checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3991)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 26.04.24 19:32:49 von
    Beiträge: 69.609
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 204
    Gesamt: 12.676.431
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3991
    • 6961

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 20:09:05
      Beitrag Nr. 29.709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.018.023 von Straßenkoeter am 25.05.17 19:59:59
      Zitat von Straßenkoeter: Value habe ich auch gesehen und hatte dann mit den Worten im Hinterkopf vom Kleinen Chef die erste Reihe im Ask gesäubert. Dieser fette Insiderdeal beleuchtet die Aktie ganz anders. Jetzt habe ich eine Aktie, die ich ursprünglich gar nicht wollte. :laugh:


      Navigator ist eine Aktie bei der man viel Geduld aufbringen muss.
      Der Verkauf von ITC (Anteilen) hat sich wegen der aktuellen Geschäftslage noch nicht verwirklichen lassen.
      Sobald hier die Zahlen besser werden wird sich auch beim Navigatorkurs etwas bewegen.

      Gruß und schönen Restvatertag
      von Value
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 20:07:40
      Beitrag Nr. 29.708 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.017.732 von Straßenkoeter am 25.05.17 19:12:29@Straßenkoeter
      "Kann ich mir schon vorstellen, zumal die Aktien ja nicht zwingend im wikifolio vorhanden sein müssen."

      LuS hat eine Garantie zur Besicherung der Wikifolios abgegeben und daher müssen zu bestimmten Terminen (Quartalsende) die Aktien schon bei LuS im Bestand sein. Siehe hier: https://www.wikifolio.com/de/de/wie-investieren/fragen-anleg… und hier https://www.ls-tc.de/de/wikifolio/treuhand-berichte

      @Wertefinder
      "Du guckst aber nur auf Eyemaxx Real Estate. Das ist aber nur eine von derzeit 13 Positionen."...

      Ich habe nur auf das Posting und die "Warnung" von hzenger bzgl. der Eyemaxx Aktie geantwortet und meinen Standpunkt dargelegt.
      Ich persönlich schätze die Transparenz von Wikifolio sehr und dies ist für alle Boardteilnehmer hier ein riesen Vorteil und damit verlieren auch die "professionellen Trader" und entsprechenden Abteilungen in Banken und Investmenthäusern "ihren Wissenvorsprung".

      "Wenn da mal was im Unternehmen passiert und der Kurs abstürzt, dann hat das schon negative Auswirkung auf das AUM. Und da können Investierte sich dann schnell mal sagen, ich nehme den hohen prozentualen Buchgewinn im dem Wikifoliozertifikat mit und verkaufen. Da kann das AUM in einem Dominoeffekt auch mal schnell fallen, wie es jetzt in einem Treppeneffekt gestiegen ist. Und in einem solchen Fall muss dann eben mit dem fallendem AUM auch die Eyemaxx Position von L+S am Markt verkauft werden, auch wenn der Wikifolio-Manager an der prozentualen Gewichtung nichts ändert und bei Eyemaxx alles top läuft. Dieses Risko hast Du nicht bedacht."

      Doch das habe ich schon bedacht, aber dies ist z.B. bei Aktienfonds ja genau so und wenn dort Mittel im größeren Stil abfließen, dann betrifft dies alle enthaltenen Aktien; nur wird dies hier nicht diskutiert (da kaum transparent bzw. kaum jemand draufschaut).

      Bet-at-Home hat aktuell eine Gewichtung von 13,9%, bei 32.5 Mio AUM also ca. 4,5 Mio des AUM sind in dieser Aktie. Warburg hat derzeit auch einen Investmentfonds mit einer relativ großen Position in Bet-at-Home:
      => A0RHE2 mit einem Fondsvolumen von ca. 100 Mio AUM und ca. 3,9% in Bet-at-Home=> also 3.9 Mio in Bet-at-Home, hier schaut aber kein Anleger drauf und dort gibt es ja im Grunde auch dieses Risiko der Mittelabflüsse und damit Verkäufe von allen enthaltenen Aktien des Fonds!!
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 20:06:09
      Beitrag Nr. 29.707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.018.023 von Straßenkoeter am 25.05.17 19:59:59
      Navigator
      Also hast du die 20.000 in Stuttgart weggekauft? Respekt 😀
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 19:59:59
      Beitrag Nr. 29.706 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.017.906 von valueanleger am 25.05.17 19:41:01Value habe ich auch gesehen und hatte dann mit den Worten im Hinterkopf vom Kleinen Chef die erste Reihe im Ask gesäubert. Dieser fette Insiderdeal beleuchtet die Aktie ganz anders. Jetzt habe ich eine Aktie, die ich ursprünglich gar nicht wollte. :laugh:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 19:41:01
      Beitrag Nr. 29.705 ()
      Bei Navigator sollte man nicht zu früh auf den Verkaufsbutton drücken.
      Der Vorstand kauft weiter zu:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-05/40809776…

      Er wird wissen warum. ;)
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 19:20:38
      Beitrag Nr. 29.704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.017.690 von ArminBrack am 25.05.17 19:04:00
      Zitat von ArminBrack: Sicher ist beim Ausmaß des Erfolgs auch bisschen Glück dabei, aber prinzipiell zeigt dieses Beispiel schon wie weit man mit relativ simplem faktorbasierten und (halb)mechanischen Investieren kommen kann...Oder?

      Nicht zwingend. Vor ca. 'nem halben Jahr hatte ich mir das mal überblickshalber angesehen: bei den wikifolios gab's (gibt's) eine ganze Reihe (Dutzende) von solchen, die mehr oder weniger nach Levermann laufen (sollen), teilweise schon eine ganze Zeit lang, und dieses hier war wenn ich mich richtig erinnere eines von zweien, die damals schon hervorstachen. Der Rest lief von der performance her mehr oder weniger mit guten wikifolios mit bis hin zu +/- 0, was man in den letzten 2 Jahren erst einmal "schaffen" musste...
      So ganz einfach scheint es mit Levermann doch nicht zu sein und Leise hat - zumindest was die performance bisher betrifft, auf welche Art sie auch "zusätzlich" zu Stande kommt - scheinbar einiges richtig gemacht. Was sein Investitionsuniversum teilweise allerdings mit Levermann zu tun haben soll (nicht von der Punktzahl her), habe ich mich schion damals gefragt... Aber es heißt ja auch nur "angelehnt an Susan Levermann"
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 19:19:14
      Beitrag Nr. 29.703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.017.399 von Pharaodirk am 25.05.17 18:01:41@Pharaodirk
      "Albertino die Warnung ist mehr als berechtigt da könnte es auch sehr schnell um die Existenz von L&S gehen ! Was passiert wenn das Volummen auf über 300 mio ansteigt an der börse mit ihrem herdentrieb leicht möglich ! So viele aktien gibts garnicht L&S kommt in eine Situation eines Leerverkäufers . Wenn dann noch zufällig ein übernahmeangebot von + 100% kommt kann L&S konkurs anmelden. Im umgekehten Fall wenn alle rauswollen wird L&S einen wunderschönen Börsenknall auslösen und ihre mühsam aufgebauten kundenstamm verlieren. Siehe neuer markt . Ist der ruf einmal versaut ist feierabend bei L&S .

      Sorry, aber das ist Quatsch und genau das Gegenteil ist der Fall. LuS wird doch einen Teufel tun und bei solch einer Situation als Leerverkäufer auftreten!! Vielmehr wird die entsprechende Aktie immer illiquieder und damit der Spread zwischen "bid und ask" immer größer und davon dürfte / wird LuS eher profitieren. Im worst-case bzw. bei einem crash wird LuS auch deutlich profitieren, da die Wikifolio-Trader auf die Kursstellung von LuS angewiesen sind (egal wie die Kurse kurzfristig auf Xetra oder Tradegate sind.....als Kunde eines Onlinebroker suche ich mir halt den besten Kurs von den diversen Anbietern raus => Wiki-Trader können dies nicht) bzw. auf die gestellten Kurse von LuS handeln müssen. LuS selber kann also überhaupt keinen crash auslösen, sondern immer nur der Markt bzw. Marktteilnehmer. Und wenn LuS kein Risiko einer kurzfristigen Position eingehen will, dann sieht die Kursstellung auch entsprechend aus.

      Der Ruf von LuS hängt natürlich nun auch irgendwie mit Wikifolio bzw. teilweise mit den diversen Tradern dort zusammen, aber dazu kann ich nur sagen => sehr sehr viele Banken, Zertifikateemittenten und Mitbewerber beneiden LuS um das Wikifolio-Geschäft und um die geniale Idee. Bei Wikifolio kann keiner reingrätschen und von wachsendem Wikifolio-Geschäft profitiert (neben Wikifolio) ganz ganz überwiegend LuS (und minimal die anderen vertreten Anbieter) und dies ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für LuS. Es gibt derzeit auch keinen Anbieter (wirklich Keinen !!) im Markt, der die Dienstleistung von LuS für Wikifolio anbieten könnte bzw. derzeit die nötigen Geschäfte abwickeln könnte.
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 19:18:36
      Beitrag Nr. 29.702 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.017.153 von Aliberto am 25.05.17 17:15:31Du guckst aber nur auf Eyemaxx Real Estate. Das ist aber nur eine von derzeit 13 Positionen.

      Die grösste ist bet-at-home - bei Ariva 2016er KBV über 5 und KGV 19. Die zweitgrösste ist KPS - bei Ariva 2016er KBV über 8 und KGV 25. Beide Werte zusammen haben fast 25 % Gewichtung. Und es gibt noch andere Werte mit solchen Bewertungen.

      Wenn da mal was im Unternehmen passiert und der Kurs abstürzt, dann hat das schon negative Auswirkung auf das AUM. Und da können Investierte sich dann schnell mal sagen, ich nehme den hohen prozentualen Buchgewinn im dem Wikifoliozertifikat mit und verkaufen. Da kann das AUM in einem Dominoeffekt auch mal schnell fallen, wie es jetzt in einem Treppeneffekt gestiegen ist.

      Und in einem solchen Fall muss dann eben mit dem fallendem AUM auch die Eyemaxx Position von L+S am Markt verkauft werden, auch wenn der Wikifolio-Manager an der prozentualen Gewichtung nichts ändert und bei Eyemaxx alles top läuft. Dieses Risko hast Du nicht bedacht.
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 19:12:29
      Beitrag Nr. 29.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.017.711 von TheGame90 am 25.05.17 19:08:28Kann ich mir schon vorstellen, zumal die Aktien ja nicht zwingend im wikifolio vorhanden sein müssen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.05.17 19:08:28
      Beitrag Nr. 29.700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.017.399 von Pharaodirk am 25.05.17 18:01:41@Pharaodirk
      Was passiert wenn das AUM auf 300 Mio. steigt?

      LuS kommt niemals in die Position eines Leerverkäufers zumindest nicht in einem bedrohlichem Maße.
      Natürlich hat man Shortpositionen wie andere Market Maker auch. Das ist Teil des Geschäfts.
      Das Szenario welches du als Risiko siehst gibt es aber nicht.
      LuS stellt die Bid und Ask-Kurse im Wiki so wie sie selbst die enthaltenen Aktien kaufen können. Sollten so gut wie keine Eyemaxx Aktien mehr auf dem Markt sein steht das Wiki halt mit einem 400€ / 1000€ Spread da (und Eyemaxx mit 50€ im Bid) oder es wird überhaupt kein Kaufkurs gestellt wie es schon bei Kursaussetzern einzelner Werte in einem Wiki passiert ist.
      Außer dem Reputationsrisiko welches mit einem zusammenbrechenden Millionen-Wiki einhergehen würde, ist LuS fein raus. Falls alle Anleger gleichzeitig aus dem Wiki wollen werden die gestellten Kurse halt immer schlechter und die enthaltenen Werte schmieren ab.

      Ich beobachte das Levermann-Wiki auch schon länger. Der Fall Innotec hat gezeigt, dass von der angegeben Strategie nicht mehr viel übrig ist. Schön, dass es ein Verkaufssignal gibt, wenn ich die Aktie Wochen später aber immer noch habe weil ich die Stücke nicht los werde bringt mir das nicht viel.

      Pferdewetten ist auch so ein Wert wie Eyemaxx bei dem der Kursentwicklung ein AUM-Zuwachs im besprochenen Wiki meiner Ansicht nach den entscheidenden Kick gegeben hat. Die Aktie wurde hier vor knapp 2 jähren schon für 5€ besprochen. Der richtige Run kam aber erst mit dem steigenden Levermann AUM.

      Das Levermann-Wiki hat für LuS und Wikifolio eine Sonderstellung wie sich auch durch die verzögerte Publizierung der Trades gezeigt hat.
      LuS versucht hier im Hintergrund sehr wahrscheinlich alles um die Story am Leben zu halten und sammelt wohl auch Aktien über außerbörsliche Absprachen mit anderen Fonds etc. um die Werte im Wiki nicht noch mehr zu befeuern. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie man den AUM-Zuwachs teils ohne große Handelsumsätze an den Börsen über die Bühne bringt. Dass LuS hier auf riesen Short-Positionen sitzt kann ich mir nicht vorstellen damit müsste man sämtliche internen Sicherungsregeln aushebeln nur um ein paar Kleinanlegern ordentliche Kurse zu versprechen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3991
      • 6961
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots