hätte sich diese Überschrift von selbst erledigt. Es gibt Erhebungen namhafter Institute, allen voran Drewry Consultants, die diesem Schiffstyp eine sehr aussichtsreiche Zukunft bescheinigen. Nicht nur die Tatsache, dass bis 2009 keine nennenswerten Neubauaktivitäten in dem Segment entfaltet werden, weil keine Bauplatzkapazitäten zur Verfügung stehen, sondern auch eine starke Abwracktätigkeit ab 2007 bescheren diesem Schiffstyp eine sichere Zukunft. insbesondere vor dem Hintergrund der extremen Unterversorgung mit Ölprodukten in den USA, bei steigendem Bedarf.


      Natürlich muss sich ein Spezialist für Immobilienfonds in einer Phase der verbrannten Erde (IBV, FALK, Investor Treuhand um nur einige zu nennen) anderen Bereichen zuwenden, um Geld zu verdienen, aber es wäre wünschenswert, wenn dies nicht gerade die Schifffahrt wäre. In der Analyse über das GEBAB-Angebot muss Herr Loipfinger wohl eine spezielle Rosenheimer Vektorenrechnung angewendet haben, um das Angebot in Grund und Boden zu rechnen, die kein Insider, der sich mit dem Angebot befasst hat, nachvollziehen kann.

      FAZIT: Das schlimme ist nur, dass der unkundige aber interessierte Leser solcher Ausführungen an den Wahrheitsgehalt der Veröffentlichung glaubt. In Anlehnung an unser Wilhelm Busch-Zitat in 2002 (s.o. erster Link) könnte man die Einleitung von Wilhelm Busch zum "Heiligen Antonius von Padua" abwandeln in:

      "Ein Irrtum, welcher sehr verbreitet

      und manchen Leser irreleitet

      ist der, dass Journalismus eine Sache,

      die immer stets viel Klarheit schaffe !"

      Wer das Thema Schiffsbeteiligung nicht versteht, sollte nicht darüber schreiben.

      Quelle mira-anlagen
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 20:05:14
      Beitrag Nr. 114 ()
      Moin K1,

      wieso ist das von Dir unkommentiert?

      Ist der Kommentar von MIRA in Deinen Augenn gut oder nicht so gut?
      kannst mir die Antwort auch gern ins PF legen!

      Gruß

      elhacim
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 22:17:07
      Beitrag Nr. 115 ()
      Moin elhacim,

      "unkommentiert" war das von mir nur, um zum Ausdruck zu bringen, dass der Kommentar nicht von mir ist. Ich wüsste aber nicht, was es an Deinem Kommentar zu kritisieren gäbe, ausser vielleicht, dass er vielleicht etwas weniger aufreizend formuliert werden hätte können - aber da Du die klare Sprache pflegst finde ich das schon ok ;)

      Grüße K1

      P.S. Süffisant fand ich auch die letzten beiden Absätze der Stellungnahme der GEBAB http://www.gebab.de/fileadmin/pdf/stellungnahme.pdf .
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 15:13:19
      Beitrag Nr. 116 ()
      @ K1

      vielleicht ist der Blick von Herr L. aus R. ein wenig eingetrübt, seit er zum Fach(?)beirat beim Meister B. aus A. geworden ist:D?

      Interessant auch die unterschiedlichen Bewertungskriterien.

      Der aktuelle Acron US Immobilienfonds wird voll abgewatscht, während der DC 78 hochgejubelt wird (passt zwar nicht hierher, zeugt aber auch nicht unbedingt von Professionalität).

      War schon beim Herrn Gelächter mit seinem Report so.:laugh:

      Sobald er angefangen hat die Beratung begonnen hatte, war`s mit der objektiven Kritik auch vorbei.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 17:57:51
      Beitrag Nr. 117 ()
      RE: Baltic W Schiffe

      vorweg :
      ich finde das Angebot der Baltic W nur durchschnittlich.
      Die Gründe liegen in der langen und ehr mässigen Beschäftigung der BALTIC WAVE. Die Gebab muss bei den Baltic W Schiffen ab 2009 mit Anschlußchartern von US$ 16.500 pro Tag rechnen, vor einigen Monaten kam man bei den Baltic "S" noch mit 14.950,- auskömmlich zurecht.

      Zum Sachstand :
      Die Gebab hat in diesem Rahmen in den letzten Tagen einen
      T/C euquivalent für die NORIENT SChiffe herausgegeben.

      Für die Baltic "S" Schiffe erreichte man in den ersten 8 Monaten eine exzellente Tagesrate von US$ 26.051,67 ( kalkuliert waren US$ 14.950,- )

      Eine weitere Vorrausschau für Poolratenentwicklung der nächsten Jahre ist m.E. nach schwierig.

      Ein Blick auf die Neubaupreise und auch Resalepreise zeichnet das folgende Bild :

      Baltic S Schwesterschiffe wie die J.SHATAVA und die CELEBES WIND wurden aktuell zu 43 Mio US$ gehandelt.
      (ebenfalls Baujahr 2004 Charterfrei)

      Im Angebot befinden sich weiterhin zwei Neubauten für März/Mai 2007 zu 41 Mio US$.

      Zumindest wird hier mit einem abflauen der Charterraten gerechnet, was durch die geringeren Kaufpreise zum Ausdruck kommt.

      ACM Shipping sieht auch für die MR Produktentanker mittelfristig wieder deutlich niedrigere Charterraten.

      Für die Baltic S Schiffe gilt :
      2005 wird ein sensationelles Ergebnis eingefahren, welches in 2006 noch getoppt werden kann.
      In 2006 rechne ich persönlich zwar nur mit Poolraten auf Jahressicht von US$ 20.500,- jedoch werden in 2006 noch zwei weitere Schiffe der Baltic S Serie "charterfrei" und können somit deutlich mehr als die kalkulierten 14.950 pro Tag einfahren. Dann hätten wir 4 der 5 Schiffe im NORIENT Pool.

      Dadurch können wahrscheinlich weitere ca. US$ 5.500.000 oder Euro 4.230.000 an Sondertilgungen geleistet werden.
      Neben den Sondertilgungen für 2005, die Nichtinanspruchnahme des Kontokorrentkredites und dem Sondertilgungspotential 2006 wird die BALTIC S Flotte einen Tilgungsvorsprung von rd. 1,5 Jahrestilgungen zum 31.12.2006 herausfahren können.
      Ein trauhaftes Ergebnis nach 24 Monaten.
      Sollte das Poolergebnis für 2005 bei US$ 26.000 bleiben, stünden weitere 900.000,- an Sondertilgungspotential durch die "Baltic Sun" zur Verfügung :D

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 11.10.05 11:22:20
      Beitrag Nr. 118 ()
      ich vermute zwar, dass Ihr gleich wieder auf mich einschlagen werdet, aber wenn eines der Baltic W Schiff sofort (Februar aus der Charter kommend) für ca. 40+ Mio USD verkauft werden kann, dann ist der Fonds 6 Monate nach Zeichnung nahezu lastenfrei und hat ein ganzes Schiff übrig.

      Die vereinbarte Charter für das 2.te Baltic Schiff kann dann zur gemütlichen Tilgung und einer ordentlichen Ausschüttung verwendet werden. Das Schiff ist dann 100% sicher.

      Das passt zwar dem EMi nicht, aber für die Anleger wäre das sicherlich nicht die dümmste Entscheidung, insbesondere aufgrund der Tonnagesteuerkonstruktion wäre das eine interessante Überlegung.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 11.10.05 12:03:14
      Beitrag Nr. 119 ()
      RE: Kickaha

      ich halte das zumindest für Überlegenswert.
      Nach meiner Überschlagsrechnung würde ein Ergebnis nach Gesellschaftskosten von rd. Euro 2,5 Mio pro Jahr anfallen.
      Das KG Kapital beträgt 28,1 Mio Euro. Man könnte ab 2006 Ausschüttungen von 10 % darstellen ( statt 8 % )
      Der Veräusserungserlös fällt jedoch um 50 % geringer aus, da nur noch ein Schiff verkauft wird, und damit ein sehr hohes KG Kapital bedient werden muss.

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 11.10.05 17:04:27
      Beitrag Nr. 120 ()
      Tach zusammen,

      Knackpunkt ist also das relativ hohe Kommanditkapital, das bedient werden muss. Sonst sähe alles noch viel günstiger aus. Und wenn man nun einfach weniger Kommanditkapital einwirbt? (falls noch nicht alles platziert ist) Mit einem Kaufvertrag in der Tasche dürften die finanzierenden Banken doch eigentlich keine Probleme machen.
      Oder ist das jetzt zu naiv gedacht?
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 12:01:32
      Beitrag Nr. 121 ()
      [posting]18.229.865 von DUSMG am 11.10.05 17:04:27[/posting]Geringeres platziertes Kommanditkapital = niedriger Platzierungsgewinn des Initiators und der Vermittler
      Ob das dem Vertrieb schmeckt?
      Avatar
      schrieb am 30.10.05 13:10:06
      Beitrag Nr. 122 ()
      RE: Charterraten

      gerade im Bereich der "Clean Products" für Produktentanker
      ist bis in das erset Quartal 2006 noch mit einer hohen Nachfrage durch die USA zu rechnen.



      Der erhebliche Mehrbedarf an Transportkapazitäten ergibt sich aus der gesunkenen Raffinerieleistung.
      Da einige Raffinerien erst im Laufe des 1 . HJ 2006 wieder ans laufen kommen, sollten die Raten zumindest bis dahin hoch bleiben, zur Freude der BALTIC "S" Anleger.

      Einige Raffinerien starten erst in 2006 :



      Mittelfristig kann ich aber die Erwartungen einiger Marktteilnehmer nicht teilen, dass die Spotraten weiter hoch bleiben.
      Der Zulauf an neuer Tonnage, auch im Bereich der Handysizer ist erheblich. - zugegebener Masse das Phasing out läuft ebenfalls noch -

      der aktuelle Tankermarkt Report :

      http://www.fondshaus.de/pdf/tmr_3-05.pdf

      SOM
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 09:13:19
      Beitrag Nr. 123 ()
      RE: Marktraten

      Poten berichtet aktuell wieder über steigende Marktraten bei rohöltankern.

      Die Produktentanker hinken wohl noch etwas hinterher.

      http://www.poten.com/attachments/112305.pdf

      SOM
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 15:06:41
      Beitrag Nr. 124 ()
      RE: Baltic S

      wie mir mitgeteilt wurde, liegt das Poolergebnis im zweiten Halbjahr bei über 27.000 US$, 14 Tage vor Jahresende.

      Das wäre einfach nur toll.

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 16:12:14
      Beitrag Nr. 125 ()
      Das wäre ein Spitzenergebnis.
      Avatar
      schrieb am 01.04.06 10:20:47
      Beitrag Nr. 126 ()
      RE: Baltic S

      heute kam ein Zwischenbericht über die BALTIC S Flotte.

      Baltic Spirit und die Baltic Sun sind schon zum 01.01.2005 in die Tonnagesteuer optiert.
      Für 2006 rechnet der Pool mit einem Zeitäquivalent von US$ 24.000 pro Tag.(kalkuliert US$ 14.950)
      Hiervon würden dann 4 der 5 Schiffe profitieren.( Baltic Sky und Baltic Soul kommen im Juli und Dezember ebenfalls in den Pool )

      In 2006 werden wieder umfangreichen Sondertilgungen möglich sein und eine vorgezogene Ausschüttung von prospektierten 8 % im Oktober folgen.

      Die Zinsen entwickeln sich allerdings schlechter als prospektiert und liegen bei aktuell 6 %. Die Zinsentwicklung wird aber durch das sensationelles Poolergebnis mehrfach kompensiert.

      Zum Jahresende wird der Entschuldungsgrad der Schiffe bei 25 % der Ursprungsvaluta liegen.
      Die Investition kann sich als extrem rentabel entwickeln.

      SOM :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 00:06:32
      Beitrag Nr. 127 ()
      @SOM

      Gratulation, sieht doch gut aus !
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 12:23:48
      Beitrag Nr. 128 ()
      RE: IWAN

      ja, danke...sieht wirklich gut aus.

      Als Begründung für diesen festen Markt ist die Intensivierung der russischen Ölexporte über den Ostseehafen Primorsk angeführt worden.

      Der Bedarf nach Produktentankern mit hoher Eisklasse ist dadurch gestiegen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 11:31:37
      Beitrag Nr. 129 ()
      RE: Baltic S Flotte

      Die Spotraten sind auch in den ersten 4 Monaten 2006 weiterhin sehr hoch für diese Schiffe.
      Auch für 2006 rechne ich mit weiterhin hohen Charterraten.
      Es werden im gesamtem Restjahr 2006 wohl noch 100 Produktentanker zu Ablieferung kommen.

      Bis einschliesslich 2009 wird die Flotte von 1.312 Schiffen aber um 36,1 % oder 474 Neubauten stark ansteigen. Ab 2007 dürfte sich dann der Charterratenmarkt für diese Schiffsklasse wieder deutlich beruhigen. Ob wir ab 2008 sogar ein Überangebot an Produktentankern haben werden bleibt abzuwarten. Langfristig werden wir uns auch in diesem Segment wieder in Richtung US$ 15.000,- ( +/- 10 % ) bewegen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 18:07:08
      Beitrag Nr. 130 ()
      Tach zusammen,

      hat sich schon jemand den Prospekt des neuen Angebots 'Baltic Breeze & Baltic Blizzard' zu Gemüte geführt?
      Scheint eigentlich alles soweit OK zu sein, nur die Kaufpreise der Schiffe erscheinen mir doch sehr 'sportlich', oder? Mal abgesehen von den Unwägbarkeiten Dollarkurs (für die Ausschüttungen) und Kreditzinsen.
      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 08.06.06 08:56:30
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.991.186 von DUSMG am 07.06.06 18:07:08RE: DUSMG

      ich finde die Arctic Breeze und Blizzard "nur ok".

      Die Kaufpreise sind wohl als marktkonform und somit sehr hoch zu beschreiben.

      Die Schiffe fangen erst spät mit den Ausschüttungen an (nämlich in 2009 für 2008 ) um Anfangs das Darlehen zum Teil zurückzuführen.

      Die Zinsannahmen sind m.E. nach zufriedenstellend, wobei man die Pooleinnahmen im Norientpool jetzt immer höher ansetzt.
      Breeze und Blizzard bekommen zwar 110 % bzw Poolpunkte wegen der höheren Ladefähigkeit benötigen aber ab 2009 US$ 21.750,- pro Tag.

      Bei dem aktuellen Orderbuch der Produktentanker finde ich diese Annahme doch ambitioniert.

      Die Baltic S schiffe wurden mit US$ 15.000,- pro Tag kalkuliert..bei 110 % müsste man bei Breeze und Blizzard mit US$ 16.500,- rechnen.( unterstellt wird aber 21.750,-)

      Es ist aber müssig aktuelle Neuemissionen mit den Kaufpreisen von vor 2 Jahren zu vergleichen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.06.06 15:51:40
      Beitrag Nr. 132 ()
      Tach zusammen,

      SOM, Danke für die Einschätzung.
      Mein Fazit daraus: Füsse still halten und auf was besseres warten.
      Eigentlich schade, wäre ne schöne Diversifikation zu meinen Containerschiffen gewesen.
      Avatar
      schrieb am 19.06.06 11:50:42
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 17.488.163 von SOM.you. am 09.08.05 10:28:56RE: "Baltic Chief"

      heute kamen die Infos zur Baltic Chief und der Ausblick 2006.

      Wie im letzten Jahr berichtet fährt die Baltic Chief bei Glencore ( Dynamar Rating 1 ) in der Karibik bzw. US-Westküste zu einer Traumhaften Chartervereinbarung bis Mitte 2009 :

      Ergebnis des NORIENT Pools zzgl. US$ 1.000,- pro Tag.
      Dieser sehr günstig eingekaufte Produktentanker ( US§ 29 Mio )
      kann in diesem Jahr (2006):

      - 12 % ausschütten
      - die Regeltilgung bedienen
      - unfassbare acht Quartalstilgungen an Sondertilgungen leisten.

      Die erwartete Charterrate liegt bei US$ 24.000 pro Tag aus dem Norient Pool zzgl. US$ 1.000,- Bonusrate = 25.000 US$.

      Die Zweitmarktkurse sind zurecht schon bei über 110 %

      SOM :)
      Avatar
      schrieb am 20.06.06 22:56:05
      Beitrag Nr. 134 ()
      8 Quartalstilgungen als Sondertilgung ist ja wirklich Spitze,
      wann ist denn die Flotte schuldenfrei, wenn es so weiter geht ?

      MfG ichweissauchnicht
      Avatar
      schrieb am 28.06.06 12:40:20
      Beitrag Nr. 135 ()
      RE: IWAN

      vielleicht habe ich das etwas unübersichtlich dargestellt.

      Die Schiffe :

      - Baltic Chief
      - Baltic Commander und
      - Baltic Captain

      waren jeweils einzelne Beteiligungsangebote aus den Jahren 2001/2002.
      Das hier beschriebene Baltic Chief hat in sofern mit dem "Baltic S" Fonds ( mit 5 quasi Baugleichen Schiffen ) nicht viel zu tun.

      Für das Baltic Chief gilt : Eine Entschuldung könnte 6 Jahre früher als kalkuliert eintreten.

      Für die Baltic S gilt :

      Die Baltic S Flotte "kann" 2011 entschuldet sein, wobei wie beschrieben 25 % des Darlehens Ende 2006 schon getilgt ist.
      Das KG Kapital liegt auch pro Schiff nur bei 12,4 Mio Euro.

      Der Spotmarkt in diesem Bereich liegt auch weiterhin bei Raten um 22.000 US$ +/- 10 %.
      Damit kann man sehr zufrieden sein.

      ABER : Die Neubauwelle kommt auch in disem Segment !

      SOM
      Avatar
      schrieb am 28.06.06 21:51:44
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.314.515 von SOM.you. am 28.06.06 12:40:20@som

      ich denke, dass kannst Du relativ entspannt sehen,, selbst wenn hier die große Welle kommt. Hoher Entschuldungsgrad, günstiger Einstandspreis. Da wird wohl nichts mehr anbrennen.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 09:21:03
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.325.321 von kickaha am 28.06.06 21:51:44RE: Kickaha

      ich mache mir auch um diese Schiffe keine weiteren Sorgen und bin davon überzeugt, dass sie schnell entschuldet sein werden....und somit auch mit deutlich geringeren Raten ein tolles Ergebnis für die Anleger erzielen werden.

      Der Hinweis gilt ehr für die aktuellen Angebote im Produktentankerbereich.
      Diese sind deutlich teurer und benötigen dauerhaft höhere Raten. Das sollte man bei aller Euphorie in diesem Marktsegment nicht vergessen.

      SOM

      P.S. Ich hatte gestern einen Emiprospekt in der Hand, da lag die 5 -Jahresrate für diese Größenklasse noch bei 12.500 US$.
      Avatar
      schrieb am 05.07.06 12:28:19
      Beitrag Nr. 138 ()
      Tach zusammen.

      Noch mal zu 'Arctic Breeze & Blizzard': Herr Rathmann www.mira-anlagen.de sieht das Angebot ganz positiv.
      So hat halt jeder seine Sichtweise...
      Avatar
      schrieb am 05.07.06 13:55:18
      Beitrag Nr. 139 ()
      Erstmal großes Lob an die regelmäßigen Schreiber hier im Thread, es sind wirklich viele gute Beiträge von Leuten dabei, die etwas vom Fach verstehen!
      Ich habe mir den Prospekt für die "Baltic Breeze & Blizzard" im Vergleich zu Baltic S Serie & auch Baltic Chief, Captain etc. angesehen & die Rechnung ist sehr ambitioniert. Mehr als 24.000$ Charter für die ersten 2 Jahre & dann immerhin knapp 22.000$ bis zum Ende der Kalkulation läßt kaum Spielraum für negative Überraschungen im Pool (auch wenn die Schiffe größer sind) & auch die Zinskalkulation ist knapp gerechnet. Der kalkulierte Verkaufserlös mit 25% ist okay auch wenn die Kaufpreise mit je 51mm$ sportlich sind. Dann lieber doch im Sekundärmarkt die schon gut entschuldeten Baltics kaufen, die auch mit Raten von 12.000$ profitabel fahren können auch wenn Preise hoch sind, das spart dann auch die weichen Kosten, die die neuen Angebote unattraktiver machen...
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 23:48:11
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.418.944 von bauermeister am 05.07.06 13:55:18@ DUSMG
      Es gibt Leute, die haben Stil und Klasse, Eigenschaften, die Du scheinbar nicht kennst! Auf Grund der Fragestellung, die Du mir in der internen Boardmail geschickt hast und an der Darstellung in Deinem Kommentar #138, ist deutlich zu erkennen, dass Du von keinerlei Sachkenntnis getrübt bist, kann aber auch ein Vorteil sein!!!

