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    Ebay-Käuferschutz -> alles nur leere Versprechungen und Besch...? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.11.05 12:44:53 von
    neuester Beitrag 07.12.05 18:29:18 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.021.021
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      schrieb am 18.11.05 12:44:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ebay wirbt ja immer wieder mit diesem tollen "Käuferschutz".
      Jetzt habe ich das Ganze zum ersten Mal in 5 Jahren Ebay in Anspruch nehmen müssen.
      Ablauf:
      - Mai 2005 Ware gekauft, aber nie erhalten
      - Juni 2005 Verkäufer bestätigt mir, dass die Sendung auf dem Postweg verloren gegangen ist und er selber auch schon von der Post (einen Teil) Schadenersatz erhalten hat
      - Juni 2005: ich stelle Antrag auf Käuferschutz bei Ebay, reiche alle notwendigen Unterlagen bei Ebay per Einschreiben ein
      - Juni - November 2005: auf diverse Nachfragen(Email+Telefon) höre ich von Ebay immer wieder, dass mein Antrag bearbeitet würde und ich bald Bescheid bekommen würde

      Fazit:
      1) Der Verkäufer hat von mir seinerzeit den vollen Kaufbetrag erhalten und von der Post einen gewissen Betrag Versicherungssumme für das verloren gegangene Paket erhalten, also FÜR IHN ein gutes, doppeltes Geschäft!
      2) Ich als Käufer habe bezahlt, habe Zeitaufwand und Kosten für diverse Nachfragen bei Ebay investiert und auch jetzt (nach einem halben Jahr!!) immer noch keinen Cent zurückerhalten!!! :mad:

      Schlussfolgerung:
      Entweder ist Ebay ein totaler Saftladen
      oder
      der ganze Käuferschutz ist nur eine Farce, Ebay will abkassieren, aber nichts dafür tun!

      Rechtsanwalt einschalten lohnt sich nicht bei der Summe, aber vielleicht sollte ich mal diversen Fachzeitschriften den Fall schildern, damit Ebay ein schlechte Publicity bekommt?!
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 12:48:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 13:01:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Abgesehen von Hackern wird es den Betrügern ja auch zu leicht gemacht - Geld vorabüberweisen wo gibts denn so was!

      Hab schon mehrmals Anwalt bemühen müssen,weil sich bei ebay zu viel Gauner rumtreiben!:mad:
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 13:02:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also bei mir hat das reibungslos geklappt. Hatte den Käuferschutz beantragt und 2 Wochen später war das Geld da.

      Ich würdean Deiner Stelle zum Anwalt gehen, denn der Versender kannnicht nachweisen das Du das Paket erhaltenhast,Du aber kannst die Überweisung nachweisen.

      Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war,bist du eh aus dem Schneider, weil Du ab ERHALT (Du hast ja noch nichts erhalten) ohne Angabe von Gründen14 Tage wiederrufen kannst.
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 13:08:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für die Hinweise!
      Nachdem ich mal die von #2 genannten EbayForen durchblättert habe (Auszüge siehe unten) weiß ich jetzt, dass offenbar viele andere Ebayer auch schlechte Erfahrungen mit diesem "Käuferschutz" gemacht haben.
      Und ich dachte schon, ich stünde auf einer schwarzen Liste und mein Antrag würde abwesentlich verzögert. Naja, wenigstens ein kleiner Trost, dass ich nicht der einzige Betroffene bin!

      "Man füllt sich verarscht von ebay, Käuferschutz ist inzwischen ein Witz.
      Die Mitarbeiter von ebay beantworten nicht mal die Anfragen betr. Vorfälle.
      Ich bin sehr enttäuscht von dem Vorgehen in solchen Fällen, warte selber seit über 3 Monaten und tut sich nichts, auf mehrere emails nicht mal eine Antwort. "

      "Ebay hat m.E. seinen Zenit überschritten und wird
      der Masse an unseriösen Anbietern nicht mehr Herr.
      ...oder will es nicht, solange diese Verkäufer ihre
      Gebühren bezahlen.
      Natürlich reagiert Ebay sukzessive auf die immer lauter
      werdende Kritik: in homöpathischen Dosen und zum Nachweis,
      dass man reagiert hat.
      Als früher begeisterter Ebayer bin ich sehr ernüchtert.
      Aber wo sind die Alternativen?
      Monopole waren immer schon schlecht für eine
      Volkswirtschaft. Da bleibt nur die Hoffnung auf
      Wettbewerb, wann und von wem auch immer... "

      "vor einigen Monaten bereits haben wir den eBay-Käuferschutz beauftragt und sämtliche Unterlagen eingeschickt. Leider haben wir bis zum heutigen Tage weder eine Eingangsbestätigung noch eine weiterführende Info zum Status dieser Angelegenheit erhalten (beim der letzten Angelegenheit vor ca. 15 Monaten klappte dies noch sehr viel schneller !!!). "

      "Ihr seid ja noch gut dran, dass Ihr überhaupt eine Anspruchszusage bekommen hat. Bei mir ging das mal ganz anders aus. Der Antrag auf Käuferschutz wurde abgelehnt, weil der Verkäufer zum Zeitpunkt des Ablaufs der Auktion kein positives Bewertungsprofil hatte.
      Natürlich war ich nicht so gaga, bei einem Vollroten zu bieten. Als ich mein Gebot abgab sah sein Profil noch annehmbar aus, nur DANACH ging es rapide den Bach runter, so dass es am Ende eben rot war.
      Damals hatte ich den Quell der Weisheit noch nicht gefunden und war überzeugt (sic!), dass für den Käuferschutz sein Profil zum Zeitpunkt meines Gebots maßgeblich sei - also zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mein Handeln aufgrund seines Profils noch hätte beeinflussen können. Weit gefehlt. Heute weiß ich, dass ich damals ein Dummerchen war und dass ebay seinen Käuferschutz wirklich im Sinne seiner Kunden ausrichtet.
      Ebay Käuferschutz eine Farce ???????"

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      Avatar
      schrieb am 18.11.05 13:52:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]18.865.109 von Geistig_Verwirter am 18.11.05 12:44:53[/posting]Anspruch auf Entschädigung von Ebay hast du eh nicht.
      Das ist eine reine Kulanzleistung !!!
      D.h. wenn du nichts bekommst, ist das kein Grund sauer zu sein.
      Wirst du aber entschädigt, solltest du doppelt froh sein!

      Bei mir hat das mal 5 1/2 Monate gedauert, aber Ebay hat letzlich gezahlt.
      Solange Ebay dir mitgeteilt hat, der Antrag ist in der Bearbeitung, verstehe ich deine Aufregung schon mal gar nicht !
      Was denn, wenn Ebay im Klinsch mit dem Verkäufer liegt und das Ergebnis erst abwarten muss ?

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 15:15:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]18.865.109 von Geistig_Verwirter am 18.11.05 12:44:53[/posting]Du solltest auf jedenfall dein Geld vom Verkäufer zurückfordern!!! -weil die Ware ja bei Dir nie angekommen ist-
      Weigert er sich, dann gibts da immernoch spezielle Geldeintreiber die (für eine geringe Gebühr) sowas erledigen.
      Die Alternative hierzu wäre, dass Du den Ebay-Fall einer Zeitung vorträgst. (Ich empfehle die BILD) Ebay wird dann sicherlich nicht mehr so Laaahmarschig reagieren.
      Viel Erfolg und:cool:bleiben
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 16:03:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]18.867.215 von DagobertDuck57 am 18.11.05 15:15:34[/posting]Ebay wird dann sicher nicht so lahmarschig reagieren, sondern überhaupt nicht mehr.
      Jemanden der versucht mit öffentlichen Druck eine reine Kulanzleistung (!!!) einzufordern, würde ich an deren Stelle zum Teufel schicken !

      Was ist denn wenn man was über Kleinanzeigen in der Zeitung kauft und was schief geht, will man dann auch vom Herausgeber/Verleger Entschädigung ?
      Was ist, wenn man was in einem Laden kauft und das Schrott ist, wendet man sich dann mit Forderungen an den Vermieter vom Ladenlokal ?

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 18:33:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich hatte bisher immer glück bei ebay (hab bislang nur gekauft, nie verkauft).

      Wenn möglich paypal nutzen - vor allem bei Käufen im ausland

      Ich hatte mal was in den USA gekauft (auch über payPal)

      - Betrag (in Euro) auf das Paypal-Konto überweisen

      - die haben das dann zu einem wirklich sehr fairen Kurs in US$ umgerechnet (ohne Gebühren :eek:!!!) - sowas gibt`s bei keiner Bank:cool:

      - seitdem bin ich absoluter paypal-fan (auch bei allofmp3.com zahle ich per paypal)


      - und natürlich IMMER auf die Bewertungen des Verkäufers schauen (ist ein guter Indikator). Vor allem wenn man als Käufer in Vorkasse gehen muss (was so gut wie immer der Fall ist), und kein paypal angeboten wird.

      Daher sind meine persön. Erfahrungen (basirend auf ca. 50 Käufen):

      - ebay ist Klasse :)
      - paypal ist Klasse :)


      lg

      Mr. Brown :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 18:48:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]18.870.148 von Mister_Brown am 18.11.05 18:33:24[/posting]Ich möchte Ebay auch nicht missen !
      Von mehreren hundert "Deals" (Ersparnis geht in die Tausende) ist nur ein einziges mal was schief gegangen und da hat der Ebay Käuferschutz den grössten Teil von dem Schaden aufgefangen.

      Aber die Bewertungen des Handelspartners, die Versandart und die Zahlungsmethode sollte man sich gerade bei grösseren Anschaffungen schon immer genau ansehen.

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 18:54:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]18.870.308 von Mystifikator am 18.11.05 18:48:40[/posting]so isses! :)

      (und danke nochmal für den Outlook-tipp gestern abend) ;)


      Schönes WE


      Grüsse


      Mr. Brown:cool:
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 12:12:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Ebay-Käuferschutz ist wirklich nur Besch...! :mad:

      Vorfall: Die Karte ist bei der Post verloren gegangen.

      Ergebnis: Der Verkäufer bekam von mir den vollen Preis überwiesen und ich habe nichts bekommen! :mad:

      Begründung laut Ebay: der käuferschutz gelte nicht, wenn Ware auf dem Postweg verloren gegangen sei!

      Fazit: das VOLLE Risiko liegt immer beim Verkäufer!

      In zukunft können die mich mal bei Ebay! :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 18:29:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich find eBay super!!!

      Und wenn die Ware auf dem POSTWG verloren geht muss natürlich die Post dafür haften - und nicht eBay!

      (vielleicht hat der Verkäufer aber auch ger keine Ware abgeschickt - so was solls ja auch geben) :rolleyes:


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