checkAd

    Gigantische Sicherheitslücke bei Endemann - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.00 14:31:24 von
    neuester Beitrag 29.03.00 14:50:22 von
    Beiträge: 3
    ID: 106.426
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 180
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 14:31:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: Golem Network News (www.gnn.de)


      Sicherheitsmängel bei Suchmaschinen der Endemann AG


      Ungeschützer Adminbereich erlaubt Ändern der Einträge


      Ein aufmerksamer GNN-Leser entdeckte eine Sicherheitslücke des Suchmaschinen- und Webkatalogbetreibers Endemann, durch die jeder über das Internet auf die Admin-Konsole der zugrundeliegenden Software zugreifen konnte.

      Mit Hilfe der URLs, die der Informant mitteilte, gelang es Mitarbeitern der Golem Network News am Mittwoch, die ungeschützten Administrationsseiten der Suchmaschinen Abacho und Aladin aufzurufen. Offenbar bestand die Sicherheitslücke bereits seit Dienstagnacht.

      Die dort angebotenen Möglichkeiten zur Änderung und Löschung von Suchmaschinen- und Katalogeinträgen hätten böswilligen Eindringlingen als Schlachtfeld für allerlei Sabotageakte dienen können.

      So konnten nicht nur einzelne Einträge gelöscht und gefälscht werden, sondern auch der gesamte Kategorienbaum der Suchmaschinen und Kataloge durcheinander gebracht werden.

      Des Weiteren hatte man Zugriff auf die Templates zur Seitenerzeugung der Suchmaschinen und Kataloge, womit es wahrscheinlich auch möglich gewesen wäre, das Erscheinungsbild der Suchmaschinen zu modifizieren. Aus naheliegenden Gründen versuchten die Golem-Network-News-Redakteure Derartiges nicht.

      Hätte der Betreiber die Warnung der Software "WARNING: ADMIN Directory is not Password Protected", die beim Einloggen auf dem Bildschirm steht, nicht ignoriert, wäre das Problem nie entstanden.

      Nachdem GNN die Betreiber informierte, wurde das Sicherheitsloch gestopft. Nach Auskunft eines Technikers von Endemann entstand die Sicherheitslücke durch Serverarbeiten, woraufhin die Rechte des entsprechenden Verzeichnisses geändert wurden.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 14:45:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn ihr die Hütte von Endemann in Neuss sehen würdet, dann wüßtet ihr warum es Sicherheitslücken gibt.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 14:50:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      hä? das verstehe ich nicht! könntest Du mir das bitte näher erklären, Rumkugel?

      viele grüsse

      kneto


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gigantische Sicherheitslücke bei Endemann