Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 18396)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 23.05.24 12:57:17 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 55.245.476 von Heyer am 01.07.17 20:09:41
Richtig, das Akkuwunder... auf diese Hoffnung läuft es bei den E-Auto-Fans immer wieder raus.
Zitat von Heyer: Die Ladezeiten werden sich massiv verkürzen, bevor die ganze Welt elektrisch fährt.
Richtig, das Akkuwunder... auf diese Hoffnung läuft es bei den E-Auto-Fans immer wieder raus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.246.406 von querdenker06 am 02.07.17 06:58:42"Ich habe gesagt ein Hochvoltkondensator könnte der Speicher der Zukunft sein, und genauso habe ich es auch gemeint. Die Möglichkeit, daß es da in 5, 10 oder 15 Jahren einen riesen Schritt nach vorne gibt besteht, ebenso wie die Möglichkeit daß sich in diesem Bereich nichts entschedendes tut."
Na ja, dass man jetzt plötzlich Materialen findet, deren Dielektrizitätskonstanten um ein hohes Vielfaches hoher sind als die bekannten, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich - wenn überhaupt physikalische möglich (?).
"Quantensprünge" kommen vor, aber doch eher selten.... Sie kommen in der IT vor, weil via Miniaturisierung andauernd exponentielle Fortschritte möglich sind (mit einem Quantencomputer sogar potentiell weit über-exponentielle), aber in der Festkörperphysik (Effizienz von PV Zellen, Energiedichte von Batterien, oder eben Kondensatoren) ist es eher ein mühsames voranschreiten in kleinen Verbesserugsschritten. Nach allem was mit bekannt ist, ist im ganzen E-Mobility Sektor auf keinem Feld irgendeine wirklcih disruptive technologische Entwicklung in Aussicht. (Was nicht heißen muss, dass man es im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten halt troztdem macht...)
Na ja, dass man jetzt plötzlich Materialen findet, deren Dielektrizitätskonstanten um ein hohes Vielfaches hoher sind als die bekannten, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich - wenn überhaupt physikalische möglich (?).
"Quantensprünge" kommen vor, aber doch eher selten.... Sie kommen in der IT vor, weil via Miniaturisierung andauernd exponentielle Fortschritte möglich sind (mit einem Quantencomputer sogar potentiell weit über-exponentielle), aber in der Festkörperphysik (Effizienz von PV Zellen, Energiedichte von Batterien, oder eben Kondensatoren) ist es eher ein mühsames voranschreiten in kleinen Verbesserugsschritten. Nach allem was mit bekannt ist, ist im ganzen E-Mobility Sektor auf keinem Feld irgendeine wirklcih disruptive technologische Entwicklung in Aussicht. (Was nicht heißen muss, dass man es im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten halt troztdem macht...)
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.247.890 von theinfonaut am 02.07.17 15:27:49
wie schon gesagt: er wirds - unter Erhöhung des Spannungs-levels, auf Montag verschieben, um von den dann veröffentlichten bescheidenen Zulassungszahlen abzulenken.
Bin alber schon auch inhaltlich sehr gespannt: wird er immer noch behaupten, dass das Model 3 jetzt zeitnah in Serie geht (für mich schwer zu glauben)?
Oder zurückrudern... ("Qualität geht vor, wir haben uns entschieden, im Sinne der optimalen Customer Satisfaction Qualität vor Schnelligkeit walten zu lassen,,,, der eine oder andere Zulieferer...).
Zitat von theinfonaut: Wann wird denn heute Her Musk Details zum Model 3 herausgeben?
wie schon gesagt: er wirds - unter Erhöhung des Spannungs-levels, auf Montag verschieben, um von den dann veröffentlichten bescheidenen Zulassungszahlen abzulenken.
Bin alber schon auch inhaltlich sehr gespannt: wird er immer noch behaupten, dass das Model 3 jetzt zeitnah in Serie geht (für mich schwer zu glauben)?
Oder zurückrudern... ("Qualität geht vor, wir haben uns entschieden, im Sinne der optimalen Customer Satisfaction Qualität vor Schnelligkeit walten zu lassen,,,, der eine oder andere Zulieferer...).
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.247.890 von theinfonaut am 02.07.17 15:27:49
Er hat doch nur 'Sonntag' gesagt? Aber nicht welchen!
Dafür kann man jetzt beim MX 7Sitzer die mittlere Sitzreihe gegen den kleinen Aufpreis von $3k umlegen!
Endlich eine gerade Liegefläche, falls es wieder mal etwas länger dauert an der Schukosteckdose...
Zitat von theinfonaut: Wann wird denn heute Her Musk Details zum Model 3 herausgeben?
Er hat doch nur 'Sonntag' gesagt? Aber nicht welchen!
Dafür kann man jetzt beim MX 7Sitzer die mittlere Sitzreihe gegen den kleinen Aufpreis von $3k umlegen!
Endlich eine gerade Liegefläche, falls es wieder mal etwas länger dauert an der Schukosteckdose...
Wann wird denn heute Her Musk Details zum Model 3 herausgeben?
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.246.406 von querdenker06 am 02.07.17 06:58:42
Mit ein bisschen physikalisch/technischem Verständnis wäre es aber bestimmt möglich, die Spreu vom Weizen zu trennen?
Auf welcher physikalischen Basis soll denn Dein 'Super/Ultrakondensator' arbeiten?
Zitat von querdenker06: So was nett sich technischer Fortschritt, und der kommt halt meist in Entwicklungsschüben, wann es wo wie stark schiebt, kannt kaum jemand zuverlössig vorhersagen.
Mit ein bisschen physikalisch/technischem Verständnis wäre es aber bestimmt möglich, die Spreu vom Weizen zu trennen?
Auf welcher physikalischen Basis soll denn Dein 'Super/Ultrakondensator' arbeiten?
Ja es wäre für Deutschland besser, da hierzulande direkt und indirekt "einige" Menschen davon abhängig sind.
Professor Dudenhöffer geht im besten Fall von 30 Prozent weniger Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie aus. Im besten Fall!
Aber international schert man sich zu Recht einen Scheißdreck darum, was mit Deutschland passiert. Niemand wird Rücksicht nehmen wollen und können.
Der einzige Ausweg sind Importstrafzölle, aber von Tesla hat man ja schon gehört, dass sie Batterien und Fahrzeuge auch in Europa herstellen wollen.
Professor Dudenhöffer geht im besten Fall von 30 Prozent weniger Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie aus. Im besten Fall!
Aber international schert man sich zu Recht einen Scheißdreck darum, was mit Deutschland passiert. Niemand wird Rücksicht nehmen wollen und können.
Der einzige Ausweg sind Importstrafzölle, aber von Tesla hat man ja schon gehört, dass sie Batterien und Fahrzeuge auch in Europa herstellen wollen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.246.208 von tradit am 01.07.17 23:26:08"Bei aktuellen ca. 10Wh/kg bei den kommerziellen Produkten, habe ich das Wort 'könnte' mal in der Farbe der Hoffnung coloriert..."
Ich habe gesagt ein Hochvoltkondensator könnte der Speicher der Zukunft sein, und genauso habe ich es auch gemeint. Die Möglichkeit, daß es da in 5, 10 oder 15 Jahren einen riesen Schritt nach vorne gibt besteht, ebenso wie die Möglichkeit daß sich in diesem Bereich nichts entschedendes tut.
So was nett sich technischer Fortschritt, und der kommt halt meist in Entwicklungsschüben, wann es wo wie stark schiebt, kannt kaum jemand zuverlössig vorhersagen.
Ich hoffe, dass der Durchbruch der Elektrofahrzeuge nicht so schnell kommt, weil alle Aufträge aus der Automobilindustrie, die ich bisher bekommen habe, waren an Teile oder produktionsschritte gebunden, die es nur beim verbrennungsmoter gibt. Kein Verbrennungsmotor, keine Aufträge für mich.
Sollte sich der Elektromotor im Auto extrem schnell duchsetze,sei es das es unerwartet schnell einen Quantensprung in der Batterietechnik gibt, oder das selten dämliche Politiker meinen man müßte den Wandel mit Gewalt erzwingen, dann gibt das ein Massaker auf dem Arbeitsmarkt.
Alleine in Deutschland würden netto mehrere hunderttausend Arbeitsplötze wegfallen. Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmoter ist nun mal wesentlich arbeitsaufwendiger als ein Elektrofahrzeug.
D.h. der Elektroantrieb wäre der Jobkiller in der Automobilindustrie.
Das ist kein Argument technischen Fortschritt mit gewalt zu verhindern oder zu blockieren, nur es ist ein mehr als gutes Argument diesen Fortschritt nicht mit politischer Gewalt zu erzwingen.
Sollten (grüne) Politiker auf die Idee kommen es trotzdem zu versuchen, wird z.B. die IG Metall die hoffentlich rechtzeitig steinigen, kreuzigen, ertränken, egal mundtod machen.
Der Elektroantrieb beim Automobil kommt, da führt kein Weg dran vorbei, nur wenn er langsam kommt, wäre es deutlich besser.
Die Umwelt retten und die Menschen in die Arbeitslosikeit treiben, ist weder eine gute Idee noch wird es funktionieren. Arbeitslose können keine Energiewende finanzieren.
Ich habe gesagt ein Hochvoltkondensator könnte der Speicher der Zukunft sein, und genauso habe ich es auch gemeint. Die Möglichkeit, daß es da in 5, 10 oder 15 Jahren einen riesen Schritt nach vorne gibt besteht, ebenso wie die Möglichkeit daß sich in diesem Bereich nichts entschedendes tut.
So was nett sich technischer Fortschritt, und der kommt halt meist in Entwicklungsschüben, wann es wo wie stark schiebt, kannt kaum jemand zuverlössig vorhersagen.
Ich hoffe, dass der Durchbruch der Elektrofahrzeuge nicht so schnell kommt, weil alle Aufträge aus der Automobilindustrie, die ich bisher bekommen habe, waren an Teile oder produktionsschritte gebunden, die es nur beim verbrennungsmoter gibt. Kein Verbrennungsmotor, keine Aufträge für mich.
Sollte sich der Elektromotor im Auto extrem schnell duchsetze,sei es das es unerwartet schnell einen Quantensprung in der Batterietechnik gibt, oder das selten dämliche Politiker meinen man müßte den Wandel mit Gewalt erzwingen, dann gibt das ein Massaker auf dem Arbeitsmarkt.
Alleine in Deutschland würden netto mehrere hunderttausend Arbeitsplötze wegfallen. Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmoter ist nun mal wesentlich arbeitsaufwendiger als ein Elektrofahrzeug.
D.h. der Elektroantrieb wäre der Jobkiller in der Automobilindustrie.
Das ist kein Argument technischen Fortschritt mit gewalt zu verhindern oder zu blockieren, nur es ist ein mehr als gutes Argument diesen Fortschritt nicht mit politischer Gewalt zu erzwingen.
Sollten (grüne) Politiker auf die Idee kommen es trotzdem zu versuchen, wird z.B. die IG Metall die hoffentlich rechtzeitig steinigen, kreuzigen, ertränken, egal mundtod machen.
Der Elektroantrieb beim Automobil kommt, da führt kein Weg dran vorbei, nur wenn er langsam kommt, wäre es deutlich besser.
Die Umwelt retten und die Menschen in die Arbeitslosikeit treiben, ist weder eine gute Idee noch wird es funktionieren. Arbeitslose können keine Energiewende finanzieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.246.238 von querdenker06 am 01.07.17 23:38:49okay.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.246.181 von charliebraun am 01.07.17 23:14:42Der Beitrag war doch nicht gegen dich gerichtet.
Das abstrus bezog sich wirklich nur auf Rubi und seine Methode wie er versucht die Anzahl von Zapfsöulen bze. Ladestationen zu ermitteln.
Du hast versucht rubi klar zu machen, das seine Zahlen hirnrissig sind, hast aber um ihn das zu verklickern mal seinen von mir abstrus genannten Rechenansatz übernommen.
Lass uns jetzt nicht über Rubi und seine Theorien streiten.
Bei Elektrofahzeugen brauchst du an der Autobahn Ladestationen mit 100.000 Platzen klar. Beim Verbrennungsmotor sind 99% der Autofahrer garnicht darauf angewiesen an der Autobahn zu tanken sonnenklar.
Und wie kommt es zu diesem Unterschied? Ach ja der Verbrenner hat 800 - 1000 Km Reichweite, das Elektroauto nur 400 und wenn der Wind von vorne kommt, und man schnell fährt nur 200 km.
Mein alter Octavia war ein Diesel mit den von Rubi angesprochenen 800 - 1000 Kilometer Reichweite, wenn ich den mit 160 - 180 übber die Autobahn gejagt habe, dann hab ich bei Gegenwind sogar 1.200 km geschaft, wenn nicht noch mehr.
Das abstrus bezog sich wirklich nur auf Rubi und seine Methode wie er versucht die Anzahl von Zapfsöulen bze. Ladestationen zu ermitteln.
Du hast versucht rubi klar zu machen, das seine Zahlen hirnrissig sind, hast aber um ihn das zu verklickern mal seinen von mir abstrus genannten Rechenansatz übernommen.
Lass uns jetzt nicht über Rubi und seine Theorien streiten.
Bei Elektrofahzeugen brauchst du an der Autobahn Ladestationen mit 100.000 Platzen klar. Beim Verbrennungsmotor sind 99% der Autofahrer garnicht darauf angewiesen an der Autobahn zu tanken sonnenklar.
Und wie kommt es zu diesem Unterschied? Ach ja der Verbrenner hat 800 - 1000 Km Reichweite, das Elektroauto nur 400 und wenn der Wind von vorne kommt, und man schnell fährt nur 200 km.
Mein alter Octavia war ein Diesel mit den von Rubi angesprochenen 800 - 1000 Kilometer Reichweite, wenn ich den mit 160 - 180 übber die Autobahn gejagt habe, dann hab ich bei Gegenwind sogar 1.200 km geschaft, wenn nicht noch mehr.
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