Assessment Center - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.01.06 19:57:09 von
neuester Beitrag 30.01.06 14:41:16 von
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Hallo miteinander,
wer hat bereits Erfahrungen in Assessment Center von Unternehmensberatungen sammeln können und kann mir vorab hilfreiche Tipps geben und mir sagen, was mich erwarten wird:
verhaltensregeln, fragen, aufgaben.... etc.
was sind die größten fehler?
vielen vielen dank im voraus!
grüsse urmelinchen
wer hat bereits Erfahrungen in Assessment Center von Unternehmensberatungen sammeln können und kann mir vorab hilfreiche Tipps geben und mir sagen, was mich erwarten wird:
verhaltensregeln, fragen, aufgaben.... etc.
was sind die größten fehler?
vielen vielen dank im voraus!
grüsse urmelinchen
[posting]19.740.619 von urmelinchen am 16.01.06 19:57:09[/posting]sei du selbst, profilier dich aber nur über positive attribute... also fachliches know how, PROBLEMLÖSUNGSKOMPETENZ (!!!!) und nicht zu vergessen: die soft skills! also teamfähigkeit, zuhören, verständnis für unwissende etc.
all das gepaart mit dem klaren willen, die VERANTWORTUNG auf sich zu nehmen!
grüsse, Ra
all das gepaart mit dem klaren willen, die VERANTWORTUNG auf sich zu nehmen!
grüsse, Ra
hi...
es gab bei mir (ich habe bei einer bank gearbeitet) eine art rollenspiel, einmal musste ich bei einem sehr stressigen kunden ein produkt an den mann bringen und bei dem anderen musste ich eine beschwerde entgegennehmen und mit dem kunden eine lösung finden. desweiteren mussten wir im team eine gruppenarbeit zu einem vorgegebenen projekt ausarbeiten und gemeinsam vortragen. ich habe die führungsrolle übernommen, was sehr positiv ankam. ein tipp ist in so einer situation das ganze thema mit resultaten nochmal zusammen zu fassen, kommt gut an.
dann gab es noch einen fragebogen, der mit zahlreichen bescheurten und sinnlosen fragen voll war. ich weiss keine mehr, alles was ich weiss, dass jeder bei uns mit befriedigend diesen fragebogen abgeschlossen hat. aber darauf kann man sich nicht vorbereiten...
ich wwar vorher im internet und habe über google einfach geschaut was ich rausbekomme...es hat jetzt nicht wirklich viel gebracht, aber den einen oder anderen tipp kann man sich holen.
meine tipps an dich:
übernimm so oft wie möglich die führungsrolle, aber sei vorsichtig, dass es nicht negativ ankommt.
teamfähigkeit ist das a und o
fachwissen
und einfach du selbst.
wenn du noch fragen hast, schreib mir eine boardmail
gruß hottrade
es gab bei mir (ich habe bei einer bank gearbeitet) eine art rollenspiel, einmal musste ich bei einem sehr stressigen kunden ein produkt an den mann bringen und bei dem anderen musste ich eine beschwerde entgegennehmen und mit dem kunden eine lösung finden. desweiteren mussten wir im team eine gruppenarbeit zu einem vorgegebenen projekt ausarbeiten und gemeinsam vortragen. ich habe die führungsrolle übernommen, was sehr positiv ankam. ein tipp ist in so einer situation das ganze thema mit resultaten nochmal zusammen zu fassen, kommt gut an.
dann gab es noch einen fragebogen, der mit zahlreichen bescheurten und sinnlosen fragen voll war. ich weiss keine mehr, alles was ich weiss, dass jeder bei uns mit befriedigend diesen fragebogen abgeschlossen hat. aber darauf kann man sich nicht vorbereiten...
ich wwar vorher im internet und habe über google einfach geschaut was ich rausbekomme...es hat jetzt nicht wirklich viel gebracht, aber den einen oder anderen tipp kann man sich holen.
meine tipps an dich:
übernimm so oft wie möglich die führungsrolle, aber sei vorsichtig, dass es nicht negativ ankommt.
teamfähigkeit ist das a und o
fachwissen
und einfach du selbst.
wenn du noch fragen hast, schreib mir eine boardmail
gruß hottrade
1,
IT - oder Managementberatung?
