checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 558)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 17.05.24 08:35:33 von
    Beiträge: 69.778
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 445
    Gesamt: 12.711.449
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 558
    • 6978

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 11:44:37
      Beitrag Nr. 64.208 ()
      Fusion Fuels
      Dieses interessante Unternehmen wurde ja bereits beim Tippspiel vor einem Jahr sehr gut von Tabune vorgestellt.
      Fusion Fuels kombiniert einen Sonnenlicht konzentrierenden Spiegel mit einer Solarzelle. Dieses führt neben den positiven Effekten der Stromausbeute auch zu einer stärkeren Erwärmung der Solarzelle. Diese Wärme wird über eine Wasserkühlung abgeführt. Das somit bereits erwärmte Wasser wird dann einem Elektrolysator zugeführt und dort mit Hilfe des in der Solarzelle produzierten Stroms in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Das kombinierte System erzeugt mit einer hohen Effizienz grünen Wasserstoff. Und das (bei entsprechender Sonneneinstrahlung) energieautark. Diese "HEVO-Solarmodule" eignen sich für Länder mit hoher Sonneneinstrahlung. Also die südlichen Länder, wie z.B. Portugal, wo die Firma beheimatet ist.

      Im vergangenen Jahr haben sich einige Fortschritte ergeben. Die Fabrik ist nun in Produktion mit einer Kapazität von ~100MW pro Jahr. Den für mich interessantesten Fortschritt stellt die Entscheidung zur Diversifizierung des Portfolios dar. Man wird seine Elektrolyseure zukünftig auch losgelöst von der HEVO-Solar-Technologie als stackable (also modulare) Elektrolyseure produzieren. Somit erschließt man sich auch Märkte nördlich der bisherigen Absatzmärkte.

      Zudem hat die USA mit dem "Inflation Reduction Act" die Erzeugung von grünem Wasserstoff deutlich gefördert. Fusion Fuels beschleunigt daher seine Pläne für den Eintritt in diesen riesigen Markt. Erste erfolgversprechende Schritte wurden bereits angegangen. So hat man eine Projektvereinbarung über 75 MW (9,300 t grüner Wasserstoff pro Jahr) in Californien geschlossen.

      Entgegen den operativen Fortschritten steht der Kurs nun wieder in der Gegend der Jahrestiefststände. Tabunes Vorstellung kam letztes Jahr wohl in einem etwas zu frühen Stadium für den Markt und zudem haben Anfang des Jahres fast alle Aktien den Weg gen Süden angetreten. Ich denke aber, aufgrund der Fortschritte in der Kommerzialisierung und somit der besseren Sichtbarkeit des langfristigen Erfolgs, hat Fusion Fuels im kommenden Jahr sehr gute Chancen auf eine sehr schöne Kursperformance.

      Auch Fusion Fuels ist nichts für Anfänger. Man muss sich hier aktiv informieren und muss auch mal mit Kursrückgängen umgehen können. Wer die Voraussetzungen mitbringt, der sollte in den nächsten Jahren mit erfreulichen Kurszuwächsen belohnt werden.

      Speziell zu den vielen Fortschritten aus 2022 hoffe ich auf eine erneute Vorstellung von Tabune. Er kennt sich hier wirklich sehr gut aus.

      Website: https://www.fusion-fuel.eu/
      Statusbericht zum Q3/2022: https://ir.fusion-fuel.eu/static-files/520552ef-9745-43a4-9e…
      Market Screener: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/FUSION-FUEL-GREEN-P…
      Forum: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/umgekehrte-sorti…

      Durchschnittliches Analystenkursziel (2 Analysten): 11,00 USD
      Aktueller Kurs: 4,24 USD
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 11:42:37
      Beitrag Nr. 64.207 ()
      Defense Metals
      Kanadischer Explorer von Seltenen Erden.
      Seltene Erden sind für die elektrifizierte Zukunft unverzichtbar und ihr Bedarf wird in der näheren Zukunft auf ein Mehrfaches ansteigen.

      Aktuell beherrscht China den Weltmarkt für Seltene Erden. Die jüngste Vergangenheit hat der westlichen Welt gezeigt, dass Abhängigkeiten nicht so prickelnd sind. Daher wird in Zukunft bei wichtigen Rohstoffen verstärkt auf die Eigenproduktion geschaut und Produzenten werden gefördert.

      Defense Metals hat die ehemalige Seltene Erden Tagebaumine Wicheeda erworben und arbeitet nun an einer Wiederaufnahme der Förderung und der Aufbereitung der geförderten Mineralien. Die Mine wurde 2009 aufgrund der damals niedrigen Preise für Seltene Erden unrentabel und daher stillgelegt. Inzwischen sind die Preise wieder deutlich angestiegen und wie eingangs schon erwähnt sind Seltene Erden nun ein strategisch wichtiger Rohstoff.

      Das Wicheeda-Projekt ist eine der großen Lagerstätten in Nordamerika. Geplant sind die Förderung von jährlich 25000 t Seltene Erden Oxid, was gemessen an den aktuellen Förderzahlen unter den Ländern der Erde der Platz vier hinter Myanmar mit 30000 t wäre. Wohlgemerkt - hier wird eine Mine mit der gesamten (heutigen) Länderproduktion verglichen!

      Defense Metals will neben der Förderung auch die Extraktion betreiben. Aktuell wird das geförderte Mineral hauptsächlich nach China transportiert, um dort dann extrahiert zu werden. Wer auch die Extraktion in seiner Wertschöpfungskette behält, der schafft sich dadurch Vorteile. Speziell im Fall einer weiteren Verschärfung der Spannungen zwischen dem Westen und dem Osten.

      Aktuell ist Defense Metals noch in einer eher frühen Phase. Man erkundet die Lagerstätte und ermittelt die Rentabilität. Aktuelle Bohrungen haben aber erfreuliche Ergebnisse gezeigt.

      Eine aktuelle Analyse hat über ein DCF-Modell einen NAV von 2,62 USD/Aktie ergeben (Kurs ist aktuell um die 0,14 €).
      Die volle Produktion ist für 2030 angestrebt. Bis dahin hat die Elektromobilität auch deutlich zugenommen und somit sollte der Bedarf an Seltenen Erden deutlich gestiegen sein. Das wiederum sollte deutliche Auswirkungen auf den Preis haben, was dann auf den NAV wiederum deutlich anhebt.

      Eine erste Pilotanlage zur Extraktion soll im 2. HJ 2023 den Betrieb aufnehmen.
      Im 1. Halbjahr 2023 soll eine "pre-feasibility Study" abgeschlossen werden.
      Bis 2025 soll die finale Machbarkeitsstudie fertig sein und das Projekt komplett finanziert werden.

      Die Rahmenbedingungen für die Mine sind sehr gut. Das Loch ist schon gebuddelt und ein ganzjährig befahrbarer Weg zur nächsten Eisenbahn existiert.

      Aktuell ist die Aktie gemessen an dem Wert bei einer erfolgreichen Umsetzung der geplanten Vorhaben nur mit einem Bruchteil davon bewertet. Das ist selbstverständlich normal, weil es ja auch noch zu einem Scheitern des Projekts kommen kann. Aber je sichtbarer ein Erfolg wird, desto stärker dürfte der Kurs ansteigen. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse der Probebohrungen rechne ich mit einem Erfolg und kann mir sehr gut vorstellen, dass die Ergebnisse des kommenden Jahres bereits zu einer deutlich höheren Bewertung der Aktie führt.

      Diese Aktie ist nur etwas für risikobewusste Anleger, die sich selber einlesen wollen und die auch mit Kursrückgängen umgehen können. Dafür bietet sie aber auch ein Tenbagger-Potenzial (auf mehrere Jahre gesehen).

      Website: https://www.defensemetals.com/
      Firmenpräsentation: https://b92d8b13-72cb-4185-b4ff-7cb3f76e28f1.filesusr.com/ug…
      Analyse: https://www.defensemetals.com/_files/ugd/1b0da6_2fbf36bbf511471d8fd7260acd86a569.pdf?index=true
      Market Screener: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/DEFENSE-METALS-CORP…
      Forum: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/umgekehrte-sorti…

      Durchschnittliches Analystenkursziel (1 Analyst): 0,90 CAD
      Aktueller Kurs: 0,20 CAD
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 11:39:16
      Beitrag Nr. 64.206 ()
      Favoriten 2023
      Hallo zusammen,

      da es bei dem Tippspiel ja auch um den Austausch von interessanten Ideen geht, stelle ich meine Werte etwas ausführlicher vor. Ich werde meine Favoriten jeweils in einem einzelnen Beitrag posten, damit es halbwegs lesbar bleibt.
      Diskussionen zu den jeweiligen Werten bitte in den jeweils verlinkten Foren.

      Alle meine Favoriten befinden sich bei mir bereits im realen Depot. Ihr dürft sie also gerne in großen Stückzahlen unlimitiert hochkaufen. Ich werde übertriebene Kurssteigerungen auch gerne für Gewwinnmitnahmen nutzen 😜

      An die Foristen mit defektem Humorsensor: meine Werte sind teilweise sehr markteng. Schon eine kleine unlimitierte Order kann den Kurs deutlich antreiben. Wenn ihr Euch dieses Effekts nicht bewusst seid, dann kauft den Wert besser gar nicht (ernst gemeint)

      Zur einfacheren Erfassung, hier meine Favoriten zusammengefasst:

      1) Defense Metals WKN: A2PBZ4 ISIN: CA2446331035
      2) Fusion Fuels WKN: A2QC11 ISIN: IE00BNC17X36
      3) Heidelberg Pharma WKN: A11QVV ISIN: DE000A11QVV0
      4) Knaus Tabbert WKN: A2YN50 ISIN: DE000A2YN504
      5) Medios WKN: A1MMCC ISIN: DE000A1MMCC8
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 11:34:27
      Beitrag Nr. 64.205 ()
      Jahresfavoriten 2023
      Als langjähriger stiller Mitleser möchte ich auch gerne meine Favoriten benennen.
      Ich finde den Ansatz von Aktienanlager sehr gut, und da dass bei mir sehr gut passt
      werde ich das bei mir auch so übernehmen. Die 2 größten Positionen bei mir sind:

      Haier A2JM2W
      Allgeier A2GS63

      Die Werte 3-5 habe ich im 2.HJ 2022 gekauft bzw. nachgekauft.
      Alles Aktien, die ich aufgrund des Inputs, den ich hier bekomme,
      ausgewählt habe. Eher konservativ und solide und sicher
      nicht unbedingt für 100% gut, aber hier denke ich langfristig.
      Ins Rennen gehen somit noch:

      Fortec 577410
      Nordwest 677550
      ProCredit 622340

      Vielen Dank an KC, alle Forumsteilnehmer und
      auch an diejenigen, welche die Orga für das Tippspiel machen.
      Wünsche allen ein erfolgreiches (Börsen)Jahr 2023
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 11:17:35
      Beitrag Nr. 64.204 ()
      Guten Rutsch ins neue Jahr an alle hier!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic – Jetzt kommt der “Bluechip”-Mann an Bord!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 10:36:17
      Beitrag Nr. 64.203 ()
      Tippspiel 2023
      Meine Favoriten für 2023 in alphabetischer Reihenfolge:

      3 U Holding WKN 516 790

      ecotel WKN 585 43
      4

      Beide Aktien sind hier bekannt ...
      aus Beteiligungsverkäufen ist ein hohes Cash-Volumen vorhanden...
      das bietet für 2023 einen starken Rückhalt gegen Kursverluste und
      eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit, am Markt zuzugreifen, wenn sich sehr günstige Chancen bieten

      Katek WKN A2TSQH

      Die KATEK-Gruppe mit Hauptsitz in München zählt zu den am schnellsten wachsenden Elektronikunternehmen in Europa und möchte einen entscheidenden Beitrag zur „Elektronifizierung der Welt“ leisten. KATEK versteht sich als End-to-End-Dienstleister für High-Value-Elektronik. Das Leistungsspektrum deckt den gesamten Produktlebenszyklus ab. Von der Entwicklung der Soft- und Hardware über erste Prototypen der elektronischen Baugruppen und der Fertigung bis hin zur anschließenden Begleitung des Prozesses beim Kunden, inklusive Logistik, After-Sales und Service- Leistungen.

      3.100 Mitarbeitende an Standorten in Deutschland, Osteuropa, Nordamerika und Asien produzieren die Megatrends der Zukunft. Durch den Local-to-Local-Ansatz schafft die KATEK Nähe zum Kunden und ebnet gleichzeitig den Zugang zum Weltmarkt. Auf diese Strategie vertrauen die Marktführer aus den wachstumsstärksten Branchen – von Elektromobilität über erneuerbare Energien bis hin zu Medizintechnik.

      CEO & Co-Founder ist Rainer Koppitz und CFO ist Dr. Johannes Fues. Weitere Informationen über KATEK finden Sie auf https://katek-group.com

      Katek hat Ende 2022 eine KE durchgeführt und in USA (Nextec) und Kanada (Sigma Point) Unternehmen aufgekauft. Damit ist ein weltweites Netz entstanden.
      Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung soll der Stärkung der Kapitalausstattung der Gesellschaft dienen. Die Gesellschaft plant, die ihr aus dem Angebot zufließenden Mittel für ihre M&A-Aktivitäten mit den Strategieelemente geografische Expansion, insbesondere in Nordamerika und Skandinavien, strategische Outsourcing-Projekte sowie Stärkung der Bereiche Solar, eMobility, TeleCare einzusetzen.

      SGL Carbon WKN 723 530
      Aktie sollte bekannt sein ... sollte mit dem aktuellen CEO kursmäßig wieder Höhe gewinnen.... scheint, dass untere Bodenformation abgeschlossen wird ...

