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     1452  0 Kommentare Teslas China-Fabrik: Der nächste Schub für den Elektroautomarkt? - Seite 2

    Rohstoffe profitieren vom E-Boom

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    Mit Teslas neuer Fabrik dürfte der chinesische E-Automarkt vor dem nächsten Boom stehen. Und das dürfte auch die Nachfrage nach entsprechenden Rohstoffen und Materialien einheizen. Schon jetzt wird prognostiziert, dass Kupfer, Nickel, Graphit und Kobalt die großen Gewinner dieser Entwicklung sein werden. So soll allein der Kupfermarkt bis 2025 auf ein Defizit von 3 Mio. Tonnen pro Jahr zusteuern, wobei die Elektroautos und die Erneuerbaren Energien den größten Nachfragezuwuchs bringen. In Sachen Lithium hält bekanntlich eine Diskussion darüber an, ob es auch hier zu einem Engpass kommen könnte oder nicht. Während Analysten ab dem Jahr 2020 für mindestens drei Jahre eine starke Überproduktion sehen, glauben viele etablierte Produzenten wie die chilenische SQM oder Albemarle aus den USA nicht daran, dass die vielen am Markt tätigen Explorer ihre Projekte in dieser großen Anzahl in Produktion bringen können.

    Auch HPA stark gefragt

    Daneben zählen auch die Produzenten von High Purity Alumina (HPA) zu den Gewinnern dieser Entwicklung. HPA kommt in höchster Konzentration beim Plastiktrenner von Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz, dort reduziert es die Brandgefahr. Für ein durchschnittliches Elektroauto werden etwa 1,6 Kilogramm Alumina benötigt, für einen Elektro-Bus sind es etwa 6,4 Kilogramm. Doch abseits vom Einsatz in Lithium-Ionen-Batterien reicht jetzt schon die starke Nachfrage aus anderen Anwendungsbereichen (LED, Halbleiter), um die Preise in die Höhe zu treiben. Auf der Branchenmesse Battery Osaka bestätigten Abnehmer, dass derzeit 40.000 US-Dollar pro Tonne HPA bezahlt werden (mehr hier). Die australische Altech Chemicals 0,09 AUD | 0,06 Euro; AU000000ATC9) baut derzeit eine HPA-Verarbeitungsanlage in Malaysia. Die Produktion soll dort im Jahr 2021 starten, zu Kosten von rund 10.000 Dollar je Tonne. Finanziert wird die Fabrik u.a. mit einem 190 Mio. Dollar Kredit der KfW, den Bau übernimmt die Düsseldorfer SMS Group. Die Altech-Aktie wurde im vergangenen Jahr zusammen mit Lithium- und Kobaltwerten stark abverkauft. 2019 aber könnten die HPA-Aktien wieder durchstarten, wie wir an dieser Stelle bereits erläuterten.

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    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
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    Teslas China-Fabrik: Der nächste Schub für den Elektroautomarkt? - Seite 2 Tesla beginnt in Shanghai mit dem Bau seiner ersten Fabrik außerhalb der USA. Die Kalifornier dürften somit von niedrigeren Produktionskosten profitieren. Doch nicht nur die Kostenfrage ist entscheidend, ist China doch schon jetzt der mit Abstand größte Markt für elektrisch angetriebene Fahrzeuge.

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