checkAd

    Literatur zu Performancemessung des Finanzportfolios gesucht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.10.09 11:54:52 von
    neuester Beitrag 23.12.09 11:45:27 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.153.922
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 353
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 11:54:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Freunde,

      ich will mich in nächster Zeit intensiv mit dem Thema der Performancemessung eines Finanzportfolios beschäftigen. Kann mir dazu jemand gute Bücher bzw. Websites empfehlen?

      Ich konnte bis jetzt leider nichts adäquates finden und hoffe nun auf eure Hilfe.
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 12:50:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Performancemessung eines Finanzportfolios"


      Auf deutsch: Wieviel Gewinn habe ich gemacht?


      Darüber willst du ein Buch lesen? Alles klar.

      Ich habe die Grundlagen dafür recht schnell rausgehabt nachdem ich in der Schule die Prozentrechnung raushatte :D

      Viel Glück auf deiner Suche
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 15:23:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.259.947 von johnny-m am 27.10.09 11:54:52ich will mich in nächster Zeit intensiv mit dem Thema der Performancemessung eines Finanzportfolios beschäftigen. Kann mir dazu jemand gute Bücher bzw. Websites empfehlen?



      Wenn die Kohle stimmt, programmier ich Dir sowas im Excel!!!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.12.09 11:45:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Johnny,

      ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen normalen Gewinn ausrechnen kannst und eher was Richtung professioneller Performancemessung lernen möchtest.

      Während meines Studiums haben wir uns z.B. damit beschäftigt, welcher Teil der Performance eines Fonds aus der Asset Allocation (Benchmark) kommt und welcher Teil der Performance aus der Selektion (Über-/Untergewichtung von Einzeltiteln) kommt.

      Dieser Seminarflyer gibt einen guten Überblick:
      http://www.brainguide.de/data/events/PDF/e3787.pdf

      Da diesem Seminar ein Handbuch Portfoliomanagement zugrundeliegt, würde ich mir dieses mal angucken. Recht teuer, aber dafür auf deutsch. Kenne ich jedoch nicht.

      In meinem Studium wurden folgende englischsprachigen Bücher empfohlen, wobei auch immer zu prüfen ist, ob Dein Thema abgedeckt ist.

      • Bodie, Z.; Kane, A.; Marcus, A. (2009): Investments (8. Aufl.).

      • Prigent, J.-L. (2007): Portfolio Optimization and Performance Analysis.

      • Poddig, T.; Brinkmann, U.; Seiler, K. (2004): Portfolio Management: Konzepte und Strategien.

      Wobei das erstgenannte von Bodie, Z. die "Bibel" bei uns war. Vielleicht damit mal anfangen wenn Du Dich für englische Literatur entscheidest.

      Hoffe ich habe Dein Anliegen richtig interpretiert.

      Viel Erfolg beim stöbern!

      Marc


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Literatur zu Performancemessung des Finanzportfolios gesucht