checkAd

    Bonitätsrisiko bei Zertifikaten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.11.05 19:23:03 von
    neuester Beitrag 02.11.05 14:05:44 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.016.961
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 631
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 19:23:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      mein Depot setzt sich zu ca. 60 % aus Zertifikaten zusammen. Wie seht ihr die Gefahr, das bei Insolvenz der Bank Totalverlust entsteht? Bei welchen Banken sollte man vorsichtig sein?
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 20:09:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn die Bank pleite macht, ist das Geld mit größter Wahrscheinlichkeit weg, da nicht vom Einlagensicherungsfonds der Banken gedeckt. Wenn die Bank noch so viel Geld hätte, daß sie die nicht bevorrechtigten Forderungen befriedigen kann, käme es auch nicht zur Insolvenz.
      Die Frage, die du dir stellen mußt, ist deshalb "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Bank Insolvenz anmelden muß".
      Falls eine einzelne Bank insolvent wird (d.h. es gibt keine allgemeine Bankenkrise), besteht allerdings immer noch eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit dafür, daß sie von einer anderen Bank aufgefangen wird, weil die Banken in ihrer Gesamtheit es nicht gerne sehen, wenn das Vertrauen in ihre Zuverlässigkeit angekratzt wird.
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 23:20:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Den Banken geht es mittlerweile schon wieder viel besser !!! Wenn es nicht gerade eine sehr kleine unbekannte Bank in Albanien ist, braucht man sich absolut keine Sorgen zu machen :D:D;)!!! Und gute Zertifikate gibt es auch jederzeit bei allen Großbanken :cool:!!!
      Avatar
      schrieb am 02.11.05 08:01:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      da wäre ich nicht so optimistisch, auch Großbanken sind schon pleite gegangen...
      Avatar
      schrieb am 02.11.05 14:05:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zertifikate sind Schuldverschreibungen und haben im Falle eines Konkurses nur noch den reinen Papierwert :laugh:

      Also darf der geneigte Anleger durchaus davon ausgehen, daß für **obskure** Banken die Emission von Zertifikaten eine Methode der Geldbeschaffung sein könnte.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bonitätsrisiko bei Zertifikaten