checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3163)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 17.05.24 08:35:33 von
    Beiträge: 69.778
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 46
    Gesamt: 12.711.050
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3163
    • 6978

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 18:50:55
      Beitrag Nr. 38.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.139.681 von trustone am 04.07.18 22:17:51
      Peergroup bei Fussballaktien
      Zitat von wiener9: ich möchte noch ein kurzes Depot Update geben,

      habe die Woche meine beiden Positionen bei der EAK und bei Lazio nochmals aufgestockt und die Cash Quote somit gesenkt,

      zur Lazio Rom Aktie nach einigen Wochen Pause nun mal wieder ein paar aktuelle Sätze,
      seit 1. Juli ist der europäische Transfer Markt nun bis mitte August geöffnet,
      Lazio konnte bereits zwei interessante Spieler dank Ausstiegsklauseln unter Marktwert verpflichten,

      ich denke dass Lazio aber auch 1-2 Top Spieler aus dem Kader verkaufen wird, was den Gewinn auch im neuen Geschäftsjahr das gerade begonnen hat massiv treiben wird,
      die Lazio Spieler haben keine Ausstiegsklausel und werden nur deutlich über Marktwert verkauft oder sie bleiben eben,
      ich rechne durchaus mit über 100 Mio. an Transfer Einnahmen in den nächsten Wochen für 1-2 Spieler,

      und das ist ja das absurde an dieser Lazio Bewertung,
      2 Spieler könnten für insgesamt knapp 200 Mio. verkauft werden wenn man den Gerüchten am Transfermarkt glauben schenkt,
      Lazio selbst, also der gesamte Spieler Kader samt Lizenzen usw. wird aber an der Börse nur mit 100 Mio. aktuell bewertet,
      habe ich schon lange nicht mehr gesehen dass eine Aktie so deutlich unter dem Substanzwert notiert,
      ich würde den Substanzwert bei rund 300 Mio. ansetzen,
      völlig konservativ gerechnet müsste sich die Aktie eigentlich "zumindest" in etwa verdoppeln,

      denn auch außerhalb der Transfer Erlöse wird Lazio deutlich weiter wachsen,
      höhere TV Einnahmen, höhere UEFA Prämien und höhere Sponsoring Einnahmen werden das neue Geschäftsjahr welches vor kurzem begann prägen,

      der Fußball ist und bleibt ganz klar ein Wachstumsmarkt,


      Speziell die ital. Fussballaktien sind stark am aufholen. Letzte Saison hat jede ital. Fussballaktie besser performt als die BVB Aktie. Die bessere Performance von Lazio lag hier bei deutlich über +100%, was nichts und wieder nichts mit sportlichen Erfolgen oder Misserfolgen zu tun hat, denn Lazio erreichte genau wie im Vorjahr lediglich Platz 5, in den anderen Wettbewerben holten sie keinen Blumentopf.

      So performen die ital. Aktien heute:

      Juventus +11,2% it.investing.com/equities/juventus-footbal-club-spa
      As Rom +9,7% it.investing.com/equities/as-roma-spa
      Lazio +6% it.investing.com/equities/ss-lazio-spa

      Die gehandelten Aktienumsätze sind dabei gewaltig, bei Juventus sind es momentan intraday ca. 40 Mio Aktien, das entspricht einem Volumen von über 30 Mio Euro. Hier steigen etliche internationale Fonds massiv ein. Lindsell Train Ltd hat jetzt 111 Millionen Aktien und sie kaufen immer weiter. Das sind keine durchgeknallten Fussballfans, die wissen was sie tun.

      Der Wert dieses Fonds hat sich um 1.001 % gesteigert, während der Index internationaler Aktien MSCI World in derselben Zeit nur um 121 % gestiegen ist. Es ist einer der erfolgreichsten Fondsmanager weltweit überhaupt.

      Juventus wird sehr wahrscheinlich den Ronaldo Transfer wuppen können und tatkräftiger Hilfe der Sponsoren. Juventus gehört zu den Top 10 der UEFA Rangliste, das werden sie vermutlich halten können.
      Bei Lazio ist die Unterbewertung nochmals viel eklatanter, sie liegt bei mehreren hundert Prozent, nicht nur nach Substanzbewertung, sondern auch nach jeder anderen Bewertungsmethode. KGV liegt bei 2 und Kursumsatzverhältnis bei 0,5. Mehr Unterbewertung geht nicht.

      Diese Aktienkurse steigen deutlich, obwohl gar nicht gespielt wird. Das Kernargument gegen Fussballaktien in diesem Thread war immer, ja aber, der Ball müsse ins Tor. Eben nicht, die haben wochenlang Pause und performen deutlich besser als jeder Index. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 18:32:55
      Beitrag Nr. 38.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.130.816 von trustone am 03.07.18 23:20:06
      Lion E-Mobility
      Zitat von wiener9: naja
      bei gut 1. Mio. Jahresumsatz von Lion in 2017 ist eine "Vervielfachung" jetzt ja noch kein Kaufargument.........

      Lion muss seinen Umsatz ganz zwangsläufig und schleunigst vervielfachen um überhaupt die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen,


      Wenn Tobias Mayer sagt, daß Kreisel für den Mavero an Lion eine Strafzahlung machen musste, dann ist das so oder so eine gute Nachricht und zwar direkt für das laufende Geschäftsjahr. Das war bisher überhaupt nicht klar. Die übrigen Argumente, die Du hier vorträgst, sind die gleichen wie vor Jahren. Das hast Du sowohl bei 8 Euro als auch bei 2 Euro geschrieben. Es geht hier aber um Neuigkeiten.

      Es gibt innerhalb dieser enormen Kursschwankungen unterschiedliche Nachrichtenlagen, die eben doch relevant sein können.

      Bei Bewertungsfragen gibt es immer unterschiedliche Ansichten. Ganz einfaches Beispiel ist Tesla. Die haben bis jetzt NUR Minus gemacht, ständig wird sogar über ein mögliches Insolvenzrisiko gesprochen, die Shortquote ist folglich gewaltig. Wer dort bei Bewertungsfragen mach KGV ginge, würde hier eine dramatisch tiefere Bewertung ansetzen, das entspricht aber nicht der Marktrealität. Tesla wird momentan vollkommen unbeirrt von derlei Kritik mit satten 53 Milliarden bewertet.

      Natürlich ist bei Lion entscheidend, warum man sich überhaupt von Daniel Quinger getrennt hatte, es ginge um Serienreife und sonst nichts. Dafür braucht man keine Technikfreaks an der Spitze, weil das Produkt an sich sowieso schon gut genug ist. Hier sind mehrere inst. Anleger eingestiegen, die über die Sache mehr informiert sind als wir und sie taten es zu teilweise deutlich höheren Aktienkursen. Ausgestiegen ist von denen keiner, das war explizit meine Frage an CTO Tobias Mayer.

      Serienreife in einem E-Auto würde eine totale Umsatzexplosion bedeuten, bei überhaupt keinen weiteren Kosten für Lion E-Mobility. In dem sehr langen Telefongespräch hat es mir Tobias Mayer nachdrücklich erklären wollen, ich hatte es nicht gefragt und auch nicht weiter nachgefragt. Denn dieser Punkt ist mir eh klar. Es geht nur darum ob es überhaupt stattfindet. Das ist alles.

      Weil das letztlich trotz allem spekulativ ist, ging es mir um den Mavero, weil man da in jedem Fall etwas faktisches hätte. Serienreife mit Mavero würde direkt und nachhaltig konservativ geschätzt mindestens eine Umsatzvervierfachung bedeuten. Das würde in jedem Fall mit dem Aktienkurs etwas machen, lässt sich nicht vermeiden.

