checkAd

    Muslime protestieren gegen \"Da Vinci Code\" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.05.06 20:49:20 von
    neuester Beitrag 19.05.06 13:19:28 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.060.789
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 843
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 20:49:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      KIRCHEN-THRILLER

      Muslime protestieren gegen "Da Vinci Code"

      Kurz vor der Weltpremiere der Bestseller-Verfilmung "The Da Vinci Code - Sakrileg" erhält die Katholische Kirche Unterstützung von ungewohnter Seite: Indische Muslime bezeichnen den Film als Gotteslästerung.



      Paris/Mumbai - Boykott-Aufrufe, gerichtliche Schritte, scharfe Kritik: Seit Wochen debattiert die Katholische Kirche darüber, wie sie auf die Verfilmung des Bestsellers "Sakrileg" reagieren soll.


      In einem französischen Radiointerview erklärte der Präsident des Päpstlichen Rates für Kultur, Kardinal Paul Poupard, nun halbwegs diplomatisch, er habe eigentlich gar nichts gegen den Film. Dennoch sehe er eine große Gefahr: Der Zuschauer könnte meinen, die Geschichte sei authentisch und keine Fiktion. Viele Zuschauer würden das nicht durchschauen.

      "The Da Vinci Code - Sakrileg" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dan Brown. Er stellt die These auf, Jesus habe mit Maria Magdalena ein Kind gezeugt, dessen Nachfahren bis heute leben. Die Auflage des Buchs liegt bei über 40 Millionen Exemplaren. Im Film spielen Hollywoodstar Tom Hanks und die französische Schauspielerin Audrey Tautou ("Amélie") die Hauptrollen.

      Auf die Frage, ob der Kulturminister einen Boykott des Films wünsche, antwortete der Kardinal: "Solange klar ist, dass das alles nichts mit der Realität zu tun hat und amüsant ist, warum sollte man sich den Film nicht anschauen?"

      Er selbst plane nicht, sich den Film anzusehen: "Das Leben ist kurz und ich habe viele Dinge zu erledigen. Viele Freunde haben mir diesen Unsinn bereits beschrieben, daher habe ich keine Zeit dafür."

      Kritik an den Medien: Lüsternes Vergnügen

      Direkte Kritik richtete der vatikanische Kulturbeauftragte an die Medien: Die Popularität des "Da Vinci Codes" sei ein schockierendes Anzeichen dafür, dass die Medien ein "lüsternes Vergnügen" daran hätten, Werke ohne Wahrheitsgehalt zu hypen. Und zugleich ein Hinweis auf die "Unwissenheit der Massen."

      Während sich der Vatikan also allmählich zu beruhigen scheint, regt sich in Indien jetzt religiöser Widerstand gegen den Film, der am Mittwoch bei den Filmfestspielen in Cannes uraufgeführt wird und Ende der Woche weltweit in den Kinos anläuft. Bisher waren in Indien die Proteste gegen den Film wenig ausprägt. Wenige Tage vor der Premiere haben dort nun mehrere katholische Gruppierungen Demonstrationen gegen die Vorführung des Films angedroht. Am liebsten möchten sie auch die Kinos schließen, in denen der Kirchenthrillergezeigt werden soll.

      Ausgerechnet Muslime wollen die Katholiken in Indien bei ihrem Protest unterstützen: Der "Da Vinci Code" sei Gotteslästerung und verbreite Lügen über Jesus Christus. "Der Koran erkennt Jesus als Prophet an. Das Buch beleidigt Christen und Muslime gleichermaßen" sagte Maulana Mansoor Ali Khan, Generalsekretär eines Dachverbands für Muslime in Indien. "Die Muslime in Indien werden ihren christlichen Brüdern im Protest gegen diesen Angriff unseres Glaubens helfen."

      Am vergangenen Samstag trafen sich katholische und islamische Führer im indischen Mumbai mit Politikern und der Polizei, um die Veröffentlichung des Films zu unterbinden.

      "Wenn die Regierung nichts unternimmt, werden wir unseren eigenen Weg finden, die Vorführung des Films zu verhindern", kündigte Syed Noori an, Präsident der Raza Academy. Die Raza Academy ist eine muslimische Organisation in Mumbai. "Wenn es nötig ist, sind wir auch auf gewaltsame Proteste vorbereitet."

      In Indien leben etwa 1,3 Milliarden Menschen, die meisten sind Hindus. Muslime machen Schätzungen zufolge rund 13 Prozent aus, Christen ein bis zwei Prozent.

      abr/reuters


      :laugh::laugh::laugh:

      Na dann wird´s ja nicht lange dauern, bis die Fatwa gegen Dan Brown und Tom Hanks ausgesprochen wird.
      Attentäter werden sich aufmachen den Louvre und Santa Maria delle Grazie zu stürmen um die gotteslästerlichen Werke Leonardos zu vernichten.
      Kommen die Islamisten eigentlich mit irgendwas klar, was aus dem Westen kommt? Mal abgesehen von Sprengstoff, Waffen, Medizin, Internet, Videotechnik?
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 23:20:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.628.851 von Heizkessel am 17.05.06 20:49:20Gegen das geschenkte Tsunami Warnsystem scheinen Sie keine Einwände zu haben. :rolleyes: :p

      Seit Dänemark drehen alle religiösen Gruppen am Rad. Lange wird´s nicht mehr dauern, dann gibt es Bombendrohungen gegen Kinoketten oder Fernsehsender, die bestimmte "unerwünschte" Medien wie "The Da Vinci Code" ausstrahlen. Dank Multi Kulti in den medialen Bürgerkrieg.
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 23:35:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Als nächstes werden sich radikale Hindus aufmachen und gegen unsere Milch- und Viehwirtschaft protestieren und einen heiligen Krieg anzetteln.
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 12:46:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jetzt drehen auch die Albinos durch. :laugh:

      Rom/Peking (AP)In den USA sorgte nicht nur die Darstellung Jesu als Familienvater für Aufsehen. Die Nationale Organisation für Albinismus und Hypopigmentierung beklagte, dass der Mörder Silas in dem Film ein Albino sei. Damit würden erneut Vorurteile gegen Menschen mit unpigmentierter Haut geschürt. Der britische Silas-Darsteller Paul Bettany, der für die Rolle blass geschminkt wurde, verteidigte die Darstellung: «Dieser Film trifft genau so wenig eine Aussage über Albinos, wie er eine über Mönche oder Menschen in Sandalen trifft.»
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 12:59:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Film und das Buch sind ketzerisch. Die Urheber gehören verbrannt.:D:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 13:28:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.637.826 von derbewunderer am 18.05.06 12:59:59Die Mehrheit der Albinos scheint auch nicht lesen zu können wenn sie es erst nach dem Filmstart merken, daß einer der eher negativ besetzten Figuren des Romans Albino ist.
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 14:35:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Muss der momentane Irrsinn sein, wie er alle paar Monate so
      durch die Köpfe schwallt. In anderen Zeiten kann man sich dann
      eigentlich nur noch darüber lustig machen. Aber in der jeweils
      aktuellen Gegenwart wird bis auf´s Messer um solches gekämpft.
      Kann mich noch an den letzten Tango , die Versuchung Jesus usw...
      erinnern. Alles Strohfeuer .....

      komischerweise hat sich hierüber kein Albino aufgeregt.....
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 14:46:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wer soll´n das sein, Marlon Brando im letzten Tango? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 14:58:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.639.503 von Heizkessel am 18.05.06 14:46:47Werter Herr Heizkessel

      DAS IST DER IMPERATOR!!!!!!!!!

      :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 16:40:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.639.706 von Sealion am 18.05.06 14:58:02Ach komm, das ist Uschi Glass nach einer Überdosis von Ihrer patentierten Gesichtscreme. :laugh: :p
      Avatar
      schrieb am 19.05.06 11:53:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wo wir gerade dabei sind, uns mit der Hauptfigur der "dunklen Seite der Macht" vertraut zu machen:
      ;)
      Ich habe nie kapiert, warum im dritten Teil der Count Dooku und die Separatisten den zunächst doch ziemlich farblosen und zögerlichen Senator Palpatine entführen und wieso der dann immer blasser und gleichzeitig immer mächtiger wird, bis er dann schließlich zum blitzeschleudernden Imperator wird, der die Republik und die Dschidai (= Jedi-) Ritter auslöscht - abgesehen natürlich von Yoda und Obi wan Kenobi. Hat sich dieser Palpatine zuerst nur so dämlich und hilflos gestellt? Dann könnte man in ihm ja auch eine Anspielung auf "Dabbelju" sehen, über die sich die NeoCons aufregen könnten. Vielleicht kann mir das mit Palpatine mal jemand erklären, weil ich mich gerade über dessen unverständliche Vita aufregen möchte?!

      Eigentlich wären ja schon die Namen ein Grund dafür, daß sich über die englische Aussprache der Jedi-Ritter die gläubigen Araber aufregen, weil das mit dem Rittertum an die Kreuzzüger erinnert und die Japaner hätten sich eigentlich über andere Namen und die Lichtsäbel aufregen müssen, die den japanischen Samurai-Schwertern nachempfunden sind.
      Vielleicht sollte man viel mehr Informationen über diesen Film verbreiten, damit man sich auch darüber mal so richtig aufregen kann.
      Ich rege mich beispielsweise gerade darüber auf, wieso der Drehbuchautor den unverstädnlichen Werdegang des Imperators nicht besser erklären konnte.
      Avatar
      schrieb am 19.05.06 13:19:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      nur derjenige der was zu verbergen hat, regt sich darüber auf!:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Muslime protestieren gegen \"Da Vinci Code\"