      Leute, die einen negativen Touch über etwas bringen, wovon Sie eigentlich keine Ahnung haben, dass dokumentierst Du mit dem Vergleich der Baltics, wo Du irgendwie (vermutlich minimal) beteiligt bist, mit den Arctics, sollten besser mal den Mund halten, weil ein Vergleich gar nicht möglich ist.

      Im letzten Jahr habe ich bezüglich der Steuerproblematik bei Medienfonds ein Zitat auf meinen Internetseiten von Dieter Nuhr gebraucht, und das würde ich gern wieder zitieren:
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!

      Deine Boardmail zeigt, dass Du die Schiffe nicht begriffen hast, weil Du sicherlich technische Raffinessen wie Decksheizung, starke Maschine und viele andere Dinge nicht begriffen hast. Dies zeigt umso mehr die aufgeworfene Fragestellung, ob es bei den Schiffen zum "goldenen Kiel" nicht gereicht hat.

      Die Story auf der Internetseite, die ich nicht erwähnen darf, weil die Boardaufsicht es als verbotene Werbung sieht, ging um Tatsachen, weshalb der Schiffstyp interessant ist, nicht um die Schiffe selbst. Aber Legastheniker haben da sicher Probleme. Aber es wird demnächst ein Text über die Schiffe selbst kommen, einfach mal abwarten, vielleicht verstehst Du es dann auch.

      Ich habe auch kein Problem, wenn Du Dich über die Boardmail zu erkennen gibst und wir ein offenes Gespräch führen am Telefon oder unter vier Augen!

      Gruß

      elhacim
      Der Mann der seine Seite nicht erwähnen darf, auch wenn ich der einzige vermittler mit einer WP-testierten Leistungsbilanz bin!
      Avatar
      schrieb am 08.07.06 00:19:49
      Beitrag Nr. 141 ()
      @elhacim

      Sorry, aber langsam wird es wirklich peinlich mit Dir !!!

      ichweissauchnicht...
      Avatar
      schrieb am 08.07.06 10:59:03
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.998.858 von SOM.you. am 08.06.06 08:56:30RE: Arctic Breeze und Blizzard

      in der aktuellen Ausgabe von "Kapitalmarkt intern" wird ein Prospekt Check der "Arctic Breeze und Blizzard" durchgeführt.

      Die beurteilen die Schiffe ähnlich wie ich :
      "Wegen der hohen Anzahl an Zugängen im Bereich der Ölproduktentanker in den nächsten Jahren empfehlen wir kein zu einseitiges Engamgement"

      Man sollte berücksichtigen, dass bei Prospektkonformer ENtwicklung eine Nachsteuerrendite von 6 % zu erreichen ist.

      @elhacim

      wieso legste du eine so unverhältnismässig scharfe Wortwahl an den Tag ?..Dir hat doch keiner was getan.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.07.06 11:59:42
      Beitrag Nr. 143 ()
      Um mal wieder auf die Baltic S zurückzukommen:
      Im Juli ist der Chartervertrag über 13.750 $ der Baltic Sky mit BP ausgelaufen. Hat jemand ne Info, was neu vereinbart wurde (bei diesem Schiff gab es soweit ich weiß, keine Verlängerungsoptionen) ???
      Avatar
      schrieb am 08.07.06 15:59:41
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.460.727 von elhacim am 07.07.06 23:48:11Tach zusammen.

      'Es gibt Leute, die haben Stil und Klasse'.

      Und genau deshalb lasse ich mich nicht auf dieses Niveau herabziehen. Ich bin im Gegensatz zu Dir mit keinem Wort persönlich geworden bzw. unter die Gürtellinie gegangen.
      Schade um den sonst so sachlichen und korrekten Stil in diesem Thread.
      Avatar
      schrieb am 08.07.06 23:06:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 15:18:31
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.469.586 von elhacim am 08.07.06 23:06:33Tach zusammen.

      Elhacim, ich weiss sehr wohl, dass Du ein ausgewiesener Fachmann bist. Ich verfolge Deine Arbeit bereits seit längerer Zeit und werde das, allein schon aufgrund Deiner Beiratstätigkeit, auch in Zukunft tun.

      Umso mehr hat mich dein beleidigender Ton erschreckt. Geht man so als Profi mit interessierten Anlegern (mehr und weniger bin ich nicht) um ?

      Verstehe auch nicht, warum Du immer mit Unterstellungen kommst. Mit der 'Sichtweise' habe ich weder gesagt noch gemeint, dass Du keine Ahnung hast. Hier soll doch jeder seine Sichtweise haben, um die Diskussion zu beleben. Ich dachte immer, dazu sei dieses Forum da. Und glaube mir, ich habe mich schon ausführlich mit dem Thema beschäftigt, lasse mich aber gerne von der hier versammelten Fachkompetenz belehren. Nur nicht in diesem Ton.


      Die MarHot hat übrigens im Zusammenhang mit dem Ankauf der Schiffe folgendes Urteil publiziert:
      'Die GEBAB soll für die beiden Tanker angeblich jeweils USD 54 Mio gezahlt haben, was schon ein verdammt hoher Preis wäre'.
      Ich weiss, das ist nur ein Aspekt, aber schon ein wichtiger, über den ich nämlich auch gestolpert bin.

      Grüsse

      PS: Kannst Du als Beiratschef vielleicht Pacific1 #143 weiterhelfen?
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 19:44:55
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.462.353 von Pacific1 am 08.07.06 11:59:42RE: Pacific

      das Schiff soll im Norient Pool fahren.
      Aktuell fährt der Norient Pool ca. US$ 22.000 am Tag ein.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 09.07.06 21:31:51
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.480.834 von DUSMG am 09.07.06 15:18:31Moin DUSMG,

      danke für Deine Antwort, natürlich freue ich mich auch darüber, dass Du meine Arbeit verfolgst!
      Den beleidigenden Ton nehme ich zurück, weil ich vielleicht einfach nicht gut drauf war, kommt ja mal vor!

      Was die Arctics bringen werden, darüber können wir gern Fachsimpeln!
      Der von Marhot angegebene Preis von 54 Mio USD ist nicht richtig, es sei denn die Bemerkung bezieht sich auf die Nachfolgeschiffe, aber auch die sind nicht so teuer.

      Der Preis der Schiffe ist ok! passt in den derzeitigen Markt: Dabei darf man nicht vergessen, dass die technische Ausstattung der Schiffe sehr hoch ist. Aber darüber werde ich erst in einigen Tagen schreiben. Die Schiffe werden eine gute Perfomance haben, glaube es einfach!

      PACIFIK # 143 kann ich natürlich weiterhelfen!

      Der Norientpool ist für dieses Jahr mit USD 25000 kalkuliert und das wird er auch erreichen, insofern sollte man ganz entspannt sein. Ab Januar 2007 fahren 4 der 5 Schiffe im Norientpool und dann kommt richtig Freude auf.

      Ich denke, das wars erst mal!

      Gruß elhacim



      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.07.06 23:09:34
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.039.969 von SOM.you. am 01.04.06 10:20:47Getrübt wirt das Bild der Baltic-S zur Zeit etwas durch die Entwicklung der Zinsen die mittlerweile über 6% betragen dürften und ebenso wie die Schiffsbetriebs- und Verwaltungskosten über Prospekt liegen. Für 2006 dürften trotz der guten Poolergebnisse wohl nur geringere Sondertilgung als in 2005 möglich sein.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 11:51:33
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.715.153 von K1K1 am 18.07.06 23:09:34RE: K1/ Baltic-S

      gestern ist der Geschäftsbericht 2005 der BALTIC S Flotte gekommen.

      --> die "aktuelle" Zinsvereinbarung bis 30.06.2006 lag sogar bei 6,38 % , wobei weiterhin kurzfristig festgeschrieben wird.

      Bei der Prognoserechnung 2006 liegt die kalkulierte Zinsbelastung bei TEUR 4.310 gegenüber der Prospektannahme von TEUR 3.979.

      In 2006 wird es wieder Sondertilgungen geben, eine hohe Liquidität am Jahresende und die "Nichtinanspruchnahme" des geplanten Kontokorentkredites für 3 Werftaufenthalte zur Klassifikation.

      Zu den Schiffen eigentlich nichts Neues :

      Baltic Sky und Baltic Soul werden nach Rücklieferung im Juli 06 und Dezember 06 im Norient Pool eingesetzt weiterhin mit US$ 24.000,- pro Tag kalkuliert.

      Baltic Spirit fährt noch im Rahmen der CSSA-Option zu einer Marktrate von US$ 25.000 zzgl. Profit sharing.

      Baltic Sun fährt zu kalkulierten US$ 24.000,- im Norient Pool im ganzen Jahr 2006

      Baltic Star fährt in der Festcharter bis 2009 zu US$ 13.500,- bei CSSA

      Ab Januar 2007 fahren dann 4 der 5 Schiffe im Norient Pool,
      sicherlich zu höheren Raten als die kalkulierten US$ 14.950,-

      Bei US$ 21.000/Tag würden US$ 6.000 am Tag * 4 Schiffe * 360 Tage = TUS$ 8.640,- an Mehreinnahmen zur Verfügung stehen.

      Die neg. Zinsentwicklung würde sich mit ./. TUS$ 550,- sowie
      die höheren Kosten für Schmierstoffe und Additive mit rd. TUS$ 150,- bemerkbar machen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 12:09:52
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.751.758 von SOM.you. am 19.07.06 11:51:33RE: Baltic S

      ergänzend: würde man die Mehrliquidität in 2007 ausschütten statt einer Sondertilgung zuzuführen könnte Baltic S rd. 20 % ausschütten. :D

      Ziel bleibt aber die zügige Entschuldung.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 09:41:59
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.751.758 von SOM.you. am 19.07.06 11:51:33@SOM.you

      vorweg: Gebab Baltic-S ist ein m.E. überdurchschnittlich guter Fonds.

      Mein Hinweis in #148 zielt darauf ab aufzuzeigen, dass in 2006 höchstwahrscheinlich nur geringere Sondertilgungen als in 2005 geleistet werden können. Bei der Charterratenentwicklung -die ja zu Recht positiv erwähnt wird- und der abnehmenden Darlehensvaluta sollte man ja eigentlich das Gegenteil erwarten - dem ist aber eben nicht so.

      Etwas Luft mag bei der Kalkulation der Poolchartererlöse nach oben noch drinnen sein (das gilt allerdings im Extremfall auch nach unten), allerdings glaube ich andererseits, dass die Ausgabenpositionen wohl eher knapp kalkuliert sind und eine Erklärung, warum bspw. die Personalkosten, die Ausrüstungskosten, die Versicherungsgebühren und die Reparaturkosten von 2005 nach 2006 sinken sollten finde ich nicht - Du?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 12:15:41
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.802.606 von K1K1 am 20.07.06 09:41:59RE: K1


      ..die Personalkosten, die Ausrüstungskosten, die Versicherungsgebühren und die Reparaturkosten von 2005 nach 2006 sinken sollten finde ich nicht - Du?

      --> nö, finde ich auch nicht,

      .........Ist 2005........ Budget 2006
      Personal 3.346-------2.784 ( hier muss ein fetter Fehler vorliegen )
      Ausrüstung 962--------800
      Rep./Ersatzteile 605------404

      Ich halte eine 20%ige Einsparung für unmöglich... hake da aber mal nach.

      SOM :)
      Avatar
      schrieb am 25.07.06 15:23:13
      Beitrag Nr. 154 ()
      Tach zusammen,

      nur zur Info: Im Zweitmarkt ist gerade ein 15k-Anteil 'Baltic S' für 113,1% verkauft worden.
      Da brauchte wohl jemand dringend Geld, denn ansonsten macht es doch wohl keinen Sinn, jetzt schon wieder zu verkaufen, oder?
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 17:34:11
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.490.019 von elhacim am 09.07.06 21:31:51Tach zusammen.

      @Elhacim:
      Du schreibst:' Der von Marhot angegebene Preis von 54 Mio USD ist nicht richtig'
      Na ja, 53,5 Mio sind aber auch nicht soviel weniger...

      'Aber darüber werde ich erst in einigen Tagen schreiben.'
      Sorry, kann nichts finden. Oder bin ich nur zu dumm zum suchen?

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 11.08.06 23:06:15
      Beitrag Nr. 156 ()
      na, jetzt wird es ja richtig locker... ;););)
      ( entnommen von www.profifonds24.de )


      fondstelegramm: 'Rathmann und Gebab rasten völlig aus'

      News vom: 09.08.2006
      [ zurück ]
      Bei nachfolgendem Text handelt es sich um die ungekürzte, wörtliche Wiedergabe des Gesamtartikels.

      Zitat:
      "Rathmann und Gebab rasten völlig aus“
      Mit zweifelhaften und falschen Argumenten wird Stimmung gemacht

      08.08.2006
      Fondsanalyse. Am 1. August wurde die Analyse der Gebab-Schiffsbeteiligung MT „Arctic Breeze“ und MT „Arctic Blizzard“ veröffentlicht. Dabei wurde vom Analysten Robert Fanderl unter anderem der hohe Kaufpreis und die Bonität des Charterers bemängelt. Das Fazit lautete: „Im Vergleich zum Vorgängerfonds eine enttäuschende Leistung.“ Hintergrund dafür ist die im Mai von fondstelegramm analysierte und als überdurchschnittlich eingestufte Gebab-Beteiligung MS „Buxwave“.

      Gebab-Reaktion. Bereits einen Tag nach der Veröffentlichung reagierte Gebab-Prokurist mit einer sehr tendenziösen und zum Teil falschen Stellungnahme: „fondstelegramm enttäuscht leider wieder mit einer nicht überzeugenden Analyse“. Ohne konkret Punkte zu benennen, wurde dem Autor Robert Fanderl vorgeworfen, er hätte wesentliche Sachverhalte nicht korrekt dargestellt. Noch dreister ist allerdings die falsche Aussage, dass eine vorherige Rückfrage beim Initiator nicht erfolgt ist, die zur Klärung verschiedener Sachverhalte hätte beitragen können. Richtig ist allerdings, dass Kritikpunkte und Argumente im Vorfeld sogar schriftlich ausgetauscht wurden.

      Vertriebsinfo. Offensichtlich hat die schwache Gebab-Stellungnahme vom 2. August viele Vertriebsmitarbeiter noch nicht überzeugt. Deshalb wurde heute eine „wichtige Vertriebsinfo“ zu der von Michael Rathmann verfassten Stellungnahme verschickt. Darin wird Mira-Anlagen als „renommierter Marktteilnehmer“ bezeichnet, der das Analyseergebnis von fondstelegramm in keinster Weise teilt. Jedem Vermittler wird empfohlen, die Rathmann-Stellungnahme zu lesen.

      Mira-Anlagen. „Voll daneben, Herr Loipfinger! Wenn Analyse zur Farce wird!“ lautet die Überschrift des unter www.mira-anlagen.de veröffentlichten Beitrages. Gleich einleitend wird dem Analysten-Team sogar vorgeworfen, dass es nicht mal lesen könnte. Bei der im Mai erstellten Besprechung zur MS „Buxwave“ wird unterstellt, diese sei nur lobend ausgefallen, weil vorher die positive Analyse von Rathmann veröffentlicht wurde, und es dem Analysten Robert Fanderl deshalb leichter fiel, zu einem qualifizierten Urteil zu kommen. Ähnlich unsachlich ist auch der Rest der Stellungnahme, weshalb an dieser Stelle auch nicht weiter darauf eingegangen wird.

      Qualifikation. Michael Rathmann veröffentlicht in letzter Zeit häufiger Beiträge in verschiedenen Fachpublikationen. Darin stellt er sich immer als unabhängiger Experte und Schiffsspezialist dar. Bewiesen wird seine Kompetenz anhand einer von ihm erstellten und von der Wirtschaftsprüferin Martina Hertwig testierten Leistungsbilanz 2004: „Eine Leistungsbilanz sagt mehr als tausend Worte.“ Unabhängig von der sicherlich vorhandenen Schiffskompetenz sollten aber einige Fakten mal erwähnt werden. So verdient Rathmann sein Geld als Vermittler von Schiffsbeteiligungen. Das ist natürlich nichts negatives, passt aber eben nicht zu wirklich unabhängigen Analysen. Außerdem bezieht sich die Prüfung der Leistungsbilanz nur auf die rechnerische Richtigkeit. Ob aber alle von Rathmann vermittelten Angebote enthalten sind, wird nicht bestätigt. Dabei fällt einem aufmerksamen Leser sofort eine Unstimmigkeit auf. Denn laut Homepage werden von Mira seit 1986 Kunden „objektiv über lukrative Anlagemöglichkeiten“ beraten. Die ältesten in der Leistungsbilanz dargestellten Fonds stammen aber aus 1995.

      fondstelegramm-Meinung.
      Die im Mai veröffentlichte fondstelegramm-Analyse zur MS „Buxwave“ wurde von Gebab mit Freude zur Unterstützung des Vertriebes eingesetzt. Einige Monate später wird der gleiche Analyst Robert Fanderl als unqualifiziert beschimpft. Als Beleg dient dem Initiator eine Stellungnahme des „renommierten Marktteilnehmers“ Michael Rathmann. Nicht erwähnt wird aber die geschäftliche Beziehung zu diesem. Ob Gebab ihm deshalb auch unerlaubt die fondstelegramm-Analyse zur Kommentierung zur Verfügung gestellt hat, ist nicht bekannt. Fakt ist aber, dass Rathmann seine Meinungsäußerungen zu verschiedenen fondstelegramm-Beiträgen auf Basis von geklauten Ausdrucken erstellt. Ob Rathmann denkt, dass das Urheberrecht in Buxtehude nicht gilt?

      Eine vorgetäuschte Unabhängigkeit ist weder für Gebab noch für Rathmann ein Kavaliersdelikt.
      Zitat Ende

      Der vollständige Artikel ist beim online-Nachrichtendienst >>'fondstelegramm' verfügbar und nachzulesen (siehe auch Link im 'Spezial-Center'). Herausgeber des fondstelegramm ist der bekannte Wirtschaftsjournalist Stefan Loipfinger.

      Quelle: www.fondstelegramm.de, 09.08.2006
      Avatar
      schrieb am 30.08.06 14:36:52
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.804.963 von SOM.you. am 20.07.06 12:15:41RE: K1
      ..die Personalkosten, die Ausrüstungskosten, die Versicherungsgebühren und die Reparaturkosten von 2005 nach 2006 sinken sollten finde ich nicht - Du?

      --> nö, finde ich auch nicht,

      .........Ist 2005........ Budget 2006
      Personal 3.346-------2.784 ( hier muss ein fetter Fehler vorliegen )
      Ausrüstung 962--------800
      Rep./Ersatzteile 605------404


      So, ich habe Antwort erhalten.
      Bei Erwerb der Schiffe musste man die "alten" Crews bis weit in das Jahr 2005 weiterbeschäftigen. Die Besatzung bestand aus sehr teuren kroatischen Seeleuten. Ab 2006 kann INC jetzt auf den eigenen Crewpool zurückgreifen, bei welchem in erster Line osteuropäische Seeleute zu deutlich geringeren Gehältern beschäftigt sind.

      INC geht aber ab 2007 auch von einer deutlichen Steigerung der Crewing Kosten in Höhe von 5 bis 10 % jährlich aus (!).
      Der Seemann ist ein knappes Gut, und erfahrene Seeleute kaum zu bekommen.

      Bei den Positionen Ausrüstung waren Einmaleffekte die höhere Kosten in 2005 verursachten.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 30.08.06 15:13:20
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.684.100 von SOM.you. am 30.08.06 14:36:52@SOM.you

      danke für die Info. Der Crewwechsel wurde ja schon im Emissionsprospekt angekündigt - allerdings fehlt mir da der Glaube, dass eine solche Verringerung der Personalkosten da möglich sein sollte (Nebenbei: Bei Wave und Wind wird mit deutlich höheren Kosten kalkuliert - wo liegt da der Unterschied zu den "S").