IT - oder Managementberatung?
ein ganz großer managementberater....
quasi der führende... ich will blos kein namen nennen...
aber @hottrade und ra2004: VIELEN DANK
quasi der führende... ich will blos kein namen nennen...
aber @hottrade und ra2004: VIELEN DANK
Also google mal nach soft und hard skills.. das ist schon die richtige Schiene
[posting]19.741.641 von urmelinchen am 16.01.06 21:19:40[/posting]#2 passt sehr gut + sei darauf vorbereitet, dass du dort auf einen riesen Haufen schmieriger Schauspieler treffen wirst, die bis heute mehr oder weniger auf diesen Tag hingelebt haben. Lass dich von deren Getue nicht beeindrucken und bleibe souverän ..
fachliche inhalte sind oft nur zweitrangig
Dränge Dich nicht mit aller Macht in den Vordergrund und paß` zugleich auf, nicht in der Gruppe unterzugehen. Praktisch bedeutet dies, daß Du in Diskussionen quantitativ durchschnittlich beteiligt sein solltest, aber mit qualitativ überduchschnittlichen Beiträgen. Gut ist es immer, auf andere einzugehen und Ideen zusammenzuführen. Wenn andere keine Pause machen, in der Du selbst einen Satz beginnen könntest, nach ein paar Sätzen im richtigen Moment mit Formulierungen wie "Das ist eine gute Idee, ich würde vorschlagen ... " die Wortführung übernehmen. Ggf. kannst Du auch gute Fragen einwerfen, die die Diskussion weiterbringen.
Außerdem solltest Du Dich noch auf einen Solo-Vortrag einstellen, bei dem Du in ca. 5-10 ein kurzes Referat hältst. Also schon mal vor dem Spiegel Körperhaltung, Gestik, Mimik und freie Rede trainieren.
Tipp: Ein paar Universalsätze parat haben, die immer als Einleitung oder Ende dienen können.
Übrigens: Es gibt bei solchen Veranstaltungen oftmals gleich viele Beobachter wie Kandidaten. Jeder Beobachter schaut dann einen Kandidaten besonders genau an, ohne daß Du weißt, wer "Dein" Mann ist. Versuche auch in den Pausen im Small-Talk mit den Beobachtern Interesse am Unternehmen zu zeigen.
Und zu guter Letzt: Sieh` Dir die Nachrichtensendungen in den Tagen vor der Veranstaltung an und ließ die Tagespresse - neben Wirtschaft und Politik auch Sport und Kultur. Für die Gespräche zwischen den "Prüfungen" ist das von Vorteil.
Außerdem solltest Du Dich noch auf einen Solo-Vortrag einstellen, bei dem Du in ca. 5-10 ein kurzes Referat hältst. Also schon mal vor dem Spiegel Körperhaltung, Gestik, Mimik und freie Rede trainieren.
Tipp: Ein paar Universalsätze parat haben, die immer als Einleitung oder Ende dienen können.
Übrigens: Es gibt bei solchen Veranstaltungen oftmals gleich viele Beobachter wie Kandidaten. Jeder Beobachter schaut dann einen Kandidaten besonders genau an, ohne daß Du weißt, wer "Dein" Mann ist. Versuche auch in den Pausen im Small-Talk mit den Beobachtern Interesse am Unternehmen zu zeigen.
Und zu guter Letzt: Sieh` Dir die Nachrichtensendungen in den Tagen vor der Veranstaltung an und ließ die Tagespresse - neben Wirtschaft und Politik auch Sport und Kultur. Für die Gespräche zwischen den "Prüfungen" ist das von Vorteil.
Wichtig auch noch: ob Du Dich als Beraterin oder Assistentin bewirbst... (Ich tippe mal auf letzteres, da Du ja FH-lerin warst, wenn ich mich recht erinnere) - je nachdem also unterschiedliche Skills trainieren - im Fall Assistenz besonders das Englisch und möglichst eine weitere Fremdsprache... und dann entscheidet ohnehin die persönliche Sympathie, das musst Du dem Schiksal überlassen. Unbedingt fragen wie hoch die Fluktuationsquote nach Probezeit ist und entsprechend abwägen, wenn Du noch andere Angebote hast. Bei den Beratungen ist im Assistentbereich oftmals im hire & fire angesagt - daher nur wenige überstehen die Probezeit.
Hallo,
ich habe mein Studium HR-orientiert abgeschlossen und selbst schon einige Praxiserfahrungen sammeln können, anbei eine kurze Liste:
- Fachwissen wird i.d.R. vernachlässigt
- AC soll „die Person“ kennen lernen
- Auffassungsgabe: Realisiert die Person die Kerninhalte?
- Flexibilität
- Souveränität
- Ausgeglichenheit, auch im Stress
- kritisches Denken / Problemerfassung
Das sind natürlich nur einige Eckdaten, ein „Rezept“ gibt es nicht.
Was Du aber nicht tun sollst:
- Superheld spielen
- Stumm herumstehen
- Verrenken um zu gefallen
- lügen
OK, das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, aber unter Druck kommt man plötzlich auf die wildesten Ideen.
Noch ein Tipp (wurde ja schon gesagt):
Lass die anderen die anderen sein!
Wenn Deine Mitbewerber den Raum betreten bzw. loslegen wirst Du Dich evtl. stark unterlegen fühlen. Diesem Gefühl darfst Du nicht nachgeben. Es gibt immer wieder Leute, die scheinbar „den Dreh raus“ haben - ob dies die Beurteiler auch so sehen ist aber eine andere Frage!
Viel Glück!
ich habe mein Studium HR-orientiert abgeschlossen und selbst schon einige Praxiserfahrungen sammeln können, anbei eine kurze Liste:
- Fachwissen wird i.d.R. vernachlässigt
- AC soll „die Person“ kennen lernen
- Auffassungsgabe: Realisiert die Person die Kerninhalte?
- Flexibilität
- Souveränität
- Ausgeglichenheit, auch im Stress
- kritisches Denken / Problemerfassung
Das sind natürlich nur einige Eckdaten, ein „Rezept“ gibt es nicht.
Was Du aber nicht tun sollst:
- Superheld spielen
- Stumm herumstehen
- Verrenken um zu gefallen
- lügen
OK, das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, aber unter Druck kommt man plötzlich auf die wildesten Ideen.
Noch ein Tipp (wurde ja schon gesagt):
Lass die anderen die anderen sein!
Wenn Deine Mitbewerber den Raum betreten bzw. loslegen wirst Du Dich evtl. stark unterlegen fühlen. Diesem Gefühl darfst Du nicht nachgeben. Es gibt immer wieder Leute, die scheinbar „den Dreh raus“ haben - ob dies die Beurteiler auch so sehen ist aber eine andere Frage!
Viel Glück!
@ timekiller, vielen dank!
sind dann spontane ehrliche antworten besser, als das ich sturr auswendig gelernt was runtererzähle?
wie ist es mit englisch?
sind präsentationen in deutsch, oder verlangen einige, das ich gleich gespräche etc. auf englisch führe, in der stellenbeschreibung stand nichts drin.
es ist ehrlich gesagt mein allererstes ac und das dann auch noch in so nem unternehmen,... mir graust regelrecht davor; 4 Stunden sind angesetzt, ist das die regel?
sind dann spontane ehrliche antworten besser, als das ich sturr auswendig gelernt was runtererzähle?
wie ist es mit englisch?
sind präsentationen in deutsch, oder verlangen einige, das ich gleich gespräche etc. auf englisch führe, in der stellenbeschreibung stand nichts drin.
es ist ehrlich gesagt mein allererstes ac und das dann auch noch in so nem unternehmen,... mir graust regelrecht davor; 4 Stunden sind angesetzt, ist das die regel?
Vier Stunden sind eine kurze Zeit für ein AC. Manche dauern mehrere Tage und finden in einem dafür ausgesuchten Hotel statt.
Wenn Englisch für die künftige Tätigkeit wichtig ist, wird die Firma diese Kenntnisse prüfen. Das braucht aber nicht im AC stattfinden, sondern kann durch einen sparaten Test geschehen. AC-Zeiten sind für das Unternehmen teuer!
Auswendig lernen brauchst Du keine Antwortsätze. Aber Du solltest wissen, was Du auf bestimmte Fragen inhaltlich antworten würdest. Z.B. größter Erfolg und Mißerfolg in Deinem Leben und besondere Stärken und Schwächen, die Du Dir zuschreiben würdest.
Wenn Englisch für die künftige Tätigkeit wichtig ist, wird die Firma diese Kenntnisse prüfen. Das braucht aber nicht im AC stattfinden, sondern kann durch einen sparaten Test geschehen. AC-Zeiten sind für das Unternehmen teuer!
Auswendig lernen brauchst Du keine Antwortsätze. Aber Du solltest wissen, was Du auf bestimmte Fragen inhaltlich antworten würdest. Z.B. größter Erfolg und Mißerfolg in Deinem Leben und besondere Stärken und Schwächen, die Du Dir zuschreiben würdest.
Für den Fall, daß Du bei Kinsey vorbeischaust,
lasse ma losleechen, lehn Dich zurück, verschränk
die Arme hinter dem Kopf und lass Deine Konkurrenten sich
austoben. Wenn alle denken, der Käs` ist gelutscht, dann
sachste einfach nur den Satz:
"Was ihr dem Kunden andrehen wollt ist mir egal.
Hauptsache, wir sind billiger als Roland Berger ..."
Easy
(der sich fragt, was eigentlich aus Erika Berger geworden ist ...)
lasse ma losleechen, lehn Dich zurück, verschränk
die Arme hinter dem Kopf und lass Deine Konkurrenten sich
austoben. Wenn alle denken, der Käs` ist gelutscht, dann
sachste einfach nur den Satz:
"Was ihr dem Kunden andrehen wollt ist mir egal.
Hauptsache, wir sind billiger als Roland Berger ..."
Easy
(der sich fragt, was eigentlich aus Erika Berger geworden ist ...)
gerade bei denen dachte ich, die verlangten mehr...
[posting]19.777.651 von urmelinchen am 19.01.06 07:09:38[/posting]ich hatte dich in #7 gewarnt ..
[posting]19.777.409 von EasyCome am 19.01.06 02:07:21[/posting]Ey Easy,
lass uns doch mal`n Buch schreiben
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