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eröffnet am 15.12.04 06:58:46 von
neuester Beitrag 16.12.04 09:06:32 von
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ID: 935.729
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... weniger VW Golf verkauft VW weniger, als die geplanten Absatzzahlen.
Tja, wer die Produktion in`s Ausland verlegt, kann nicht erwarten, dass der deutsche Kunde treu bleibt !!!
Oder haben die Manager tatsächlich gedacht, dass die Leute, die entlassen werden und deren Verwandten und Bekannten, noch VW`s kaufen ???
Hahahahaha
Tja, wer die Produktion in`s Ausland verlegt, kann nicht erwarten, dass der deutsche Kunde treu bleibt !!!
Oder haben die Manager tatsächlich gedacht, dass die Leute, die entlassen werden und deren Verwandten und Bekannten, noch VW`s kaufen ???
Hahahahaha
Guten Morgen Gebirge, ohne jetzt in das Detail zu gehen kann man natürlich genauso plakativ antworten: Welche Autofahrer im Ausland sollte ein deutsches Auto zu überhöhten Kosten kaufen, vorausgesetzt er hätte überhaupt das nötige Geld. Auch die Auslandskunden kaufen die Produkte, die in ihren Ländern hergestellt werden und ihre Arbeitsplätze sichern.HaHaHaHa
@1: Dummbrot! Was glaubst Du, wo die Toyotas und Peugeots, die stattdessen gekauft werden, hergestellt werden? Bestimmt nicht Deutschland.
Wegen der Verlagerung der Produktion ins Ausland werden hier nun weniger Golf abgesetzt ?
Man bist Du eine ökonomische Leuchte !
gruß & good trades
Revenue
Man bist Du eine ökonomische Leuchte !
gruß & good trades
Revenue
Scheint als hätte ich den Nerv einiger getroffen ?!!
hahahahaaaa
Ich sagte nicht, dass nur in D Qualität produziert wird, sondern als VW in D produziert hat, die Qualtität besser war und mehr Firmenmitarbeiter und Angehörige VW`s gekauft haben ...
hahahahaaaa
Ich sagte nicht, dass nur in D Qualität produziert wird, sondern als VW in D produziert hat, die Qualtität besser war und mehr Firmenmitarbeiter und Angehörige VW`s gekauft haben ...
Der Golf ist einfach viel zu teuer. Traurig aber wahr.
@gebirge
ob Du einen Nerv getroffen hast, kann ich nicht sagen, dass Du keine Ahnung zu haben scheinst, scheint relativ klar
VW beschäftigt 100 000 Mitarbeiter in Deutschland - was machen die überhaupt wenn nicht produzieren ? - und diese 100 000 Mitarbeiter bauen nicht nur den Golf sondern
Lupo, Polo, Beetle, Bora, Touran, Passat, Sharan, Touareg, Phaeton ...
und diese 100 000 machst Du nun verantwortlich für 70 000 nicht verkaufte Golf ?
stellen sich nachfolgende Fragen:
1. ja hat denn überhaupt kein VW-Mitarbeiter diese Jahr einen Golf gekauft ?
2. muss ich als VW-Mitarbeiter jedes Jahr einen Golf kaufen ?
3. darf der Golf nur im Inland verkauft werden ?
4. warum merkt man es nicht an den OPEL-Verkaufszahlen, dass die ganzen VW-Werker OPEL kaufen ?
MfG
Johnny
ob Du einen Nerv getroffen hast, kann ich nicht sagen, dass Du keine Ahnung zu haben scheinst, scheint relativ klar
VW beschäftigt 100 000 Mitarbeiter in Deutschland - was machen die überhaupt wenn nicht produzieren ? - und diese 100 000 Mitarbeiter bauen nicht nur den Golf sondern
Lupo, Polo, Beetle, Bora, Touran, Passat, Sharan, Touareg, Phaeton ...
und diese 100 000 machst Du nun verantwortlich für 70 000 nicht verkaufte Golf ?
stellen sich nachfolgende Fragen:
1. ja hat denn überhaupt kein VW-Mitarbeiter diese Jahr einen Golf gekauft ?
2. muss ich als VW-Mitarbeiter jedes Jahr einen Golf kaufen ?
3. darf der Golf nur im Inland verkauft werden ?
4. warum merkt man es nicht an den OPEL-Verkaufszahlen, dass die ganzen VW-Werker OPEL kaufen ?
MfG
Johnny
naja
ich weiss das bei bw im moment bei bewerbungen keine absagen sondern vertröstungen verschickt werden,und zwar aus dem grund weil die verprellten bewerber und ihre zig angehörigen und freunde die marke meiden deswegen bzw schlechtes image verbreiten.
ich selbst würde nie mehr ein deutsches auto kaufen,weil
a) mir die manager zu alt/faltig und dumm sind
b) ich nicht verstehen kann wieso zeitarbeiter in gleichen werkshallen mit densleben handgriffen weniger verdienen als ihre kollegen mit werksverrägen
in japan ist dies anders.
ich weiss das bei bw im moment bei bewerbungen keine absagen sondern vertröstungen verschickt werden,und zwar aus dem grund weil die verprellten bewerber und ihre zig angehörigen und freunde die marke meiden deswegen bzw schlechtes image verbreiten.
ich selbst würde nie mehr ein deutsches auto kaufen,weil
a) mir die manager zu alt/faltig und dumm sind
b) ich nicht verstehen kann wieso zeitarbeiter in gleichen werkshallen mit densleben handgriffen weniger verdienen als ihre kollegen mit werksverrägen
in japan ist dies anders.
#8
leider gibt es in japan keinen Porsche oder BMW , sonst würd ich mir auch einen Japaner kaufen !
Dafür fahre ich ausländische Motorräder aber auch da ist nur ein japaner dabei
leider gibt es in japan keinen Porsche oder BMW , sonst würd ich mir auch einen Japaner kaufen !
Dafür fahre ich ausländische Motorräder aber auch da ist nur ein japaner dabei
@JohnnyDepp
Sinkende Verkaufszahlen lassen sich nicht weg diskutieren, sondern nur beschönigen.
Nicht alle deine aufgezählten Modelle werden auch in D produziert. Ich meine "produziert", nicht nur ein Aufkleber drauf und als "deutsche Ware" verkauft. Außerdem mache ich nicht die 100.000 verantwortlich, dass 70.000 weniger verkauft werden, sondern die unzähligen MA die von VW entlassen wurden, weil Produktionsstätten in Brasilien, Ungarn, Tschechien usw. aufgebaut wurden. Diese potentiellen Käufer und Angehörige fehlen jetzt in den Absatzzahlen.
zu 1.
es wurden 530.000 verkauft, aber halt keine 600.000. Weniger Käufer, weniger Absatz. So ist das halt. Eine verärgerte Person bringt mindestens zehn weitere...
zu 2.
Golf war bis jetzt das einzige Auto, was sich normale VW-
Mitarbeiter leisten konnten (POLO wäre ja zu schäbig). Die Preise sind so hoch, dass ein "normaler" VW-Mitarbeiter bei Wasser und Brot und in der Heilfürsorge (ohne Miete) 9 Jahre leben muß, damit er sich einen Touareg leisten kann. Bleibt also der Golf und der ist mittlerweile einfach zu teuer. Nix mehr mit "VOLKS"wagen. Zudem leider auch nicht mehr die Qualität stimmt. Siehe versch. Statistiken ADAC. Die Looser von unten FIAT und dann gleich VW.
zu 3.
siehe Absatzmarkt VW Golf
zu 4.
Opel stellt z. Z. leider auch keine MA ein, von dieser Seite ist also keine Absatzsteigrung zu erwarten. Eher Negativ, weil Entlassungen. Also schlechtes Image und schlechte Presse. Dies zeugt bestimmt nicht von Absatzsteigerungen...
Sinkende Verkaufszahlen lassen sich nicht weg diskutieren, sondern nur beschönigen.
Nicht alle deine aufgezählten Modelle werden auch in D produziert. Ich meine "produziert", nicht nur ein Aufkleber drauf und als "deutsche Ware" verkauft. Außerdem mache ich nicht die 100.000 verantwortlich, dass 70.000 weniger verkauft werden, sondern die unzähligen MA die von VW entlassen wurden, weil Produktionsstätten in Brasilien, Ungarn, Tschechien usw. aufgebaut wurden. Diese potentiellen Käufer und Angehörige fehlen jetzt in den Absatzzahlen.
zu 1.
es wurden 530.000 verkauft, aber halt keine 600.000. Weniger Käufer, weniger Absatz. So ist das halt. Eine verärgerte Person bringt mindestens zehn weitere...
zu 2.
Golf war bis jetzt das einzige Auto, was sich normale VW-
Mitarbeiter leisten konnten (POLO wäre ja zu schäbig). Die Preise sind so hoch, dass ein "normaler" VW-Mitarbeiter bei Wasser und Brot und in der Heilfürsorge (ohne Miete) 9 Jahre leben muß, damit er sich einen Touareg leisten kann. Bleibt also der Golf und der ist mittlerweile einfach zu teuer. Nix mehr mit "VOLKS"wagen. Zudem leider auch nicht mehr die Qualität stimmt. Siehe versch. Statistiken ADAC. Die Looser von unten FIAT und dann gleich VW.
zu 3.
siehe Absatzmarkt VW Golf
zu 4.
Opel stellt z. Z. leider auch keine MA ein, von dieser Seite ist also keine Absatzsteigrung zu erwarten. Eher Negativ, weil Entlassungen. Also schlechtes Image und schlechte Presse. Dies zeugt bestimmt nicht von Absatzsteigerungen...
@ krypo
so einen fuhrpark hab ich nicht,einen bmw hatte ich allerdings mal,und für nen püorsche bin ich inzwischen fast schon zu alt
so einen fuhrpark hab ich nicht,einen bmw hatte ich allerdings mal,und für nen püorsche bin ich inzwischen fast schon zu alt
@Gebirge
Der Touareg wird nicht in Deutschland hergestellt und ist trotzdem der erfolgreichste SUV!
Viele fahren auch schon einen Touran anstatt Golf und bald kommt der Bora aus Mexico und wird bestimmt sehr erfolgreich:
Der Touareg wird nicht in Deutschland hergestellt und ist trotzdem der erfolgreichste SUV!
Viele fahren auch schon einen Touran anstatt Golf und bald kommt der Bora aus Mexico und wird bestimmt sehr erfolgreich:
Die Annahme von Gebirge ist zwar rein Hypothetisch, kann aber nicht unbedingt einfach als Nonsens vom Tisch gefegt werden.
Über Globalisierungsprobleme ist schwer zu diskuttieren. Die Materie ist sehr komplex.
Die Konsumspirale setzt aber auch bei VW an.
A Die Leute kaufen weniger Autos weil sie sich vor der Zunkunft fürchten oder weil sie es sich nicht leisten können.
B VW muss sparen weil weniger Autos verkauft werden.
C VW verlagert Produktionen in "Billiglohnländer".
D Es werden noch mehr Arbeiter in D entlassen
E Die Leute kaufen noch weniger Autos weil sie sich noch mehr vor der Zukunft fürchten und sich noch weniger leisten können... usw...
Das ist ein Problem des ganzen Konsums in Deutschland.
Nächstes Jahr wirds vielleicht noch heftiger. Diejenigen die sowieso 100% Ihrer Einnahmen für Lebenshaltung ausgeben (müssen), erhalten noch weniger. Diejenigen die noch Arbeit haben werden aus Angst noch mehr sparen, am besten dann im Sparstrumpf, da hat dann keiner mehr was von....
Ich weiss nicht ob die Lawine erst bis ins Tal rollen muss oder ob sie durch irgend etwas noch aufgehalten werden kann????
Im Moment schiebt jeder eine Mitschuld von sich weg.
Über Globalisierungsprobleme ist schwer zu diskuttieren. Die Materie ist sehr komplex.
Die Konsumspirale setzt aber auch bei VW an.
A Die Leute kaufen weniger Autos weil sie sich vor der Zunkunft fürchten oder weil sie es sich nicht leisten können.
B VW muss sparen weil weniger Autos verkauft werden.
C VW verlagert Produktionen in "Billiglohnländer".
D Es werden noch mehr Arbeiter in D entlassen
E Die Leute kaufen noch weniger Autos weil sie sich noch mehr vor der Zukunft fürchten und sich noch weniger leisten können... usw...
