Meinungen zu Thiel Logistik ? Eine zweite D-Logistics???? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.03.00 07:47:31 von
neuester Beitrag 19.03.00 19:16:25 von
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Hallo,
im Board wird nur über Zeichnungsmodalitäten und -möglichkeiten geschrieben. Doch die sonst üblichen Meinungsaustausche zu Aktie finden nicht statt. Was meint Ihr, erlebt die Thiel-Aktie einen ähnlich fulminanten Aufstieg wie D-Logistics????
im Board wird nur über Zeichnungsmodalitäten und -möglichkeiten geschrieben. Doch die sonst üblichen Meinungsaustausche zu Aktie finden nicht statt. Was meint Ihr, erlebt die Thiel-Aktie einen ähnlich fulminanten Aufstieg wie D-Logistics????
Also Leute interessiert sich denn hier wirklich keiner für die Thiel-Aktie. Sind alle nur am schnellen Zeichnungsgewinn interessiert?? Logistik hört sich zwar auf den ersten Blick langweilig an. Doch schaut Euch doch mal die Entwicklung von D.Logistics an.
Die Parallelen zu D.Logistics sind tatsächlich gegeben. Der Tätigkeitsbereich beider Unternehmen ist nahezu identisch. Thiel schreibt schwarze Zahlen. Wachstum p.a. wenigstens 30 %. Keine Luftnummern nach dem Motto 5 Mio. Umsatz, 10 Mio. Miese. Und der absolute Hammer ist der Vergleich der KGV:
D.Logistcs KGV 250
Thiel KGV 25
Wenn die ersten Analysten sich mit dem Vergleich der beiden einzigen Logistikunternehmen am neuen Markt beschäftigen, dann muß doch die Post abgehen beim Kurs von Thiel.
Ist jemand anderer Meinung??????
Gruß
Festus
Die Parallelen zu D.Logistics sind tatsächlich gegeben. Der Tätigkeitsbereich beider Unternehmen ist nahezu identisch. Thiel schreibt schwarze Zahlen. Wachstum p.a. wenigstens 30 %. Keine Luftnummern nach dem Motto 5 Mio. Umsatz, 10 Mio. Miese. Und der absolute Hammer ist der Vergleich der KGV:
D.Logistcs KGV 250
Thiel KGV 25
Wenn die ersten Analysten sich mit dem Vergleich der beiden einzigen Logistikunternehmen am neuen Markt beschäftigen, dann muß doch die Post abgehen beim Kurs von Thiel.
Ist jemand anderer Meinung??????
Gruß
Festus
hi festus,
habe mich zwar nicht detailliert mit thiel befasst, aber trotz gesunkener graumarktkurse bei der advance bank gezeichnet. eigentlich müsste sich thiel ähnlich wie dlogistics entwickeln können. bei denen haben wir ja gesehen, dass auch ein veremeintlicher "unsexy" wert abgehen kann.
ich warte mal ab ob es mit einer zuteilung klappt.
viel glück und viele grüsse
who dares wins
habe mich zwar nicht detailliert mit thiel befasst, aber trotz gesunkener graumarktkurse bei der advance bank gezeichnet. eigentlich müsste sich thiel ähnlich wie dlogistics entwickeln können. bei denen haben wir ja gesehen, dass auch ein veremeintlicher "unsexy" wert abgehen kann.
ich warte mal ab ob es mit einer zuteilung klappt.
viel glück und viele grüsse
who dares wins
Also ich habe mich mal etwas näher mit Thiel Logistik beschäftigt.
Fundamental scheint alles in Ordnung zu sein, aber es gibt einige
Punkte, die mir bei Thiel Logistik nicht gefallen.
a) Die Aktionärsstruktur
Bei Notierungsaufnahme:
Lorenzo Holding S.A. 40,7%
Industrial Performance Holding S.A. 25,0%
Günter Thiel 1,2%
Wilhelm Zins 1,2%
Waldemar Kronauer 1,2%
Hans Helmut Bauer 0,7%
Streubesitz 30,0%
(laut www.neuer-markt.de)
=> Der Vorstand und Gründer Thiel hält an seinem eigenen Unternehmen
lächerliche 1.2%. Bei D.logistics hält der Vorstand über 50% und sowas
schafft Vertrauen.
b) Consors sitzt mit im Boot, d.h. viele kleine Zocker. Damit kann man
sich die entsprechende Volatilität an schlechten Tagen ausrechnen.
c) Thiel Logistik besteht aus 33 Einzelunternehmen, welche zu einer Holding
unter Thiel Logistik zusammengefasst sind. Solch ein Konglomerat mögen
Analysten eigentlich nie gern und damit wird es zu einem erheblichen
Bewertungsabschlag zu D.logistics kommen.
d) Das Interview mit Herrn Thiel bei www.instock.de hört sich nach Kasse
machen an. Ich bin immer sehr skeptisch, wenn ein Unternehmer von Kursen
redet (1000% auf 5 Jahre). Ich bevorzuge die soliden Naturen.
