checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3185)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 29.04.24 16:03:47 von
    Beiträge: 69.638
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.597
    Gesamt: 12.680.852
    Aktive User: 5


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3185
    • 6964

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 14:54:45
      Beitrag Nr. 37.798 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.952.227 von sirmike am 10.06.18 14:29:51
      Zitat von sirmike: Wir können jetzt doch bei KBH mehrere Tendenzen ablesen:

      1. Die 2017er Zahlen sind keinesfalls so gut wie oder gar besser als erwartet.

      2. Die Aussagekraft bzgl. des 1. Halbjahres und der Tom Tailor-Kooperation sind sehr begrenzt und dem entsprechend auch hinsichtlich der Frage, ob KBH in einem schrumpfenden und zunehmend hart umkämpften Markt eine positive Sondersituation drastellt.

      3. Das Ausbleiben jeglicher Hinweise auf die anstehenden Zahlen zum H1/18 führt eher zu Verunsicherung bzgl. der wohl als optimistisch anzusehenden Prognosen des CEOs.

      4. Es besteht aufgrund der Marktenge und der eher verhalten aufzunehmenden Zahlen erhebliches Enttäuschungspotenzial und damit am Montag ggf. ein ebenso erhebliches Abwärtspotenzial in der Aktie.


      Ein letzter Beitrag zu KBH von mir, bis zu den Halbjahreszahlen.

      zu Punkt 1: Nicht die 2017er Zahlen sollten "so gut" werden. Sondern die 2018er und 2019er.

      zu Punkt 2: Selbst wenn die Tom Tailor Kids Umsätze nur gleichbleibend sein werden, sehe ich KBH als deutlich unterbewertet an. Bei Steiff haben Bender und Hepperle aber schon gezeigt, dass sie Marken beleben können.

      3. Das Ausbleiben von Informationen zum 1. HJ macht mir keine Sorgen. Da KBH beim Thema "IR" noch nie besonders geglänzt hat.

      4. Kann sein, dass es Morgen runtergeht. Für mich wäre dies aber unverständlich. Schließlich sind viele wegen des Tom Tailor Deals eingestiegen. Und diese Lizenz, noch einmal, begann erst nach dem 30.04.2017. Daher könnte ich die Verkäufer, wenn es sie denn Montag gibt, nicht wirklich ernst nehmen.
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 14:29:51
      Beitrag Nr. 37.797 ()
      Wir können jetzt doch bei KBH mehrere Tendenzen ablesen:

      1. Die 2017er Zahlen sind keinesfalls so gut wie oder gar besser als erwartet.

      2. Die Aussagekraft bzgl. des 1. Halbjahres und der Tom Tailor-Kooperation sind sehr begrenzt und dem entsprechend auch hinsichtlich der Frage, ob KBH in einem schrumpfenden und zunehmend hart umkämpften Markt eine positive Sondersituation drastellt.

      3. Das Ausbleiben jeglicher Hinweise auf die anstehenden Zahlen zum H1/18 führt eher zu Verunsicherung bzgl. der wohl als optimistisch anzusehenden Prognosen des CEOs.

      4. Es besteht aufgrund der Marktenge und der eher verhalten aufzunehmenden Zahlen erhebliches Enttäuschungspotenzial und damit am Montag ggf. ein ebenso erhebliches Abwärtspotenzial in der Aktie.


      Ich bin nicht in KBH investiert und daher bzgl. der Kursentwicklung eher emotionslos. Zwischen den Zeilen empfinde ich die Äußerungen hier (und auch bei ariva) als entweder schadenfroh oder als nervös/gespannt/gesundbeterisch. Ich befürchte - reines Bauchgefühl - am Montag ein sehr rotes Erwachen. Ob dies angebracht ist, ob es vielleicht nur der Auftakt zu einem viel stärkeren Absturz und gar eine Verkaufspanik in der Aktie und/oder dies dann gar eine gute Einstiegschance für diejenigen darstellt, die auf dem "KC-Investmentcase" unterwegs sind, kann ich nicht beurteilen und dass muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

      Für mich ist/war KBH kein Investment wert, was weniger am Unternehmen und dem Investmentcase liegt, als an meinem "spießigen 80er Jahre Geschmack", wie meine Ex immer so freundlich-treffend formuliert. Anders ausgedrückt: die Modebranche ist keinesfalls meine Kernkompetenz (und meine Engagements bei Hugo Boss und Burberry auch eher durchwachsen erfolgreich). Daher halte ich mich mit Investments hier sehr zurück. Und wegen Amazon/Zalando hege ich eh Zweifel am fortgesetzten Erfolg der Retailbranche, aber das ist eine andere Geschichte...

      Ich wünsche allen Investierten Erfolg mit ihrem Investment. Und dass meine nun deutlich negative Gefühlslage zu KBH sich als Fehleinschätzung erweist und sich am Montagabend alles nur als Sturm im Wasserglas erweist.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 13:46:55
      Beitrag Nr. 37.796 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.952.074 von FranzSchild am 10.06.18 13:32:12
      Zitat von FranzSchild: Unsinnig ist auch die Aussage, dass man Beteiligungen wegen Dutch-GAAP abschreiben musste. Die Abschreibungen sind erforderlich, wenn das operative Geschäft so schlecht läuft, dass es den Beteiligungswert nicht mehr widerspiegelt. Und wenn die Beteiligungen nicht mehr voll werthaltig sind, dann müssen diese abgeschrieben werden, egal nach welchem GAAP man bilanziert.

      Die Optimisten werden jetzt weiter hoffen und die Halbjahreszahlen abwarten. Da hierzu kein positiver Hinweis kam, befürchte ich auch dort, dass die Prognosen viel zu vollmundig waren. Den letzten "beißen bekanntlich die Hunde."


      Vertraust du grundsätzlich nicht den Worten von CEO´s. Oder trifft dies nur explizit auf KBH zu ?
      Hast du dir die Errechnung der Neubewertungen überhaupt angesehen ? Oder nur deren Meldung durchgelesen.
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 13:32:12
      Beitrag Nr. 37.795 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.951.623 von sirmike am 10.06.18 11:17:48
      Zitat von sirmike:
      Zitat von Skuld: Na da gibt es ja große Hoffnung für unser Musterdepot mit 19 % KBH Anteil...
      Wenn sich da nicht jemand ordentlich verzockt hat.


      Ich bin auch auf eine Bewertung der KBH-Zahlen durch Kleiner Chef gespannt und inwieweit er seinen Investmentcase bestätigt/nicht tangiert ansieht oder eben gescheitert ansieht. 19% in einer einzelnen Aktie zu halten, die kaum/wenig/gar nicht liquide ist, ist natürlich ein erhebliches Risiko. Zusammen mit Navigator, UeT und noch 1, 2 anderen sehr marktengen Werten liegt die Quote der "schwer zu realisierenden Positionen" ja an der 50%-Marke.

      Aber... seine KBH-Position ist auch deshalb so groß, weil er bei sehr viel niedrigeren Kursen eingestiegen ist und nun auf hohen Buchgewinnen sitzt. Selbst wenn der Kurs 30% nachgibt, könnte er diese Delle "entspannt" im Plus aussitzen - sofern seine Einschätzung weiterhin positiv bleibt für die KBH. Und auf diese Einschätzung bin ich, wie gesagt, sehr gespannt...


      Meines Erachtens bestätigt sich nun, dass der Wettbewerb im mittleren Kinderbekleidungssegment extrem hart ist und durch Billiganbieter im Onlinehandel wird dem stationäre Handel sukzessive die Kundschaft abgeworben. Wenn man nun das Interview auf Börsenradio von Dezember hört, dann erklärt das vielleicht auch, weshalb der CEO dort so "herumeierte".

      Unsinnig ist auch die Aussage, dass man Beteiligungen wegen Dutch-GAAP abschreiben musste. Die Abschreibungen sind erforderlich, wenn das operative Geschäft so schlecht läuft, dass es den Beteiligungswert nicht mehr widerspiegelt. Und wenn die Beteiligungen nicht mehr voll werthaltig sind, dann müssen diese abgeschrieben werden, egal nach welchem GAAP man bilanziert.

      Die Optimisten werden jetzt weiter hoffen und die Halbjahreszahlen abwarten. Da hierzu kein positiver Hinweis kam, befürchte ich auch dort, dass die Prognosen viel zu vollmundig waren. Den letzten "beißen bekanntlich die Hunde."
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 13:26:27
      Beitrag Nr. 37.794 ()
      Kids Brands House
      Wo steht denn, dass auch KFH ihren Anteil an JBG veräußert hat. Und nicht vielleicht sogar der Käufer der 49% ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 13:00:47
      Beitrag Nr. 37.793 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.951.623 von sirmike am 10.06.18 11:17:48
      KBH: Zur Einordnung der 17er Zahlenvorlage!
      Zitat von sirmike:
      Zitat von Skuld: Na da gibt es ja große Hoffnung für unser Musterdepot mit 19 % KBH Anteil...
      Wenn sich da nicht jemand ordentlich verzockt hat.


      Ich bin auch auf eine Bewertung der KBH-Zahlen durch Kleiner Chef gespannt und inwieweit er seinen Investmentcase bestätigt/nicht tangiert ansieht oder eben gescheitert ansieht. 19% in einer einzelnen Aktie zu halten, die kaum/wenig/gar nicht liquide ist, ist natürlich ein erhebliches Risiko. Zusammen mit Navigator, UeT und noch 1, 2 anderen sehr marktengen Werten liegt die Quote der "schwer zu realisierenden Positionen" ja an der 50%-Marke.

      Aber... seine KBH-Position ist auch deshalb so groß, weil er bei sehr viel niedrigeren Kursen eingestiegen ist und nun auf hohen Buchgewinnen sitzt. Selbst wenn der Kurs 30% nachgibt, könnte er diese Delle "entspannt" im Plus aussitzen - sofern seine Einschätzung weiterhin positiv bleibt für die KBH. Und auf diese Einschätzung bin ich, wie gesagt, sehr gespannt...


      1. Rote Zahlen kann ich nicht schönreden. Aber wie erläutert wird, sind diese auch beeinflusst durch die NL-Testierung.

      2. 0,8 Mill. der Verlust sind verursacht durch JBG, hältig operative und hälftig durch Abschreibungen. Grund: Verkauf dieser Beteiligung und damit Bereinigung der Bilanz.

      3. KFH hat betont die Verschuldung perspektivisch runterfahren zu wollen. Möglicherweise ist das ein Grund für den Verkauf von JBG.

      4. Keine neuen Infos zur letzten Wandelanleihe über 1,5 Mill. Euro. Offenbar noch nicht ausgegeben.

      5. Die Anleihe über 3 Mill. Euro ist bis 2019 verlägert. Damit bleibt es aktuell bei 3,15 Mill. Aktien.

      6. Die entscheidende Frage: Kann man die Prognosen aus Dez. 17 einhalten? Das soll und muss jeder selbst beurteilen. Das war mein Investmentgrund. Was man feststellen kann ist, das das stationäre Geschäft nicht einfacher wird. Deshalb begrüße ich die Aufstockung des Online-Verkaufs Kanals 4little Gmbh auf 75 %.

      7. Zurück zur Prognose: Kurzfristige werden wir ein operatives Update bekommen durch die Halbjahreszahlen verbunden mit einem Ausblick. Und: Im Juli gibt es die nächste Investorenveranstaltung auf der Maccess Konferenz. Diese beiden Updates sind alle male wichtiger für Bewertung von KBH als die jetzt gesehene Zahlenvorlage.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 12:40:08
      Beitrag Nr. 37.792 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.951.623 von sirmike am 10.06.18 11:17:48
      Zitat von sirmike: Ich bin auch auf eine Bewertung der KBH-Zahlen durch Kleiner Chef gespannt und inwieweit er seinen Investmentcase bestätigt/nicht tangiert ansieht oder eben gescheitert ansieht.


      Dazu kann er eigentlich überhaupt nichts sagen. Denn eingestiegen ist er vorallem aufgrund der Tom Tailor Lizenz. Und daraus wurden noch keine Umsätze erzielt. Das begann erst nach dem 30.04.2017. Alles andere als die in Kürze kommenden Halbjahreszahlen abzuwarten, ist in meinen Augen Blödsinn. Denn diese sind entscheidend. Vorallem, wenn erste Zahlen (Umsatz) der Junior Fashion GmbH genannt werden.

      Ich bleibe weiterhin komplett investiert und werde keine einzige Aktie abgeben. Da ich im KBH-Thread ja bereits zig Mal erwähnt habe, dass der GB nicht wirklich interessant ist.
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 11:51:57
      Beitrag Nr. 37.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.951.623 von sirmike am 10.06.18 11:17:48 Zitat von tzadoz2014: https://www.brn-ag.de/33420 Herr Harald Hepperle (Vorstand) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Veröffentlicht am 28.12.2017 um 09:39 "Wir sind für Investoren interessant, aber noch nicht auf dem Schirm!" Ich zitiere aus dem aktuellen oben verlinkten BRN-Interview. Ich habe jetzt zu 1,90 Euro meine Dritte und letzte Tranche mit weiteren 4 % Depotanteil der Kids Brand House hinzugekauft. PS: Habe meinen Investmentcase mehrere Male hier ausgeführt. Das Interview bestätigt ausdrücklich diesen Investmentcase. Gruß

      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/937146-37771-377…

      Nun ja,auch wenn er nur 12 % ürsprünglich investiert hätte,bei einem solchen marktengen und iliquiden Wert ist das doch sehr erstaunlich,aber wenn man sich mal zb. die mic Geschichte von Anfang des Jahres in Erinnerung ruft,gibts vielleicht ein bestimmtes Muster...
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 11:17:48
      Beitrag Nr. 37.790 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.951.441 von Skuld am 10.06.18 10:34:14
      Zitat von Skuld: Na da gibt es ja große Hoffnung für unser Musterdepot mit 19 % KBH Anteil...
      Wenn sich da nicht jemand ordentlich verzockt hat.


