checkAd

    Turnaround in der Telekommunikationsbranche ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.04.06 20:20:41 von
    neuester Beitrag 18.05.06 02:19:10 von
    Beiträge: 21
    ID: 1.051.472
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.747
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 20:20:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach Jahren der Konsolidierung scheint es zum Turnaround in der Branche zu kommen. Neue Anwendungen wie VOIP, IPTV und Digital Cinema sind auf dem Vormarsch. Die Backbone-Bandbreiten, die gerade fuer IPTV (man denke nur die High Definition Variante) benoetigt werden, sind gigantisch im Vergleich zu den heute verfuegbaren Datennetzen. Aber auch der Merger Lucent-Alcatel laesst eine Morgendaemmerung in der Branche wittern.

      Fibernet betreibt Backbone-Netze in den USA und ist gelistet an der NASDAQ. Company: http://www.ftgx.com/
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 20:32:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 20:45:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      So sieht man das von Außen?????

      www.telekom-presse.at

      Deutsche Telekom verliert internationalen Anschluss

      Jährlich entstehen Investitionslücken von 6,5 Milliarden Euro. Dadurch gehen 7,6 Milliarden an zusätzlichem Bruttoinlandsprodukt verloren.

      http://www.telekom-presse.at/channel_telekom/background_2223…
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 23:47:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3
      aus dem link:
      'Dies sind Ergebnisse einer internationalen Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company zur Zukunft der Telekombranche.'

      McKinsey rät also zur vollständigen Privatisierung.
      Dann haben wir zustände wie in Amerika, wo die Netze immer auf Vollast gefahren werden, weil Vorratsnetzkapazitäten sich nicht rechnen.
      Das trifft auf alle privatisierten Netze zu : Strom, Gas, Telekom, Schienennetz usw.. Effekte sind sehr gut an der Stromversorgung der USA oder dem Bahnnetz Englands zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 19:39:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.047.190 von smirnoff_gurgler am 02.04.06 23:47:31Dann haben wir zustände wie in Amerika, wo die Netze immer auf Vollast gefahren werden, weil Vorratsnetzkapazitäten sich nicht rechnen... Effekte sind sehr gut an der Stromversorgung der USA ...zu sehen.

      Naja, Stromausfaelle und Bahnkatastrophen gibts auch in Deutschland. Und so schlecht ist das Strom- und Telekommunikationsnetz in den USA auch nicht. In einem Jahr habe ich einen einzigen zweistuendigen Stromausfall in Kalifornien miterlebt. Und das war durch ein dermassenes Unwetter verursacht, da waere in D fuer eine Woche das Licht ausgegangen.
      Auch mein Internetzugang laeuft vom ersten Tag an stabil. Wenn ich nicht zufrieden bin, wechsle ich zum Kabel-TV-Anbieter oder kann bald das flaechendeckende WiFi-Netz unsere Stadt nuzten. Ich war frueher in D Telekom-"Opfer" und kann heute darueber nur noch mit dem Kopf schutteln. Obwohl hier immer alles unter Vollast gefahren wird, sind die Unternehmen aeusserst flexibel und bauen bei Bedarf Ihre Kapazitaeten quasi ueber Nacht auf. Die hohen Standards in Deutschland sind schon eine schoene Sache, allerdings wird alles wieder durch Missmanagement, Vetternwirtschaft und Lobbyismus kaputtgemacht (Beispiel Mautbruecken: Nur eine von zehn Bruecken ist eingeschaltet und Betreiber und Auftraggeber sind mit dem System voll zufrieden. Ich frage mich, warum hat man dann die zehnfache Anzahl von Mautbruecken bauen lassen ?).
      Privatisierung wuerde sicher der Telekom nicht schmecken, aber dem Verbraucher und Steuerzahler wuerde das mal gut tun.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 13:36:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi B38,

      hast du die Splitts bei Fibernet gesehen und mit berechnet

      1ter Splitt am 12. Mai 2003 1 : 30
      2ter Splitt am 25. Mai 2005 1 : 10

      Bei einem Kurs von z.zt. 3,00 $ entspricht das einen
      damaligen Kurs von 900,00 $ pro Share Fibernet.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 06:13:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.135.694 von Nuno am 09.04.06 13:36:46Triple-Play - Story der Backbones

      Hier ein Artikel aus SPON:

      Guckt die Telekom in die Röhre?

      Von Frank Patalong

      IP-TWas? Vor wenigen Monaten galt Fernsehen via Internet noch als ferne Vision. Jetzt passiert plötzlich alles auf einmal, das Medium Fernsehen steht vor der größten Veränderung seit seiner Erfindung. Doch wer am Ende davon profitiert, ist noch längst nicht ausgemacht.

      Wie die nähere Zukunft der TV-Unterhaltung aussehen wird, darüber sind sich die Auguren inzwischen einig: Digital, versteht sich, zunehmend HD - und vor allem "on demand". Fernsehen a la carte löst die starren Sendeschemata ab. Denn an die Seite von Satellit, TV-Kabel und Antenne tritt ein weiterer Vertriebsweg: Der Breitband-Anschluss, über den nicht nur Fernsehen, sondern gleich das "Triple Play" läuft: Das gebündelte Angebot aus TV, Telefonie und Internet.

      So weit, so gut. Telekommunikationsunternehmen und Kabelnetzbetreiber stricken kräftig an der nötigen Infrastruktur, investieren Milliarden, um diese satte Profite versprechende Vision umzusetzen. Allein die Telekom will in den nächsten Jahren in Deutschland rund drei Milliarden Euro in den Aufbau ihres Highspeed-Netzes investieren - TV on demand fest im Blick. Vorsorglich besorgte sie sich schon einmal Ausstrahlungsrechte für die Bundesliga, damit man auch was zu zeigen hat. Denn bisher sind die Breitband-Portale der großen Player vielleicht technisch, nicht aber inhaltlich interessant.

      ...
      ....

      Jeffrey Bewkes, CEO von Time Warner, drängte in einer Rede am Dienstag seine Kollegen in der TV-Branche dazu, all ihre Inhalte on demand in Breitbandnetze einzuspeisen. Dort sollen sie den Kunden kostenfrei zum Konsum angeboten werden, wann immer er sie abrufen will - refinanziert wie in guten alten Zeiten durch Unterbrecherwerbung.

      Beifall kam wiederum vom Breitband-Anbieter Comcast: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass das gut für die Sender wäre", kommentierte Comcast-Chef Stephen Burke. "Wenn Time Warner vorprescht, werden es sich auch andere überlegen."

      Bewkes sieht als wünschenswerten Starttermin für solche kostenlosen on-demand-Services in den USA das Frühjahr 2007. Da werden die Kabelnetzbetreiber, Telekommunikationsgiganten und alle anderen, die fest mit der Geldquelle Triple Play rechnen, aber jubeln.

      Denn es sind vor allem die Bereitsteller der Infrastrukturen, die hier auf Geschäfte hoffen. Sie glauben fest daran, dass die Bündelung verschiedener Dienste über ein Kabel dem Kunden Geld wert sein wird, weil damit einerseits bequemer als bisher verschiedene Dienstleistungen abgerufen werden können, sich für den Kunden andererseits aber Einsparpotenziale ergeben. An die Stelle von TV-Kabelgebühr, Telefongrundgebühr und Internetkosten tritt ein Pauschalpreis.
      ...
      Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,411213,00.h…
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 06:38:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.135.694 von Nuno am 09.04.06 13:36:46@Nuno, Ja die Splits habe ich mit beruecksichtigt, das waren Reverse Splits !

      Ohne die Reverse Splits waeren die heute bei $0.01 !

      Auf Yahoo kannst Du die historischen Preise abrufen (leider nur bis 2000). Am 15.3.2000 stand FTGX bei $20. Splitbereinigt waere das heute: $20 (March 2000) x 30 x 10 = $6000 !

      Guck Dir das noch mal in Ruhe an.

      http://finance.yahoo.com/q/hp?s=FTGX&a=04&b=15&c=2000&d=05&e…

      Denke nach der Konsolidierung kann man mal mit kleiner Position reingehen.
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 07:08:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn schon ein Telekommunikationsunternehmen, dann TELEMAR.

      Gruss

      Denis
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 10:32:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ B38,

      bin doch bei Fibernet drin, zwar mit einer kl. Pos. aber ich bin drin.
      Leider zu 3,07 $, aber ich habe Zeit.
      Backbound Carrier sollten dieses Jahr als Outperformer gesehen werden.
      Voip AG´s sind dann 2007 dran, interessant ist auch 8x8.

      Deine Meinung zu IPHN (iPhone2) steht leider immer noch im Raum.

      Frohe Ostertage
      Nuno
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 20:34:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.201.394 von Nuno am 14.04.06 10:32:48Ich habe schon mal was dazu geschrieben. Technisch gesehen ist das keine Revolution, Skype bietet Videotelephonie neuerdings auch. Denke das ist ein Uebernahmekandidat.

      Habe gelesen, Oesterreich will sein Autobahnnetz mit WLAN ausstatten um darueber den Betriebsfunk abzuwickeln - ueber VOIP. In D entwickelt man seit Jahren am digitalen Betriebsfunk Tetramax, Flaecheneinsatz ungewiss. Denke mal, auch das wird ueber kurz oder lang mit VOIP gemacht.

      Egal ob Skype oder IPHN, die Backbones werden das Geschaeft machen.
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 20:49:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Noch ein Nachtrag zu den VOIP-Enkunden-Anbietern. Dort wird sich enormer Preisdruck bemerkbar machen (Jeder kann mit relativ geringem Aufwand mitmischen, das Geschaeft kann so schnell ruinoes werden), waehrend die Backbone-Betreiber die Preise fuer den Traffic diktieren werden. So schnell wie die Nachfrage nach Bandbreite steigen wird (vor allem durch IP-TV), wird man keine neuen Glasfaserkabel verbuddeln koennen. Die naechsten Profiteure in der Kette werden dann die Ausruester sein. Also Cisco, Juniper Network und JDS Uniphase sind auch auf meiner Watchlist. Sehr interessant ist auch Netlogic Microsystems mit Spezialchips fuer intelligentes Traffic-Routing (was man braucht, damit die Bilder ueber IP-TV nicht ruckeln oder VOIP-Gespraeche nicht zerhackt werden). Meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 22:22:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.200.962 von Denis1982 am 14.04.06 07:08:31Kann leider kein portugiesisch. Wenn die auch unter Backbone-Betreiber fallen, waere das hier interessant:

      Brasil Telecom to launch IPTV

      Brazil's third largest fixed line operator Brasil Telecom is to launch internet TV (IPTV) services, according to BNamericas citing local news provider InvestNews. The telco will launch the service in the third quarter of 2006 and has received proposals from six providers wishing to partner it in delivering IPTV. The service, which will provide video-on-demand and electronic gaming, is seen as an important value added service that is likely to attract interest from other operators.
      Avatar
      schrieb am 24.04.06 10:43:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.04.06 02:53:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.291.955 von Perle10 am 24.04.06 10:43:09"...Die Gesellschaft wettet im Kern auf drei Dinge: daß die Zeit der Unterbewertung der Branche [Telekommunikation] an den Aktienmärkten vorbei ist ..."


      ( aus FAZ.NET http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc…).
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 01:56:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo mein Freund B38,

      die Investoren werden sich schon was bei diesen diversen Investitionen gedacht haben, Telekommunikation kommt;).

      Du hast vor einiger Zeit geschrieben, man sollte beim Wendepunkt einsteigen und nicht in der Mitte bzw. zum Schluß.

      Die Mitte sehe ich bei Backbound Carrier wie unsere, geheimnisvolle Perle IBASIS erst zum Ende 2009, Fibernet Telekom spring dem Trend, zeitverschoben, natürlich hinterher. :D

      Im gesamten muß ich deiner Meinung Mut zusprechen und hoffe auf alle weiteren plausiblen Denkweisen, deines mit. :rolleyes:

      Es kommt dir natürlich und uns sehr zunutzen, dass wir hier aus einer zerbommbten Ausgangslage aller div. Telcos investieren, welches dem im vorherigen Beitrag genannten mit uns gleichzieht.
      Noch sind wir eine kl. Aktionärsgemeinschaft, welches dann sobald der Zug ins Rollen kommt, von uns nicht mehr aufgehalten werden kann, da die anderen dann unsere Rolle einnehmen.

      Sind wir, du, ich und natürlich div. andere Anleger Einzelfälle?

      Ibasis macht uns mehr als Freude, ( HALTEN )
      Fibernet Telecom braucht noch ein bischen, ( Augen zu und durch )
      Primes Telecom bringt gute Qu. Zahlen, ( Wiedereinstieg bei 0,77 )
      IPhone2 überzeugt mit über 3,8 Mio. Downloads ( super Umsätze )

      ------------------------------------------------------------------

      Ich habe mir pers. lange Vorwürfe gemacht, warum ich den Solartrend nicht mitgegangen bin, bzw. kurzfristig nicht das Risiko eingegangen bin, um div. Gewinne mitzunehmen.

      Fazit:
      Meine pers. Meinung, nachdem ich mich in Sachen VOIP und im Kurs heruntergekommenen Telcos informierte, bleibt noch heute in meiner Motivation oberstes hardnäckiges Aragement, hier mit dieser Sache
      Geld zu verdienen.

      Die Solarfreunde werden zu Nano, Bio auch den Weg nach VOIP finden und dann sind wir, wenn wir keine kalten Füße bekommen, in der ersten Reihe sitzen und zuschauen.:keks:

      So wie ich dich und du mich einschätze,
      sollten wir bevor es langsam anrollt,
      noch einmal dein 7 x Telecom/Voip/Backbound Carrier/Netzbetreiber Aragement genauestens überprüfen.

      Das könne wir öffentlich hier im WO unter dem Thread deiner Meinung nach diskutieren.

      Wir können uns, nach so einer langen Voip-Durststrecke keine Fehler erlauben,

      - ein Kopf hat viele Wünsche und macht einen Fehler
      - viele Köpfe haben noch mehr Wünsche und machen sehr viele .....
      - diskussion, diskussion, diskussion, meinungen, news, diverses ...

      Danach kann jeder einzelne Mitleser bzw. Mitredner seine pers. Investiton planen.

      Fazit 2:
      Lass uns gemeinsam nach den 7 Telcos/Voips/usw. suchen, welche in den nächsten 3 Jahren von diesem gewaltigen Trend am meisten profietieren werden.

      --------------------
      sorry meine Wortwahl, komme vom Skatabend und dieser war mal wieder, wie immer, sehr durstig.

      good night,
      nuno:cool:
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 22:18:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.424.542 von Nuno am 04.05.06 01:56:42FTGX ist m.M. auch ein Backbone-Provider. Das grosse Datenvolumen wird mit IPTV und HD-IPTV kommen. TV-Sender in den USA planen, ihre Kanaele kostenlos ins Netz zu streamen, da die Leute immer mehr vorm Computer hocken anstatt vor der Glotze. Sie sind dazu gezwungen, um ihre Erreichbarkeit stabil zu halten, andernfalls wuerden die Werbeeinahmen wegbrechen. Video im allgemeinen wandert auch immer mehr ins Netz, z.B. habe ich einen Bekannten, der in Video-Surveillance-over-IP eingestiegen ist. Auftragslage und Wachstum seien sehr gut und das Netz bietet ganz neue Moeglichkeiten zu wesentlich geringeren Kosten.
      Avatar
      schrieb am 07.05.06 01:53:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zum Thema Rohstoffe vs. Telekommunikation

      "Gerade der Umstand, daß jeder über Rohstoffe redet, macht uns skeptisch. Wir kaufen Werte, wenn niemand sie mag. 25 Prozent unseres Portfolios bestehen aus Pharmawerten, Medienunter- nehmen und Telekommunikationsaktien - allesamt Branchen, die derzeit nicht besonders beliebt sind .... Heute ist es genau andersherum: Niemand will mehr die ehemalige Neue Ökonomie, jetzt ist das älteste Segment der Old Economy das heißeste: Rohstoffe. Dieser Optimismus hat sich 2000 nicht bezahlt gemacht, er wird sich auch jetzt auf Dauer nicht lohnen. Wir kaufen lieber, wenn der Pessimismus so groß wie möglich ist - und warten geduldig."
      Fondsmanager Murdo Murchison
      (Vollstaendiges Interview http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795D889BB33AF8404/Doc…)

      Also jetzt in Telekommunikation positionieren, anstatt wie Warren Buffet sagt "what the wise man does in the beginning, fools do in the end"
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 23:13:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      very good, B38, very good, thx;)
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 12:53:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      2,15 $ Mist, Verlust, was denkst du B38???
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 02:19:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.620.284 von Nuno am 17.05.06 12:53:24Ja aergerlich, aber wie sagt doch der clevere Investor: "Man muss dann kaufen, wenn der Pessimismus am groessten ist." Bei den Verlusten der letzten Tage sollte es wieder Potential nach oben geben.

      Falls es Dich interessiert, ganz nebenbei beschaeftige ich mich noch mit Kuhscheisse http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?th….


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Turnaround in der Telekommunikationsbranche ?