Droht ein Fiasko?

28013 Aufrufe 28013 0 Kommentare 0 Kommentare

KI-Schock als Auslöser? Kupferpreis taucht ab. Wie geht es für Kupfer weiter? 

Nach einem furiosen Jahresstart gerät der Kupferpreis zunehmend unter Druck. Sind das nur Gewinnmitnahmen oder steckt da mehr dahinter? Die nächsten Handelstage könnten Aufschluss darüber geben.

Für Sie zusammengefasst
  • Kupferpreis unter Druck, Gewinnmitnahmen oder mehr?
  • Goldpreise steigen, Kupfer bleibt schwach und ungewiss.
  • Angebotsüberschuss und US-Zollproblematik belasten.
  • Report: Goldpreis nicht zu stoppen
Droht ein Fiasko? - KI-Schock als Auslöser? Kupferpreis taucht ab. Wie geht es für Kupfer weiter? 

Gold hui, Kupfer nicht ganz so hui

Während der Goldpreis in diesen Tagen haussiert und die große Chance hat, auf neue Rekordhochs auszubrechen, sieht die aktuelle Lage bei Kupfer etwas anders aus. Die Situation bei Gold wurde im Kommentar „Goldpreis dreht auf. Neue Rekorde in Sicht. Warnsignal für Barrick Gold“ ausführlich thematisiert. Kommen wir auf Kupfer zurück. 

Der Markt fremdelt noch etwas bei dem Thema. Die zurückliegende Zwischenrallye des Kupferpreises fand zwar Beachtung, schließlich jagte das Industriemetall innerhalb kurzer Zeit von 4 US-Dollar auf über 4,4 US-Dollar, doch für mehr reichte es nicht. Interessant ist hierbei auch ein Blick in die Liste der Goldproduzenten. Um Produzenten, die über einen starken Kupferbereich verfügen, wird in der aktuellen Situation ein großer Bogen gemacht. Um das einmal mit Beispielen zu untermauern. Die Aktien von Gold-Kupferproduzenten, wie Newmont, Barrick Gold und Freeport-McMoRan, haben es in der aktuellen Situation deutlich schwerer als Aktien von Goldproduzenten, die keine starke Kupfersektion haben. Hierzu zählen unter anderem, die an dieser Stelle bereits häufig thematisierten Agnico Eagle Mines, Kinross Gold oder aber Alamos Gold. Während die Aktien von Newmont, Barrick Gold und Freeport-McMoRan aktuell kein bis wenig Aufwärtsmomentum aufweisen und sich damit bei den derzeit schwächelnden Kupferproduzenten einreihen, sieht es bei Agnico Eagle Mines, Kinross Gold und Alamos Gold ganz anders aus. 

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
Long
124,32€
Basispreis
1,00
Ask
× 12,83
Hebel
Zum Produkt
Short
147,41€
Basispreis
1,06
Ask
× 12,75
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter. 

KI-Schock als Auslöser?

Den KI-Schock, der die Aktienmärkte zu Wochenbeginn ereilte (Stichwort DeepSeek), kann man sicherlich für vieles verantwortlich machen; in erster Linie natürlich für die heftigen Kursverluste von Nvidia und Broadcom, nur um zwei KI-Highflyer zu nennen. Sicherlich wirkte das Ganze auch in den Rohstoffbereich hinein, denn insbesondere Uran und Uranaktien sowie Kupfer rückte der KI-Hype zuletzt in den Fokus. Doch den Rücksetzer des Kupferpreises auf das Thema KI zu reduzieren, wäre zu kurz gegriffen. 

Brandneu: Sichern Sie sich jetzt den exklusiven Report "Gewinner im Megamarkt - 3 Biotech-Aktien mit Blockbuster-Potenzial" kostenlos.

Neben der nach wie vor schwelenden US-Zollproblematik ist es vor allem die Angebots-Nachfrage-Relation, die den Kupferpreis nicht von der Leine lässt, um es einmal salopp zu formulieren. Das unterstrich einmal das kürzlich veröffentlichte Monats-Bulletin für Januar der International Copper Study Group (ICSG). Das ICSG gab für den gemeldeten Zeitraum Januar bis November 2024 einen deutlichen Überschuss für Kupfer in Höhe von 168.000 Tonnen an. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde noch ein Defizit in Höhe von -89.000 Tonnen ausgewiesen. 

Anleihen und US-Dollar vor der Fed

Im weiteren Tagesverlauf wird die US-Notenbank ihre Leitzinsentscheidung bekanntgeben. Im Vorfeld dieser Entscheidung notieren die Renditen der 10-jährigen US-Staatsanleihen im Bereich von 4,5+ Prozent und der US-Dollar-Index im Bereich von 108 Punkten. Beide liegen damit zwar unterhalb ihrer jeweiligen 52-Wochen-Hochs aber noch immer auf exponierten Niveaus. Ein Zinsschritt durch die Fed würde heute überraschen. Die Aufmerksamkeit dürfte daher den begleitenden Kommentaren und Kommuniqués gelten. 

Wie geht es für Kupfer weiter?

Aus bullischer Sicht wäre es ideal gewesen, wenn sich der Rücksetzer im Bereich von 4,3 US-Dollar abgespielt hätte. Mit dem Rücksetzer unter die 4,3 US-Dollar hat der Kupferpreis dieses Idealszenario verlassen. Die Blicke richten sich nun nach unten. Sollte Kupfer nicht schleunigst die Kurve bekommen, ist auch ein abermaliger Test der zentralen Unterstützung 4,0 US-Dollar / 3,9 US-Dollar nicht auszuschließen. Um die Preisentwicklung zu stimulieren, bedarf es eines Vorstoßes über die 4,4+ US-Dollar. Unter fundamentalen Aspekten gilt die Aufmerksamkeit vor allem der Zollpolitik Trumps. Droht er nur oder lässt er seinen Drohungen auch Taten folgen? Das wird entscheidend. Und wohl nicht nur für Kupfer…

Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte

Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 


Goldpreis nicht zu stoppen
Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Verfasst vonMarcel Torney

Droht ein Fiasko? KI-Schock als Auslöser? Kupferpreis taucht ab. Wie geht es für Kupfer weiter?  Nach einem furiosen Jahresstart gerät der Kupferpreis zunehmend unter Druck. Sind das nur Gewinnmitnahmen oder steckt da mehr dahinter? Die nächsten Handelstage könnten Aufschluss darüber geben.

Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero