checkAd

    Karriere bei der EU / Europäische Kommision / concours - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.05 17:30:26 von
    neuester Beitrag 06.04.06 14:16:16 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.020.251
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.596
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 17:30:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      die EU schreibt keine Stellen aus. Wer dort arbeiten möchte, muss sich über ein Auswahlverfahren / Concours qualifizieren und wird dann auf eine Bewerberliste aufgenommen.

      dazu: http://europa.eu.int/epso/index_de.htm

      Wer hat Infomationen (oder einen guten Link) über die Chancen in diesem Auswahlverfahren ? Wir gut sind die Chancen, wenn man erstmal auf einer dieser Listen ist ?

      Das Auswärtige Amt bietet Vorbereitungskurse für den Concours an. Kennt jemand eine Seite im Netz, die weitere Informationen zu den Concours und Bewerberlisten anbieten ?

      Vielen Dank vorab,

      tc409
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 18:07:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Von angehenden Eurokraten sollte man eigentlich die Bedienung von Google & Co. verlangen können, auch wenn Google für `concours` und `deutsche Sprache` zunächst roh 272.000 Treffer liefert.
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 18:24:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1:

      Ich war 1992 ein Jahr als Gastwissenschaftler in der EU und habe 1993 dann nochmals an einem Auswahlverfahren teilgenommen - 3 von ca. 899 wurden genommen (ich war am Ende Nr. 7...). Beste Chancen haben auf jeden Fall: dt/en/fr perfekt in Wort und Schrift + Volljurist. Für den Anfang sollte man sich bei der EU um ein einjähriges Praktikum in der beabsichtigten Generaldirektion bewerben - damit man sieht wie der Laden so läuft und Kontakte knüpfen kann...(z.B. hier: http://europa.eu.int/comm/research/youngscientists/code/5-2.…
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 13:25:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      @antonazubi

      was soll diese sinnlose Antwort. Wem nichts einfällt der verweis darauf, dass es bei google 6 E23 Einträge gibt.

      @soscho

      Vielen Dank, aber für ein Praktikum bin ich nun schon zu alt.


      Der Concours ist abgeschlossen. Was kann man nun ausser Warten noch machen ?
      Wo gibt es Infos über freie Stellen oder Chancen bei der KOM ?

      Oder ein Forum.....

      Bin für weitere Hilfe dankbar !

      Gruß, tc409
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 14:16:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Tc !

      Du kannst Dich z.B. beim Auswärtigen Amt melden. Die haben eine EU-Hotline, bei der Du dich registrieren kannst und über aktuelle Ausschreibungen und Concours per e-Mail auf dem Laufenden gehalten wirst. Sollte über die Homepage des AA zu finden sein.

      Die Concours selbst sind sehr anspruchsvoll und vor dem Hintergrund der Unzahl von Bewerbern aus allen Herren Ländern Europas ist ein Erreichen der Auswahllisten unglaublich schwer. Die Art der Prüfung (multiple-choice) ist nämlich für Deutsche eher ungewöhnlich. Nichtsdestotrotz schaffen es doch auch immer wieder ein paar Deutsche. Was Du jetzt eigentlich tun kannst ist:

      - Dich beim AA registrieren lassen
      - EPSO-Homepage der EU besuchen und dort ein Bewerberprofil erstellen (Bewerbungen sind nur noch online möglich)
      - Concours abwarten
      - INTENSIV darauf vorbereiten; EU-Geschichte und EU-Recht büffeln, am besten anhand alter EU-Concours-Unterlagen (u.U. bei den AA-Seminaren erhältlich.

      Und Du brauchst viel, viel Glück !

      Grüße
      LeN


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Karriere bei der EU / Europäische Kommision / concours