checkAd

    Fondskuriositäten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.06 23:14:56 von
    neuester Beitrag 03.02.06 23:51:08 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.037.881
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.060
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.06 23:14:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Laßt uns doch mal Fondskuriositäten in diesem Thread sammeln und diskutieren. Ich fange mal mit einer Kuriosität an, die hier im Forum schonmal besprochen wurde.

      VICE FUND
      http://www.vicefund.com

      Top Industry Breakdown:
      26.5% - Alcohol
      24.0% - Gaming
      23.7% - Defense
      22.1% - Tobacco
      3.8% - Other

      Hier noch ein Artikel dazu:

      Knappes Rennen zwischen Sünde und Moral

      (DER FONDS) Dan Ahrens, Manager des sündhaften Vice Fund des Investmentanbieters Mutuals.com, ist auf gutem Weg, auch im laufenden Jahr seinen katholischen Gegenspieler in die Schranken zu weisen. Mit hauchdünnen 0,36 Prozentpunkten Vorsprung führt er aktuell vor seinen Kollegen George P. Schwartz und Gregory R. Heilman, die den Ave Maria Catholic Values von Schwartz Investment Counsel verantworten. Sündige Anleger erzielten seit Jahresbeginn 6,79 Prozent Ertrag. Die Katholiken brachten es auf 6,43 Prozent Zuwachs. Im Vorjahr ging der Sieg klar an die unmoralischen Investoren: Sie erzielten ein Plus von 24,4 Prozent und hängten die Katholiken um 4,3 Prozentpunkte ab.

      Die vier Schwerpunkte im Vice Fund sind Alkohol, Glücksspiel, die Rüstungsindustrie und Tabak – Branchen, die die katholischen Manager nicht im Traum ins Depot nehmen würden. Sie bevorzugen moralisch einwandfreie Titel, die mit dem katholischen Grundgedanken im Einklang stehen. Aktuell sind das Unternehmen, die Industriegüter herstellen sowie Finanztitel und Energie- und Rohstoffwerte. Firmen, die ihr Geld mit Pornografie, Antibaby-Pillen oder ähnlichen unmoralischen Geschäften verdienen, sind bei den Managern des Ave-Maria-Fonds verpönt.

      Dan Ahrens’ sündige Favoriten sind aktuell die Tabakunternehmen Altria Group (4,6 Prozent), British American Tobacco (London: BATS.L - Nachrichten) (4,2 Prozent) und Imperial Tobacco Group (London: IMT.L - Nachrichten) (4 Prozent). Er verwaltet derzeit rund 48 Millionen Dollar.

      Sein moralisches Gegenstück ist fast fünfmal so schwer. Die größte Position im 238 Millionen Dollar schweren Katholiken-Fonds ist General Dynamics Corporation (NYSE: GD - Nachrichten) (3,8 Prozent), merkwürdigerweise ein Rüstungskonzern. Auf Platz zwei und drei sind der Haushaltswarenkonzern Lifetime Brands (3,7 Prozent) und der Wohnmobilhersteller Thor Industries (3,1 Prozent).(Quelle: DER FONDS)

      Jetzt bin ich auf Eure Kuriositäten gespannt. Übrigens ganz so kurios wie der hier muß es gar nicht sein.

      VG Nitron
      Avatar
      schrieb am 03.02.06 23:51:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Getreu dem Motto: "Erst kommt das Fressen und dann die Moral." (B. Brecht) ... was aber nicht wirklich überrascht. Da gibt es aber noch ganz andere - gerade und auch - umgekehrte Beispiele.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fondskuriositäten