checkAd

    IPO-UPDATE: WEB.DE AG... - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 14.03.00 16:51:46 von
    neuester Beitrag 14.03.00 19:53:52 von
    Beiträge: 3
    ID: 94.253
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 288
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 16:51:46
      Beitrag Nr. 1 ()

      Marktbericht

      Diese Woche hat die WEB.DE Nutzerzahlen und eine Kooperation bekannt gegeben. Unter der Führung der DG BANK AG und Robertson Stephens wurde der erste Kurs zum 17.02.2000 mit Euro 65,00 am Neuen Markt ermittelt. Bei einem Ausgabepreis von Euro 26,00 ergab sich ein satter Zeichnungsgewinn für die Erstzeichner, die Glück hatten und berücksichtigt wurden. Seitdem ist der Wert im Abwärtstrend begriffen und notiert aktuell bei Euro 47,30 (-2,5%).

      Geschäftsfeld

      Die WEB.DE offeriert Dienste in den Bereichen Internet-Navigation/-Suche, Kommunikation, Information, Unterhaltung und Internet-Community. Dem Internetnutzer ermöglicht das deutsches Internetportal den Einstieg in das World-Wide-Web und bietet mehrere Internetseiten mit Inhalten und Diensten speziell für den deutschsprachigen Markt kostenfrei an.

      Der wichtigste Content der Gesellschaft wird als WAP-Service (Wireless Application Protocol) auf der neuen Generation von Mobiltelefonen angeboten. Die Gesellschaft plant weitere Dienste in den Bereichen Finanzinformationen, Personal Homepage Hosting (kostenlosen Homepage), Internet-Kalender und Staumeldungen anzubieten.

      Kostenpflichtige Mehrwertdienste Da das breite Angebot von WEB.DE kostenfrei ist, bietet das Portal auch Unified Messaging Services, erweiterte Emaildienste oder e-commerce Shops an, die gebührenpflichtig sind. Zum Kundenkreis im Geschäftsfeld Bannerwerbung zählen Amazon, Karstadt, IBM, Microsoft, Deutsche Bank, Deutsche Telekom u.v.a. Konkurrenten sind Unternehmen wie Yahoo, Lycos und Freenet

      Strategie

      Das Internet-Portal plant, Yahoo.de von Rang Nr. 1 auf dem deutschen Markt, zu verdrängen. WEB.DE hat daher den Schwerpunkt der Expansion auf den deutschen Markt gelegt. Durch gezieltes Marketing sowie Investitionen in benutzerfreundliche und zuverlässige Technologien will die Gesellschaft dieses Ziel verwirklichen. Das Serviceangebot soll weiter ausgebaut werden. Beteiligungsakquisitionen sind geplant und bereits durchgeführt worden. So hat die Gesellschaft in almeda investiert und somit einen Teil der Strategie, durch gezielte Akquisitionen und Beteiligungen an e-commerce Unternehmen das Leistungsangebot zu verbessern, umgesetzt. Durch diese Schritte wird die Marktreichweite erhöht und zusätzliches Potential erschlossen. Den Bekanntheitsgrad der Marke WEB.DE hat die Gesellschaft mit dem Börsengang und durch Werbung bereits nach eigenen Angaben gesteigert.

      Beteiligungen

      Ein Teil der Wachstumsstrategie der Gesellschaft ist die Investition in Beteiligungen an Internetgesellschaften, die das Dienstleistungsangebot der Gesellschaft ergänzen. Hierunter fallen Dienstleistungen im Bereich des Online-Banking, des Aktienhandels, des Rentenfondsmanagements und der Versicherungen. Der Wellness- und Gesundheitsbereich ist im deutschen Internet bereits ausgebaut worden und im Auktionsbericht hat die Gesellschaft diese Woche eine Beteiligung bekannt gegeben. Sobald sich die Möglichkeit bietet, wird die Gesellschaft weitere Investitionen in ähnliche Geschäftsfelder der WEB.DE tätigen. Offerte.com Im Bereich e-commerce wurde eine Kooperation mit Offerte abgeschlossen. Das Online-Auktionshaus Offerte.com GmbH, Regensburg, ist ab sofort e-commerce Partner des Internet- Portals WEB.DE. Das Auktionsangebot der offerte.com wird mit einem Katalog der WEB.DE mittels Links verknüpft.

      almeda.de WEB.DE AG hat vor drei Wochen seine Minderheitsbeteiligung von 20% an der almeda Informationsdienste GmbH, München ("almeda"), um 8,05% auf 28,05% aufgestockt. almeda.de ist eine Kombination aus vertikalem Portal, Community of Interest und e-commerce Plattform für den Bereich Gesundheit. In nächster Zukunft strebt die WEB.DE noch weitere Beteiligungen an.

      Geschäftszahlen

      In den Bereichen Online-Werbung (z.B. banner), Provision (aus e-commerce) und digital pay services (Vermietung von Webspace) generiert das Unternehmen Umsätze. Zum Ende des Geschäftsjahres (31.12.1999) belief sich der Umsatz auf 3,53 Mio. Euro. Die Gesellschaft beschäftigte 34 Mitarbeiter.

      Analysten schätzten zum Börsengang

      Umsatz in Mio. Euro
      2000e: 9,43
      2001e: 28,37
      2002e: 69,80

      Ergebnis je Aktie
      2000e: -0,35
      2001e: -0,14
      2002e: 0,14

      Nutzerzahlen
      Die WEB.DE verzeichnete einen Wachstumsschub von Januar auf Februar um 228.548 auf 647.367 registrierte Anwender. Täglich haben sich somit durchschnittlich ca. 7800 Personen für die Dienste von WEB.DE registrieren lassen und die Zahl der Seitenabrufe (PageViews) stieg auf fast 80 Millionen. Auf Tagesbasis bedeutet dies rund 2,75 Mio. Seitenabrufe im Februar gegenüber 1,8 Mio. täglichen Abrufen einen Monat zuvor.

      Das deutliche Wachstum in 2000 von monatlich über 40% hat im Vergleich zum Vorjahr an Dynamik gewonnen. Die Gesellschaft begründet diese Entwicklung mit der Publizität durch den Börsengang und vor allem mit einer konsequent verfolgten Produkt-und Marketingoffensive.

      Avatar
      schrieb am 14.03.00 18:11:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nun, ich glaube die exorbitante Steigerung an User ist nicht ein Erfolg des marketings, sondern der Börsengangstrategie. Da Kunden bevorzugt behandelt wurden, ist die Zunahme nicht verwunderlich. Da werden im nächsten Monat ganz andere Zahlen präsentiert werden müssen...
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 19:53:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tja in der Tat wäre interessant, wieviele eingetragenen Nutzer die Dienste wirklich nutzen!! Wohl nur ein Bruchteil.

      Aber ich denke das ist bei vielen Online Diensten das Problem....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IPO-UPDATE: WEB.DE AG...