checkAd

    In den Fusstapfen des Hl. Benedikt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.05 20:04:44 von
    neuester Beitrag 20.04.05 00:35:22 von
    Beiträge: 7
    ID: 975.740
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 404
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 20:04:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      ----
      19. April 2005 Druckversion | Versenden | Leserbrief
      ----

      RATZINGERS NAMENSGEBER

      Wer war Benedikt XV.?

      Josef Ratzinger wird als Papst den Namen Benedikt XVI. führen. Mit der Wahl des Namens gibt der neue Pontifex in der Regel auch ein Signal, in welche Richtung er die Katholische Kirche führen will. Wer also war Benedikt XV.?

      Hamburg - Nach Angaben des Internet-Lexikons "Wikipedia" lebte Benedikt XV., der mit gebürtigem Namen Giacomo della Chiesa hieß, 1854 bis 1922. Laut "Wikipedia" war Benedikt seit 1887 an der Kurie tätig. 1907 schließlich ernannte ihn Papst Pius X. zum Erzbischof von Bologna und 1914 zum Kardinal. Noch im selben Jahr wurde der gebürtige Genueser am 3. September zum Papst gewählt. Sein Pontifikat dauerte bis 1922. Weil er sich engagiert gegen den Ersten Weltkrieg einsetzte, wurde er als "Friedenspapst" bekannt. Nur wenige Wochen vor seiner Wahl war der Weltkrieg ausgebrochen. Der neue Papst bewies sich als ein starker Kämpfer für den Frieden, auch wenn seine Appelle weitgehend ungehört verhallten. Nach Angaben des österreichischen Internet-Nachrichtendienstes "Kurier" griff Benedikt sogar in die Vatikankasse, um Verwundeten, Flüchtlingen und Vertriebenen zu helfen.

      Als politischen Erfolg konnte er die diplomatische Anerkennung des Heiligen Stuhls durch Großbritannien und Frankreich verbuchen. Persönlich neigte Papst Benedikt zwar der Sache Frankreichs zu, wahrte aber die Neutralität der Kirche und des Heiligen Stuhls. Am 16. November 1914 bat er in einer Enzyklika eindringlich um Frieden, 1917 machte er einen Verhandlungsvorschlag zum Abbruch des Krieges, der jedoch noch ein ganzes weiteres Jahr dauerte. Nach der Niederlage Deutschlands und Österreichs setzte er sich gegen die harten Maßnahmen der Sieger ein, die diese unter anderem im Versailler Vertrag festschrieben. An den Verhandlungstisch ließen die Siegermächte den Pontifex jedoch nicht.

      Nach Angaben des Internetdienstes der Erzdiözese Wien betrieb Benedikt eine wichtige innerkirchliche Kurskorrektur und beendete während seines Pontifikats die antimodernistische Hexenjagd seines Vorgängers Pius X. Damit gelang es ihm, die beiden kirchlichen Lager der Traditionalisten und der Modernisten wieder zu versöhnen. Zudem bereitete er laut "Kurier" den Weg für eine Aussöhnung des Vatikans mit Frankreich, indem er 1920 Johanna von Orleans heilig sprach.
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 20:19:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 20:25:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:41:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mir ist es im allgemeinen relativ egal, was die rotberockten alten Männer in Rom treiben. Ihre Spielchen, Ihre Machtkartelle, Ihre Botschaften, ihre Dogmen, ihre Shows für die Massen .... eine lebensfremde Welt für mich.

      Dennoch würde ich mich fragen, ob ausgerechnet ein Herr Ratzinger als zugegeben hochintelligenter früherer theologischer Einpeitscher und scharfer Vollstrecker von Herrn K. Woytila dem
      Prädikat `Pontifex maximus` (= größter Brückenbauer)
      noch wirklich gerecht werden kann. Mit 78 noch seine Persönlichkeit zu ändern, erfordert mehr als göttliche Eingebungen. Und die schon abgebrochenen Brücken wiederherzustellen mehr als päpstliche Kräfte.

      Gruß vom Paul(us) Klinger dem nun das Fegefeuer gewiss ist. :D
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 22:29:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      KlingerP auch Du hast ne Chance dem Fegefeuer zu entrinnen:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 22:56:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      5 Aber ich hatte mich schon so auf die Gesellschaft dort unten gefreut. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.04.05 00:35:22
      Beitrag Nr. 7 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      In den Fusstapfen des Hl. Benedikt