Globale Erwärmung durch Treibhauseffekt - nur ein Mythos der Linken? (Seite 1569)
eröffnet am 15.06.06 17:59:51 von
neuester Beitrag 05.05.24 09:39:48 von
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Zu den Spitzendes PIKs zählt neben Schellnhuber und Rahmstorf auch Ottmar Edenhofen :
"Wir verteilen durch die Klimapolitik de facto das Weltvermögen um. ... Man muss sich von der Illusion freimachen, dass internationale Klimapolitik Umweltpolitik ist. Das hat mit Umweltpolitik, mit Problemen wie Waldsterben oder Ozonloch, fast nichts mehr zu tun.“
"Wir verteilen durch die Klimapolitik de facto das Weltvermögen um. ... Man muss sich von der Illusion freimachen, dass internationale Klimapolitik Umweltpolitik ist. Das hat mit Umweltpolitik, mit Problemen wie Waldsterben oder Ozonloch, fast nichts mehr zu tun.“
"In so eine Betonbahn einfach ein paar zusätzliche Dehnungsfugen reinfräsen"
... könnte sich schwierig gestalten wegen des alten Bitumens in den vorhandenen Dehnungsfugen, die immer angeschnitten werden.
... könnte sich schwierig gestalten wegen des alten Bitumens in den vorhandenen Dehnungsfugen, die immer angeschnitten werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.309.553 von Blue Max am 26.07.18 15:12:03
Man ist direkt froh das du nicht für das Brandschutzkonzept des Berliner Flughafens verantwortlich bist!
Dann stünde an jeder Ecke ein Eimer Wasser und gut ist....
Zitat von Blue Max:Zitat von rv_2011: Egal ob die Temperaturunterschiede größer werden (wofür es Hinweise gibt) oder ob "nur" die Höchsttemperaturen steigen: Die meisten Betonpisten sind nicht darauf eingerichtet. Aber das ist eine der einfacheren Anpassungsmaßnahmen.
Genau so meinte ich das. In so eine Betonbahn einfach ein paar zusätzliche Dehnungsfugen reinfräsen, mit Bitumen ausgiessen und der Drops ist gelutscht. Kostet vermutlich nur wenige Hundert Euros pro Landebahn...
Man ist direkt froh das du nicht für das Brandschutzkonzept des Berliner Flughafens verantwortlich bist!
Dann stünde an jeder Ecke ein Eimer Wasser und gut ist....
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.308.482 von rv_2011 am 26.07.18 13:29:26
Genau so meinte ich das. In so eine Betonbahn einfach ein paar zusätzliche Dehnungsfugen reinfräsen, mit Bitumen ausgiessen und der Drops ist gelutscht. Kostet vermutlich nur wenige Hundert Euros pro Landebahn...
Zitat von rv_2011: Egal ob die Temperaturunterschiede größer werden (wofür es Hinweise gibt) oder ob "nur" die Höchsttemperaturen steigen: Die meisten Betonpisten sind nicht darauf eingerichtet. Aber das ist eine der einfacheren Anpassungsmaßnahmen.
Genau so meinte ich das. In so eine Betonbahn einfach ein paar zusätzliche Dehnungsfugen reinfräsen, mit Bitumen ausgiessen und der Drops ist gelutscht. Kostet vermutlich nur wenige Hundert Euros pro Landebahn...
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.301.885 von for4zim am 25.07.18 20:18:34Jetzt raten Sie mal, was die Bauern in meiner Umgebung überwiegend anbauen, wenn sie einen Spitzenjahrgang erwarten. Mit Ihrer Intelligenz sollten Sie das erraten können.
Bei einer realistischen Klimasensitivität von 1,5 bis 2 und der kommenden solaren Delle in den 30ger Jahren des 21.Jahrhunderts haben wir im Jahr 2100 voraussichtlich eine etwa 1,5°C höhere Temperatur zu erwarten. Ob eine Betonbahn wegen der winterlichen Verhältnisse noch 82 Jahre bis zum Jahr 2100 durchhalten wird, ist eher unwahrscheinlich und abhängig von Belastung und Untergrund. In FRA hält eine Bahn keine 30 Jahre durch. 4°C und 5 °C mehr werden auch unsere Ururururenkel nicht erleben, weil vorher die Reserven an Erdöl ausgehen.
Bei einer realistischen Klimasensitivität von 1,5 bis 2 und der kommenden solaren Delle in den 30ger Jahren des 21.Jahrhunderts haben wir im Jahr 2100 voraussichtlich eine etwa 1,5°C höhere Temperatur zu erwarten. Ob eine Betonbahn wegen der winterlichen Verhältnisse noch 82 Jahre bis zum Jahr 2100 durchhalten wird, ist eher unwahrscheinlich und abhängig von Belastung und Untergrund. In FRA hält eine Bahn keine 30 Jahre durch. 4°C und 5 °C mehr werden auch unsere Ururururenkel nicht erleben, weil vorher die Reserven an Erdöl ausgehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.307.021 von Blue Max am 26.07.18 11:28:51Egal ob die Temperaturunterschiede größer werden (wofür es Hinweise gibt) oder ob "nur" die Höchsttemperaturen steigen: Die meisten Betonpisten sind nicht darauf eingerichtet. Aber das ist eine der einfacheren Anpassungsmaßnahmen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.301.885 von for4zim am 25.07.18 20:18:34Grosse Temeperaturunterschiede gab es früher aber auch, zb minus 30 Grad Kälte im Winter.
Nur weil die Temperaturen ansteigen, heisst das ja noch lange nicht das auch die Unterschiede steigen...
Nur weil die Temperaturen ansteigen, heisst das ja noch lange nicht das auch die Unterschiede steigen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.299.476 von nickelich am 25.07.18 15:54:20nickelich: für 2018 erwartet man einen Spitzenjahrgang
Realität: "Dem Bauernverband zufolge zeichnen sich schon jetzt in Teilen des Landes große Ernteausfälle ab, weil etwa Getreide und Gras nicht ausreichend wachsen. Auch Tierfutter droht knapp zu werden. Die eher ökologisch orientierte Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) fordert einen Agrargipfel mit der Ernährungsbranche, um höhere Preise für die Bauern zu vereinbaren. Vertreter von Bund und Ländern treffen sich am kommenden Dienstag, um über die Folgen der Hitze und Dürre in vielen Regionen für die deutschen Bauern zu beraten."
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/hitze-in-de…
Und natürlich kann man auch Flughäfen bauen, die für große Hitze oder große Temperaturunterschiede geeignet sind. Aber in Deutschland brauchte man das eigentlich gar nicht. 1,4 Grad Temperaturzunahme im Jahresmittel seit Beginn der flächendeckenden Aufzeichnungen erzwingen zusätzliche Investitionen. Und jetzt Phantasie einsetzen: welche Nachrichten lesen wir, wenn die Temperatur in Deutschland im Jahresmittel 3, 4 oder 5 Grad höher liegt? Ok, die Älteren hier werden das vermutlich nicht mehr erleben, aber nur in der Weltsicht von Leuten wie nickelich endet die Welt mit seinem Tod und alles danach ist egal. Die meisten anderen Menschen haben Freunde und Kinder, und denen ist die Zukunft nicht egal.
Realität: "Dem Bauernverband zufolge zeichnen sich schon jetzt in Teilen des Landes große Ernteausfälle ab, weil etwa Getreide und Gras nicht ausreichend wachsen. Auch Tierfutter droht knapp zu werden. Die eher ökologisch orientierte Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) fordert einen Agrargipfel mit der Ernährungsbranche, um höhere Preise für die Bauern zu vereinbaren. Vertreter von Bund und Ländern treffen sich am kommenden Dienstag, um über die Folgen der Hitze und Dürre in vielen Regionen für die deutschen Bauern zu beraten."
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/hitze-in-de…
Und natürlich kann man auch Flughäfen bauen, die für große Hitze oder große Temperaturunterschiede geeignet sind. Aber in Deutschland brauchte man das eigentlich gar nicht. 1,4 Grad Temperaturzunahme im Jahresmittel seit Beginn der flächendeckenden Aufzeichnungen erzwingen zusätzliche Investitionen. Und jetzt Phantasie einsetzen: welche Nachrichten lesen wir, wenn die Temperatur in Deutschland im Jahresmittel 3, 4 oder 5 Grad höher liegt? Ok, die Älteren hier werden das vermutlich nicht mehr erleben, aber nur in der Weltsicht von Leuten wie nickelich endet die Welt mit seinem Tod und alles danach ist egal. Die meisten anderen Menschen haben Freunde und Kinder, und denen ist die Zukunft nicht egal.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.299.590 von nickelich am 25.07.18 16:04:11
Innerhalb von 52 Jahren hätte man die Bahnen ja entsprechend umbauen, renovieren oder auch komplett neu bauen können, wenn man gewollt hätte.
Also wieder mal ein Beispiel für Schlamperei und Staatsversagen...
Zitat von nickelich: Ein Teil der beiden Bahnen in HAJ wurden im Jahr 1966 gebaut und hat seitdem viel Frost ertragen müssen. Daß Großflugzeuge wie A380 jemals dort landen würden, war beim Bau wohl nicht vorgesehen.
Innerhalb von 52 Jahren hätte man die Bahnen ja entsprechend umbauen, renovieren oder auch komplett neu bauen können, wenn man gewollt hätte.
Also wieder mal ein Beispiel für Schlamperei und Staatsversagen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.295.816 von TomTrader am 25.07.18 09:50:17Ja - wenn es nach Tomtrader geht, haben Hitzeschäden nichts mit Hitze zu tun.
Größere Dehnungsfugen in Beton-Auto- und -Landebahnen gehören noch zu den einfachsten Anpassungsmaßnahmen bei steigender Temperatur.
Größere Dehnungsfugen in Beton-Auto- und -Landebahnen gehören noch zu den einfachsten Anpassungsmaßnahmen bei steigender Temperatur.