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    Wann platzt die TESLA-Blase - Älteste Beiträge zuerst (Seite 2363)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 12.05.24 01:55:45 von
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      Avatar
      schrieb am 25.06.17 08:50:31
      Beitrag Nr. 23.621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.198.452 von querdenker06 am 24.06.17 19:07:40
      Zitat von querdenker06: ...
      Ich habe eine relativ guten Richer für Blender, weil ich über viele Jahre einen als Partner hatte. Klar nicht mal im Ansatz die Dimension wie bei Tesla, nur die Prinzipen sind die gleichen egal ob klein, groß, größer oder giga Musk.
      ...


      Leute, die aus der Praxis kommen können so etwas schneller durchschauen als diese ganzen Sesselhocker, die theoretisch andere Menschen beeindrucken aber selbst niemals etwas auf die Reihe gebracht haben.

      Und wahrlich, ich sage Dir, natürlich hättest Du das Gleiche, oder etwas noch Besseres als Elon Musk auf die Beine stellen können, das hätte jeder. Musk hat wirklich nichts in seinem Leben geleistet ausser andere Menschen übers Ohr zu hauen und mit ein wenig Glück noch bei PayPal durch seine Aktienoptionen etwas Geld gemacht.

      Ich sage immer noch: Für 10 Milliarden USD Schulden, auf das nun Musk "Imperium" geschätzt wird, hätte jeder Hans und Franz sowas auf die Beine stellen können, was soll den daran so schwer sein, Musk macht ja für jeden Dollar den er ausgibt gleichzeitig ca. 1,3 Dollar Verlust, selbst Affen schaffen durch Trial and Error eine bessere Erfolgsquote :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 09:41:09
      Beitrag Nr. 23.622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.199.571 von tradit am 25.06.17 06:46:56Kenne recht viele Leute in meinem Umfeld, welche CNG-PKW fahren - allesamt hochzufrieden, nur einer hat schlechte Erfahrungen mit einem nachträglichem Umbau gemacht, lag aber wohl an der mangelnden Sachkenntnis der verantwortlichen Werkstatt.

      CNG ab Werk - ich wäre da nun nicht abgeneigt! ;-)

      PS: die realen Kosten liegen weit unter denen von EVs und in der Praxistauglichkeit gibt es zu Benzinen und Diesel auch keinerlei Abstriche - mit CNG fährt man, dank geringerer Besteuerung, sogar günstiger
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 10:40:48
      Beitrag Nr. 23.623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.199.958 von Jogibaer1964 am 25.06.17 09:41:09Der Thread hier ist hoffnungslos.
      Niemand kann stichhaltige Argumente bringen, warum es Tesla, mit dem M3 NICHT in den Massenmarkt schaffen wird (Finanzproblem außen vor).
      Aber ständig kommen hier "neue" Ideen, wie man es anders machen könnte.
      Klar, man könnte es so oder so oder ganz anders machen.
      Musk macht es einfach, wie er denkt.

      VWeh könnte könnte mit Gas, oder mal ehrlich.
      Musk könnte mit Gas oder mal ehrlich.


      Wichtig ist:
      Wollen die Menschen/Anleger einen Wandel zur Nachhaltigkeit?
      Ja?
      Dann gehen sie mit Musk durch dick und dünn, egal was L/R steht.
      26 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 12:41:34
      Beitrag Nr. 23.624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.189.590 von OmegaOne am 23.06.17 09:39:11
      Zitat von OmegaOne:
      Zitat von Denkanstoss: Es gibt eben Leute, die wissen nicht, dass man in der Freizeit noch anderes tun kann... :laugh:


      Das stimmt. Wenn man sich mal die ganzen Tesla-Videos auf Youtube und die Kommentare in den Foren anschaut, dann sieht es so aus als wenn Tesla-Fahrer

      1. unendlich viel Zeit haben
      2. unendlich viel auf Autobahnraststätten Schnitzel und Pommer essen und Kaffee trinken können (hinterher haben sie ja auch immer genügend Zeit für das WC um Platz für den nächsten Ladestop zu schaffen)
      3. übergewichtig werden
      4. keiner Termine einhalten müssen
      5. unendlich viel Geld für minimale Performance und Reichweite auf den Tisch legen können

      Hm, das ist nicht so der Lebensstil, den ich als erstrebenswert ansehe...


      Du vergisst einen wichtigen Aspekt:

      Die soziale Komponente.
      Die gibt es auch bei "Natursportarten": Drachenfliegen, Segeln, Windsurfen, Ballonfahren, Bergsteigen:
      Ständig stimmen die Bedingungen nicht, man hockt mit "Gleichgesinnten" zusammen, hat viel Zeit zum ratschen und wartet und wartet und wartet....

      Das gefällt doch in Wahrheit auch vielen E - Autofahrern, besonders den Tesla - Jüngern, am "Supercharger" trifft man dann immer Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann.

      Daraus entwickelt sich dann eine Eigendynamik, man "verteidigt" sein Spielzeug bis aufs Blut, jeder der zum Emobilisten schreit: "Aber der Kaiser ist doch nackt" wird gnadenlos niedergemacht.

      Wenn der durchschnittliche Tesla Fahrer 25, blond und weiblich wäre, vielleicht würde ich auch wechseln, und geladen wird dann zu 100% an Superchargern, und ich hoffe dann auf schön lange Wartezeiten...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 13:10:09
      Beitrag Nr. 23.625 ()
      Die wollen uns nicht, Rubin

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      Avatar
      schrieb am 25.06.17 13:13:26
      Beitrag Nr. 23.626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.195.716 von Fahrradkette am 23.06.17 23:41:23
      Zitat von Fahrradkette:
      Zitat von erwinsklein: Warum steigen die Verluste mit Zunahme der Produktion?

      Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.

      ...vielleicht weil er ZU viele Baustellen auf einmal hat oder eröffnet?!


      Weil - bei Subventionsblasen - die Probleme mit Zunahme der "erzwungenen" Kunden steigen und nicht weniger werden. Siehe die sog. "erneuerbaren Energien", ein negativer Skaleneffekt also.

      Nehmen wir z.B. mal eines der lebenswichtigsten "Organe " der Elektromobilität, die Ladesäulen.

      Zunächst gibt es nur ganz wenige E - Autos, daher auch nirgendwo Säulen.
      Hey, das ist doch eine Super Werbung, denkt sich der Supermarktbesitzer, ich hab 300 Parkplätze, 2 Parkplätze weniger tun mir nicht weh und so selten wie da einer steht: Der Strom ist gratis!

      So wird es Tesla mit seinen Superchargern ergehen, sollte das M3 wirklich in Deutschland "erfolgreich" werden:
      Die Standorte werden nicht mehr, die Ausbaugrenze ist schnell erreicht, grosse Erweiterungen die nötig wären, sind mit riesigen Investitionen verbunden, neue Mittelspannungsleitungen müssten gelegt werden, vielleicht sogar neue Kohlekraftwerke gebaut werden.

      Was im Kleinen nicht weiter auffällt weil es einfach in der Masse untergeht, ist im grösseren Stil ein riesiges Problem:
      Siehe Windkraft und PV, ein riesiges Desaster.
      Um vom Desaster abzulenken - man will sich ja nicht seine Lebenslüge eingestehen - werden dann immer absurdere Gegen-Massnahmen ergriffen, welche natürlich die Brisanz nur noch verschärfen. Bei der Windkraft ist dies z.B. die "Abschaltprämie": Wenn Du nicht einspeist, zahlen wir Dir trotzdem Geld, und zwar mehr als wie wenn Du einspeisen würdest!

      Wer weiss, vielleicht gibt es ja in 10 Jahren eine "Prämie" für alle Plug - In Hybrid - Fahrer, welche auf eine Lademöglichkeit daheim verzichten und stattdessen ausschliesslich den Motor im "Verbrenner - Betrieb" aufladen?
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 14:23:54
      Beitrag Nr. 23.627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.200.604 von RubiRubin am 25.06.17 13:13:26Und deshalb bleibt Alles wie es ist, und es gibt nur noch Vanillepudding.
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 16:29:35
      Beitrag Nr. 23.628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.200.522 von RubiRubin am 25.06.17 12:41:34
      Zitat von RubiRubin: ...

      Du vergisst einen wichtigen Aspekt:

      Die soziale Komponente.
      Die gibt es auch bei "Natursportarten": Drachenfliegen, Segeln, Windsurfen, Ballonfahren, Bergsteigen:
      Ständig stimmen die Bedingungen nicht, man hockt mit "Gleichgesinnten" zusammen, hat viel Zeit zum ratschen und wartet und wartet und wartet....


      Klar, das ist ja auch gut so, das gibts ja bei allen Vereinen und Interessengemeinschaften und ist ja auch nichts wirklich Schlechtes. Die soziale Komponente zeichnet nun mal den Menschen und alle Rudeltiere aus. Ist doch OK.

      Das Problem bei Tesla ist ja, dass der Hype künstlich aufgesetzt ist und penetrant und peinlich jedem, der es sehen will oder nicht, aufs Auge gedrückt wird. Da wird nach der Muskschen Art, permanent alle Attribute und das ganze Randgeschehen von Jobs abgekupfert. Während Jobs tatsächlich Neues geschaffen hat, ist Musk nur eine billige Kopie die einzig und allein durch die manipulative Kraft von Medien verbreitet wird, die von Technik so viel Ahnung haben wie ein Känguru in der australischen Savanne.
      Es wird dort ein primitives Sendungsbewusstsein unter dem Mantel der Weltverbesserung erzeugt, welches einfach nur behauptet, aber eben nicht vollzogen wird. Der überteuerte Elektroschrott ist nicht unter 100.000€ zu haben, er produziert genauso so viele gefährliche Gifte wie jedes andere Fortbewegungsmittel, Musks SpaceX besteht einzig und allein um dem Militär (Spionage) Satelliten o.ä. ins All zu schiessen, er macht trotzdem Verluste in Milliardenhöhe und bankrotte Unternehmen , etc.

      ...
      Wenn der durchschnittliche Tesla Fahrer 25, blond und weiblich wäre, vielleicht würde ich auch wechseln, und geladen wird dann zu 100% an Superchargen, und ich hoffe dann auf schön lange Wartezeiten...



      Haha, ja, das konnte man im Tesla Forum auch erleben als sich dort eine Blondine angemeldet hat, da waren die ganzen Tesla-Schnarchsäcke sowas von aus dem Häuschen, den Geifer der verklemmten Altherren, die meinten mit ihrer verqueren Auffassung von Technik ganz vorne mitzumischen, tropfte förmlich aus dem Bildschirm :D

      Und als die Dame in irgendeinem Thread irgendwas erzählte, dass sie ihren neuen Tesla mit dem Staubsauger gereinigt hatte, da fiel diesen ganzen Trotteln reihenweise der kreative Spruch von Loriot ein ("Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann"). Ich meine in einem öffentlichen Forum bei einer Dame, die von irgendwas ganz anderem faselt, diesen Spruch zu bringen, ohne zur Ordnung aufgerufen zu werden, das zeigte eindrucksvoll, wie kleingeistige Spiesser versuchen, ihr Ego mit einem Tesla aufzubessern. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 18:08:08
      Beitrag Nr. 23.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.200.108 von Fahrradkette am 25.06.17 10:40:48Wie sollen wir aus der Distanz mit wenig Sachkenntnis der Lage auch stichhaltige Argumente liefern können, warum die Produktion des M3 floppen könnte. Das ist/wäre größtenteils reine Spekulation.

      Was man aber sagen kann ist folgendes...

      Wenn man sich mal ein bisschen mit Bauphasen von Automobilen in der Entwicklung beschäftigt, gibt es normalerweise fest definierte Phasen in der Produktentwicklung, zumindest ist das bei den deutschen Autoherstellern so etabliert.

      Diese wären:

      Prototyp
      Modulträger 1 - hergestellt im Prototypenbau
      Modulträger 2 - hergestellt im Prototypenbau
      Bestätigte Baugruppe 1 - hergestellt im Prototypenbau
      Bestätigte Baugruppe 2 - hergestellt im Prototypenbau
      Vorserienmodel 1 - hergestellt mit der künftigen Produktionsline
      Vorserienmodel 2 - hergestellt mit der künftigen Produktionsline
      Serie - Massenproduktion