      CTO Tobias Mayer meinte, das Unternehmen wäre momentan so gut aufgestellt wie noch nie. Klingt pushig, völlig klar. Ich halte ihn aber für sehr glaubwürdig. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 18:15:08
      Beitrag Nr. 38.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.143.890 von trustone am 05.07.18 13:13:20Wie soll man sowas ("legendär war damals die Aussage von katjuscha") denn bitte nicht als Provokation auffassen?
      Ich verstehe nicht, wieso manche User hier so schadenfroh sind sich an "Fehlentscheidungen" anderer aufzugeilen oder meinen ständig polarisieren zu müssen, in dem sie sich mit gestandenen Usern anlegen. Nicht falsch verstehen; in eine gesunde Diskussion gehört auch immer Ehrgeiz Recht zu haben, aber das nimmt halt manchmal Züge an, wie einst bei Junolyst, dessen Analysen ich davon abgesehen super aufschlussreich und kritisch fand.
      Wir haben doch hier alle etwas von davon, wenn wir gesittet miteinander umgehen, in Ruhe über die Anlagemöglichkeiten diskutieren und unser Kapital stressfrei vermehren können.
      Mal davon abgesehen, fährt hier auch jeder einen anderen Anlagestil...während du einer derjenigen bist, die zuungunsten der Diversifikation hoch gewichten und einige Vervielfältiger im Depot hattest/hast, KC mittlerweile viele MicroCaps im Depot hat, ist katjuscha halt stark um eine sicherere Rendite bedacht, die ihn in den letzten Jahren vllt ein wenig Performance gekostet hat.
      Solange jeder seine Meinung hier halbwegs fundiert ausführt, haben wir doch alle am meisten davon und bleiben uns auch am längsten erhalten, weil keiner aufhört zu posten. Jemand wie Junolyst wäre ohne seine lästige Art und Weise damals auch eine große Bereicherung (auch wenn es bei ihm wahrscheinlich eher darum ging, sein Profil als wiki-trader zu schärfen und sich einen Namen zu machen).
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 18:04:41
      Beitrag Nr. 38.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.143.890 von trustone am 05.07.18 13:13:20
      Zitat von wiener9: das wurde übrigens aus meinem Internet Favoriten 2016, der Lottobude,

      Lotto24 heute mal wieder mit einer Prognose Anhebung,

      ich konnte damals ja ein paar Leute davon überzeugen bei 4 Euro je Aktie einzusteigen, ;)

      legendär noch immer die Aussage damals von katjuscha dass er in dieses Unternehmen mit dieser Bewertung niemals investieren könne, bzw. würde, ;)




      Ich scanne jedes Jahr an die 100 Aktien. Da ist es ganz normal, dass ich etliche Aktien nicht anfassen würde, weil sie nicht meinem Anlagestil entsprechen. Das war nicht nur bei Lotto24 so, sondern auch bei Pantaflix und vielen anderen Highflyern. Was ich nicht einschätzen kann, handel ich auch nicht. Und was mir zu teuer erscheint, ebenso wenig, genau wie ich bei etlichen Werten zu früh ausgestiegen bin, egal ob das Technotrans, Drillisch, GFT, Isra, Hoenle etc war. Würd mich nicht wundern, wenn ich in den letzten 6-8 Jahren auf mehr als 30 Aktien komme, die nach meinem Ausstieg nochmal 50% oder gar mehr als 100% gestiegen sind. Und es gibt sicherlich an die 100 Aktien, die ich nach Erstanalyse nie gekauft habe und die sich danach sehr stark entwickelt haben.

      Das ich geschrieben habe, ich würde niemals in sowas wie Lotto24 investieren, weiß ich jetzt nicht, weil ich eigentlich nicht der Typ dafür bin, Investments komplett für alle Ewigkeit auszuschließen. Aber könnte sicherlich sein, dass ich es bei Lotto24 zum damaligen Zeitpunkt für mich nicht als sinnvoll erachtet habe und das auch klar artikuliert habe.
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 17:35:18
      Beitrag Nr. 38.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.143.890 von trustone am 05.07.18 13:13:20Hallo Wiener,

      Kann man mit der Darstellung so machen, bringt mir aber nicht viel. Ich habe auch ein paar Vervielfacher in meinem Depot (z.B. CD Projekt Red, Evotec), aber dennoch gibt es auch totale Rohrkrepierer bei jedem. Ich frage mich daher auch "Was habe ich damals falsch gemacht, dass ich bei Cliq Digital eingestiegen bin oder bei AT&S?" und vor allem: "Lieber ein Ende mit Schrecken, also Verkaufen, als ein Schrecken ohne Ende, also Halten? Oder doch bei der ursprünglichen Strategie bleiben?" Ich verkaufe nur dann, wenn sich meine Annahmen als falsch herausgestellt haben und ich mich getäuscht habe. Zumindest versuche ich es, denn leider unterliegt natürlich jeder der Versuchung, Probleme auszusitzen und darauf zu hoffen, dass sich der Wind wieder drehen möge.

      Letztlich kommt es eher darauf an, die Trefferquote höher zu halten als die der Rohrkrepierer. Und leider spielt auch der Zeitpunkt des Einstiegs eine wichtige Rolle. Da ich leider keine übersinnlichen Fähigkeiten habe und auch keine 50 Jahre Erfahrung an der Börse und mir daher bestimmte Eingebungen aus Erfahrung kommen muss ich mir anders behelfen. Ich versuche das einigermaßen durch Cost-Average auszugleichen und kaufe immer Scheibchenweise. Das ist einigermaßen erträglich, wenn man einen günstigen Broker verwendet.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1140EUR +14,57 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 16:12:11
      Beitrag Nr. 38.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.144.913 von sirmike am 05.07.18 14:54:44aber bitte nicht falsch verstehen, sollte keinesfalls eine Provokation gegenüber Katjuscha sein,
      er hatte auch andere Titel mit Top Performance wie eine Rocket entdeckt, die ich dagegen links liegen gelassen hatte,
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 15:16:30
      Beitrag Nr. 38.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.144.913 von sirmike am 05.07.18 14:54:44ja, zu wo hatte ich hier schon mal gepostet, dass ich nach knapp 200% in kurzer Zeit wieder raus war, und die restlichen 800% einfach liegen gelassen hatte,
      bei Lotto24 halte ich seit Jahren eine langfrist Posi,
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 14:54:44
      Beitrag Nr. 38.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.143.890 von trustone am 05.07.18 13:13:20Tatsache ist aber auch, dass Du bereits vor mehr als einem Jahr (und deutlich im einstelligen Bereich) wieder ausgestiegen bist. Wie auch bei wallstreet-online...
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 13:13:20
      Beitrag Nr. 38.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.139.681 von trustone am 04.07.18 22:17:51das wurde übrigens aus meinem Internet Favoriten 2016, der Lottobude,

      Lotto24 heute mal wieder mit einer Prognose Anhebung,

      ich konnte damals ja ein paar Leute davon überzeugen bei 4 Euro je Aktie einzusteigen, ;)

      legendär noch immer die Aussage damals von katjuscha dass er in dieses Unternehmen mit dieser Bewertung niemals investieren könne, bzw. würde, ;)


      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 10:15:56
      Beitrag Nr. 38.149 ()
      Ringmetall
      Jetzt ist der avisierte Artikel online. Bei Aktiencheck gibt es eine Kurzfassung.
      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Ringmetall_Aktie_…

      Der ausführliche Artikel im Nebenwerte Journal ist aber lesenswert(er). Ist als PDF-Download abrufbar.
      https://www.nebenwerte-journal.de/images/pdf/...Ringmetall_0…

      Und weshalb ich weiterhin von meiner Langzeitempfehlung (335% seit 02./2012 bzw. 26% durschschnittliche Jahresrendite) überzeugt bin, könnt ihr hier nachlesen.
      http://www.intelligent-investieren.net/2018/05/ringmetall-fl…
      • 1
      • 3163
      • 6978
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots