checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 5986)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 19.06.24 21:02:12 von
    Beiträge: 69.964
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.766
    Gesamt: 12.753.962
    Aktive User: 7


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5986
    • 6997

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.08.14 07:02:48
      Beitrag Nr. 10.114 ()
      Guten Morgen allerseits,
      hier sollte heute ein Rebound anstehen:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-08/31094345…

      Zumindest heute erwartet ich ein deutlich "grünes" Depot bei mir. :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.08.14 01:30:15
      Beitrag Nr. 10.113 ()
      Hallo KC,

      vielen Dank für deine Ausführungen zu Activa. Einige Gedanken (Stichpunkte) dazu. Kenne die Aktie auch schon längere Zeit.

      - bei 2,80 kommt immer Abgabedruck
      - wie ich gelesen habe, gibt es nicht wenige, die die Aktie und die Wandelanleihe im Depot haben
      - diese verkaufen eher die Aktie, da sie im Dezember wandeln werden
      - da kommen dann nicht gerade wenige neue Aktien hinzu
      - gilt dein Kursziel incl. dieser neuen Aktien?
      - desweiteren wird im Dezember auch die Unternehmensanleihe fällig
      - bei den Empfehlungen (First Berlin glaube ich) werden beide Anleihen wenig oder garnicht erwähnt
      - die Position der DWS (soll 7% betragen) ist etwas unklar, was die Zukunft betrifft, hast du dazu Infos?
      - bei den Interviews mit Hooper auf BRN spricht er gerne und viel über den US-Ölmarkt, zur eigenen Firma wird er aber immer etwas "einsilbig"

      Ich habe ihn mal auf einer Podiumsdiskussion in Frankfurt erlebt, sehr smart, fast schon zu smart für mein Empfinden, wenn ich es mal so sagen darf.

      Ich werde das weiter beobachten, soweit mal einige Gedanken dazu.

      Allen eine angenehme Woche.

      Gruß Wood-Cutter
      Avatar
      schrieb am 10.08.14 20:13:24
      Beitrag Nr. 10.112 ()
      Stand Freitag abend habe ich bisher rund 35 % vom Jahreshoch im Juni verloren. Das Plus seit Jahresanfang hat sich auf 20 % vermindert. Nicht schön - bei jetzt 5 % minus im DAX hätte es aber viel schlimmer kommen können.

      Die Cashqoute von zwischenzeitlich 40 % habe ich auf ca. 21 % abgebaut - hauptsächlich außerhalb von Nebenwerten. Neuengagements im Nebenwertebereich Steico und Innotec TSS. Außerdem werde ich die mir als Aktionär vom 01.08.2014 zustehende Schuldverschreibung/Optionsanleihe der Colexon Energy AG zeichnen - jetzigen Neukäufern ist das nicht mehr möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.08.14 17:17:30
      Beitrag Nr. 10.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.478.934 von JimmySpoon am 10.08.14 12:45:06ich hatte ähnlich wie KC auch das Glück eine sehr hohe Cashquote aufgebaut zu haben und habe nun am freitag auch zum ersten mal begonnen langsam wieder zu kaufen, wobei ich bei den nebenwerten noch etwas zurückhaltend bin. und die komplett iliquiden werte noch meide.

      wo ich allerdings am freitag zugeschlagen habe war wie jimmy bei kps (nachdem ich sie glückicherweise bei 7 verkauft habe).
      im wesentlichen waren es hier 5 gründe.
      1.) bin ich wie viele natürlich auf der suche nach werten die in den letzten wochen schon ordenltich verprügelt wurden
      2.) sehe ich das kgv bei 10-11 für 2014 - also relativ günstig
      3.) finde ich das geschäft sehr hochwertig a) kaum kapital nötig zu wachsen - also auch hohe free cashflows in der wachstumsphase b) haben sie einen relativ lang reichenden auftrgsbestand c) und das geschäft sollte relativ zyklik neutral sein (wobei hier natürlich der beweis noch schuldig ist)
      4.) sehr starke bilanz (ich denke einige werden sich hier noch erinnern wie gnadenlos unternehmen mit schlechter bilanz in einer rezession abgestraft werden - besonders falls in rezzesiven phasen verluste geschrieben werden)
      5.) und nicht zuletzt gehört kps meiner meinung nach zu den unternehmen die sich in den letzten jahren operativ am besten entwickelt haben, und ich sehe keinen grund warum das nicht weiter gehen sollte (natürlich nicht in dem tempo der vergangenen jahre)

      da süss hier einge male genannt wurde geb ich hier auch mal meinen senf ab. ich beobachte süss auch schon lange und warte und beobachte den auftragseingang sehr genau und auch die aussagen des managements. und letztlich muss man sagen, das management vertröstet nun seit jahren immer darauf dass der auftragseingang in einem halben jahr anziehen soll. was letztlich aber nie passiert ist und dies obwohl der halbleiterzyklus seit jahren ganz ordentlich läuft.
      ich hab schlicht den eindruck dass eine süss zu klein ist und das notwendige f&e einfach schwierig zu stemmen ist.
      weiter weiss ich nicht wer den letzten conference call verfolgt hat (der im übrigen der auslöser für den starken kursverfall war). ich habe ihn zwar auch nicht verfolgt aber mir liegen 2 bankenreserches vor. und in diesem call hat der ceo (der meiner meinung nach im übrigen zu den "wie sage ich es besten" zu den eher "aggressiven guidern" am markt zählt) wohl gesagt dass sie in ehemals sehr guten geschäftsfeldern mit hohen margen (betrifft wohl ca. 50% des sonst so hochmargigen geschäft im litographie bereich - und der "neue" konkurrent ist wohl tokyo electron) für süss nun konkurenz bekommen haben und sie diese margen nicht mehr aufrecht erhalten können, so dass sich bei süss nun einfach strukturell etwas geändert hat und die margenniveaus vergangener tage in frage stellt.
      von daher werde ich trotz des straken verfalls bei süss die finger davon lassen
      natürlich ist aber nach dem starken verfall keine technische gegereaktion nicht auszuschließen. und auch eine übernahme durchaus im bereich des vorstellbaren.

      einen weiteren wert den ich ins spiel bringen möchte sind sind sixt vz. auch hier habe ich welche ins depot gelegt.

      1) auch sehr stark gefallen
      2) rechne für 2014 mit einem kgv von knapp 10 (was für einen nicht kompletten nebewert auch nicht gerade teuer ist im moment)
      3) für 2013 wurde eine dividende von 1 euro bezahlt (also 5%) und ich gehe von einer mindestens konstanten dividende aus
      4) auf den ersten blick sieht die bilanz natürlich nicht gut aus, man muss aber bedenken dass quasi die gesammten assets autos sind, was ja doch ein relativ "cash nahes" asset darstellt. von daher ist die bilanz für mich kein problem
      5) der spread zwischen stämmen und vorzügen ist im moment eher hoch

      und noch allen einen schönen wochende bevor die wahrscheinlich doch eher aufregende und volatile woche an der börse weiter geht
      Avatar
      schrieb am 10.08.14 15:04:39
      Beitrag Nr. 10.110 ()
      Kali + Salz machen einen guten Eindruck. Kursziel um 26,20 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4740EUR -5,20 %
      NurExone Biologic mit dem BioNTech-Touch?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.08.14 14:48:54
      Beitrag Nr. 10.109 ()
      Zitat von JoffreyBaratheon:
      Zitat von Kleiner Chef: Depotupdate: Das dritte Quartal wird holprig bleiben!


      Die Bewertung von Bavaria ist in der Tat interessant. Der Kurs zeigte aber schon vor der derzeitigen Marktentwicklung Schwächen, was mich etwas gewundert hat. Ich hatte vermutet, dass es hier vielleicht Probleme in einer der Beteiligungen geben könnte. Sowas kann man ja mangels Visibilität nie ganz ausschliessen.
      In einer Korrekturphase werden Beteiligungsgesellschaften oftmals noch weniger als alles andere gemocht und der Bewertungsabschlag wird noch größer. Die Durchführung des ARP ist für mich etwas fragwürdig, wenn der Kurs an manchen Tagen unter geringsten Umsätzen fällt, ohne das irgendwelche "Gegenwehr" erfolgt.

      Die Bavaria war in der Börse Online bei den Beteiligungsgesellschaften nicht dabei? Das ist wirklich ein guter Witz! Die mutares dann sicher auch nicht. Aber Shareholder Value. Sehr witzig. Liest du dieses Blatt noch zur Recherche? Lohnt sich das?

      Mit Activa habe ich mich früher nie so beschäftigt, aber ein Blick in den Sräd zeigt, dass die Gesellschaft wohl enorme Probleme mit nicht eingehaltenen Versprechen/Vorhersagen hatte. Auch das kann heute noch den Kurs belasten, wenn man hier den momentanen Aussagen der Gesellschaft nicht 100%ig Glauben schenken will. Dass an der Börse keine Vergangenheit gehandelt wird, war ja noch nie so ganz richtig. Von daher kann es noch dauern, bis sich da eine faire Bewertung einstellt. Vielleicht erst dann, wenn mehr Bohrungen / Cashflow passieren.


      @Joeffrey: Zu Bavaria: Schiefstand einer Beteiligung. Sagen wir mal so. Das Portalex und Austria Druckguss keine Erotik versprühen ist nicht neu. Aber die verhagelen nicht meine Einschätzung. Eine Asterion ist mit 100 Mio. Umsatz, konsolidiert seit 2. Halbjahr schon gewichtiger. Wenn man sich aber die Ausführungen im GB 13 anschaut, so haben sie noch leichte Verluste gemacht, aber auch weil mehrere Mio. in die Rückstellungen zwecks Restrukturierung geflossen ist.

      Boerse Online: Ein Muss? Wenn man diese Anlalyse sieht sicher nicht. Dennoch: Meinungsbildung und Statistikteil als Backup geeignet.

      zu Activa: Richtig ist, daß Activa sich auch in den USA mit Schiefergas schon verhoben hat - Stichwort Schiefergas.
      Richtig ist auch: Das man 2008 durchstarten wollte. Aber das wollten 95 % der Companies. Man kann einem Vorstand eine Menge vorwerfen, nicht jedoch den Öl/Gaspreis in 2007 für 2008 falsch eingeschätzt zu haben.

      Klar Hooper ist Berufsoptimist, Repräsentant und steht für jede Frage zur Verfügung. Die Antworten zu interpretieren bleibt jedem überlassen. Aber die Entwicklung der Werthaltikeit des OSR-Feldes von 15 Mill. auf 220 Mill. Dollar sind Fakten und wer das ignoriert macht einen Fehler. Und wer Dispkrepanzen im Peer-Vergleich ignoriert erst recht.

      Aktuell: Man hat die 7 Bohrung fertig, Meldung/Update zu Förderraten in 3 Wochen.
      Die 8 Bohrung hat die notwendige Tiefe erreicht, also im Plan.
      Man bohrt in Halls Bayou. Update in 3 Wochen
      Adams Ranch: Waterflooding noch nicht gestartet, da Konzentration der Ressourcen auf OSR.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.08.14 14:23:43
      Beitrag Nr. 10.108 ()
      Zitat von Kleiner Chef: Depotupdate: Das dritte Quartal wird holprig bleiben!


      Die Bewertung von Bavaria ist in der Tat interessant. Der Kurs zeigte aber schon vor der derzeitigen Marktentwicklung Schwächen, was mich etwas gewundert hat. Ich hatte vermutet, dass es hier vielleicht Probleme in einer der Beteiligungen geben könnte. Sowas kann man ja mangels Visibilität nie ganz ausschliessen.
      In einer Korrekturphase werden Beteiligungsgesellschaften oftmals noch weniger als alles andere gemocht und der Bewertungsabschlag wird noch größer. Die Durchführung des ARP ist für mich etwas fragwürdig, wenn der Kurs an manchen Tagen unter geringsten Umsätzen fällt, ohne das irgendwelche "Gegenwehr" erfolgt.

      Die Bavaria war in der Börse Online bei den Beteiligungsgesellschaften nicht dabei? Das ist wirklich ein guter Witz! Die mutares dann sicher auch nicht. Aber Shareholder Value. Sehr witzig. Liest du dieses Blatt noch zur Recherche? Lohnt sich das?

      Mit Activa habe ich mich früher nie so beschäftigt, aber ein Blick in den Sräd zeigt, dass die Gesellschaft wohl enorme Probleme mit nicht eingehaltenen Versprechen/Vorhersagen hatte. Auch das kann heute noch den Kurs belasten, wenn man hier den momentanen Aussagen der Gesellschaft nicht 100%ig Glauben schenken will. Dass an der Börse keine Vergangenheit gehandelt wird, war ja noch nie so ganz richtig. Von daher kann es noch dauern, bis sich da eine faire Bewertung einstellt. Vielleicht erst dann, wenn mehr Bohrungen / Cashflow passieren.
      Avatar
      schrieb am 10.08.14 13:43:09
      Beitrag Nr. 10.107 ()
      Zitat von lexor: Wieso rechnest Du den Cash eigentlich nicht zum Depot mit? Der Cashbestand steht doch für Investments zur Verfügung und ist eine bewusste Allokationsentscheidung und somit auch ein "Investment". Wenn Du so rechnest, dann sind Deine 13% Bavaria nicht das gleiche wie bei 100% Investmentquote, dann wären es nur 7%. Auch die 31% Gewichtung in Energiekontor schaut nur auf den ersten Blick sehr aggressiv aus, eigentlich sinds ja nur ca 16% auf alle Assets gerechnet.

      Finde ich ein bisschen verwirrend, daher nur so als Input.


      @Lexor: Gesagt - Getan.



      PS: Den Kaffee zum Kuchen heute nachmittag musst aber schon selber kochen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.14 12:45:06
      Beitrag Nr. 10.106 ()
      Hi Cheffe,

      Danke für deine Einschätzung. Wie immer am Sonntag, der lesenswerteste Stoff, den man bekommen kann :)!

      Teile deine Einschätzungen hier voll und überlege den Cash Bestand jetzt nach und nach wieder abzubauen bzw. habe es in der Woche schon getan.

      Unterscheiden muss man halt nur zwischen Trading und Long Invests.

      Denke aber genau, dass ist der Punkt, der psychologisch am schwierigsten ist,
      da auch von dir genannte Titel bei einer möglichen kurzfristigen Dax-Erholung nicht unbedingt sofort reagieren werden.
      Genannt werden kann hier sicherlich eine Activa oder Bavaria!

      Trotzdem werde ich zu Wochenbeginn hier bei beiden den Widereinstieg starten,
      beide allerdings fürs Longdepot, auch mit der Gefahr, kruzfristig nicht von Erholungen so partiziperen zu können wie Werte aus der ersten oder zweiten Reihe.

      Eingestiegen bin ich in der Woche bei Technotrans und Süss Microtec und KPS.
      Alle fürs Long Depot, warum?

      Bei Technotrans denke ich dass sich der Q1 Trend bestätigen wird und das ein interessantes Long Invest sein kann.

      Süss Microtec wird momentan eher kritisch gesehen, dass passt aber zu den aktuellen Nebenwertechaos bzw. macht es leicht hier zuzuschlagen.
      Warum also Einstieg, wenn der Auftragsbestand zurückgegangen ist ?

      Verfolge Süss mitlerweile mehr als 5 Jahre und war immer interessiert einzusteigen, habe aber permanent auf einen günstigeren Einstieg gewartet.

      Das Geschäft ist extrem zyklisch aber:
      1. In guten Zeiten hat Süss eine Ebit Marge von bis zu 15 % erziet,
      mit den Kostensenkungsprogrammen, die schon diese Jahr erfolge aufweisen,
      bin ich relativ zuversichtlich mittelfristig diesen Wert wiede ansteuern zu können.
      2. Süss geht von einer Belebung des AE´s in Q4 aus, ob es so kommt ist offen.
      Sollte sich aber eine Tendenz dahin herausstellen ergibt sich mit den
      Kostensenkungen ein mehr als interessanter Hebel.
      3. Fundametale Kennziffern:
      Als Technologiewert wird Süss aktuell unter Buchwert gehandelt, das gibts
      äußerst selten in der Branche, dass ruft latente Übernahmephantasie auf.
      Dazu kommt eine Net-Cash Position von über 1,7 Euro/Aktie.
      Zukäufe sind jederzeit möglich.
      EK Quote, Verschuldungsgrad, Aktionärsstruktur sind aus meiner Sicht
      ebenfalls sehr attrakiv und deswegen
      war und bin ich auch nächste Woche auf der Käuferseite unterwegs.
      Selbst bei Q-Umsätzen um die 30 Mio ist Süss am Break-even ohne das
      die Kostensenkungsmaßnahmen schon voll durchschlagen.

      KPS war ein Bauchkauf mit einem aktuellen KGV von 10 bei Steigerungsraten
      von momentan 20-30 & p.a.

      Die hier oftmals erwähnte Lufthansa ist mein Nr.1 Long Pick bei den Werten der ersten Reihe.
      Klar das es sich hier um eine Long Position handeln würde, aber eine erste Position zu 12 Euro, hallo ?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.08.14 12:21:42
      Beitrag Nr. 10.105 ()
      Wieso rechnest Du den Cash eigentlich nicht zum Depot mit? Der Cashbestand steht doch für Investments zur Verfügung und ist eine bewusste Allokationsentscheidung und somit auch ein "Investment". Wenn Du so rechnest, dann sind Deine 13% Bavaria nicht das gleiche wie bei 100% Investmentquote, dann wären es nur 7%. Auch die 31% Gewichtung in Energiekontor schaut nur auf den ersten Blick sehr aggressiv aus, eigentlich sinds ja nur ca 16% auf alle Assets gerechnet.

      Finde ich ein bisschen verwirrend, daher nur so als Input.
      • 1
      • 5986
      • 6997
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots