checkAd

    " Einmal satt essen " 7 Hartz4-Demonstranten im Ascherlebener Supermarkt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.06 12:10:48 von
    neuester Beitrag 29.09.06 17:20:18 von
    Beiträge: 30
    ID: 1.084.946
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.157
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 12:10:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Unter dem Slogan " Einmal satt essen " bedienten sich Hartz-IV-Gegner in einem Ascherlebener Supermarkt

      Hinten rein und ab zu den Bananen – "Mundraub" als Sozialprotest


      " Einmal satt essen !" Mit diesem Slogan sind gestern sieben Demonstranten – unter ihnen ein zehnjähriges Kind – in das Edeka-Center Aschersleben eingezogen, um sich ohne Bezahlung bei den Lebensmitteln zu bedienen. Die Akteure wollte ihre Aktion als Hartz-IVProtest verstanden wissen. Der zahlenden Kundschaft fehlte das Verständnis.

      Aschersleben. " Wir treffen uns im Büro von Elke Reinke ", hatte Thomas Sander tags zuvor am Telefon mit einem Anschein von konspirativer Exklusivität gesagt. Aber " die Elke ", WASGPolitikerin mit Bundestagmandat der Linkspartei, habe damit nichts zu tun. Dass das klar sei. Gut. Und nun, eine Stunde vorm " Einkaufsbummel " derAscherslebener " IG Contra Sozialabbau ", ruft Sander nochmal an : " Wir treffen uns vor dem Büro. Drinnen hat die Elke was dagegen. "

      Nun gut. Eine Parkbank 100 Meter weiter tut es auch. Der Organisator : Thomas Sander – das soziale Gewissen von Aschersleben. 42 Jahre, ledig, keine Kinder, Niedersachse, seit zwölf Jahren in Aschersleben, seit elf Jahren arbeitslos. Von Beruf Versicherungskaufmann. " Ich kann nicht auf Provision arbeiten, weil ich den Leuten nichts aufdrängeln möchte, was sie nicht brauchen ", sagt er. Nun ist er schon im dritten Jahr Hauptprotestler.

      2003 hatte sich die Ascherslebener " Interessengemeinschaft Contra Sozialabbau " gegründet. 15 aktive Mitglieder gibt es heute. Es waren mal über 40. Damals, als sich der Zorn der Hartz-IV-Empfänger bei Montagsdemonstrationen entlud. Seit dieser Zeit steht Thomas Sander an der Spitze der Bewegung.

      Ein paar Montagsdemonstranten ziehen immer noch allwöchentlich durch Aschersleben. Doch Sander reicht das nicht : In der Agentur für Arbeit hätten sie schon Fenster geputzt, damit " die einen besseren Durchblick haben ". Vor der Agentur gezeltet haben sie auch schon, damit man " immer verfügbar ist ", so Sander. " Wir wollen mehr unternehmen. Deshalb machen wir solche Aktionen wie heute. " Mit " Wir " meint er " den harten Kern " der IG, wie er sagt.

      Mit acht Teilnehmern rechnet Sander beim Edeka-Mundraub. Sechs werden es am Ende sein – ein Kind ist auch dabei. Anja Kolditz hat Tochter Nicole mitgebracht. Letzte Einsatzbesprechung im WASG-B üro von Elke Reinke. Wenn die das wüsste. Vor der Tür wartet ein RTL-Team aus Leipzig. Dann geht es los.

      Alle Einsatzbeteiligten machen sich in knallroten TShirts auf den Weg. " Die Überfl üssigen " steht drauf. Eine bundesweite Initiative, so Sander. Haben alle Hunger ? " Natürlich geht es nicht wirklich darum, sich satt zu essen. Wir wollen mit der Aktion darauf aufmerksam machen, wie gering die Bezüge für Hartz-IV-Empfänger sind ", stellt Peter Sander klar – " nicht verwandt, verschwägert oder verheiratet mit Thomas ", wie Teilnehmer Peter Sander klarstellt.

      Auf dem Weg zu Edeka wird noch einmal die Strategie besprochen. Hintereingang rein, am Wasser vorbei und beim Obststand loslegen – " etwa mit Bananen ", so Thomas Sander. Dem RTL-Kollegen ist das etwas banal. Er meint, gut wäre, laut einen Slogan zu rufen wie etwa :, Wir haben Hunger !‘. Der Vorschlag wird abgelehnt. Die kleine Nicole trippelt im viel zu großen Protest-Shirt tapfer neben ihrer Mutter her. Vielleicht auch einen kleinen Abstecher ans Süßwarenregal ? " Natürlich nicht ", echauffi ert sich Mutter Anja pikiert.

      Bei Edeka auf dem Parkplatz warten die anderen konspirativexklusiv informierten TV-, Radio und Zeitungsreporter. Dann geht alles ganz schnell : Hintereingang rein, Pressemeute hinterher, Durchmarsch zu den Bananen. Niemand sagt was, weil alle den Mund voll haben. Es schmeckt offensichtlich. Und das nicht nur beim Hartz-IVProtest – das ein und andere " Überfl üssigen " -T-Shirt spannt schon ein bisschen bäuchlicherseits.

      Nach den Bananen gibt es noch Brötchen und Getränke. Die Edeka-Verkäuferinnen schauen ratlos bis ärgerlich dem Treiben zu. Verkäuferin Heike Ständer : " Das kann ja wohl nicht die richtige Art sein. Andere Menschen haben auch wenig Geld und müssen damit klar kommen. In der Schlange an der Fleisch- und Wursttheke fehlt auch Kundin Renate Berger jegliches Verständnis : " Das ist doch einfach klauen. Umsonst gibt es nichts. Irgendwas müssten sie schon machen. So Musik oder Tanzen zum Beispiel. "
      Vielleicht eine Anregung für den nächsten Thomas-Sander-Sozialprotest ? Die " Einmalsatt-essen-Aktion " beendet der Kaufhausdetektiv ohne viel Aufhebens. Die Polizei steht wenig später am Ausgang und nimmt die Personalien auf. Denn bei allem Verständnis für Proteste von Hartz-IV-Gegnern war dies am Ende vor allem eines : Diebstahl von fremdem Eigentum.

      Dies sieht auch Dirk Schlüter, Sprecher der Geschäftsführung von Edeka Minden-Hannover, so : " Im Wiederholungsfall werden wir auch entsprechend dagegen vorgehen. " Schlüter macht deutlich, dass Edeka durchaus auch Verständnis für Menschen mit kleinem Geldbeutel hat. " Zum einen bieten wir eine Reihe von Waren sehr preiswert an. Zum anderen werden von unseren Filialen regelmäßig auch örtliche Tafeln für Bedürftige beliefert. " Solche Abgaben von Restbeständen seien möglich, weil Edeka Wert auf sehr frische Waren lege, die nur in kleinen Mengen bevorratet werden.

      http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/?si…
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 12:21:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      (...)

      Bei Edeka auf dem Parkplatz warten die anderen konspirativexklusiv informierten TV-, Radio und Zeitungsreporter. Dann geht alles ganz schnell : Hintereingang rein, Pressemeute hinterher, Durchmarsch zu den Bananen. Niemand sagt was, weil alle den Mund voll haben. Es schmeckt offensichtlich. Und das nicht nur beim Hartz-IVProtest – das ein und andere " Überfl üssigen " -T-Shirt spannt schon ein bisschen bäuchlicherseits.

      Nach den Bananen gibt es noch Brötchen und Getränke. Die Edeka-Verkäuferinnen schauen ratlos bis ärgerlich dem Treiben zu. Verkäuferin Heike Ständer : " Das kann ja wohl nicht die richtige Art sein. Andere Menschen haben auch wenig Geld und müssen damit klar kommen. In der Schlange an der Fleisch- und Wursttheke fehlt auch Kundin Renate Berger jegliches Verständnis : " Das ist doch einfach klauen. Umsonst gibt es nichts. Irgendwas müssten sie schon machen. So Musik oder Tanzen zum Beispiel. "
      Vielleicht eine Anregung für den nächsten Thomas-Sander-Sozialprotest ? Die " Einmalsatt-essen-Aktion " beendet der Kaufhausdetektiv ohne viel Aufhebens. Die Polizei steht wenig später am Ausgang und nimmt die Personalien auf. Denn bei allem Verständnis für Proteste von Hartz-IV-Gegnern war dies am Ende vor allem eines : Diebstahl von fremdem Eigentum.

      (...)

      Und jetzt beruhig dich erst mal wieder und denk über deine Thread-Überschrift nach.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 12:27:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      ... die unterernährten Bananendiebe bei ihrer Verzweiflungstat ...

      Avatar
      schrieb am 29.09.06 12:38:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kann die Leute verstehen.

      Diejenigen welche diesen menschenverachtenden H 4 Murks praktiziert
      haben gehören windelweich geschlagen.:mad:
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 13:05:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.277.751 von CaptainFutures am 29.09.06 12:10:48Dann mögen die Protestler sich doch bitte über den Kühlschrank der Elke her machen, aber das kommt wohl nicht so gut rüber. Wer hat eigentlich die T-Shirts finanziert? RTL, die IG, die Elke? Erinnert mich ein wenig an den Film "Der Tag an dem Bobby Ewing(?) starb."

      Gruß
      Biene Willi, Zahnarzthelfer mit Abneigung gegen Mundgeruch, daher seit urzeiten arbeitssuchend ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 13:08:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      die armen hartzler :(

      in meinem bekanntenkreis gibt es zum beispiel eine familie mit zwei 17jährigen mädchen, mutter schon lange arbeitslos - er ist alleinverdiener. netto hat der mann nicht einmal 1000 € im monat zur verfügung, von denen die ganze familie leben muss. dabei geht er sogar in schichten arbeiten. die bekommen keine zuschüsse zu klassenfahrten, miete, heizkosten und so weiter.

      da bekomme ich immer sooo einen dicken hals, wenn sich dann leute beschweren, wie schlecht es ihnen doch geht, obwohl sie nichts für ihre monatlichen leistungen tun müssen :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 13:38:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      seit elf Jahren arbeitslos Von Beruf Versicherungskaufmann. " Ich kann nicht auf Provision arbeiten, weil ich den Leuten nichts aufdrängeln möchte, was sie nicht brauchen ",

      Das ist wirklich tragisch!:( Da hat der arme Mensch
      extra Versicherungskaufmann gelent, weil er dachte, daß
      diese Versicherungen wirklich lebensnotwendig sind
      und dann musste er vor 11 Jahren schlagartig feststellen,
      daß es Versicherungen gibt, die kein Mensch braucht!
      Klar, daß man mit Anfang 30 schon zu alt ist um eine neue
      Karriere zu beginnen. Was kann man als Versicherungskaufmann
      denn auch sonst tun. Logisch, daß man da nie wieder eine
      Stelle bekommt! ................

      Ich bin entsetzt!
      So ein tragisches Schicksal berührt mich zufiefst!
      Ich glaube, ich kann vor lauter Mitleid jetzt gar nicht weiterarbeiten!:(

      Macht jemand mit bei einer Hilfsaktion für den armen Versicherungskaufmann?
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 13:56:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6

      So siehst aus. Und diese normalen Geringverdiener beschweren sich auch nicht so wie viele Hartzler.

      :(
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 13:57:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      #7

      Laut Clement (SPD) findet doch jeder Arbiet, der Arbeit finden will...
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 13:57:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Mensch ist zum arbeiten nicht geschaffen.

      Sonderm mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 km/Std.
      keuleschwingend durch die Gegend zu laufen.

      Die kapitalistisch motivierte Gewinnsuchtgesellschaft
      machte sich die Menschen zu Sklaven und beutet sie dementsprechend aus. Lassen sie sich nicht in das Hamsterrad der Maloche einspannen,
      erfolgt ihre Diskriminierung.
      Das abnehmen der Arbeitspätze durch die robotisierung der Arbeit
      wird aber zunehmen und letztendlich zum Zusammenbruch des Systems führen.

      Daran wird kein Weg vorbeiführen.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 13:59:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      #1

      "..Denn bei allem Verständnis für Proteste von Hartz-IV-Gegnern war dies am Ende vor allem eines : Diebstahl von fremdem Eigentum.
      ..."


      Offenbar fehlt diesen Leuten jedes Rechtsbewusstsein. Womöglich wählen diese Leute obendrein auch noch extremistische Parteien wie die PDS...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 14:06:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.279.145 von HetfieId am 29.09.06 13:38:16ja der kerl ist der hammer...:mad:
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 14:18:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.279.145 von HetfieId am 29.09.06 13:38:1642-11=31

      Hast recht, das war mit entgangen. Aber du kann doch von einem mit 31 Lenzen auf dem Buckel nicht verlangen, daß er sich umorientiert. Ab einem gewissen Alter fällt es nun mal schwerer, noch etwas neues zu lernen. Das ganze Leben lang malocht und dann schlägt HartzIV zu. Das Leben kann so unbarmherzig sein.
      ;)

      Aber mal ein Tip von Hausfrau zu Hausfrau an Herrn Sander. Auf dem Hamburger Fischmarkt haben die Nachwuchsprobleme. Als Rampensau bekommt man da bestimmt eine Chance.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 14:51:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.279.474 von Blue Max am 29.09.06 13:59:17Offenbar fehlt diesen Leuten jedes Rechtsbewusstsein. Womöglich wählen diese Leute obendrein auch noch extremistische Parteien wie die PDS...

      Richtig diese Menschen sind Kriminelle, heute klauen sie bei EDEKA und Morgen überfallen sie eine Bank oder rauben alte Menschen aus.

      Gegen solche Subjekte muss ein Rechtsstatt mit schonungsloser Härte vorgehen. Leider wird so ein Verhalten oft auch noch verharmlost.

      Das Mindeste wäre es, diesen Personen ihre staatliche Unterstützung vollständig und dauerhaft zu streichen.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 14:58:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      #14

      Linke Parteien wie die SED-PDS haben ja auch ein Problem mit dem Eigentum anderer Leute. Enteignungen und durch die Partei organisierter Diebstahl gehören bei denen doch zur Tradition.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:01:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.280.431 von susi_rules81 am 29.09.06 14:51:43Als erstes sollte man die Reporter verhaften, die eine derart kindische Aktion auch noch bereitwillig medial ausschlachten.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:15:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.280.431 von susi_rules81 am 29.09.06 14:51:43Also meine Idee der Bestrafung wäre, daß sie sich als Ausgleich ein paar Wochen lang an die Kasse stellen und Einkaufstaschen einpacken müßten und zwar von 8 Uhr bis 20 Uhr. Der ein oder anderen Omi könnten Sie die Sachen nach hause tragen. Ob das dann aber die Einstellung ändert, wage ich zu bezweifeln.
      Da müßte man denen schon einen Ostbststand auf dem Wochenmarkt aufs Auge drücken. Sie müßten das Obst selbst ein- und weiterverkaufen. Vom Erlös müßten sie leben. Einziger Haken wäre, daß jeder mit rotem T-Shirt sich kostenlos bedienen darf.

      Oh man Willi, schon wieder am träumen ...
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:17:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.280.633 von cajadeahorros am 29.09.06 15:01:39Die Reporter sollte man auch verhaften, denn es liegt ein Verstoß gegen § 138 StGB - Nichtanzeige einer geplanten Strftat vor.

      Außerdem möglicherweise auch Begünstigung einer Straftat oder Beihilfe zu einer Staftat. Möglichwerweise wurde der Kaufhausdetetktiv durch dia Anwesenheit von Fernsehkameras eingeschüchtert und konnte den Raub deshalb nicht verhindern.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:31:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.279.474 von Blue Max am 29.09.06 13:59:17sehe ich genau so :mad: :mad: :mad:

      Irgendwann klauen sie Autos, weil sie mal einen Ausflug machen wollen :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:33:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Große Sorgen werden wir uns um diese Menschen nicht machen müssen.
      Die NPD rückt bestimmt mit LKWs an, beladen mit Care-Paketen :D
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:35:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.280.876 von BieneWilli am 29.09.06 15:15:57Auch nicht schlecht :)

      Der Versicherungskaufmann wird sich aber auf jeden Fall dagegen wehren, denn für den Verkauf von Obst wurde er nicht ausgebildet. Außerdem wollen die Leute vielleicht gar kein Obst und er gerät in Gewissenskonflikte, wenn er ihnen aus persönlicher Habgier welches verkauft.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:37:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.280.633 von cajadeahorros am 29.09.06 15:01:39Was haben denn die Reporter jetzt verbrochen, daß man sie verhaften
      müsste? Die berichten über über ein paar Heinis die in einem Super-
      markt Straftaten begehen! Das ist denen ihr Job! Natürlich hätten
      die Heinis ihre "Aktion" nie durchgeführt, wenn keine Sau zugeschaut hätte.
      Haben wahrscheinlich gedacht, sie kommen jetzt
      immer Fernsehen, wie damals dieser Asso der die Hartz-Montagsdemos
      organisiert hat. Aber da haben sie jetzt wohl das Gegenteil von
      dem erreicht was sie eigentlich wollten. Manchmal merkt man
      schon, wie in diesem Falle, warum manche keinen Job mehr haben
      und auch nie wieder einen bekommen werden:
      Weil sie einfach scheissedoof sind!
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:38:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      #18

      Du meinst, die Reporter hätten denen eine Banane zugesteckt, damit die Krawall machen und es dann tolle Bilder für die Medien gibt ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:44:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.281.261 von susi_rules81 am 29.09.06 15:35:18Stimmt, hinterher stirbt noch jemand an einer Hypervitaminose und er ist schuld, weil er das ganze Vitamin A und D in natürlicher Form verkauft hat. Das geht natürlich nicht.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:50:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      Es kann doch nicht so schwer sein dass sich 100 stadtbekannte Steuerzahler bei der Wohnung von Herrn Sanders treffen, ihm anschließend die Bude ausräumen und am Schluß dann einen Zettel auf die Tür kleben : "Wir haben uns nur das Zeug wieder geholt für das wir eigentlich bezahlt haben." Vielleicht lernt Herr Sanders dann auch wieder den Begriff Privateigentum zu verstehen...
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:54:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.281.336 von Blue Max am 29.09.06 15:38:40Die Reporter haben laut dem Artikel des Threaderöffners auf die Aktion gewartet. Sie waren also informiert, oder hängt jeden Tag ein RTL-Team vor dem Edeka in Aschersleben herum?

      Das meinte ich unten mit "kindischer Aktion". Da motiviert irgendein Trottel aus dem Dunstkreis des SPD-Ablegers WASG ein paar unkritische Arbeitslose zu einer richtig dollen Aktion, sagt RTL bescheid und was ist das Ergebnis? Die Aktion bringt den Arbeitslosen nicht, das ist genauso, wie wenn man früher mal absichtlich ne Blumenvase von Mutti umgeschmissen hat. Sie schaden sich selbst, sie kriminalisieren sich selbst und geben obendrein "der Öffentlichkeit" und dem WO Pöbel auch noch Gelegenheit, so richtig auf unterstem Niveau über die Sozialschmarotzer abzulästern.
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:55:20
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.281.316 von HetfieId am 29.09.06 15:37:26Hetfield,
      mit Deinen Aüßerungen würde ich Dir bestimmt die Banane
      in den A..... schieben.
      Und Du würdest das auch noch Gut finden.
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 16:42:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.281.665 von hausbesetzer am 29.09.06 15:55:20Banane gekauft oder auch geklaut ???
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 17:06:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.281.665 von hausbesetzer am 29.09.06 15:55:20:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Erfrischend, dieses Niveau in der Auseinandersetzung......


      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 17:20:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.281.646 von cajadeahorros am 29.09.06 15:54:28Sie schaden sich selbst, sie kriminalisieren sich selbst und geben obendrein "der Öffentlichkeit" und dem WO Pöbel auch noch Gelegenheit, so richtig auf unterstem Niveau über die Sozialschmarotzer abzulästern.

      Wer lästert denn hier über wen ab?

      Darf man jetzt schon nicht mal mehr kriminelle Diebe, kriminelle Diebe nennen?

      Was ist daran unterstes Niveau?

      Unterstes Niveau wäre, wenn ich diese kriminellen Diebe "arme, schutzbedürftige, ausgebeutete, verfolgte, hochmotivierte Arbeitsplatzsuchende" nennen würde. Das wäre wirklich mal unterstes Niveau. Aber einige haben selbst das auch schon hier fertig gebracht.

      "Kindische Aktion" :rolleyes:
      Ich kann ja mal bei Dir vorbeikommen und alles leerfressen was sich so im Kühlschrank befindet und dabei "Ich habe Hunger" in der Gegend rumbrüllen. Aber gehe bitte vorher auch einkaufen, damit der Kühlschrank auch schön randvoll gefüllt ist.

      So werden aus kriminellen Dieben verharmloste "Sichsattesser"...:(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      " Einmal satt essen " 7 Hartz4-Demonstranten im Ascherlebener Supermarkt