checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1961)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 28.04.24 09:07:34 von
    Beiträge: 69.626
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 689
    Gesamt: 12.678.342
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1961
    • 6963

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.20 14:52:46
      Beitrag Nr. 50.026 ()
      ...und, sollte nicht langsam ein neuer Titel her?
      Der thread-Titel passt nicht mehr, meine ich.
      Vorschläge?
      Avatar
      schrieb am 15.11.20 13:50:53
      Beitrag Nr. 50.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.712.000 von gergeo am 15.11.20 12:01:52
      Cummins: So schließt sich der Kreis.......
      Zitat von gergeo: Cummins war und ist einer der größten Dieselmotorenhersteller weltweit und hat frühzeitig die Chancen einer Entwicklung von Wasserstoff-Brenzellenantriebe erkannt. Mittlerweile sind sie auch dort führend und in ihrer Entwicklung weit vor Nikola sowie Daimler/Volvo. Gerade diese Woche haben sie vermeldet, in Herten eine Anlage zu eröffnen, die sich zunächst auf die Montag von Brennstoffzellensysteme für Wasserstoffzüge des Herstellers Alstom spezialisieren wird. Cummins ist auch ein weltweit führender Energieversorger, ist also ein Unternehmen mit komplementären Geschäftsbereichen. Derzeit werden weltweit über 61.000 Mitarbeiter beschäftigt, es läuft bestens.
      Ich werde ein paar links einfügen, die Auskunft über Cummins geben.

      https://fuelcellsworks.com/news/cummins-to-open-new-fuel-cel…

      https://fuelcellsworks.com/news/cummins-receives-federal-gra…

      https://fuelcellsworks.com/news/cummins-continues-to-power-b…

      https://www.chemietechnik.de/cummins-baut-5-mw-elektrolyseur…

      https://fuelcellsworks.com/news/cummins-reports-second-quart…

      Gruß


      Jetzt weiß ich wieder wo Hydrogenics geblieben ist. Schönes Beispiel dafür, das kleine Buden auch Übernahmeziele sind und dann für die Vermarktung der Produkte über den Investor einen Kataysator erhält.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.11.20 12:01:52
      Beitrag Nr. 50.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.711.844 von Kleiner Chef am 15.11.20 11:28:20Cummins war und ist einer der größten Dieselmotorenhersteller weltweit und hat frühzeitig die Chancen einer Entwicklung von Wasserstoff-Brenzellenantriebe erkannt. Mittlerweile sind sie auch dort führend und in ihrer Entwicklung weit vor Nikola sowie Daimler/Volvo. Gerade diese Woche haben sie vermeldet, in Herten eine Anlage zu eröffnen, die sich zunächst auf die Montag von Brennstoffzellensysteme für Wasserstoffzüge des Herstellers Alstom spezialisieren wird. Cummins ist auch ein weltweit führender Energieversorger, ist also ein Unternehmen mit komplementären Geschäftsbereichen. Derzeit werden weltweit über 61.000 Mitarbeiter beschäftigt, es läuft bestens.
      Ich werde ein paar links einfügen, die Auskunft über Cummins geben.

      https://fuelcellsworks.com/news/cummins-to-open-new-fuel-cel…

      https://fuelcellsworks.com/news/cummins-receives-federal-gra…

      https://fuelcellsworks.com/news/cummins-continues-to-power-b…

      https://www.chemietechnik.de/cummins-baut-5-mw-elektrolyseur…

      https://fuelcellsworks.com/news/cummins-reports-second-quart…

      Gruß
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.20 11:28:20
      Beitrag Nr. 50.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.711.610 von gergeo am 15.11.20 10:40:09
      Wasserstpff-Optionen: Cummins?
      Zitat von gergeo: Zu Deinen Audführungen "Der Mega-Trend Wasserstoff im Depot!: Ein Lottospiel gleich kommt ein Engagement tatsächlich bei Aktien, die in aller Munde sind und gehypt werden. Aber es gibt auch andere, die bereits Sustanz haben und still und leise performen. Beispiel: Cummins (CMI). Das schöne am Rande: leise rieselt auch Dividende.


      Kannst Du ein paar Ausführungen zu Cummins machen, Background liefern?

