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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 18401)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 13:51:33 von
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      Avatar
      schrieb am 30.06.17 21:00:22
      Beitrag Nr. 24.079 ()
      Wir werden wohl in 2018 sehen was mit Tesla ist.

      2017 dürfte nicht so relevant sein.

      - Modell S und X mit beidem verdient Tesla kein Geld und die Verkaufzahlen eher unter Plan.
      - Powerwall, Solarziegeln, Flopp dürfte die einzig zutreffende bezeichnung sein.

      Das sin aber keine wahnsinnig neuen Nachrichten und bisher haben sie dem Kurs nicht so groß geschadet.

      Modell S und X sollten ja nur Modell 3 vorbereiten. Ursprunglich sollten die Modell 3 mal finanzieren, aber mein Gott leichte Abweichungen vom großen Masterpaln damit kann, damit muß man leben.

      Modell 3 wird über das Schicksal von tesla entscheiden.

      Schon in 2017?

      Da war ach nein ist die markteinführung geplant, nur Musk hat schon geschickt den Focus auf neue Projekte gelgt, Gigfactory in China riesen Einstieg in den größten sich bildenden Markt für E-Fahrzeuge, der nächste Schritt in die erfolgreiche Zukunft ist länst gemacht.

      Wer schaut da noch genau hin was mit Medoll 3 in 2017 wird, ob es zu leichten Verzögerungen beim Anlauf der Serienproduktion kommt, ach und wer fragt eigentlich noch was aus der gigafactory geworden ist. Wird die wie geplant gebaut und ist Ende 2017 na mindestens mal zur Hälfte in Betrieb. Oder sieht es da eher so aus. Die Hallengröße wurde redimensioniert auf nur noch 50 - 70 % der ursprünglich geplanten Fläche, diese Hallen sind auch bis 2017 im Rohbau fertig und sehen von außen perfekt aus, innen stehen die Hallen aber zur Hälfte leer und es wird auch nicht weiter gebaut. Falls es so ist wäre die gegafactory nur zu 25 - 35% oder noch weniger in Funktion ohne weiter Bauerabeiten zur Fertigstellung.

      Nach Informationslage beides möglich, nur wenn interessiert das im Moment, außer eventuell institutionellen Anlegern, die Dank Informationsversprung langsam aber sicher merktschonend aussteigen.

      Mal unterstellt Musk täuscht die dummen Privatanlger von voren bis hinten. In 2018 dürfte selbst Ihm das nicht mehr so leicht gelingen. In 2018 müssen Auslieferungen für Modell 3 her. Mit weniger als 200.000 Eineheiten braucht er nicht zu kommen.

      Und wenn Tesla min 200.000 Einheiten in 2018 ausliefert, dann wird es sehr schnell feedback von den Kunden geben was Modell 3 wirklich taugt. Auch der ADAC dürfte bis dahin ein Modell haben, testen und bewerten, und dann wird man sehen ob Modell 3 überhaupt für den Massenmarkt geeignet ist.

      - Keine Anzeigeinstrumente, außer dem zentralen Bildschirm?! Geht das gut?
      - Die neue Batterie mit den neuen Zellen, welche Performance welche Ladezeiten am
      Supercharger? Von null auf hundert unter 6 Sekunden sagt wenig bis nichts über die
      Qualität der Batterie. So um die 150 KW für 6 Sekunden ziehen, das sollte das Ding thermisch
      aushalten. Wichtiger ist die frage mit wie viel KW kann man 30 Minuten lang laden.
      - Verarbeitungsqualität, Kinderkrankheiten?
      .
      .
      .

      Ich rechne mit wichtigen und Kursrelevanten Informationen wie gesagt erst ab bzw in 2018.

      Vorher kann Musk nahezu erzählen was er will, und er wird genügend Glöubige finden, die den Kurs stützen, oder falls erforderlich auch eine KE über 3 - 6 Milliarden mitgehen. Eine KE in dieser Höhe bei einer Marktkapitalisierung von üner 50 Milliarden, warum nicht, solange Anleger an die Gigafactory in China für Modell 3 glauben.

      Musk sagt dann das geld ist für Investititionen in China, stimmt auch 1-2 Milliarden gehen nach China für ne giga Halle außen schön innen leer, und mit dem Rest werden in den USA Löcher gestopft.

      Oder ist Tesla doch auf Kurs und schafft den erfolgreichen Durchbruch?

      Ich vermute mal 2018 wird Antworten liefern.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 20:53:08
      Beitrag Nr. 24.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.241.573 von Jogibaer1964 am 30.06.17 20:29:42Stimmt - wenn Kurshalbierung bevorsteht, müsste es strong sell heißen.
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 20:36:33
      Beitrag Nr. 24.077 ()
      Jeder der hier in das Horn bläst, "Die Deutschen Hersteller haben die E-Revolution verschlafen", der ist einfach nur scheißen dämlich, und regt mich so auf, dass ich mich fast zur Fäkalsprache hinreißen lasse!!
      Was ist schlau daran? Autos für 120000 Euro zusammen zu schrauben und dann für 100000 Euro zu verkaufen!
      In meinen Augen war und ist es absolut richtig diesen Mist nicht mitzumachen.
      Allerdings können es sich DB, BMW, VW, leisten ein paar Autos durch Gewinne mit Verbrennern quer zu finanzieren.
      Und wie so oft geschrieben war ich bei Mercedes, wo dann einfach E-Autos mit durch die Produktionstrasse laufen.
      Tesla hat null Vorsprung! Es werden einfach nur gute zugelieferte Produkte schlecht zusammengeschraubt!
      Man baut eine Giga Factory, die von den Chinesen jetzt schon durch viel geringere Produktionskosten, Lohnkosten gef....t wird. Das ist dämlich
      Es wurde ein Aktienkurs durch Lügen und völlig überzogene Prognosen aufgepumpt, um dann durch KE`s und Kredite wurde eine nicht Überlebens fähige Firma am Leben gehalten.
      Was auch nur durch die gute Gesamtmarktlage und Geldmenge gut ist, war

      Visionen und Ideen sind gut.
      Aber ich denke das abheben war ein Eigentor
      Elon Musk hat einfach Glück gehabt!
      Wäre z.b. eine Krise gekommen = keine Geldgeber und ENDE AUS Mickymaus
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 20:29:42
      Beitrag Nr. 24.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.241.450 von Denkanstoss am 30.06.17 20:11:01
      Zitat von Denkanstoss: SELL, KZ 190 $.


      Wieso nur SELL? :rolleyes:

      Bei einer zu erwartenden Kurshalbierung der Goldmänner sollte das Rating dann doch eher einem "Strong SELL" näher kommen! :kiss:
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 20:24:11
      Beitrag Nr. 24.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.241.393 von faultcode am 30.06.17 20:02:34
      Financial Crisis Observatory (FCO): Tesla-Aktie am 1.5.2017 - Vergleich
      Tesla taucht in diesen FCO-Berichten zum ersten Mal für 1.5.2017 auf. (Ich habe alle Berichte ab 1.6.2016 gecheckt.)

      => also 1.5.2017:
      - Yearly Return: 26.8%
      - Bubble Score: 11.1%
      - Value Score: 14.2%

      - Growth Score: 37.9%

      zum Vgl. 1.6.2017:
      - Yearly Return: 52.8%
      - Bubble Score: 28.1%
      - Value Score: 12.0%

      - Growth Score: 5.4%

      => 2 Kenngrössen sind entscheidend nach dem FCO-Konzept: Bubble Score und Value Score (-> Quadranten-Kategorisierung).

      Nun ist auch (mir) klar, warum Tesla erst zum 1.5. auftaucht (neben anderen Kenngrössen)
      - Bubble Score hat sich mehr als verdoppelt (und zum 1.5. mutmasslich erstmalig über die Schwelle von 10% gerutscht - bei gleichzeitig geringem Value Score)
      - Value Score ist leicht abgerutscht (ich unterstelle Linearität hier - ohne 500 Seiten Literatur dazu nun gelesen zu haben...)

      __
      Quelle dieselbe wie oben: http://www.er.ethz.ch/financial-crisis-observatory.html
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      schrieb am 30.06.17 20:22:56
      Beitrag Nr. 24.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.241.450 von Denkanstoss am 30.06.17 20:11:01UBS immer noch 185,- USD
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 20:22:48
      Beitrag Nr. 24.073 ()
      Am Montag kommen die US Q2 Zulassungszahlen (mutmaßlich eher bescheiden)

      Soviel zum Timing der neuen Model 3 Ankündigungen (wahrscheinlich findet er wieder nicht rechtzeitig aus dem Schlafsack, und die Sache verschiebt sich, mit gesteigerter Erwartungsdramatik, von Sonntag auf Montag)
      --> Aufmerksamkeitsökonomie können sie ja...
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 20:11:06
      Beitrag Nr. 24.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.241.102 von RubiRubin am 30.06.17 19:14:30Ja Rubin Rubin

      Nur aus Stuttgart fahren an einem einzigen Tag 300.000 Tausend Autos schlagartig nach Süden. Wenn jedes Auto im Durchscnitt mit 2 Personen besetzt ist, hey dann würde ja nur 600.000 tausend Menschen panikartig die Stadt verlassen.

      Was ist in Stuttgart denn so schlimm, also ja das Feinstaubproblem, aber deswegen müssen doch nicht gleich 600.000 Menschen bei Feinstaubalerm flüchten.:laugh:

      Ah und nach Süden alle, da gibt es ja nur die A5. A81, A7, A8 von dene hast du noch nie was gehört, die führen aber auch nach Süden, gut die A8 nach Südosten, Munchen Indbruck Brenner, wer nutzt das schon auf den Weg nach Süden.

      Okay der Tesla benätigt 30 Minuten zum Schnelladen, der normale Tankvorgang, 2 Minuten, rein ins Auto und ab, ist vor allem billig, solange einem die Polizei nicht kriegt, aber bei 300.000 Fahrzeugen gleichzeitg, wird schon klappen.

      Nur nach deine tollen Rechnungen müßte es doch dann eigentlich auch Tankstellen nicht mit 100.000 Zapfsäulen, Tanken geht ja schneller aber mit 100 - 1000 Zapfsäulen geben.

      Aslo ich habe noch nirgens eine solche giga Tankstelle in Deutschland gesehen.


      Ne ne, die verbrenner tanken ja alles abseits der Autobahn. Also tut mir leid, wenn ich auf der Autobahn tanken muß fahre ich wegen 2 oder 3 ct/Liter nicht extra zum Tanken runter. Und wo steht geschrieben, das Schnellladesäulen nur auf Autobahntankstellen stehen dürfen oder müssen.

      Ich habe mir mal ein paar Standorte von Superchergern angesehen, die stehen alle in Gewerbegebieten oder Autohäfen neben der Autobahn.

      Also am Platz für Supercharger oder Schnelladestationen wird es definitv nicht scheiter. UNd kein vernüftiger Mensch (grüne Fundis ausgenommen) geht davon aus das Elektrofahzeuge in 30 Jahren bereits auf nehezu 100% Marktanteil kommen.

      Der Käse den du hier von dir gibst wird immer abstrußer!

      Ganz nebenbei würdest du mit einem Elektroaute fahren und am Tag durchschnittlich nur um die 50 km zurück legen, dann wäre der Energieverbrauch ganz grob geschätzt ähnlich hoch wie der Stromverbrauch eines normalen 3 Personenhaushalts am Tag. Warum werden von den Versorgern Häuser ans Stromnetz angeschlossen? Ach so die wollen Strom verkaufen und damit Gewinne einfahren.

      Diese bösen bösen Privathaushalte sind aber ganz schlimme Kunden, Beleuchtung neuerdings Energiesparlampen, Kühlschran, Waschmaschine, Fernseher... alles heut keine Stromfresser mehr, also fast den ganzen Tag so gut wie kein Verbrauch.

      Nur 12 Uhr Mittags high noon in der Küche alle Hausfrauen stürmen gleichzeitig an ihre E-Herde und werfen alle Kochplatten an, man muß ja vom worst case Szenario ausgehen.

      Würde das stimmen, würde ziemlich genau um 12 jeden Tag das Stromnetz kollabieren. Tut es aber nicht, wie kein hiegh noon in der Kuche? Deutschland deine Frauen.

      Es stimmt zwar schon, das es Mittags Verbrauchsspitzen gibt nur die entstehen eben nicht schlagartig, und dafür gibt es Reserven.

      Schnellladestationen für E-Fahrzeuge hätte gegenüber den E-Herden einen entscheidenten Vorteil, falls das Stromnetz wirklich überlastet sein sollte, kann man die (falls so installiert) in ihre Leistung runter regeln, muß ja nicht bis auf null sein, sondern z.B. bis auf 50%.

      Ja und nun, dann dauer der Ladevorgang 30 Minuten länger als geplant. Weltuntergang.

      Wenn ein Unfall passiert, du im Stau steckst, oder nen Platten hast, und ne Stunde länger brauchst, auch Weltuntergang?!

      Also so dumme Argumente habe ich selten gehört.
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      Avatar
      schrieb am 30.06.17 20:11:01
      Beitrag Nr. 24.071 ()
      Goldman Sachs am 30.06.
      SELL, KZ 190 $.
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 20:02:34
      Beitrag Nr. 24.070 ()
      Financial Crisis Observatory: Tesla-Aktie noch nicht in der Super-Blase
      Siehe Slide #34/55 (*):



      => die Tesla-Werte vom 1.6.2017:
      - Yearly Return: 52.8%
      - Bubble Score: 28.1%
      - Value Score: 12.0%
      -
      Growth Score: 5.4%

      => was heisst das überhaupt? -> Slide 24/55:
      - a strong positive bubble signal is identified if bubble score is larger than 10%
      - a strong negative bubble signal is identified if bubble score is smaller than -10%
      - a strong value score is identified if value score is larger than 60%
      - a weak value score is identified if value score is smaller than 40%

      Tesla ist z.Z. im Quadrant 2. Darin sind aber auch z.B. so Werte enthalten wie (Bubble Score):
      - Apple AG - 10.7%
      - Beiersdorf AG - 16.5%
      - HOCHTIEF AG - 56.4%
      - SAP SE - 13.8%
      - Wirecard AG - 18.8%

      => im Quadrant 2 sind diesen Monat (also Mai 2017) ungewöhnlich viele globale Aktien enthalten (sagt der Bericht).

      Ich kenne aber nicht den Durchschnitts- oder andere Werte für Quadrant 2, so dass man Tesla im Quadrant 2 noch genauer positionieren könnte. (Ich suche einen alten Report dazu vielleicht...)

      Merkmale des Quadrant 2:
      Stocks with a weak value score are expensive relative to their earnings potential.
      The strong positive bubble signal is an indication of sentiment and herding increasing the price until it is not linked to fundamentals anymore. As an investor, one could be a contrarian seller.

      __
      => nächste Werte am 1.7.2017 aus dem Financial Crisis Observatory: http://www.er.ethz.ch/financial-crisis-observatory.html


      (*) Bericht vom 01.06.2017: https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/mtec/c…
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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