checkAd

    Die nächste Pariser Lunte glimmt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.06 13:25:51 von
    neuester Beitrag 08.02.06 13:31:45 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.038.798
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 388
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.06 13:25:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=2…



      08.02.06 |

      Nachdem fünf Islam-Vereinigungen mit ihrer einstweiligen Verfügung abgewiesen wurden, kommt ein Pariser Wochenblatt mit einer verschärften Version der Mohammed-Karikaturen heraus.
      Weitere Informationen

      Wenn die Situation nicht so angespannt wäre, könnte man sagen: Endlich sind die Moslem-Karikaturen da, wo sie hingehören: in ein Satire-Blatt.

      Doch die Lage ist ernst und droht heute noch ernster zu werden in der französischen Hauptstadt. Denn die satirische Wochenzeitung „Charlie-Hebdo“ wird sich nicht mit dem mittlerweile oft gedruckten zwölf-Karikaturen-Programm des Propheten Mohammed begnügen. Die französischen Redakteure und Zeichner machen gleich ein Sonderheft mit Cartoons und satirischen Texten zu Mohammed.

      Konfliktpotential am Kiosk

      Das geht dann auf der ersten Seite los mit einem karikierten Propheten, der seufzt: „Es ist hart, von Idioten geliebt zu werden.“ Wohl wissend, welches Konfliktpotential da an die Kioske kommt, wurden die Sicherheitsvorkehrungen vor der Redaktion drastisch verschärft.

      Fünf moslemische Vereinigungen hatten in letzter Minute versucht, mit einer einstweiligen Verfügung das Erscheinen des Satireblattes zu vereiteln. Abgelehnt, entschieden die Richter am Dienstagabend, ohne in der Sache zu entscheiden. Der Beschluss scheiterte bereits an einem Formfehler.

      Konflikt innerhalb Islamischer Vereinigungen

      Dabei gibt es einen krassen Konflikt innerhalb der Islamischen Vereinigungen Frankreichs. Während ein Teil der der Leitung der Anti-Rassismus-Bewegung MRAP die neuerliche Veröffentlichung des Karikaturen gerichtlich untersagen lasen wollte, distanzierte sich ein zweiter Teil der Führung öffentlich: „Angesichts des Rassenhasses, der sich derzeit in den arabischen Ländern breit macht, wollen wir uns nicht instrumentalisieren lassen.“
      Avatar
      schrieb am 08.02.06 13:31:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]20.096.911 von Allokation am 08.02.06 13:25:51[/posting]Ich finde, es ist genug jetzt...

      auch was das ständige Neueröffnen von Threads zu diesem Thema angeht.

      Sind die bisherigen Threads dazu wegen Überfüllung geschlossen?
      Avatar
      schrieb am 08.02.06 13:31:45
      Beitrag Nr. 3 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die nächste Pariser Lunte glimmt