checkAd

    Fragen zur Prozentrechnung (Portfolio; Performance etc.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.04.05 20:19:17 von
    neuester Beitrag 04.01.06 23:33:21 von
    Beiträge: 19
    ID: 973.132
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.410
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 20:19:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      ich brauche eine Berechnungsformel, um den

      1.) Durchschnittsgewinn "per Anno"
      2.) den Gewinn einzelner Jahre seperat

      in Prozent auszurechnen.
      (Anmerkung: Der einmalig eingebuchte Depotbetrag bleibt in allen Fällen unverändert!)


      Beispiel:

      1.) Wie hoch ist der Durchschnittsgewinn "p.a."
      bzw. wie lautet die Formel zur Berechnung des gleichen?

      A) Sagen wir 1.Jahr 40%; 2.Jahr 35%; 3.Jahr 25%!
      B)und " " 1.Jahr 25%; 2.J 40%; 3.J 35%!
      C) ... wie hoch ist der jeweilige Gesamtgewinn A) und B)(alle 3 Jahre)?

      2.) Ein Depot macht in 1,5 Jahren 200% Gewinn.
      Das erste Jahr schlug mit 120% zu Buche.
      Wie hoch ist der Gewinn des aktuellen Jahres?
      (Doch nicht 80% (200%-120%) oder?) :confused:





      Vielen herzlichen Dank

      R.Ripley:)
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 20:36:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zunächst müsstest Du mal die Frage klären, ob der Gewinn ausgeschüttet wurde oder eben nicht...
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 20:39:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Ripley,

      zu 1.) in A und B ist der Gesamtgewinn nach drei Jahren 136,25 Prozent

      => 1,4*1,35*1,25 = 2,3625
      => 1,25*1,4*1,35 = 2,3625

      Ist also völlig egal in welcher Reihenfolge Du die Gewinne erzielst!

      Der durchschnittliche Gewinn pro Jahr ist dann die 3. Wurzel aus 2,3625 und somit 33,18% in beiden Fällen!

      zu 2.) Der Gewinn im aktuellen Jahr liegt bei 36,36%.

      Berechnung 2,2 (=120% Gewinn) * x = 3,0 (=200% Gesamtgewinn) => x = 1,3636 = 36,36 % Gewinn

      Noch Fragen? :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 20:52:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2

      Natürlich keine Gewinnausschüttung!;)
      Ich bin doch nicht blöd:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 20:55:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke Fatmike:)
      Du hast mir sehr geholfen:):)



      R.R.
      der Mathematik lieber outsourcen tut:D;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 21:03:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      #1

      meinst du das ernsthaft? Ne, ne? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 21:08:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6
      Natürlich!

      Früher in der Schule war ich ein Matheas.
      Das hat sich "etwas" gelegt und meine Interessen und Begabungen haben sich stark verschoben...
      Heute source ich alles out, was nichts mit Börse, Spiritus oder Zen zu tun hat.:D

      Meine Schwächen muss ich nicht fördern.;)
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 21:10:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      #Mr.R.
      alles klar.

      Durftest auch in der Hauptschule schon autofahren, was ?
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 21:11:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ MrRipley:

      Wenn Du diese Gewinne allerdings in den letzten Jahren wirklich erzielt hast wäre ich Dir für einen Aktientipp sehr dankbar :D
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 21:18:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      @hollareiduli

      Ne, eine Stufe höher war ich schon angesiedelt...
      und Autos gefahren habe ich auch erst mit 24...;)


      @Fatmike
      Nein, aber wer meine Historie kennt;)
      weiss, dass ich erst seit einem halben Jahr von Gier und Angst rehabilitiert bin,
      und demnach auch erst seit kurzem Gewinne schreibe...:)

      Ich gebe keine Aktientips nur Grundlegendes erörtere ich gerne.;)
      Wie heisst es so schön?!

      Freunden schenkt man einen Fisch, guten Freunden bringt man das Fischen bei;)
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 21:34:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ MrRipley:

      Gier und Angst sind die ältesten Emotionen der Menschheit! Von Gier und Angst kann man sich m.M. genauso wenig frei machen wie von Hunger und Durst.

      Jedoch muß man lernen mit der eigenen Gier und Angst umgehen zu können und aus der Gier und Angst der anderen an der Börse zu profitieren.

      Ist nicht persönlich gemeint, dazu kenne ich Dich nicht, aber: Viele die sich frei von den Emotionen Gier und Angst fühlen haben noch nicht gelernt damit umzugehen! ;)
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 21:36:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ok, das war natürlich falsch ausgedrückt.

      Damit umzugehen - das ist es was ich sagen wollte:)

      ...im Eifer des Gefechts...:eek:
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 21:41:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und was war der Auslöser, der Dich zu dem Umdenken brachte und lehrte mit Gier und Angst umzugehen?
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 21:47:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      So banal es scheint - ein wichtiges Buch und 4 Jahre schlechter Erfahrung mit "Antizyklik", "Langfristanlage" und dergleichen.:rolleyes:;)

      (siehe auch "Be- und Erkenntnisse eines Spekµlanten" ;))
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 21:53:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Verrätst Du mir noch welches Buch das war? (ohne das ich mich erst durch andere Threads wälzen muss)

      Mit "Antizyklik" habe ich an sich Recht gute Erfahrungen gemacht - hab mich aber auch schon mehrfach gefragt, ob ich den Begriff "Antizyklik" etwas anders als die meißten verstehe :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 22:03:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      auch ich arbeite mit AZ (Gaps) noch sehr intensiv,
      aber niemals in fallende Messer hinein;)

      Post!
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 23:11:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      #16
      verrätst du ihm jetz endlich welches Buch ............ :D
      Avatar
      schrieb am 27.12.05 23:19:26
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 23:33:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Fragen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fragen zur Prozentrechnung (Portfolio; Performance etc.)