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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3880)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 07.05.24 20:10:40 von
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      schrieb am 31.07.17 20:42:48
      Beitrag Nr. 30.918 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.429.305 von Kleiner Chef am 31.07.17 20:18:11Okay, danke KC. So etwas in der Art habe ich vermutet, für Europa. In den Staaten soll z.Bsp. Peugeot gar keine Diesel anbieten ... habe ich gelesen, vielleicht weil es ihnen zu heiß / risikoreich war?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 31.07.17 20:18:11
      Beitrag Nr. 30.917 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.428.990 von Wood-Cutter am 31.07.17 19:30:20
      Diesel-Sackgasse & französische Hersteller?
      Zitat von Wood-Cutter:
      Zitat von Aliberto: . Wenn dann alle CEO´s weiterhin beteuern am Diesel festhalten zu wollen, dann kann man nur feststellen, es droht die Einbahnstraße zur Sackgasse zu werden. Wenn man sich vor Augen führt, daß der größte Hersteller, Toyota bereits vor mehr als 5 Jahren die Entwicklung der Dieselmotoren eingestellt hat,...!


      Eine Frage dazu, schaffen die französischen Diesel die Normen? Peugeot z.Bsp.. doch eher nicht oder haben die sich zurück gezogen?


      1. Ich denke, die E-Klasse Motorenpalette von Mercedes ist schon mit der neuesten Technologie ausgestattet. Dennoch gibt es nicht nur bei Porsche die ersten Verbote, sondern auch die neuesten E-Klasse Modelle sind ja schon zurückgezogen worden.

      2. So wie Toyota z.b. Dieselaggregate von BMW bezieht, so bezieht Ford z.b. Agregate von Peugout. Bedeutet: Die Aggregate werden in Kooperationen und Markenübergreifend eingesetzt.

      3. Frankreich kämpft in der gleichen Weise mit der Diesel-Thematik. Nach Paris werden Einschränkungen immer ausgeprägter und immer mehr Städte unterhalten sogenannte Umweltzonen.

      4. Ich denke die Problematik stellt sich in Frankreich mit den dortigen Herstellern genauso, wie in Deutschland. So wie diese Thematik noch nicht bei Ford und Opel angekommen ist, so ist sie eben noch nicht bei Renault angekommen, um ein Beispiel aus Frankreich zu nennen.

      5. In Summe ist das Dieslproblem und damit die Lobby in Frankreich noch größer, da die Zulassungen bis zu 70 % ausmachen. In DE ist der Anteil zuletzt unter 40 % gefallen.

      Gruß
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 31.07.17 20:02:03
      Beitrag Nr. 30.916 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.428.786 von Spekulatius666 am 31.07.17 19:02:14Dann investier du mal. Die großen Autohersteller werden jetzt die Quittung bekommen für die Hochnäsigkeiten der letzten Jahre. Man hätte schon lange genug den Weg in Richtung E-Mobilität einschlagen können/müssen aber hatte kein Bock sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Sieht man ja allgemein an den Investitionen die in dem Bereich unterlassen wurden.

      Man merkte schnell, das umweltschonende Lösungen zu teuer sind und hat sich schnell abgesprochen in besagten Abgaszentrum. Für mich hat das nur alles einen komischen Beigeschmack, weil man

      a) nach intensiven Ermittlungen gegen die deutschen Autohersteller erst nach 1,5 Jahren herausfindet, dass dort auch Absprachen stattfanden

      und

      b) die deutschen Wischi Waschi Politiker sich nicht trauen feste Aussagen zu treffen und die Industrie noch schützen.


      Letztens stand im HB wie selbstbewusst VW, Daimler und co. in die Gespräche mit den Staatsanwälten geganen sind. Das hat sich wohl ein wenig geändert, nicht umsonst zeigt man sich selbst an und verpetzt die anderen. Ich glaube nicht das wir das Ende der Fahnenstange gesehen haben und deshalb alleine schon packe ich keine von diesen Aktien an. Wenn man die im Inland schon nicht schröpft dann im Ausland garantiert.

      Erst Mist verkaufen und dann dafür nicht mal gerade stehen wollen. Die Leittragenden werden die Kunden in Deutschland sein.

      Zitat von Aliberto: Bananenrepublik wir kommen und wenn unsere Politiker dies nicht auf die Reihe bekommen, dann evtl. die Gerichte....kotzen mich diese unfähigen Politiker (aller Parteien) und arroganten und anscheinend unfähigen Topmanager mittlerweile an !!


      Unterschreib ich dir genau so. Den Dobrindt will ich nirgendwo mehr sehen und ich denke das werden die bei der nächsten Wahl auch zu spüren bekommen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.17 19:30:20
      Beitrag Nr. 30.915 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.427.031 von Aliberto am 31.07.17 15:40:34
      Zitat von Aliberto: . Wenn dann alle CEO´s weiterhin beteuern am Diesel festhalten zu wollen, dann kann man nur feststellen, es droht die Einbahnstraße zur Sackgasse zu werden. Wenn man sich vor Augen führt, daß der größte Hersteller, Toyota bereits vor mehr als 5 Jahren die Entwicklung der Dieselmotoren eingestellt hat,...!


      Eine Frage dazu, schaffen die französischen Diesel die Normen? Peugeot z.Bsp.. doch eher nicht oder haben die sich zurück gezogen?
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.17 19:22:56
      Beitrag Nr. 30.914 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.428.528 von Kleiner Chef am 31.07.17 18:30:29Auch die Einführung der Elektroauto-Quote in China dürfte die Autoindustrie in den nächsten Jahren gut beschäftigen. Es wurde zwar ein Kompromiss ausgehandelt, aber die Chinesen werden da sicher auch weiter Druck machen.

      https://ecomento.de/2017/07/20/elektroauto-quote-in-china-lo…

      Diesel- und Kartellskandal, selbtstfahrende Autos, Carsharing, das Aufkommen neuer Wettbewerber wie BYD u. Tesla, steigender Euro, aufkommender Protektionismus, eine korrupte u. kriminelle Führungsriege...Da kommt im Moment einiges zusammen. Ich bleibe den Auoaktien künftig weiter fern.

      Dafür, dass der Euro so stark gestiegen ist u. die Autohersteller so große Probleme haben, steht der DAX doch eigentlich noch ganz gut da. Bisher ist es nicht mehr als ne kleine Korrektur. Interessant wird es sicherlich, wenn die Amis mal ihre Aktienparty irgendwann beenden.

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      Avatar
      schrieb am 31.07.17 19:22:22
      Beitrag Nr. 30.913 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.428.789 von trustone am 31.07.17 19:03:16Der Grund dürfte eher im nun etwas unterschiedlichen Zinsniveau liegen, und an interessierten Kreisen in den USA (u.a. der Trump Adminstration), die einen fallenden Dollar ganz gerne sehen, wobei meines Wissens damit eher gemeint war, dass man einen Euro/Dollar von 1,05 immer als die Grenze ansah. Das meinte auch schon die FED in Obama-Zeiten. Deshalb stützte man unter 1,05. Ich glaub aber nicht, dass auch von US-Seite an einem 1,25 Verhältnis oder gar höher gelegen ist. Daher gehe ich maximal (auch charttechnisch von 1,25-1,27 aus, aber übergeordnet eher seitwärts bis leicht abwärts im Euro.

      Und den leider spekulativen Charakter von Währungen darf man auch nicht vergessen. Hier wird im großen Stil spekuliert, und das auch anhand der Chartanalyse. Mit volkswirtschaftlichen Dingen hat das oft auch nur am Rande zu tun.

      Avatar
      schrieb am 31.07.17 19:03:16
      Beitrag Nr. 30.912 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.428.300 von katjuscha-research am 31.07.17 18:04:12tja, und wenn wir schon mal bei Dollar Schwäche sind,
      dafür muss es ja auch einen Grund geben,
      wird die US Wirtschaft weiter an Fahrt verlieren?
      vielleicht sogar mehr als viele erwarten,

      dann hätten wir erst recht diese Situation, schwache US Wirtschaft samt Trump Desaster und US Indizes auf Allzeit hoch; dazu noch Russland Sanktionen und co.
      ich frage mich aktuell wirklich täglich warum die US Börsen weiter steigen und steigen;

      irgendwie denke ich dass sich diesmal nicht alles ins positive dreht,
      wie nach dem Brexit oder der Trump Wahl letzten November,
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.17 19:02:14
      Beitrag Nr. 30.911 ()
      Ich finde diese ganze Diskussion um Elektroautos und Dieselautos extrem übertrieben. Gepaart mit den negativen Schlagzeilen in den Gazetten ist es das optimale Szenario, um nun einzusteigen. Daher mein Kauf von Anteilen an Daimler.

      - Die deutsche Autoindustrie ist innovativ genug, um auch die nächsten Jahrzehnte die Führerschaft zu übernehmen
      - Bis ein Elektroauto eine bessere CO2-Bilanz als ein herkömmlicher PKW aufweist, braucht es schon einige Tkm auf dem Tacho (Quelle wurde hier schon einmal gepostet). Da ist ein Batterieaustausch etc. nicht mal mit einkalkuliert
      - Eine Tesla wird aktuell mit 53 Mrd. Dollar bewertet, eine Daimler mit etwas über 60 Mrd. Euro. Dem stehen unverhältnismäßig unterschiedliche Autoverkäufe und Gewinne gegenüber. Da ist das Downsize Risk bei einer Tesla in meinen Augen deutlich höher als bei einer Daimler

      "Kaufen, wenn die Kanonen donnern"

      Eine VW ist nach dem ersten Skandal von knapp 80€ wieder auf 145€ gestiegen. Ähnlich wird es unseren Autobauern in einigen Monaten auch ergehen, 10-30% sind hier allemal drin.

      Soll mein einziger Beitrag zu diesem Thema bleiben, will hier keine Grundsatzdiskussion entfachen. Finde halt einfach, dass hier zu schnell über den Untergang geredet wird...

      @ Kat: Danke für die Einstellung des Charts zu Francotyp. Deckt sich mit meiner Nachkauf-Idee :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.17 18:55:02
      Beitrag Nr. 30.910 ()
      Danke Wiener!
      Avatar
      schrieb am 31.07.17 18:39:34
      Beitrag Nr. 30.909 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.428.321 von Der Tscheche am 31.07.17 18:07:32http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/…
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