      Eine Ellring Klinger als Vergleich hätte sich auch schon gelohnt, wenn man sich den Kursverlauf anschaut. Wenn ich dort z.b. investiere, dann bleibt es faktisch aber über die nächsten drei Jahre ein
      Auto-Zulieferer. Deshalb habe ich es nicht getan. Allerdings gurt möglich, das das CRV trotzdem besser ist, als die reinen H2 Buden mit Mrd. Bewertungen.

      Gruß

      Gruß
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.20 10:40:09
      Beitrag Nr. 50.022 ()
      Zu Deinen Audführungen "Der Mega-Trend Wasserstoff im Depot!: Ein Lottospiel gleich kommt ein Engagement tatsächlich bei Aktien, die in aller Munde sind und gehypt werden. Aber es gibt auch andere, die bereits Sustanz haben und still und leise performen. Beispiel: Cummins (CMI). Das schöne am Rande: leise rieselt auch Dividende.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.11.20 10:35:04
      Beitrag Nr. 50.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.707.464 von Kleiner Chef am 14.11.20 12:34:13
      Glückwunsch
      Hallo KC,
      auch von meiner Seite meine Glückwünsche und meinen Respekt für dein gutes Forum und deine super Empfehlungen.
      50% im Schnitt und das über die letzen 16 Jahre ist eine unglaubliche Performance.
      Das schaffe ich nur in den sehr guten Jahren bzw. wenn die Märkte sehr volatil sind.

      Ich glaube da ist in den letzten 16 Jahre nicht nur die ein oder andere Urlaubsreise verdient worden. ;)
      Oft ist es so das Gratisinformatonen genau soviel Wert sind wie sie auch kosten - nämlich nichts.
      In deinem Fall ist das genau umgekehrt.
      Auch für Neueinsteiger ist dein Forum eine wahre Fundgrube an guten Aktien und wie man sie findet.
      Oft genug werden die Newbees abgezockt.
      Siehe hier:
      https://boerse.ard.de/anlagestrategie/Wie-junge-Anleger-in-s…

      Ich wünsche dir für die nächsten 16 Jahre viel Erfolg und gute Nerven falls mal wieder ein paar Trolle ins Forum einfallen.
      Angemessene und vernünftig vorgetrage Kritik an Einzelpositionen bzw. an der jeweiligen Börsenstrategie sind durchaus sinnvoll.
      Nicht aber diese persönlichen Anfeindungen die aus irgenwelchen Frustattacken enstehen.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 15.11.20 10:28:52
      Beitrag Nr. 50.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.710.986 von heinzconrad am 15.11.20 07:22:55Die Häme ist voll daneben ...

      Zu GSG/SGT: Ich habe mich Anfang des Jahres, als von SGT noch nicht die Rede war, nach Jahren von meinen GSG-Aktien getrennt. Hauptgrund war, dass ich CEO Gerlinger nicht mehr vertraue, der über die Jahre immer wieder mit neuen Versprechungen und Ideen gekommen ist, die Unterbewertung der Gesellschaft aufzulösen. Nichts hat funktioniert ... Dabei will ich ihm keinen Vorsatz unterstellen, eher Unvermögen, den Markt und die Situation richtig einzuschätzen und mangelnde Fähigkeit seine Pläne zum Erfolg zu machen ...

      Ich schaue mir die SGT-Story nur aus der Ferne an und habe mich mit den Einzelheiten nicht beschäftigt. Aus meiner Erfahrung ist es aber gerade bei solcher Art von Transaktion nicht nur wichtig, bei der Bewertung nicht nur die Papierlage i.S. der kommunizierten Fakten zu berücksichtigen, sondern auch die beteiligten Akteure im Hinblick auf Fähigkeit und Motivation zu bewerten. Wenn man die nicht kennt bzw. Unsicherheiten bestehen, sollte man die Finger davon lassen oder einen sehr risikobewussten Kurs (immer die Hand an der Reißleine) fahren.

      Gruss,
      Weinberg
      Avatar
      schrieb am 15.11.20 07:22:55
      Beitrag Nr. 50.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.707.464 von Kleiner Chef am 14.11.20 12:34:13
      ad multos annos
      Lieber KC,
      Ich habe gerade erfahren, dass Du ein Jubiläum feierst. Da darf ich natürlich als Gratulant nicht fehlen. Ich bringe Dir und Deinen Lesern ein kleines Geschenk mit, eine Analyse zu Deiner jüngsten Beteiligung. Ich befürchte, dass wird ein Rohrkrepierer aehm natürlich eine Mondrakete.

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1230976-3051-306…


      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1230976-3071-308…

      Zitat daraus. Für mich zu viele Unklarheiten und es sieht alles etwas wie Wirecard aus. Zu gut um war zu sein...

      Ad multos annos!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.11.20 13:38:33
      Beitrag Nr. 50.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.707.464 von Kleiner Chef am 14.11.20 12:34:132 Anmerkungen dazu: 1) Wer es schafft für 16 Jahre im Schnitt den Markt so massiv outzuperformen, verdient nur eines: Anerkennung! 2) Wer es schafft durch seine ruhige, sachliche Art gepaart mit hoher Expertise ein Forum kostenlos (!!!) so zu bereichern und auch die zahllosen Anfeindungen auszuhalten verdient noch mehr Respekt. Ich kann einfach nur Danke sagen. Seit ich vor 5 Jahren auf dieses Forum gestoßen bin habe ich soo viel gelernt (auch von den anderen Usern die hier ja schon erwähnt wurden) und meine Performance hat davon stark profitiert. Danke!
      Avatar
      schrieb am 14.11.20 12:34:13
      Beitrag Nr. 50.017 ()
      Wochenupdate: Ein Rückblick und Ausblick dieses Forums!
      Nachdem diese Woche die Geschichte dieses Forums aufgegriffen wurde, möchte ich einige Erinnerungen und Highlights mit Euch teilen. Bei WO bin ich tätig seit über 20 Jahren – dieses Forum gibt es seit 2004. Mit genügend Abstand zum Jahrhundertwechsel, konnte man sich wieder der Börse nähern, da die Dot-Com Blase Geschichte war.

      Leider geben die Suchfunktionen auf WO es nicht her, die Höhepunkte dieser Zeitreise zu finden, um hier einige wichtige User und Postings hervorzuheben. Deshalb einige Highlights aus meinen Dokumentationen und Erinnerungen.

      Der Vergleich damals wie heute!

      Um die Jahrhundertwette musste Mobilcom meinen Urlaub finanzieren, hat bis zu einem gewissen Grad geklappt, jedoch können sich die meisten daran erinnern, das der Highfligher genauso schnell wieder auf den Boden kam, aber nie Pleite ging, wie so viele andere Buden.

      Heute ist es Lang & Schwarz, die mir den Urlaub finanzieren müssen. Mit dem Argument aufgenommen, steckte eher die Spekulation dahinter, das die kurzfristige Entwicklung nicht im Kurs eingepreist ist. Sieht gut aus: Ob es zur Weltreise 2021 reicht?

      Der größte Flop!

      Die größte Flog der jüngeren Zeitreise war KBH. Wie kam es dazu? Hohe Bewertungen machte eine attraktive Auswahl von Aktien schwerer. Folge: Das Risiko bei der Auswahl wurde erhöht. Wie sich die Entwicklung vollzog wurde ausreichend hier besprochen.

      Die bisherigen Tenbagger

      Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir Hypoport und S&T ein. Ziemlich früh gepickt gehörten sie lange Zeit zum Depot und entwickelten sich zum Tenbagger. Besondere Note: Hypoport viel zu früh verkauft. S&T aktuell wieder im Depot.

      Der größte jüngere Erfolg mit einer Verzehnfachung im Kurs war Endor. Die Position ist mittlerweile nur noch durchschnittlich gewichtet, dennoch zeigt Endor, das viel zusammenkommen muss, um einen Tenbagger zu realisieren.

      Gute Jahre und weniger gute Jahre!

      Ich führe die Performance nicht seit 2004 zurück. In guten Jahren gab es eine Performance von nahezu 100 %. Zuletzt gab es 2018 ein Jahr mit roten Vorzeichen, allerdings verlor der DAX in diesem Jahr mit 20 % deutlich mehr.

      Durchschnittlich lag die Performance in den letzten Jahren bei etwa 50 %, so wird es auch dieses Jahr wieder ausgehen. Gibt ein Rezept für die Performance? Fast jeder kennt die Grundsätze der Depotführung. Jedes Jahr ist eine neue Herausforderung.

      Dabei suche ich mir Werte aus, die das Potential auf eine Kursverdoppelung oder mehr haben. Entlang dieser Aussichten wird über die Gewichtung die Depotperformance gesteuert.

      Das Entscheidende: Es müssen nur ein oder zwei Treffer dabei sein, um die oben genannte Performance zu erzielen. Ich gehe hier sicherlich einen anderen Weg als die Masse, denn Charttechnik und neue Höchstkurse sind in der Regel kein Kriterium für die Depotauswahl.

      Der Mega-Trend Wasserstoff im Depot!

      Den heutigen Hype an der Börse, Wasserstoffaktien habe ich schon versucht frühzeitig zu besetzen. Zwischen 2010 und 2015 habe ich mit Hydrogenics und der italienischen Acta Spa bereits zwei Werte im Depot geführt, deren Ausgang heute bekannt ist, eher kein Erfolg.

      Wird dies heute anders sein? Wer heute in diese Werte investiert mit teilweise Mrd. Kapitalisierungen, der weiß damals wie heute nicht wie das ausgeht, weil unklar ist, wer diesen Markt tatsächlich besetzen wird und welche Margen tatsächlich am Ende des Tages erzielbar sein werden.

      Dennoch habe ich mir ein Lottoticket im Wasserstoffsektor zugelegt. HL-Acquisitions. Gelingt die Fusion mit Fusion Fuel, die für Anfang 2021 vollzogen werden soll und gehen die Pläne auf, in einem der größten europäischen Wasserstoffprojekte, Sines Portugal im industriellen Maßstab mitzumischen, dann könnte das Lottoticket aufgehen. Mittlerweile ist bekannt, das H2Sines 1,5 Mrd. Projekt zu den förderungswürdigen Projekten in Portugal und Europa gehört und Fusion Fuel gehört zum Konsortium/Shortlist der beteiligten Unternehmen.

      Das Risiko? Die Fusion wird kurzfristig auf der HV von HL bestätigt werden. Operativ muss man natürlich die PS auch auf die Strasse bringen. Aktuell läuft das Evora-Projekt an in Portugal, wobei sie die industrielle Reife der grünen Wasserstofferzeugung zu deutlich geringeren Kosten als die Wettbewerber, antreten und beweisen müssen.

      Die Urgesteine des Depots!

      Hier möchte ich drei Werte nennen, die dauernd oder mit kurzer Unterbrechung zum Depotkreis gehörten. Seit Notierung 2017 gehört DEFAMA dazu. Gestartet mit 4 Euro an der Börse notiert DEFAMA bei 20 Euro. Wie weit es den Wert noch tragen wird, werden wir sehen, sie gehört weiterhin zu den Basiswerten.

      Energiekontor gehörte bereits vor 2015 zu den Depotwerten. Mittlerweile ist ein neues Zeitalter eingetreten, weil wettbewerbsfähig in der Produktion grünen Stroms, sollte Energiekontor die besten Jahre erst noch sehen.

      Ebenfalls vor 2015 tauchte bereits Cytosorbents im Depot auf. Der Grund ist, das das CRV passt. Das Unternehmen hat den Durchbruch noch nicht geschafft, die Chancen dafür waren selten so gut wie aktuell.

      Die nächsten Tenbagger?

      Wenn ich das vorhersagen könnte, wäre ich ein Genie. Was man aber sagen kann ist: Die größten Chancen dafür haben Cytosorbents und Clinuvel auf Sicht mehrerer Jahre. Der Grund: Sie sind in Mrd. Märkten unterwegs, die von den Therapien her bisher nicht abgedeckt werden und mit einem Ertragshebel von 80 % auf den Umsatz agieren.

      Ein deutsches Unternehmen? Fällt mir nicht ein, dem ich es zutrauen würde. In einem Blue-Sky-Szenario könnte es Vectron schaffen.


      Wochengewinner und Verlierer im Überblick!



      Die Jahresperformance beträgt 52 %.

      In einem guten Umfeld der letzten beiden Wochen kann das Depot einen neuen Höchststand verzeichnen. Das Depot gewann 2 % hinzu und notiert jetzt bei einer Jahresperformance von 52 %.



      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1961
      • 6963
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots