checkAd

    ~KGV von DOW u. S&P 500 viel zu hoch - Korrekturbedarf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.01 21:55:19 von
    neuester Beitrag 12.03.01 13:35:52 von
    Beiträge: 4
    ID: 357.254
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 375
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 21:55:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Durchschnitts - KGV vom Dow und S& P 500 ist noch viel zu hoch. Laut Börse Online Heft 11 vom 08.03.2001 ist das
      KGV des Dow = 18,69 (für 2002 geschätzt)
      KGV S&P 500 = 18,15 ( geschätzt für 2002)


      Ein Blick in das Buch von Benjamin Graham, "Geheimnisse der Wertpapieranalyse" S.632 ergibt folgende historische KGVs:

      S& P 500 = Durchschnitt für 1930 bis 1985 = 13,6
      für 1890 bis 1985 = 14,3
      für 1973 bis 1985 = 10,5

      Dow für 1995 =12,5
      für 1996 =13,3
      für 1997 =14,1
      für 1990 bis 1995 = 17,6

      Dow-Zahlen aus Reinhardt Knapp, Profi-Handbuch Aktienanalyse

      Die historischen Zahlen zeigen, dass sich ein hohes KGV nur in außergewöhnlichen Wachstumsphasen begründen läßt, wie das in den letzten Jahren auch der Fall war. Ist 2001 ein Jahr mit außergewöhnlichem Wachstum?

      Der ATX Österreich hat 2002 voraussichtlich ein KGV von 10,49, der DAX von 18,7, der MDAX von 18,35, der NEMAX von 25,62, der SDAX von 13,23 (alles Schätzungen) Quelle Börse Online Heft 11

      NASDAQ derzeit 104 KGV (Quelle FAZ vom Samstag)

      Fazit:
      Hellt sich die US - Wirtschaftslage nicht sehr schnell auf, so dürften die hohen KGVs der US - Indizes aus historischer Sicht nicht zu rechtfertigen sein. Außerdem waren die hohen KGVs weltweit durch die Internethype bzw. Technologieeuphorie mit nach oben befördert worden. Das war eine Jahrhundertausnahmeerscheinung wie die Tulpenmanie in Holland in der Barockzeit.Der Dow Jones befindet sich gegenwärtig charttechnisch bereits in einer seltenen sog. "Diamantformation", die nach unten auszubrechen droht und nach meiner Einschätzung auch ausbrechen wird. Diamantformationen sind selten und deuten meist bevorstehende langfristige baissehafte Veränderungen an. Deshalb sehe ich jetzt nicht ohne weiteres eine Kaufgelegenheit zu günstigen Konditionen, wie viele Banker meinen, sondern eher die Vorphase einer anstehenden längeren Börsenbaisse bei Dow, Nasdaq, Dax usw. Nur wenn sich fundamental die Wirtschaftssituation in den USA schnell ändern sollte, ist dem Diamanten eine andere Bedeutung beizumessen.
      Diese Überlegungen sollen nur zum eigenen Nachdenken und Einschätzen der Börsensituation anregen. Vielleicht kommt alles anders und das Schlaraffenland steht uns Anlegern bevor: Nur noch Gewinne keine Verluste mit Aktien.!

      p.s. Gute Charttechnische Analyse zu Dow im Thread DAx/MDAX heute von StatistikFuchs - Thema: Dax Aktien STrategie der Woche, 11.03.2001
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 22:55:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe heute im Bloomberg-TV eine Stellungnahme zu diesem Thema gehört.
      Laut dieser Aussage sind die meisten Firmen die an der NASDAG und NEUER MARKT notieren enorm überbewertet. Da die Umsatz- und Gewinnprognosen von den wenigsten erreicht werden können, sind die derzeitigen KGVs viel zu hoch.
      In den nächsten Wochen werden die Kurse weiter unter Druck kommen, da die Jahresprognosen von den Firmen nach unten korrigiert werden müssen. Außerdem halten sich die Fonds,und die Großinvestoren noch zurück, obwohl sehr viel Kapital zur Verfügung haben.
      Ich glaube daß sich die NASDAG und der Neue Markt noch fast halbieren werden.
      In 3-4 Monaten werden wir es ja wissen .
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 05:52:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      MMUNNA,

      Du bist aber schon ein eingefleischter Bär?
      Halte Dich an Greenspan: Noch nie haben sich die wirtschaftlichen Verhältnisse so schnell geändert wie heute.
      Vielleicht dreht alles ganz schnell wieder in die andere
      Richtung.
      Und was Volkswirte ständig konfabulieren, muß frei nach Kostolany sowieso niemand ernstnehmen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 13:35:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Der Markt will zur Zeit nur schlechte Nachrichten hören- und das sollte der Anleger hinsichtlich der weiteren Kursentwicklung berücksichtigen. Wo kommen denn die guten Nachrichten noch her?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ~KGV von DOW u. S&P 500 viel zu hoch - Korrekturbedarf