      Wie dem auch sei, die Prognose von Gebab werde ich jedenfalls bei Vorliegen der 2006er "S" Zahlen dann in jedem Fall wieder hochholen - dann können wir ja sehen, ob Gebab da wie ein vorsichtiger, ehrlicher Kaufmann prognostiziert hat ;)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 30.08.06 15:21:26
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.684.845 von K1K1 am 30.08.06 15:13:20RE: K1

      die Gebab Treuhand hat hier die Zahlen der INC (Vertragsreeder) übernommen. Die INC ist eigentlich immer vorsichtig in der Kalkulation.( zumindest war das bei den älteren Batic Schwesterschiffen so ) Die tatsächlichen Opex Zahlen lagen im ertsen Halbjahr wohl im kalkulierten Budget. Lassen wir uns überraschen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 30.08.06 15:43:30
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.684.994 von SOM.you. am 30.08.06 15:21:26Na lassen wir uns mal überraschen. Solange die Charterraten so fest sind wird sowieso der Großteil der Anleger über die Performance erfreut sein..
      Avatar
      schrieb am 31.08.06 10:37:12
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.685.538 von K1K1 am 30.08.06 15:43:30RE: K1

      die Charterraten sind zwar sehr gut, aber saisonbedingt im 3./4. Quartal geringer als im ersten HJ.

      Aktuellen verdienen die Produktentanker am Spotmarkt 19.000 bis 20.000 US$.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 10:58:03
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.696.300 von SOM.you. am 31.08.06 10:37:12RE: Spotmarkt

      der Spotmarkt für die Produktentanker präsentiert sich Anfang September überraschend schwach.

      Aktuell liegen die Raten bei US$ 16.000,- pro Tag.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 12:38:13
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.767.670 von SOM.you. am 05.09.06 10:58:03@som
      zu den gecrashten Spotraten:
      der gebab-webseite von heute ist zu entnehmen, dass gestern eine Baltic S Beteiligung im zweitmarkt zu 126.10% veräußert wurde (die wurde zuletzt mit ca. 115% gehandelt, vorher mit ca. 100%). Wird wohl nicht das ahnungslose Lieschen Müller gewesen sein, das die Beteiligung erworben hat. Verrückte Zeiten!
      O.
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 13:04:09
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.769.063 von normalotto am 05.09.06 12:38:13RE: normalotto

      die Spotraten sollten wir nicht überbewerten. Die zweite Jahreshälfte ist erfahrungsgemäß immer schwächer als das erste Halbjahr.

      zum Baltic "S" Zweitmarkt Kurs.
      Ich finde den Kurs von 126,10 % eigentlich ganz in Ordnung, zumal die Tilgung der Schiffshypothek weiter zügig voranschreitet und das KG Kapital bei nur 13 Mio Euro pro Schiff liegt.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 09:23:42
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.696.300 von SOM.you. am 31.08.06 10:37:12@SOM.you

      ich muss meinen Spruch "Na lassen wir uns mal überraschen. Solange die Charterraten so fest sind wird sowieso der Großteil der Anleger über die Performance erfreut sein.." wohl noch etwas präzisieren, weil er scheinbar missverständlich ist.

      Gemeint ist, dass mindestens 90% der Anleger bei den Chartern (deren Höhe ja nicht auf Grund einer besonders guten Aktionsweise des Initiators zu stande kommen), aber trotzdem deutlich über Prospekt liegen "zufrieden" (eingelullt) sein werden und sich eben nicht darum kümmern werden, dass entsprechend dämpfend auf die ggf. zu hohen Betriebskosten eingewirkt wird.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 17:58:09
      Beitrag Nr. 166 ()
      Also ich habe mal die Prospektcashflows zur Baltic S abgezinst & wenn ich in etwa prospektgemäßen Verlauf unterstelle, errechnet sich bei einem Sekundärmarktpreis von 126.00% eine IRR von unter 5.0% deshalb finde ich den Preis viel zu hoch.
      Ja es stimmt, daß per Ende 2006 bereits 25% der Originalkreditsumme getilgt sein werden aber selbst unter der bullishen Annahme, daß die Ausschüttungen deshalb jedes Jahr um 2%Punkte höher als geplant ausfallen (und es nie schwache Zeiten gibt!) ergibt sich ein IRR von 6.75% auf eine unternehmerische Beteilgung...ich finde das nicht attraktiv.
      Generell ist erstaunlich, zu welch hohen Preisen an den Sekundärmärkten Schiffsbeteiligungen umgehen, da wird die aktuell gute Lage extrapoliert & niemand errinnert sich mehr an die Zeiten ohne Beschäftigung, ohne Ausschüttung, gestreckte oder ausgefallene Tilgungen bzw. gestundete Treuhandkosten...
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 19:02:28
      Beitrag Nr. 167 ()
      Das ist die Gnade des schnellen Vergessens - ein insbesondere bei Männern häufig anzutreffendes Phänomen :laugh:

      Grüße
      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 19:19:32
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.811.256 von bauermeister am 07.09.06 17:58:09RE: Bauermeister

      wenn du die Prospektannahme nimmst, würde nach meiner Rechnung die Verzinsung bei 0 % liegen. ( kumulierte Ausschüttungen 126,8 %/ Kaufpreis 126 % )

      Es sind aber einige Punkte die die Prospektannahme positiv beeinflussen, und bessere Abweichungen zulassen.

      1.) die erheblichen Sondertilgung zu Beginn
      2.) die kalkulierte Charterrate von nur 14.950 US$
      3.) die Veräusserungserlöse in Höhe von 19,75 % nach Nutzungsdauern von 11 bis 14 Jahren.

      Wie kommst Du auf 5 % Verzinsung ?

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 09:09:25
      Beitrag Nr. 169 ()
      re: SOM

      Ja die Rechnung hätte ich etwas besser erklären können. Unter Tonnagesteuer gehe ich davon aus, daß die Schiffe nicht bereits nach 11-14 Jahren verkauft werden sondern bis zum Ende der wirtschaftlich sinnvollen Laufzeit gefahren werden, um (fast) steuerfreie Erträge für die Kommanditisten zu erwirtschaften. Ich habe also über die Rechnung im Prospekt hinaus bis 2025 durchkalkuliert mit Ausschüttungen zwischen 8-12% p.a. & ohne Schlusszahlung, da komme ich auf IRR von 4.75% unter base case bzw. 6.75% wenn ich die jährlichen Ausschüttungen um jeweils 2% Punkte erhöhe. Deshalb sollten für die Anteile meiner Meinung nach nur knapp über 100% bezahlt werden. Aber die Nachfrage scheint im Zweitmarkt ja gigantisch zu sein...

      Zu Deinen Punkten:
      Mögliche weitere Sondertilgungen sehe ich kaum noch, da $-Zinsen, Betriebskosten & $-Kurs negativ beeinflussen, bei der Charterrate ist aber sicher Luft für pos. Überraschungen
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 09:15:56
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.818.336 von bauermeister am 08.09.06 09:09:25Ich habe also über die Rechnung im Prospekt hinaus bis 2025 durchkalkuliert mit Ausschüttungen zwischen 8-12% p.a. & ohne Schlusszahlung, da komme ich auf IRR von 4.75% unter base case

      Das ist jetzt aber auch eine stark vereinfachende Rechnung. Immerhin entfällt -unter der Prämisse Weiterbetrieb bis 2025 anstatt Verkauf in 2015/2016- ja in den letzten Jahren auch die Tilgungslast.

      Ob es grundsätzlich überhaupt sinnvoll ist solche Rechnungen von den Prospektangaben aus zu machen ist dabei noch eine andere Frage.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 11.09.06 10:39:13
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.818.487 von K1K1 am 08.09.06 09:15:56RE: BALTIC S

      die Gebab macht aktuell Werbung für Ihre Arctic Schiffe, die ziemlich schleppend plaziert werden.

      Ganz interessant sind in diesem Zusammenhang die Marktpreise für die BALTIC S Schiffe.

      http://www.gebab.de/fileadmin/pdf/News/Tankerpreise.pdf

      Die Neubauten der BALTICs kosten mit Eisklasse wohl immernoch 46 bis 50 Mio US$. Ebenfalls hoch sind auch die Resalepreis für 5 Jahre alte Schiffe, die sofort verfügbar sind.

      Der Einkauf der Baltic S Flotte ist somit weiterhin als günstig anzusehen. ( 31 bis 32 Mio US$ / Vessel )

      SOM
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 09:39:12
      Beitrag Nr. 172 ()
      RE: Produktentankermarkt

      Poten rechnet mit weiterhin fest Raten im Handymax Segment.
      Besonders auffällig ist die Länge der geschlossenen Beschäftigungen.
      Chrterraten über 3 Jahre erhalten US$ 23.000,- pro Tag.
      Poten hat in den ersten 9 Monaten sehr viele langfristcharter registriert, welches dem Spotmarkt Kapazitäten entzieht.

      http://www.poten.com/attachments/100606.pdf

      SOM
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 10:55:05
      Beitrag Nr. 173 ()
      RE: Spotmarkt für Hadymaxxe

      der aktuelle Spotmarkt zeigt sich sehr schwach. ( ist aber auch beding durch die Jahreszeit )

      Braemar vermeldet SPOT-Tageschartern im Caribic US Coast Verkehr
      von US$ 13,599. (!)

      Üebrraschend jetzt sind die Raten für Suezmax Tanker bei über 40.000 US$ ähnlich teuer wie die doppelt so großen VLCCs.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 22:25:00
      Beitrag Nr. 174 ()
      keine Angst, das ird schon wieder...
      Avatar
      schrieb am 28.10.06 23:26:34
      Beitrag Nr. 175 ()
      keine Angst, das wird schon wieder...
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 19:59:21
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.952.731 von Ichweissauchnicht am 28.10.06 23:26:34RE: Ratentief

      Angst habe ich auch keine. Aber die Volatilität des Spotmarktes ist schon sehr hoch.

      aktuell wurden T/C zu 12.600,- geschlossen :eek:

      Zu Jahresbeginn war das noch mehl als doppelt so viel !!

      SOM
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 11:04:10
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.884.195 von SOM.you. am 27.10.06 10:55:05RE: Suezmax

      die relative Stärke der Suezmax Tanker (Spotraten) wird von einigen Marktteilnehmern durch die Eröffung der BTC Pipeline (Baku Tifilis Ceyhan) Pipeline begründet.
      Aus dem südanatolischen Ceyhan wird wohl in erster Linie mit Suezmax Tankern verschifft.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 14:53:58
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.870.317 von SOM.you. am 11.09.06 10:39:13Unter den gegebenen Bedingungen (hohe resale preise) würde es doch Sinn machen, z.B. einen Baltic (Wave oder Wind) zu verkaufen und den anderen weiterfahren zu lassen ohne Schulden.

      Resthypothek Ende 2006 ca. 38 Mio USD
      Verkauf nach Abzug Provisionen etc. 42 Mio USD

      bleiben 4 Mio USD (ca. 12 %) Sonderausschüttung

      Fährt der andee weiter mit ca. 17TUSD/d bleiben ca 12TUSD/d über. Das entspräche einer Ausschüttung von ca. 11 - 12 % p.a.

      Klar, dass am Ende dann nur 25 % aus Verkauf blieben, aber höhere Zinsen können dann nicht weh tun.

      Grüße vom Rhein

      Rheinberg2
      Avatar
      schrieb am 02.11.06 18:22:56
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.081.717 von rheinberg2 am 02.11.06 14:53:58RE: Rheinberg

      denkbar ist das alles...entspricht nur nicht der Fondskonzeption.
      Würden die Zinsen bei 10 % stehen....würde man das möglicherweise machen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 09:05:42
      Beitrag Nr. 180 ()
      RE: BALTICS

      König hat zwei Schwesterschiffe der Baltic S Flotte übernommen uns zahlt für die 12 Monate alten Schiffe charterfrei 48 Mio US$ ( each !)

      Das finde ich echt fett !


      Scorship baut Flotte aus

      Joint Venture von Scorpio und König & Cie. kauft sechs Produktentanker.

      Scorship Tankers GmbH & Co. KG, ein Joint Venture von Scorpio Ship Management (Monte Carlo) und dem Hamburger Emissionshaus König & Cie., steht nach THB-Informationen vor der Übernahme von sechs modernen Doppelhüllen-Produktentanker.

      Die Scorship-Flotte wächst um die jeweils rund 37.270 Tonnen tragenden Einheiten "Ashley", "Ganges", "Marne" und "Ruby", die man zum Gesamtpreis von 180 Millionen Dollar von der OMI Corporation (Stamford, Connecticut) erwerben konnte, sowie die zum Stückpreis von etwa 48 Millionen Dollar zu übernehmenden 37.400-Tonner "Baltic Action" und "Baltic Ambassador", die erst im vergangenen Jahr für die Interorient Navigation Co. (Limassol) in Fahrt gekommen waren. Für "Ganges" und "Ruby" soll nach unbestätigten Informationen mit den amerikanischen Verkäufern eine zweijährige Rückcharter vereinbart worden sein. "Ashley" und "Marne" entstanden in 2001, "Ganges" und "Ruby" in 2004 bei der Hyundai Mipo Dockyard in Ulsan, die im September 2005 auch die beiden "Baltic"-Tanker an Interorient geliefert hatte.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 10:24:22
      Beitrag Nr. 181 ()
      @som:
      bei den Preisen könnte doch Gebab 1 oder 2 Schiffe verkaufen?
      das wären schnelle 20 % gerechnet auf den Einstandspreis in Euro zum aktuellen Dollarkurs...:)
      leider werden sie es wohl nicht tun...;)

      nanu
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 11:02:09
      Beitrag Nr. 182 ()
      RE: Nanunana

      tja, möglich wäre das.

      Wenn ich diese Kaufpreise auf die Baltic S Flotte umlege,
      müssten 4 der 5 Baltic S Schiffe einen Marktwert von Mio US$ 45 haben und das Schiff mit der 3-Jahresrestcharter einen MW von 30 Mio US$.

      Die Gesamtflotte hat also einen Marktwert von 210 Mio US$.
      Die Verbindlichkeiten liegen bei geschätzten 76 Mio US$ Ende 2006.

      Rechung : 210 - 76 = 134 Mio US$ :1,30 = 103 Mio Euro.
      plaziertes KG Kapital : 63 Mio Euro

      Der "Substanzwert" der Beteiligung liegt somit bei 160 % der KG Summe (!), wenn heute alle Schiffe verkauft würden.
      Der letzte Zweitmarktumsatz bei 126 % ist also sicherlich als günstig zu beschreiben.

      Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 12:55:04
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.255.658 von SOM.you. am 10.11.06 11:02:09Die Schiffe werden nach dem Ertragswert bewertet und der Abschlag kommt dadurch zustande, dass ein Verkauf und damit eine Realisierung dieser "Buch"gewinne eher unwahrscheinlich ist.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 13:15:15
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.257.832 von kickaha am 10.11.06 12:55:04RE: Kickaha

      du solltest Ertragswert und Höhe der Auszahlungen hier nicht durcheinander bringen.

      Der Ertragswert der Schiffe ist ebenfalls sehr hoch, wie die aktuellen Markt Preise der Schiffe zeigen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 05.12.06 13:09:58
      Beitrag Nr. 185 ()
      Baltic "S"-Klasse - Spotmarkt zieht wieder an :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k US$ 20,041
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k US$ 26,189

      SOM
      Avatar
      schrieb am 06.12.06 11:24:18
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.954.785 von SOM.you. am 05.12.06 13:09:58RE: Baltc "S"

      der Spotmarkt zieht weiter an, nach einem sehr schwachen November haben sich die Raten von US$ 13.000-15.000 im November aktuell fast verdoppelt :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 28,590
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 26,880

      Der saisonbedingte Anstieg sollte jetzt beginnen :D
      Mit dem Batic "Soul" kommt in diesen Tagen das vierte Schiff aus der Festcharter in den Norient Pool.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 06.12.06 14:16:03
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.258.269 von SOM.you. am 10.11.06 13:15:15Wie lautet dann Deine Erklärung für den von Nanunana errechneten Abschlag?

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 06.12.06 15:14:48
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.970.311 von kickaha am 06.12.06 14:16:03RE: kickaha

      welchen errechneten Abschlag meinste denn ? :confused:

      Gruß,

      SOM
      Avatar
      schrieb am 06.12.06 22:41:05
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.971.754 von SOM.you. am 06.12.06 15:14:48@ SOM:

      Mit der Baltic Soul fahren insgesamt 3 Schiffe im Norient Pool. Oder wie kommst Du auf vier? Kann man die von Dir genannten Raten online verfolgen?
      Avatar
      schrieb am 07.12.06 07:49:22
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.983.468 von Pacific1 am 06.12.06 22:41:05RE: Pacific

      Kann man die von Dir genannten Raten online verfolgen?

      Ja, kannste :

      http://www.braemarseascope.com/market_information/index.html

      Dein Hinweis ist berechtigt :
      3 der 5 fahren im Norient Pool
      1 Schiff auf Markrrate die halbjährlich neu festgelegt wird und damit vom Einnahmeniveau her mit dem Poolergebnis vergleichbar.
      1 Schiff in Festcharter bis 2009

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.12.06 15:22:04
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.971.754 von SOM.you. am 06.12.06 15:14:48@som

      in 181 schreibt nanunana das der Marktwert der Schiffe bei 160% liegt, aber im Zweitmarkt nur 120 geboten werden.

      Mein Kommentar war nur ein Erklärungsversuch für die von zwischen nanunanas errechnete Differenz.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 07.12.06 15:42:42
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.997.857 von kickaha am 07.12.06 15:22:04@kickaha

      Das Posting aus #181 ist von mir ;)


      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.12.06 11:38:34
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.998.555 von SOM.you. am 07.12.06 15:42:42RE: Baltic Spot

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 29,170 :eek:
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 26,170

      SOM
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 10:51:07
      Beitrag Nr. 194 ()
      RE: Produktentanker

      die Raten sind weiterhin erfreulich hoch.

      Neubauten :
      Aus aktuellen Marktberichten ist zu erfahren, daß die Produktentanker für Ablieferungen in 2009 wieder günstiger werden.
      Griechen haben bei STX einen 51.000 tdw wohl zu US$ 42,5 kontrahiert ( wahrscheinlich ohne ice-class ).

      SOM
      Avatar
      schrieb am 22.12.06 10:05:28
      Beitrag Nr. 195 ()
      RE: Baltic Spot

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 25,925
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 33,337 :eek:

      Der Spot Markt ist nichts für schwache Nerven.
      Etwas verspätet in der klassischen "starken Jahreszeit" sind die Spotraten weiterhin sehr hoch !

      Im November lagen die Raten durchschnittlich bei 11.500 bis 15.000 US$...aktuell bei 26.000, áuf einigen Strecken sogar bei über 33.000,-

      Das Baltic Soul kommt jetzt pünltlich zu den hohen Raten in den Pool. :D

      SOM
      Avatar
      schrieb am 23.01.07 10:48:26
      Beitrag Nr. 196 ()
      RE: Spot Markt

      die Raten sind aktuell weiterhin stabil über US$ 20.000,-
      Die Spotmarkt Fixtures haben nachhaltig zugelegt :

      Similar to the dirty spot tanker market, rates in the clean market continued to remain above long-term averages in 2006. It is not surprising then that the total amount of reported spot fixtures has increased almost 10% from 2005 to 2006, as shown below.




      Handymax (Baltic S)

      Clean activity significantly outweighs dirty activity in the Handymax sector, accounting for 88% of all reported spot fixture activity. There was an increase of 6% in reported spot fixtures from 2005 to 2006. A large percentage, 41% of the Handymax fixtures are bound for the United States, loading primarily in the UK Continent and the Caribbean




      SOM
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 14:05:38
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.997.857 von kickaha am 07.12.06 15:22:04Ahoj,
      habe Baltic S gerade zu 113% nachgekauft und bin damit sehr zufrieden.:)
      Selbst wenn ich die bisherigen Ergebnisse relativ vorsichtig hochrechne, sollte die Rendite deutlich über allem liegen, was die derzeit angebotenen Fonds im Bereich Tanker unter ähnlichen Annahmen bringen. :rolleyes:
      Selbst bei einem Einbruch der Raten sollte der Fond aufgrund der geleisteten Tilgungen weniger gefährdet sein als vergleichbare Neuemissionen, oder ? :eek:
      Tschüssi
      Avatar
      schrieb am 16.02.07 13:43:44
      Beitrag Nr. 198 ()
      RE: Baltic S

      seit einigen Tagen sind die Spotmarktraten trotz des warmen Wetters sehr hoch :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 27,156
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 32,044

      Anfang des Monats kosten die Schiffe noch um US$ 20.000 am Tag.

      Mir soll es Recht sein :D
      Die Baltic S sind mit US$ 15.000 am Tag kalkuliert und fahren weiterhin deutlich mehr ein.
      Im Januar lag der Spotmarktdurchschnitt bei US$ 22.000,- pro Tag.
      Möglicherweise bekamen die BALTIC S Schiffe wegen der Eisfahrt noch etwas mehr.

      Ich bin schon auf den nächsten Zwischenbericht gespannt.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 16.02.07 14:53:27
      Beitrag Nr. 199 ()
      RE: Baltic "S"

      nach unbestätigten überschlägigen Vorabzahlen lag das NORIENT Pool Ergebnis in 2006 wohl bei netto US$ 23.700,-.

      Für 2007 rechnet man mit US$ 22.000,- am Tag.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 10:16:32
      Beitrag Nr. 200 ()
      @all
      Aus dem aktuellen GEBAB-Fonds "MT Artic Breeze" und "MT Artic Bilzzard" (beide 50.930 tdw) fährt die Breeze auch im Noreint Pool.

      Gelten da auch die dargestellten Zahlen ???
      (Bin alles andere als ein "Tanker-Spezialist"...)

      Kann man die erzielten/aktuellen Zahlen irgendwo nachlesen/nachvollziehen ?
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 10:39:51
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.771.249 von Lonox am 17.02.07 10:16:32... nach einem Kaffee jetzt auch ohne weitere Fehler. ;)

      Wie lassen sich denn die unterschiedlichen Schiffsgrößen (hier insbesondere GEBAB "Baltic" zu "Arctic") bei den Spotcharterraten (US$/day) differenzieren ?

      Link
      http://www.braemarseascope.com/market_information/index.html
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 17:17:30
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.771.567 von Lonox am 17.02.07 10:39:51RE: Gebab Norient Pool

      Die Breeze bekommt eine höhere Poolrate aus dem Norientpool....ich glaube um 110 %, habe aber den Prospekt im Büro liegen.

      Die Zahlen und Ergebnisse des Norient Pool werden nicht öffentlich bereitgestellt....zumindest ist das mir nicht bekannt.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 18:34:15
      Beitrag Nr. 203 ()
      @SOM.you.

      Korrekt. Die Breeze hat laut Emissionsprospekt den Faktor 110%.
      Bedeutet das 110% der Norient-Poolrate ???

      Woher hast du deine Zahlen (siehe #198) ?
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 19:13:51
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.781.548 von Lonox am 17.02.07 18:34:15RE: Breeze

      jo, meines Wissens bedeutet das 110 % der Poolrate.

      die Infos kommen aus dem Umfeld der Emittentin, sind aber wie gesagt vorläufig und überschlägig, also ein guter Orientierungswert der noch abweichen kann. :)

      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 19:25:28
      Beitrag Nr. 205 ()
      RE: Breeze

      Danke für die Info.

      Dann hat GEBAB mit der Annahme von durchschnittlichen Poolerlösen i.H. von 26.000 US$ ziemlich gut gelegen...:lick:

      (23.700 US$ *1,1)
      Avatar
      schrieb am 19.02.07 16:36:01
      Beitrag Nr. 206 ()
      Re: Breeze

      Nach bisher unbestätigten/inoffiziellen Informationen soll der Bewertungsfaktor der "MT Breeze" von 1,1 (Prospektwert) auf 1,2-1-3 angehoben werden (in Abhängigkeit des Einsatzes).

      Hier sind also gute Chancen, dass der Fonds an die Ergebnisse der "Baltics" anknüpft...
      Avatar
      schrieb am 26.02.07 14:31:16
      Beitrag Nr. 207 ()
      RE: BALTIC S

      aktuell immernoch sehr feste Raten : :)

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 28,435
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 32,503

      Das Baltic Soul ist Ende Januar in den Pool geliefert worden.
      Der Charterer hat somit seine Möglichkeiten voll ausgereizt.

      Ebenso wird das Baltic Spirit erst Mitte März vom Charterer zurückgeliefert, was aber an den Einnahmen nicht viel ändert.

      Der Feburar könnte Durchschnittsraten von 26.000 US$ für den NORIENT Pool liefern.

      4 Schiffe * 11.000 * 28 = US$ 1.232.000,- Mehreinnahmen ggü Prospekt im Februar. :D

      Die Mehreinnahmen im Januar könnten bei 3 Schiffe * 6.000 * 31 = US$ 558.000,- gelegen haben.

      Ein toller Jahresstart.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 11:10:09
      Beitrag Nr. 208 ()
      RE: Raten Anfang März

      die BALTIC S Klasse startet sehr fest in den März.

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 29,918
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 36,819 :eek:

      In den USA sind einige Raffinerien wegen Wartungsarbeiten geschlossen, bzw stark gedrosselt. Das hat die Charterraten hoch getrieben.

      Mit diesem Aufgalopp könnte es für die BALTIC S Flotte wieder ein toller Monat März werden.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 14:39:59
      Beitrag Nr. 209 ()
      RE: Baltic S

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 29,200
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 41,711

      am Spotmarkt werden unfassbare US$ 41.711,- bezahlt.
      Was ist denn da los ? :)

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 15:07:41
      Beitrag Nr. 210 ()
      RE: Baltic

      @SOM

      Inwieweit können die Tanker der GEBAB, welche im Spotmarkt fahren genau davon profitieren ?
      Welche Rate gilt für welche Region bzw. wie ergibt sich das Norient-Ergebnis ?
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 15:38:23
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.166.013 von Lonox am 07.03.07 15:07:41RE: Lonox

      ich beziehe mich hier im Thread in der Regel auf den BALTIC S Fonds mit 5 Schiffen. 4 dieser Schiffe fahren jetzt im Norient Pool.

      Der Norient Pool managed die Schiffe selbst und setzt diese weltweit ein. Die Anzahl der Schiffe wächst ständig :

      http://www.norientpool.com/fleet/

      Durch den großen Pool können Ballast/Leerfahrten und Wartezeiten auf ein Minimum optimiert werden. Der Pool setzt die Schiffe alle am Spotmarkt ein, daher ist zumindest eine Indikation zum aktuellen Spotmarkt von Braemar abzuleiten. Es gibt keine festen Fahrgebiete, es wird jedoch viel von russischen/baltischen Ostseehäfen abtransportiert.
      Im Norient Pool sind ebenfalls viele Eisklasse Schiffe, die teilweise noch mehr verdienen.

      Es fahren auch andere Gebab Fonds im Norient Pool, bspw. Baltic Commander. Die Baltic Chief und Baltic Captain haben aktuell den Vogel angeschossen. Die fahren vier Jahre für Glencore ( Dynamar Rating =1 ) und bekommen die Rate des NORIENT Pools zzgl US$ 1.000 pro Tag.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 15:58:31
      Beitrag Nr. 212 ()
      RE: SOM

      War vielleicht etwas unglücklich bzw. undeutlich formuliert.

      Frage: Inwieweit korrelieren deines Erachtens die Braemar-Zahlen des Spotmarktes mit den Erlösen des Norientpools ?

      Ansatz: Mittelwert ??
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 16:30:10
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.167.209 von Lonox am 07.03.07 15:58:31RE: Lonox

      tja, ein Mittelwert wäre denkbar.
      Ich betrachte die Braemar Zahlen als gute Orientierung für die NORIENT Pool Einnahmen.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 10:53:18
      Beitrag Nr. 214 ()
      RE: Baltic S

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 30,711
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 42,066 :eek:


      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 17:28:28
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.179.615 von SOM.you. am 08.03.07 10:53:18@SOM

      ich warte schon jeden Morgen auf die "tägliche" Clean Products Charterratenmeldung ;)

      RE: Tonnagesteuer / Dachfondskonstruktion

      Aber mal ein anderes Thema: Der Baltic-S ist ja auch eine doppelstöckige Konstruktion (Dachfondskonstruktion) bei der der Fondsanleger lediglich an der Dachgesellschaft einen Anteil hält. Nun besteht scheinbar in der Finanzverwaltung die Ansicht, dass bei Veräusserung die Vorteile der Tonnagesteuer (Unterschiedsbetrag!) lediglich auf der Ebene der Schiffs KG zur Geltung kommen - nicht jedoch auf der Ebene des Dachfonds der Gesellschaft.

      Hat schon jemand "Bekanntschaft" mit dieser Einstellung der Finanzverwaltung gemacht (speziell halt bei den Baltic-S, bei denen haben ja schon einige Veräusserungsvorgänge stattgefunden)?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 13:47:06
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.187.437 von K1K1 am 08.03.07 17:28:28RE: K1

      eine Rate von über US$ 40.000,- ist doch berichtenswert oder ?
      Die tägliche Taktung bleibt aber die Ausnahme.
      Heute sind es im Übrigen fast unverändert hohe Raten :) :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 30,722
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 42,027

      Zu der Steuerkonstellation liegen mir keine Erkenntnisse vor...aber ein interessanter Hinweis.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 14:18:42
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.202.215 von SOM.you. am 09.03.07 13:47:06eine Rate von über US$ 40.000,- ist doch berichtenswert oder ?

      In jedem Fall, ich sage ja -ich warte jeden Morgen schon drauf- aber bitte nur weiter steigende Raten vermelden ;)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 14.03.07 12:23:00
      Beitrag Nr. 218 ()
      RE: Charterraten BALTIC S

      nix Neues, weiterhin super :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 30,856
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 41,360

      Wenn der März so weitergeht, könnten Mehreinnahmen von US$ 20.000 pro Tag und Schiff erzielt werden. Prospektiert : 15.000,- tatsächlich durchschnittlich 35.000,-.
      Mehrergebnis :4 Schiffe * 20.000 * 31 = US$ 2.480.000,- nur im Monat März (!). Unfassbar.

      Bei einigen Baltic S Schiffen stehen jetzt aber noch Werftzeiten an !

      SOM
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 11:11:12
      Beitrag Nr. 219 ()
      RE: Baltic S

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 30,856
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 39,215

      etwas runter.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 19.03.07 11:46:27
      Beitrag Nr. 220 ()
      RE: Baltic S

      jetzt ziehen die Raten auch in der Karibik an :D

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 36,227 :D
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 39,843 :)

      SOM
      Avatar
      schrieb am 19.03.07 17:23:05
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.368.282 von SOM.you. am 19.03.07 11:46:27Hallo,
      hat jemand Informationen welche Raten der Star Tankers Pool von Heidmar in letzter Zeit eingefahren hat ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.03.07 12:57:31
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.368.282 von SOM.you. am 19.03.07 11:46:27RE: Baltic S

      freudig übernehme ich doch glatt mal den Part von SOM...

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 36,179
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 40,560 :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 11:38:47
      Beitrag Nr. 223 ()
      RE: Baltic S

      der Spotmarkt ist auch gegen Monatsende weiterhin sehr hoch. Die Raten sind nur geringfügig schwächer als in der letzten Woche :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 35,625
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 39,070

      Der März war wohl ein sensationeller Monat für Produktentanker :D

      SOM
      Avatar
      schrieb am 30.03.07 11:30:35
      Beitrag Nr. 224 ()
      RE: Baltic "S"

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 32,492
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 38,267

      ein weiterer leichter Rückgang zum Monatsende.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 05.04.07 11:56:19
      Beitrag Nr. 225 ()
      RE: Baltic "S"

      aktuell :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 30,635
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 36,348

      auf allen Routen zwischen US$ 30.000 und 36.000,- pro Tag.


      Der Märzdurchschnitt :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 32,815 :D
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 39,872 :eek:

      Der Durchschnitt könnte bei 35.000 bis 36.000 gelegen haben.
      Das ist Klasse ! Das erste Quartal könnte die folgenden Mehreinnahmen im Baltic "S" Fonds generiert haben :

      Januar US$ 500.000,-
      Februar US$ 1.200.000,-
      März US$ 2.400.000,-

      Summe : US$ 4.100.000,- ggü. Prospekt :eek:

      :keks:

      SOM
      Avatar
      schrieb am 05.04.07 12:42:56
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.674.443 von SOM.you. am 05.04.07 11:56:19Da im Norient Pool ja nicht alle Schiffe Spot eingesetzt werden (sondern nur rd. 60%, die restlichen 40% auf Time) könnte es sein, dass die Entwicklung mit einer leichten zeitlichen Verschiebung eintrifft. So oder so aber ein excellentes Ergebnis.

      Einzig verbliebene "Krücke" bei den Baltic-S, die noch nicht im Norient Pool läuft ist jetzt die Baltic Star bis 7/2009 zu 13.500$ p.d.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 05.04.07 12:49:32
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.674.443 von SOM.you. am 05.04.07 11:56:19Auf der Gebab Internetseite gibt es News zu den Baltic-Schiffen: Bisher 3,3 Mio. Sondertilgung! In 2007 keine weiteren Sondertilgungen geplant, da die Schife im Pool eine bestimmte Liquidität haben müssen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 12:58:10
      Beitrag Nr. 228 ()
      RE: Charterraten

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 26,356
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 35,212

      SOM
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 11:31:41
      Beitrag Nr. 229 ()
      RE: Charterraten

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 24,789
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 34,668

      Die US Lagerbestände an Benzin sind gestern überraschend stark gefallen.
      Mal sehen, ob sich das auf den Chartermarkt durch erhöhte Nachfrage auswirkt.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 25.04.07 14:11:23
      Beitrag Nr. 230 ()
      RE: Charterraten

      die Charterraten liegen im März unter dem "Sensationsmonat" Februar.

      aktuell präsentiert sich der Markt speziell in Europa aber weiterhin fest :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 20,615
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 33,196

      Für Baltic "S" gilt :

      auch der März wird die Prospektannahmen outperformen.
      Es wird sicherlich ein Poolergebnis von US$ 25.000,- darstellbar sein.

      Die 4 Poolschiffe könnten also 4 mal 10.000 mal 30 = US$ 1.200.000,- im April an Mehreinnahmen ggü Prospekt eingefahren habe.

      Januar US$ 500.000,-
      Februar US$ 1.200.000,-
      März US$ 2.400.000,-
      April US$ 1.200.000,-

      Summe : US$ 5.300.000,- ggü. Prospekt

      SOM
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 11:19:15
      Beitrag Nr. 231 ()
      RE: Charterraten

      quasi unverändert :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 21,149
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 32,109


      um auch mal von anderen Emis zu berichten :

      Neue Erfolgsstory bei König & Cie. Tankerfonds!
      König & Cie. ist eines der erfolgreichsten Emissionshäuser im Bereich der Tankerfonds. Der aktuelle König & Cie. "Produktentanker Fonds I" überrascht mit deutlichen Mehreinnahmen gegenüber der Prospektannahme noch vor Zeichnungsschluss. Mit Poolraten von über 30.000 US-Dollar pro Tag für das erste Quartal 2007 liegen die Einnahmen über den prognostizierten Erlösen. Dieses Beispiel zeigt die hervorragende Ausgangslage für Investitionen im Marktsegment der Produktentanker.

      Mein Fazit :

      Das King Everest ist mit Tageschartern von US$ 22.500,- pro Tag kalkuliert und hat im ersten Quartal US$ 30.000,- pro Tag eingefahren.

      Mein Tip :

      die Schiffe sind mir für ein Kaufempfehlung und einfach zu teuer, obwohl der Fonds noch zu kaufen ist und gut anläuft. Ferner hat König auch hier seine "Abgreifklauseln" in den Vertägen stehen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.05.07 12:08:53
      Beitrag Nr. 232 ()
      RE: Baltic

      aktueller Spotmarkt zwischen US$ 23.000,- und US$ 27.000,- :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 23,168 Durchschnitt April :23,617
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 27,205 Durchschnitt April : 34,181

      SOM
      Avatar
      schrieb am 15.05.07 16:25:04
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.248.024 von SOM.you. am 10.05.07 12:08:53RE: Baltics

      Der Spotmarkt zieht wieder etwas an :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 23,300
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 29,293

      SOM
      Avatar
      schrieb am 18.05.07 12:07:17
      Beitrag Nr. 234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.327.530 von SOM.you. am 15.05.07 16:25:04RE: Spotmarkt

      aktuell haben die Raten im Atlantik die US$ 30.000,- wieder übersprungen.

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 22,087
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 30,618


      SOM
      Avatar
      schrieb am 21.05.07 08:11:10
      Beitrag Nr. 235 ()
      RE: Gründe für die hohen Spotraten

      Sorge vor Versorgungsengpässen bei Benzin treibt US-Ölpreis über 65 Dollar

      SINGAPUR (dpa-AFX) - An den Rohstoffmärkten haben anhaltende Sorgen vor Versorgungsengpässen bei Benzin in den USA den Ölpreis weiter steigen lassen. Am Montag kostete ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) im asiatischen Handel 65,20 US-Dollar, nach einem Schlussstand in New York von 64,94 Dollar am Freitag.

      'Die Sorge vor Versorgungsengpässen beim Benzin in den USA bestimmt nach wie vor den Handel an den Ölmärkten', sagte der Rohstoffexperte Tobin Gorey von der Commonwealth Bank of Australia. Ende Mai beginnt in der größten Volkswirtschaft der Welt die Ferienzeit mit einem traditionell starken Anstieg des Benzinverbrauchs. Händler befürchten bereits seit einigen Tagen, dass die US-Raffinerien den starken Anstieg der Nachfrage möglicherweise nicht bewältigen können./jkr/zb

      SOM
      Avatar
      schrieb am 23.05.07 12:13:49
      Beitrag Nr. 236 ()
      RE: Sportmarkt

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 21,581
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 34,603 :eek:

      Grund :

      US-Ölpreis legt vor Beginn der Reisewelle in den USA erneut zu

      NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - An den Rohstoffmärkten ist der Ölpreis am Mittwoch erneut gestiegen. Im Fokus der Anleger steht die Veröffentlichung der neusten Daten zu den Lagerbeständen in den USA am Nachmittag. Die Anleger fürchten vor dem Beginn der Reisewelle in den USA einen zu geringen Zuwachs bei den amerikanischen Benzinreserven, hieß es von Händler. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostete im Mittagshandel 65,66 US-Dollar und damit 15 Cent mehr als am Vortag. Rohöl der Nordseesorte Brent verteuerte sich um 39 Cent auf 69,90 Dollar je Fass.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 24.05.07 12:03:04
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.432.534 von SOM.you. am 23.05.07 12:13:49RE: Spotmarkt

      zum Monatsende ziehen die Raten vor der US Reisewelle weiter an :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 24,625
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 36,119 :eek:

      Wenn man diese Meldung richtig deutet, dürfte die Nachfrage nach Produktentonnage hoch bleiben : ;)

      All das spiegelt sich in den US-Benzinbeständen wider: In den zwölf Wochen zwischen Februar und April sind die Vorräte um 34 Millionen Barrel - rund 15 Prozent - gesunken. Das ist die stärkste je verzeichnete Abnahme. Der am Mittwoch vermeldete Anstieg der Lagerbestände um 1,5 Millionen auf 196,7 Millionen Barrel konnte die Marktteilnehmer nur leicht beruhigen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 03.06.07 20:42:20
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.248.024 von SOM.you. am 10.05.07 12:08:53RE: Baltics

      quasi unverändert. Durchschnittswerte für Mai 2007 weiterhin erfreulich hoch :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 23,880 Durchschnitt Mai : 22,109
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 35,657 Durchschnitt Mai : 31,575

      Für Baltic S gilt : auch im Mai könnten die Schiffe im Schnitt 25.000 US$ eingefahren haben. ca 1.200.000 US$ Mehreinnahmen (!) ggü Prospekt.

      Januar US$ 500.000,-
      Februar US$ 1.200.000,-
      März US$ 2.400.000,-
      April US$ 1.200.000,-
      Mai US$ 1.200.000,-

      Gesamt : 6.500.000 US$


      SOM
      Avatar
      schrieb am 05.06.07 14:20:46
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.618.334 von SOM.you. am 03.06.07 20:42:20RE: Produktentanker

      sprunghafter Anstieg der Raten in der Caribic !

