* INTERSHOP * AdHoc - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.03.00 10:38:59 von
neuester Beitrag 14.03.00 20:18:24 von
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Aussergerichtlicher Vergleich zwischen INTERSHOP und Openshop
INTERSHOP erteilt gegen Lizenzzahlung eine Nutzungserlaubnis für Produktbezeichnungen an
Openshop
Hamburg/San Francisco, 10.03.00 - INTERSHOP erteilt Openshop für die Produktbezeichnungen
„Openshop Mall“ und „OpenShop Hosting“ eine Nutzungserlaubnis und erhält im Gegenzug 10%
des Umsatzes von Openshop aus den Produkten „Openshop Mall“ und „Openshop Hosting“.
Der Vereinbarung ging ein Rechtsstreit voraus, inwieweit die Bezeichnungen „Openshop Mall“ und
„Openshop Hosting“ die Produktbezeichnungen von INTERSHOP, INTERSHOP Mall und INTERSHOP Hosting,
beides etablierte und bekannte Electronic-Commerce-Lösungen, verletzen.
INTERSHOPs Rechtsanwalt Dirk Jovy kommentiert: „Die Erfolgsstory von INTERSHOP verleitet Mitbewerber
dazu, sich als Trittbrettfahrer daran anzulehnen und so vom guten Ruf und der Bekanntheit von
INTERSHOP für die eigenen, weniger etablierten Produkte zu profitieren. Die Rechtsprechung nennt
derartiges Geschäftsgebaren‚ unlautere Anlehnung und Rufausbeutung’. INTERSHOP ist nicht zuletzt
seinen Aktionären gegenüber verpflichtet, der Gefahr, dass die Marke INTERSHOP verwässert und
dadurch im Wert herabgesetzt wird, entgegenzutreten. INTERSHOP will auf gesetzlicher Grundlage im
freien Wettbewerb allein durch die Qualität und Leistungsfähigkeit seiner Software überzeugen.“
Daher wurde Openshop gegen Zahlung einer umsatzabhängigen Lizenzgebühr die zeitlich befristete
Weiterbenutzung der mit INTERSHOP kollidierenden Bezeichnungen „Openshop Mall“ und „Openshop
Hosting“ in einer entsprechenden Vereinbarung genehmigt.
INTERSHOP geht jedoch davon aus, dass die fälligen Lizenzerlöse aufgrund des geringen Umsatzvolumens
von Openshop keine signifikante Auswirkung auf das Unternehmensergebnis der INTERSHOP
Communications AG haben werden.
Weiterhin wurde in diesem Vergleich Openshop jegliche Anlehnung an die Firma INTERSHOP und deren
Produkte untersagt: „Openshop verpflichtet sich, jegliche Nennung von INTERSHOP, d.h. der
Bezeichnung, des Unternehmens und deren Produkte in dem Sinne zu unterlassen, dass darin eine, gegen
§§ 1, 3 UWG bzw. den entsprechenden markenrechtlichen Vorschriften verstossende Anlehnung oder
Rufausbeutung zu sehen ist,...“
Einer über den Benutzungsvertrag hinausgehende Zusammenarbeit zwischen INTERSHOP und Openshop
ist nicht beabsichtigt.
INTERSHOP (Neuer Markt: ISH) ist der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter von
E-Commerce-Systemen. INTERSHOP Lösungen versetzen Kunden nach dem Prinzip "Sell Anywhere"
schnell in die Lage, auf Basis einer breiten Palette von existierenden und zukünftigen
E-Commerce-Geschäftsmodellen alle denkbaren Vertriebsmöglichkeiten für Ihre Produkte und
Dienstleistungen im Internet zu nutzen (“Sell Direct”, “Sell Indirect”, “Enable Merchants”, “Marketplaces”)
Zu den INTERSHOP Kunden zählen die grössten Telekommunikationsunternehmen und Internet Service
Provider der Welt, darunter: Alta Vista, Bell South, Deutsche Telekom, France Telekom Go2Net,
Mindspring, PSINet, Swisscom und Telecom New Zealand. Unternehmen wie Bosch, Canon USA,
Electronic Arts, Hewlett Packard, Würth, Mercedes Benz USA, NatWest und Silicon Graphics haben sich
für die INTERSHOP Technologie entschieden. Weltweit wurden bereits ca. 100.000 Lizenzen für
E-Commerce-Websites an über 3.000 Kunden verkauft. Die Firma wurde 1992 gegründet und beschäftigt
weltweit über 600 Mitarbeiter.
INTERSHOP erteilt gegen Lizenzzahlung eine Nutzungserlaubnis für Produktbezeichnungen an
Openshop
Hamburg/San Francisco, 10.03.00 - INTERSHOP erteilt Openshop für die Produktbezeichnungen
„Openshop Mall“ und „OpenShop Hosting“ eine Nutzungserlaubnis und erhält im Gegenzug 10%
des Umsatzes von Openshop aus den Produkten „Openshop Mall“ und „Openshop Hosting“.
Der Vereinbarung ging ein Rechtsstreit voraus, inwieweit die Bezeichnungen „Openshop Mall“ und
„Openshop Hosting“ die Produktbezeichnungen von INTERSHOP, INTERSHOP Mall und INTERSHOP Hosting,
beides etablierte und bekannte Electronic-Commerce-Lösungen, verletzen.
INTERSHOPs Rechtsanwalt Dirk Jovy kommentiert: „Die Erfolgsstory von INTERSHOP verleitet Mitbewerber
dazu, sich als Trittbrettfahrer daran anzulehnen und so vom guten Ruf und der Bekanntheit von
INTERSHOP für die eigenen, weniger etablierten Produkte zu profitieren. Die Rechtsprechung nennt
derartiges Geschäftsgebaren‚ unlautere Anlehnung und Rufausbeutung’. INTERSHOP ist nicht zuletzt
seinen Aktionären gegenüber verpflichtet, der Gefahr, dass die Marke INTERSHOP verwässert und
dadurch im Wert herabgesetzt wird, entgegenzutreten. INTERSHOP will auf gesetzlicher Grundlage im
freien Wettbewerb allein durch die Qualität und Leistungsfähigkeit seiner Software überzeugen.“
Daher wurde Openshop gegen Zahlung einer umsatzabhängigen Lizenzgebühr die zeitlich befristete
Weiterbenutzung der mit INTERSHOP kollidierenden Bezeichnungen „Openshop Mall“ und „Openshop
Hosting“ in einer entsprechenden Vereinbarung genehmigt.
INTERSHOP geht jedoch davon aus, dass die fälligen Lizenzerlöse aufgrund des geringen Umsatzvolumens
von Openshop keine signifikante Auswirkung auf das Unternehmensergebnis der INTERSHOP
Communications AG haben werden.
Weiterhin wurde in diesem Vergleich Openshop jegliche Anlehnung an die Firma INTERSHOP und deren
Produkte untersagt: „Openshop verpflichtet sich, jegliche Nennung von INTERSHOP, d.h. der
Bezeichnung, des Unternehmens und deren Produkte in dem Sinne zu unterlassen, dass darin eine, gegen
§§ 1, 3 UWG bzw. den entsprechenden markenrechtlichen Vorschriften verstossende Anlehnung oder
Rufausbeutung zu sehen ist,...“
Einer über den Benutzungsvertrag hinausgehende Zusammenarbeit zwischen INTERSHOP und Openshop
ist nicht beabsichtigt.
INTERSHOP (Neuer Markt: ISH) ist der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter von
E-Commerce-Systemen. INTERSHOP Lösungen versetzen Kunden nach dem Prinzip "Sell Anywhere"
schnell in die Lage, auf Basis einer breiten Palette von existierenden und zukünftigen
E-Commerce-Geschäftsmodellen alle denkbaren Vertriebsmöglichkeiten für Ihre Produkte und
Dienstleistungen im Internet zu nutzen (“Sell Direct”, “Sell Indirect”, “Enable Merchants”, “Marketplaces”)
Zu den INTERSHOP Kunden zählen die grössten Telekommunikationsunternehmen und Internet Service
Provider der Welt, darunter: Alta Vista, Bell South, Deutsche Telekom, France Telekom Go2Net,
Mindspring, PSINet, Swisscom und Telecom New Zealand. Unternehmen wie Bosch, Canon USA,
Electronic Arts, Hewlett Packard, Würth, Mercedes Benz USA, NatWest und Silicon Graphics haben sich
für die INTERSHOP Technologie entschieden. Weltweit wurden bereits ca. 100.000 Lizenzen für
E-Commerce-Websites an über 3.000 Kunden verkauft. Die Firma wurde 1992 gegründet und beschäftigt
weltweit über 600 Mitarbeiter.
Hi Leute!
Alleine dieser Satz muss einem doch alles sagen
"INTERSHOP geht jedoch davon aus, dass die fälligen Lizenzerlöse
aufgrund des geringen Umsatzvolumens von Openshop keine signifikante
Auswirkung auf das Unternehmensergebnis der INTERSHOP
Communications AG haben werden."
Viel Erfolg für und mit Intershop
Euer map
Alleine dieser Satz muss einem doch alles sagen
"INTERSHOP geht jedoch davon aus, dass die fälligen Lizenzerlöse
aufgrund des geringen Umsatzvolumens von Openshop keine signifikante
Auswirkung auf das Unternehmensergebnis der INTERSHOP
Communications AG haben werden."
Viel Erfolg für und mit Intershop
Euer map
Würde ich als Intershop übrigens auch behaupten, auch wenn es anders wäre. Wer gesteht der potentiellen Konkurrenz schon signifikanten Umsatz zu?
--- In der Hoffnung auf ein wenig Openshop-Umsatz vor dem Mauerblümchendasein ---
--- In der Hoffnung auf ein wenig Openshop-Umsatz vor dem Mauerblümchendasein ---
map, die haben schiss, darum schreiben die sowas, bist naiv gell!
Openshop ist zwar keine Konkurrennz zu Intershop.
Aber hat durch den Börsengang arsch voll geld1
Aber hat durch den Börsengang arsch voll geld1
Hallo Leute!
Zum Geschäftsjahr `99 ca. 3 Mio DM Umsatz (ca. 1,5 Mio Euro) bei Openshop.
Selbst wenn die um 200% wachsen in 2000 wären das ca. 450.000 E für Intershop.
Das wiederum sind 1 1/2 mal die Verkaufserlöse für die Intershop Software!
Fazit: Keine dolle Auswirkung auf die Intershopzahlen!
Ich hoffe damit ist das klar, daß Intershop nicht tiefstapelt. Wenn`s das Ergebnis extrem verbessern würde, hätte man das bestimmt gerne bekannt gegeben.
So long, maexe.
Zum Geschäftsjahr `99 ca. 3 Mio DM Umsatz (ca. 1,5 Mio Euro) bei Openshop.
Selbst wenn die um 200% wachsen in 2000 wären das ca. 450.000 E für Intershop.
Das wiederum sind 1 1/2 mal die Verkaufserlöse für die Intershop Software!
Fazit: Keine dolle Auswirkung auf die Intershopzahlen!
Ich hoffe damit ist das klar, daß Intershop nicht tiefstapelt. Wenn`s das Ergebnis extrem verbessern würde, hätte man das bestimmt gerne bekannt gegeben.
So long, maexe.
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