Das ist ein Problem des ganzen Konsums in Deutschland.
Nächstes Jahr wirds vielleicht noch heftiger. Diejenigen die sowieso 100% Ihrer Einnahmen für Lebenshaltung ausgeben (müssen), erhalten noch weniger. Diejenigen die noch Arbeit haben werden aus Angst noch mehr sparen, am besten dann im Sparstrumpf, da hat dann keiner mehr was von....
Ich weiss nicht ob die Lawine erst bis ins Tal rollen muss oder ob sie durch irgend etwas noch aufgehalten werden kann????
Im Moment schiebt jeder eine Mitschuld von sich weg.
@BIG.M
Hypothetisch ?
Nein, ich habe im Bekanntenkreis ehemalige Mitarbeiter von Siemens und VW. Entlassen. Die kaufen kein Produkt von Siemens oder VW mehr. Zumindest für diese 8 Leute plus Angehörige und eine Vielzahl an Bekannten, stimmt diese Hypothese.
Aber ich bin mir sicher, dass die Manager die die Produktion ins Ausland verlegt haben, daran gedacht haben, dass sie Absatzrückgang um über 15% haben.
Hypothetisch ?
Nein, ich habe im Bekanntenkreis ehemalige Mitarbeiter von Siemens und VW. Entlassen. Die kaufen kein Produkt von Siemens oder VW mehr. Zumindest für diese 8 Leute plus Angehörige und eine Vielzahl an Bekannten, stimmt diese Hypothese.
Aber ich bin mir sicher, dass die Manager die die Produktion ins Ausland verlegt haben, daran gedacht haben, dass sie Absatzrückgang um über 15% haben.
das argument mit der arbeitsplatzverlagerung wird in wirtschaftlich schwierigen zeiten immer wichtiger.
dies begreifen die konzerne so langsam.
der konsument hat es in der hand,und zumindest in diesem fall spielen die medien ja mal in die gleich richtung.
dies begreifen die konzerne so langsam.
der konsument hat es in der hand,und zumindest in diesem fall spielen die medien ja mal in die gleich richtung.
@gebirge
Na was denkst Du warum hier überhaupt noch einer Produziert.
Weil man auch den Inlandsmarkt und das Image im Blick haben muss.
Automobilhersteller produzieren im Ausland eigentlich nie für den Inlandsmarkt. Sie wollen nur den sonst erforderlichen Export direkt in die gewünschte Region verlagern.
Um diese Werke hier zu halten produzieren wir hier nunmal nicht billig genug.
Na was denkst Du warum hier überhaupt noch einer Produziert.
Weil man auch den Inlandsmarkt und das Image im Blick haben muss.
Automobilhersteller produzieren im Ausland eigentlich nie für den Inlandsmarkt. Sie wollen nur den sonst erforderlichen Export direkt in die gewünschte Region verlagern.
Um diese Werke hier zu halten produzieren wir hier nunmal nicht billig genug.
70.000 Golf zu wenig abgesetzt.
Tja, vielleicht waren die Planungen halt einfach zu optimistisch und wurden im Laufe des Jahres 2004 nicht angepasst.
Die Controller sind also schuld!
Tja, vielleicht waren die Planungen halt einfach zu optimistisch und wurden im Laufe des Jahres 2004 nicht angepasst.
Die Controller sind also schuld!
schaut euch mal auf einem
OPEL-BELEGSCHAFTSPARKPLATZ
um
da stehen jede menge
TOYOTAS HUNDAYS PEUGOTS usw
alle in D produziert
OPEL-BELEGSCHAFTSPARKPLATZ
um
da stehen jede menge
TOYOTAS HUNDAYS PEUGOTS usw
alle in D produziert
@rohrberg
Arbeitest Du bei Opel oder siehst Du Dich zum Spass auf Opel-Belegschaftsparkplätzen um?
Arbeitest Du bei Opel oder siehst Du Dich zum Spass auf Opel-Belegschaftsparkplätzen um?
@Gebirge
Du liegst sowas von daneben, es muß eigentlich schon weh tun.
Was glaubst Du wohl, haben andere Länder für Gründe VW Produkte zu kaufen, wenn VW alles nur aus Deutschland liefern würde?
Der Fakt, das Deutschland der Exportmeister der EU ist, setzt sich daraus zusammen, das unsere Konzerne Teile im Ausland, z.B. in billigeren Ländernder EU produzieren läßt, um hier dann Endprodukte zu fertigen, aber auch dann in die anderen EU Länder exportieren zu können. Das gilt nicht nur für Audi/VW, sondern auch viele andere.
Für VW ist das ein zwingender Zusammenhang, denn VW verdient in Deutschland operativ kein Geld mehr. Der Konzerngewinn(deutlich geschrumpft) setzt sich im wesentlichen aus Gewinnen in China und der Finanztochter, der VW Bank, zusammen.
Hinzu kommt im vorliegenden Fall etwas "Modell Kanibalismus", denn der Touran besetzt ein Marktsegment zwischen dem Sharan und dem Golf, weshalb sich die "na ja" Golf Käufer auch mal für den Touran entschieden.
Dazu kommt noch die Tatsache, das in Deutschland die Zahl der privaten neu Auto Käufern von 99 an um 30% reduziert hat.(Quelle ZDK) Der Golf war immer ein typisches Kaufobjekt für private Autokäufer.
Letzter Punkt ist das Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis. Da haben die Asiaten u.a. den VWlern den Rang abgelaufen. Sie haben zwar geringere Marktanteile in Deutschland, können aber aktuell ein Freudenliedchen trellern, VW nicht.
Das zeigt alles in allem, das wir kein echtes Problem vorliegen haben, sondern eher eine begründete Markterscheinung.
Du liegst sowas von daneben, es muß eigentlich schon weh tun.
Was glaubst Du wohl, haben andere Länder für Gründe VW Produkte zu kaufen, wenn VW alles nur aus Deutschland liefern würde?
Der Fakt, das Deutschland der Exportmeister der EU ist, setzt sich daraus zusammen, das unsere Konzerne Teile im Ausland, z.B. in billigeren Ländernder EU produzieren läßt, um hier dann Endprodukte zu fertigen, aber auch dann in die anderen EU Länder exportieren zu können. Das gilt nicht nur für Audi/VW, sondern auch viele andere.
Für VW ist das ein zwingender Zusammenhang, denn VW verdient in Deutschland operativ kein Geld mehr. Der Konzerngewinn(deutlich geschrumpft) setzt sich im wesentlichen aus Gewinnen in China und der Finanztochter, der VW Bank, zusammen.
Hinzu kommt im vorliegenden Fall etwas "Modell Kanibalismus", denn der Touran besetzt ein Marktsegment zwischen dem Sharan und dem Golf, weshalb sich die "na ja" Golf Käufer auch mal für den Touran entschieden.
Dazu kommt noch die Tatsache, das in Deutschland die Zahl der privaten neu Auto Käufern von 99 an um 30% reduziert hat.(Quelle ZDK) Der Golf war immer ein typisches Kaufobjekt für private Autokäufer.
Letzter Punkt ist das Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis. Da haben die Asiaten u.a. den VWlern den Rang abgelaufen. Sie haben zwar geringere Marktanteile in Deutschland, können aber aktuell ein Freudenliedchen trellern, VW nicht.
Das zeigt alles in allem, das wir kein echtes Problem vorliegen haben, sondern eher eine begründete Markterscheinung.
@rhum56
Du hörst dich an, wie ein betroffener Manager ?!
Leider ist die Sache einfacher, als du versuchst darzustellen. Der Normalbürger entscheidet nicht nach deinen Kriterien von Märkten usw. Der Normalbürger entscheidet anders. Er entscheidet, kann ich dich leiden, oder kann ich mir dich leisten. Aus. So einfach.
Seit den 90`ern bauen die Autokonzerne massiv Arbeitsplätze in D ab, somit ist "kann ich dich leiden ?" immer weniger. So einfach.
Die Auto`s werden nur noch teurer. Billigere Auto`s wie es in den 70`er und 80`er gab, gibts nicht mehr. Jeder kennt nur noch die Preisschraube nach oben. "kann ich mir dich leisten" wird also auch immer weniger.
Das VW zusätzlich zu diesen Problemen, dann massiv Managementfehler macht, kommt noch als "ADD ON" hinzu.
Die Qualität ist dann nur die Folge der Verlagerung. In D wird ISO 9000 geprüft in anderen Staaten an Prüfern bezahlt. Umweltschutz, Verantwortung, Gewissen alles Fehlanzeige.
KVP, KANBAN, praktische 30 Stundenwoche, drücken der Zulieferer usw... alles Methoden um die Produktion immer mehr kostengünstiger zu machen, null Augenmerk auf Qualität. Dann noch mehr Geld für weniger Qualität und schon ist das Unternehmen abgewirtschaftet.
Solche Manager sind Pfeiffen
Alle denken nur noch kurzfristig an Gewinn, keine langfristigen Ziele mehr. Das muß in die Hose gehen.
Du hörst dich an, wie ein betroffener Manager ?!
Leider ist die Sache einfacher, als du versuchst darzustellen. Der Normalbürger entscheidet nicht nach deinen Kriterien von Märkten usw. Der Normalbürger entscheidet anders. Er entscheidet, kann ich dich leiden, oder kann ich mir dich leisten. Aus. So einfach.
Seit den 90`ern bauen die Autokonzerne massiv Arbeitsplätze in D ab, somit ist "kann ich dich leiden ?" immer weniger. So einfach.
Die Auto`s werden nur noch teurer. Billigere Auto`s wie es in den 70`er und 80`er gab, gibts nicht mehr. Jeder kennt nur noch die Preisschraube nach oben. "kann ich mir dich leisten" wird also auch immer weniger.
Das VW zusätzlich zu diesen Problemen, dann massiv Managementfehler macht, kommt noch als "ADD ON" hinzu.
Die Qualität ist dann nur die Folge der Verlagerung. In D wird ISO 9000 geprüft in anderen Staaten an Prüfern bezahlt. Umweltschutz, Verantwortung, Gewissen alles Fehlanzeige.
KVP, KANBAN, praktische 30 Stundenwoche, drücken der Zulieferer usw... alles Methoden um die Produktion immer mehr kostengünstiger zu machen, null Augenmerk auf Qualität. Dann noch mehr Geld für weniger Qualität und schon ist das Unternehmen abgewirtschaftet.
Solche Manager sind Pfeiffen
Alle denken nur noch kurzfristig an Gewinn, keine langfristigen Ziele mehr. Das muß in die Hose gehen.
@Gebirge
Als verbraucher kann man so die Dinge betrachten, ok. Es erklärt jedoch nicht die Zusammenhänge, zumal Du sie nicht mals real aufzeigst.
Selbstverständlich gibt es noch preiswerte Autos, nur nicht bei VW, dem einstigen "Volkswagen Hersteller". Und es wird gerade eine neue Preisschlacht angeleutet. Nimm Renault mit seinem neuen Ableger, nimm die Koreaner und die Chinesen werden in diesem Jahrzehnt dazu kommen.
Auch Pitschesrieder(hoffe richtig geschr) hat die Kehrtwende neulich angekündigt. Pietschs Weg zur Oberklasse war falsch, ein
"Volkswagen" wurde vernachlässigt.
Und über eines solltest Du mal nachdenken: Warum hat die Zahl der privaten Autokäufer seit 99 um 30% abgenommen ? (unabhängig von VW)
Als verbraucher kann man so die Dinge betrachten, ok. Es erklärt jedoch nicht die Zusammenhänge, zumal Du sie nicht mals real aufzeigst.
Selbstverständlich gibt es noch preiswerte Autos, nur nicht bei VW, dem einstigen "Volkswagen Hersteller". Und es wird gerade eine neue Preisschlacht angeleutet. Nimm Renault mit seinem neuen Ableger, nimm die Koreaner und die Chinesen werden in diesem Jahrzehnt dazu kommen.
Auch Pitschesrieder(hoffe richtig geschr) hat die Kehrtwende neulich angekündigt. Pietschs Weg zur Oberklasse war falsch, ein
"Volkswagen" wurde vernachlässigt.
Und über eines solltest Du mal nachdenken: Warum hat die Zahl der privaten Autokäufer seit 99 um 30% abgenommen ? (unabhängig von VW)
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