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 26,857 :D
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 33,242

      SOM
      Avatar
      schrieb am 06.06.07 07:29:03
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.645.992 von SOM.you. am 05.06.07 14:20:46RE: Spotmarkt

      das wird heute für uns interessant:

      Für die am Mittwoch Nachmittag anstehenden Öllagerbestände der USA rechnen Experten mit einem erneuten Anstieg der Benzinvorräte. Gleichwohl bleibe der US-Benzinmarkt weiter eng, was die Ölpreise stützen dürfte, hieß es. Zwar sind die Benzinbestände der USA in den vergangenen drei Wochen in Folge gestiegen, das Niveau der Vorräte im Jahresvergleich gilt laut Analysten aber immer noch als gering. Aufgrund der mittlerweile angelaufenen US-Feriensaison, in der der Benzinverbrauch infolge einer vermehrten Reisetätigkeit deutlich zunimmt, steht der US-Benzinmarkt seit Wochen im Fokus./FX/bf/wiz

      Quelle: dpa-AFX

      SOM
      Avatar
      schrieb am 06.06.07 17:47:14
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.659.031 von SOM.you. am 06.06.07 07:29:03RE: Abkülung bei den Spotraten voraus ?!

      USA: Benzinlagerbestände steigen stärker als erwartet

      WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Benzinlagerbestände in der vergangenen Woche deutlich stärker gestiegen als erwartet. Die derzeit besonders beachteten Benzinlagerbestände seien in der vergangenen Woche um 3,5 Millionen Barrel auf 201,5 Millionen Barrel gestiegen, teilte das US-Energieministerium am Mittwoch in Washington mit. Befragte Analysten hatten lediglich einen Anstieg um 1,6 Millionen Barrel erwartet.

      Die Rohöllagerbestände stiegen um 100.000 Barrel auf 342,3 Millionen Barrel. Analysten hatten zuvor einen Anstieg um 200.000 Barrel prognostiziert. Die Destillatebestände kletterten um 1,9 Millionen Barrel auf 122,3 Millionen Barrel. Hier hatten die Volkswirte einen Anstieg um 1,0 Millionen Barrel erwartet./FX/js/mf/

      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.06.07 14:07:22
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.669.578 von SOM.you. am 06.06.07 17:47:14CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 25,094
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 39,007 :D

      SOM
      Avatar
      schrieb am 12.06.07 13:12:18
      Beitrag Nr. 243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.704.241 von SOM.you. am 08.06.07 14:07:22RE: Spotmarkt

      Auch der Juni liefert bis dato tolle Raten.
      aktuell :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 25,094
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 35,935

      SOM
      Avatar
      schrieb am 16.06.07 11:44:57
      Beitrag Nr. 244 ()
      RE: Produktentanker

      aktuell wird ja von einigen Großvertrieben und Initiatoren die Sau durchs Dorf getrieben. Man versucht historisch ziemlich teure Produktentanker als Secondhand tonnage in den Markt zu platzieren.
      Königs Produktentankerfonds 1+2 ist da durchaus gemeint.

      Ich halte diese Angebote für teuer und sehr riskant.
      Ein Blick in das Orderbuch verdeutlicht die "riskante" Situation.

      Den aktuell in Betrieb befindlichen 540 Einhüllentankern der Größenklasse 20. bis 50.000 tdw stehen rd. 1.300 Neubestellungen bis 2010 gegenüber.

      Der Produktentankermarkt muss schon stark überproportional wachsen um diesen Neubautsunami überhaupt zu verkraften, selbst wenn alle EInhüllenschiffe 2010 sofort abgewrackt würden.
      Sicherlich werden die Charterraten auf ein deutlich geringeres Niveau zurückfallen.

      Vor einigen Jahren wurden diese Produktentanker noch zu 11.000 bis 14.000 am Tag verchartert.
      Die König Flotte braucht aber Charterraten von über 21.000 US$ am Tag.

      Nee nee, die Risiken sind da extrem hoch.
      Die König Produktentanker haben sogar noch weitere Risiken für Standardanleger : Das Vorzugskapital !
      Hier werden Vorzugskommanditisten zuerst bedient, falls es mal schlechter läuft !

      Meine Meinung : Lieber nicht, und wenn dann nur das Vorzugskapital !



      SOM
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 11:10:11
      Beitrag Nr. 245 ()
      RE: Spotmarkt

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 24,862
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 28,918

      Das scheint ein Super Juni zu werden, obwohl die Raten jetzt etwas abbröckeln aber noch auf einem tollen hohen Niveau sind :D


      SOM
      Avatar
      schrieb am 29.06.07 22:10:32
      Beitrag Nr. 246 ()
      RE: Handymax Spotmarkt

      das 3.Drittel des Junis zeigt eine gewisse Marktschwäche in allen Fahrgebieten:

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 21,187
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 20,132

      Die Raten haben auf ein deutlich geringeres Niveau nachgegeben.
      Für Produktentanker beginnt jetzt die saure Gurken Zeit traditionell in der zweiten Jahreshälfte.

      In der nächsten Woche kommen die Durchschnittswerte von Braemar zum Juni, die ich dann weiter kommentieren werde.

      Für Fans der Handymaxe im Tankersegment gilt weiterhin :
      Augen auf beim Schiffskauf !
      Die Risiken überwiegen aktuell. Das Orderbuch und die Kaufpreise sollten Käufer beachten.

      Ich würde weiterhin keine der aktuellen Emissionen anfassen.
      Vielleicht wird das kommende Gebab Tankerprojekt besser.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 29.06.07 22:41:16
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.400.581 von SOM.you. am 29.06.07 22:10:32@ SOM

      Von welchem GEBAB-Tankerprojekt redest du genau ?

      - Arctic Bay (als Schwesterschiff zu Blizzard/Breeze)
      oder
      - Nordic Saturn (Shallowdraft) ?
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 09:53:19
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.401.055 von Lonox am 29.06.07 22:41:16RE: Lonox

      mir war bis dato nur das Arctic Bay als Nachfolgeprojekt bekannt.
      Nordic Saturn höre ich zum ersten Male.
      Ich war aber auch im Urlaub und habe zur Gebab vor 5 Wochen den letzten Kontakt gehabt.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 11:42:01
      Beitrag Nr. 249 ()
      RE: Baltics

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k aktuell : 18,921 Durchschnitt Juni : 24,058
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k aktuell : 23,054 Durchschnitt Juni : 29,541


      Für Baltic S gilt : auch im Juni könnten die Schiffe im Schnitt 25.000 US$ eingefahren haben. ca 1.200.000 US$ Mehreinnahmen (!) ggü Prospekt.

      Januar US$ 500.000,-
      Februar US$ 1.200.000,-
      März US$ 2.400.000,-
      April US$ 1.200.000,-
      Mai US$ 1.200.000,-
      Juni : US$ 1.200.000,-

      Gesamt : US$ 7.700.000,-

      SOM
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 14:04:38
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.444.373 von SOM.you. am 02.07.07 09:53:19RE: Nachfolgeprojekte GEBAB

      Nordic Saturn

      48.000 m3
      42.000 tdw
      42,75 MioUSD (Kaufpreis)

      Ablieferung Nov. 07
      Einsatz im Norient-Pool
      "Shallow draft" Design; Produktentanker
      4 Schiffe im Zeitraum Nov.07 - März 09 geplant
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 10:47:41
      Beitrag Nr. 251 ()
      RE: Baltics

      Habe heute den GB zum Baltic Chief erhalten.
      Das Schiff erhält bekanntlich das NORIENT Pool Ergebnis plus US$ 1.000,- am Tag von Glencore. Für 2007 plant man 9 Quartalstilgungen ( also eine Sondertilgung von 5 QT !) und eine
      vorgezogene Ausschüttung von 12 % für 2007.

      Ein exzellentes Ergebnis für die Fondsgesellschaft.

      Aber auch hier machen sich die höheren Kosten bemerkbar. Man plant mit SBKs von 1.416 Mio Euro bzw. 1.911 Mio US$.
      Das sind US$ 5.300,- pro Tag.

      Ende 2007 soll die Schiffshypothek auf US$ 6 MIO zurückgeführt werden. Das Baltic Chief könnte Ende 2009 völlig entschuldet sein...nach nur 7 Jahren.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.07.07 10:13:44
      Beitrag Nr. 252 ()
      RE: Tanker

      Energieagentur warnt vor Ölkrise
      von Tobias Bayer und Doris Grass (Frankfurt)
      Die Internationale Energieagentur (IEA) hat vor einer Angebotskrise auf dem Ölmarkt ab 2010 gewarnt. Hinter der erstaunlich deutlichen Wortwahl steckt ein bestimmtes Kalkül.

      "Trotz eines Produktionsanstiegs bei Biokraftstoffen und diverser Förderprojekte in den kommenden Jahren werden die freien Kapazitäten der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) auf ein ungemütlich niedriges Niveau sinken", schreibt die IEA in ihrem mittelfristigen Ölausblick, der eine Februarprognose aktualisiert. Am Montag kletterte der Brent-Rohölpreis im Tagesverlauf bis auf 76,34 $ je Barrel (entspricht 159 Litern). Das ist der höchste Stand seit elf Monaten.


      Die Warnung ist selbst für die IEA außergewöhnlich deutlich. Die Interessenvertretung der westlichen Verbraucherländer beschreibt die Situation auf dem Ölmarkt gewöhnlich in drastischen Worten, um nicht zuletzt die Opec zu einer Fördererhöhung zu bewegen. Dass die IEA aber explizit von "Krise" spricht, ist neu. Experten vermuten, dass die IEA die Industriestaaten zu einem Umdenken in ihrer Energiepolitik bewegen und dabei die Hoffnung auf Biokraftstoffe relativieren will.


      Diesen Artikel jetzt anhören Zentral für die Argumentation der IEA ist die starke Nachfrage aus China und Indien. Die Pariser Organisation rechnet mit einem durchschnittlichen Wachstum des weltweiten Ölbedarfs von 2,2 Prozent zwischen 2007 und 2012. Diesem rasanten Anstieg steht nur ein begrenztes Angebot gegenüber. Besonders in Nicht-Opec-Staaten wie Kanada oder Mexiko wird mit starken Rückgängen des Rohölausstoßes gerechnet. Die Abhängigkeit großer Verbraucherländer vom Förderkartell Opec wird also wachsen, was insbesondere für die USA alarmierend ist.


      Biodiesel ist keine Lösung

      Angesichts hoher Benzinpreise will der Kongress in einem Gesetzesentwurf Kartellklagen gegen Opec-Staaten ermöglichen. Ethanol und Biodiesel - im Konzept von US-Präsident George W. Bush nehmen sie einen zentralen Platz ein - seien allein kein Ausweg aus der Krise, warnt die IEA: "Das ist nur ein marginaler Faktor. Der Ethanolverbrauch wird Ende 2012 nur sechs Prozent der weltweiten Benzinnachfrage ausmachen. Der Biodieselkonsum wird bei einem Prozent liegen."


      Steigender Bedarf
      Der Bericht der IEA könnte auch ein Weckruf für die Finanzmärkte sein. Diese sehen die Ölpreisentwicklung trotz der jüngsten Steigerungen aktuell noch entspannter als 2006. Zu Unrecht, findet Michael Lewis, Leiter Rohstoffresearch bei der Deutschen Bank: "Derzeit wird die Wahrscheinlichkeit einer Preisspitze von 90 $ mit nur zehn Prozent beziffert. Im vergangenen Jahr waren es noch 25 Prozent." Dabei sprächen mehrere Faktoren, etwa die Gefahr von Wirbelstürmen in den USA, für größere Vorsicht. Vor dem Hintergrund neuer Übergriffe in Nigeria und eines möglichen Streiks brasilianischer Ölarbeiter sehen einige Analysten den Rekord von 78,40 $ je Barrel vom Juli 2006 wieder in Reichweite. "Angesichts dieses Stimmungsumfeldes ist ein Test der historischen Höchststände in den nächsten Tagen durchaus möglich", sagte Andy Sommer, Ölanalyst bei der HSH Nordbank.


      Inflations- statt Wachstumsgefahr

      Auch die Börsianer sehen im Ölpreis zunehmend wieder ein Risiko: "Dank der guten Weltkonjunktur geht vom Ölpreis keine Wachstums-, sondern eine Inflationsgefahr aus. Wenn Öl wieder die Schlagzeilen beherrscht, könnte das psychologisch bedingt zu Gewinnmitnahmen im größeren Stil führen", sagte Stefan Schilbe, Chefvolkswirt bei HSBC Trinkaus & Burkhardt. Norbert Braems, Chefvolkswirt von Sal. Oppenheim, ist besonders besorgt über die große Abhängigkeit vom Nahen Osten: "Beim Rohöl haben wir heute keine starke Diversifikation mehr aus stabilen Ländern wie es früher war. Heute sind wir vor allem auf den Nahen Osten angewiesen - das kann explodieren."

      Hervé Prettre, Leiter Rohstoff- und Aktienresearch bei Credit Suisse, sieht die Entwicklung beim Öl gelassener: "Die Energieeffizienz Europas und USA hat sich über die Jahrzehnte verbessert. Und der Effekt eines höheren Ölpreises auf den US-Verbraucher ist begrenzt."

      Mit dem steigenden Bedarf, steigt auch der Transportbedarf :



      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.07.07 14:25:09
      Beitrag Nr. 253 ()
      RE: Spotmarkt

      im ersten Julidrittel hat sich der Spotmarkt spürbar abgekühlt.
      Aktuell :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 17,337
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 18,469

      Innerhalb der nächsten 30 Monate kommen 600 Schiffe im Medium Range Segment und 680 Einheiten der Small Product Tankers. Das sind (-je nach Quelle-) 70 % der aktuell fahrenden Flotte als Neubestellungen bei den Werften.(!):rolleyes:
      :keks:

      SOM
      Avatar
      schrieb am 14.07.07 08:19:44
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.613.739 von SOM.you. am 10.07.07 14:25:09RE: Baltic / MR Segment

      die aktuellen Zeitchartern für MR Tonnage liegt bei
      beachtlichen US$ 23.000,-/Tag für 3 Jahre. 37.000 und 40.000 tdw Tanker verdienen für einen solchen Zeitraum rd. 600 bis 1.000 US$ weniger.

      Marktteilnehmer rechnen trotz der hohen Anzahl von abzuliefernden Neubauten in diesem Jahr wieder mit anziehenden Raten im Winter.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.07.07 21:06:34
      Beitrag Nr. 255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.680.549 von SOM.you. am 14.07.07 08:19:44Hallo zusammen. Mal eine Frage zu den Unterschiedsbeträgen der Schiffe: 2 sind schon "offiziell" bekannt (und sehr günstig ausgefallen; beide < 5%). Kann jemand etwas zu den Unterschiedsbeträgen der 3 anderen Schiffe sagen?
      Avatar
      schrieb am 20.07.07 06:36:15
      Beitrag Nr. 256 ()
      RE: Baltic Spotmarkt

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 17,231
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 21,635

      SOM
      Avatar
      schrieb am 25.07.07 12:14:28
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.768.591 von SOM.you. am 20.07.07 06:36:15RE: Spotmarkt

      Sommerschwäche :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 15,457
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 18,570

      SOM
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 15:19:42
      Beitrag Nr. 258 ()
      Arctic Bay

      Seit gestern ist das Prospekt zur Arctic Bay veröffentlicht. Hier ist mir aufgefallen, dass das Schiff nur mit 104 %-Punkte in Norientpool bewertet wird. Das Schwesterschiffe Arctic Breeze wird aber mit 110 %-Punkte eingestuft. Wieso wird das baugleiche Schiff mit 6 %-Punkte geringer eingestuft?

      Über eine Antwort würde ich mich freuen.

      Gruß und Ahoi
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 15:45:19
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.951.697 von Ahoi_nohe am 31.07.07 15:19:42RE: Arctic Bay

      das ist mir auch bei der Durchsicht aufgefallen.
      Mögicherweise sind die Schlüssel grundsätzlich geändert worden.
      Der "Ice Basket" war mir bisher ebenfalls nicht bekannt.

      Zusätzlich zu dieser reinen Punktebewertung
      wird vierteljährlich ausschließlich
      auf die Schiffe mit Eisklasse 1 A der
      Profit verteilt, der aufgrund der hohen Eisklasse
      eingefahren wurde (”Ice Basket”).
      Das Poolergebnis für das MT ”ARCTIC
      BAY” ermittelt sich demnach wie folgt: 104
      Punkte + Eisklassebonus


      SOM
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 15:56:02
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.952.192 von SOM.you. am 31.07.07 15:45:19RE: Arctic Bay

      die Berechnung der konsolidierten Gesamtkosten sieht für das Bay Schiff etwas besser aus. Mit Euro 47,5 Mio etwas günstiger als die Vorgänger mit Euro 50,2 Mio.

      Richtig günstig ist das Arctic Bay aber trotzdem nicht.
      Bei einem aktuellen Markt von 17.000,- bis 18.000,- ausserhalb der "Ice Zeit" müssen die 25.500m. pro Tag auch erstmal verdient werden.

      Ich bin aber noch in der Prüfung.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 17:50:11
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.952.414 von SOM.you. am 31.07.07 15:56:02RE: Arctic Bay vs. Arctic Breeze (Norientpool)

      Arctic Breeze
      110 Poolpunkte plus Eisklasseboni bei tatsächlicher Eisfahrt der Breeze
      -> IST-Werte Q1: 29.941 $/Tag

      Arctic Bay
      104 Poolpunkte plus Eisklasseboni alle Eisfahrterlöse der Tanker mit Eisklasse (Umlageverfahren)
      -> IST-Werte Q1: 29.847 $/Tag
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 22:45:43
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.954.293 von Lonox am 31.07.07 17:50:11RE:Lonox

      das ist aber sicherlich nicht der Juli IST Wert.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 08:37:46
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.959.416 von SOM.you. am 31.07.07 22:45:43@ SOM

      Durchschnittscharter Q1 2007
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 15:03:20
      Beitrag Nr. 264 ()
      RE: ARCTIS und BALTICS

      die Poolergebnisse des Norient Pools für das erste Halbjahr sind da.

      BALTICS : US$ 26.648 YES ! ( kalkuliert : 14.950,- )
      ARCTICS : US$ 29.599

      Diese Performance hat sich ja im Laufe der Monate abgezeichnet.
      Das erste Halbjahr war bis in den Juni gekennzeichnet durch sehr sehr feste Charterraten.

      Das Einfahrergebnis für die BALTIC S habe ich noch nicht exakt ausgerechnet, vielleicht folgt das noch. Zumindest plant man bei den BALTIC S die Auschüttung für November und auch weitere Sondertilgungen. 4 der 5 Schiffe haben am Tag mehr als 11.000 US$ über Prospekt verdient.

      zum ARCTIC BAY

      sicher ist : billig ist auch das Schiff nicht. Es ist aber auch bis 2010 nicht mit günstigeren Schiffen zu rechnen. Dafür werden jetzt am Spotmarkt auch sehr gute Raten erzielt.

      Das Arctic Bay hat im ersten Halbjahr schon gute Reserven legen können. Seit Übernahme und Poolbeitritt zum 01.01.2007 liegen die Reserven bei 4.099 US$ * 180 Tage = US$ 737.820 ggü. Prospekt.
      Das ist durchaus beachtlich, obwohl die Spotraten im Juli jahreszeit bedingt sehr schwach waren.

      Der Kaufpreis wurde zu 1,31 konvertiert. Die Betriebsphase ist 2006/07 mit US$ 1,35 gerechnet fallend auf 1,30 ab 2009 gelichbleibend.

      Leider ist das ARCTIC BAY kein lupenreiner Neubau. Das Schiff wurde im März 2006 an seinen ersten Eigentümer übergeben und im November 2006 durch die Schiffs KG übernommen.
      Positiv ist sicherlich das fehlende Ablieferungsrisko und ein tolles erstes Halbjahr.
      Ebenso sind die Schiffsbetriebskosten im ersten Halbjahr knapp unter den budgetierten US$ 4.500,- pro Tag geblieben und werden mit 3 % pro Jahr ab 2008 gesteigert. Persönlich halte ich die Steigerung für zu gering, gerade wegen der Crewingkosten. Im Marktvergleich der Anbieter sind 3 % Steigerung aber ok.

      Die Gebab hat sich, wie schon bei den Vorgängern, eine 10 % ige Gewinnbeteiligung für Ergebnisse oberhalb des Prospektes zugestanden. Sicherlich ist eine 10 %ige Bet. ok.( wobei man als Anleger auch darauf verzichten kann ) Wir kennen ja noch krassere Abgreifklauseln. Ich rechne aber nicht damit, dass diese Gewinnbeteiligung oft greifen wird.

      Besonders riskant bleibt aber die Neubauwelle auch in diesem Grössensegment. Im Bereich der MR Produktentanker stehen 560 Einheiten in den Büchern, wobei die Hauptwelle in 2009 ist :



      Wie diese Neubautonnage vom Markt aufgenommen wird kann nur sehr schwer eingeschätzt werden, da bis 2010 nur 225 Einheiten ausgemustert werden müssen.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 18:03:42
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.984.900 von SOM.you. am 02.08.07 15:03:20@som

      durch die hohe Einklasse sollten doch auch ab 2009 gute Chancen auf auskömmlich Beschäftigung bestehen, selbst wenn mehr Tonnage als Bedarf am Markt ist.
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 18:08:27
      Beitrag Nr. 266 ()
      ich meinte natürlich EISKLASSE ....

      grüße
      h007
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 21:15:05
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.988.505 von h007 am 02.08.07 18:08:27RE: Eisklasse / h007

      viele der Neubauten haben die Eisklasse. Wie sich der Bedarf in 2010 genau darstellen wird bleibt unklar.
      Zumindest müssten die russischen Exporte von den Ostseehäfen weiter deutlich zunehmen, um eine "Eisklasse" Knappheit zu haben.

      Des weiteren wird bspw. in der Ostsee die Eisklasse nicht ganzjährig benötigt...

      Der aktuelle Spotmarkt zeigt sich in einem sehr schwachen Bild :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k aktuell: 14,437 Durchschnitt Juli: 16,738
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k aktuell: 12,353 Durchschnitt Juli: 18,801

      Aber kein Grund zur Besorgnis, die dritte Quartal ist meistens sehr schwach. Die grösseren Schiffsklassen sind ebenfalls sehr schwach. Aframaxe verdienen in der Caribic 13.500,- die grossen VLCCs nur 22.000,- am Tag. Von diesen Raten kann kein Neubau existieren, wobei die Schwäche nicht struktuerell sondern -wie gesagt- saisonal bedingt ist.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 10:09:56
      Beitrag Nr. 268 ()
      @ SOM

      Nachdem das Prospekt von der Arctic Bay veröffentlicht ist zweifele ich hinsichtlich der Eisklasse. Ich habe mal die derzeit beiden Angebote von den Werten gegenübergestellt.

      auf tdw bezogen

      Arctic Bay 51.000 tdw/104 = 490tdw pro 1% Punkt
      King Edwin 35.775 tdw/98 = 365tdw pro 1% Punkt
      Das ist eine Abweichung von 125tdw pro 1% Punkt oder 34% mehr von King zur Arctic:

      Daher müsste der Eisfaktor schon erheblich sein, um diese Abweichung über das Jahr verteilt wieder zu schließen.

      Wird oder könnte es erreicht werden?
      Gibt es schon genauere Zahlen zur King Edwin für dieses Jahr zum Vergleich?

      Gruß und Ahoi
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 11:23:46
      Beitrag Nr. 269 ()
      RE: ahoi

      die neue genaue Einnahmenverteilung ist mir auch noch nicht ganz klar.

      Ich habe das bisher so verstanden :

      Es gibt Schiffe mit Eisklasse 1A und Eisklasse 1B.
      Diese Schiffe bedienen sich dem sog. "Ice-Basket"--> d.h. aus den Einnahmen die in der Eisfahrt eingenommen werden.

      Die 1A Schiffe bekommen mehr aus dem Ice-Basket als die 1B Schiffe.

      Die Schiffe ohne Eisklasse, wie das King Edwin, nehmen an diesem Basket gar nicht teil.

      Ich vermute daher, dass das King Edwin von den sehr hohen Eisfahrt Raten in Zukunft nichts haben wird.

      Ob und wie sich diese Abweichungen auswirken, kann ich nicht beurteilen.

      Verwunderlich bleibt aber die Grundvergütung. Obwohl das Arctic Bay
      rd. 30 % mehr Tragfähigkeit als das King Edwin hat soll es nur minimal mehr aus dem "Grundpool" verdienen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 11:40:46
      Beitrag Nr. 270 ()
      @som

      danke für die ausführungen.

      äh, die rechung hab ich aber noch nicht verstanden. wofür stehen die zahlen 104 bzw. 98? ist das der norient-poolfaktor?

      Bezieht sich dieser faktor auf eine durchschnittliche Rate, unabhängig von der größe?

      grüße
      h007
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 11:44:44
      Beitrag Nr. 271 ()
      @ SOM

      Es gab eine Umstellung im Norient Pool > hat Lenox geschrieben

      Arctic Breeze
      110 Poolpunkte plus Eisklasseboni bei tatsächlicher Eisfahrt der Breeze -> IST-Werte Q1: 29.941 $/Tag

      Arctic Bay
      104 Poolpunkte plus Eisklasseboni aller Eisfahrterlöse der Tanker mit Eisklasse (Umlageverfahren) -> IST-Werte Q1: 29.847 $/Tag

      Wie Du an den Ist-Werten sehen kannst, kommt in der Summe fast das gleiche raus. Daraus schließe ich, dass der Eisfaktor viel höher zu Bewerten ist als ein Poolpunkt bei den Schwesterschiffen.

      Aber wie sieht es mit den eisfreien Quartalen aus? Hier müsste die Arctic Bay durch die 6 Poolpunkte weniger, schlechter abschneiden. Dann erscheint auch die King Edwin in einem viel besseren Licht. Allerdings mit einem Profit Share von 25% (für mich unanständig) geht das Licht für mich auch schnell wieder aus.

      Man müsste herausfinden, wie der Eiszuschlag über ein ganzes Jahr zu bewerten ist!

      Gruß und Ahoi
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 12:05:39
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.001.459 von Ahoi_nohe am 03.08.07 11:44:44@ Eisboni

      Die MT "Arctic Bay" hat in 2007 durchschnittlich 1.705 USD/Tag als Eisbonus (1A) bekommen. (Vertriebsinfo)
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 12:05:39
      Beitrag Nr. 273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.001.459 von Ahoi_nohe am 03.08.07 11:44:44@ Eisboni

      Die MT "Arctic Bay" hat in 2007 durchschnittlich 1.705 USD/Tag als Eisbonus (1A) bekommen. (Vertriebsinfo)
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 12:28:51
      Beitrag Nr. 274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.001.459 von Ahoi_nohe am 03.08.07 11:44:44RE: Ahoi

      die Umstellung im Norient Pool war mir ja bekannt.--> Posting 258
      Die Poolverteilung rafft ja keiner mehr und wird auch im aktuellen
      Prospekt nicht hinreichend erklärt.
      In Punkto Prospektqualität ein klares MINUS. Dem durchschnittlichen Zeichner ist also nicht klar, wie sich die
      Einkommensseite genau zusammenstellt.

      Es gibt diesen Grundpool und dann den Ice Basket.

      Das ist entscheidend :

      Man müsste herausfinden, wie der Eiszuschlag über ein ganzes Jahr zu bewerten ist!


      @lonox

      die Vertriebsinfo ist mir auch bekannt.
      Es stellt sich die Frage :
      a) wie hoch war der Eisbonus der Baltics mit 1B Klasse
      b) wie hoch war der Grundpool ohne Eisklasse..z.B. King Edwin.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.08.07 13:43:44
      Beitrag Nr. 275 ()
      RE: Spotmarkt

      der Spotmarkt bricht aktuell total zusammen :( :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 11,621
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 11,204

      Wenn das so weitergeht wird es ein Horror August.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 15.08.07 10:28:57
      Beitrag Nr. 276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.063.585 von SOM.you. am 07.08.07 13:43:44RE: Spotmarkt

      der Horror August geht weiter :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 10,385
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 13,128

      SOM
      Avatar
      schrieb am 15.08.07 14:13:11
      Beitrag Nr. 277 ()
      @ SOM

      Wie genau kann ich den allgem. Spotmarktwert auf den Noriendpool anlegen?

      Was wäre denn die King Edwin? Richtet sich die Einteilung nach Beschichtung/Ausstattung ist somit konstant oder je nach Produkt was aktuell gefahren wird, also flexibel.


      Gruß und Ahoi
      Avatar
      schrieb am 15.08.07 16:55:14
      Beitrag Nr. 278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.169.043 von Ahoi_nohe am 15.08.07 14:13:11RE: ahoi

      Wie genau kann ich den allgem. Spotmarktwert auf den Noriendpool anlegen?

      nicht genau, der Spotmarkt ist lediglich eine Orientierung wie der 60 % ige Spotmarktanteil im NORIENT Pool tendenziell läuft.

      Was wäre denn die King Edwin? Richtet sich die Einteilung nach Beschichtung/Ausstattung ist somit konstant oder je nach Produkt was aktuell gefahren wird, also flexibel.

      meines Wissens nur nach Größe und Eisklasse. Produktart spielt m.W. keine Rolle und geht ggf. im Poolergebnis auf.

      @Artic Bay

      Die Reserven des ersten HJ vom Arctic Bay schmilzen aktuell dahin.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 15.08.07 18:59:12
      Beitrag Nr. 279 ()
      @ SOM

      Danke für Deine Erklärung.

      Das bedeutet, die King Edwin läuft aktuell ca. 7000,- US$ unter der geplanten Charterrate. Gibt es aus der Baltic S Erfahrungswerte zum einen wie weit es sich im Pool durch Zeitcharter wieder ausgleicht und zum anderen über das ganze Jahr? Waren die Sommerquartale in den letzten Jahren auch so niedrig?

      Arctic Bay

      Ja, und dabei hat das Schiff nur eine Quote von 104%!! Und Eisfahrten stehen auch nicht an. Ich muss erst eine G&V von einem Sommerquartal sehen, um hier Vertrauen zu haben.

      Gruß und Ahoi
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 11:02:11
      Beitrag Nr. 280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.173.564 von Ahoi_nohe am 15.08.07 18:59:12RE: Ahoi

      das zweite Halbjahr ist in der Regel schwächer als das erste HJ.

      Waren die Sommerquartale in den letzten Jahren auch so niedrig?
      Es gab auch in der Vergangenheit schon Sommermonate die so niedrig waren. Im letzten Jahr lagen wir um diese Zeit aber um US$ 20.000,-pro Tag.

      Gibt es aus der Baltic S Erfahrungswerte zum einen wie weit es sich im Pool durch Zeitcharter wieder ausgleicht und zum anderen über das ganze Jahr?

      Nein, der Pool ist zu jung und es liegen keine mir bekannten Daten über die Zusammensetzung der Zeitchartern im Pool vor.
      Dann könnte man Rückschlüsse ziehen.

      Im Prinzip war das zweite Quartal senstaionell und das dritte Quartal ist bisher ein Desaster.
      Wägt man beides gegeneinander ab, haben wir für BALTIC S immernoch ein ganz gutes Ergebnis. Ob das auch für King Edwin auskömmlich ist bleibt abzuwarten.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 23.08.07 10:32:12
      Beitrag Nr. 281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.180.977 von SOM.you. am 16.08.07 11:02:11RE: Tanker

      die aktuelle Schwäche der Tanker, insb. der Crude Tanker VLCC, Suezmax und Aframax begründet sich durch einen hohen Rohöllagerbestand in den USA.

      Das "US Crude Oil Inventory" lag bei 352.000.000 Anfang Juli und ist jetzt aber wieder fallend auf aktuell 335.000.000.

      Die US Raffinerien laufen aktuell auf Hochtouren und verarbeiten sehr viel Rohöl. Der Rohölbestand sollte als weiter fallen. In der Vergangenheit zogen die Charterraten in der Folge auch wieder an.

      Wenn der Rohölbestand unter 330.000.000 fällt sollten sich die VLCC Raten in einem Korridor zwischen 30.000,- und 60.000,- pro Tag bewegen. ( Das sagt zumindest die Verganganheitsbetrachtung !)

      Ein weiterer Grund für die Marktschwäche im Rohöltransportbereich :

      With the need to transport crude oil growing yearly, tanker owners have correspondingly expanded their VLCC fleets. But the growth rate of the VLCC fleet appears to be running ahead of crude oil’s production growth rate. Between 2002 and 2006, crude oil production increased by 2.6 percent per year whereas the number of VLCC’s grew by a bristling 3.2 percent per year. The faster pace of fleet growth over the last few years is now reflected in today’s spot rates.

      Fazit : Die VLCC Flotte wuchs stärker als der Rohölverbrauch.
      --> aktuelles Überangebot.
      Es bleibt abzuwarten wie sich das phasing out bemerkbar macht.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 29.08.07 17:13:40
      Beitrag Nr. 282 ()
      RE: Tanker Spotmarkt

      VLCC: Besser auf US$ 34.000,-

      Ein Desaster bleibt der Produktentankerbereich :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 7,851
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 11,145

      Im August gab es kein Geld zu verdienen, und für einige Tanker noch nicht mal die Tilgung.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 30.08.07 22:23:48
      Beitrag Nr. 283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.331.361 von SOM.you. am 29.08.07 17:13:40RE: Baltics

      jetzt :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 7,851
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 9,619
      :(

      SOM
      Avatar
      schrieb am 11.09.07 09:48:27
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.348.899 von SOM.you. am 30.08.07 22:23:48@SOM

      Was ist denn in letzter Zeit mit dem Braemar Portal los ?
      Gibt ja immer weniger bzw. immer unstetiger Zahlen/Marktinfos ?

      Lonox
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 22:31:27
      Beitrag Nr. 285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.522.228 von Lonox am 11.09.07 09:48:27@lonox

      tja, braemar veröffentlicht nicht mehr stetig.

      Der Markt sieht aber weiterhin extrem schwach aus.
      VLCC und Suezmaxe verdienen unzureichende 15-20.000 US$ am Tag, Aframaxe 10-15.000,- je nach Fahrgebiet und Single bzw Doppelhülle.

      In der Produktenfahrt sieht es ebenfalls weiter sehr mau aus.
      Die meisten anderen Quellen veröffentlichen nur die Worldscale Rates. Hier fällt mir eine Umrechnung in TCE sehr schwer.
      Dem Horror August folgt bisher ein Horror September.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 08:54:17
      Beitrag Nr. 286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.579.373 von SOM.you. am 14.09.07 22:31:27Produktentanker

      jetzt: 18/10/07

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 6,910
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 9,794
      :( :(

      @SOM
      Wenn man bei braemar nach unten scrollt findet man auch die neueren Daten...
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 12:20:09
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.670.095 von Lonox am 20.09.07 08:54:17RE: lonox

      danke für den Hinweis, wer scrollen kann ist klar im Vorteil.

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 30.09.07 08:13:06
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.673.011 von SOM.you. am 20.09.07 12:20:09RE: Tankermärkte

      lt Marktberichten war die abgelaufene Woch für alle Tankersegmente wieder deutlich besser.
      Die Produktentanker konnten von dem Gesamttrend ebenfalls leicht profitieren.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 02.10.07 11:54:26
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.788.324 von SOM.you. am 30.09.07 08:13:06RE: Baltics

      das katastrophale dritte Quartal ist nun endlich vorbei.

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 8,031 Sept 6,881
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 12,434 Sept 10,941

      Mal sehen ( davon gehe ich aber aus ) ob es im vierten Quartal wieder etwas zu verdienen gibt. :D

      Für Baltic S gilt : im Juli war es wohl pari, im August und Spetember war zumindest der Spormarkt unter Prospekt.


      Januar US$ 500.000,-
      Februar US$ 1.200.000,-
      März US$ 2.400.000,-
      April US$ 1.200.000,-
      Mai US$ 1.200.000,-
      Juni : US$ 1.200.000,-
      Juli : 0
      August : ./. 750.000,-
      September : ./. 750.000,-

      Der fiktive Gesamtvorsprung ist somit um 1.5 Mio geschmolzen.

      Gesamt : US$ 6.200.000,-


      Gruß,

      SOM
      Avatar
      schrieb am 16.10.07 21:26:43
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.815.099 von SOM.you. am 02.10.07 11:54:26RE. Baltics

      die Charterraten liegen weiter am Boden.

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 7,643
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 12,893

      In der ersten Oktoberhälfte gab es weiterhin nichts zu verdienen.
      Eine frühe Eisbildung könnte zumindest den Eisklasse Schiffen helfen.

      Im nächsten Jahr um diese Zeit wird der Angebotsüberhang an Schiffen wohl weiter steigen.



      SOM
      Avatar
      schrieb am 29.10.07 15:55:25
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.033.892 von SOM.you. am 16.10.07 21:26:43was machen die Baltics?
      Avatar
      schrieb am 29.10.07 16:57:25
      Beitrag Nr. 292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.190.439 von normalotto am 29.10.07 15:55:25RE: Balitcs

      weiterhin schwach.
      In der Caribic auf Betriebskostenniveau und im Continentalverkehr
      zumindest für Tilgung uns Zinsen auskömmlich.

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 7,530
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 13,070

      Die Suezmaxe hatten einen besseren Oktober und verdienen aktuell US$ 32.000,-

      VLCCs bekommen nur 22.000,- in Doppelhülle etwas mehr.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 11:46:51
      Beitrag Nr. 293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.191.536 von SOM.you. am 29.10.07 16:57:25RE: Durchschnittszahlen Oktober

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 7,824
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 13,020

      Das zweite Halbjahr ist kaum noch zu retten; der November startet
      in der Produktenfahrt ebenfalls schwach.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 14:22:01
      Beitrag Nr. 294 ()
      RE: Marktraten

      zur Kenntnis mal aktuell geschlossene Zeitchartern :

      Gulf Pearl (2005 built, 75,000 dwt), time charter 5 years $23,500 daily (St Shipping)

      Gulf Stream (2005 built, 75,000 dwt), time charter 12 months $29,000 daily (CNR)

      Pauli (2003 built, 47,000 dwt), time charter 2 years $22,500 daily (Trafigurast)

      Georg (2002 built, 47,000 dwt) time charter 2 years $22,500 daily (Trafigurast)

      Sparto (2004 built, 115,000 dwt), time charter 1 year $34,000 daily. (Stena)

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 14:32:52
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.324.879 von SOM.you. am 07.11.07 14:22:01Mal andere Bezugsquellen für den Spotmarkt

      http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch/marktberichte/tanker…
      Avatar
      schrieb am 08.11.07 16:33:49
      Beitrag Nr. 296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.325.030 von Lonox am 07.11.07 14:32:52
      TC Equivalent Rates (US$/per day equivalent):
      07-Nov-07 06-Nov-07 OCT AVG
      VLCC MEG-Japan 250k 19,335 20,190 23,226
      SUEZMAX WAF-USAC 130k 29,734 30,602 25,398
      AFRAMAX MEG-Singapore 80k 12,998 15,136 14,665
      AFRAMAX Caribs-USG 70k 24,728 25,404 15,387
      AFRAMAX NSea-Cont 80k 26,286 34,367 29,492
      AFRAMAX (average) 21,337 24,969 19,848
      CLEAN AFRAMAX MEG-Japan 75k 8,467 8,419 8,728
      DIRTY PANAM Caribs-USAC 50K 19,227 20,668 15,509
      CLEAN PANAM MEG-Japan 55k 7,447 8,056 12,700
      CLEAN PROD Caribs-USAC 38k 7,701 7,319 7,824

      CLEAN PROD Cont/USAC 37k 15,627 12,209 13,020

      ausgeliehen von Braemer
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 13:40:14
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.343.434 von kickaha am 08.11.07 16:33:49RE: aktuelle Charterraten 13.11.07

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 10,126
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 20,067

      Immerhin ein Trend aufwärts...
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 17:01:28
      Beitrag Nr. 298 ()
      USA: Rohöl- und Benzinlagerbestände steigen überraschend - Destillate gesunken

      WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche überraschend gestiegen. Die Vorräte an Rohöl seien um 2,8 Millionen Barrel auf 314,7 Millionen Barrel geklettert, teilte das US-Energieministerium am Donnerstag in Washington mit. Von Thomson Financial News befragte Experten hatten im Durchschnitt hingegen mit einem Rückgang um rund eine Millionen Barrel gerechnet.

      Die Benzinlagerbestände kletterten um 700.000 Barrel auf 195,0 Millionen Barrel. Hier hatten die Experten einen Rückgang um 300.000 Barrel erwartet. Die Bestände an Destillaten (Heizöl, Diesel) sanken hingegen um 2,0 Millionen Barrel auf 133,4 Millionen Barrel. Experten hatten mit einem Rückgang um 650.00 Millionen Barrel prognostiziert./FX/js/bf

      Naja, Heizöl und Diesel ging zurück. Vielleicht hilfts ja den Produktentankern weiter auf die Sprünge.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 17:06:55
      Beitrag Nr. 299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.440.573 von SOM.you. am 15.11.07 17:01:28RE: Ausblick

      Exxon geht davon aus, dass der Bedarf an allen Energieträgern bis 2030 weiter wachsen wird. Öl jährlich mit 1.2 %.
      Kohle (für die Bulkfahrt) mit 0.9 % p.a. wobei für uns Schiffsinhaber sicherlich die Transportmeilen entscheidend sind und nicht primär der steigende Verbrauch.




      SOM
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 08:54:43
      Beitrag Nr. 300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.440.667 von SOM.you. am 15.11.07 17:06:55RE : Zweitmarkt Baltic "S"
      gestern ist Baltic "S" zu 115,1% am zweitmarkt gehandelt worden;allerdings ist mir nicht bekannt, ob der Käufer bei dem Handel bereits die Ausschüttung per 11/07 erhält;
      beim Gebab Zweitmarkt werden noch € 15.000,-- zu min. 120% bis 6.12.07 angeboten; da erhält der Käufer aber auf jeden Fall die 8% Ausschüttung per 11/07;
      unter dem Aspekt des Substanzwertes ist der Kurs sicherlich weiterhin zu niedrig; aber es wird wahrscheinlich kaum zu einem - aus meiner Sicht sinnvollen - Verkauf einzelner Schiffe kommen ; :cry:
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 10:09:53
      Beitrag Nr. 301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.489.724 von brunch68 am 20.11.07 08:54:43@us$: heute morgen fast 1.48:(.
      $-Schiffs-Finanzierungen:
      Überraschend: erstmals seit Jahren sind die $-Zinssätze für 1-Jahres-Geld niedriger als die €-Zinssätze:). So gesehen scheint das erwartete Zinsszenario stark steigender US-Zinsen fürs erste nicht zu kommen. Wenn US-Notenbank u. Regierung wegen Konjunkturstützung und Finanzkrisenmanagement die Zinsen weiter mit der Brechstange unten halten, und Europa gleichzeitig Inflationsbekämpfung mit hohen Zinsen praktiziert, dürfte uns noch einiges blühen!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 15:41:10
      Beitrag Nr. 302 ()
      RE: Tanker

      es kommt wieder etwas Leben in die Charterraten :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 12,444
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 19,023

      Auch mit VLCC kann man am Spotmarkt wieder über 40 TUS verdienen.

      USA: Rohölbestände überraschend gesunken

      WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche überraschend gesunken. Die Vorräte an Rohöl seien um 1,1 Millionen Barrel auf 313,6 Millionen Barrel zurückgegangen, teilte das US-Energieministerium am Mittwoch in Washington mit. Von Thomson Financial News befragte Experten hatten im Durchschnitt mit einem Anstieg um eine Million Barrel gerechnet. Der US-Ölpreis stieg nach den Daten auf 98,20 Dollar. Zuvor hatte er bereits bei 97,30 Dollar gelegen.

      Die Benzinlagerbestände kletterten hingegen um 200.000 Barrel auf 195,2 Millionen Barrel. Hier hatten die Experten einen Zuwachs um 460.000 Barrel erwartet. Die Bestände an Destillaten (Heizöl, Diesel) sanken hingegen um 2,4 Millionen Barrel auf 131,0 Millionen Barrel. Experten hatten lediglich mit einem leichten Rückgang um 500.000 Barrel gerechnet./FX/jha/tw

      Quelle: dpa-AFX


      SOM
      Avatar
      schrieb am 27.11.07 14:12:15
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.525.770 von SOM.you. am 22.11.07 15:41:10RE: Charterraten

      jetzt kommt Musik in die Raten.

      VLCC explodieren von 20.000 pro Tag auf 120.000,- :eek:
      und ziehen die Suezmaxe auf 42.000 hoch.

      Auch für den Baltic S Spotmarkt sieht es besser aus :

      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 20,224

      In der Karibic hinken die Raten noch etwas hinterher, hier sind aber auch kaum Norient Schiffe im Einsatz.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 28.11.07 12:45:23
      Beitrag Nr. 304 ()
      komplett sieht es so aus.

      TC Equivalent Rates (US$/per day equivalent):
      26-Nov-07 23-Nov-07 OCT AVG
      VLCC MEG-Japan 250k 118,250 91,193 23,226
      SUEZMAX WAF-USAC 130k 43,147 30,216 25,398
      AFRAMAX MEG-Singapore 80k 22,649 22,632 14,665
      AFRAMAX Caribs-USG 70k 10,171 8,903 15,387
      AFRAMAX NSea-Cont 80k 27,298 30,022 29,492
      AFRAMAX (average) 20,039 20,519 19,848
      CLEAN AFRAMAX MEG-Japan 75k 17,430 15,882 8,728
      DIRTY PANAMAX Caribs-USAC 50K 8,490 8,544 15,509
      CLEAN PANAMAX MEG-Japan 55k 14,170 14,151 12,700
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 14,665 14,710 7,824
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 20,224 19,975 13,020

      Die marktübliche Volatilität ist wohl wieder zurückgekahrt
      Avatar
      schrieb am 28.11.07 12:47:44
      Beitrag Nr. 305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.490.815 von normalotto am 20.11.07 10:09:53Wenn sich der Zinsspread zugunsten des € vergrößert müsste der USD eigentlich weiter fallen.

      Der USD ist aber auch eine politische Währung, wie die Gesprächsergebnis aus dem Naheosten zeigen.

      Es bleibt auf jeden Fall spannend.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 29.11.07 11:46:36
      Beitrag Nr. 306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.581.463 von SOM.you. am 27.11.07 14:12:15VLCC MEG-Japan 250k 134,790 :eek:
      SUEZMAX WAF-USAC 130k 63,337 :eek:

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 16,250 ;)
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 21,829 :yawn:

      Geht saisonbedingt weiter hoch :D

      SOM
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 14:44:19
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.611.102 von SOM.you. am 29.11.07 11:46:36die King Darvin ist jetzt ein Schnäppchen. Die 5 Jahrescharter liegt jetzt 5000 USD über dem Spotmarkt :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Also los, kauft endlich dieses Mörderteil vom Markt weg.

      Ist immerhin ein Renditefonds. :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 16:17:56
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.611.102 von SOM.you. am 29.11.07 11:46:36RE: Dezember

      der Dezember kann zumindest das dritte Quartal für die Tanker noch retten.

      TC Equivalent Rates (US$/per day equivalent): 05-Dec-07 04-Dec-07 NOV AVG
      VLCC MEG-Japan 250k 141,563 :eek:141,026 55,589
      SUEZMAX WAF-USAC 130k 77,023 79,665 34,517
      AFRAMAX MEG-Singapore 80k 32,375 35,135 20,305
      AFRAMAX Caribs-USG 70k 25,688 21,664 16,831
      AFRAMAX NSea-Cont 80k 51,281 51,597 31,475
      AFRAMAX (average) 36,448 36,132 22,871
      CLEAN AFRAMAX MEG-Japan 75k 30,281 28,308 13,001
      DIRTY PANAMAX Caribs-USAC 50K 27,715 27,731 16,183
      CLEAN PANAMAX MEG-Japan 55k 27,679 26,180 12,201
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 16,531 17,300 11,398
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 21,563 24,066 18,149

      Für Baltic S gilt :

      der Novemberdurchschnitt lag im Hauptfahrgebiet bei US$ 18.140 / Tag, wobei für Doppelhülle und Eisklasse u.U. auch mehr bezahlt wurde.

      Der Dezember startet mit Raten von 20.000 + X sehr gut.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.12.07 10:43:35
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.685.316 von SOM.you. am 06.12.07 16:17:56Hallo som.

      wann beginnt für dich dann das vierte Quartal ?
      :confused:

      grüße

      nanu
      Avatar
      schrieb am 07.12.07 10:45:52
      Beitrag Nr. 310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.694.098 von nanunana am 07.12.07 10:43:35:laugh:

      hast recht..
      streiche : dritte
      setze : vierte

      SOM :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.12.07 11:09:35
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.694.127 von SOM.you. am 07.12.07 10:45:52RE: MPC

      der MPC Vertrieb hat heute noch einmal die Einschätzungen von OSC
      zu Produktentankern verbreitet:

      "Wie schätzen die Experten von Ocean Shipping Consultants (OSC) die zukünftigen Einnahmemöglichkeiten dieser Schiffe ein?"

      1-Jahres Zeitcharterprognose für 37.000 tdw Produktentanker:
      2010: min. 19.500 USD - max. 27.000 USD
      2015: min. 22.250 USD - max. 33.000 USD
      (Die Charterratenprognosen von OSC beziehen sich auf durchschnittliche Produktentanker dieser Größenklasse.)

      Na dann sind wir mal gespannt :D

      SOM
      Avatar
      schrieb am 07.12.07 11:32:36
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.694.430 von SOM.you. am 07.12.07 11:09:35Baltic "S" ist gestern zu 135,1% :eek: gehandelt worden
      Avatar
      schrieb am 07.12.07 15:26:48
      Beitrag Nr. 313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.694.719 von brunch68 am 07.12.07 11:32:36Hat schon einer was zur King Edwin gehört auch ein Norient Schiff.
      Ausschüttung und Verlauf 2007?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 09.12.07 18:32:33
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.694.430 von SOM.you. am 07.12.07 11:09:35Hallo SOM,
      ich bin auch - neben NAVALIA 8 und 9 - in NAVALIA 1 und 4 investiert. Hast Du da schon was gehört, wie es da weitergeht??
      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 09:23:24
      Beitrag Nr. 315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.694.719 von brunch68 am 07.12.07 11:32:36Baltic "S" ist erneut gehandelt worden: zu 132,3% :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.12.07 11:00:42
      Beitrag Nr. 316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.685.316 von SOM.you. am 06.12.07 16:17:56RE: Spotmarkt


      VLCC MEG-Japan 250k 201,547 :eek:
      SUEZMAX WAF-USAC 130k 103,031 :eek:

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 16,496 :rolleyes:
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 18,258 :rolleyes:

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 18.12.07 10:53:29
      Beitrag Nr. 317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.751.841 von SOM.you. am 13.12.07 11:00:42VLCC waren lt. Clarkson in der Spitze kurzfristig sogar über 300

      UPS

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 11:44:57
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.799.952 von kickaha am 18.12.07 10:53:29RE: Spotmarkt 18/12/07

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 13,354
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 13,166

      Erschreckend schwache Zahlen...

      Lonox
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 15:01:15
      Beitrag Nr. 319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.812.832 von Lonox am 19.12.07 11:44:57RE: Baltics und Produktenfahrt

      die Studie der ISL vom April diesen Jahres geht von weiter fallenden Spotraten bis 2010 aus, da der Neubautsunami in 2008 munter weitergeht. Lt.ISL rechnet man erst ab 2010 mit einer moderaten Verstetigung der Raten, sofern die Neubauorders auf einem normalen Niveau bleiben.

      Der Dezember endet für die Produktentanker jedoch wieder relativ schwach.
      Die jetzt neuabgelieferten Schiffe brauchen ja Raten deutlich über 20.000 am Tag...mal sehen wie es im neuen Jahr weitergeht.
      Eigentlich sind ja die Monate Dezember bis März die guten Monate für Tanker.

      Allen einen guten Rutsch.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 13:18:11
      Beitrag Nr. 320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.900.356 von SOM.you. am 30.12.07 15:01:15RE: Dezember

      Crude : hui
      Clean : pfui

      Die Dezember-Durchschnittswerte jeweils fett und kursiv.
      Trotz hohen Rohölpreisen konnten die Rohöltanker exzellente Einnahmen verbuchen. Auch zu Jahresgebinn 2008 verdienen VLCC um US$ 240.000 am Tag :eek: und Suezmaxe um US$ 100.000.
      In der Produktenfahrt ist weiterhin nur wenig zu verdienen.

      VLCC MEG-Japan 250k 242,576 281,713 219,552
      SUEZMAX WAF-USAC 130k 98,716 99,895 92,146
      AFRAMAX MEG-Singapore 80k 58,040 69,541 51,260
      AFRAMAX Caribs-USG 70k 65,210 76,522 60,586
      AFRAMAX NSea-Cont 80k 44,777 71,819 65,728
      AFRAMAX (average) 56,009 72,627 59,191
      CLEAN AFRAMAX MEG-Japan 75k 30,204 31,467 31,929 DIRTY PANAMAX Caribs-USAC 50K 38,183 57,209 45,331
      CLEAN PANAMAX MEG-Japan 55k 27,640 29,623 30,132
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 15,073 13,607 15,425
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 14,085 11,786 17,349

      SOM
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 08:01:26
      Beitrag Nr. 321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.924.732 von SOM.you. am 03.01.08 13:18:11RE: Charterraten der Produktentanker

      die hier von mir dargestellten Zahlen von Braemar lassen wohl nach Rücksprache mit einigen Reedern nicht zwingend Rückschlüsse auf die
      tatsächlich erzielten Einnahmen bespw. des NORIENT Pools zu.

      Die Braemarzahlen differenziern nicht zwische SingelHull D/Hull und Eisklasse Schiffe. Daher nocheinmal der Hinweis :
      Die Zahlen für die Produktentanker stellen nur eine Orientierung dar. Nach aktuellen "Erkenntnissen" verdienen die Norient Pool Schiffe wohl mehr, wieviel mehr wissen wir in einigen Wochen. :D

      SOM
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 09:28:32
      Beitrag Nr. 322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.935.291 von SOM.you. am 04.01.08 08:01:26RE: Charterraten der Produktentanker

      In Ergänzung zu den Anmerkungen vom SOM hier noch eine alternative Datenquelle (ACM Shipping, London):

      http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch/marktberichte/tanker…
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 14:13:18
      Beitrag Nr. 323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.935.762 von Lonox am 04.01.08 09:28:32RE: Norient-Pool

      Nach den Infos der GEBAB fahren immer 30-35 % der Schiffe des Pools mit Chartern von >/= 1Jahr und den Rest der Pool-Flotte versucht man im Spotmarkt zu optimieren...
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 11:11:25
      Beitrag Nr. 324 ()
      RE: Spotmarkt 10/01/08

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 18,482
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 21,785

      Endlich mal wieder ein leichtes Winterhoch.

      Das Ergebnis der Noreintpools soll 01-11/2oo7 bei ca. 24.000$/Tag für das 100%-Standardschiff gelegen haben. "Jahresabschlußzahlen" für 2oo7 werden kurzfristig erwartet...
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 12:41:31
      Beitrag Nr. 325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.028.204 von Lonox am 12.01.08 11:11:25RE: US$ 24.000,- für Standardschiff

      Das wäre auf Jahressicht ein tolles Ergebnis. Die Baltic S waren ursprünglich mit US$ 14.900,- auskömmlich kalkuliert, allerdings bei anderen Währungsannahmen.

      In der letzten Prognose aus dem April 2007 hatte Norient mit US$ 23.000,- pro Tag kalkuliert. Trotz zweier Werftzeiten, des US$ und der Rückstellungen für das "working capital" sollten weitere Sondertilgungen möglich gewesen sein. :D

      SOM
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 14:36:22
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.028.618 von SOM.you. am 12.01.08 12:41:31RE: Norient-Ergebnis

      Arctic Breeze [51.000 tdw] soll 01-11/2oo7 im Pool knapp 27.000$/Tag incl. Eisboni verdient haben.
      Allerdings bin ich mir bzgl. der Bewertung (104% oder 110% / Eisboni) nicht sicher. Hier könnte anscheinend beim Bewertungsverfahren etwas verändert worden sein... oder beim meiner Nachfrage gab es eine Verwechselung (Breeze/Bay/Bridge). :confused:

      24.000 für das 100% Schiff (ohne EISKLASSE) wäre in der Tat Spitze.
      Warten wir mal die offiziellen Zahlen ab.
      Ich hake nach..
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:49:46
      Beitrag Nr. 327 ()
      RE: Spotmarkt

      es wird saisonbedingt besser :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 19,133
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 25,501 :D

      Im ersten Quartal müssen die Früchte geerntet werden. :keks:

      SOM
      Avatar
      schrieb am 23.01.08 16:18:27
      Beitrag Nr. 328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.542 von SOM.you. am 15.01.08 14:49:46RE: Norient-Ergebnis 2007

      Laut Infos aus dem Hause GEBAB ergeben sich folgende Zahlen/Ergebnisse für die Charter des Norient-Pools für 2007:

      100 Punkte-Schiff erzielt 23.763 $/Tag

      Die Arctics mit 104 Punkten erzielen 24.534 $/Tag plus Eisbonus von 815 $/Tag.

      (Warum die proportionalen Zusammenhänge 100->104 hier nicht stimmen weiß GEBAB leider auch nicht...)
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 04:40:01
      Beitrag Nr. 329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.542 von SOM.you. am 15.01.08 14:49:46hallo som,

      welche saison setzt du voraus? ... ich würde ja auxh noxh gerne so planen, wie es traditionell einmal war ... und auch bezüglich des verbrauchs und der nachfragemenge ..

      leider ändert sich alles zur zeit kolossal ... aber

      ich denke auch mit inbetriebnahme weiterer raffinerien wird sich der markt für produktentanker positiv verändern

      also, kommt zeit .. kommt rat

      Gruss

      Fizban
      Avatar
      schrieb am 20.02.08 15:24:28
      Beitrag Nr. 330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.163.829 von Fizban am 25.01.08 04:40:01RE: Spotmarkt

      Der Markt sieht witterungsbedingt reichlich mau aus:

      01-2008
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 18,759
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 21,427

      19-01-2008
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 11,892
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 13,600

      (c) braemarseascope
      Avatar
      schrieb am 20.02.08 16:04:27
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.424.038 von Lonox am 20.02.08 15:24:28Frederiksen/ Frontline bestellt wohl gerade einige VLCCs zu Bulkern um ,weil sie für die nächsten 2-3 Jahre damit rechnen dass die Tankerraten stark unter Druck kommen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 20.02.08 17:37:43
      Beitrag Nr. 332 ()
      RE: Produktentanker

      eigentlich sollten jetzt die Monate des "starken" Spotmarktes sein. :rolleyes:

      SOM
      Avatar
      schrieb am 20.02.08 18:49:13
      Beitrag Nr. 333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.424.642 von kickaha am 20.02.08 16:04:27Ich dachte Frederiksen baut Einhuellentanker um. Auch umj mit den Bulkern Geld zu verdienen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 09:23:48
      Beitrag Nr. 334 ()
      Zweitmarkt
      Baltic "S" ist mal wieder gehandelt worden:
      nominal € 15.000,-- zu 143,3%
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 09:50:10
      Beitrag Nr. 335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.427.183 von Profistar am 20.02.08 18:49:13re kick

      soso - wir haben ja eh zu wenig neue große bulker in den nächsten jahren...
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 10:35:40
      Beitrag Nr. 336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.564.589 von brunch68 am 06.03.08 09:23:48RE: Brunch

      auf welcher Plattform war denn der Handel ?

      Spotmarkt zieht lt. Braemar wieder auf über 20.000,- an.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 10:50:09
      Beitrag Nr. 337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.565.497 von SOM.you. am 06.03.08 10:35:40Baltic S gestern 15.000 nom zu 125 % auf Plattform Gebab.

      143 % war das (einzige) Höchstgebot, bei Gebab wird dann zum Kurs des Nächsttieferen Gebotes bzw. Mindestgebotes wie hier zzgl. 0,1 % ausgeführt. Muß man nicht verstehen, soll angeblich Spitzen abfangen.

      In solchen Fällen wie gestern freut sich der Alleinbieter. Hohe Gebote mit solcher Taktik können aber auch nach hinten los gehen, wenn zwei oder mehr Bieter auf die gleiche Idee kommen. Dann wird ggf. zu nicht gewollten hohen Kursen ausgeführt.

      Ich halte den Kurs eh zu hoch, Entschuldung 2016 ist lange hin. Und es kommen noch (zu ?) viele Ablieferungen bis 2010.

      Gruß ragtime.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 10:54:40
      Beitrag Nr. 338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.565.682 von ragtime am 06.03.08 10:50:09143 % war das (einzige) Höchstgebot, bei Gebab wird dann zum Kurs des Nächsttieferen Gebotes bzw. Mindestgebotes wie hier zzgl. 0,1 % ausgeführt. Muß man nicht verstehen, soll angeblich Spitzen abfangen.

      Mal eine blöde Frage, woher ist das Höchstgebot bekannt?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 10:57:58
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.565.724 von K1K1 am 06.03.08 10:54:40Frage hat sich erledigt, die Gebab teilt die Höchstgebote wohl mittlerweile mit.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 11:21:23
      Beitrag Nr. 340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.565.682 von ragtime am 06.03.08 10:50:09sorry,ich sollte mal besser lesen; :rolleyes:
      ragtime hat Recht
      143,3 war das Höchstgebot; versteigert wurde tatsächlich zu 125%
      Asche auf mein Haupt :cry:

      heute laufen auf der Gebab Plattform nochmal € 40.000,-- aus ; mal sehen, ob die auch für 125% weggehen
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 12:55:03
      Beitrag Nr. 341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.566.013 von brunch68 am 06.03.08 11:21:23RE: Gebab Plattform

      bei der Gebab wurden die Verkäufer der BALTIC "S" Schiffe bei den letzten beiden Auktionen ja ziemlich abgespeist.

      Obwohl Kurse von rd. 143 % bzw 139 % vorlagen, wurden diese Anteile zu 125 % gehandelt. Möglich macht das ein Gebotsverfahren, welches kein Gebotsverfahren ist, wenn sich nur ein Bieter sich beteiligt.

      Sicherlich sollten dem Verkäufer diese "Versteigerungsregeln" der Gebab Zweitmarkt GmbH bekannt gewesen sein ( steht ja so in den AGBs ), im Ergebnis wären diese beiden Verkäufer über www.zweitmarkt.de besser bedient worden. Bei deren Gebotsverfahren
      wäre zwar auch nicht das Höchstgebot zum tragen gekommen; hier wäre
      aber eine Vermittlung "in der Mitte" nämlich bei 132 % bzw. 134 % zustande gekommen.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 14:40:49
      Beitrag Nr. 342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.596.466 von SOM.you. am 10.03.08 12:55:03@SOM.you

      ich denke die Kritik an der Gebab Versteigerungsplattform ist hier doch etwas pauschal.

      Ob weitere Bieter da waren lässt sich nämlich aus den öffentlich bekannten Daten nicht erkennen (es ist nämlich sehr wohl möglich, dass niedrigere Angebote -eben unter 125%- vorlagen).

      Da der Baltic S ein Fonds ist, der in das Raster diverser Zweitmarktkäufer passt dürften auch die übliche "Verdächtigen" mitgesteigert haben (oder alternativ den Mindestpreis für zu hoch erachtet haben).

      Dass unter www.zweitmarkt.de unter der Orderlage ein höherer Kurs erreicht worden wäre stimmt zwar, ABER: diese Art der Preisfindung sorgt auch dafür, dass von vorneherein einkalkuliert wird, dass ggf. durch das eigene Gebot ein höherer Preis bewirkt wird => es gibt geringere Höchstgebote.

      Hat also alles zwei Seiten - mir gefällt das Ebaypreisfindungssystem (wie auch von der Gebab verwandt) nachwievor am besten.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 15:34:18
      Beitrag Nr. 343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.597.552 von K1K1 am 10.03.08 14:40:49RE: K1

      das Gebab Verfahren stärkt m.E. nach den Käufer erheblich.
      Meinen verkaufswilligen Kunden würde ich eine andere Abwicklungsplattform empfehlen, oder es auf der Gebab Plattform zunächst mit einem höheren Mindestkaufpreis zu versuchen.

      Von einer Verkaufsplattform eines Emissionshauses ohne eigenen Zweitmarktfonds würde ich ehr ein Verfahren erwarten, welches die Position des Verkäufers stärkt...und nicht die ohnehin schon stärkere Position der ( oft ) institutionellen Aufkäufer.

      Dem Verkäufer wird ja durch dieses Bietungsverfahren suggeriert, er würde den höchsten Preis erzielen...tut er aber nicht.

      Die Gebote unter 125 % spielen doch keine Rolle.

      Im letzten Jahr hat ein Institutioneller zu 134 % einiges am Markt gekauft. Aus welchen Gründen der jetzt nicht mit geboten hat kann unterschiedliche Gründe haben.

      Gruß,

      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 15:57:20
      Beitrag Nr. 344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.598.207 von SOM.you. am 10.03.08 15:34:18@SOM.you

      ich denke mal auf Dauer gesehen ist es die Aufgabe eines funktionierenden Zweitmarktes möglichst faire Preise zu erreichen. Von daher sehe ich nicht die Notwendigkeit Käufer oder Verkäufer besonderes zu bevorzugen.

      Letztlich ist es auch Aufgabe einer Plattform den Verkäufer vor (deutlich) zu niedrigen und den Käufer vor (deutlich) zu hohen Preisen zu schützen - und wenn dann bei einem doch recht liquiden Fonds kein zweiter mehr als 125% bietet sehe ich diese "Schutzwirkung" da schon als erfolgt an.

      Im übrigen halte ich solche Schwankungen von weniger als 10% (125% gegenüber 134%) für nicht ungewöhnlich. Gerade wenn man sich die Volatilität des zu grunde liegenden Marktes anschaut und dann noch mal einen Blick auf den US$ Kurs wirft...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:40:28
      Beitrag Nr. 345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.598.499 von K1K1 am 10.03.08 15:57:20@K1, som
      Die ebay-artige Versteigerungsform scheint wirklich im Prinzip fair.
      Im Unterschied zu ebay haben allerdings mehrere Emi-Plattformen umgestellt auf ein sog. "dynamisches Bietende".
      Ist m.E. für den Käufer nich so dolle, eher für den Verkäufer!:D Gut oder Schlecht?

      Letzten Endes hilft aber nur Vertrauen in die Seriosität der Betreiber, da ein Vor-Sieben und Sichten der angebotenen Anteile durch die durchweg emissionshausnahen Plattformen nie ganz auszuschließen ist. :rolleyes:

      Es fällt auch auf, dass einzelne Emissionen bestimmter Emis so gut wie nie auf ihren Plattformen angeboten werden, andere Emissionen dagegen besonders regelmäßig.:(

      Es fällt auch schwer, abzuschätzen, wieviel Masse übers Direktgeschäft läuft und wieviel letztendlich auf der Plattform "endet".

      Mittlerweile machen div. Plattformen auch Angaben über Volumen und Kurse ihres Direktgeschäfts; will sagen höchste Transparenz!
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 14:24:23
      Beitrag Nr. 346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.565.497 von SOM.you. am 06.03.08 10:35:40RE: Spotmarkt

      Der Markt sieht weiterhin reichlich mau aus:

      25-03-2008
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 13,306
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 14,884

      Wollen wir hoffen, dass die Norient-Poolmanager im Moment nicht zu viel Spotanteil fahren...
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 13:33:40
      Beitrag Nr. 347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.739.927 von Lonox am 27.03.08 14:24:23RE: Baltic "S"

      ich bin bei diesen Schiffen, bzw. dieser Schiffklasse etwas pessimistischer geworden.

      Man könnte fast ein "strukturelles" Problem vermuten, da sich die Spotmärkte für diese Jahreszeit sehr schwach darstellen.
      Wenn mann jetzt zusätzlich berücksichtigt, dass in diesem Jahr noch 164 Einheiten, in 2009 noch 195 Einheiten und in 2010 135 Einheiten abgeliefert werden sollen, ( gesamt : 494 Neubauten )
      allerdings nur 130 bis 150 Einheiten verschrottet werden, ist eigentlich ein erhebliches Überangebot in 2009 und 2010 zu erwarten; und damit verbunden fallende Raten.

      Als Anleger sollte man sich ebenfalls genau überlegen, ob man die absehbarern Risiken dieser Schiffsklasse mit Neuzeichnungen wirklich eingehen will.

      Gruß,

      SOM
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 18:48:19
      Beitrag Nr. 348 ()
      SOM

      Trotzdem wird z.B. der Produktentankerfonds von König &Cie fleissig an den Mann gebracht und steht m.W. kurz vor der Schliessung.

      Auch andere EH bringen Produktentankerfonds auf den Markt.
      Bin gespannt wie die in den nächsten Jahren laufen werden.
      Ich lasse jedenfalls die Hände weg von Produktentanker bei dieser hohen Anzahl von Neubauten in den nächsten Jahren.

      Andere Meinungen ?
      Avatar
      schrieb am 03.04.08 08:58:22
      Beitrag Nr. 349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.791.996 von ro4488 am 02.04.08 18:48:19Ich hatte mich an dem Exklusiv-Produktentanker-Fonds ( 4 x 15.000tdw) von HCI vor ca. 15 Monaten beteiligt. Damals waren die Prognosen vielversprechend. Bei den Raten hat sich aber wenig getan. Nun bin ich froh, das der Fonds rückabgewickelt wird. Die Aker-Wert in Rumänien hatte Qualitätsprobleme.
      Avatar
      schrieb am 03.04.08 10:02:17
      Beitrag Nr. 350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.795.515 von kenzohotte am 03.04.08 08:58:22RE: Tanker

      für die IMO II Tanker sehe ich eigentlich weiterhin zufriedenstellende Perspektiven, bei den IMO III Tanker könnte aber der Ratendruck auftreten. Der IMO III Ratenverfall wird aber sicherlich eine Kaskade auf die kleineren und ggf. hochwertigeren Chemikalientanker auslösen.

      Führende Analystenhäuser sehen die Zukunft ab 2010/2010 durchaus rosiger.

      Naja, mann muss das wohl einfach abwarten...und aktzeptieren dass der Markt an MR-IMOIII Zankern zumindest nicht unterversorgt ist.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.04.08 10:23:57
      Beitrag Nr. 351 ()
      RE: Zweitmarkt
      auf zweitmarkt.de wurden gestern nom. € 14000,-- von "Baltic Captain" (37000 tdw -hohe Eisklasse-BJ 2000) zu 121,5% gehandelt;
      bei $ von 1,58 enstspricht dies einem Schiffspreis von rd. 35 Mio US$;
      aus meiner Sicht ist dieser Kurs deutlich interessanter, als die in letzter Zeit auf dem "Erstmarkt" angebotenen Produktentanker von König u.a;
      Avatar
      schrieb am 10.04.08 10:53:12
      Beitrag Nr. 352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.854.411 von brunch68 am 10.04.08 10:23:57RE: Baltic Captain

      Ich finde den Kurs auch ganz ok, zumal das Baltic Captain den Norient Pool plus US$ 1.000,- am Tag verdient und auch schon einige Jahre Tilgungsvorsprung rausgefahren hat.

      Das Schwesterschiff Baltic Chief hat allerdings Probleme mit der Tankbeschichtung und muss für 1 Mio US$ in diesem Jahr in die Werft.
      Ob das Captain ähnliche Prombleme hat ist mir nicht bekannt.

      Gruß,

      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 12:44:54
      Beitrag Nr. 353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.739.927 von Lonox am 27.03.08 14:24:23RE: Spotmarkt

      Tendenz zu "Marktumkehr/-aufschwung" ?

      March average
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 13,246
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 17,219

      15-04-2008
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 14,711
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 22,735

      16-04-2008
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 14,673
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 27,190
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 14:31:34
      Beitrag Nr. 354 ()
      RE: Produktentanker

      tja, es wäre schön für den Markt.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 16:44:27
      Beitrag Nr. 355 ()
      Tja, ich bin auch ganz überrascht:

      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 27,190 heute von 22,735 gestern!

      Kennt jemand die Hintergründe?
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 14:05:37
      Beitrag Nr. 356 ()
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 17,721 14,673
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 30,170 27,190

      charterraten steigen sogar weiter :rolleyes:

      hat jemand eine idee, warum und dann auch noch so außergewöhlich "heftig"?
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 17:44:05
      Beitrag Nr. 357 ()
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 19,988 17,721 13,246
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 31,929 30,170 17,219

      SOM
      Avatar
      schrieb am 22.04.08 12:30:37
      Beitrag Nr. 358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.934.505 von SOM.you. am 21.04.08 17:44:05Hallo Som,
      NAVALIA 4 geht jetzt in einen Pool mit 2 anderen NAVALIA Schiffen. PORT MOODY für 3 Jahre zu 21.750 brutto. PORT STANLEY und PORT SAID zu kalkulieten 24.000 $ auf Tagescharter.
      Hälst Du die Zahlen für realistisch??
      Vielen Dank für ne kurze Antwort.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.04.08 13:51:04
      Beitrag Nr. 359 ()
      RE: Profistar

      im Prinzip kann das Schiff die 24.000 am Tag erreichen.
      Die kleineren Baltic Schiffe werden für 2008 mit US$ 22.000,- kalkuliert, daher könnten die Navalia Schiffe durchaus 24.000,- am Tag erzielen.

      Die Navalia Schiffe kommen aber erst im zweiten ( in der Regel schwächeren Halbjahr ) in den Spotmarkt. Für 2008 halte ich ein
      Ergebnis von 24.000 p.d. für etwas ambitioniert.

      Aber : der Spotmarkt kann immer wieder überraschen.

      Langfristig stellt sich aber die Frage, wie der Neubautsunami der Produktentanker vom (Spot-)Markt verkraftet wird.

      Gruß,

      SOM
      Avatar
      schrieb am 22.04.08 15:21:53
      Beitrag Nr. 360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.941.735 von SOM.you. am 22.04.08 13:51:04Hallo Som,
      vielen Dank für die Antwort.
      zur Ergänzung: Für 2008 wird mit Durchschnitt Fest- und Tagescharter der 3 Schiffe Anteil PORT Stanley 19.096 $ gerechnet.
      Dafür erhalten die Schiffe 6 Monate vor Ablauf der Festcharter bereits einen Bonus von 50 % auf Basis der erzielbaren Tagescharter.
      Ich denke, selbst wenn die Charter 10 % geringer ausfallen sollte, werden die Anleger noch besser als prognostitiert bedient.
      Problem halt nur der $-Kurs und die Neubauten.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 13:19:43
      Beitrag Nr. 361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.942.650 von Profistar am 22.04.08 15:21:53RE: Spotmarkt

      22-04-08
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 19,786
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 34,019

      23-04-08
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 27,528
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 34,851

      :p
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 15:58:37
      Beitrag Nr. 362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.961.890 von Lonox am 24.04.08 13:19:43Hallo Lonox,
      kannst Du mir bitte mal die Kürzel etwas näher bringen??
      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 16:12:38
      Beitrag Nr. 363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.973.640 von Profistar am 25.04.08 15:58:37Caribs = Karibik
      USAC = US Atlantic Coast
      Cont = Europa
      Clean Products = "Saubere" Öle (sprich kein Rohöl = DIRTY)
      37k = 37.000 Metrische Tonnen (also Handysize)
      Die letzte Spalte ist dann die Charter p.d. in US$

      Grüße K1

      P.S. In der Hoffnung, dass Du hierauf nicht wieder so eine Verwirrungsdiskussion wie im Steuerthread eröffnest...:)
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 16:21:10
      Beitrag Nr. 364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.973.782 von K1K1 am 25.04.08 16:12:38Vielen Dank K 1
      ich bitte um Entschuldigung, da ich wohl Deine Antwort falsch gelesen habe. Es war nicht meine Absicht jemanden zu verwirren.

      Nun verstehe ich hier aber nicht, warum bei 37k ein höherer Wert steht als bei 38k.
      Gruß und schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 16:34:13
      Beitrag Nr. 365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.973.866 von Profistar am 25.04.08 16:21:10Der Unterschied liegt in der Fahrtroute. Cont/USAC sind halt z.Zt. die Schiffe knapper verfügbar als Caribs-USAC. Warum einmal mit 37k und einmal mit 38k gerechnet wird weiß ich leider auch nicht - vielleicht jemand anderes hier?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 17:09:11
      Beitrag Nr. 366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.004 von K1K1 am 25.04.08 16:34:13Nochmals vielen Dank.. und ich hoffe, Du hast meine Entschuldigung angenommen... Vielleicht liegt es an der mgl. Zuladung. Bei längerer Fahrt mehr Diesel an Board??

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 14:16:16
      Beitrag Nr. 367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.974.398 von Profistar am 25.04.08 17:09:11Nach eher schwachem Start in das Jahr sieht es zur Zeit wieder richtig gut aus...

      May average
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 26,720
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 28,550

      23-06-08
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 29,092
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 36,238

      24-06-08
      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 28,092
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 36,025
      Avatar
      schrieb am 28.07.08 15:02:27
      Beitrag Nr. 368 ()
      Marenave (Koenig & Cie) war wohl nicht so zufrieden mit dem Norient Pool (wobei man - da es sich um Konkurrenz handelt- da auch ein wenig vorsichtig mit der Wertung sein sollte).

      Poolwechsel MT "Mare Action" und MT "Mare Ambassador"

      Die beiden Chemikalien-/ Produktentanker MT "Mare Action" und MT "Mare Ambassador" haben den Norient Product Pool mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark, verlassen und fahren seit Januar und April 2008 im Scorpio Handymax Tanker Pool mit Sitz in Monaco. "Wir haben im Scorpio Handymax Pool ein enormes Potential gesehen, welches wir im Interesse unserer Aktionäre nutzen wollten. Die Entscheidung kam im richtigen Augenblick, denn die zwei Schwesterschiffe die zuvor im Norient Product Pool beschäftigt waren, konnten ihre Einnahmen durch den Pool-Wechsel deutlich steigern", so Tobias König, Vorstandsvorsitzender der Marenave Schiffahrts AG. So wurden zuletzt im Juni 2008 Einnahmen erzielt, die bei über 34.000 USD Zeitcharter Equivalent (TCE) liegen. Den Einschätzungen von namhaften Analysten zufolge, wird das erfreuliche Ratenniveau in diesem Marktsegment vorerst anhalten.


      Quelle Marenave AG
      Avatar
      schrieb am 02.09.08 17:20:47
      Beitrag Nr. 369 ()
      RE: August

      die August Spotmarktraten gibt Braemar wie folgt an :

      CLEAN PRODUCTS Caribs-USAC 38k 25,416
      CLEAN PRODUCTS Cont/USAC 37k 26,862

      Das ist ein sehr gutes Ergebnis und kann das schwache erste Quartal überkompensieren.

      Die tatsächlichen Pooleinnahmen weichen aber davon ab, das kann man nur als grobe Indikation sehen.

      Gruß,

      SOM :D
      Avatar
      schrieb am 03.09.08 09:41:33
      Beitrag Nr. 370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.949.424 von SOM.you. am 02.09.08 17:20:47RE: August-Charterraten & Scorpio Handymax Tanker Pool

      Alternative Daten bestätigen die aktuell guten ergebnisse:

      1-Jahres-Charter
      MR 47 DWT 24.000
      MR 35 DWT 22.688

      Spot-Markt
      MR 47 DWT 23.278
      MR 35 DWT 29.025

      Quelle: ACM Shipping

      Norient/Scorpio-Pool:

      Auch die MS "King Edwin" von König verlässt zum 01.09. den Norient-Pool und wechselt in den Scorpio-Pool.
      Ein verbessertes Einnahme-Potential wird als Grund angegeben.
      Allerdings wird dieses nicht mit Zahlen unterlegt. :confused:
      Ob hier die Eigeninteressen höher bewertet werden als die verbesserte Einnahesituation für die Anleger wird man beobachten müssen...
      Avatar
      schrieb am 03.09.08 11:26:55
      Beitrag Nr. 371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.958.414 von Lonox am 03.09.08 09:41:33Auch die MS "King Edwin" von König verlässt zum 01.09. den Norient-Pool und wechselt in den Scorpio-Pool.

      Ich habe von König nur die Zahlen für 2007 erhalten - Mehreinnahmen von 2.385,- USD/Tag.

      Im Norient-Pool war die Edwin aber kein 100 % Schiff ( 98 % ?? ).

      Ich habe bei König mal angefragt ob das im Scorpio-Pool anders ist - warte noch auf Antwort - am 17.09.2008 wird das wohl geklärt sein.

      MFG Max
      Avatar
      schrieb am 03.09.08 12:12:59
      Beitrag Nr. 372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.960.053 von maxschulz am 03.09.08 11:26:55RE: MT "King Edwin"

      Korrekt - der MT wird im Noreint-Pool mit 98-Poolpunkten bewertet.

      Das in der Anlegerinfo nicht einmal auf die Poolmodalitäten eingegangen wird, finde ich absolut unbefriedigend.
      Werde diesbezüglich mit Sicherheit in den nächsten Tagen bei König anrufen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Baltic-S" Produktentanker Fonds