      Ich bin auch auf eine Bewertung der KBH-Zahlen durch Kleiner Chef gespannt und inwieweit er seinen Investmentcase bestätigt/nicht tangiert ansieht oder eben gescheitert ansieht. 19% in einer einzelnen Aktie zu halten, die kaum/wenig/gar nicht liquide ist, ist natürlich ein erhebliches Risiko. Zusammen mit Navigator, UeT und noch 1, 2 anderen sehr marktengen Werten liegt die Quote der "schwer zu realisierenden Positionen" ja an der 50%-Marke.

      Aber... seine KBH-Position ist auch deshalb so groß, weil er bei sehr viel niedrigeren Kursen eingestiegen ist und nun auf hohen Buchgewinnen sitzt. Selbst wenn der Kurs 30% nachgibt, könnte er diese Delle "entspannt" im Plus aussitzen - sofern seine Einschätzung weiterhin positiv bleibt für die KBH. Und auf diese Einschätzung bin ich, wie gesagt, sehr gespannt...
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 10:34:14
      Beitrag Nr. 37.789 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.951.054 von tzadoz2014 am 10.06.18 08:49:10
      Zitat von tzadoz2014: Kids Brands House N.V.
      Sie haben endlich ihre (veralteten) Zahlen veröffentlicht. Da die Tom Tailor Lizenz erst nach dem 30.04.2017 begann, sind für mich die Zahlen eher unwichtig. Wichtiger sind andere Aussagen (Rot markiert) für mich. Die alte Anleihe wurde noch nicht gewandelt. Und die neue geplante Anleihe wird vermutlich nicht kommen. Stattdessen hat man die JBG veräußert. Der Fokus liegt jetzt wahrscheinlich, auch aufgrund der Umsatz- und Beteiligngsgröße, auf der Junior Fashion GmbH. Und daneben die Bellybutton. Es wäre allerdings noch eine Aussage zur Veräußerung der JBG gut. Nämlich ob dies mit Buchgewinn oder Buchverlust geschah.

      http://nanoventure.de/?file=tl_files/Download/news/KBH_Finan…
      Waalre, 09. Juni 2018 – Die im Freiverkehrssegment m:access der Börse München notierte Kids
      Brands House N.V. (ISIN: NL0010273975, WKN: A1J41E) gibt hiermit ihre Jahresfinanzzahlen vom
      01. Mai 2016 zum 30. April 2017 bekannt.
      Die Gesellschaft erzielte vom 01.05.2016 bis zum 30.04.2017 einen Verlust nach Steuern von TEUR
      1.277 (Vorjahr: TEUR -301). Es handelt sich hierbei nicht ausschließlich um einen operativen Verlust,
      sondern vielmehr um Abschreibungsverluste für die deutschen Beteiligungen die insbesondere durch
      den Transfer der Finanzzahlen nach Dutch GAAP erforderlich wurden
      .
      Die Bilanzpositionen zum 30.04.2017 stellen sich wie folgt dar:
      Die Bilanzsumme der Gesellschaft erhöhte sich von TEUR 4.027 auf TEUR 4.853 (+ 21%)
      Das Anlagevermögen sank von TEUR 3.377 auf TEUR 2.226 (- 34%)
      Das Umlaufvermögen sank von TEUR 10,2 auf TEUR 6,2 (- 39%)
      Das Eigenkapital sank von TEUR 2.244 auf TEUR 968 (- 57%)
      Weiterhin gibt die Gesellschaft bekannt, dass im Zuge der Übernahme der Tom Tailor Kids Lizenz die
      Beteiligungen neu geordnet wurden. So konnten die Anteile an der Junior Brands Group GmbH inzwischen
      erfolgreich verkauft
      werden. Die bellybutton International GmbH konnte wiederum Ihre Beteiligung
      an der Onlinegesellschaft 4little GmbH auf 74,3% erhöhen
      .
      Die Laufzeit der Wandelanleihe über 3 Mio. Euro wurde am 27.04.2018 um ein weiteres Jahr bis zum
      30.04.2019 verlängert. Alle damit verbundenen Parameter aus den Wandelanleihebedingungen wurden
      analog um ein Jahr erweitert.
      Die Halbjahreszahlen 31.10.2017 werden im Juni 2018 veröffentlicht.


      Na da gibt es ja große Hoffnung für unser Musterdepot mit 19 % KBH Anteil...
      Wenn sich da nicht jemand ordentlich verzockt hat.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3185
      • 6964
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots