Gauss Interprise AG Bilanzzahlen 1999 vorgelegt - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 09.06.02 10:51:47 von
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- Dynamisches Wachstum der Gauss Interprise AG
- Erfolgreiche Einführung an den Neuen Markt
- Hervorragender Start ins Jahr 2000
Die Gauss Interprise AG (WKN 507 460) präsentiert auf der heutigen
Bilanzpressekonferenz in Hamburg ihre Zahlen des abgelaufenen
Geschäftsjahres. Das Unternehmen konnte ein dynamisches Wachstum
vorweisen. Zwei Akquisitionen in München und Berlin und die Gründung
einer Tochtergesellschaft in den USA trugen maßgeblich zum Wachstum
der Gauss Interprise AG bei. Highlight des vergangenen Jahres war der
erfolgreiche Start am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse am
28. Oktober 1999.
Wichtiges Jahr in der Unternehmensgeschichte
Das Geschäftsjahr 1999 war für die Gauss Interprise AG geprägt
durch die Fortsetzung der Expansion in allen Unternehmensbereichen.
Um das strategische Ziel der Weltmarktführerschaft für
Standardsoftware im Bereich Content und Portal Management zu
erreichen, wurden 1999 erhebliche Investionenen in die Entwicklung
und Vermarktung der Produkte sowie in den Aufbau einer
leistungsfähigen Geschäfts- und Vertriebsorganisation in Deutschland
getätigt. Auf der Produktseite waren die Markteinführung der neuen
Generation VIP`ContentManager 3.0 sowie die Entwicklung der neuen
Produkte VIP`PortalManager und VIP`ContentMiner wichtig. Mit der
Eröffnung neuer Vertriebsbüros in München und Frankfurt konnte Gauss
Interprise ihre Markstellung in Deutschland noch weiter ausbauen.
Weiterhin wurden 1999 über 40 neue Vertriebspartner gewonnen werden.
Die Zahl der rechnerischen Vollzeit-Mitarbeiter der Gauss Interprise
AG stieg von 76 am 1. Januar auf 193 zum Ende des Jahres 1999. Der
Kurs der Gauss Interprise-Aktie ist von einem Ausgabepreis von 44
Euro auf aktuell 135 Euro gestiegen (Stand: 20. März 2000) und konnte
sich damit mehr als verdreifachen.
Umsatzwachstum um 119 Prozent Die Gauss Interprise AG präsentiert
heute auf ihrer Bilanzpressekonferenz den nach US- GAAP bilanzierten
Jahresabschluss 1999. Abweichungen zum im Januar kommunizierten
vorläufigen Jahresabschluss ergeben sich aus der Tatsache, daß der
vorläufige Abschluss nach HGB bilanziert wurde. Die konsolidierten
Umsatzerlöse der Gauss Interprise AG konnten 1999 im Vergleich zu
1998 (8,9 Mio. DM) um 119 Prozent auf 19,5 Mio. DM gesteigert werden.
Wesentlichen Anteil daran hatte die überproportionale Ausweitung der
Lizenzerlöse, die um 480 Prozent auf 4,6 Mio. DM gestiegen waren.
Dies ist vor allem auf die stark steigende Nachfrage nach
Standardsoftware für Web Content Management zurückzuführen. Auch das
im März begonnene Vertriebspartnerprogramm hatte einen steigenden
Anteil am Umsatzzuwachs. Der Geschäftsbereich Consulting trug mit 14
Mio. DM (1998: 8,2 Mio. DM) ebenfalls deutlich zur Umsatzentwicklung
bei. Die Gauss Interprise AG erzielte 1999 ein Betriebsergebnis von
-8,6 Mio. DM (1998: -1,3 Mio. DM). Dies ist im Wesentlichen auf hohe
Investitionen in Produkttechnologie und Vertrieb zurückzuführen, um
das Unternehmen langfristig optimal zu positionieren. Der Verlust je
Aktie betrug ohne Börseneinführungskosten 1,42 DM.
Sehr erfolgreicher Start ins Jahr 2000 Auch im ersten Quartal 2000
konnte Gauss seine Geschäftsaktivitäten weiter ausbauen. Im Januar
wurden sämtliche Lizenzrechte an der Webpublishing Software
ActivPublisher der ACTIV-CONSULT Multimedia und Training GmbH
übernommen. Mit Wirkung vom 29. Februar 2000 wurde die Münchener 2CK
Software AG, ein hochqualifizierter Internetdienstleister, zu 100
Prozent übernommen. Am 1. März startete Gauss seine
Vertriebsaktivitäten in Frankreich. Außerdem erhöhte sich die Zahl
der Kundeninstallationen und die Anzahl der Vertriebspartner erneut
deutlich. Der Geschäftsbereich Software Solutions wurde neu
gegliedert, um sich der Internationalisierung und dem starken
Wachstum des Unternehmens anzupassen.
Für das restliche Geschäftsjahr 2000 erwartet das Unternehmen eine
weiter stark steigende Nachfrage nach Content und Portal Management
Standardsoftware sowie nach IT- Dienstleistungen im Intra-, Extra-
und Internetumfeld. Dies belegen auch verschiedene Untersuchungen. So
soll sich nach einer META Group-Studie der Markt für Content
Management Systeme von 1999 bis 2002 verfünffachen und damit
Wachstumsraten aufweisen, die noch über denen von e- commerce
Software liegen. Nach aktuellen Schätzungen der Gartner Group wird
der Markt für Content Management Systeme im Jahr 2000 weltweit von
400 Mio. USD auf 2,5 Mrd. USD 2002 wachsen und sich damit innerhalb
von drei Jahren sogar mehr als versechsfachen.
Gauss Interprise wird auch im kommenden Jahr ihre expansive
Unternehmensstrategie in allen Bereichen fortsetzen. Neben der
weiteren vertrieblichen Erschließung der USA sollen kurzfristig
Niederlassungen in England und Skandinavien aufgebaut werden.
Aufgrund weiterhin hoher Investitionen vor allem zum Aufbau des
Auslandsvertriebs erwartet der Vorstand für 2000 trotz weiterhin
starkem Umsatzwachstum, einen nochmaligen Anstieg der operativen
Verluste. Aufbauend auf die hervorragende Marktposition in
Deutschland mit einer weltweit führenden Technologie für Content und
Portal Management ist Gauss Interprise als eine internationale
Productcompany positioniert.
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