Es gibt sicherlich auch gute Gründe für Thiel Logistik, aber es lohnt
sich wohl eher mal über die negativen Gründe ausgiebig zu diskutieren.
Ciao.
Fundamental scheint alles in Ordnung zu sein, aber es gibt einige
Punkte, die mir bei Thiel Logistik nicht gefallen.
a) Die Aktionärsstruktur
Bei Notierungsaufnahme:
Lorenzo Holding S.A. 40,7%
Industrial Performance Holding S.A. 25,0%
Günter Thiel 1,2%
Wilhelm Zins 1,2%
Waldemar Kronauer 1,2%
Hans Helmut Bauer 0,7%
Streubesitz 30,0%
(laut www.neuer-markt.de)
=> Der Vorstand und Gründer Thiel hält an seinem eigenen Unternehmen
lächerliche 1.2%. Bei D.logistics hält der Vorstand über 50% und sowas
schafft Vertrauen.
b) Consors sitzt mit im Boot, d.h. viele kleine Zocker. Damit kann man
sich die entsprechende Volatilität an schlechten Tagen ausrechnen.
c) Thiel Logistik besteht aus 33 Einzelunternehmen, welche zu einer Holding
unter Thiel Logistik zusammengefasst sind. Solch ein Konglomerat mögen
Analysten eigentlich nie gern und damit wird es zu einem erheblichen
Bewertungsabschlag zu D.logistics kommen.
d) Das Interview mit Herrn Thiel bei www.instock.de hört sich nach Kasse
machen an. Ich bin immer sehr skeptisch, wenn ein Unternehmer von Kursen
redet (1000% auf 5 Jahre). Ich bevorzuge die soliden Naturen.
Es gibt sicherlich auch gute Gründe für Thiel Logistik, aber es lohnt
sich wohl eher mal über die negativen Gründe ausgiebig zu diskutieren.
Ciao.
Zu Festus:
Mir sind 2 Fehler in deiner Analyse aufgefallen.
a) D.Logistics hat ein KGV (laut BO) von ca. 110.
b) D.Logistics liegt im Umsatz bei 35 Mio. und wächst im Gegensatz zu
Thiel Logistik mit ca. 100% p.a.
Ciao.
Mir sind 2 Fehler in deiner Analyse aufgefallen.
a) D.Logistics hat ein KGV (laut BO) von ca. 110.
b) D.Logistics liegt im Umsatz bei 35 Mio. und wächst im Gegensatz zu
Thiel Logistik mit ca. 100% p.a.
Ciao.
Hi,
XRX, Du scheinst Dir einige Arbeit gemacht zu haben. Als tiefgreifende Analyse zu Thiel möchte ich mein Posting nun nicht gerade verstanden haben. Es sind lediglich einige der Informationen die ich in den letzten Tagen mit einem schon etwas eingeschränkten Zeitaufwand zu diesem Wert sammeln konnte.
Nun aber konkret einige Quellenangaben zu meinem Posting. Laut Handelsblatt/Investor Seite 7 von diesem Wochenende beträgt das 2000er KGV von D.Logistics 256,5.
In einer Zeichnungsempfehlung von Wirtschaftswoche vom 9.3.00 (zu finden bei Aktiencheck.de)ist die Rede von einem KGV von 60 bei D.Logistics (habe ich eben noch gefunden). Was auch immer richtig ist, eine gewisse Angleichung der KGV-Werte von Thiel und D.Logistics wird es über kurz oder lang geben.
Bezüglich der Wachstumszahlen von Thiel und D.Logistics verweise ich auf das IPO-Porträt von WO, zu finden hier im Board. Hier die entsprechende Passage als Original-Zitat daraus:
>>>>Wettbewerber
Nach Angaben der konsortialführenden Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) ist der vom ganzheitlichen Ansatz am ehesten vergleichbare Mitbewerber die D.Logistics AG. Zwar liegt deren geplante Wachstumsrate in etwa auf dem gleichen Niveau der Thiel-Gruppe, doch bei der "Qualität des Zuwachses" hat der vermeintliche Wettbewerber klar das Nachsehen. Dessen EBIT-Marge liegt deutlich unter der des Börsenaspiranten Thiel.
Neben D.Logistics existieren in Teilbereichen weitere Wettbewerber. Für den Bereich Kontraktlogistik sind dies beispielsweise Hellmann, NFC, die Ocean Group und die cert group. Im Bereich der IT-Lösungen und dem Segment E-Commerce konkurrieren I2-Technologies, Heyde, und SER Systeme mit der Thiel-Gruppe.<<<<
Den Unterschíed bezüglich der Aktionärsstruktur sehe ich allerdings auch als nachteilig bei Thiel. Das Problem der vielen Zocker in den NM-Werten ist aber mehr temporär. Den meisten geht es doch nur um die schnellen Zeichnungsgewinne (was aber bei allen NM-Werten mit entsprechenden Graumarktkursen so ist).
Gruß
Festus
XRX, Du scheinst Dir einige Arbeit gemacht zu haben. Als tiefgreifende Analyse zu Thiel möchte ich mein Posting nun nicht gerade verstanden haben. Es sind lediglich einige der Informationen die ich in den letzten Tagen mit einem schon etwas eingeschränkten Zeitaufwand zu diesem Wert sammeln konnte.
Nun aber konkret einige Quellenangaben zu meinem Posting. Laut Handelsblatt/Investor Seite 7 von diesem Wochenende beträgt das 2000er KGV von D.Logistics 256,5.
In einer Zeichnungsempfehlung von Wirtschaftswoche vom 9.3.00 (zu finden bei Aktiencheck.de)ist die Rede von einem KGV von 60 bei D.Logistics (habe ich eben noch gefunden). Was auch immer richtig ist, eine gewisse Angleichung der KGV-Werte von Thiel und D.Logistics wird es über kurz oder lang geben.
Bezüglich der Wachstumszahlen von Thiel und D.Logistics verweise ich auf das IPO-Porträt von WO, zu finden hier im Board. Hier die entsprechende Passage als Original-Zitat daraus:
>>>>Wettbewerber
Nach Angaben der konsortialführenden Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) ist der vom ganzheitlichen Ansatz am ehesten vergleichbare Mitbewerber die D.Logistics AG. Zwar liegt deren geplante Wachstumsrate in etwa auf dem gleichen Niveau der Thiel-Gruppe, doch bei der "Qualität des Zuwachses" hat der vermeintliche Wettbewerber klar das Nachsehen. Dessen EBIT-Marge liegt deutlich unter der des Börsenaspiranten Thiel.
Neben D.Logistics existieren in Teilbereichen weitere Wettbewerber. Für den Bereich Kontraktlogistik sind dies beispielsweise Hellmann, NFC, die Ocean Group und die cert group. Im Bereich der IT-Lösungen und dem Segment E-Commerce konkurrieren I2-Technologies, Heyde, und SER Systeme mit der Thiel-Gruppe.<<<<
Den Unterschíed bezüglich der Aktionärsstruktur sehe ich allerdings auch als nachteilig bei Thiel. Das Problem der vielen Zocker in den NM-Werten ist aber mehr temporär. Den meisten geht es doch nur um die schnellen Zeichnungsgewinne (was aber bei allen NM-Werten mit entsprechenden Graumarktkursen so ist).
Gruß
Festus
Vielen Dank, Festus.
Dieses IPO Porträt kannte ich noch nicht. Es wunderte mich nur, wie
stark sich doch die Zahlen unterscheiden. Nach einem Blick in den
Emissionsprospekt von D.Logistics weiß ich nun, woher Handelsblatt
die Zahlen hat. Daher sind die von dir genannten Zahlen als nicht mehr
aktuell zu bezeichnen.
Ich werde mich daher weiterhin auf die aktuellen Schätzungen von BO
und Hoppenstedt beziehen. Dort wird ein Gewinn von 2.9 EUR angegeben.
Wenn ich also den letzten Kurs von 359 EUR nehme, sind wir bei
einem KGV von exakt 123.79 ...
In der Consensus Schätzung von Hoppenstedt wird D.Logistics mit einer
langfristigen Wachstumsrate von 45 angegeben.
Wenn ich also D.Logistics rein fundamental betrachte, ist dieser Wert
meilenweit überbewertet. Aber man muß halt sehen, daß die konservativen
Schätzungen von BO/Hoppenstedt eigentlich immer auf eine Überbewertung
aller NM Werte deuten. Sicherlich preist der Markt bei D.Logistics den
E-commerce Bereich sehr stark ein, außerdem sind dort viele Fonds
investiert. Ich bin mir sicher, daß man nicht die eine Überbewertung
mit der nächsten Überbewertung rechtfertigen kann. Es ist also keinesfalls
so das Thiele Logistik auch ein KGV von 123 erreicht. Immerhin wächst
D.Logistics doppelt so schnell wie Thiele Logistics. Sicherlich muß man
hier auch auf den Unterschied von internem und externem Wachstum achten.
Wenn also Thiele Logistik am Montag an den NM kommt, werden sie laut der
letzten Taxe zwischen 48-53 EUR liegen. Ich rechne also mit einem Abschluß
des Tages bei 60 EUR, wenn alles gut läuft. Somit wird Thiele Logistik
schon mit einem KGV von 37.5 bewertet, wobei die Gesellschaft angibt
mit 20-30% intern zu wachsen. Sicherlich ist es möglich dieses Wachstum
auf 50% hochzuschrauben durch entsprechende Aquisitionen, aber sowas ist
eben sehr risikoreich und am NM gibt es schon einige Unternehmen, die daran
gewaltig zu knabbern haben.
Es bleibt also die logische Schlußfolgerung, daß man am Montag die Kurse
nutzt um seine Zeichnungsgewinne zu sichern.
Ciao.
PS: Man sollte auch bedenken, wenn man aktuell sich langfristig investiert,
daß noch sehr große Emissionen an den Markt dieses Jahr gebracht werden.
Es ist damit zu rechnen, daß diese Emissionen sehr viel Liquidität abziehen
werden. Daher wäre es vielleicht sinnvoller noch mal im Oktober nach
Schnäppchen Ausschau zu halten und aktuell nur mögliche Emissionen zu traden.
Dieses IPO Porträt kannte ich noch nicht. Es wunderte mich nur, wie
stark sich doch die Zahlen unterscheiden. Nach einem Blick in den
Emissionsprospekt von D.Logistics weiß ich nun, woher Handelsblatt
die Zahlen hat. Daher sind die von dir genannten Zahlen als nicht mehr
aktuell zu bezeichnen.
Ich werde mich daher weiterhin auf die aktuellen Schätzungen von BO
und Hoppenstedt beziehen. Dort wird ein Gewinn von 2.9 EUR angegeben.
Wenn ich also den letzten Kurs von 359 EUR nehme, sind wir bei
einem KGV von exakt 123.79 ...
In der Consensus Schätzung von Hoppenstedt wird D.Logistics mit einer
langfristigen Wachstumsrate von 45 angegeben.
Wenn ich also D.Logistics rein fundamental betrachte, ist dieser Wert
meilenweit überbewertet. Aber man muß halt sehen, daß die konservativen
Schätzungen von BO/Hoppenstedt eigentlich immer auf eine Überbewertung
aller NM Werte deuten. Sicherlich preist der Markt bei D.Logistics den
E-commerce Bereich sehr stark ein, außerdem sind dort viele Fonds
investiert. Ich bin mir sicher, daß man nicht die eine Überbewertung
mit der nächsten Überbewertung rechtfertigen kann. Es ist also keinesfalls
so das Thiele Logistik auch ein KGV von 123 erreicht. Immerhin wächst
D.Logistics doppelt so schnell wie Thiele Logistics. Sicherlich muß man
hier auch auf den Unterschied von internem und externem Wachstum achten.
Wenn also Thiele Logistik am Montag an den NM kommt, werden sie laut der
letzten Taxe zwischen 48-53 EUR liegen. Ich rechne also mit einem Abschluß
des Tages bei 60 EUR, wenn alles gut läuft. Somit wird Thiele Logistik
schon mit einem KGV von 37.5 bewertet, wobei die Gesellschaft angibt
mit 20-30% intern zu wachsen. Sicherlich ist es möglich dieses Wachstum
auf 50% hochzuschrauben durch entsprechende Aquisitionen, aber sowas ist
eben sehr risikoreich und am NM gibt es schon einige Unternehmen, die daran
gewaltig zu knabbern haben.
Es bleibt also die logische Schlußfolgerung, daß man am Montag die Kurse
nutzt um seine Zeichnungsgewinne zu sichern.
Ciao.
PS: Man sollte auch bedenken, wenn man aktuell sich langfristig investiert,
daß noch sehr große Emissionen an den Markt dieses Jahr gebracht werden.
Es ist damit zu rechnen, daß diese Emissionen sehr viel Liquidität abziehen
werden. Daher wäre es vielleicht sinnvoller noch mal im Oktober nach
Schnäppchen Ausschau zu halten und aktuell nur mögliche Emissionen zu traden.
Hallo, kennt schon einer den Emmissionskurs für Thiel ?
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