      Schäffler WKN SHA 015
      gut geführtes Unternehmen ... nicht nur in der Automobilzuliefererbranche, sondern auch in der Industriezuliefererbranche (u.a. regenerative Energie ... u.a. Wasserstoff) .. stellt sich auf E-Mobilität ein... m.E. eine nicht erkannte Perle und sollte auch den Boden verlassen und zu "alten" Höhen aufsteigen...
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 10:18:28
      Beitrag Nr. 64.202 ()
      Jahresfavoriten 2023

      Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG
      WKN 565970

      SARTORIUS AG VZ
      WKN 716563

      SECUNET SECURITY NETWORKS AG
      WKN 727650

      ZSCALER INC.
      WKN A2JF28

      EUROFINS SCIENTIFIC S.E.
      WKN A2QJCT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 09:39:03
      Beitrag Nr. 64.201 ()
      Tippspiel 2023
      Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren für 2022. Es waren wirklich viele spannende Impulse dabei.
      Für 2023 sind meine Favoriten folgende:

      1. EDAG - A143NB
      Schon im letzten Jahr dabei. Toll operative Fortschritte, die der Markt noch nicht im Kurs gewürdigt hat.
      Automobilbranche start unter Druck. Vielleicht kommt 2023 die Wende. Entwicklungsbedarf weiter hoch.

      2. Siem Offshore - A3CRCM
      Meine These ist: Eine richtige Erholung der Weltwirtschaft wird nur über einen moderaten Ölpreis möglich sein.
      Da die letzten Jahre aus bekannten Gründen nicht exploriert wurde, muss dies nachgeholt werden. Support Schiffe für Offshore Exploration sind knapp und am Markt gut gefragt.

      3. James Fisher & Sons 871184
      Anbieter in verschiedenen maritimen Nischen. Durch einen unglücklichen/Überteuerten Zukauf in schweres Fahrwasser gekommen.
      Restrukturierung läuft m.E. gut und die Märkte auf denen man aktiv ist erholen sich. Schuldenreduzierung läuft auch einigermaßen.

      4. PWO - 696800
      Automobilzulieferen mit toller Entwicklung. Der Chase wurde schon beschrieben.

      5. thyssenkrupp - 750000
      Hier erwarte ich das 2023 versteckte Werte gehoben werden. Wasserstoffgeschäft könnte an die Börse kommen oder eine sinnvolle Lösung für die Werften gefunden werden. Vom Comeback der Verteidigungsbranche hat der Wert noch nicht partizipiert, obwohl in die Marine ein großer Betrag der gesteigerten Ausgaben weltweit fliessen sollte.

      Allen einen guten Rutsch in ein gesundes 2023
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 07:40:51
      Beitrag Nr. 64.200 ()
      Die Mieterhöhungen ergeben sich m.M. weniger durch die Zinsen als durch den Zuzug von derzeit allein schon 1 Mio. Menschen aus der Ukraine seit März 2022 . Hinzu der übliche Zuzug und die erneute Verfehlung des Wohnungsbauzieles, welche im Jahr 2023 auch bereits absehbar ist. Da energetische Modernisierungen am Bestand über Förderprogramme immer deutlich günstiger sind als ein Darlehen und nicht alle Maßnahmen zu deutlichen Mietsteigerungen führen - Stichwort neu für alt - , sind diese Faktoren in der Gesamtschau keine Preistreiber.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 07:37:13
      Beitrag Nr. 64.199 ()
      Meine Jahresfavoriten:
      DEFAMA AG (WKN: A13SUL): ein hier bekanntes Basis-Invest
      IVU WKN (WKN: 744850): ein hier bekanntes Basis-Invest
      Haier Smart Home D-Shares (WKN: A2JM2W): Ebenfalls hier bekannt. Weltmarktführer, niedrige Bewertung, gutes Wachstum. Die D-Shares sind trotz gleicher Rechte von den anderen Aktiengattungen weit abgeschlagen, die Dividende ist somit als Risikobegrenzer ein Brett (betrachtet auch auf die Zukunft)
      Almonty Industries (WKN: A1JSSD): im kommenden Jahr geht Sangdong (bisher planmäßig) live
      Clinuvel Pharmaceuticals (WKN: A0JEGY): meine größte Position im Depot. Gewinn-Risiko-Verhältnis aus meiner Sicht aktuell EINMALIG. Starkes Wachstum und Gewinne alleine aufgrund des "Proof of Concepts" EPP ("Schattenspringer-Krankheit"). Als Pharmaunternehmen schuldenfrei (dies ist nicht die Regel) und wird zum Jahreswechsel etwa 137 Millionen AUD angehäuft haben. Unbewertet ist bisher die starke Pipeline die sich hierdurch finanzieren lässt: u. a. XP (Mondscheinkrankheit Lebenserwartung der Betroffenen leider nur ~ 30 Jahre), DNA-Reparatur und die Übertragung auf nicht verschreibungspflichtige Cremes ab kommendem Jahr (zunächst insbesondere Schutz vor Sonne vor allen Wellenlängen), Schlaganfall, Vitiligo (Weißfleckenkrankheit). Beschäftigt euch tiefer mit dieser Aktie und sprecht mich gerne bei Fragen an!
      • 1
      • 558
      • 6978
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots