checkAd

    Die Farbe Lila - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.05 10:16:45 von
    neuester Beitrag 20.02.05 16:02:40 von
    Beiträge: 24
    ID: 952.331
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 659
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 10:16:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...

      Avatar
      schrieb am 09.02.05 10:20:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Farbe Lila

      Violett ist einerseits die Farbe der Revolte gegen gesellschaftliche Zwänge, andererseits die liturgische Farbe der Keuschheit und des Fastens. In der katholischen Kirche ist Lila nie aus der Mode gekommen. Jedes Jahr ist es in der Fastenzeit die Farbe der Saison - seit mindestens 750 Jahren. Papst Innocenz III. führte zu Beginn des 13. Jahrhunderts einen verbindlichen Farbenkanon ein, und Violett steht seit damals für Buße und Umkehr in Fastenzeit und Advent.

      Schon im Mittelalter ist die Wirkmacht der Farbe von Illustratoren genutzt worden. So zeigt etwa eine Handschrift aus dem neunten Jahrhundert Jesus mit violetten Gewändern, um seine Mittlerfunktion zwischen Mensch und Gott zu unterstreichen. Auf andere Künstler wirkte Violett allerdings eher bedrohlich, gerade in dunkleren Schattierungen. So beschrieb Wassily Kandinsky Violett als "abgekühltes Rot, im physischen und im psychischen Sinne. Es hat deshalb etwas Krankhaftes, Erlöschtes, etwas Trauriges an sich".

      Eduard Nagel vom liturgischen Institut Trier sieht das anders. Violett symbolisiere Festlichkeit und deute durch seinen Purpur-Anteil schon auf Ostern hin. Deutlich werde das am vierten Fastensonntag "Laetare" (lateinisch: "Freue dich!"), an dem der Priester ein hellviolettes Gewand trägt.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 10:57:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Servus wellen,
      darf ich Fragen was die Intention hinter diesem feingeistigen Thread und dessen Beginn liegt? (btw, er tut wohl neben all dem anderen Getöse)

      Ich trage mich mal ehrenhalber ins Besucherbuch ein, vermutlich wird der Thread wenig Beiträge bekommen, weil hier ja niemand beschimpft wird und nicht polemisch über irgendwelche -ismen hergezogen wird. Und von lila fühlt sich wohl nicht mal Schachy provoziert und es gibt vermutlich auch keinen Artikel auf jungewelt.de dazu, dessen Kopie wir von Kollege gezwirbelt zu befürchten hätten...
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 11:00:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      ein Ort der Ruhe und Entspannung :look:
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 11:31:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      #3

      Wellen haben eben auch die Eigenschaft sich zu verändern.:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 11:41:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4
      Auf die meisten haben sie auch beruhigende und mässigende Wirkung.
      Manch wenige müssen aber angesichts derer dringend Pinkeln...
      :D
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 11:46:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6 bezog sich auf #5 und nicht auf #4 (dessen Ersteller nicht minder geachtet sei)...
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 11:47:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Prinz,

      Pssssst, mach hier mal nich son Wind ;)
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 11:58:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kabbes,
      ohne Wind kein(e) Wellen, is`n Naturgesetz, Tradition oder ne alte Bulle oder sowas.

      Zum Thema:

      http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Lila_Kamel
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 12:01:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      http://de.wikipedia.org/wiki/Lila

      In der christlichen Kirche ist Violett die liturgische Farbe für die Fastenzeit. Als Mischfarbe aus dem männlich-aggressiven Rot und dem weiblich- beruhigenden Blau ist Violett besonders in der Homosexuellen Szene beliebt.

      Obwohl Violett in der Natur vorkommt war es lange Zeit technisch nicht möglich einen Farbstoff zum Färben von Textilien herzustellen. Im Jahre 1856 stellte William Perkin aus Steinkohlenteer zufällig den ersten künstlichen Farbstoff her.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 12:44:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich bin kein homo + liebe diese farbe sehr:laugh:
      Als nagellack, kleid , lippenstift , veilchen, auberginen , Schwarzbeereis.................
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 13:07:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich habe auf dich gewartet lyta - ich wusste, dass es deine
      Farbe ist.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 20:49:59
      Beitrag Nr. 13 ()


      + das bin ich in abendrobe:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 21:17:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Brrr - das sieht aber herrisch aus.
      Avatar
      schrieb am 10.02.05 15:59:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      lyta ;)

      Avatar
      schrieb am 12.02.05 21:43:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      sag mir etwas über die Farbe "GELB" :)
      Avatar
      schrieb am 12.02.05 21:47:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Guten Abend Ripley

      Mädchen die gelb tragen - sind leicht zu verführen.;)
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 09:14:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      hmmm lila :eek:

      meine mutter hat immer gesagt:

      lila tragen nur alte jungfern und unbefriedigte frauen :rolleyes:

      sicher auch wieder so ein vorurteil,
      das die eltern gern für die erziehung nützen.

      wellen dein threadtitel hat
      mich doch glatt an einen film erinnert.




      Mädchen die gelb tragen - sind leicht zu verführen

      und was ist mit den roten :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 10:37:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Lebensfreude signalisiert mir rot -
      hab leider nur ein rotes T- shirt das ich aber mitunter sehr gerne trage.
      Und rote Lippen finde ich auch gut.
      Rot ist absolut mein Fall - passt einfach zu mir.
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 13:23:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      wellen,

      rot ist eine signalfarbe ,
      die in der natur immer vorsicht, gefahr bedeutet. ;)

      mir fiel aber ein, dass wir im musikunterricht
      mal ein lila lied lernen mussten :rolleyes:

      lila tila



      Lila war ihr Paletot, lila ihr Gewand,
      keine Farbe stand ihr so, wie ihr Lila stand.
      Alles was sie sah und trug, musste lila sein:
      „Lila, ach wie schön bist du, Lila, ach wie fein!“
      Und zum Schneidermeister spricht ganz entsetzt die schöne Tilla:
      „Nein, nein, nicht Rot, nicht Rot! Rot steht mir nicht!
      Bitte Lila, lieber Lila!
      Nein, nein, nicht Rot, nicht Rot! Rot steht mir nicht!
      Bitte Lila, lieber Lila!“

      Einstmals fuhr sie mit Pappa, den das schrecklich freut,
      Richtung Südamerika mit der Linie Lloyd
      Eine Prachtkabine war ihr schon reserviert .
      Doch zu Tillas großem Schreck, war sie rot tapeziert.
      Und mit schriller Stimme spricht ganz entsetzt die schöne Tilla...

      Als sie an der Reling stand und ins Wasser sah,
      fiel sie plötzlich über Bord und war nicht mehr da.
      Man warf ihr den Rettungsring, und in ihrer Not
      Griff sie auch sofort danach, doch der Ring war...rot!
      Und in Todesängsten spricht, ganz entsetzt die schöne Tilla...

      Rettungsringe lila-blau gibt es leider nicht,
      da ertrank die schöne Frau, wie es ihre Pflicht.
      Und wenn in der Mondscheinnacht lila strahlt das Meer,
      wandelt –oh welch schöne Pracht!- Tillas Geist umher.
      Und mit Grabesstimme spricht ganz entsetzt die schöne Tilla...

      Avatar
      schrieb am 16.02.05 17:16:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Lilapausenkuh?

      Purple Rain (Prince)?

      Purpurnen Flüsse (J. Reno)?
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 17:33:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zitat:
      "Das Phänomen `rote Haare`! - Ich kenne genug Männer, die sich unter einer rothaarigen Frau ihre Traumfrau vorstellen, sei es wegen der Eigenschaften, die Rrothaarigen "zugespielt" wurden, oder sei es nur wegen der Farbe, der Farbe rot, eine Signalfarbe, die nicht nur bei Menschen anziehend wirkt und überall beachtet wird. Nehmen wir beispielsweise die Ampel.

      Die rothaarige Frau ist seit langer Zeit die "Femme fatale" unter den Frauen. In der Geschichte stand sie für Unglück und Hinterhältigkeit und noch heute steht rotes Haare für sinnliche Ausstrahlung, gepaart mit einer Menge auch positivér, aber meist negativer Vorurteile. Früher hilt man sie für Boten oder Symphatisanten des Teufels, viele Urgrossmütter erschrecken jetzt noch, wenn ihre Urenkel mit roten Haaren auf die Welt kommen. Und heute hält man sie für treulos, verrucht, temperamentvoll und zickig."

      Aus: http://www.ciao.de/Frauen_mit_roten_Haaren_Aufbau_Vlg_Hannov…

      Nun, wie ist das nun mit deinem Geschmack bei Frauen, werter Wellen?
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.02.05 15:47:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Avatar
      schrieb am 20.02.05 16:02:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nun, wie ist das nun mit deinem Geschmack bei Frauen, werter Wellen?

      Wer wird denn so indiskret fragen Prinzchen. ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Farbe Lila