checkAd

    Wiedeking und der traurige Rest der Vorstände - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.09.06 20:16:05 von
    neuester Beitrag 27.09.06 21:15:06 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.084.001
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 675
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 20:16:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle:

      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,438927,00.html

      Spiegel-Gespräch mit Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, 54, über die mangelnde Glaubwürdigkeit von Managern, die Milliardengewinne erwirtschaften und dennoch Arbeitsplätze abbauen oder verlagern, sowie über seine Pläne für den angeschlagenen VW-Konzern.

      Endlich ein Manager mit Mut, eigenem Charisma und der mit dem asozialen Shareholder-Value-Denken aufräumt.

      Solche Manager braucht Deutschland und keine Vorstände a la Siemens, die den eigenen Arbeitnehmern Verzichtsparolen aufbürden, tausende Arbeitnehmer entlassen und sich selbst die Taschen mit Gehaltserhöhungen von 30 % vollstopfen.

      Ein Faustschlag ins Gesicht des verkrusteten Kapitalismus-Establishment, das sich immer noch einbildet der Weltheilsbringer zu sein.
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 20:18:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auf welchem Stern leben wir?

      Die Frage ist hier wirklich berechtigt.:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 20:20:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auszug aus dem Gespräch: (Quelle siehe oben)

      SPIEGEL: Plädieren Sie dafür, dass das alte deutsche Wirtschaftssystem mit seiner sozialen Marktwirtschaft, das immer mehr dem angloamerikanischen weicht, erhalten bleibt?

      Wiedeking: Wir müssen nicht alles, was im angloamerikanischen Bereich funktioniert, eins zu eins kopieren, zumal wir ja den Beweis seit Jahrhunderten liefern, dass unsere Vorstellung von Wirtschaften auch funktioniert. Wir haben eine Tradition. Die Kultur in Europa ist deutlich älter als die in den USA. Die Fugger haben schon Handel betrieben, als in Amerika noch Jagen angesagt war. Jetzt leben in den USA 37 Millionen Menschen unterhalb der Armutsgrenze. Die Schere zwischen Arm und Reich ist brutal auseinandergegangen. Wollen wir solche Verhältnisse auch in Europa und speziell in Deutschland haben?

      SPIEGEL: Haben einzelne Länder, haben Unternehmen in Zeiten der Globalisierung überhaupt die Wahl, wie sie sich verhalten wollen?

      Wiedeking: Der Druck ist groß. Aber man kann die Prämissen schon anders setzen. Bei Porsche lautet unsere Philosophie immer: Erst kommt der Kunde, dann kommen die Mitarbeiter, dann die Lieferanten und dann der Shareholder. Wenn die drei Ersten zufrieden sind, dann hat der Aktionär auch eine Menge Spaß. Als ich hier anfing, lag der Kurs der Porsche-Aktie bei 19 Euro, jetzt liegt er bei über 800 Euro. Und die Mitarbeiter freuen sich über ihre Gewinnbeteiligung. Denn wenn es dem Unternehmen gutgeht, dann sollen die Beschäftigten davon auch profitieren.
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 20:22:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielleicht sollten mal einige Vorstände bei Wiedeking in die Lehre gehen.:)
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 20:29:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      weiterer Auszug (Quelle siehe oben #1)

      SPIEGEL: Sie wollten Ihren Managerkollegen noch einmal die Leviten lesen. Vorständen bei der Allianz und der Deutschen Bank beispielsweise, die Milliardengewinne erwirtschaften und zugleich Tausende Arbeitsplätze streichen. Oder?

      Wiedeking: Ich will niemandem die Leviten lesen, das steht mir auch nicht zu, sondern lediglich Anstöße geben. Es muss uns doch zu denken geben, wenn die Menschen vielen Wirtschaftsführern und Politikern keinerlei Glaubwürdigkeit mehr zubilligen. Es ist nicht nachzuvollziehen, wenn Konzerne Rekordgewinne melden und zugleich ankündigen, dass sie Tausende von Arbeitsplätzen streichen. Ohne Gewinn geht es natürlich nicht, wer weiß das besser als ich. Aber ein möglichst hoher Gewinn kann doch nicht das einzige Ziel eines Unternehmens sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 21:53:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.193.291 von BoersenHighlander am 25.09.06 20:29:01Irgendwie kommen die echten Unternehmer aus dem Schwabenländle :)

      http://www.karrierefuehrer.de/manager/grupp.html

      Und das in der hart umkämpften Textilbranche :kiss:
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 22:09:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.195.619 von schoafseggel am 25.09.06 21:53:20# 6 Schoafseggel


      Jo, so isches halt;)

      und so wirds ümmer bliebe, gell
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 22:29:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.195.962 von BoersenHighlander am 25.09.06 22:09:17Kennscht dr Schwäbische Orgasmus?

      Sodele, jetzätle! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 22:30:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was nützt es im ganzen, wenn unter lauter Eseln mal ein Einäugiger ist?
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 22:35:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.196.270 von bakerfriend am 25.09.06 22:30:37Hoffnung! Und die stirbt zuletzt....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 23:02:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kompliment, Anerkennung und Respekt Herr Wiedeking ... Menschen und Macher wie sie braucht dieses Land !
      Avatar
      schrieb am 25.09.06 23:53:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.196.620 von Idealist6 am 25.09.06 23:02:46

      ...sehe ich auch so, ein Mann mit Weitblick.



      MfG Didi
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 21:19:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      # 8 Schoafseggel

      Wir sollten die nicht-schwäbischen Boardteilnehmer mal aufklären ;) :

      Es sind drei Wörter, die der Schwabe zur Hochzeit braucht.

      1. "Freile!", auf die Frage der Pfarrers.
      2. "Sodale!", wenn er sich der Braut im Bett nähert.
      3. "Jetzatle!", wenn er mit dem Akt fertig ist und glaubt, nun sei sein Geschäft getan. Um den Rest kümmert sich die Natur und die Frau.
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 21:25:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      # 11 und # 12

      Versteht ihr eigentlich warum außer uns niemand im Board über Wiedekings Äußerungen ein Thread eröffnet hat, obwohl er auf Seite 1 des Handelsblattes abgedruckt war.

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 13:49:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Highlander,

      vielleicht weil es nicht so ganz in den Kram des neoliberalen mainstreams der hier vorherrscht passt.
      Vielleicht diktiert hier auch niemand einem User ne Antwort vor.

      Der Bericht war im Internet übrigens schon vor herausgabe erschienen.
      Gewundert hat mich auch, das es solange gedauert hat bis er hier reingestellt worden ist.

      Bin mal gespannt,ob noch reaktionen erscheinen,die Wiedeking versuchen "auseinander" zu nehmen.

      Dann wird es hier interessant und lustig
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 21:15:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.230.888 von gnomi am 27.09.06 13:49:52Ich werde dafür sorgen, dass solche Artikel in Zukunft eingestellt werden.

      Siehe auch Thread: Autoritäre Manager verursachen Pleiten


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wiedeking und der traurige Rest der Vorstände