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    Erfahrung mit Nutzfahrzeugen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.11.05 22:04:23 von
    neuester Beitrag 23.02.06 08:38:27 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.019.986
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      schrieb am 14.11.05 22:04:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin,

      dieses Thema hatten wir noch nicht:D...

      im neuen Jahr ist auch ein neues Fahrzeug fällig, mein alter Volvo nähert sich den 350TKM und ich möchte mich vergrößern...nach intensiver Recherche, Probefahrten bin ich immer noch nicht am Entscheidungsziel angelangt. Doch der Kreis der Kandidaten ist überschaubar:

      Renault Trafic
      VW Transporter
      Mercedes Sprinter
      Mercedes Vito

      Was spricht für oder gegen diese Fahrzeuge?

      Vorweg muss ich leider feststellen, daß die Qualität der Verkäufer sehr gelitten hat. Ich gehe eigentlich davon aus, daß ein Händler bzw. der Verkäufer seine Autos kennt und weiß, welche Längen und Radstände sie haben, ob die Trennwand gegen ein Netz auszutauschen ist etc., aber Pustekuchen, fast immer habe ich mehr Fachwissen als Laie aus dem Netz gezogen. Sehr traurig. Kaum ehrliche Antworten, eher mäßig lustvolles Verkaufen. Nun gut.

      Momentan gibt es ja hier oder da diverse Rabatte, das muss man nicht ausreizen, denn eine gute und kulante Werkstatt ist Gold wert, gerade weil es mittlerweile kein perfektes Neufahrzeug mehr gibt. Die Macken fangen schon oft gleich nach dem Kauf an.

      Renault Trafic:
      Der günstigste Vertreter. Sieht schnittig aus, fährt sich mit 135 PS ganz zügig. Schöner kantiger Laderaum. Verarbeitung etwas billig, Teile klappern. Kann man kaufen, hat ziemlichen Wertverlust.

      VW Transporter:
      Preis hoch, wobei es letztens eine VW Volksaktion gab, allerdings nur für die 82PS-Transporter. Da ich den Wagen immer fahre, ist mir das zu langsam. Bei Chiptuning sehe ich die Gefahr, daß die Garantie wegfällt. Ansonsten ein Klassiker mit guter Volumenausnutzung.

      Mercedes Sprinter:
      Der alte Sprinter wird bis zur Einführung des neuen Sprinter mit satten 26% Rabatt verkauft. Da muss man eigentlich zuschlagen, wobei auch bei den anderen schon Rabattsätze von 22% real sind. Als Sprinter kommt hier nur der kurze und flache Sprinter in Frage, hat damit immer noch das größte Ladevolumen von ca. 7m3. Er wirkt sehr klobig, ist aber IMO noch am besten verarbeitet. Wird ja, denke ich, in Düsseldorf hergestellt.

      Mercedes Vito:
      Sagt mir von der Optik am meisten zu. Der alte Vito war wohl eine Katastrophe. Nur Probleme und großer Imageschaden. Der Neue wird, so sagt man, besser gebaut. Aber immer noch in Spanien. Hier wäre ich an Erfahrungen interessiert. Natürlich auch eine teure Geschichte.

      Mit allen außer Sprinter kommt man noch ins Parkhaus hinein.

      Die einschlägigen Foren habe ich schon durchgearbeitet.

      Anregungen?

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 23:10:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Generell: Sprinter + Vito (bei den anderen weiß ich es nicht) rosten schneller als PKW, viel schneller. Bei Sprinter wird in den Foren schon von Rost teilweise nach wenigen Monaten berichtet, unter Kunststoffleisten etc- die Dinger werden gebaut, um in max. 6 Jahren abgefahren zu werden.
      Auf alle Fälle gründlich Unterbodenschutz u. evtl Hohraumversiegelung machen (bzw. -lassen), wenn du lange damit fahren willst.

      Steuer+ Versicherung: Die Kombimöglichkeit (Steuer LKW, Vers. PKW) ist dieses Jahr weggefallen, wenn du als PKW zulässt, musst du auf Erfüllung von mindestens Euro 3 Norm achten, sonst wirds teuer mit der Steuer.
      Für LKW-Zulassung diverse Sonderauflagen (-->Foren)
      Eventuell Sonderkfz. Zulassung.

      Sprinter ist recht hochbeinig (hoher Schwerpunkt,
      Kipp+ Schleudergefahr bes. bei hohen Geschwindigkeiten , gibt aber Achsstabilisatoren als Extra und die Laderaumkante ist höher als Vito) Im Winter bei Glätte wegen Hinterradantrieb im unbeladenen Zustand viel durchdrehfreudiger als vorderraggetriebenen Vito - außer du kaufst einen 4 rad getriebenen (gibts gebraucht fast nur in ÖS, aber schweineteuer)

      Bist du sicher, dass der Vito unter 2m hoch ist (Parkhaus)?
      Seit 2003 gibt es Vito auch in 3 Radständen (neues Modell)

      Modellvielfalt ist hoch, Bodengruppen je nach Nutzung - schau mal auf die Internetseiten von DB - da findest du neben allen techn. Maßen auch einen Gebrauchtwagensucher.
      Nachrüstung von Original-Sitzbänken ist teuer (außer du findest eine vom Schrottplatz)


      Leider hast du über die beabsichtigte Nutzung nichts geschrieben - Familie, Beruf, Hobby , alles ?


      Werde mir nächstes Jahr voraussichtlich auch einen gebrauchten Hochdach-Sprinter kaufen als Zweitfahrzeug und selber zum WoMo umrüsten (derzeit noch MB100 lang, das knorrige "Eisen" :laugh: )

      Gruß, Klinger
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 23:19:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      noch zwei Dinge: Auch Ersatzteilpreise und Werkstattkosten vergleichen!

      Mit CDI Motoren kein Pflanzenöl fahrbar (PÖL) (gemeint ist NICHT Biodiesel=RME sondern ganz normales Pflanzenöl..bzw recyceltes )
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 23:38:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      das mit dem Rost beim Sprinter ist wirklich schlimm.

      Meiner blüht bereits unter den Gummis an der Frontverglasung, dabei ist er grad mal 16 Monate alt.

      Bei den Preisen eigentlich ein Unding!

      Werde das so machen, wie KlingerP schreibt, mit der Hohlraumversieglung; werksseitig dürfte da wohl nur unzureichend was getan worden sein.

      Den Korrosionsschutz scheinen die tatsächlich auf den Kunden outgesourced zu haben.
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 23:52:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Moin,

      erstmal, ich nutze ihn beruflich für den Transport, mal mehr mal weniger, aber auch als Dauerfahrzeug, auch Strecke, deswegen etwas Komfort in der Sitzkabine.

      Ja, vom Rost hört man öfter. Ist natürlich übel, wenn man den Wagen lange fahren möchte. Ca. 20tkm im Jahr, da soll er die nächsten 7 bis 8 Jahr laufen. Sprinter wäre schon die extreme Variante, da es in der Großstadt nicht immer leicht ist, einen Parkplatz zu finden.:cool:

      Ich denke aber, der Vito passt ins Parkhaus. Ist doch nicht höher als VW Transporter oder Renault Trafic. Die meisten Parkhäuser sollten 2,10 m Höhe zulassen.

      Ich brauche keine LKW-Zulassung, da hätte ich irgendwann Probleme mit der Steuer. Zudem bin ich mir nicht sicher, welche Beschränkungen in Zukunft den LKWs auferlegt werden. Fahrtenschreiber reicht schon aus.
      Mir ist es wichtig, daß der Wagen durch die Verbindung Lackfarbe+Werbung einen individuellen Charakter ausdrückt. Auch hier bin ich mir beim Sprinter nicht sicher, ob es entsprechend rüberkommt.

      Was haltet Ihr vom VW Transporter? Zumindest soll der hiesige Händler ganz gute Finanzierungsangebote machen.

      gruss ekonti:)

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      Avatar
      schrieb am 15.11.05 19:15:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die meisten Parkhäuser sollten 2,10 m Höhe zulassen.

      Bei uns leider alle nur 2 m. Mein MB 100 (Vito Vorgänger) ist 2,05m. Keine Lust jedesmal die Reifen abzulassen. :laugh: :cry:

      Sprinter kurz (RS 3000 mm) sollte von der Länge her (4,80) keine Parkplatzprobleme haben (höchstens Breite).
      Der Mittlere Radstand (3550 mm) ist mit einer Länge von ca 5,50 nicht mehr Normparkplatztauglich.

      VW-Bus: Hätte sicher den Vorteil dass du ihn überall im Ausland repariert kriegst. Gibts auch in 2 Längen, soweit ich weiß. Der Längere ist vielleicht so 5m?
      Stärkere TDI Varianten fahren sich PKW ähnlich. Wenn du viel Autobahn fährst würde ich - egal ob VW Bus oder Sprinter , eine Motorleistung von mindestens 100PS nehmen , Sprinter gibts bis 156 oder so, frisst aber reichlich Diesel , sagen Freunde (12-13l).
      Der 80 Ps VW Bus ist ziemlich durchzugsschwach - hatte den mal ausgeliehen, da rücken dir an Autobahnsteigungen dauernd die 500-Ps Brummis auf die Pelle.

      Noch ein Tipp: Wenn du viel im Winter fährst, evtl. stärkere Lichtmaschine und Batterie nehmen (gibts z.B. beim Sprinter als Sonderausstattung)
      Die modernen Motoren haben alle ein Motorsteuergerät- ohne Strom geht da nichts mehr. (Meinen alten Frittenfettfresser könnte ich notfalls ohne Batt. fahren ... nach anschieben. )
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 20:50:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Moin,

      wusste gar nicht, daß der alte Vito über 2 m geht. Ich hoffe, Du bist mit deinem Jahrgang einigermaßen gut über die Runden gekommen.
      Morgen fahre ich VW Transporter zur Probe. Der Sprinter ist mir doch zu groß. 82 PS sind wirklich wenig, in der Stadt aber bestens. Ich würde sogar die 175PS-Variante wählen. Macht 188km, der nächstkleinere mit ca. 130PS auch noch 168km, das reicht eigentlich aus.
      Welche Nachteile hat ein VW Transporter?

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 21:32:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe einen Mb 100, nicht einen Vito.
      MB 100, das sind diese fahrenden Backsteine mit 60er Jahre Technologie, hat außer Vorderradantrieb keine Gemeinsamkeit mit dem Nachfolger Vito, der ist neukonstruiert. Letztes Bj 1995. Massiver Rundrohrrahmen, vom alten Hanomag, keine selbsttragende Karosserie, Benz Diesel ausm W123 mit 75 Ps, eigentlich konstruktiv ein echter Oldtimer. Kannst aber praktisch alles selbst schrauben,
      hat gewisse Problemstellen wie jedes Auto, im Kern aber sehr robust-
      In 6 Jahren noch nie mit einer Panne liegengeblieben.

      Wird witzigerweise von SSanjong noch in etwas aufgepeppter Version in Lizenz nachgebaut, kann man sogar importieren.
      Würde ich aber von abraten.(nur Euro 2)

      NAchteile des VW Transporters sind eventuell die Wartungskosten (vom Hörensagen) bei der Hochdachvariante das eng zulaufende Hochdach. Schon mal in den parsimony foren nachgeschaut wegen möglicher Macken?

      Zwischen den recht billig anmutend ausgestatteten Basisvarianten (Kunstledersitze, Baustellenfahrzeuge :laugh: )mit 82 Ps für neu zu ca 20K Euro Minus Rabatt und den Edelversionen für neu ca 30-40k Euro mit 2,5 l TDI oder V6
      für den familienbewussten Jungmanager klafft irgendwie eine Lücke.

      Laderaum finde ich auch etwas eng(schmal), mag aber subjektiv sein, nicht nachgemessen.

      Von Toyota gibts übrigens auch einen günstigen Kleinbus, wird neuerdings viel von Handwerkern gekauft.
      (Ducato, Peugeot Boxter, Opel Movano etc scheidet ja vermutlich eh aus für dich ..)

      Mach doch einfach den Praxistest. Stell dir vor der Probefahrt zuhause allen Kram zurecht den du später einmal damit transportieren willst,
      mache die Probefahrt vor deine Haustür und lade in aller Ruhe den Krempel ein und fahre ne Runde. Bei 2-3 z.B. Fahrrädern gibts schon bei manchen Bussen Probleme, wenn du hinter dem Fahrersitz noch ne Sitzbank hast.

      Durch Messen allein kriegt man das oft schwer raus.
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 21:34:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      und es wäre natürlich schön, wenn du über deine Eindrücke
      bei der Probefahrt hier kurz berichten könntest.

      Gruß, Klinger
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 21:45:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Moin,

      sorry, daß ich da den Oldtimer verwechselt habe. Individuelles Gefährt.:cool:
      Ich habe bei car-connect ausgerechnet, daß mich die 130PS-Variante mit Klima, Sitzheizung, Schiebedach, Lack Perleffekt und allen Sicherheitsvarianten etc. ca 27T€ kostet.
      Liegt doch in der Mitte.
      Vom Ladevolumen soll der Transporter höhere Werte haben als Vito, obwohl er kürzer ist. Natürlich reizt auch der lange Radstand. Platz reicht mir aus, der wird nur beruflich bepackt. In der Tat sieht er schmaler aus, muss aber auch eine Palette reinpassen, sonst wird das nichts.
      Gern berichte ich von der Probefahrt.
      Bin ja in vergangenen Zeiten schon diverse Transporter gefahren, nun aber seit Jahren nicht mehr.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 16.11.05 17:09:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Moin,

      ich bin heute den VW mit 130 PS gefahren. War zwar die Multivan-Luxusausführung mit Automatik, doch die Fahreigenschaften ändern sich nicht gegenüber dem gewöhnlichen Transporter. Nur die Geräuschkulisse wird lauter. Fahreigenschaften sehr gut. Wesentlich besser als im Trafic. Vor allem fühlt man, daß der VW optisch kleiner wirkt. In Realität aber mehr Ladevolumen aufweist. 130 PS reichen auch vollkommen aus. Guter Anzug, sicher in den Kurven. Liegt auch an den breiteren Reifen. Ärgerlich sind die Preise für Zusatzausstattung. Z.B. benötige ich elektrische Fensterheber, ein Muss. Die gibt es aber nur in Kombi mit elektrisch verstellbaren Spiegeln, heizbar usw. Die benötige ich z.B. nicht. Doch so ein Paket liegt dann offiziell mal bei 500€. Oder Radio mit Boxen und CD-6fachWechsler für gesamt 900€. Der Händler sagte, Radiofach wäre kein Standard mehr, man kann also nicht irgendetwas Vorhandenes einbauen. Ansonsten für mich ein Muss: Sitzheizung, Komfortsitz, Klima und eigentlich auch ein Schiebedach.:D Der Rest ist nicht so wichtig.
      Erster eingeräumter Rabattsatz vom Händler 13,5%.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 18:58:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Moin,

      die Entscheidung ist gefallen. VW T5 Kasten mit diversen Sonderausstattungen.

      EU-Reimport oder offizieller Neuwagenkauf beim hiesigen Händler?
      Natürlich klafft eine ziemliche Lücke beim Verkaufspreis.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 12:28:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo, e_konti,

      ich habe mir zwar damals keinen Transporter, sondern "nur" einen Van als Familienkutsche gekauft.

      Meine Erfahrungen mit dem Reimport sind sehr gut. Alle Anleitungen, Wartungshefte etc. sind in deutsch. Auch mit hiesigen Händlern gab es keine Probleme wegen des Reimports. Das ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber die Unterschiede von Theorie und Praxis sind ja bekannt. Ich bin hier bei einem Seat-Händler und lasse dort Inspektionen und alles machen. Habe dort nicht mal einen blöden Spruch a la "wohl Reimport, was? :mad:" bekommen.

      Gekauft habe ich bei Hoffmann in Wolfsburg.

      Gruß,
      JuliaPapa
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 20:17:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      [posting]18.891.826 von E_Kontakter am 20.11.05 18:58:45[/posting]Hi E_Kontakter
      danke für den Fahrbericht.
      Hast du die Kiste auch mal voll beladen gefahren (maxZuladung=?)
      oder spielt das für dich keine so große Rolle, weil du die volle Zuladung eh nie nutzt?

      Die Rabatte sind ja ganz schön, geht aber sicher noch mehr ...
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 20:58:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Moin,

      JuliaPapa und Klinger, vollbeladen fahre ich den sowieso fast nie, insofern ist es mir egal, im Schnitt eher 200kg.
      Ich habe hier einen hiesigen Händler für Reimporte aufgetan, machte bisher den mit Abstand kompetentesten Eindruck.
      Wobei man schauen muss, was der offizielle Händler zum Ende des Jahres noch raustut, um vielleicht seine angestrebten Stückzahlen einzuhalten. Wenn ein KFZ finanziert werden muss, ist es wohl gerade auch eine gute Zeit, da doch die Leitzinsen steigen sollen.
      Zwei Knackpunkte gibt es noch:
      die Farbe, silber oder schwarz?
      Weiss kommt nicht in Frage, schwarz wird natürlich schnell dreckig und hat für einige den Leichenwagencharakter, sieht aber mit Werbung auch gut aus.
      die Länge, lange Version hat natürlich richtig Platz. Optisch auch schön, gerade für eine Werbefläche. Kurz dafür wieder wendiger.
      Automatik fällt raus, die verbraucht beim T5 einfach zuviel Sprit.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 20:13:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo,

      wenn Fragen zum Sprinter da sind....her zu mir....

      Habe einen 313 CDI Ende Mai 2000 gekauft und bin nun bei knapp 500000 Km. Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Werde ihn bis ca. 750000 fahren.:)

      Wichtig: Geh`nur in eine MB - Fachwerkstatt!!!!!!!!!!!!!!

      War mal bei einem Vertragshändler....und das hat mich Tausende gekostet....

      Verarbeitung ist top....und der Verbrauch liegt bei mir in der Regel bei 9 Liter. Ich fahre in der Regel bis ca. 120 Km/h. War auch schon bei 8,3 Liter im Sommer....bis Tempo 100.

      Nimm zum Ölwechsel 10 Liter Mobil 5 W 40 Leichtlauföl mit. Laß deine Wartung bei MB machen. Die erste kam damals 490,- DM.

      Für die jetzige Jahreszeit empfehle ich eine Standheizung, da der CDI Motor bei dieser Kälte nicht warm genug wird.

      Würde mir jetzt einen Sprinter mit Klima kaufen und auf jedenfall Automatik!!!! Als Berufskraftfahrer ist das sinnvoll. Keinen Komfortsitz....zu teuer und bringt nicht viel.
      Ölwechsel alle ca. 35000 km....nch Wartungsintervallanzeige.

      Keine !! Ganzjahresreifen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Pirelli Citi - Net Reifen gemacht. 225er....Merkst du besonders beim Bremsen!! Der Hammer die Teile.

      Meiner hat 129 PS und ist damit ausreichend motorisiert. Der Aufpreis zum Sprinter mit 109 PS waren lediglich 1500 DM.

      Die Kulanz war auch sehr gut.

      Damals gab es noch 1 Jahr Garantie....und nach 18 Monaten ist mir der Turbo um die Ohren geflogen. Ein Schaufelrad ist abgerissen und hat ne Menge angestellt....Öl lief in den Kat...also war auch ein neuer Auspuff fällig. Schaden seinerzeit knapp 7000 DM.

      Wurde auf Kulanz geregelt und für die 4 Tage gab es noch gratis einen Leihwagen.

      So, das viel mir so auf Anhieb ein.

      Happy Weekend.
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 21:04:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Habe gerade mal die anderen Postings gelesen. Also die Geschichte mit dem Rost kann ich nicht nachvollziehen. Da ist bei mir nach 5 Jahren nix....außer Ladekande vom Stapler einige Macken reingefahren da ist etwas Flugrost....aber der ist schnell weggemacht. Automatik beim Sprinter reduziert den Verbrauch. :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 10:03:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Moin,

      stiefelriemen, kenne auch Leute, die auf Ihren Sprinter schwören. Wenn ich die Größe eines Sprinters benötige, wäre er 1. Wahl. Bei diesen Fahrzeugen geht man wohl von einer Nutzungsdauer von 6 bis 7 Jahren, aber entsprechender Laufleistung aus, dann kann der Rost auftreten. 500 TKM sind ja gewaltig.

      Ich bleibe bei meinem VW Transporter.
      Der soll jetzt so aussehen:
      Kasten mit beidseitigen Fenstern an der B-Säule
      Flügeltüren mit Fenstern
      130 PS
      Handschaltung
      Klima, Elektropaket, Einzelsitze, Fahrersitz Komfort
      eventuell Schiebedach als persönliches Geschenk
      gern nur Radiovorbereitung mit Boxen, geht aber nur bei Reimport, sonst muss man das Radio zukaufen.
      Höchstwahrscheinlich kurzer Radstand
      Wobei ich gern Meinungen über langen Radstand hören würde
      Farbe: Schwarz Metallic Perleffekt

      Den würde ich gern nur als Jahreswagen kaufen, doch in dieser Kombination irgendwie nicht zu bekommen.

      Wie seht Ihr die Preisentwicklung bei den Spritkosten?

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 22:15:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      Moin,

      möchte das Egebnis mitteilen. Es ist ein VW T5 mit langem Radstand geworden. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der aufwendige Einsatz im Netz zwecks Informationen hat sich gelohnt, da ich so zu meiner Wunschausstattung gekommen bin.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 13:26:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      [posting]20.316.323 von E_Kontakter am 21.02.06 22:15:36[/posting]Glückwunsch!
      Ich habe seit ca. 1 Jahr einen VW Caravelle Syncro (war vorher lange Zeit Geländewagenfahrer) und bin begeistert. :D
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:59:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Moin,

      M_S, ein Caravelle ist auch sehr fein. Es sind sehr kompakte Fahrzeuge. Übrigens stelle ich fest, daß das Fahren in erhöhter Position, gerade in der Stadt, sehr entspannt verläuft. Fahre lange nicht mehr so zügig und schnell, absolut kein Verlangen danach.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 00:32:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      icho hoffe, du fährst automatic. entspannt "D" einlegen und in ruhe durch die gassen grooven.

      ekonti, was machst du denn mit so einer grossen karre :confused:

      vermute mal, weinpullen von a nach b transportieren.

      wäre demnach auch was für mich, keine frage :laugh:


      gruss
      starky
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 08:38:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Moin,

      Starky, nee, Automatik war mir dann zuviel, kostet knapp 3 Riesen und hat bis zu 1 L Mehrverbrauch.
      Die Schaltung ist sehr angenehm, sitzt wie ein Joystick etwas höher.

      Momentan überlege ich, welche Kommunikation gelegt wird.
      Leider musste ich das Cassettenradio mitbestellen, um die Boxen zu erhalten.

      Navigation: Smart2Go oder TomTom für mein Nokia Smartphone. Da möchte ich kein weiteres Gerät haben.

      Freisprechen: Wohl eine mobile Freisprecheinrichtung mit Bluetooth, allerdings soll nichts über den Zigarettenanzünder laufen. Lege mir dann eine Steckdose.

      Musik: Tja, suche das günstigste und fähigste Radio, welches einen Aux In-Anschluß bzw. die sogenannte Wechslersteuerung hat, um da einen IPod anzuschließen.

      Dann möchte ich Radiostummschaltung, wenn das Handy läutet. Allerdings ist mir technisch nicht klar, wie es kombiniert wird. Muss ja eine Verbindung wahrscheinlich zur Freisprecheinrichtung geben?

      Fragen über Fragen, die mir auch in einschlägigen Foren noch nicht beantwortet werden konnten.

      gruss ekonti:)


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