      Diese Entwicklung erstreckt sich über einige Jahre. In einem Modulträger beispielsweise können noch Teile von anderen Serien eingebaut sein, die aber die Grundfunktionen erfüllen. Zum Beispiel das Instrumentencockpit, Sitze, Lenkrad, Innenverkleidungen oder auch technische Teile, wie Teile des Fahrwerks etc., Hinterachsträger, Vorderachsträger, Getriebe nur um einige zu nennen. Die Karosserie und der Antriebsstrang(ohne Abgasanlage etc.) entspricht aber zumindest Ansatzweise dem geplanten Stand. Wenn nun Tesla meint, sie könnten dort auf einige, m.E. nach essentielle Stufen in der Entwicklung oder im Entwicklungsprozess verzichten oder diese ganz weglassen, birgt das natürlich gewaltige Risiken. Meinst du nicht, dass die etablierten Autohersteller dies ständig unter den Punkten Kosteneffizienz vs. Anforderungen abwägen und dort auch versucht wird, die Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten.
      Das Verkürzen der oben genannten Phasen im Entwicklungsprozess führt zu signifikanten Risiken, u.U. zu teuren Rückrufaktionen etc. pp. oder gar zu einer möglichen Gefährdung der Teilnehmer des Straßenverkehrs, wenn Regelsysteme etc. nicht ausreichend getestet, erprobt und Schritt für Schritt entwickelt werden bzw. wurden. Denk auch mal an Heißland oder Kaltlanderprobung(z.B. in Schweden) oder an spezielle Zyklen, wie den Tokiozyklus.

      Und ich denke, man sollte als Neuling auf dem Gebiet der Massenherstellung immer ausreichend Respekt vor den langjährigen und gewachsenen Erfahrungen der anderen Massenhersteller haben und auch die Lage realistisch einschätzen können.
      Da kann ich mir vorstellen, dass da zwischen Elon Musk und der Realität Welten aufeinander treffen. Deshalb geben dort auch m.E. nach viele Professionelle nach kurzer Zeit entnervt auf und schmeißen das Handtuch.

      Bezüglich der Qualität der bisher bekannten Tesla Modelle haben wir ja schon öfters hier im Forum berichtet. Und natürlich kaufen auch die deutschen Hersteller die Fahrzeuge, zerlegen diese, stellen sie den jeweiligen Fachabteilungen zur Wettbewerberanalyse zur Verfügung. Und ich kann nur sagen, die Model S Fahrzeuge beispielsweise, die wir damals hatten, haben subjektiv schon viele Fehler aufgezeigt. Von Schützklebern im Hochvoltspeicher, defekten Antriebssträngen bis hin zu Elektronikausfällen oder Autos die sich nicht haben laden lassen, die trotz innen liegender Schlüssel die Türen verriegelt haben etc. pp. Gefühlt deutlich mehr Probleme wie bei den anderen Herstellern. Egal ob konventionelle Fahrzeuge oder beispielsweise BEV Fahrzeuge wie Nissan Leaf, Renault Zoe, Opel Ampera, etc. pp. Und Teilweise mussten die Fahrzeuge zur Reparatur bis nach Holland geschickt werden. Und von anderen Dingen wie Spaltmaßen und Verarbeitungsdetails möchte ich erst gar nicht reden.
      22 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 20:49:45
      Beitrag Nr. 23.630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.200.108 von Fahrradkette am 25.06.17 10:40:48
      Zitat von Fahrradkette: Der Thread hier ist hoffnungslos.
      Niemand kann stichhaltige Argumente bringen, warum es Tesla, mit dem M3 NICHT in den Massenmarkt schaffen wird (Finanzproblem außen vor).
      Aber ständig kommen hier "neue" Ideen, wie man es anders machen könnte.
      Klar, man könnte es so oder so oder ganz anders machen.
      Musk macht es einfach, wie er denkt.

      VWeh könnte könnte mit Gas, oder mal ehrlich.
      Musk könnte mit Gas oder mal ehrlich.


      Wichtig ist:
      Wollen die Menschen/Anleger einen Wandel zur Nachhaltigkeit?
      Ja?
      Dann gehen sie mit Musk durch dick und dünn, egal was L/R steht.


      Du solltest mal nicht davon ausgehen, dass der unverbesserliche Muskfan dem Durchschnittsmenschen entspricht...Der Durchschnittsmensch kauft sein Auto unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten und da fällt Tesla und jedes andere Elektroauto mal komplett durch. Ohne massiven Subventionen (und dafür reichen die läppischen 4000 nunmal nicht) keine E-Autos im Massenmarkt, egal ob von Musk oder sonstwem!!!
      Ganz nebenbei sollte man nicht glauben, dass die Masse der Menschen auch diesem unsäglichen Personenkult fröhnt...
      Und wenn es sonst noch Argumente für den Durchfall :laugh: des M3 braucht: Mir persönlich reicht da schon die Sperrholzoptik mit Kleinbildfernseher und Gummilenkrad :laugh:
      Aber man wird sehen wieviele "Fans" dieser 40.000 Euro Elektro-Dacia finden wird...
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